Kaua hatte auch wieder 2 bis 3 Szenen die ganz leicht zu Gegentoren hätten führen können.
Könnte ihm bei den Bayern nicht passieren. Da kommen so viele gefährliche Situationen wie gestern etwa in 10 Spielen zustande. Daher gilt: Die Abwehr muss verstärkt werden, und zwar whatever it takes. Parallel gehe ich davon aus, dass z.B. Collins mittlerweile alle möglichen Fehler gemacht hat. Er wird die jetzt abstellen, immer stärker werden und bald unverzichtbar sein.
Das Schlimme ist, dass wir vom Wert und den Fähigkeiten der Spieler her eine sehr starke Abwehr haben. Aber die spielt eben nicht stark und wackelt immer wieder und oft an einer anderen Stelle.
Vielleicht sind unsere Abwehrspieler auch einfach etwas überschätzt und von uns Fans verklärt. Geht mir genauso. Ich finde die alle klasse, jeden für sich. Aber der ganz große Wurf wird wahrscheinlich nicht gelingen. Da fehlt das gewisse etwas… Kevin Trapp vielleicht…
Leider muss man mit dem Punkt zufrieden sein . Ist halt schade so ein Tor in der 96 min zu bekommen. Viele positiven Dinge in der Offensive, aber auch sehr negative in der Abwehr . Die 5 er Kette mit Brown ( der sehr schwach in der Defensive war) und Duan ( der ist auf der Position leider verschenkt , kann nach vorne mehr ). Kristensen der Stellungsfehler hatte . Und Koch der viele Wackler hatte . Irgendwie passt das nicht !. Dazu noch die Einwechselung von Collins , der würde bei mir keine Minute mehr spielen . Wieviel Punkte hat der schon diese Saison gekostet ? Die nächsten 6 Spiele werden zeigen wo die Reise hingeht . Bin gespannt ……
Es wäre halt doch zu schön gewesen mit einem Heimsieg, als den doch noch in der letzten Sekunde zu verdaddeln....es ist eben nie zu spät, doch noch einen zu kassieren. Trotzdem war es ein sehr ordentlicher Auftritt und Verbesserungen waren ebenso erkennbar wie die gleichen Fehler, die immer noch passieren. Younes und Kalimuendo haben gezeigt, das sie echte Verstärkungen sind, da kann noch allerhand gehen. Die Gegentore allerdings im bekannten Muster mit falscher Positionierung, Kopfballschwächen und Desorientierung. Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten..... Extrem ärgerlich, das noch herzugeben, gerade an die Zecken....ich hatte mich wieder mal zu früh gefreut, aber ich hätte es auch besser wissen müssen......ist eben Eintracht......
Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten.....
Das ist die Sache. Es gibt ja zig Optionen, um Zeit von der Uhr zu nehmen bzw. den Spielfluß der Dortmunder zu stören. * Dortmunder provozieren * Bälle auch einfach mal bis zum Stadiondach dreschen * Taktische Fouls * Taktische Wechsel Irgendwas Taktisches! Das kriegt irgendwie weder die Mannschaft noch der Trainer auf die Kette.
Es wäre halt doch zu schön gewesen mit einem Heimsieg, als den doch noch in der letzten Sekunde zu verdaddeln....es ist eben nie zu spät, doch noch einen zu kassieren. Trotzdem war es ein sehr ordentlicher Auftritt und Verbesserungen waren ebenso erkennbar wie die gleichen Fehler, die immer noch passieren. Younes und Kalimuendo haben gezeigt, das sie echte Verstärkungen sind, da kann noch allerhand gehen. Die Gegentore allerdings im bekannten Muster mit falscher Positionierung, Kopfballschwächen und Desorientierung. Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten..... Extrem ärgerlich, das noch herzugeben, gerade an die Zecken....ich hatte mich wieder mal zu früh gefreut, aber ich hätte es auch besser wissen müssen......ist eben Eintracht......
Tore entstehen immer u.a. durch die von Dir genannten Dinge. Ich glaube, Dortmund kann auch zu allen 3 Toren sagen "Dummheit, schlimmes Stellungsspiel, Hühnerhaufen". Dass man Dortmund nicht nach dem 3:2 vier Minuten vom Strafraum weghält, ist völlig klar. Dass die noch nen Moment bekommen, hatte ich erwartet. Natürlich schade, dass der dann auch reingeht.
Das Schlimme ist, dass wir vom Wert und den Fähigkeiten der Spieler her eine sehr starke Abwehr haben. Aber die spielt eben nicht stark und wackelt immer wieder und oft an einer anderen Stelle.
Das Schlimme ist, dass wir vom Wert und den Fähigkeiten der Spieler her eine sehr starke Abwehr haben. Aber die spielt eben nicht stark und wackelt immer wieder und oft an einer anderen Stelle.
Vielleicht sind unsere Abwehrspieler auch einfach etwas überschätzt und von uns Fans verklärt. Geht mir genauso. Ich finde die alle klasse, jeden für sich. Aber der ganz große Wurf wird wahrscheinlich nicht gelingen. Da fehlt das gewisse etwas… Kevin Trapp vielleicht…
Es wäre halt doch zu schön gewesen mit einem Heimsieg, als den doch noch in der letzten Sekunde zu verdaddeln....es ist eben nie zu spät, doch noch einen zu kassieren. Trotzdem war es ein sehr ordentlicher Auftritt und Verbesserungen waren ebenso erkennbar wie die gleichen Fehler, die immer noch passieren. Younes und Kalimuendo haben gezeigt, das sie echte Verstärkungen sind, da kann noch allerhand gehen. Die Gegentore allerdings im bekannten Muster mit falscher Positionierung, Kopfballschwächen und Desorientierung. Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten..... Extrem ärgerlich, das noch herzugeben, gerade an die Zecken....ich hatte mich wieder mal zu früh gefreut, aber ich hätte es auch besser wissen müssen......ist eben Eintracht......
Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten.....
Das ist die Sache. Es gibt ja zig Optionen, um Zeit von der Uhr zu nehmen bzw. den Spielfluß der Dortmunder zu stören. * Dortmunder provozieren * Bälle auch einfach mal bis zum Stadiondach dreschen * Taktische Fouls * Taktische Wechsel Irgendwas Taktisches! Das kriegt irgendwie weder die Mannschaft noch der Trainer auf die Kette.
Es wäre halt doch zu schön gewesen mit einem Heimsieg, als den doch noch in der letzten Sekunde zu verdaddeln....es ist eben nie zu spät, doch noch einen zu kassieren. Trotzdem war es ein sehr ordentlicher Auftritt und Verbesserungen waren ebenso erkennbar wie die gleichen Fehler, die immer noch passieren. Younes und Kalimuendo haben gezeigt, das sie echte Verstärkungen sind, da kann noch allerhand gehen. Die Gegentore allerdings im bekannten Muster mit falscher Positionierung, Kopfballschwächen und Desorientierung. Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten..... Extrem ärgerlich, das noch herzugeben, gerade an die Zecken....ich hatte mich wieder mal zu früh gefreut, aber ich hätte es auch besser wissen müssen......ist eben Eintracht......
Es wäre halt doch zu schön gewesen mit einem Heimsieg, als den doch noch in der letzten Sekunde zu verdaddeln....es ist eben nie zu spät, doch noch einen zu kassieren. Trotzdem war es ein sehr ordentlicher Auftritt und Verbesserungen waren ebenso erkennbar wie die gleichen Fehler, die immer noch passieren. Younes und Kalimuendo haben gezeigt, das sie echte Verstärkungen sind, da kann noch allerhand gehen. Die Gegentore allerdings im bekannten Muster mit falscher Positionierung, Kopfballschwächen und Desorientierung. Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten..... Extrem ärgerlich, das noch herzugeben, gerade an die Zecken....ich hatte mich wieder mal zu früh gefreut, aber ich hätte es auch besser wissen müssen......ist eben Eintracht......
Tore entstehen immer u.a. durch die von Dir genannten Dinge. Ich glaube, Dortmund kann auch zu allen 3 Toren sagen "Dummheit, schlimmes Stellungsspiel, Hühnerhaufen". Dass man Dortmund nicht nach dem 3:2 vier Minuten vom Strafraum weghält, ist völlig klar. Dass die noch nen Moment bekommen, hatte ich erwartet. Natürlich schade, dass der dann auch reingeht.
- Deutliche höhere Intensität als vor der Winterpause - Auch mal körperlich dagegen gehalten -> siehe gelbe Karten. Und nein die sollen ihre Gegner nicht verletzten, aber halt auch mal zeigen, dass sich wehrt. Vom ersten Platz in der Fairplay Tabelle kannst du dir nix kaufen - Die Neueinkäufe scheinen zu zünden - Stabiler Auftrit von Santos - Einwechslungen ziehen uns nicht den Stecker
Negativ:
- Defensivverhalten - Zu viele Flanken zugelassen. Fast jede wurde gefährlich - Nachspielzeit 2 Minuten zu lang
Hoffen wir, dass man auf dieser Leistung aufbaut und evt auch mit neuem Personal defensiv besser wird. Mal schauen was in Stuttgart passiert.
Das Spiel war gut. Kalimuendo gefällt mir jetzt schon besser als Wahi. Deutlich robuster, ganz andere Körpersprache. Eine Vorlage, ein Tor würde ich sagen, mal zumindest "eingeleitet".
Ebnoutalib: Gut geackert. Habe gesagt, endlich mal wieder mit "echtem" Stürmer. So kann man der ganzen Sache auch mal paroli bieten.
Das Ergebnis ärgert mich trotzdem. Ich hab vor dem 3:3 gesagt: Lass den Ryerson nicht flanken. Es passiert. Trotzdem. Dann direkt Tor. Das war bekannt. Aber ist wies ist. Es sah deutlich besser als vor der Winterpause aus, in vielen Teilen.
Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten.....
Das ist die Sache. Es gibt ja zig Optionen, um Zeit von der Uhr zu nehmen bzw. den Spielfluß der Dortmunder zu stören. * Dortmunder provozieren * Bälle auch einfach mal bis zum Stadiondach dreschen * Taktische Fouls * Taktische Wechsel Irgendwas Taktisches! Das kriegt irgendwie weder die Mannschaft noch der Trainer auf die Kette.
Guckt euch das Spiel ruhig noch einmal in der Wiederholung an und achtet nur auf unsere Kopfbälle...Ein Graus und in meinen Augen eines unserer Hauptprobleme. Und ich spreche hier nicht nur von Kopfbällen auf's Tor. Kaum einer unserer Spieler kann mit seinem Haupt konstant, präzise köpfen.
Guckt euch das Spiel ruhig noch einmal in der Wiederholung an und achtet nur auf unsere Kopfbälle...Ein Graus und in meinen Augen eines unserer Hauptprobleme. Und ich spreche hier nicht nur von Kopfbällen auf's Tor. Kaum einer unserer Spieler kann mit seinem Haupt konstant, präzise köpfen.
Mir erschienen viele Dortmunder Spieler überdurchschnittlich muskulös und "massig", unsere vergleichsweise viel schmächtiger. Bei den Kopfbällen haben - ohne es jetzt noch einmal angeschaut zu haben - unsere Spieler kaum eine Chance gehabt. So wirkte es zumindest subjektiv im Stadion auf mich ...
Aber ich gebe Dir recht, auch unbedrängt ist da oft eine wilde Streuung drin.
"Flach spielen, hoch gewinnen!" sollte - im Anbetracht der vermeintlichen Kopfballschwäche - das Motto sein.
Ich finde, hier wird ein bisschen zu viel auf die Abwehrspieler - zumindest den Innenverteidigern - eingedroschen. Theate und Koch sind in meinen Augen zwei Top-Innenverteidiger, die das Spiel ja nicht verlernt haben. Sie werden nur leider von ihren Kollegen davor oder daneben zu oft im Stich gelassen, sodass sie dann in Schwierigkeiten kommen.
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.
3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.
Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).
Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.
… … … … Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann). … … …
Also gegen Topteams mit Olise und Yamal hat Brown das sehr gut gemacht, beides mal in wechselnden 3er-, 4er- und 5er-Ketten. Warum er bei den sich permanent wiederholenden Seitenwechseln auf Ryarson sich nicht weiter außen positioniert hat, ist vielleicht eine Frage des persönlichen Sebstvertrauens, so eine Spielsituation auch mal ohne Anweisung des Trainers und auch gegen das eingeübte Abwehrverhalten selbst zu entscheiden, sprich immer noch eine Frage der Erfahrung oder des jungen Alters.
Und ja, mir schon klar, dass wir die Bienen alle scheiße finden, so scheiße, dass sogar Kovac plötzlich ein bisschen unsympathisch wird, aber man darf trotzdem nicht verleugnen, dass die auf fast allen Positionen ein paar Mü besser besetzt sind (weswegen ihre Spieler im Schnitt das doppelte Gehalt kriegen) und sie natürlich unsere Jungs auch gehörig unter Druck setzen können - und gesetzt haben. Grade im Mittelfeld merken dann so zwei relativ junge Kerle wie Larsson und Hjölund den permanenten Druck und den Verschleiß in vielen Zweikämpfen.
Wir haben denen gestern aber auch viel abverlangt und wenn man sich mal alle Tore vors Auge führt, dann muss man schon auch zugeben, dass das 3:3 einfach ein grobes Geflipper war, eins der Art, das dann manchmal halt auch reingeht. Wenn der den Ball nen halben Zentimeter höher trifft, springt der von Kauas Bein vielleicht noch über die Latte.
Was eher nicht passieren darf sind die Dinge davor, die man besser kontrollieren kann, wie zum Beispiel wo ich den Ball bei eigenem Einwurf hinwerfe. Aber Collins weiß das selbst, dass er sich in einer solchen Situation das nächste mal nicht drängen lässt, Kristensen heibeiruft und entspannt den Ball übergibt. Bringt auch noch mal 5 Sekunden und der Gegner muss sich kurz umorientieren. Das sind aber die Sachen, die auch Collins der fehlenden Erfahrung zu verdanken hat.
Ich finde, hier wird ein bisschen zu viel auf die Abwehrspieler - zumindest den Innenverteidigern - eingedroschen. Theate und Koch sind in meinen Augen zwei Top-Innenverteidiger, die das Spiel ja nicht verlernt haben. Sie werden nur leider von ihren Kollegen davor oder daneben zu oft im Stich gelassen, sodass sie dann in Schwierigkeiten kommen.
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.
3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.
Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).
Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.
Sehe ich auch so. Die Gegentore zwei und drei waren in der Entstehung unglücklich und dann abgefälscht tlw... man kann nicht alles auf der Welt perfekt verteidigen. Lediglich das erste Gegentor war ein klarer Fehler von uns. Generell hatte Brown gestern massiv Probleme mit dem überragenden Ryersson. Fast alles kam bei denen über unsere linke Seite. Ich glaube wir werden diese Saison keine kompakte Mannschaft mehr, der Fokus wird weiterhin auf der Offensive liegen und im Gegensatz zum November/Dezember haben wir jetzt ernstzunehmende Waffen vorne drin. Das soll kein vogelwildes Verteidigen rechtfertigen aber die Wucht in der Offensive geht nun mal automatisch zu Lasten der Defensive.
Ich finde, hier wird ein bisschen zu viel auf die Abwehrspieler - zumindest den Innenverteidigern - eingedroschen. Theate und Koch sind in meinen Augen zwei Top-Innenverteidiger, die das Spiel ja nicht verlernt haben. Sie werden nur leider von ihren Kollegen davor oder daneben zu oft im Stich gelassen, sodass sie dann in Schwierigkeiten kommen.
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
alles richtig, aber leider kann man theate hier nicht rausnehmen. vor schlotterbecks seitenwechsel steht theate noch bei beier, läuft dann in den 16er und lässt ihn komplett aus den augen und steht nur im raum, das auch nicht gut, und hat gar keine gegnerorientierung. das kann er besser.
Guckt euch das Spiel ruhig noch einmal in der Wiederholung an und achtet nur auf unsere Kopfbälle...Ein Graus und in meinen Augen eines unserer Hauptprobleme. Und ich spreche hier nicht nur von Kopfbällen auf's Tor. Kaum einer unserer Spieler kann mit seinem Haupt konstant, präzise köpfen.
Guckt euch das Spiel ruhig noch einmal in der Wiederholung an und achtet nur auf unsere Kopfbälle...Ein Graus und in meinen Augen eines unserer Hauptprobleme. Und ich spreche hier nicht nur von Kopfbällen auf's Tor. Kaum einer unserer Spieler kann mit seinem Haupt konstant, präzise köpfen.
Mir erschienen viele Dortmunder Spieler überdurchschnittlich muskulös und "massig", unsere vergleichsweise viel schmächtiger. Bei den Kopfbällen haben - ohne es jetzt noch einmal angeschaut zu haben - unsere Spieler kaum eine Chance gehabt. So wirkte es zumindest subjektiv im Stadion auf mich ...
Aber ich gebe Dir recht, auch unbedrängt ist da oft eine wilde Streuung drin.
"Flach spielen, hoch gewinnen!" sollte - im Anbetracht der vermeintlichen Kopfballschwäche - das Motto sein.
Guckt euch das Spiel ruhig noch einmal in der Wiederholung an und achtet nur auf unsere Kopfbälle...Ein Graus und in meinen Augen eines unserer Hauptprobleme. Und ich spreche hier nicht nur von Kopfbällen auf's Tor. Kaum einer unserer Spieler kann mit seinem Haupt konstant, präzise köpfen.
Mir erschienen viele Dortmunder Spieler überdurchschnittlich muskulös und "massig", unsere vergleichsweise viel schmächtiger. Bei den Kopfbällen haben - ohne es jetzt noch einmal angeschaut zu haben - unsere Spieler kaum eine Chance gehabt. So wirkte es zumindest subjektiv im Stadion auf mich ...
Aber ich gebe Dir recht, auch unbedrängt ist da oft eine wilde Streuung drin.
"Flach spielen, hoch gewinnen!" sollte - im Anbetracht der vermeintlichen Kopfballschwäche - das Motto sein.
Ja, Krösche hat viele vermeintliche Leichtgewichte zusammengekauft, oft unter den Aspekten Geschwindigkeit und Beweglichkeit, und das merkt man gegen Mannschaften, die mehr auch kräftige Kanten im Team haben, wie bei uns vielleicht nur Kristensen, Collins, Amenda, Knauff und seit gestern zum Glück auch Ebnoutalib. Und wenn du dann noch einen Trainer wie Kovac hast, der denen gehörig Beine macht, dann stehen dir halt plötzlich 8 oder 9 solcher Kraftmaschinen gegenüber. Da ist doch eigentlich nur Brand eher so ein schmächtigerer Typ.
Wir snd aber auch - wie immer - in einer permanenten Übergangsphase. Wo wir mit Typen wir Kolo, Omar und Heki (oder Bahoya) vor allem sehr schnell hinter die Kette kommen wollten, hat sich das Profil doch mit der Verlagerung des Spielstils um 15m nach vorne auch ein klein wenig das Profil wieder geändert. Wenn der Gegner tiefer steht - weil er will oder eben unter Druck muss - kommt es auch auf andere Fähigkeiten an. Deswegen der Kauf von Doan, der mehr eins gegen eins Situationen entscheiden kann oder Burkardt, der sich in der Enge des Strafraums auch gegen massive IV durchsetzen kann. Ayoube ist da der Typ Ritsu, Younes eher der Typ Jonny und Kalli spielt das, was wir uns ein Jahr lang von Wahi erhofft haben.
Im Mittelfeld scheint da auch immer noch Nachholbedarf. Skhiri, Chaibi und Götze mit ihrer fast körperlosen Art, in die Kategorie fällt meist Dahoud auch, sind in solchen Spielen gegen diese Brocken wie vom BVB oft einfach unterlegen, weil sich nur mit Technik so jemand wie Süle oder NMecha nicht ausspielen lassen. Die räumen Dich einfach komplett ab. Und auch Larsson ist jetzt nicht so der Bulle, Hjölund noch am ehesten. Die machen viel durch Einsatz wett, aber wenn die massiveren Spieler auf der anderen Seite denselben Einsatz zeigen, wird‘s halt schwierig. Zumal dann manchmal auch noch dazu kommt, dass der Schiri wie gestern im Fall von Süle nicht einfach mal vorher schon die Gelbe zeigt.
Will sagen: ja in der Spielfeldmitte fehlt uns jemand der Kategorie Zehnkampf-Briegel, der einfach alles mit reiner Gewichtsbeschleunigung aus dem Weg räumen kann. Übertrieben gesagt.
Wir hatten ca. 30 sek. Vor dem Gegentor einen Einwurf, den man direkt ins Aus wirf. Das darf halt zu diesem Zeitpunkt auch so nicht passieren.
Warum da Collins den Einwurf machen muss verstehe ich nicht. Wieso nicht Brown?
Weil es darum ging, Zeit von der Uhr zu nehmen, und Brown schon gelb hatte. Man hat vor dem Einwurf gesehen, wie Brown Collins mehr oder weniger sagt "Junge mach Zeitspiel, ich kann es nicht machen, ich hab schon gelb!"
Wir hatten ca. 30 sek. Vor dem Gegentor einen Einwurf, den man direkt ins Aus wirf. Das darf halt zu diesem Zeitpunkt auch so nicht passieren.
Warum da Collins den Einwurf machen muss verstehe ich nicht. Wieso nicht Brown?
Collins macht in der U 21 Nationalmannschaft die Einwürfe wie bei uns Kristensen weil er ähnlich weit werfen kann . Das er den ins Aus wirft war der erste Fehler der zum Tor geführt hat.
Wir hatten ca. 30 sek. Vor dem Gegentor einen Einwurf, den man direkt ins Aus wirf. Das darf halt zu diesem Zeitpunkt auch so nicht passieren.
Warum da Collins den Einwurf machen muss verstehe ich nicht. Wieso nicht Brown?
Weil es darum ging, Zeit von der Uhr zu nehmen, und Brown schon gelb hatte. Man hat vor dem Einwurf gesehen, wie Brown Collins mehr oder weniger sagt "Junge mach Zeitspiel, ich kann es nicht machen, ich hab schon gelb!"
Wir hatten ca. 30 sek. Vor dem Gegentor einen Einwurf, den man direkt ins Aus wirf. Das darf halt zu diesem Zeitpunkt auch so nicht passieren.
Warum da Collins den Einwurf machen muss verstehe ich nicht. Wieso nicht Brown?
Weil es darum ging, Zeit von der Uhr zu nehmen, und Brown schon gelb hatte. Man hat vor dem Einwurf gesehen, wie Brown Collins mehr oder weniger sagt "Junge mach Zeitspiel, ich kann es nicht machen, ich hab schon gelb!"
Ich finde, hier wird ein bisschen zu viel auf die Abwehrspieler - zumindest den Innenverteidigern - eingedroschen. Theate und Koch sind in meinen Augen zwei Top-Innenverteidiger, die das Spiel ja nicht verlernt haben. Sie werden nur leider von ihren Kollegen davor oder daneben zu oft im Stich gelassen, sodass sie dann in Schwierigkeiten kommen.
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.
3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.
Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).
Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.
… … … … Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann). … … …
Also gegen Topteams mit Olise und Yamal hat Brown das sehr gut gemacht, beides mal in wechselnden 3er-, 4er- und 5er-Ketten. Warum er bei den sich permanent wiederholenden Seitenwechseln auf Ryarson sich nicht weiter außen positioniert hat, ist vielleicht eine Frage des persönlichen Sebstvertrauens, so eine Spielsituation auch mal ohne Anweisung des Trainers und auch gegen das eingeübte Abwehrverhalten selbst zu entscheiden, sprich immer noch eine Frage der Erfahrung oder des jungen Alters.
Und ja, mir schon klar, dass wir die Bienen alle scheiße finden, so scheiße, dass sogar Kovac plötzlich ein bisschen unsympathisch wird, aber man darf trotzdem nicht verleugnen, dass die auf fast allen Positionen ein paar Mü besser besetzt sind (weswegen ihre Spieler im Schnitt das doppelte Gehalt kriegen) und sie natürlich unsere Jungs auch gehörig unter Druck setzen können - und gesetzt haben. Grade im Mittelfeld merken dann so zwei relativ junge Kerle wie Larsson und Hjölund den permanenten Druck und den Verschleiß in vielen Zweikämpfen.
Wir haben denen gestern aber auch viel abverlangt und wenn man sich mal alle Tore vors Auge führt, dann muss man schon auch zugeben, dass das 3:3 einfach ein grobes Geflipper war, eins der Art, das dann manchmal halt auch reingeht. Wenn der den Ball nen halben Zentimeter höher trifft, springt der von Kauas Bein vielleicht noch über die Latte.
Was eher nicht passieren darf sind die Dinge davor, die man besser kontrollieren kann, wie zum Beispiel wo ich den Ball bei eigenem Einwurf hinwerfe. Aber Collins weiß das selbst, dass er sich in einer solchen Situation das nächste mal nicht drängen lässt, Kristensen heibeiruft und entspannt den Ball übergibt. Bringt auch noch mal 5 Sekunden und der Gegner muss sich kurz umorientieren. Das sind aber die Sachen, die auch Collins der fehlenden Erfahrung zu verdanken hat.
Ich finde, hier wird ein bisschen zu viel auf die Abwehrspieler - zumindest den Innenverteidigern - eingedroschen. Theate und Koch sind in meinen Augen zwei Top-Innenverteidiger, die das Spiel ja nicht verlernt haben. Sie werden nur leider von ihren Kollegen davor oder daneben zu oft im Stich gelassen, sodass sie dann in Schwierigkeiten kommen.
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.
3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.
Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).
Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.
Ich finde, hier wird ein bisschen zu viel auf die Abwehrspieler - zumindest den Innenverteidigern - eingedroschen. Theate und Koch sind in meinen Augen zwei Top-Innenverteidiger, die das Spiel ja nicht verlernt haben. Sie werden nur leider von ihren Kollegen davor oder daneben zu oft im Stich gelassen, sodass sie dann in Schwierigkeiten kommen.
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.
3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.
Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).
Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.
Sehe ich auch so. Die Gegentore zwei und drei waren in der Entstehung unglücklich und dann abgefälscht tlw... man kann nicht alles auf der Welt perfekt verteidigen. Lediglich das erste Gegentor war ein klarer Fehler von uns. Generell hatte Brown gestern massiv Probleme mit dem überragenden Ryersson. Fast alles kam bei denen über unsere linke Seite. Ich glaube wir werden diese Saison keine kompakte Mannschaft mehr, der Fokus wird weiterhin auf der Offensive liegen und im Gegensatz zum November/Dezember haben wir jetzt ernstzunehmende Waffen vorne drin. Das soll kein vogelwildes Verteidigen rechtfertigen aber die Wucht in der Offensive geht nun mal automatisch zu Lasten der Defensive.
Das soll kein vogelwildes Verteidigen rechtfertigen aber die Wucht in der Offensive geht nun mal automatisch zu Lasten der Defensive
Und wie richtig dargelegt, war das gestern ja kein strukturelles vogelwildes Verteidigen. Glaube hier ist bei vielen Kommentaren ein Beißeflex und "ich find Dino trotzdem doof" dabei.
Ich hatte durchaus leichte Sorgen vor dem Spiel: Mutloser Auftritt, immer zu weit weg vom Gegner, Neuzugänge die keine 3 Meter unfallfrei geradeaus rennen können, Slapstick von einem völlig verunsicherten Kaua usw...nichts davon ist eingetreten. Ich bin trotz des Ausgleichs echt happy. Mein persönliches Highlight war natürlich Younes. Der hat mir von Minute 1 an gefallen und da das mal wieder ein Bub aus der Nordi ist, lässt das mein Fußballromantiker Herz höher schlagen. Wir werden sehen wie nachhaltig das ist, aber ich hab da viel gesehen, was erstmal richtig Bock auf den Jungen macht. Ich habe viel mehr Anlaufschwierigkeiten erwartet, vor allem gegen Dortmunds Abwehr. Ich bin entzückt.
Ich finde, hier wird ein bisschen zu viel auf die Abwehrspieler - zumindest den Innenverteidigern - eingedroschen. Theate und Koch sind in meinen Augen zwei Top-Innenverteidiger, die das Spiel ja nicht verlernt haben. Sie werden nur leider von ihren Kollegen davor oder daneben zu oft im Stich gelassen, sodass sie dann in Schwierigkeiten kommen.
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.
3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.
Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).
Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.
Sehe ich auch so. Die Gegentore zwei und drei waren in der Entstehung unglücklich und dann abgefälscht tlw... man kann nicht alles auf der Welt perfekt verteidigen. Lediglich das erste Gegentor war ein klarer Fehler von uns. Generell hatte Brown gestern massiv Probleme mit dem überragenden Ryersson. Fast alles kam bei denen über unsere linke Seite. Ich glaube wir werden diese Saison keine kompakte Mannschaft mehr, der Fokus wird weiterhin auf der Offensive liegen und im Gegensatz zum November/Dezember haben wir jetzt ernstzunehmende Waffen vorne drin. Das soll kein vogelwildes Verteidigen rechtfertigen aber die Wucht in der Offensive geht nun mal automatisch zu Lasten der Defensive.
Sorry Diegito, aber man kann auch offensiv spielen ohne gleich so eine Flut an Gegentoren zu bekommen wie es die Eintracht diese Saison bislang bekommt. Das ist too much. Punkt. Letzte Saison haben wir auch offensiv gespielt und waren in der Abwehr (mit der gleichen Formation) lange nicht so anfällig wie jetzt. Nochmal: Schafft es Dino nicht die Abwehr zu stabilisieren, wird es am Ende schwer werden unter die ersten 6 zu kommen. Mittlerweile ist es ja nicht mehr so das sich die Eintracht so auskontern lässt wie noch am Anfang der Saison, u.a. gegen Union oder daheim gegen Liverpool (Tor zum 1:1). Wir haben meist ja genügend Spieler hinten in der Kette, bekommen aber viele Bälle nicht gut weg verteidigt oder stehen nur im Raum und lassen zuviel Platz (siehe Tor von Beier gegen Dortmund), wo Theate und Larsson nicht gut aussehen... Trotzdem: Nach einem Tag schlafen kann ich jetzt mit dem 3:3 doch leben 😏. Es war gestern eine gute Mentalität und Einstellung vorhanden. Theate hatte zum Beispiel auch mal die Grätsche ausgepackt und auch Höjlund und Younes, nur um mal drei Spieler explizit rauszupicken, haben sich nix gefallen lassen. Oder auch die Szene wo Mo Dahoud mal ein taktisches Foul gezogen hatte. Insgesamt gesehen war das Spiel gestern ein Fortschritt im Gegensatz zu den Spielen vor der Winterpause (Mainz, Augsburg, HSV). Jetzt gilt es das Postive mit ins Spiel nach Stuttgart zu nehmen.
Hab mich zwar auch geärgert aber, sh** happens. wenn wir jammern das nach 4min der Ausgleich fällt. Was soll Doofmund sagen, 2 mal geführt und direkt den Ausgleich bekommen . 95. ist halt Kacke.
Aber die Gegentore waren wieder so Billiard Dinger, abgefälscht vor die Füße gefallen...
War insgesamt ein anderes Auftreten als vor der kurzen Pause. Hoffe das dies nun fortgeführt wird....
Unsere 2 neuen Buben im Sturm haben auch gefallen. Wie oft hat Arnaud Kalimuendo schon mit trainiert? Hat sofort 2 Tore vorbereitet, zeigt sein natürliches Spielverständnis finde ich. Zeigt warum Krösche seit 2 Jahren an Ihm rumbaggert.
Und unser Frankfurter Bub hat auch ein super Spiel gemacht, war sofort, fand ich, besser eingebunden als Jonny in den ersten spielen und gleich ein Tor vor der Kurve im ersten Spiel.
Mach zuversichtlich für die nächsten Spiele. Ist ja nicht solang hin
Könnte ihm bei den Bayern nicht passieren.
Da kommen so viele gefährliche Situationen wie gestern etwa in 10 Spielen zustande.
Daher gilt:
Die Abwehr muss verstärkt werden, und zwar whatever it takes.
Parallel gehe ich davon aus, dass z.B. Collins mittlerweile alle möglichen Fehler gemacht hat.
Er wird die jetzt abstellen, immer stärker werden und bald unverzichtbar sein.
Die nächsten 6 Spiele werden zeigen wo die Reise hingeht . Bin gespannt ……
Trotzdem war es ein sehr ordentlicher Auftritt und Verbesserungen waren ebenso erkennbar wie die gleichen Fehler, die immer noch passieren.
Younes und Kalimuendo haben gezeigt, das sie echte Verstärkungen sind, da kann noch allerhand gehen.
Die Gegentore allerdings im bekannten Muster mit falscher Positionierung, Kopfballschwächen und Desorientierung.
Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten.....
Extrem ärgerlich, das noch herzugeben, gerade an die Zecken....ich hatte mich wieder mal zu früh gefreut, aber ich hätte es auch besser wissen müssen......ist eben Eintracht......
Das ist die Sache. Es gibt ja zig Optionen, um Zeit von der Uhr zu nehmen bzw. den Spielfluß der Dortmunder zu stören.
* Dortmunder provozieren
* Bälle auch einfach mal bis zum Stadiondach dreschen
* Taktische Fouls
* Taktische Wechsel
Irgendwas Taktisches! Das kriegt irgendwie weder die Mannschaft noch der Trainer auf die Kette.
Tore entstehen immer u.a. durch die von Dir genannten Dinge. Ich glaube, Dortmund kann auch zu allen 3 Toren sagen "Dummheit, schlimmes Stellungsspiel, Hühnerhaufen". Dass man Dortmund nicht nach dem 3:2 vier Minuten vom Strafraum weghält, ist völlig klar. Dass die noch nen Moment bekommen, hatte ich erwartet. Natürlich schade, dass der dann auch reingeht.
Das Mittelfeld bzw. die 6er . Leider selten 2 Bälle gewonnen . Da muss mehr Qualität her , sonst wird das nix mit Top 5.
Trotzdem war es ein sehr ordentlicher Auftritt und Verbesserungen waren ebenso erkennbar wie die gleichen Fehler, die immer noch passieren.
Younes und Kalimuendo haben gezeigt, das sie echte Verstärkungen sind, da kann noch allerhand gehen.
Die Gegentore allerdings im bekannten Muster mit falscher Positionierung, Kopfballschwächen und Desorientierung.
Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten.....
Extrem ärgerlich, das noch herzugeben, gerade an die Zecken....ich hatte mich wieder mal zu früh gefreut, aber ich hätte es auch besser wissen müssen......ist eben Eintracht......
Das ist die Sache. Es gibt ja zig Optionen, um Zeit von der Uhr zu nehmen bzw. den Spielfluß der Dortmunder zu stören.
* Dortmunder provozieren
* Bälle auch einfach mal bis zum Stadiondach dreschen
* Taktische Fouls
* Taktische Wechsel
Irgendwas Taktisches! Das kriegt irgendwie weder die Mannschaft noch der Trainer auf die Kette.
Trotzdem war es ein sehr ordentlicher Auftritt und Verbesserungen waren ebenso erkennbar wie die gleichen Fehler, die immer noch passieren.
Younes und Kalimuendo haben gezeigt, das sie echte Verstärkungen sind, da kann noch allerhand gehen.
Die Gegentore allerdings im bekannten Muster mit falscher Positionierung, Kopfballschwächen und Desorientierung.
Das dritte Tor darf so niemals fallen, da fehlt uns die Cleverness, solch ein Ergebnis auch zu halten, zumal wir das Spiel gedreht hatten.....
Extrem ärgerlich, das noch herzugeben, gerade an die Zecken....ich hatte mich wieder mal zu früh gefreut, aber ich hätte es auch besser wissen müssen......ist eben Eintracht......
Tore entstehen immer u.a. durch die von Dir genannten Dinge. Ich glaube, Dortmund kann auch zu allen 3 Toren sagen "Dummheit, schlimmes Stellungsspiel, Hühnerhaufen". Dass man Dortmund nicht nach dem 3:2 vier Minuten vom Strafraum weghält, ist völlig klar. Dass die noch nen Moment bekommen, hatte ich erwartet. Natürlich schade, dass der dann auch reingeht.
- Deutliche höhere Intensität als vor der Winterpause
- Auch mal körperlich dagegen gehalten -> siehe gelbe Karten. Und nein die sollen ihre Gegner nicht verletzten, aber halt auch mal zeigen, dass sich wehrt. Vom ersten Platz in der Fairplay Tabelle kannst du dir nix kaufen
- Die Neueinkäufe scheinen zu zünden
- Stabiler Auftrit von Santos
- Einwechslungen ziehen uns nicht den Stecker
Negativ:
- Defensivverhalten
- Zu viele Flanken zugelassen. Fast jede wurde gefährlich
- Nachspielzeit 2 Minuten zu lang
Hoffen wir, dass man auf dieser Leistung aufbaut und evt auch mit neuem Personal defensiv besser wird. Mal schauen was in Stuttgart passiert.
Ebnoutalib: Gut geackert. Habe gesagt, endlich mal wieder mit "echtem" Stürmer. So kann man der ganzen Sache auch mal paroli bieten.
Das Ergebnis ärgert mich trotzdem. Ich hab vor dem 3:3 gesagt: Lass den Ryerson nicht flanken. Es passiert. Trotzdem. Dann direkt Tor. Das war bekannt. Aber ist wies ist. Es sah deutlich besser als vor der Winterpause aus, in vielen Teilen.
Das ist die Sache. Es gibt ja zig Optionen, um Zeit von der Uhr zu nehmen bzw. den Spielfluß der Dortmunder zu stören.
* Dortmunder provozieren
* Bälle auch einfach mal bis zum Stadiondach dreschen
* Taktische Fouls
* Taktische Wechsel
Irgendwas Taktisches! Das kriegt irgendwie weder die Mannschaft noch der Trainer auf die Kette.
Warum da Collins den Einwurf machen muss verstehe ich nicht. Wieso nicht Brown?
Mir erschienen viele Dortmunder Spieler überdurchschnittlich muskulös und "massig", unsere vergleichsweise viel schmächtiger. Bei den Kopfbällen haben - ohne es jetzt noch einmal angeschaut zu haben - unsere Spieler kaum eine Chance gehabt. So wirkte es zumindest subjektiv im Stadion auf mich ...
Aber ich gebe Dir recht, auch unbedrängt ist da oft eine wilde Streuung drin.
"Flach spielen, hoch gewinnen!" sollte - im Anbetracht der vermeintlichen Kopfballschwäche - das Motto sein.
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.
3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.
Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).
Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.
Also gegen Topteams mit Olise und Yamal hat Brown das sehr gut gemacht, beides mal in wechselnden 3er-, 4er- und 5er-Ketten. Warum er bei den sich permanent wiederholenden Seitenwechseln auf Ryarson sich nicht weiter außen positioniert hat, ist vielleicht eine Frage des persönlichen Sebstvertrauens, so eine Spielsituation auch mal ohne Anweisung des Trainers und auch gegen das eingeübte Abwehrverhalten selbst zu entscheiden, sprich immer noch eine Frage der Erfahrung oder des jungen Alters.
Und ja, mir schon klar, dass wir die Bienen alle scheiße finden, so scheiße, dass sogar Kovac plötzlich ein bisschen unsympathisch wird, aber man darf trotzdem nicht verleugnen, dass die auf fast allen Positionen ein paar Mü besser besetzt sind (weswegen ihre Spieler im Schnitt das doppelte Gehalt kriegen) und sie natürlich unsere Jungs auch gehörig unter Druck setzen können - und gesetzt haben. Grade im Mittelfeld merken dann so zwei relativ junge Kerle wie Larsson und Hjölund den permanenten Druck und den Verschleiß in vielen Zweikämpfen.
Wir haben denen gestern aber auch viel abverlangt und wenn man sich mal alle Tore vors Auge führt, dann muss man schon auch zugeben, dass das 3:3 einfach ein grobes Geflipper war, eins der Art, das dann manchmal halt auch reingeht. Wenn der den Ball nen halben Zentimeter höher trifft, springt der von Kauas Bein vielleicht noch über die Latte.
Was eher nicht passieren darf sind die Dinge davor, die man besser kontrollieren kann, wie zum Beispiel wo ich den Ball bei eigenem Einwurf hinwerfe. Aber Collins weiß das selbst, dass er sich in einer solchen Situation das nächste mal nicht drängen lässt, Kristensen heibeiruft und entspannt den Ball übergibt. Bringt auch noch mal 5 Sekunden und der Gegner muss sich kurz umorientieren. Das sind aber die Sachen, die auch Collins der fehlenden Erfahrung zu verdanken hat.
Sehe ich auch so. Die Gegentore zwei und drei waren in der Entstehung unglücklich und dann abgefälscht tlw... man kann nicht alles auf der Welt perfekt verteidigen.
Lediglich das erste Gegentor war ein klarer Fehler von uns. Generell hatte Brown gestern massiv Probleme mit dem überragenden Ryersson. Fast alles kam bei denen über unsere linke Seite.
Ich glaube wir werden diese Saison keine kompakte Mannschaft mehr, der Fokus wird weiterhin auf der Offensive liegen und im Gegensatz zum November/Dezember haben wir jetzt ernstzunehmende Waffen vorne drin.
Das soll kein vogelwildes Verteidigen rechtfertigen aber die Wucht in der Offensive geht nun mal automatisch zu Lasten der Defensive.
alles richtig, aber leider kann man theate hier nicht rausnehmen. vor schlotterbecks seitenwechsel steht theate noch bei beier, läuft dann in den 16er und lässt ihn komplett aus den augen und steht nur im raum, das auch nicht gut, und hat gar keine gegnerorientierung.
das kann er besser.
Mir erschienen viele Dortmunder Spieler überdurchschnittlich muskulös und "massig", unsere vergleichsweise viel schmächtiger. Bei den Kopfbällen haben - ohne es jetzt noch einmal angeschaut zu haben - unsere Spieler kaum eine Chance gehabt. So wirkte es zumindest subjektiv im Stadion auf mich ...
Aber ich gebe Dir recht, auch unbedrängt ist da oft eine wilde Streuung drin.
"Flach spielen, hoch gewinnen!" sollte - im Anbetracht der vermeintlichen Kopfballschwäche - das Motto sein.
Ja, Krösche hat viele vermeintliche Leichtgewichte zusammengekauft, oft unter den Aspekten Geschwindigkeit und Beweglichkeit, und das merkt man gegen Mannschaften, die mehr auch kräftige Kanten im Team haben, wie bei uns vielleicht nur Kristensen, Collins, Amenda, Knauff und seit gestern zum Glück auch Ebnoutalib. Und wenn du dann noch einen Trainer wie Kovac hast, der denen gehörig Beine macht, dann stehen dir halt plötzlich 8 oder 9 solcher Kraftmaschinen gegenüber. Da ist doch eigentlich nur Brand eher so ein schmächtigerer Typ.
Wir snd aber auch - wie immer - in einer permanenten Übergangsphase. Wo wir mit Typen wir Kolo, Omar und Heki (oder Bahoya) vor allem sehr schnell hinter die Kette kommen wollten, hat sich das Profil doch mit der Verlagerung des Spielstils um 15m nach vorne auch ein klein wenig das Profil wieder geändert. Wenn der Gegner tiefer steht - weil er will oder eben unter Druck muss - kommt es auch auf andere Fähigkeiten an. Deswegen der Kauf von Doan, der mehr eins gegen eins Situationen entscheiden kann oder Burkardt, der sich in der Enge des Strafraums auch gegen massive IV durchsetzen kann. Ayoube ist da der Typ Ritsu, Younes eher der Typ Jonny und Kalli spielt das, was wir uns ein Jahr lang von Wahi erhofft haben.
Im Mittelfeld scheint da auch immer noch Nachholbedarf. Skhiri, Chaibi und Götze mit ihrer fast körperlosen Art, in die Kategorie fällt meist Dahoud auch, sind in solchen Spielen gegen diese Brocken wie vom BVB oft einfach unterlegen, weil sich nur mit Technik so jemand wie Süle oder NMecha nicht ausspielen lassen. Die räumen Dich einfach komplett ab. Und auch Larsson ist jetzt nicht so der Bulle, Hjölund noch am ehesten. Die machen viel durch Einsatz wett, aber wenn die massiveren Spieler auf der anderen Seite denselben Einsatz zeigen, wird‘s halt schwierig. Zumal dann manchmal auch noch dazu kommt, dass der Schiri wie gestern im Fall von Süle nicht einfach mal vorher schon die Gelbe zeigt.
Will sagen: ja in der Spielfeldmitte fehlt uns jemand der Kategorie Zehnkampf-Briegel, der einfach alles mit reiner Gewichtsbeschleunigung aus dem Weg räumen kann. Übertrieben gesagt.
Warum da Collins den Einwurf machen muss verstehe ich nicht. Wieso nicht Brown?
Weil es darum ging, Zeit von der Uhr zu nehmen, und Brown schon gelb hatte. Man hat vor dem Einwurf gesehen, wie Brown Collins mehr oder weniger sagt "Junge mach Zeitspiel, ich kann es nicht machen, ich hab schon gelb!"
Collins macht in der U 21 Nationalmannschaft die Einwürfe wie bei uns Kristensen weil er ähnlich weit werfen kann . Das er den ins Aus wirft war der erste Fehler der zum Tor geführt hat.
Warum da Collins den Einwurf machen muss verstehe ich nicht. Wieso nicht Brown?
Weil es darum ging, Zeit von der Uhr zu nehmen, und Brown schon gelb hatte. Man hat vor dem Einwurf gesehen, wie Brown Collins mehr oder weniger sagt "Junge mach Zeitspiel, ich kann es nicht machen, ich hab schon gelb!"
OK, das ist ne valide Erklärung. Danke
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.
3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.
Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).
Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.
Also gegen Topteams mit Olise und Yamal hat Brown das sehr gut gemacht, beides mal in wechselnden 3er-, 4er- und 5er-Ketten. Warum er bei den sich permanent wiederholenden Seitenwechseln auf Ryarson sich nicht weiter außen positioniert hat, ist vielleicht eine Frage des persönlichen Sebstvertrauens, so eine Spielsituation auch mal ohne Anweisung des Trainers und auch gegen das eingeübte Abwehrverhalten selbst zu entscheiden, sprich immer noch eine Frage der Erfahrung oder des jungen Alters.
Und ja, mir schon klar, dass wir die Bienen alle scheiße finden, so scheiße, dass sogar Kovac plötzlich ein bisschen unsympathisch wird, aber man darf trotzdem nicht verleugnen, dass die auf fast allen Positionen ein paar Mü besser besetzt sind (weswegen ihre Spieler im Schnitt das doppelte Gehalt kriegen) und sie natürlich unsere Jungs auch gehörig unter Druck setzen können - und gesetzt haben. Grade im Mittelfeld merken dann so zwei relativ junge Kerle wie Larsson und Hjölund den permanenten Druck und den Verschleiß in vielen Zweikämpfen.
Wir haben denen gestern aber auch viel abverlangt und wenn man sich mal alle Tore vors Auge führt, dann muss man schon auch zugeben, dass das 3:3 einfach ein grobes Geflipper war, eins der Art, das dann manchmal halt auch reingeht. Wenn der den Ball nen halben Zentimeter höher trifft, springt der von Kauas Bein vielleicht noch über die Latte.
Was eher nicht passieren darf sind die Dinge davor, die man besser kontrollieren kann, wie zum Beispiel wo ich den Ball bei eigenem Einwurf hinwerfe. Aber Collins weiß das selbst, dass er sich in einer solchen Situation das nächste mal nicht drängen lässt, Kristensen heibeiruft und entspannt den Ball übergibt. Bringt auch noch mal 5 Sekunden und der Gegner muss sich kurz umorientieren. Das sind aber die Sachen, die auch Collins der fehlenden Erfahrung zu verdanken hat.
Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:
1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.
2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.
3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.
Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).
Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.
Sehe ich auch so. Die Gegentore zwei und drei waren in der Entstehung unglücklich und dann abgefälscht tlw... man kann nicht alles auf der Welt perfekt verteidigen.
Lediglich das erste Gegentor war ein klarer Fehler von uns. Generell hatte Brown gestern massiv Probleme mit dem überragenden Ryersson. Fast alles kam bei denen über unsere linke Seite.
Ich glaube wir werden diese Saison keine kompakte Mannschaft mehr, der Fokus wird weiterhin auf der Offensive liegen und im Gegensatz zum November/Dezember haben wir jetzt ernstzunehmende Waffen vorne drin.
Das soll kein vogelwildes Verteidigen rechtfertigen aber die Wucht in der Offensive geht nun mal automatisch zu Lasten der Defensive.
Und wie richtig dargelegt, war das gestern ja kein strukturelles vogelwildes Verteidigen. Glaube hier ist bei vielen Kommentaren ein Beißeflex und "ich find Dino trotzdem doof" dabei.
Ich hatte durchaus leichte Sorgen vor dem Spiel: Mutloser Auftritt, immer zu weit weg vom Gegner, Neuzugänge die keine 3 Meter unfallfrei geradeaus rennen können, Slapstick von einem völlig verunsicherten Kaua usw...nichts davon ist eingetreten. Ich bin trotz des Ausgleichs echt happy.
Mein persönliches Highlight war natürlich Younes. Der hat mir von Minute 1 an gefallen und da das mal wieder ein Bub aus der Nordi ist, lässt das mein Fußballromantiker Herz höher schlagen. Wir werden sehen wie nachhaltig das ist, aber ich hab da viel gesehen, was erstmal richtig Bock auf den Jungen macht. Ich habe viel mehr Anlaufschwierigkeiten erwartet, vor allem gegen Dortmunds Abwehr. Ich bin entzückt.
Sorry Diegito, aber man kann auch offensiv spielen ohne gleich so eine Flut an Gegentoren zu bekommen wie es die Eintracht diese Saison bislang bekommt.
Das ist too much. Punkt.
Letzte Saison haben wir auch offensiv gespielt und waren in der Abwehr (mit der gleichen Formation) lange nicht so anfällig wie jetzt. Nochmal: Schafft es Dino nicht die Abwehr zu stabilisieren, wird es am Ende schwer werden unter die ersten 6 zu kommen.
Mittlerweile ist es ja nicht mehr so das sich die Eintracht so auskontern lässt wie noch am Anfang der Saison, u.a. gegen Union oder daheim gegen Liverpool (Tor zum 1:1). Wir haben meist ja genügend Spieler hinten in der Kette, bekommen aber viele Bälle nicht gut weg verteidigt oder stehen nur im Raum und lassen zuviel Platz (siehe Tor von Beier gegen Dortmund), wo Theate und Larsson nicht gut aussehen...
Trotzdem: Nach einem Tag schlafen kann ich jetzt mit dem 3:3 doch leben 😏.
Es war gestern eine gute Mentalität und Einstellung vorhanden. Theate hatte zum Beispiel auch mal die Grätsche ausgepackt und auch Höjlund und Younes, nur um mal drei Spieler explizit rauszupicken, haben sich nix gefallen lassen. Oder auch die Szene wo Mo Dahoud mal ein taktisches Foul gezogen hatte. Insgesamt gesehen war das Spiel gestern ein Fortschritt im Gegensatz zu den Spielen vor der Winterpause (Mainz, Augsburg, HSV).
Jetzt gilt es das Postive mit ins Spiel nach Stuttgart zu nehmen.
wenn wir jammern das nach 4min der Ausgleich fällt.
Was soll Doofmund sagen, 2 mal geführt und direkt den Ausgleich bekommen .
95. ist halt Kacke.
Aber die Gegentore waren wieder so Billiard Dinger, abgefälscht vor die Füße gefallen...
War insgesamt ein anderes Auftreten als vor der kurzen Pause.
Hoffe das dies nun fortgeführt wird....
Unsere 2 neuen Buben im Sturm haben auch gefallen.
Wie oft hat Arnaud Kalimuendo schon mit trainiert?
Hat sofort 2 Tore vorbereitet, zeigt sein natürliches Spielverständnis finde ich. Zeigt warum Krösche seit 2 Jahren an Ihm rumbaggert.
Und unser Frankfurter Bub hat auch ein super Spiel gemacht, war sofort, fand ich, besser eingebunden als Jonny in den ersten spielen und gleich ein Tor vor der Kurve im ersten Spiel.
Mach zuversichtlich für die nächsten Spiele. Ist ja nicht solang hin