Weiterhin keine Handschrift zu erkennen, aber heute stellt sich mir noch eine weitere Frage:
Warum leisten uns eigentlich einen Co-Trainer für Standard, wenn aus 15 Standardsituationen noch nicht mal ein verdammter Torschuss entsteht?
Gerade, wenn man im Sturm dünn besetzt ist, weil der wichtigste Stürmer fehlt oder einem die spielerischen Mittel fehlen, muss daraus viel mehr gemacht werden. Da kommt einfach in so einem Kick wie heute nichts.
Immerhin bekam man den 16. Standard aus elf Meter noch ins Tor.
Der von Krösche schon vor der letzten Saison angesagte Plan mittelfristig ein Team entwickeln zu wollen, das auf Strecke durch spielerische Kontrolle erfolgreich ist und nicht mehr wie zuvor vor allem über kämpferisches Über-sich-Hinauswachsen in KO-Wettbewerben, gerät sicher auch deshalb ins Stocken, weil die Transferstrategie der ersten Krösche-Jahre nicht mehr greift. Sagte er vor dieser Saison ja selbst: die "billigen" High-End-Talente gibt's für die Eintracht nicht mehr. Alle in Europa wissen bescheid und wollen im Geschäft mit der Eintracht verdienen. Also, so sagte MK, müsse man andere Ideen entwickeln. Gelingt aber erstmal nur bedingt. Ist ja auch von außen nur schwer ersichtlich, welche anderen Ideen das konkret sind. Im Moment scheint grad erstmal nur das Ende seiner bisherigen Fahnenstange ersichtlich. Tuta nicht adäquat zu ersetzen und keine starke Persönlichkeit für die Zentrale zu priorisieren waren keine guten Entscheidungen. Die Situation im Sturm will ich ihm gar nicht so anlasten. Das hätte bei der nominellen Ausgangslage auch anders laufen können. Ich hoffe, er hat hier noch den Bock, mit der Eintracht auch in seine persönliche Erfolgsspur zurückzukommen. Selbst wenn sich das evtl. erst in der nächsten Saison zeigt.
Toppmöller hat sicher auch immer wieder Anteile am unrunden Wesen des diesjährigen Teams.
Zusätzlich spielen aber auch zu viele Stammspieler (die ersten 14 bis 15) maximal in ihrem persönlichen Durchschnittsvermögen. Maximal. Das war schon heute auch grausame Ungenauigkeit in vielen, vielen Aktionen. Und die geschieht zu allererst in den Füßen und Köpfen der Spieler auf dem Feld.
Die sportliche Situation ist alles andere als eine Katastrophe. Aber es scheint (mir) ein wenig so, als wären auf allen Ebenen die Handelnden (MK, DT, Spieler) bisher unter ihren eigenen Ansprüchen und Erwartungen ins Stolpern geraten.
Dabei fällt mir grad auf, dass Axel Hellmann schon seit einigen Wochen seeehr wenig in Erscheinung tritt. Hat aber mglw. auch absolut null zu bedeuten.
Die Weltuntergangsszenarien haben wieder Hochkonjunktur...
Schlechtes Spiel von uns, ohne Frage. Die Mannschaft wirkt müde und überspielt, muß sich nach fiesen CL-Klatschen immer wieder schütteln und neu fokussieren. Man krampft sich zu einem glücklichen Unentschieden, was ich vor Anpfiff allerdings so unterschrieben hätte. Das überall der Dino-Shitstorm losbricht ist m.E. absurd, wie immer eigentlich. Das man ihn für die Wechsel und Schlußphase in Köln kritisiert, ok... aber heute? Was soll der Trainer denn machen? Er muß in dieser Saisonphase auf längst ausgemusterte Spieler setzen, sogar Ngankam spielt plötzlich... Dino ist die ärmste Sau. Was erwarten die Leute, die Fans eigentlich? Qualitativ ist einfach nicht mehr drin, Dino holt fast schon das maximale heraus. Wenn die Verletzten zurück sind und Krösche im Januar liefert können wir gerne neu bewerten...
Apropos Leute und Fans. Wie erschreckend ist es eigentlich das mehrere Spieler während des Spiels mehrmals(!) das Publikum animieren müssen für Unterstützung und Support. Ich will keine Häme mehr über Wolfsburg hören. Eintrachtfans sind ein satter, bequemer, verwöhnter, arroganter Haufen geworden...
Ohne das relativieren zu wollen: In Wolfsburg kostet ne Dauerkarte 160€.
Natürlich steigen mit den Erwartungen auch die Preise und damit steigen dann logischerweise auch die Erwartungen der Zuschauer.
Support ist keine Einbahnstraße und muss sich zumindest durch unbedingte Einsatzbereitschaft verdient werden - dann verzeiht man auch Fehler - die passieren nämlich und allen.
Problematisch wird’s dann, wenn man nicht mehr das Gefühl hat, das Team reißt sich den ***** auf. Dann kippt halt die Stimmung - wie auch am Mittwoch ab Minute 65.
Wenn die Verletzten zurück sind und Krösche im Januar liefert können wir gerne neu bewerten...
Auf das Winter-Transfer-Fenster würde ich nicht zu viel Hoffnung setzen. Da kann man grundlegende Versäumnisse in der Kaderplanung nicht ausmerzen. Wann hat denn ein Winter-Neuzugang letztmalig sofort geholfen und die Qualität des Kaders ohne Anlaufschwierigkeiten angehoben? Hinteregger vielleicht, aber sonst...?
Schlechtes Spiel von uns, ohne Frage. Die Mannschaft wirkt müde und überspielt, muß sich nach fiesen CL-Klatschen immer wieder schütteln und neu fokussieren. Man krampft sich zu einem glücklichen Unentschieden, was ich vor Anpfiff allerdings so unterschrieben hätte. Das überall der Dino-Shitstorm losbricht ist m.E. absurd, wie immer eigentlich. Das man ihn für die Wechsel und Schlußphase in Köln kritisiert, ok... aber heute? Was soll der Trainer denn machen? Er muß in dieser Saisonphase auf längst ausgemusterte Spieler setzen, sogar Ngankam spielt plötzlich... Dino ist die ärmste Sau. Was erwarten die Leute, die Fans eigentlich? Qualitativ ist einfach nicht mehr drin, Dino holt fast schon das maximale heraus. Wenn die Verletzten zurück sind und Krösche im Januar liefert können wir gerne neu bewerten...
Apropos Leute und Fans. Wie erschreckend ist es eigentlich das mehrere Spieler während des Spiels mehrmals(!) das Publikum animieren müssen für Unterstützung und Support. Ich will keine Häme mehr über Wolfsburg hören. Eintrachtfans sind ein satter, bequemer, verwöhnter, arroganter Haufen geworden...
Sehe ich genau so! Man darf einfach nicht vergessen wer zum einen Verletzungsbedingt fehlt: Burkardt, Larsson, Uzun auch Hojlund und zum anderen wer von den Arivierten deutlich unter seinem Leistungsvermögen performt: Skihiri (seit Wochen keinerlei Impact), Koch, Götze, vereinzelt auch Zetterer...auch Theate und Kristensen waren betroffen. Hinzu kommt das die jungen Wilden scheinbar alle in einem Leistungsloch stecken: Collins, Bahoya, gestern leider auch Brown und die Spieler im Kader die "hinten dran" stehen wie Amenda, Wahi(!), Bats, bis auf Dahoud die Chance nicht nutzen können oder wollen.
Über die Gründe dafür kann man diskutieren und spekulieren, aber wir haben schon ganz andere Winter überstanden und werden auch da raus kommen.
Tjoa. 1:1 zuhause gegen Wolfsburg. Das hab ich mir anders vorgestellt. Und dennoch: der Pflichtpunktanalysen thread zeigt mal wieder dass eigentlich alles im soll ist. Und im Gegensatz zu wahrscheinlich fast allen anderen sage ich: falls!! wir in der cl ausscheiden und in der Liga 8. werden und mal ein Jahr nicht international spielen, ist das zwar schade aber kein Weltuntergang. Es geht seit Jahren nur bergauf, wenn da mal ein Dämpfer kommt wird Eintracht Frankfurt den sowohl finanziell als auch psychisch gut überstehen. Vielleicht bleiben dann ein paar eventies weg, aber ob das so dramatisch ist…
Tjoa. 1:1 zuhause gegen Wolfsburg. Das hab ich mir anders vorgestellt. Und dennoch: der Pflichtpunktanalysen thread zeigt mal wieder dass eigentlich alles im soll ist. Und im Gegensatz zu wahrscheinlich fast allen anderen sage ich: falls!! wir in der cl ausscheiden und in der Liga 8. werden und mal ein Jahr nicht international spielen, ist das zwar schade aber kein Weltuntergang. Es geht seit Jahren nur bergauf, wenn da mal ein Dämpfer kommt wird Eintracht Frankfurt den sowohl finanziell als auch psychisch gut überstehen. Vielleicht bleiben dann ein paar eventies weg, aber ob das so dramatisch ist…
Das sehe ich auch so. Allerdings sind dann weniger Einnahmen da und ich hoffe, dass man dann einige Spieler halten kann. Trotz des Leistungsknicks möchte ich nicht auf Theate , Kristensen und Johnny verzichten. Bestimmte Leute wie Brown wird man wohl ziehen lassen müssen, da sie sich teuer verkaufen lassen.
ARD/HR sieht keine Elfmeter 🙄 Es ist echt verrückt, wie sehr sich auch die Medien solche Fakten passend zu ihrer Story zurechtlegen
Das ist schon eine Frechheit, wie die Medien sich hier "gegen uns" stellen. Wir sind halt einfach unbeliebt.
philadlerist schrieb:
Und sorry, was sich maxi Arnold dann vorm Mikro leistet, ist eh peinlich und dumm: von wegen kann man nicht pfeifen, sowas immer gegen VW, mimimi …
Der geht sowas von gar nicht und kann sich noch immer solche Sachen wie das Gejammer nach der Berührung von Götze erlauben. Ist bei ihm ja nicht das erste bis zehnte Mal... Ich frage mich manchmal, ob die Schiris sich abseits von den Spielen überhaupt noch irgendwie mit anderen Spielen beschäftigen. Oder ist das inzwischen einfach part of the game, damit die Medien Diskussionsstoff haben?
ARD/HR sieht keine Elfmeter 🙄 Es ist echt verrückt, wie sehr sich auch die Medien solche Fakten passend zu ihrer Story zurechtlegen
Das ist schon eine Frechheit, wie die Medien sich hier "gegen uns" stellen. Wir sind halt einfach unbeliebt.
Der Bericht stammte vom langjährigen HR Sportchef Ralf Scholt. Wenn man es nicht wüsste, könnte man glauben Herr Scholt ist mittlerweile Medienchef beim VFL Wolfsburg, so einseitig waren die Kommentare insgesamt zu dem Spiel.
Also „grandios“ (Glasner) war’s jetzt nicht. aber die Mannschaft hat gekämpft und alles reingeworfen, den Rückstand weggesteckt und am Ende verdient den Punkt geholt. Es fehlen der beste Stürmer und der beste Mittelfeldspieler, und Wolfsburg stand hinten sicher (die wollten auf keinen Fall verlieren). Da kann man keinen Zauberball erwarten. Wir sind 2 Punkte hinter Platz 4 und haben 5 Punkte Vorsprung auf Freiburg. Für nächste Woche würde ich aber mehr Physis im Angriff erwarten.
Ohne das relativieren zu wollen: In Wolfsburg kostet ne Dauerkarte 160€.
Natürlich steigen mit den Erwartungen auch die Preise und damit steigen dann logischerweise auch die Erwartungen der Zuschauer.
Support ist keine Einbahnstraße und muss sich zumindest durch unbedingte Einsatzbereitschaft verdient werden - dann verzeiht man auch Fehler - die passieren nämlich und allen.
Problematisch wird’s dann, wenn man nicht mehr das Gefühl hat, das Team reißt sich den ***** auf. Dann kippt halt die Stimmung - wie auch am Mittwoch ab Minute 65.
Sowohl mit der Aufstellung als auch den Einwechslungen hat Toppmöller mit dem Zaunpfahl gegenüber Krösche gewunken, dass er einen neuen Stürmer im Winter haben möchte. Wenn lieber kein Stürmer spielt als Bats und Wahi, und sogar Ngankam vor Wahi den Vorzug bekommt, dann sind die Tage von Wahi bei der Eintracht leider gezählt. Deutlicher kann die Message nicht mehr sein. Bei Batshuayi steht zumindest fest, dass er offenbar nicht mehr als eine Joker-Rolle bekommen wird - und mit der scheint er selbst nicht zufrieden zu sein.
Zur Situation der Mannschaft und der Saison. Insgesamt hatte ich die Saison so erwartet, denn der Spielerkader ist nur leicht über dem Bundesligadurchschnitt und unfertig, da sowohl in der Abwehr, im Sturm und im defensiven Mittelfeld Spieler mit internationaler Klasse fehlen. Der Kader ist im Altersdurchschnitt sehr jung. Jungen Spielern fehlt Erfahrung. Die mangelnde Erfahrung ist zu sehen. Es werden Fehler gemacht. Es werden auch Fehler gemacht auf Grund von Ermüdung. Und es werden Fehler gemacht auf Grund von mangelndem Spielverständnis. Für Letzteres ist das Trainerteam zuständig. Auch das Abschneiden in der Cl mit nur 4 Punkten überrascht mich nicht; nur die vielen Gegentore haben mich entsetzt. Die CL frisst die Spieler kräftemäßig auf. Das führt auch zu Muskelverletzung. Zu viele Ausfälle von wichtigen Spielern. Spieler sind entkräftet. Mental bauen wir während eines Spiels ab, es mangelnd an der Konzentration. Da wir noch nicht mithalten können, können wir auch nicht probieren „unser Spiel durchzudrücken“. Es kann nicht unser Anspruch sein, immer die Idee von viel Ballbesitz und hohem Anlaufen gegen so starke Gegner umsetzen zu wollen. Deshalb fand ich das Spiel gegen Neapel gut. Da machten wir, was wir gegen solch international erfahrene und spielstarke Gegner machen sollten. Der gewonnene Punkt in diesem Spiel war glücklich aber auch verdient. Wir liegen mit der Mannschaft in der Bundesliga im Soll, was die Punkte anbelangt. 21 Punkte haben wir und 6 Punkte brauchen wir noch, um mit 27 Punkten das Minimalziel nach der Hinrunde zu erreichen. Im DFB-Pokal sind wir unglücklich gegen einen sehr guten Gegner ausgeschieden. Wir machten ein gutes Spiel. Zum Spiel heute: Wir haben gegen eine schwache Wolfsburger Mannschaft mitgehalten und auch insgesamt mit mehr Ballbesitz uns ein Chancenplus herausgearbeitet. Aber warum haben wir ohne Stürmer gespielt? Batshuayi hatte ich eigentlich von Anfang an erwartet. Er kann Bälle festmachen und ist körperlich robust. Das gibt unseren schnellen Außenspielern Zeit zum Aufrücken und spart deren Kraft. Zudem ist er sehr erfahren. Die Auswechslung von Skhiri kam viel zu spät. Er hat das Tor mit verursacht und spielte insgesamt schwach. Dann die Einwürfe. Meist schlecht gemacht. Seit Hütter ist das eine Schwachstelle. Wir hatten mal einen Einwurftrick, der heute leider nicht geklappt hat. Aber warum wird das Spieler-Verhalten bei eigenem Einwurf und bei gegnerischen Einwurf nicht trainiert. Was mich auch aufregt, sind die Standards. Meist sind Chaibi und Dohan gemeinsam am Ball, besprechen sich lange und am Ende verschießt Chaibi. Haute auch mal Dohan. Bei Ecken das Gleiche. Am besten schießt Brown die Eckbälle. Mittlerweile aber tut er es leider nicht mehr.
Die Taktik heute hätte sein können: hohe Anspiele auf Batshuayi und der legt auf die schnellen Außen ab. Ganz einfach. Damit hätten die Wolfsburger auf Dauer Probleme bekommen.
Unser Spielerkader ist talentiert, wird aber überbewertet und die Erwartungshaltungen von Fans, Medien, Trainerteam, Sportliche Leitung und Vorstand, sind zu hoch. Mit Aussagen: „Wir müssen Spektakel zeigen“; „es steckt unheimlich viel Potenzial in der jungen Mannschaft“; „wenn die Mannschaft das abruft, können wir in allen Wettbewerben weit kommen“; „erster Bayern-Verfolger“; Collins wird in die Nationalmannschaft berufen. Außer Robin Koch sehe ich keinen unserer spielberechtigten Spieler im Moment in der deutschen Nationalmannschaft. Jetzt wird auch noch Zetterer von Krösche dorthin geredet. Das verstärkt die teilweise überzogenen Erwartungshaltungen.
Die Eintracht ist immer dann stark, wenn niemand mit ihr rechnet. Diese Saison wird bestimmt keine schlechte, aber es könnte eine Übergangssaison werden zu einer sehr guten Saison 26/27, wenn wir am Ende dieser Saison uns auf den richtigen Positionen gut verstärken, Schlüsselspieler halten und Bescheidenheit üben. Die Verstärkung kann auch aus dem eigen Nachwuchs kommen. Diese CL-Teilnahme beeinträchtigt meiner Meinung nach das Integrieren unserer Talente in die erst Mannschaft. Jedes Spiel ist zur Zeit so wichtig, dass die Talente noch nicht spielen können, da wir auch so schon zu wenig Erfahrung haben. Das gilt auch für die Youth League Spiele, wo alle Nachwuchsmannschaften von U17 bis U21 betroffen sind,. Es besteht dadurch zu wenig Trainingszeit, um Nachwuchsspieler regelmäßig mittrainieren zu lassen. Dabei haben wir im Nachwuchs sehr vielversprechende Talente, die wir nicht teuer einkaufen müssen. Grundsätzlich sehe ich Dino als guten Trainer. Aber irgendwo stand geschrieben, er sollte mehr intuitiv handeln und weniger verkopft. Ich finde, da ist etwas Wahres dran.
Erfolg ist harte Arbeit und der Weg dorthin holprig und meist nicht schön. Insgesamt bleibe ich optimistisch, was die sportliche Entwicklung unserer ersten Mannschaft anbelangt. Talent ist in der Mannschaft zur Genüge vorhanden. Es muss sich nur entwickeln können. Deshalb auch an uns Fans: Bescheiden und geduldig bleiben.
Das sehe ich auch so. Allerdings sind dann weniger Einnahmen da und ich hoffe, dass man dann einige Spieler halten kann. Trotz des Leistungsknicks möchte ich nicht auf Theate , Kristensen und Johnny verzichten. Bestimmte Leute wie Brown wird man wohl ziehen lassen müssen, da sie sich teuer verkaufen lassen.
Wenn die Verletzten zurück sind und Krösche im Januar liefert können wir gerne neu bewerten...
Auf das Winter-Transfer-Fenster würde ich nicht zu viel Hoffnung setzen. Da kann man grundlegende Versäumnisse in der Kaderplanung nicht ausmerzen. Wann hat denn ein Winter-Neuzugang letztmalig sofort geholfen und die Qualität des Kaders ohne Anlaufschwierigkeiten angehoben? Hinteregger vielleicht, aber sonst...?
Ich will nicht alles schönreden. Aber ich bin wirklich genervt, was für eine Untergangsstimmung überall herrscht. Hier im Forum ist es ja sogar weniger schlimm. Wir sind auch schon wieder seit sechs Spielen ungeschlagen in der Liga. Bei uns fehlen mit Uzun, dem besten Mittelfeldspieler der Liga in den ersten zwei Monaten und Larsson, der eigentlich seine absolute Durchbruchsaison haben sollte, jetzt schon länger zwei ganz wichtige Leute. Und jetzt Burkardt. Sowas hatten wir die letzten Jahre nie. Außerdem ist die Champions League anscheinend anstrengender für das junge Team als gedacht. Auch psychisch. In der Rückrunde ohne Doppelbelastung sollten die Leistungen besser werden. Was mich noch nervt, ist dass Leute die Tabelle nicht lesen können. Nichts spricht dafür, dass wir Probleme haben werden, uns international zu qualifizieren. Die Eintracht ist eigentlich das erste mal strukturell so stark aufgestellt, dass sie sogar bei schwachen Leistungen über so viel Qualität verfügt, alle schwächeren Teams regelmäßig zu besiegen. Das haben die letzten Spiele doch gezeigt. Die Liga ist zementiert wie noch nie, oder wir sind jetzt auf der anderen Seite der Mauer.
Also „grandios“ (Glasner) war’s jetzt nicht. aber die Mannschaft hat gekämpft und alles reingeworfen, den Rückstand weggesteckt und am Ende verdient den Punkt geholt. Es fehlen der beste Stürmer und der beste Mittelfeldspieler, und Wolfsburg stand hinten sicher (die wollten auf keinen Fall verlieren). Da kann man keinen Zauberball erwarten. Wir sind 2 Punkte hinter Platz 4 und haben 5 Punkte Vorsprung auf Freiburg. Für nächste Woche würde ich aber mehr Physis im Angriff erwarten.
Seit diesen Trainingsgruppen/Aussortierungen ist Hütter in seinem Ansehen bei mir gesunken. Letzte Woche war plan- und konzeptlos. Heute war es wohl ähnlich. Ich habe Zweifel, dass Hütter zur Eintracht passt. Selbst wenn Spielermaterial fehlt, muss zumindest ein System,eine Idee erkennbar sein
Wissen tut man leider im Vorfeld gar nix. Kann auch sein, dass Dino ein Licht aufgeht und er System und Idee entwirft, die erfolgreich sind und Freude machen. Man weiß auch nicht, wie lange man mit solchen Auftritten wie in den letzten Monaten noch so glimpflich davonkommt.
Vielleicht holen wir im Winter auch das fehlende Puzzelteil.
Man kann beim Foul an Knauff echt nur schwer sagen, dass das zu wenig für einen Elfer sei, wenn doch die kleine Blockade des Schussfußes genau ausreicht, damit sich Knauff dann selbst mit dem rechten an den linken Fuß tritt und hängenbleibt, statt den Ball richtig schießen zu können. Das ist eine kleine Beeinflussung aber halt mit großer Wirkung.
Das zweite Foul ist ebenso unzweifelhaft, selbst wenn es ballfern erscheint. Das Stempeln auf den Spann des Gegners wird seit letzter Saison konsequent gepfiffen und meist sogar direkt mit einer gelben Karte belohnt. Warum bitte soll es da dann plötzlich kein Foul mehr sein? Und sorry, was sich maxi Arnold dann vorm Mikro leistet, ist eh peinlich und dumm: von wegen kann man nicht pfeifen, sowas immer gegen VW, mimimi …
Man kann beim Foul an Knauff echt nur schwer sagen, dass das zu wenig für einen Elfer sei, wenn doch die kleine Blockade des Schussfußes genau ausreicht, damit sich Knauff dann selbst mit dem rechten an den linken Fuß tritt und hängenbleibt, statt den Ball richtig schießen zu können. Das ist eine kleine Beeinflussung aber halt mit großer Wirkung.
Selbst Dino sagt 50:50. Böse Medien. Sorry, das ist halt ein minimaler Kontakt, vllt ausreichend, Elfer vielleicht die richtigere Entscheidung, aber man kann doch nicht von nem klaren Fehler reden, wenn ähnliche leichte Kontakte in unserem Strafraum dann plötzlich nie im Leben genug für einen Elfer ist.
Das war halt keine klare Fehlentscheidung. Genauso wie beim zweiten mE es zwar sogar mehr war als beim Foul gegen Knauff, aber auch nicht zwingend 100 Prozent. Der Punkt ist der, dass der Schiri es hier nicht wahrgenommen haben dürfte und deshalb raus geschickt wurde.
In Summe 1 Elfmeter ist zumindest so falsch nicht.
Selbst Dino sagt 50:50. Böse Medien. Sorry, das ist halt ein minimaler Kontakt, vllt ausreichend, Elfer vielleicht die richtigere Entscheidung, aber man kann doch nicht von nem klaren Fehler reden
Dieses Salbader um "klare Fehlentscheidung" ist doch eh Verarsche. Sollen die ein Gutachten schreiben, was klar ist? Dann würde die Entscheidungsfindung ja noch länger dauern als ohnehin schon.
Wenn der VAR zur Verbesserung gedacht wäre, würde man Osmers signalisiert haben, dass ein Kontakt vorgelegen hat und er hätte es beurteilen können (vorausgesetzt, man zeigt nicht wieder Tom und Jerry).
Man weiß welch Fußball er spielen lässt und dass er dies auch implementieren kann. Man weiß, dass er eine Mannschaft vor Highlightspielen richtig heiß machen kann. Sicher sein kann man sich nicht. Aber wenn ich, für mich überlege, was wahrscheinlicher ist mit den Optionen a) Hütter oder b) unter Dino wird es besser, bin ich bei a).
Wissen tut man leider im Vorfeld gar nix. Kann auch sein, dass Dino ein Licht aufgeht und er System und Idee entwirft, die erfolgreich sind und Freude machen. Man weiß auch nicht, wie lange man mit solchen Auftritten wie in den letzten Monaten noch so glimpflich davonkommt.
Warum leisten uns eigentlich einen Co-Trainer für Standard, wenn aus 15 Standardsituationen noch nicht mal ein verdammter Torschuss entsteht?
Gerade, wenn man im Sturm dünn besetzt ist, weil der wichtigste Stürmer fehlt oder einem die spielerischen Mittel fehlen, muss daraus viel mehr gemacht werden. Da kommt einfach in so einem Kick wie heute nichts.
Immerhin bekam man den 16. Standard aus elf Meter noch ins Tor.
Gelingt aber erstmal nur bedingt. Ist ja auch von außen nur schwer ersichtlich, welche anderen Ideen das konkret sind.
Im Moment scheint grad erstmal nur das Ende seiner bisherigen Fahnenstange ersichtlich.
Tuta nicht adäquat zu ersetzen und keine starke Persönlichkeit für die Zentrale zu priorisieren waren keine guten Entscheidungen. Die Situation im Sturm will ich ihm gar nicht so anlasten. Das hätte bei der nominellen Ausgangslage auch anders laufen können.
Ich hoffe, er hat hier noch den Bock, mit der Eintracht auch in seine persönliche Erfolgsspur zurückzukommen. Selbst wenn sich das evtl. erst in der nächsten Saison zeigt.
Toppmöller hat sicher auch immer wieder Anteile am unrunden Wesen des diesjährigen Teams.
Zusätzlich spielen aber auch zu viele Stammspieler (die ersten 14 bis 15) maximal in ihrem persönlichen Durchschnittsvermögen. Maximal.
Das war schon heute auch grausame Ungenauigkeit in vielen, vielen Aktionen. Und die geschieht zu allererst in den Füßen und Köpfen der Spieler auf dem Feld.
Die sportliche Situation ist alles andere als eine Katastrophe. Aber es scheint (mir) ein wenig so, als wären auf allen Ebenen die Handelnden (MK, DT, Spieler) bisher unter ihren eigenen Ansprüchen und Erwartungen ins Stolpern geraten.
Dabei fällt mir grad auf, dass Axel Hellmann schon seit einigen Wochen seeehr wenig in Erscheinung tritt.
Hat aber mglw. auch absolut null zu bedeuten.
Schlechtes Spiel von uns, ohne Frage.
Die Mannschaft wirkt müde und überspielt, muß sich nach fiesen CL-Klatschen immer wieder schütteln und neu fokussieren.
Man krampft sich zu einem glücklichen Unentschieden, was ich vor Anpfiff allerdings so unterschrieben hätte.
Das überall der Dino-Shitstorm losbricht ist m.E. absurd, wie immer eigentlich.
Das man ihn für die Wechsel und Schlußphase in Köln kritisiert, ok... aber heute?
Was soll der Trainer denn machen? Er muß in dieser Saisonphase auf längst ausgemusterte Spieler setzen, sogar Ngankam spielt plötzlich... Dino ist die ärmste Sau.
Was erwarten die Leute, die Fans eigentlich?
Qualitativ ist einfach nicht mehr drin, Dino holt fast schon das maximale heraus.
Apropos Leute und Fans. Wie erschreckend ist es eigentlich das mehrere Spieler während des Spiels mehrmals(!) das Publikum animieren müssen für Unterstützung und Support.
Ich will keine Häme mehr über Wolfsburg hören.
Eintrachtfans sind ein satter, bequemer, verwöhnter, arroganter Haufen geworden...
In Wolfsburg kostet ne Dauerkarte 160€.
Sehe ich genau so!
Man darf einfach nicht vergessen wer zum einen Verletzungsbedingt fehlt: Burkardt, Larsson, Uzun auch Hojlund und zum anderen wer von den Arivierten deutlich unter seinem Leistungsvermögen performt: Skihiri (seit Wochen keinerlei Impact), Koch, Götze, vereinzelt auch Zetterer...auch Theate und Kristensen waren betroffen.
Hinzu kommt das die jungen Wilden scheinbar alle in einem Leistungsloch stecken: Collins, Bahoya, gestern leider auch Brown
und die Spieler im Kader die "hinten dran" stehen wie Amenda, Wahi(!), Bats, bis auf Dahoud die Chance nicht nutzen können oder wollen.
Über die Gründe dafür kann man diskutieren und spekulieren,
aber wir haben schon ganz andere Winter überstanden und werden auch da raus kommen.
Der geht sowas von gar nicht und kann sich noch immer solche Sachen wie das Gejammer nach der Berührung von Götze erlauben. Ist bei ihm ja nicht das erste bis zehnte Mal... Ich frage mich manchmal, ob die Schiris sich abseits von den Spielen überhaupt noch irgendwie mit anderen Spielen beschäftigen. Oder ist das inzwischen einfach part of the game, damit die Medien Diskussionsstoff haben?
Der Bericht stammte vom langjährigen HR Sportchef Ralf Scholt.
Wenn man es nicht wüsste, könnte man glauben Herr Scholt ist mittlerweile Medienchef beim VFL Wolfsburg, so einseitig waren die Kommentare insgesamt zu dem Spiel.
Es fehlen der beste Stürmer und der beste Mittelfeldspieler, und Wolfsburg stand hinten sicher (die wollten auf keinen Fall verlieren). Da kann man keinen Zauberball erwarten.
Wir sind 2 Punkte hinter Platz 4 und haben 5 Punkte Vorsprung auf Freiburg.
Für nächste Woche würde ich aber mehr Physis im Angriff erwarten.
Dass darüber hinaus mit Larsson ein weiterer potentieller Unterschiedsspieler fehlt wird gerne übersehen.
Die Mannschaft wirkt müde und überspielt, muß sich nach fiesen CL-Klatschen immer wieder schütteln und neu fokussieren.
Man krampft sich zu einem glücklichen Unentschieden, was ich vor Anpfiff allerdings so unterschrieben hätte.
Das man ihn für die Wechsel und Schlußphase in Köln kritisiert, ok... aber heute?
Was soll der Trainer denn machen? Er muß in dieser Saisonphase auf längst ausgemusterte Spieler setzen, sogar Ngankam spielt plötzlich... Dino ist die ärmste Sau.
Qualitativ ist einfach nicht mehr drin, Dino holt fast schon das maximale heraus.
Apropos Leute und Fans. Wie erschreckend ist es eigentlich das mehrere Spieler während des Spiels mehrmals(!) das Publikum animieren müssen für Unterstützung und Support.
Eintrachtfans sind ein satter, bequemer, verwöhnter, arroganter Haufen geworden...
In Wolfsburg kostet ne Dauerkarte 160€.
Da bin ich anderer Meinung.
Die CL frisst die Spieler kräftemäßig auf. Das führt auch zu Muskelverletzung. Zu viele Ausfälle von wichtigen Spielern. Spieler sind entkräftet. Mental bauen wir während eines Spiels ab, es mangelnd an der Konzentration. Da wir noch nicht mithalten können, können wir auch nicht probieren „unser Spiel durchzudrücken“.
Es kann nicht unser Anspruch sein, immer die Idee von viel Ballbesitz und hohem Anlaufen gegen so starke Gegner umsetzen zu wollen. Deshalb fand ich das Spiel gegen Neapel gut. Da machten wir, was wir gegen solch international erfahrene und spielstarke Gegner machen sollten. Der gewonnene Punkt in diesem Spiel war glücklich aber auch verdient.
Wir liegen mit der Mannschaft in der Bundesliga im Soll, was die Punkte anbelangt. 21 Punkte haben wir und 6 Punkte brauchen wir noch, um mit 27 Punkten das Minimalziel nach der Hinrunde zu erreichen. Im DFB-Pokal sind wir unglücklich gegen einen sehr guten Gegner ausgeschieden. Wir machten ein gutes Spiel.
Zum Spiel heute: Wir haben gegen eine schwache Wolfsburger Mannschaft mitgehalten und auch insgesamt mit mehr Ballbesitz uns ein Chancenplus herausgearbeitet. Aber warum haben wir ohne Stürmer gespielt? Batshuayi hatte ich eigentlich von Anfang an erwartet. Er kann Bälle festmachen und ist körperlich robust. Das gibt unseren schnellen Außenspielern Zeit zum Aufrücken und spart deren Kraft. Zudem ist er sehr erfahren. Die Auswechslung von Skhiri kam viel zu spät. Er hat das Tor mit verursacht und spielte insgesamt schwach. Dann die Einwürfe. Meist schlecht gemacht. Seit Hütter ist das eine Schwachstelle. Wir hatten mal einen Einwurftrick, der heute leider nicht geklappt hat. Aber warum wird das Spieler-Verhalten bei eigenem Einwurf und bei gegnerischen Einwurf nicht trainiert. Was mich auch aufregt, sind die Standards. Meist sind Chaibi und Dohan gemeinsam am Ball, besprechen sich lange und am Ende verschießt Chaibi. Haute auch mal Dohan. Bei Ecken das Gleiche. Am besten schießt Brown die Eckbälle. Mittlerweile aber tut er es leider nicht mehr.
Die Taktik heute hätte sein können: hohe Anspiele auf Batshuayi und der legt auf die schnellen Außen ab. Ganz einfach. Damit hätten die Wolfsburger auf Dauer Probleme bekommen.
Unser Spielerkader ist talentiert, wird aber überbewertet und die Erwartungshaltungen von Fans, Medien, Trainerteam, Sportliche Leitung und Vorstand, sind zu hoch. Mit Aussagen: „Wir müssen Spektakel zeigen“; „es steckt unheimlich viel Potenzial in der jungen Mannschaft“; „wenn die Mannschaft das abruft, können wir in allen Wettbewerben weit kommen“; „erster Bayern-Verfolger“; Collins wird in die Nationalmannschaft berufen. Außer Robin Koch sehe ich keinen unserer spielberechtigten Spieler im Moment in der deutschen Nationalmannschaft. Jetzt wird auch noch Zetterer von Krösche dorthin geredet. Das verstärkt die teilweise überzogenen Erwartungshaltungen.
Die Eintracht ist immer dann stark, wenn niemand mit ihr rechnet. Diese Saison wird bestimmt keine schlechte, aber es könnte eine Übergangssaison werden zu einer sehr guten Saison 26/27, wenn wir am Ende dieser Saison uns auf den richtigen Positionen gut verstärken, Schlüsselspieler halten und Bescheidenheit üben.
Die Verstärkung kann auch aus dem eigen Nachwuchs kommen. Diese CL-Teilnahme beeinträchtigt meiner Meinung nach das Integrieren unserer Talente in die erst Mannschaft. Jedes Spiel ist zur Zeit so wichtig, dass die Talente noch nicht spielen können, da wir auch so schon zu wenig Erfahrung haben. Das gilt auch für die Youth League Spiele, wo alle Nachwuchsmannschaften von U17 bis U21 betroffen sind,. Es besteht dadurch zu wenig Trainingszeit, um Nachwuchsspieler regelmäßig mittrainieren zu lassen. Dabei haben wir im Nachwuchs sehr vielversprechende Talente, die wir nicht teuer einkaufen müssen.
Grundsätzlich sehe ich Dino als guten Trainer. Aber irgendwo stand geschrieben, er sollte mehr intuitiv handeln und weniger verkopft. Ich finde, da ist etwas Wahres dran.
Erfolg ist harte Arbeit und der Weg dorthin holprig und meist nicht schön.
Insgesamt bleibe ich optimistisch, was die sportliche Entwicklung unserer ersten Mannschaft anbelangt. Talent ist in der Mannschaft zur Genüge vorhanden. Es muss sich nur entwickeln können. Deshalb auch an uns Fans: Bescheiden und geduldig bleiben.
Hier im Forum ist es ja sogar weniger schlimm. Wir sind auch schon wieder seit sechs Spielen ungeschlagen in der Liga.
Bei uns fehlen mit Uzun, dem besten Mittelfeldspieler der Liga in den ersten zwei Monaten und Larsson, der eigentlich seine absolute Durchbruchsaison haben sollte, jetzt schon länger zwei ganz wichtige Leute. Und jetzt Burkardt. Sowas hatten wir die letzten Jahre nie.
Außerdem ist die Champions League anscheinend anstrengender für das junge Team als gedacht. Auch psychisch. In der Rückrunde ohne Doppelbelastung sollten die Leistungen besser werden.
Was mich noch nervt, ist dass Leute die Tabelle nicht lesen können. Nichts spricht dafür, dass wir Probleme haben werden, uns international zu qualifizieren. Die Eintracht ist eigentlich das erste mal strukturell so stark aufgestellt, dass sie sogar bei schwachen Leistungen über so viel Qualität verfügt, alle schwächeren Teams regelmäßig zu besiegen. Das haben die letzten Spiele doch gezeigt. Die Liga ist zementiert wie noch nie, oder wir sind jetzt auf der anderen Seite der Mauer.
Es fehlen der beste Stürmer und der beste Mittelfeldspieler, und Wolfsburg stand hinten sicher (die wollten auf keinen Fall verlieren). Da kann man keinen Zauberball erwarten.
Wir sind 2 Punkte hinter Platz 4 und haben 5 Punkte Vorsprung auf Freiburg.
Für nächste Woche würde ich aber mehr Physis im Angriff erwarten.
Dass darüber hinaus mit Larsson ein weiterer potentieller Unterschiedsspieler fehlt wird gerne übersehen.
Wäre zumindest ein Schritt nach vorn.
Es ist echt verrückt, wie sehr sich auch die Medien solche Fakten passend zu ihrer Story zurechtlegen
Das zweite Foul ist ebenso unzweifelhaft, selbst wenn es ballfern erscheint. Das Stempeln auf den Spann des Gegners wird seit letzter Saison konsequent gepfiffen und meist sogar direkt mit einer gelben Karte belohnt. Warum bitte soll es da dann plötzlich kein Foul mehr sein?
Und sorry, was sich maxi Arnold dann vorm Mikro leistet, ist eh peinlich und dumm: von wegen kann man nicht pfeifen, sowas immer gegen VW, mimimi …
Selbst Dino sagt 50:50. Böse Medien. Sorry, das ist halt ein minimaler Kontakt, vllt ausreichend, Elfer vielleicht die richtigere Entscheidung, aber man kann doch nicht von nem klaren Fehler reden, wenn ähnliche leichte Kontakte in unserem Strafraum dann plötzlich nie im Leben genug für einen Elfer ist.
Das war halt keine klare Fehlentscheidung. Genauso wie beim zweiten mE es zwar sogar mehr war als beim Foul gegen Knauff, aber auch nicht zwingend 100 Prozent. Der Punkt ist der, dass der Schiri es hier nicht wahrgenommen haben dürfte und deshalb raus geschickt wurde.
In Summe 1 Elfmeter ist zumindest so falsch nicht.
Dieses Salbader um "klare Fehlentscheidung" ist doch eh Verarsche. Sollen die ein Gutachten schreiben, was klar ist? Dann würde die Entscheidungsfindung ja noch länger dauern als ohnehin schon.
Wenn der VAR zur Verbesserung gedacht wäre, würde man Osmers signalisiert haben, dass ein Kontakt vorgelegen hat und er hätte es beurteilen können (vorausgesetzt, man zeigt nicht wieder Tom und Jerry).