>

21. ST: Eintracht - HSV

#
Ich wollte noch kurz auf den HSV eingehen. Das war gestern in der Tat ein starkes Statement der Fans. Es kommt wahrlich nicht oft vor, dass ein Gegner so viele und auch lautstarke Fans mitbringt, dazu noch in dieser Kombination von Entfernung und Anstoßzeit. Das ist wirklich aller Ehren wert, ebenso wie die durchgehende Unterstützung während der gesamten 90 Minuten.

Wenn man gesehen hat, wie sie nach Schlusspfiff mit dem Team gefeiert haben, musste man eigentlich davon ausgehen, sie hätten einen ungefährdeten Sieg eingefahren. Das war sehr sympathisch und ich hoffe sehr, dass der HSV das Rennen der drei (HSV, Essen und Jena) um Platz 12 gewinnt und der Liga erhalten bleibt, auch wenn es mir für die SGS Essen als letzten quasi reinen Frauenfußballverein echt leid tun würde, aber einen Tod muss man wohl sterben.

Spielerisch ist mir gestern im HSV-Team Lotta Wrede aufgefallen. Ja, zugegebenermaßen hatte ich auch ein besonderes Augenmerk auf sie, aber ihre Qualitäten blitzten schon ein ums andere Mal auf. Häufig zu beobachten, wie sie gekonnt den Ball auch unter Bedrängnis angenommen hat und man das Gefühl hatte, dieser klebe ihr am Fuß. Sehr oft hat sie 2-3 Gegnerinnen auf sich gezogen und trotzdem die Kugel behaupten können. Letztendlich haben halt in ihrem Team häufig die Abnehmerinnen und Anspielstationen gefehlt, aber wenn man jetzt mal bedenkt, dass Lotta Wrede erst kurz vor ihrem 18. Geburtstag steht und man sie sich mal in einem spielerisch stärkeren Team vorstellt, da kann schon was richtig Großes aus ihr werden!

Melanie Brunnthaler war auch auffällig bemüht, allerdings ging sie mir deutlich zu häufig in den Zweikämpfen zu Boden und wollte den Freistoß. Das sah mir in manchen Szenen zu übertrieben und gewollt aus, das hat sie eigentlich nicht nötig und ich fände es schöner, wenn sie das abstellen würde. Sowas fällt natürlich auch einer Schiedsrichterin auf und eventuell bekommt man dann halt den Pfiff auch mal nicht, wenn er eigentlich angebracht wäre (z.B. im Vorfeld der Szene, die zu unserem Elfmeter führte). Abgesehen davon habe ich aber gestern auch bei ihr einige gute Ansätze gesehen.

complice schrieb:

Das waren echt viele HSV Fans, die gut und fröhlich supportet haben.
Beim Männerfußball undenkbar: der Stadionsprecher erwähnt die hohe Zahl der Gästefans und das Heimpublikum applaudiert anerkennend.
Das empfinde ich als angenehm. Ich hoffe, diese Art von Atmosphäre bleibt erhalten.

Das möchte ich nochmal zitieren und hervorheben, denn damit trifft Complice den Nagel auf den Kopf. Genau diese Atmosphäre ist es, die mich gefesselt und dazu gebracht hat seit einigen Jahren nur noch zu den Frauen ins Brentanobad zu gehen und unsere Männer nur noch am TV zu verfolgen. (Nur die U21 in Dreieich besuche ich ab und an).

Zusätzlich zur Atmosphäre auf den Rängen ist es aber halt auch die Atmosphäre auf dem Platz. Kein ewiges Lamentieren nach Entscheidungen der Schiedsrichterin, so wie heute z.B. bei Leipzig gegen Freiburg auch keinerlei Proteste gegen einen berechtigten Platzverweis, bei den Männern gibt ja selbst die klarste Karte Anlass für endlose Diskussionen. Dazu ist diese endlose Schauspielerei zwar nicht mehr gar nicht vorhanden, aber doch deutlich reduziert nur zu sehen.

Ich hoffe sehr, dass das alles mit zunehmender Zeit und weiterer Professionalisierung sich nicht gänzlich anpasst und ich dieses Stadionerlebnis noch ganz lange miterleben darf.
#
Das ist inzwischen auch meine Überlegung. Meine Dauerkarte, die ich seit 20 Jahren bei den Männern habe, tatsächlich aufzugeben und nur noch zu den Frauen zu gehen. Ich fühle mich da inzwischen wohler.
Im Waldstadion fühle ich mich mehr und mehr falsch.
Ich hätte das nie gedacht, dass es mal so wird.

Es ist noch nicht so weit. Meine Töchter sind auch noch nicht so weit. Mal sehen.
Aber deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen, mmammu.
#
Kam gestern leider nicht zu meinem Kommentar nach dem Stadion…
Ich teile, wie so oft, vieles  Eurer Beiträge, wollte  gestern auch schon die tolle Atmosphäre mit unseren Gästen hervorheben. Fußball ist einfach viel besser mit entsprechender Atmosphäre im Stadion.

Auch ich wünsche mir, dass der HSV mit deinen Fans der Frauenmannschaft in der Liga bleibt. Alleine aus diesem Grund müssen die Montagsspiele auch abgeschafft werden. Wie soll ein normal abreitender Fan eine solche Strecke reisen, um seine Mannschaft zu unterstützen?

Wir sehen uns Mittwoch
#
Kam gestern leider nicht zu meinem Kommentar nach dem Stadion…
Ich teile, wie so oft, vieles  Eurer Beiträge, wollte  gestern auch schon die tolle Atmosphäre mit unseren Gästen hervorheben. Fußball ist einfach viel besser mit entsprechender Atmosphäre im Stadion.

Auch ich wünsche mir, dass der HSV mit deinen Fans der Frauenmannschaft in der Liga bleibt. Alleine aus diesem Grund müssen die Montagsspiele auch abgeschafft werden. Wie soll ein normal abreitender Fan eine solche Strecke reisen, um seine Mannschaft zu unterstützen?

Wir sehen uns Mittwoch
#
Jniessner schrieb:

Alleine aus diesem Grund müssen die Montagsspiele auch abgeschafft werden.

Auch die 12-Uhr-Spiele am Wochenende sind etwas grenzwertig. Die HSV-Fans mussten sicher sehr früh aufstehen und losfahren.

Teilen