>

Nachbetrachtung zum mitreißenden Unentschieden gegen den BVB

#
Was Neuzugänge für die Defensive betrifft, rate ich zu etwas Geduld. DT hat die Frage in der PK vor dem Dortmundspiel sehr klar beantwortet. Er wies in diesem Zusammenhang auf das noch einige Zeit offene Transferfenster hin und führte auch sehr nachvollziehbar aus, warum die Priorität zunächst bei der Offensive liegen musste, da momentan kein echter Stürmer zur Verfügung stand und deshalb Ansgar, nicht positionsgetreu, als Sturmführer eingesetzt werden musste.

Younes war gestern natürlich Märchen. Habe es ihm so aber zugetraut. Wer mich wirklich überrascht hat, war Arnaud Kalimuendo. Als Bankdrücker ohne nennenswerte Spielpraxis nach einem! Training mit der Mannschaft so eine Leistung abzurufen, so selbstbewusst aufzutreten, war m. E. nicht zu erwarten. Als er zur Einwechslung bereit stand und Dino ihm seine Aufgabe erklärte, dachte ich noch, na ob das sinnvoll ist? Und auch noch für Uzun gebracht.  Aber er hat in den gut 30 Minuten einen wirklich prima Job gemacht. Seine Ballannahme vor dem Pass zum 2:2 war für mich der move des Spiels.
#
Mittelm schrieb:

Was Neuzugänge für die Defensive betrifft, rate ich zu etwas Geduld. DT hat die Frage in der PK vor dem Dortmundspiel sehr klar beantwortet. Er wies in diesem Zusammenhang auf das noch einige Zeit offene Transferfenster hin und führte auch sehr nachvollziehbar aus, warum die Priorität zunächst bei der Offensive liegen musste, da momentan kein echter Stürmer zur Verfügung stand und deshalb Ansgar, nicht positionsgetreu, als Sturmführer eingesetzt werden musste.

Younes war gestern natürlich Märchen. Habe es ihm so aber zugetraut. Wer mich wirklich überrascht hat, war Arnaud Kalimuendo. Als Bankdrücker ohne nennenswerte Spielpraxis nach einem! Training mit der Mannschaft so eine Leistung abzurufen, so selbstbewusst aufzutreten, war m. E. nicht zu erwarten. Als er zur Einwechslung bereit stand und Dino ihm seine Aufgabe erklärte, dachte ich noch, na ob das sinnvoll ist? Und auch noch für Uzun gebracht.  Aber er hat in den gut 30 Minuten einen wirklich prima Job gemacht. Seine Ballannahme vor dem Pass zum 2:2 war für mich der move des Spiels.        

Kann ich zu 100 % unterschreiben!
#
Bommer1974 schrieb:

Bei mir hat das erst vor ein paar Jahren angefangen, aber Dortmund geht echt gar nicht. Und diese Selbstwahrnehmung ist ekelhaft.

spätestens, nachdem sich aki watzke nach dem denkbar knapp gegen uns gewonnen pokalfinale vor die kameras gestellt hat und da mitleidig-grinsend höhnisch-gönnerhaft verkündet hat, dass - bei allem respekt für den gegner - etwas anderes als ein pokalsieg gegen die eintracht überhaupt nicht der anspruch des bvb sein könne, sollten die eigentlich für keinen eintracht-fan mehr in irgendeiner form tragbar sein...
#
Lattenknaller__ schrieb:

spätestens, nachdem sich aki watzke nach dem denkbar knapp gegen uns gewonnen pokalfinale vor die kameras gestellt hat und da mitleidig-grinsend höhnisch-gönnerhaft verkündet hat, dass - bei allem respekt für den gegner - etwas anderes als ein pokalsieg gegen die eintracht überhaupt nicht der anspruch des bvb sein könne, sollten die eigentlich für keinen eintracht-fan mehr in irgendeiner form tragbar sein...

Hut ab, dass du es so lange ausgehalten hast.
Bei mir war der Bildschirm  damals direkt aus  mit Erklingen des Abpfiffs.
Die Interviews sowie Siegesfeier der Unsympathen hätten meine Mageninhalte nicht ohne weiteres überstanden. 🤮
#
Also: Wenn Kali und Younes, so weiter performen wie gestern, Uzun sein Können aufblitzen lässt und Jonny irgendwann wieder zurückkehrt, dürften wir ne Offensiv-Poweran den Tag legen, für die uns so mancher Bundesligist beneiden wird.
Kalli so ein bissi Rebic-Typ. Younes dribbelt sich vorne durch. So ein bissi Kamada-Style.
#
Es war einfach ein klasse Spiel.
Für mich Mann des Spiels Arthur. Wie der den Dortmundern auf den Sack gegangen ist bzw. ihnen die Bälle weggegrätscht hat. Super. Und sich dann sofort mit Süle anlegt, als der Knauf umnockt. Großartig.
Gestern nur im Fernsehen gesehen und die Stimmung nicht so richtig mitbekommen, weil ich den Ton wegdrehen musste. Gegen Mainz war ich mal wieder im Stadion und es hat viel Spaß gemacht, die Atmosphäre zu erleben.
Hier wird viel von der Abwehr geredet, die sicherlich unzuverlässig ist, aber bitte nicht schlecht.
Manche Entscheidungen ärgern mich auch, aber ich mache auch nicht alles richtig und habe bei meinen Entscheidungen viel mehr Zeit.
Es sind nicht immer die Spieler, es ist das System und da liegt das Toppmöller Problem. Er ist immer noch am Experimentieren. Das kann man bemängeln, aber ändert nichts am Kader. Die Eintracht und Toppmöller hatten ein Sturmproblem, weil außer Burkhardt und Knauf kein weiterer Stürmer für das System Eintracht da war.
Also mussten auch 8er und 6er offensiver agieren, das führte dazu, dass gegen Union drei Tore fielen und gegen Mainz null. (Nun gut beim Spiel gegen Mainz habe ich zwei Mannschaften gesehen, die die Hosen gestrichen voll hatten). Gegen Mainz wurde nach der Devise gespielt, hinten null und vorne hilft uns der liebe Gott (Gott hatte keine Zeit, da hat Doan ausgeholfen). Entweder wir spielten auf null, dann passierte vorne nichts oder wir spielen auf Tore, dann kann (und leider ist) hinten viel passieren. Weil die Abwehr permanent überlastet war, sicherlich auch, weil für dieses System entweder mehr Druck in der Offensive notwendig ist oder ein geiler 6er fehlt.
Aber geiler 6er. Das sind Jungs, die überall auf der Welt neben den kaltblütigen Knipsern gesucht werden wie seltene Erden. Und das bedeutet, dass sie genauso teuer sind. Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Unterhaltung. Wie soll die Eintracht solche Spieler bekommen, wenn sie anderswo das Vier- bis Fünffache verdienen?
Ich schweife ab.
Santos war am Anfang noch ein wenig nervös, aber wurde im Laufe des Spiels immer entspannter und hat zum Schluss sogar mal gelächelt. In jedem Fall eine Klasse besser als Zetterer, weil er bei hohen Bällen auch mal die Grundlinie verlässt und einen Ball fängt.
Die Abwehr sehr solide und jetzt die Überraschung bis auf Überflieger Real Madrid Brown. Der Bub ist aber erst 22 (aber wird schon als nächster Verkaufskandidat gehandelt. Aber für einen Verein wie Real braucht es schon eine überragende Saison oder zwei). Klar hat er Olise und Jamal abgekocht, aber Ryerson ist kein Trickser. Und dieser Schlotterbeck mit seinen präzisen Diagonalbällen (Eintracht Herz abschalten) ist schon ein Wahnsinnskicker, na ja, deshalb spielt er auch in der Nationalmannschaft. Ist Bayern an ihm interessiert. Aber er kann auch eine richtige Drecksxx sein. Fand ich gut, wie Kali im gleich gezeigt hat, dass er mitspielt und Schlotterbeck den sterbenden Schwan gegeben hat.
Brown kam mit Antritt und Power von Ryerson (Nationalspieler) nicht zurecht, aber wen sollte Toppmöller sonst dahinstellen? Und das erste Tor von Dortmund war schon ein Klasse Move von Beier. Ist der nicht auch Nationalspieler?
Was hier nicht so erwähnt wird ist die Leistung von den beiden Buben im zentralen Mittelfeld, Larsson (21) und Hojlund (21). Die beiden haben unauffällig, aber mit riesigem Einsatz das zentrale Mittelfeld gegen Nmecha und Sabitzer (ich glaube, auch beides Nationalspieler) verteidigt. Nach der Auswechslung von Hojlund konnte Dahoud diese Lücke nicht so gut schließen. Aber sein Tor war wunderschön.
Doan ackerte und hielt mit Kristensen die Seite gut zu. Knauf schaffte es auf links, immer wieder für ein wenig Entlastung zusammen mit Brown zu sorgen.
Younes!!! Der ist von der ersten Minute an die Dortmunder Kanten angerannt und hat sie genervt. So genervt, dass zwei von ihnen jeder eine Gelbe mit nach Dortmund nimmt. Aber das hat der Junge auch in der zweiten Halbzeit gemacht. Toppmöller meinte, der Junge sei fit. Der war fit wie zwei Turnschuhe.
Den zusammen mit Burkhardt vorne drin, dazu Knauf und Doan, die permanent die gegnerische Abwehr anlaufen, darauf bin ich sehr gespannt.
Das erste Dortmunder Tor war schon gut gespielt. Das zweite war ein Klickertor, von diesem Kaliber gehen von 10 Schüssen 8 vorbei, einer gegen den Pfosten und einer gegen den Innenpfosten.
Das dritte Dortmunder Tor sieht Koch ein wenig unglücklich aus, aber 8 von 10 fallen nicht dem Stürmer überrascht vor die Füße.
Aber der Kopfball von Schlotterbeck an die Latte, da würde ich schon sagen, dass 8 von 10 reingehen.
Apropos Kopfball. Ebnoutalib ist kein Filigrantechniker, war Horst Hrubesch auch nicht. Aber sein Kopfball knapp neben den Pfosten war schon seine erste Duftmarke. Beim Tor haben sich die Kanten nichts mehr getraut, hatten ja schon gelb. Dann aber einfach mal draufgehalten vom Bub, war schon klasse.
Seid nicht so streng mit der Mannschaft und dem Trainer (obwohl ich mich auch oft ärgere, wen er auswechselt und wann er einwechselt). Alle noch jung (auch der Trainer), aber sie sind fleißig und geben sich Mühe.
An dem Spiel gestern werden sie sich messen lassen müssen, da haben sie gezeigt, was sie können. War ein geiler Kick.
#
SGE59forever schrieb:

Hier wird viel von der Abwehr geredet, die sicherlich unzuverlässig ist, aber bitte nicht schlecht.

Deine positive Worte in Ehren.
Aber bei aller Liebe, wir haben mit 33 Gegentoren mittlerweile mit Abstand die 2 meisten Gegentore bekommen in der Liga. Da soll man ruhig bleiben und es nicht schlecht sehen.
Wir verschenken wieder 2 Punkte, weil wir es nichtmal schaffen beschissene 4 Minute eine Führung über die Zeit zu retten. Das ist in meinem Augen amateurhaft.
Wir haben uns gestern ein gutes Spiel in  4 Minuten mit perfekten  Ausgang für uns versaut. Zumal uns der BVB auch so mies aus dem Pokal geworfen hat, wäre das die perfekte Revanche gewesen.
Das kann mal vorkommen, aber eben nicht so oft wie bei uns in dieser Saison, wenn man in Zukunft auch international spielen möchte. Ich bin weiterhin stinksauer und möchte sowas nicht schön reden.
Es gab positive Dinge am gestrigen Abend, aber nicht die Abwehrleistung.
#
philadlerist schrieb:

Will sagen: ja in der Spielfeldmitte fehlt uns jemand der Kategorie Zehnkampf-Briegel, der einfach alles mit reiner Gewichtsbeschleunigung aus dem Weg räumen kann. Übertrieben gesagt.

Schade, dass Amenda kein 6er ist, der ist in der Luft genau das, was wir bräcuhten. Larsson und Hojlund sind da unterlegen.

philadlerist schrieb:

und seit gestern zum Glück auch Ebnoutalib

Er hat dem Hammerhai gestern gehörig die Grenzen aufgezeigt - hat mir echt gefallen.
#
Matzel schrieb:

philadlerist schrieb:

Will sagen: ja in der Spielfeldmitte fehlt uns jemand der Kategorie Zehnkampf-Briegel, der einfach alles mit reiner Gewichtsbeschleunigung aus dem Weg räumen kann. Übertrieben gesagt.

Schade, dass Amenda kein 6er ist, der ist in der Luft genau das, was wir bräcuhten. Larsson und Hojlund sind da unterlegen.

philadlerist schrieb:

und seit gestern zum Glück auch Ebnoutalib

Er hat dem Hammerhai gestern gehörig die Grenzen aufgezeigt - hat mir echt gefallen.

Ich hätte Amenda gerne noch für die letzten Minuten gesehen
Beim Collinswechsel Younes raus mit Applaus und Aurele im 16er geparkt
War doch klar, dass der BVB gen Ende es verstärkt mit hohen Bällen versucht
Aber gut, es geht nicht immer alles gleichzeitig
#
SGE59forever schrieb:

Aber bei aller Liebe, wir haben mit 33 Gegentoren mittlerweile mit Abstand die 2 meisten Gegentore bekommen in der Liga. Da soll man ruhig bleiben und es nicht schlecht sehen.
Wir verschenken wieder 2 Punkte, weil wir es nichtmal schaffen beschissene 4 Minute eine Führung über die Zeit zu retten. Das ist in meinem Augen amateurhaft.
Wir haben uns gestern ein gutes Spiel in  4 Minuten mit perfekten  Ausgang für uns versaut. Zumal uns der BVB auch so mies aus dem Pokal geworfen hat, wäre das die perfekte Revanche gewesen.
Das kann mal vorkommen, aber eben nicht so oft wie bei uns in dieser Saison, wenn man in Zukunft auch international spielen möchte. Ich bin weiterhin stinksauer und möchte sowas nicht schön reden.
#
Hyundaii30 schrieb:

Naja, es gab die Abwehrleistung bis zu unserer 3:2 Führung und dann die Abwehrleistung danach. Und ja, da hast Du recht, sich noch die (wohlverdiente) Butter vom Brot nehmen zu lassen, das war grauenhaft. V.a. weil klar war, was kommen würde: versuchen bis zur Grundlinie durchzukommen, flanken und dann auf den lieben Gott vertrauen.
Die Abwehrleistung davor, war -bis zum 3:2- ganz ok. Die ersten 15 Minuten allerdings auch nicht. Da gab es eine dicke Chance von Nmecha (die zum Glück geblockt wurde) und dann das lächerlich simple 0:1.
#
Landroval schrieb:

Ibrakeforanimals schrieb:

Guckt euch das Spiel ruhig noch einmal in der Wiederholung an und achtet nur auf unsere Kopfbälle...Ein Graus und in meinen Augen eines unserer Hauptprobleme. Und ich spreche hier nicht nur von Kopfbällen auf's Tor. Kaum einer unserer Spieler kann mit seinem Haupt konstant, präzise köpfen.

Mir erschienen viele Dortmunder Spieler überdurchschnittlich muskulös und "massig", unsere vergleichsweise viel schmächtiger. Bei den Kopfbällen haben - ohne es jetzt noch einmal angeschaut zu haben - unsere Spieler kaum eine Chance gehabt. So wirkte es zumindest subjektiv im Stadion auf mich ...

Aber ich gebe Dir recht, auch unbedrängt ist da oft eine wilde Streuung drin.

"Flach spielen, hoch gewinnen!" sollte - im Anbetracht der vermeintlichen Kopfballschwäche - das Motto sein.

Ja, Krösche hat viele vermeintliche Leichtgewichte zusammengekauft, oft unter den Aspekten Geschwindigkeit und Beweglichkeit, und das merkt man gegen Mannschaften, die mehr auch kräftige Kanten im Team haben, wie bei uns vielleicht nur Kristensen, Collins, Amenda, Knauff und seit gestern zum Glück auch Ebnoutalib. Und wenn du dann noch einen Trainer wie Kovac hast, der denen gehörig Beine macht, dann stehen dir halt plötzlich 8 oder 9 solcher Kraftmaschinen gegenüber. Da ist doch eigentlich nur Brand eher so ein schmächtigerer Typ.

Wir snd aber auch - wie immer - in einer permanenten Übergangsphase. Wo wir mit Typen wir Kolo, Omar und Heki (oder Bahoya) vor allem sehr schnell hinter die Kette kommen wollten, hat sich das Profil doch mit der Verlagerung des Spielstils um 15m nach vorne auch ein klein wenig das Profil wieder geändert. Wenn der Gegner tiefer steht - weil er will oder eben unter Druck muss - kommt es auch auf andere Fähigkeiten an. Deswegen der Kauf von Doan, der mehr eins gegen eins Situationen entscheiden kann oder Burkardt, der sich in der Enge des Strafraums auch gegen massive IV durchsetzen kann. Ayoube ist da der Typ Ritsu, Younes eher der Typ Jonny und Kalli spielt das, was wir uns ein Jahr lang von Wahi erhofft haben.

Im Mittelfeld scheint da auch immer noch Nachholbedarf. Skhiri, Chaibi und Götze mit ihrer fast körperlosen Art, in die Kategorie fällt meist Dahoud auch, sind in solchen Spielen gegen diese Brocken wie vom BVB oft einfach unterlegen, weil sich nur mit Technik so jemand wie Süle oder NMecha nicht ausspielen lassen. Die räumen Dich einfach komplett ab. Und auch Larsson ist jetzt nicht so der Bulle, Hjölund noch am ehesten. Die machen viel durch Einsatz wett, aber wenn die massiveren Spieler auf der anderen Seite denselben Einsatz zeigen, wird‘s halt schwierig. Zumal dann manchmal auch noch dazu kommt, dass der Schiri wie gestern im Fall von Süle nicht einfach mal vorher schon die Gelbe zeigt.

#
philadlerist schrieb:

Im Mittelfeld scheint da auch immer noch Nachholbedarf. Skhiri, Chaibi und Götze mit ihrer fast körperlosen Art, in die Kategorie fällt meist Dahoud auch, sind in solchen Spielen gegen diese Brocken wie vom BVB oft einfach unterlegen, weil sich nur mit Technik so jemand wie Süle oder NMecha nicht ausspielen lassen. Die räumen Dich einfach komplett ab. Und auch Larsson ist jetzt nicht so der Bulle, Hjölund noch am ehesten. Die machen viel durch Einsatz wett, aber wenn die massiveren Spieler auf der anderen Seite denselben Einsatz zeigen, wird‘s halt schwierig. Zumal dann manchmal auch noch dazu kommt, dass der Schiri wie gestern im Fall von Süle nicht einfach mal vorher schon die Gelbe zeigt.

Dahoud ist sicherlich als 6er völliger Quatsch. Er hat uns als 8er zwei wirklich wichtige Tore geschenkt, was ich nicht erwartet hätte. Götze macht auch als "körperliche" 6 überhaupt keinen Sinn. Leider enttäuscht er auch als 8er oder 10er mit scheinbar desinteressiertem Spiel in dieser Saison. Chaibi ist auch kein 6er, bestenfalls ein 8er (oder eben ein offensiver Außen). Der einzige, der neben Höjlund für die Rolle wirklich geeignet sein sollte, ist Skhiri. Aber er spielt dieses Jahr einfach nur unterirdisch. Wäre Tuta noch im Kader, dann würde er ständig als 6er spielen. Larsson sehe ich auch eher als 8, als als 6.
#
Alphakeks schrieb:

Ich finde, hier wird ein bisschen zu viel auf die Abwehrspieler - zumindest den Innenverteidigern - eingedroschen. Theate und Koch sind in meinen Augen zwei Top-Innenverteidiger, die das Spiel ja nicht verlernt haben. Sie werden nur leider von ihren Kollegen davor oder daneben zu oft im Stich gelassen, sodass sie dann in Schwierigkeiten kommen.

Wenn wir die Tore gestern mal durchgehen:

1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.

2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.

3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.

Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).

Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.

Sehe ich auch so. Die Gegentore zwei und drei waren in der Entstehung unglücklich und dann abgefälscht tlw... man kann nicht alles auf der Welt perfekt verteidigen.
Lediglich das erste Gegentor war ein klarer Fehler von uns. Generell hatte Brown gestern massiv Probleme mit dem überragenden Ryersson. Fast alles kam bei denen über unsere linke Seite.
Ich glaube wir werden diese Saison keine kompakte Mannschaft mehr, der Fokus wird weiterhin auf der Offensive liegen und im Gegensatz zum November/Dezember haben wir jetzt ernstzunehmende Waffen vorne drin.
Das soll kein vogelwildes Verteidigen rechtfertigen aber die Wucht in der Offensive geht nun mal automatisch zu Lasten der Defensive.
#
Diegito schrieb:

Alphakeks schrieb:

Ich finde, hier wird ein bisschen zu viel auf die Abwehrspieler - zumindest den Innenverteidigern - eingedroschen. Theate und Koch sind in meinen Augen zwei Top-Innenverteidiger, die das Spiel ja nicht verlernt haben. Sie werden nur leider von ihren Kollegen davor oder daneben zu oft im Stich gelassen, sodass sie dann in Schwierigkeiten kommen.

1. Tor: Stellungsfehler von Brown auf außen, und dann fehlendes Nachrücken von Larsson in den Strafraum, um den einlaufenden Beier zu stören.

2. Tor: Einfach nur Pech/Glück. Das einer wie Nmecha pro Spiel 2-3 Abschlüsse aus der zweiten Reihe nimmt, wird man nicht verhindern können. Dass der dann abgefälscht an den Innenpfosten trudelt, kann man niemandem ankreiden.

3. Tor: Wiederum kommt Brown außen zu spät in den Zweikampf, und dann verschätzt sich Koch innen total beim Kopfball - hier mal ein klarer Fehler eines IVs. Aber so Dinger passieren halt, wenn du 95 Minuten gegen eine CL-Mannschaft in den Muskeln hast, dann lässt die Konzentration einfach am Ende nach.

Man könnte am ehesten argumentieren, dass noch ein starker/verlässlicher IV fehlt, um Theate und Koch öfter entlasten zu können, bzw. um auch mal eine Viererkette mit Theate als LV zu spielen (z.B. gegen Top-Teams, wenn man die Defensiv-Schwächen von Brown nicht tolerieren kann).

Konsistent stark bzw. verlässlich sind Amenda und Collins leider beide (noch!) nicht. Aber man muss sich eben fragen, ob man ihnen die Entwicklung noch zutraut, oder nicht. Wenn man jetzt noch einen erfahrenen IV holt, müsste man mindestens einen von beiden verleihen/verkaufen.

Sehe ich auch so. Die Gegentore zwei und drei waren in der Entstehung unglücklich und dann abgefälscht tlw... man kann nicht alles auf der Welt perfekt verteidigen.
Lediglich das erste Gegentor war ein klarer Fehler von uns. Generell hatte Brown gestern massiv Probleme mit dem überragenden Ryersson. Fast alles kam bei denen über unsere linke Seite.
Ich glaube wir werden diese Saison keine kompakte Mannschaft mehr, der Fokus wird weiterhin auf der Offensive liegen und im Gegensatz zum November/Dezember haben wir jetzt ernstzunehmende Waffen vorne drin.
Das soll kein vogelwildes Verteidigen rechtfertigen aber die Wucht in der Offensive geht nun mal automatisch zu Lasten der Defensive.

Sorry Diegito, aber man kann auch offensiv spielen ohne gleich so eine Flut an Gegentoren zu bekommen wie es die Eintracht diese Saison bislang bekommt.
Das ist too much. Punkt.
Letzte Saison haben wir auch offensiv gespielt und waren in der Abwehr (mit der gleichen Formation) lange nicht so anfällig wie jetzt. Nochmal: Schafft es Dino nicht die Abwehr zu stabilisieren, wird es am Ende schwer werden unter die ersten 6 zu kommen.
Mittlerweile ist es ja nicht mehr so das sich die Eintracht so auskontern lässt wie noch am Anfang der Saison, u.a. gegen Union oder daheim gegen Liverpool (Tor zum 1:1). Wir haben meist ja genügend Spieler hinten in der Kette,  bekommen aber viele Bälle nicht gut weg verteidigt oder stehen nur im Raum und lassen zuviel Platz (siehe Tor von Beier gegen Dortmund), wo Theate und Larsson nicht gut aussehen...
Trotzdem: Nach einem Tag schlafen kann ich jetzt mit dem 3:3 doch leben 😏.
Es war gestern eine gute Mentalität und Einstellung vorhanden. Theate hatte zum Beispiel auch mal die Grätsche ausgepackt und auch Höjlund und Younes, nur um mal drei Spieler explizit rauszupicken, haben sich nix gefallen lassen. Oder auch die Szene wo Mo Dahoud mal ein taktisches Foul gezogen hatte. Insgesamt gesehen war das Spiel gestern ein Fortschritt im Gegensatz zu den Spielen vor der Winterpause (Mainz, Augsburg, HSV).
Jetzt gilt es das Postive mit ins Spiel nach Stuttgart zu nehmen.
#
philadlerist schrieb:

Dahoud ist sicherlich als 6er völliger Quatsch. Er hat uns als 8er zwei wirklich wichtige Tore geschenkt, was ich nicht erwartet hätte. Götze macht auch als "körperliche" 6 überhaupt keinen Sinn. Leider enttäuscht er auch als 8er oder 10er mit scheinbar desinteressiertem Spiel in dieser Saison. Chaibi ist auch kein 6er, bestenfalls ein 8er (oder eben ein offensiver Außen). Der einzige, der neben Höjlund für die Rolle wirklich geeignet sein sollte, ist Skhiri. Aber er spielt dieses Jahr einfach nur unterirdisch. Wäre Tuta noch im Kader, dann würde er ständig als 6er spielen. Larsson sehe ich auch eher als 8, als als 6.
#
höjlund ist als 6er genauso ungeeignet wie götze, weil er ähnlich beschissene zweikampfwerte hat (luft wie boden); die einzigen, die da augenblicklich im engeren sinne sinn machen, sind skhiri und larsson und mit abstrichen  chaibi .

wer es jetzt detailliert wissen wollen sollte, einfach vergleichen: https://www.kicker.de/oscar-hoejlund/spieler-spieldaten/bundesliga/2025-26/eintracht-frankfurt
#
SGE59forever schrieb:

#
Lieber Hyundai i30,
dein Beitrag macht auf mich den Eindruck, dass dir deine Lieblingsmannschaft (insbesondere die Abwehr) in deinen Augen "amateurhaft" DEINE Rache an den Dortmundern genommen hat.
Es ist (und für das, was jetzt kommt, zahle ich gerne €5,00 ins Phrasenschwein) nur ein Spiel, kein persönlicher Rachefeldzug.
#
Diegito schrieb:

Alphakeks schrieb:

Sorry Diegito, aber man kann auch offensiv spielen ohne gleich so eine Flut an Gegentoren zu bekommen wie es die Eintracht diese Saison bislang bekommt.
Das ist too much. Punkt.
Letzte Saison haben wir auch offensiv gespielt und waren in der Abwehr (mit der gleichen Formation) lange nicht so anfällig wie jetzt. Nochmal: Schafft es Dino nicht die Abwehr zu stabilisieren, wird es am Ende schwer werden unter die ersten 6 zu kommen.
Mittlerweile ist es ja nicht mehr so das sich die Eintracht so auskontern lässt wie noch am Anfang der Saison, u.a. gegen Union oder daheim gegen Liverpool (Tor zum 1:1). Wir haben meist ja genügend Spieler hinten in der Kette,  bekommen aber viele Bälle nicht gut weg verteidigt oder stehen nur im Raum und lassen zuviel Platz (siehe Tor von Beier gegen Dortmund), wo Theate und Larsson nicht gut aussehen...
Trotzdem: Nach einem Tag schlafen kann ich jetzt mit dem 3:3 doch leben 😏.
Es war gestern eine gute Mentalität und Einstellung vorhanden. Theate hatte zum Beispiel auch mal die Grätsche ausgepackt und auch Höjlund und Younes, nur um mal drei Spieler explizit rauszupicken, haben sich nix gefallen lassen. Oder auch die Szene wo Mo Dahoud mal ein taktisches Foul gezogen hatte. Insgesamt gesehen war das Spiel gestern ein Fortschritt im Gegensatz zu den Spielen vor der Winterpause (Mainz, Augsburg, HSV).
Jetzt gilt es das Postive mit ins Spiel nach Stuttgart zu nehmen.
#
Adlersupporter schrieb:

Das ist too much. Punkt.

Ja, aber man muss auch unterscheiden können.

Gestern waren es eben nicht die haarsträubenden Fehler, der Vorrunde, sondern ein guter Gegner, der dann auch mit Glück Kleinigkeiten ausgenutzt hat.

Am Ende des Tages war das erste Tor eben auch gut gespielt vom BvB und die anderen beiden mit einer Prise Glück für die Dortmunder und von Frankfurtern entscheidend abgefälscht, wofür diese aber nichts konnten.

Das teilweise unterirdische Abwehrverhalten, welches in der Vorrunde zu sehen war, gab es gestern einfach nicht.

Deswegen sollte man auch so fair sein und die nächsten Spiele abwarten, ob das nur der typische BvB Ausreißer war oder ob wir insgesamt stabiler stehen.
#
Adlersupporter schrieb:

Das ist too much. Punkt.

Gestern waren es eben nicht die haarsträubenden Fehler, der Vorrunde, sondern ein guter Gegner, der dann auch mit Glück Kleinigkeiten ausgenutzt hat.

Am Ende des Tages war das erste Tor eben auch gut gespielt vom BvB und die anderen beiden mit einer Prise Glück für die Dortmunder und von Frankfurtern entscheidend abgefälscht, wofür diese aber nichts konnten.

Das teilweise unterirdische Abwehrverhalten, welches in der Vorrunde zu sehen war, gab es gestern einfach nicht.

Deswegen sollte man auch so fair sein und die nächsten Spiele abwarten, ob das nur der typische BvB Ausreißer war oder ob wir insgesamt stabiler stehen.
#
man hat jetzt einen Kader aus 30 Spielern die dem Profkader zugehörig sind plus einige Verliehene plus einige U Spieler mit Profivertrag.

Das sind viel zu viele und hat Chelseaformat.

Gestern hat gezeigt, dass wir z.B. massig 8er haben aber kaum 6er/10er

Zudem kann jeder unser 6er auch 8 spielen aber nicht ungedreht.

10er wenn wir mit einem solchen spielen haben wir Uzun und Götze. Ich fand schon das Uzun anfing abzutauchen in Halbzeit 2 und der frische Wind angebracht war.

Es fehlt so ein bischen die Balance im Spiel wenn wir pressen aber der Gegner sich befreit und auch wenn wir schnell die Seite wechseln müssten

Gab gestern sowohl offebsiv als auch defensiv gute Beispiele wie schwer wir uns tun schnell und in den Lauf diagonal zu handeln
#
Adlersupporter schrieb:

Das ist too much. Punkt.

#
SemperFi schrieb:

[quote=Adlersupporter]
Das ist too much. Punkt.

So schlecht wie hier teilweise kolportiert wurde, war die Abwehr tatsächlich nicht. Durch den fehlenden Sechser ergeben sich Räume in den die gegnerischen Stürmer ungebremst auf die Abwehr zulaufen können.
Wenn ich dann noch sehe daß Dortmund vor dem Zweiten und vor Allem Dritten Tor unbedrängt  immer wieder Flanken in unseren Strafraum schlagen kann, dann  geht das irgendwann auch schief.
#
Ich bin ein großer Freund des sacken lassens, drüber schlafens, vielleicht nochmal nachbetrachtens…
Mit dem nötigen Abstand: leider der nächste Nackenschlag verursacht durch eine nicht erstligataugliche Abwehr. Ein Unentschieden, dass sich wieder anfühlt, wie eine Niederlage. Sorry, aber so isses. Wieder drei Stück eingefangen. Dass wir sowas einfach nicht sauber wegverteidigt bekommen. Unglaublich. Das ist und bleibt ein Trainer-Problem. Wie man das so schön abstrakt formuliert bekommt. Da schafft es der Trainer nicht, seiner Mannschaft Lösungen an die Hand zu geben.
Offensive: weiterhin erste Sahne. Neuzugänge absolut top. Can Uzun zurück. Mega.
Aber: wieder drei gemacht und drei kassiert. Es hat sich nichts geändert. Sehr bitter. Ey, da sind drei Minuten auf der Uhr. Das ist ein Heimspiel. Wir haben es gedreht. Das Stadion bebt. Den Dreier müssen wir heimschaukeln. ob Santos uns auch mal wieder einen festhält??
#
Mittelm schrieb:

Kann ich zu 100 % unterschreiben!
#
Sehr ich auch so.
#
Sehr ich auch so.
#
DJLars schrieb:

Sehr ich auch so.

Ich nicht. Aber das ist halt immer der Unterschied zwischen Glas halb voll und Glas halb leer. Bei mir überwiegt der positive Gesamteindruck.
#
Ich bin ein großer Freund des sacken lassens, drüber schlafens, vielleicht nochmal nachbetrachtens…
Mit dem nötigen Abstand: leider der nächste Nackenschlag verursacht durch eine nicht erstligataugliche Abwehr. Ein Unentschieden, dass sich wieder anfühlt, wie eine Niederlage. Sorry, aber so isses. Wieder drei Stück eingefangen. Dass wir sowas einfach nicht sauber wegverteidigt bekommen. Unglaublich. Das ist und bleibt ein Trainer-Problem. Wie man das so schön abstrakt formuliert bekommt. Da schafft es der Trainer nicht, seiner Mannschaft Lösungen an die Hand zu geben.
Offensive: weiterhin erste Sahne. Neuzugänge absolut top. Can Uzun zurück. Mega.
Aber: wieder drei gemacht und drei kassiert. Es hat sich nichts geändert. Sehr bitter. Ey, da sind drei Minuten auf der Uhr. Das ist ein Heimspiel. Wir haben es gedreht. Das Stadion bebt. Den Dreier müssen wir heimschaukeln. ob Santos uns auch mal wieder einen festhält??
#
otto3000 schrieb:

der nächste Nackenschlag verursacht durch eine nicht erstligataugliche Abwehr

Dann wird Leverkusen wohl heute abend abgemeldet.
Weil wenn die Abwehr gestern bei uns nicht erstligatauglich war, dann ist das in Relation wohl nicht mal Bambini-Niveau.

Aber die haben wahrscheinlich auch keinen 6er...
#
#
otto3000 schrieb:

Wieso hast Du es dann nicht gemacht?
#
man hat jetzt einen Kader aus 30 Spielern die dem Profkader zugehörig sind plus einige Verliehene plus einige U Spieler mit Profivertrag.

Das sind viel zu viele und hat Chelseaformat.

Gestern hat gezeigt, dass wir z.B. massig 8er haben aber kaum 6er/10er

Zudem kann jeder unser 6er auch 8 spielen aber nicht ungedreht.

10er wenn wir mit einem solchen spielen haben wir Uzun und Götze. Ich fand schon das Uzun anfing abzutauchen in Halbzeit 2 und der frische Wind angebracht war.

Es fehlt so ein bischen die Balance im Spiel wenn wir pressen aber der Gegner sich befreit und auch wenn wir schnell die Seite wechseln müssten

Gab gestern sowohl offebsiv als auch defensiv gute Beispiele wie schwer wir uns tun schnell und in den Lauf diagonal zu handeln
#
Ich glaube der große Kader ist von verschiedenen Faktoren getrieben:

- Diversifikation in Hoffnung auf Marktwertexplosionen, man kauft zwei und hofft, dass einer voll einschlägt oder einen für die Perspektive und einen als erhoffte Perspektive (vor allem im Mittelfeld). Einige zündeten eben nicht wie erwartet und konnten auch nicht verliehen werden.
- Spieler, die man loswerden will aber nicht losbekommen hat, zum Teil weil verletzt (alle Mannaschaftsteile)
- Spieler, die genauso gut im Trainerstab sein könnten, weil sie weder für die erste Elf noch die Bank gut genug sind  aber wichtig fürs Mannschaftsgefüge

Man muss es ja nicht so extrem machen wie die Bazen, aber ich würde auch lieber weniger Spieler haben, von denen jeder spielen will und auch kann.
#
#
otto3000 schrieb:

Mit dem nötigen Abstand: leider der nächste Nackenschlag verursacht durch eine nicht erstligataugliche Abwehr.

Ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten der Bundesliga spricht für eine nicht erstligataugliche Abwehr? Potzblitz, man lernt nie aus. Vielleicht muss ich mir auch erst einmal einen Bayernschal umhängen, um diese Erkenntnishürde zu überwinden.

Teilen