>

Nachbetrachtung zur Klatsche in Leipzig

#
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass vor Weihnachten in Sachen Trainer irgendetwas passiert.
Habe seit längerem das Gefühl das die Mannschaft vom Trainer stärker geredet wird als sie tatsächlich ist.
Es haben auch ein Paar Ergebnisse , die durch individuelle Klasse von Einzelnen zu Stande gekommen sind  (Uzun, Doan, Burkardt), sicherlich dazu gewaltig beigetragen. Ich finde es arrogant zu denken , wir können und müssen gegen jeden Gegner unseres Spiel durchziehen. Da denke ich an Hochstehen , Ballbesitzfußball, Raumdeckung und immer gleiche Taktik. Da wünsche ich mir mehr Demut, vielleicht Mal die Taktik dem Gegner anpassen. Beobachtet man die Gegner heutzutage noch? Dazu kommt noch dass die Weiterentwicklung bei einigen Spieler stagniert oder gar rückläufig ist.
Bsp. Collins, Bahoya, Wahi. Verletzungspech bei Uzun, Larsson, Burkardt. Selbstgemachter Torwartsalat.
Sicherheitsspieler Shkiri oder auch Götze , die lieber einen Rückpass statt Risikopass bevorzugen.
Kopfballschwäche im Mittelfeld ( Sensemann hat es schon geschrieben).
Fazit: Es reicht nicht für CL-Plätze, und um überhaupt europäisch zu spielen muss man sich steigern.
Leistungskurve zeigt eher in andere Richtung.
Nicht desto trotzt erwarte ich von einer Eintracht Mannschaft , sich gegen Dosen nicht abschlachten lassen.
Das tut der Seele weh.
#
Dantejigi schrieb:

Nicht desto trotzt erwarte ich von einer Eintracht Mannschaft , sich gegen Dosen nicht abschlachten lassen.
Das tut der Seele weh.

Das ist übrigens ein guter Punkt. Sicher kein Punkt, der für Dino oder die Mannschaft eine Rolle spielt. Aber für die Eintracht-Fans gestern im Stadion. Man muss bei einem Auswärtsspiel in Leipzig ohnehin schon viel über sich ergehen lassen. Das ganze Scheiß-Karma, was von diesem Konstrukt ausgeht und einem in und ums Stadion permanent ins Gesicht weht, das Operetten-Publikum, dieser völlig geisteskranke Stadionsprecher, der das Publikum wie auf einem Reichsparteitag einpeitscht usw.

Und dann lässt sich in diesem Ambiente eine Eintracht-Mannschaft völlig wehrlos und leidenschaftslos abschlachten. Man muss sich (mit dem Abseitstor)  sieben Mal diesen perversen Torschrei des Stadionsprechers anhören. Das ist demütigend. Wie du richtig schreibst: Das tut in der Seele weh.
#
grossaadla schrieb:

Jeder Hans und Franz der Wochen/Monate oder überhaupt noch nicht getroffen hat trifft gegen uns.Und dann meust wieder lange nicht.Der von Union,der gestern....                                              

Stimmt, wie viele Weltklasse-Freistoßtore hat eigentlich der Grimaldo diese Saison außer den beiden gegen uns  noch so in der Bundesliga erzielt?
Richtig, sage und schreibe Null laut Transfermarkt.de.
Oder wie viele gute Spiele hat Wirtz diese Saison gemacht?
Hauptsache gegen uns war er in Form...
#
derexperte schrieb:

grossaadla schrieb:

Jeder Hans und Franz der Wochen/Monate oder überhaupt noch nicht getroffen hat trifft gegen uns.Und dann meust wieder lange nicht.Der von Union,der gestern....                                              

Stimmt, wie viele Weltklasse-Freistoßtore hat eigentlich der Grimaldo diese Saison außer den beiden gegen uns  noch so in der Bundesliga erzielt?
Richtig, sage und schreibe Null laut Transfermarkt.de.
Oder wie viele gute Spiele hat Wirtz diese Saison gemacht?
Hauptsache gegen uns war er in Form...

Sollte es statistisch tatsächlich haltbar sein, dass sich halb vergessene Spieler gegen uns zur absoluten Weltspitze aufschwingen und jeweils die Spiele ihres Lebens machen, dann liegt es vermutlich nicht nur an diesen Spielern, sondern hauptsächlich an denen, die dies zulassen.
#
Was ich so lese und höre liegt das Problem bei den Spielern selbst, also an deren Einstellung. Ich hoffe das sie sich heute das Spiel von Gestern in dauerschleife anschauen müssen. Desweiteren sollten der ein oder andere Spieler im Einzelgespräche in den Senkel gestellt werden.
#
So langsam wird‘s mysteriös. Ich glaube, bis Weihnachten sollten wir alle mal inne halten und auf zwei Siege hoffen. Danach ist Wunden lecken angesagt….
#
Macbap schrieb:

So langsam wird‘s mysteriös. Ich glaube, bis Weihnachten sollten wir alle mal inne halten und auf zwei Siege hoffen. Danach ist Wunden lecken angesagt….

zwei siege? das wäre ein mega-befreiungsschlag.
ich hoffe auf einen oder notfalls zwei punkte.
#
Macbap schrieb:

#
Henk schrieb:

Macbap schrieb:

Wir haben die 6 Ligaspiele zuvor nicht verloren, ich weiß jetzt nicht, ob man gegen Augsburg und in Hamburg nicht mehr als 1-2 Punkte erwarten kann. Gegen Augsburg musst Du eigentlich mal gewinnen. 3-4 Punkte sehe ich schon als zwingend an.
#
otto3000 schrieb:

Guter Punkt. Das mit Tuta war wohl ein Fehler im Nachhinein. Aber ob man den wirklich hätte halten können?

tuta ist seit seinem transfer verletzt und hat noch kein einziges spiel für seinen neuen club gemacht. außerdem hat er hier über jahre durch seine unkonzentriertheit und unbeständigkeit auch manchen in den wahnsinn getrieben.
richtig ist allerdings, dass für sein profil kein adäquater ersatz kam.
collins war und ist einfach nicht so weit wie krösche (und auch nagelsmann) dachten (bzw. hofften).
#
Dass er jetzt verletzt ist, tut für die Beurteilung wenig zur Sache. Das war ja nicht abzusehen. Und ja, Tuta hat ein rechtes breites Spektrum an unterschiedlichen Leistungen abgeliefert. Mit der ein oder anderen „Unkonzentriertheit“
Aber gegen Ende fand ich ihn irgendwie immer besser und abgeklärter.
Jedenfalls wurde er absolut nicht adäquat ersetzt.
#
Ich glaube, für mich die traurigste Realisierung war, dass ich nach diesem Ergebnis nicht mal wütend oder enttäuscht bin. Man nimmt’s halt einfach hin.

Ich weiß nicht, wieso; es ist schwierig, da irgendeinen spezifischen oder konkreten Grund herauszukristallisieren. Aber seit Dino die Mannschaft trainiert, befindet sich mein “Hunger” auf Fußball in einem stetigen Sinkflug. Das müssen ja nicht mal unbedingt die Leistungen sein - wir haben uns immer noch für die CL qualifiziert - aber mir wird ein bisschen klar gerade, wie glücklich wir uns schätzen können, dass wir jüngst Trainer wie Kovac, Hütter und Glasner hatten; und das auch noch hintereinander.

Was für eine Aura die ausgestrahlt haben, wie viel Feuer die gezeigt haben, wie sehr die sich mit dem Verein identifiziert und ihn doch - oder vielleicht deswegen - tiefst mit ihrem eigenen Fingerabdruck geprägt haben. Auch mit denen hatten wir Höhen und Flauten, wie jetzt mit Dino; und auch auf die war man durchaus mal wütend; aber es war trotzdem viel einfacher, am nächsten Tag einfach den Mund abzubudze und sich direkt auf das nächste Spiel zu freuen.

Ich habe an Dino zwischenmenschlich echt nichts auszusetzen. Er wirkt auf mich immer wie ein total korrekter Typ, ich bin mir sicher, dass er sich mit den Spielern gut versteht, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er keinen Bock auf seinen Job hat. Aber irgendwie liegt darin vielleicht die Wurzel der Wahrheit: es fühlt sich so an, als wär’s für ihn halt ein “Job.” Und es geht jetzt auch nicht darum, dass hier jeder Trainer auch umsonst arbeiten wollen muss, damit er akzeptabel ist - bei aller Fußballromantik ist das am Ende des Tages auch ein Job. Aber für obengenannte Ex-Trainer fühlte es sich trotzdem immer so an, als wäre es für sie nicht nur ein Job; als wäre da noch mehr.

Kovac, der aus der Asche wieder einen Phönix - nein, Adler - großzieht und uns zum Abschied gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber den Pokal und den Startschuss für unsere sagenhafte jahrelange Europaodyssee holt. Hütter, der eine so willensstarke, leidenschaftliche und zutiefst brennende Mannschaft auf den Platz bringt, dass sie sich wiederholt und entgegen aller Wahrscheinlichkeit bis ins Halbfinale der EL kämpft, auf dem Platz schwitzt, blutet und weint, und in tragischster Manier und nach bitterem Kampf bis zur letzten Sekunde aus dem Wettbewerb ausscheidet. Glasner, der mit uns den größten Triumph seit 40 Jahren feiert, der diesen Verein lebt und liebt, der sich immer schützend und gegen die Presse beißend vor die Mannschaft stellt, bis zu dem Punkt, wo er über das Ziel hinausschießt. Und das alles ungefähr jeweils in der selben Zeit, die Dino jetzt bei uns hatte.

Ich weiß nicht. Vielleicht sind da auch rosafarbene Brillengläser im Spiel und ich bausch die letzten Jahre zu sehr auf. Am Ende ist es auch mein eigenes Problem. Aber die Zahl der Spiele, deren Ergebnisse ich nur nach Google-Suche erfahre und kurz abnicke, steigt diese Saison erneut stetig an. Und was auch immer die Gründe sein mögen, ist das meine Realität.
#
Du sprichst mir aus der Seele. Und Du hast das vortrefflich auf den Punkt gebracht. Bravo und Danke
#
Henk schrieb:

Macbap schrieb:

Wir haben die 6 Ligaspiele zuvor nicht verloren, ich weiß jetzt nicht, ob man gegen Augsburg und in Hamburg nicht mehr als 1-2 Punkte erwarten kann. Gegen Augsburg musst Du eigentlich mal gewinnen. 3-4 Punkte sehe ich schon als zwingend an.
#
SGE_Werner schrieb:

Henk schrieb:

Macbap schrieb:

kopf und herz am boden bei unserem team, kein stürmer, augsburg mit neuem trainer und sieg im rücken...
wenn wir das gewinnen wäre das bombe .
für toppi wäre ein sieg zwingend. aber würde ich geld drauf setzen? nein.
#
Dass er jetzt verletzt ist, tut für die Beurteilung wenig zur Sache. Das war ja nicht abzusehen. Und ja, Tuta hat ein rechtes breites Spektrum an unterschiedlichen Leistungen abgeliefert. Mit der ein oder anderen „Unkonzentriertheit“
Aber gegen Ende fand ich ihn irgendwie immer besser und abgeklärter.
Jedenfalls wurde er absolut nicht adäquat ersetzt.
#
otto3000 schrieb:

Dass er jetzt verletzt ist, tut für die Beurteilung wenig zur Sache. Das war ja nicht abzusehen.

doch. die berichte aus dem trainingslager waren schon entsprechend. wäre er bei uns geblieben hätte er hier auch noch kein spiel gemacht.
so oder so - nach abgang oder wegen verletzung hätte er ersetzt werden sollen.
#
Henk schrieb:

Macbap schrieb:

#
SGE_Werner schrieb:

Henk schrieb:

Macbap schrieb:

Da war Burkardt vorne noch dabei. Ich bin skeptisch ob wir mehr Tore schiessen, als wie wir einfangen. Wir haben die schlechteste Abwehr der Buli (meisten Gegentore!!!)und keinen erstligatauglichen Stürmer mehr......
#
SGE_Werner schrieb:

Henk schrieb:

Macbap schrieb:

Da war Burkardt vorne noch dabei. Ich bin skeptisch ob wir mehr Tore schiessen, als wie wir einfangen. Wir haben die schlechteste Abwehr der Buli (meisten Gegentore!!!)und keinen erstligatauglichen Stürmer mehr......
#
Dorico_Adler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Henk schrieb:

Macbap schrieb:

P.S.: Erinnert sei an die Doppelpacks von Jonny bis zu seiner Verletzung.....
#
Henk schrieb:

Macbap schrieb:

#
SGE_Werner schrieb:

Henk schrieb:

Macbap schrieb:

Ganz ehrlich.
Was die restlichen Spiele vor der Winterpause angeht... da tippe ich auf eine Niederlage gegen Barca, was zu gefühlt 90% auch das Aus in der CL bedeuten dürfte.
Um in der BuLi noch Anschluss an die Top5 zu halten bzw. auf diesen Tabellenplätzen noch zu überwintern, dafür sind die Spiele gegen HSV und Augsburg für mich beide zwingende 3 Punkte-Partien = 6 Punkte insgesamt. 4 Punkte wäre wohl auch noch verdaubar. Darunter wird es happig.
#
Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Zum wiederholtenmal
Santos wird nicht kurzfristig ins Tor kommen
Dauernd Torhüter auszutauschen ist kontraproduktiv

Genau richtig. Es wäre jetzt völlig falsch Santos wieder ins Tor zu stellen.
Der wurde in diesem Hühnerhaufen das restliche Selbstvertrauen in 10 Minuten verlieren.

Es gibt keinen besseren Moment als jetzt. 100%.
Zetterer ist völlig überspielt und Santos muss rein, wenn wir weiter auf ihn bauen wollen.
Sonst ´geht es uns wie mit Rönnow und Ramaj und ein anderer Club freut sich.
#
derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Zum wiederholtenmal

Der wurde in diesem Hühnerhaufen das restliche Selbstvertrauen in 10 Minuten verlieren.

Zetterer ist völlig überspielt und Santos muss rein, wenn wir weiter auf ihn bauen wollen.

Das hilft Santos ganz bestimmt Selbstvertrauen aufzubauen wenn in Barcelona die Dinger wieder um die Ohren fliegen.
#
alexwerner28 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Ich finde es auch extrem befremdlich, dass JETZT wo Jonny ausfällt, der 25 Mio Stürmer nicht zumindest eine (weitere) Chance bekommt. Da muss irgendwas im Busch sein und Dino macht hier in meinem Augen auch keine gute Figur. Wirkt beleidigt und den starken Max markieren an falscher Stelle.

Verstehe ich auch nicht, es wäre für Wahi eine letzte Chance, zumindest ein letztes Schaufenster. Er brauch aber einen Nebenmann im Sturm, also entweder Ngankam oder Uzun. Zudem sollte man hinten mal auf 4er Kette mit Baum als Rechtsverteidiger umstellen. Schlechter kann es nicht mehr werden.

War klar das jetzt auf einmal die Forderungen nach Wahi kommen... Leute, das ist lächerlich.
Jeder hat ihn die letzten Monate spielen sehen.
Der 2.Liga Kicker Ngankam war gestern bissiger und ist besser angelaufen als Wahi in seinem besten Spiel.
#
Diegito schrieb:

alexwerner28 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Ich finde es auch extrem befremdlich, dass JETZT wo Jonny ausfällt, der 25 Mio Stürmer nicht zumindest eine (weitere) Chance bekommt. Da muss irgendwas im Busch sein und Dino macht hier in meinem Augen auch keine gute Figur. Wirkt beleidigt und den starken Max markieren an falscher Stelle.

Verstehe ich auch nicht, es wäre für Wahi eine letzte Chance, zumindest ein letztes Schaufenster. Er brauch aber einen Nebenmann im Sturm, also entweder Ngankam oder Uzun. Zudem sollte man hinten mal auf 4er Kette mit Baum als Rechtsverteidiger umstellen. Schlechter kann es nicht mehr werden.

War klar das jetzt auf einmal die Forderungen nach Wahi kommen... Leute, das ist lächerlich.
Der 2.Liga Kicker Ngankam war gestern bissiger und ist besser angelaufen als Wahi in seinem besten Spiel.

Das ist erstens nicht wahr und zweitens ist Ngankam nach dem Ausfall von Bats inzwischen der einzige Stürmer. Da hätte m. E. Wahi zumindest auf die Bank gehört und es ging mir auch darum, dass Monate an Wahi festhalten wurde und nun, wo kein Stürmer mehr da ist, wird gefühlt ein Exempel an ihm statuiert, um zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Passt (mir) irgendwie nicht und ich habe auch nie auf Wahi eingehauen oder behauptet, er sei komplett durch. Ich hätte ihn gebracht. Ist ja auch nur(m)eine Meinung. Die muss man sicher nicht teilen...
#
derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Zum wiederholtenmal

Das hilft Santos ganz bestimmt Selbstvertrauen aufzubauen wenn in Barcelona die Dinger wieder um die Ohren fliegen.
#
Wie oft wird denn noch die Torwart Diskussion aufgegriffen?
#
Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Zum wiederholtenmal

#
derexperte schrieb:
Zetterer ist völlig überspielt

Zetterer wurde gestern überspielt, aber er ist nicht überspielt.
#
SGE_Werner schrieb:

Henk schrieb:

Macbap schrieb:

Ganz ehrlich.
Was die restlichen Spiele vor der Winterpause angeht... da tippe ich auf eine Niederlage gegen Barca, was zu gefühlt 90% auch das Aus in der CL bedeuten dürfte.
Um in der BuLi noch Anschluss an die Top5 zu halten bzw. auf diesen Tabellenplätzen noch zu überwintern, dafür sind die Spiele gegen HSV und Augsburg für mich beide zwingende 3 Punkte-Partien = 6 Punkte insgesamt. 4 Punkte wäre wohl auch noch verdaubar. Darunter wird es happig.
#
Prinzipiell hast du recht, gemessen an Erwartungen und der grundsätzlichen Qualität des Kaders - aber nach dem Offenbarungseid gestern und einer erwartbaren Niederlage in Barcelona fürchte ich einen weiteren mentalen Knick in der Mannschaft.
Augsburg hat nullkommanull zu verlieren und wird mit physischer Kompaktheit auftreten, da tun wir uns naturgemäß schwer und Hamburg  entfacht zuhause schon Leidenschaft und v.a. Leistungsbereitschaft. Sieht man gerade gegen Bremen.  Und dann ohne bundesligatauglichen Stürmer und defensiver Instabilität. Wenn das mal gut geht in den nächsten Wochen ....
#
Santos hat , für mich, mehr Potential. Klar hat er auch Fehler gemacht, aber man hat ihm die Schuld für viele Gegentore
zugeschoben. Und was ist jetzt? Wir kassieren immer noch viele Tore.
#
Diegito schrieb:

alexwerner28 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Das ist erstens nicht wahr und zweitens ist Ngankam nach dem Ausfall von Bats inzwischen der einzige Stürmer. Da hätte m. E. Wahi zumindest auf die Bank gehört und es ging mir auch darum, dass Monate an Wahi festhalten wurde und nun, wo kein Stürmer mehr da ist, wird gefühlt ein Exempel an ihm statuiert, um zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Passt (mir) irgendwie nicht und ich habe auch nie auf Wahi eingehauen oder behauptet, er sei komplett durch. Ich hätte ihn gebracht. Ist ja auch nur(m)eine Meinung. Die muss man sicher nicht teilen...
#
Schwieriges Thema. Scheinbar reicht's bei Wahi nicht oder nicht mehr und die Sache erinnert mich stark an Ebimbe. Dahoud hat sich wieder nach in die Startelf gekämpft, aber Doll war der gestern auch nicht. Man kann in Leipzig verlieren, aber die Art und Weise fand ich zumindest fragwürdig.
Wir haben gute Leute in der Abwehr. Wo diese Fehler herkommen, ist mir schleierhaft. Andere Vereine jedenfalls hätten gern Spieler wie Kristensen und co. Aber was nutzt das alles, wenn sie der Normalform hinterherlaufen. Ich bin auch von Robin Koch enttäuscht. Er wirkt wie eine Schlaftablette. Da ist kein Ruck, der durch die Mannschaft geht, er trägt die Binde und gut ist. Das ist mein Eindruck. Sportlich spielt er solide, aber auch nicht überragend. Dino mag ich sehr, allerdings ist er in einer Spirale und steht jetzt mächtig unter Druck, das das Intere Umfeld und auch das äußere Umfeld Leistung erwartet. Hinzu kommen viele Verletzte, eine verunsicherte Mannschaft und sehr viele Spieler, die unter ihrer Normalform spielen, auch ein Doan wie ich finde. Ich fände es gut, wenn er es irgendwie packt, da ich keine Alternative zu ihm sehe. Ich finde es zumindest im Moment noch sehr riskant zum Beispiel einen AMFG auf die Trainerbank zu setzen und einen Staff in den Sturm. Ich weiß was die Leute, die das fordern, damit meinen. Aber die Ersatzbank täte es auch erstmal. Anders herum überzeugt nicht ein Stürmer. So what....
#
Ganz schlecht!! Offensiv kam nicht viel zusammen, Bahoja kaum am Ball .Doan nicht wiederzuerkennen. Defensiv Katastrophe, vor allem diese Ausfälle. Collins war ein Unsicherheitsfaktor. Kein Aufbäumen, kein System zu erkennen, kein Biß, immer noch diese Standard schwäche, keine Zweikämpfe

Teilen