>

Nachbetrachtung zur Klatsche in Leipzig

#
Ich glaube, für mich die traurigste Realisierung war, dass ich nach diesem Ergebnis nicht mal wütend oder enttäuscht bin. Man nimmt’s halt einfach hin.

Ich weiß nicht, wieso; es ist schwierig, da irgendeinen spezifischen oder konkreten Grund herauszukristallisieren. Aber seit Dino die Mannschaft trainiert, befindet sich mein “Hunger” auf Fußball in einem stetigen Sinkflug. Das müssen ja nicht mal unbedingt die Leistungen sein - wir haben uns immer noch für die CL qualifiziert - aber mir wird ein bisschen klar gerade, wie glücklich wir uns schätzen können, dass wir jüngst Trainer wie Kovac, Hütter und Glasner hatten; und das auch noch hintereinander.

Was für eine Aura die ausgestrahlt haben, wie viel Feuer die gezeigt haben, wie sehr die sich mit dem Verein identifiziert und ihn doch - oder vielleicht deswegen - tiefst mit ihrem eigenen Fingerabdruck geprägt haben. Auch mit denen hatten wir Höhen und Flauten, wie jetzt mit Dino; und auch auf die war man durchaus mal wütend; aber es war trotzdem viel einfacher, am nächsten Tag einfach den Mund abzubudze und sich direkt auf das nächste Spiel zu freuen.

Ich habe an Dino zwischenmenschlich echt nichts auszusetzen. Er wirkt auf mich immer wie ein total korrekter Typ, ich bin mir sicher, dass er sich mit den Spielern gut versteht, und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er keinen Bock auf seinen Job hat. Aber irgendwie liegt darin vielleicht die Wurzel der Wahrheit: es fühlt sich so an, als wär’s für ihn halt ein “Job.” Und es geht jetzt auch nicht darum, dass hier jeder Trainer auch umsonst arbeiten wollen muss, damit er akzeptabel ist - bei aller Fußballromantik ist das am Ende des Tages auch ein Job. Aber für obengenannte Ex-Trainer fühlte es sich trotzdem immer so an, als wäre es für sie nicht nur ein Job; als wäre da noch mehr.

Kovac, der aus der Asche wieder einen Phönix - nein, Adler - großzieht und uns zum Abschied gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber den Pokal und den Startschuss für unsere sagenhafte jahrelange Europaodyssee holt. Hütter, der eine so willensstarke, leidenschaftliche und zutiefst brennende Mannschaft auf den Platz bringt, dass sie sich wiederholt und entgegen aller Wahrscheinlichkeit bis ins Halbfinale der EL kämpft, auf dem Platz schwitzt, blutet und weint, und in tragischster Manier und nach bitterem Kampf bis zur letzten Sekunde aus dem Wettbewerb ausscheidet. Glasner, der mit uns den größten Triumph seit 40 Jahren feiert, der diesen Verein lebt und liebt, der sich immer schützend und gegen die Presse beißend vor die Mannschaft stellt, bis zu dem Punkt, wo er über das Ziel hinausschießt. Und das alles ungefähr jeweils in der selben Zeit, die Dino jetzt bei uns hatte.

Ich weiß nicht. Vielleicht sind da auch rosafarbene Brillengläser im Spiel und ich bausch die letzten Jahre zu sehr auf. Am Ende ist es auch mein eigenes Problem. Aber die Zahl der Spiele, deren Ergebnisse ich nur nach Google-Suche erfahre und kurz abnicke, steigt diese Saison erneut stetig an. Und was auch immer die Gründe sein mögen, ist das meine Realität.
#
Danke für die Umschreibung. Das dürfte vielen ähnlich gehen. Aber so ganz ist das eben auch nicht die Wahrheit, sondern teilweise auch nur eine Verklärung der Vergangenheit. Wir hatten mit Adi Hütter z.B. zwischen dem 7.11.2019 und dem 22.12.2019 7x in der Liga hintereinander nicht gewonnen, davon 6x verloren. Glasner ist in dem Jahr mit dem EL-Triumph in der Liga 11. geworden. Und Niko Kovac hat auch mindestens 2x hervorragende Ausgangspositionen in der Liga in den letzten Spielen eher kläglich verspielt.
Die genannten Trainer sind alle Eintracht-Geschichte und tief in meinem Herzen. Aber es gab auch mit ihnen bittere Momente.
Unter Dino gibt es genauso viele "emotionale" Spiele wie unter den anderen auch, würde ich behaupten.
Dennoch gibt es vielleicht einen Grund, warum  Krösche die Reißleine ziehen sollte. Leipzig war das nächste Spiel mit völligem Kontrollverlust.  
#
derexperte schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Zum wiederholtenmal
Santos wird nicht kurzfristig ins Tor kommen
Dauernd Torhüter auszutauschen ist kontraproduktiv

Genau richtig. Es wäre jetzt völlig falsch Santos wieder ins Tor zu stellen.
Der wurde in diesem Hühnerhaufen das restliche Selbstvertrauen in 10 Minuten verlieren.

Es gibt keinen besseren Moment als jetzt. 100%.
Zetterer ist völlig überspielt und Santos muss rein, wenn wir weiter auf ihn bauen wollen.
Sonst ´geht es uns wie mit Rönnow und Ramaj und ein anderer Club freut sich.

Das hilft Santos ganz bestimmt Selbstvertrauen aufzubauen wenn in Barcelona die Dinger wieder um die Ohren fliegen.
#
grossaadla schrieb:

Das hilft Santos ganz bestimmt Selbstvertrauen aufzubauen wenn in Barcelona die Dinger wieder um die Ohren fliegen.

Genau so ist es.
Selbstvertrauen sammelt er, wenn er von den ca. 50 Schüssen am Dienstag rund 45 hält, davon eine Handvoll unhaltbare.
#
grossaadla schrieb:

Genau so ist es.
Selbstvertrauen sammelt er, wenn er von den ca. 50 Schüssen am Dienstag rund 45 hält, davon eine Handvoll unhaltbare.
#
Du meinst, wenn er fünfmal hinter sich greift, sammelt er Selbstvertrauen? Also ne erwartbare Klatsche halte ich da jetzt eher selten für gut, selbst wenn er am Ende eine gute Leistung gezeigt haben sollte.
#
Gute und interessante Aspekte hier ..hoffe das lesen mal die Verantwortlichen!
Zum Thema „Business
Plan versus Mannschaft aufbauen“  oder „Engagement aller Spieler auf dem Platz“  ist das aktuell laufende Nord Derby ein guter Vergleich ..da hat man den Eindruck beide Mannschaften lassen alles auf dem Platz..dort klappt auch nicht alles aber ein riesiger Unterschied zu unserem blutleeren Auftritt. Mein Credo: die Spieler überschätzen sich ..und sollten mal zurecht gestutzt werden um sich auf die Basics zu konzentrieren und mein Gefühl ist, dass DT genau das nicht kann.
#
Santos hat , für mich, mehr Potential. Klar hat er auch Fehler gemacht, aber man hat ihm die Schuld für viele Gegentore
zugeschoben. Und was ist jetzt? Wir kassieren immer noch viele Tore.
#
Dantejigi schrieb:
Santos hat , für mich, mehr Potential. Klar hat er auch Fehler gemacht, aber man hat ihm die Schuld für viele Gegentore zugeschoben. Und was ist jetzt? Wir kassieren immer noch viele Tore.

Niemand hat ihm die Schuld dafür zugeschoben. Zumindest niemand von der Eintracht. Hier im Forum oder in der Presse vielleicht, aber nicht von Seiten der Trainer.
#
Du meinst, wenn er fünfmal hinter sich greift, sammelt er Selbstvertrauen? Also ne erwartbare Klatsche halte ich da jetzt eher selten für gut, selbst wenn er am Ende eine gute Leistung gezeigt haben sollte.
#
Haliaeetus schrieb:

Sollen wir für ihn lieber ein Testspiel gegen die 5. Mannschaft unserer A-Jugend anberaumen, damit er zu Null spielen kann?
Wäre er, nachdem er den Ball einmal im kompletten Spiel berührt hat, unser neues Mentalitätsmonster mit dem Selbstvertrauen eines zukünftigen Welttorhüters?

Eins ist klar:
Nur durch Niederlagen erreichen wahre Sportlegenden ihre so wichtige Widerstandsfähigkeit.

Da würde ihm das zu erwartende "Spaßprogramm"  im Camp Nou garantiert sehr gut tun.
Wir müssen ihn vorher klug psychologisch darauf vorbereiten.
Dafür gibt es geeignete Mitarbeiter bei uns, z.B. Dino und unsere Mentalitätstrainer bzw. Sportpsychologen.
#
Dantejigi schrieb:
Santos hat , für mich, mehr Potential. Klar hat er auch Fehler gemacht, aber man hat ihm die Schuld für viele Gegentore zugeschoben. Und was ist jetzt? Wir kassieren immer noch viele Tore.

Niemand hat ihm die Schuld dafür zugeschoben. Zumindest niemand von der Eintracht. Hier im Forum oder in der Presse vielleicht, aber nicht von Seiten der Trainer.
#
Dantejigi schrieb:

na ja, Mannschaft hat zu der Zeit in mehreren Spielen viele Tore kassiert und was macht der Trainer, wechselt den Torwart. Für mich sieht das schon so aus.
#
Haliaeetus schrieb:

Sollen wir für ihn lieber ein Testspiel gegen die 5. Mannschaft unserer A-Jugend anberaumen, damit er zu Null spielen kann?
Wäre er, nachdem er den Ball einmal im kompletten Spiel berührt hat, unser neues Mentalitätsmonster mit dem Selbstvertrauen eines zukünftigen Welttorhüters?

Eins ist klar:
Nur durch Niederlagen erreichen wahre Sportlegenden ihre so wichtige Widerstandsfähigkeit.

Da würde ihm das zu erwartende "Spaßprogramm"  im Camp Nou garantiert sehr gut tun.
Dafür gibt es geeignete Mitarbeiter bei uns, z.B. Dino und unsere Mentalitätstrainer bzw. Sportpsychologen.
#
Das  muss Satire sein
#
Dantejigi schrieb:

na ja, Mannschaft hat zu der Zeit in mehreren Spielen viele Tore kassiert und was macht der Trainer, wechselt den Torwart. Für mich sieht das schon so aus.
#
Dantejigi schrieb:
Dantejigi schrieb:
Juno267 schrieb:
Ah, dann muss ich mich korrigieren, nicht das Forum oder die Presse schoben ihm die Schuld für die vielen Gegentor zu, sondern du.
Von Seiten der Eintracht gab es ja ein klares Statement zu dem Wechsel.
#
Haliaeetus schrieb:

Eins ist klar:

#
Man wünscht sich allein schon deshalb das Heimspiel zurück, damit du dort trollen kannst und nicht noch überall sonst.
#
Rhein Erft Adler schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Was genau ist denn die Ursache, dass Skhiri niemals angekommen ist? Dahoud aussortiert wurde, dass Götze schon lange kein gutes Spiel mehr gemacht hat und Larsson stagniert?
Das unsere Ersatzstürmer, die in der jüngeren Vergangenheit ihre Qualität gezeigt haben, "NULL Backup" sind?
Ist ja nicht so, dass Krösche hier einen Schrottkader zusammen gekauft hat.

Und genau das ist es was mich langsam an Dino zweifeln lässt

Dahoud hat auch in Stuttgart kaum eine Rolle gespielt, Götze hat seinen Zenit längst überschritten und kann nicht mehr jedes Spiel 90 min gehen, Larsson stagniert in der Tat aber das ist in dem Alter nicht ungewöhnlich.
Skhiri ist mir ein Rätsel. Er ist solide und macht seinen Job aber er ist im Prinzip ein Mitläufer.
Die Führungsrolle die man ihm zugetraut hat konnte er nicht ansatzweise ausfüllen... nicht ohne Grund wollte man Pascal Groß verpflichten und war im Sommer an einem 6er dran, leider hat es nicht geklappt.
Diese Vakanz in der Schaltzentrale ist unsere größte Baustelle!
#
Skhiri ist mir ein Rätsel. Er ist solide und macht seinen Job aber er ist im Prinzip ein Mitläufer.
Die Führungsrolle die man ihm zugetraut hat konnte er nicht ansatzweise ausfüllen... nicht ohne Grund wollte man Pascal Groß verpflichten und war im Sommer an einem 6er dran, leider hat es nicht geklappt.
Diese Vakanz in der Schaltzentrale ist unsere größte Baustelle!

Ich habe nie verstanden, warum man bei Shkiri eine Führungsfigur erwartet hat - die ist er auch beim FC nie gewesen.
#
Man wünscht sich allein schon deshalb das Heimspiel zurück, damit du dort trollen kannst und nicht noch überall sonst.
#
Danke
#
Das  muss Satire sein
#
Tafelberg schrieb:

Das  muss Satire sein

Allerdings.
Eine rosarote Traumwelt.
#
Das  muss Satire sein
#
Tafelberg schrieb:

Das  muss Satire sein

Die am schwersten zu ertragende Satire überhaupt ist die Realität.
#
Tafelberg schrieb:

Das  muss Satire sein

Die am schwersten zu ertragende Satire überhaupt ist die Realität.
#
Das  Getrolle nervt tierisch
#
grossaadla schrieb:

Genau so ist es.
#
Wenn DT das umsetzen sollte, würde er sich selbst als sehr schwache Führungsfigur zeigen. Wo gibts denn sowas, dass alle paar Wochen die Nr. 1 ausgetauscht wird?
Ne, das kann nur ein neuer Coach machen. Da würden die Karten neu gemischt…
#
Das  Getrolle nervt tierisch
#
Tafelberg schrieb:

Getrolle

Komisches Wort. Hört sich sehr unnatürlich und negativ an.
Ein furchtbarer Neologismus.
#
Danke für die Umschreibung. Das dürfte vielen ähnlich gehen. Aber so ganz ist das eben auch nicht die Wahrheit, sondern teilweise auch nur eine Verklärung der Vergangenheit. Wir hatten mit Adi Hütter z.B. zwischen dem 7.11.2019 und dem 22.12.2019 7x in der Liga hintereinander nicht gewonnen, davon 6x verloren. Glasner ist in dem Jahr mit dem EL-Triumph in der Liga 11. geworden. Und Niko Kovac hat auch mindestens 2x hervorragende Ausgangspositionen in der Liga in den letzten Spielen eher kläglich verspielt.
Die genannten Trainer sind alle Eintracht-Geschichte und tief in meinem Herzen. Aber es gab auch mit ihnen bittere Momente.
Unter Dino gibt es genauso viele "emotionale" Spiele wie unter den anderen auch, würde ich behaupten.
Dennoch gibt es vielleicht einen Grund, warum  Krösche die Reißleine ziehen sollte. Leipzig war das nächste Spiel mit völligem Kontrollverlust.  
#
DoctorJ83 schrieb:

Danke. Es ist halt die typische Verklärung der Vergangenheit. Die negativen Dinge verdrängt man, nur die positiven bleiben und werden tlw überhöht dargestellt. Trifft auf Kovac zu, auf Hütter, auf Glasner. Alle hatten einen großen Anteil an unserer Erfolgsgeschichte aber es gab auch Dinge die überhaupt nicht gut waren.

Ich denke alles in allem macht Dino gute Arbeit, mit Höhen und Tiefen. Diese Saison mit eindeutig zu vielen negativen Aussetzern und das nicht nur in der CL, auch in der Liga...
Wir sind da mittlerweile schon an einem Punkt wo sich etwas ändern muß. Und zwar fundamental. Das Spiel gestern war schon so eine Art Zäsur. Bei den anderen Klatschen konnte man immer noch irgendwie Erklärungen und Gründe finden. Gestern nicht!
Entweder Dino rafft sich und krempelt die Ärmel hoch oder er muß gehen...
Ersteres wäre mir deutlich lieber weil ich glaube das er das hinkriegen kann!
#
Tafelberg schrieb:

Getrolle

Komisches Wort. Hört sich sehr unnatürlich und negativ an.
Ein furchtbarer Neologismus.
#
Es war auch negativ gemeint
#
#
DoctorJ83 schrieb:

finde ich nicht. nicht mal im ansatz. einfach, weil man aufgrund der bisherigen erfahrungen stand jetzt davon ausgehen darf, das ko-spiele schlicht nicht seins sind. und das sind ja die richtig emotionalen dinger.

er ist niemand, dem ich auch nur ansatzweise zutraue, irgendeinen (ernsthaften) titel mit uns zu holen (also nicht den fuji- oder florida cup im trainingslager). zu kovac und glasner sollte man diesbezüglich nix sagen müssen, aber selbst bei hütter, der faktisch hier auch nix gewonnen hat, war das anders - der ritt ins el-halbfinale war eine einzige emotionale achterbahnfahrt, der leider das happpy end versagt geblieben ist.

hinzu kommt leider auch, das alle 3 anderen, auch wenn sie jeweils verschiedene entwicklungsstadien repräsentieren, zumindest teilweise eine gemeinsame schnittmenge hatten, nämlich, dass in diesen ko-spielen ein gewisser fußball mit eiern auf dem platz zu sehen war und sich diese attitüde auch auf das publikum und dessen stimmung übertragen hat.
genau diese emotionalität fehlt unter toppmöller quasi völlig, was vor allem damit zu tun hat, was da auf dem platz stattfindet. und daran ändert auch platz 3 in der tabelle letzte saison nichts... oder kann sich jemand so eine nummer https://www.youtube.com/watch?v=rshNTQh_C-M heutzutage unter toppmöller vorstellen. ich nicht... leider.

Teilen