Weil Riera theoretisch ein Fuchs ist, hat er mit seinen Aussagen die Heim-Trendwende in der BuLi eingeleitet und so bewirkt, dass Mainz uns nicht mehr überholen kann
Weil Riera theoretisch ein Fuchs ist, hat er mit seinen Aussagen die Heim-Trendwende in der BuLi eingeleitet und so bewirkt, dass Mainz uns nicht mehr überholen kann
Weil Riera theoretisch ein Fuchs ist, hat er mit seinen Aussagen die Heim-Trendwende in der BuLi eingeleitet und so bewirkt, dass Mainz uns nicht mehr überholen kann
unten findet Ihr eine Auswertung, die ich mal teilen wollte:
Vorab: Kickernoten sind natürlich nicht komplett objektiv und auch nicht komplett frei von Verzerrungen, da abhängig von einzelnen Reportermeinungen. Nichtsdestotrotz habe ich die Spielnoten aus den letzten Jahren herangezogen als eine Indikation für die Attraktivität unserer Spiele.
Grafik 1: Durchschnittsnoten SGE vs Bundesliga gesamt über die Zeit
Man muss bei der Betrachtung dieser Saison natürlich fairerweise einordnen, dass Dino die viel zu vielen Gegentoren, die sicherlich signifikant zur besseren Spielnote beigetragen haben, auf die Füße gefallen sind und es auch ein Auftrag an Riera war die Defensive zu stabilisieren, so dass die schlechtere Durchschnittsnote nicht überraschend ist und es unfair wäre diese vorzuhalten. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied schon sehr deutlich (2,78 vs 3,46); das Spiel zuletzt in Dortmund war sogar ein eher positiver Ausreißer unter Riera. Aber wie gesagt, nicht wertend (bei all meiner Kritik zuletzt an Riera), sondern rein informativ angedacht. Darüber hinaus auch interessant die unterschiedlichen Phasen, beispielsweise die höhere Attraktivität unter Hütter oder der riesen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Saison unter Dino sowie der Vergleich zu den Noten in der jeweiligen Bundesligasaison insgesamt.
On top noch eine (vorsichtig zu interpretierende) Auswertung nach dem Motto "inwieweit haben bei uns attraktivere Spiele mit einer besseren Punktausbeute korreliert?".
Grafik 2: Durchschnittsnoten vs -punkte SGE über die Zeit
Die Korrelation (ca. -0,7, auf der Grafik bewusst in unterschiedliche Skalenrichtungen dargestellt) erscheint recht hoch. D.h. zumindest im Trend wurde eine attraktivere Spielweise bei uns mit sportlichem Erfolg belohnt. Wobei z.B. die wilde Saison unter Schaaf gar nicht sooo stark in den Kickernoten "gewürdigt" wurde. Dass die Kickernote in der tollen Saison 2020/21 unter Hütter (60 Punkte) nicht so gut ausfällt, hängt sehr stark mit dem schwachen Saisonstart sowie der miesen Phase nach der Verkündung von Hütters Abschied zusammen. Dazwischen war die Durchschnittsnote mit ca. 2,8 ziemlich gut. Bzgl. dieser Saison auch hier besser der Mantel des Schweigens
Was die Kicker Noten allerdings betrifft: zu denen habe ich null Zutrauen. Du machst ja schon ein paar Einschränkungen. Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung. Es hängt wohl auch viel davon ab, wie sehr man von der Erwartung abweicht (daher die guten Noten für Heidenheim vielleicht und unsere relativ schlechten Noten??), aber es hängt auch sehr viel von der Sympathie des Notengebers ab. Kein Wunder also, wenn die Noten zu den Vorstellungen des Teams des wenig geschätzten Riera also sehr schlecht ausfallen, auf historischem Tiefpunkt sogar, wenn ich das recht sehe.... na ja.... Für mich sagt das recht wenig aus!
gemäß diesen Zahlen müsste ich meine Generalkritik an DT und seinem Fußball im Allgemeinen etwas relativieren. Letztes Jahr war demnach durch unsere zahlreichen Aufholjagten (?) wohl sehr unterhaltsam. Dino verzeih.
Es komme mir aber niemand mehr mit Ballgeschiebe unter AR, und hat die Kurve in 23/24 nicht gesehen. Da sieht man das ewige Hin und Her in der Kette sehr schön.
Die Glasner-Jünger werden 21/22 mit der Pokalperformanz kompensieren suchen.
Das ist auch mein final Punkt, hier werden immer BL-Statistiken rauf und runter verglichen, EF hat vor nicht allzu langer Zeit vor allen in Pokalwettbeweben geliefert. Und das ist schon eher länger her.
unten findet Ihr eine Auswertung, die ich mal teilen wollte:
Vorab: Kickernoten sind natürlich nicht komplett objektiv und auch nicht komplett frei von Verzerrungen, da abhängig von einzelnen Reportermeinungen. Nichtsdestotrotz habe ich die Spielnoten aus den letzten Jahren herangezogen als eine Indikation für die Attraktivität unserer Spiele.
Grafik 1: Durchschnittsnoten SGE vs Bundesliga gesamt über die Zeit
Man muss bei der Betrachtung dieser Saison natürlich fairerweise einordnen, dass Dino die viel zu vielen Gegentoren, die sicherlich signifikant zur besseren Spielnote beigetragen haben, auf die Füße gefallen sind und es auch ein Auftrag an Riera war die Defensive zu stabilisieren, so dass die schlechtere Durchschnittsnote nicht überraschend ist und es unfair wäre diese vorzuhalten. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied schon sehr deutlich (2,78 vs 3,46); das Spiel zuletzt in Dortmund war sogar ein eher positiver Ausreißer unter Riera. Aber wie gesagt, nicht wertend (bei all meiner Kritik zuletzt an Riera), sondern rein informativ angedacht. Darüber hinaus auch interessant die unterschiedlichen Phasen, beispielsweise die höhere Attraktivität unter Hütter oder der riesen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Saison unter Dino sowie der Vergleich zu den Noten in der jeweiligen Bundesligasaison insgesamt.
On top noch eine (vorsichtig zu interpretierende) Auswertung nach dem Motto "inwieweit haben bei uns attraktivere Spiele mit einer besseren Punktausbeute korreliert?".
Grafik 2: Durchschnittsnoten vs -punkte SGE über die Zeit
Die Korrelation (ca. -0,7, auf der Grafik bewusst in unterschiedliche Skalenrichtungen dargestellt) erscheint recht hoch. D.h. zumindest im Trend wurde eine attraktivere Spielweise bei uns mit sportlichem Erfolg belohnt. Wobei z.B. die wilde Saison unter Schaaf gar nicht sooo stark in den Kickernoten "gewürdigt" wurde. Dass die Kickernote in der tollen Saison 2020/21 unter Hütter (60 Punkte) nicht so gut ausfällt, hängt sehr stark mit dem schwachen Saisonstart sowie der miesen Phase nach der Verkündung von Hütters Abschied zusammen. Dazwischen war die Durchschnittsnote mit ca. 2,8 ziemlich gut. Bzgl. dieser Saison auch hier besser der Mantel des Schweigens
Was die Kicker Noten allerdings betrifft: zu denen habe ich null Zutrauen. Du machst ja schon ein paar Einschränkungen. Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung. Es hängt wohl auch viel davon ab, wie sehr man von der Erwartung abweicht (daher die guten Noten für Heidenheim vielleicht und unsere relativ schlechten Noten??), aber es hängt auch sehr viel von der Sympathie des Notengebers ab. Kein Wunder also, wenn die Noten zu den Vorstellungen des Teams des wenig geschätzten Riera also sehr schlecht ausfallen, auf historischem Tiefpunkt sogar, wenn ich das recht sehe.... na ja.... Für mich sagt das recht wenig aus!
Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung.
Gut, dass Du darauf eingehst. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5). Hier liegen wir über die komplette aktuelle Saison gleichauf mit Freiburg auf Platz 7 (3,09). Und ja, den Punkt mit der nicht kompletten Objektivität habe ich ja auch angebracht. Hier findet man mit Sicherheit mehrere Einzelfälle, die einen skeptisch machen. In Summe über alle Spieltage finde ich das aber tatsächlich zumindest als statistische Indikation recht interessant.
Was die Kicker Noten allerdings betrifft: zu denen habe ich null Zutrauen. Du machst ja schon ein paar Einschränkungen. Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung. Es hängt wohl auch viel davon ab, wie sehr man von der Erwartung abweicht (daher die guten Noten für Heidenheim vielleicht und unsere relativ schlechten Noten??), aber es hängt auch sehr viel von der Sympathie des Notengebers ab. Kein Wunder also, wenn die Noten zu den Vorstellungen des Teams des wenig geschätzten Riera also sehr schlecht ausfallen, auf historischem Tiefpunkt sogar, wenn ich das recht sehe.... na ja.... Für mich sagt das recht wenig aus!
Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung.
Gut, dass Du darauf eingehst. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5). Hier liegen wir über die komplette aktuelle Saison gleichauf mit Freiburg auf Platz 7 (3,09). Und ja, den Punkt mit der nicht kompletten Objektivität habe ich ja auch angebracht. Hier findet man mit Sicherheit mehrere Einzelfälle, die einen skeptisch machen. In Summe über alle Spieltage finde ich das aber tatsächlich zumindest als statistische Indikation recht interessant.
Und ergänzend: stimme Dir zu, dass die Betrachtung der einzelnen Spielernoten deutlich volatiler ist und dadurch, so auch meine Intuition, die Aussagekraft grundsätzlich eher geringer ist. Das hast du ja auch ziemlich gut in der aggregierten Betrachtung dieser Saison oben in deiner Nachricht dargestellt.
ch muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5).
Ah, ok, sorry, Luca, da hatte ich Deinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen, mein Fehler.
Na ja, wenn es um die Spielnoten geht, dann muss man natürlich mit einbeziehen, dass wir nur zu 50% an dieser Note beteiligt sind. Wenn also uns die Bayern mit 7:1 schlagen, dann ist die Spielnote vielleicht 2,5, aber uns Beitrag zum unterhaltsamen Spiel nur gering. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Das 4:6 in Gladbach wurde mit der Spielnote 1,5 bewertet - ob man sagen kann, Gladbach hat so attraktiven Fußball gespielt an diesem Tag? Das Spiel hatte großen Unterhaltungswert für einen neutralen Zuschauer, aber...
Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung.
Gut, dass Du darauf eingehst. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5). Hier liegen wir über die komplette aktuelle Saison gleichauf mit Freiburg auf Platz 7 (3,09). Und ja, den Punkt mit der nicht kompletten Objektivität habe ich ja auch angebracht. Hier findet man mit Sicherheit mehrere Einzelfälle, die einen skeptisch machen. In Summe über alle Spieltage finde ich das aber tatsächlich zumindest als statistische Indikation recht interessant.
Und ergänzend: stimme Dir zu, dass die Betrachtung der einzelnen Spielernoten deutlich volatiler ist und dadurch, so auch meine Intuition, die Aussagekraft grundsätzlich eher geringer ist. Das hast du ja auch ziemlich gut in der aggregierten Betrachtung dieser Saison oben in deiner Nachricht dargestellt.
unten findet Ihr eine Auswertung, die ich mal teilen wollte:
Vorab: Kickernoten sind natürlich nicht komplett objektiv und auch nicht komplett frei von Verzerrungen, da abhängig von einzelnen Reportermeinungen. Nichtsdestotrotz habe ich die Spielnoten aus den letzten Jahren herangezogen als eine Indikation für die Attraktivität unserer Spiele.
Grafik 1: Durchschnittsnoten SGE vs Bundesliga gesamt über die Zeit
Man muss bei der Betrachtung dieser Saison natürlich fairerweise einordnen, dass Dino die viel zu vielen Gegentoren, die sicherlich signifikant zur besseren Spielnote beigetragen haben, auf die Füße gefallen sind und es auch ein Auftrag an Riera war die Defensive zu stabilisieren, so dass die schlechtere Durchschnittsnote nicht überraschend ist und es unfair wäre diese vorzuhalten. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied schon sehr deutlich (2,78 vs 3,46); das Spiel zuletzt in Dortmund war sogar ein eher positiver Ausreißer unter Riera. Aber wie gesagt, nicht wertend (bei all meiner Kritik zuletzt an Riera), sondern rein informativ angedacht. Darüber hinaus auch interessant die unterschiedlichen Phasen, beispielsweise die höhere Attraktivität unter Hütter oder der riesen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Saison unter Dino sowie der Vergleich zu den Noten in der jeweiligen Bundesligasaison insgesamt.
On top noch eine (vorsichtig zu interpretierende) Auswertung nach dem Motto "inwieweit haben bei uns attraktivere Spiele mit einer besseren Punktausbeute korreliert?".
Grafik 2: Durchschnittsnoten vs -punkte SGE über die Zeit
Die Korrelation (ca. -0,7, auf der Grafik bewusst in unterschiedliche Skalenrichtungen dargestellt) erscheint recht hoch. D.h. zumindest im Trend wurde eine attraktivere Spielweise bei uns mit sportlichem Erfolg belohnt. Wobei z.B. die wilde Saison unter Schaaf gar nicht sooo stark in den Kickernoten "gewürdigt" wurde. Dass die Kickernote in der tollen Saison 2020/21 unter Hütter (60 Punkte) nicht so gut ausfällt, hängt sehr stark mit dem schwachen Saisonstart sowie der miesen Phase nach der Verkündung von Hütters Abschied zusammen. Dazwischen war die Durchschnittsnote mit ca. 2,8 ziemlich gut. Bzgl. dieser Saison auch hier besser der Mantel des Schweigens
gemäß diesen Zahlen müsste ich meine Generalkritik an DT und seinem Fußball im Allgemeinen etwas relativieren. Letztes Jahr war demnach durch unsere zahlreichen Aufholjagten (?) wohl sehr unterhaltsam. Dino verzeih.
Es komme mir aber niemand mehr mit Ballgeschiebe unter AR, und hat die Kurve in 23/24 nicht gesehen. Da sieht man das ewige Hin und Her in der Kette sehr schön.
Die Glasner-Jünger werden 21/22 mit der Pokalperformanz kompensieren suchen.
Das ist auch mein final Punkt, hier werden immer BL-Statistiken rauf und runter verglichen, EF hat vor nicht allzu langer Zeit vor allen in Pokalwettbeweben geliefert. Und das ist schon eher länger her.
Ja, bei den Durchschnittsnoten beispielsweise müsste man auch für eine sauberere Auswertung den Etat o.ä. mit berücksichtigen, weil unser Wachstum über die Jahre ja schon positiv reingespielt hat. Die Auswertung oben ist halt wirklich high Level mit den Daten, die man sich straight vom Kicker ziehen kann, erstellt.
gemäß diesen Zahlen müsste ich meine Generalkritik an DT und seinem Fußball im Allgemeinen etwas relativieren. Letztes Jahr war demnach durch unsere zahlreichen Aufholjagten (?) wohl sehr unterhaltsam. Dino verzeih.
Es komme mir aber niemand mehr mit Ballgeschiebe unter AR, und hat die Kurve in 23/24 nicht gesehen. Da sieht man das ewige Hin und Her in der Kette sehr schön.
Die Glasner-Jünger werden 21/22 mit der Pokalperformanz kompensieren suchen.
Das ist auch mein final Punkt, hier werden immer BL-Statistiken rauf und runter verglichen, EF hat vor nicht allzu langer Zeit vor allen in Pokalwettbeweben geliefert. Und das ist schon eher länger her.
Ja, bei den Durchschnittsnoten beispielsweise müsste man auch für eine sauberere Auswertung den Etat o.ä. mit berücksichtigen, weil unser Wachstum über die Jahre ja schon positiv reingespielt hat. Die Auswertung oben ist halt wirklich high Level mit den Daten, die man sich straight vom Kicker ziehen kann, erstellt.
Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung.
Gut, dass Du darauf eingehst. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5). Hier liegen wir über die komplette aktuelle Saison gleichauf mit Freiburg auf Platz 7 (3,09). Und ja, den Punkt mit der nicht kompletten Objektivität habe ich ja auch angebracht. Hier findet man mit Sicherheit mehrere Einzelfälle, die einen skeptisch machen. In Summe über alle Spieltage finde ich das aber tatsächlich zumindest als statistische Indikation recht interessant.
ch muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5).
Ah, ok, sorry, Luca, da hatte ich Deinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen, mein Fehler.
Na ja, wenn es um die Spielnoten geht, dann muss man natürlich mit einbeziehen, dass wir nur zu 50% an dieser Note beteiligt sind. Wenn also uns die Bayern mit 7:1 schlagen, dann ist die Spielnote vielleicht 2,5, aber uns Beitrag zum unterhaltsamen Spiel nur gering. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Das 4:6 in Gladbach wurde mit der Spielnote 1,5 bewertet - ob man sagen kann, Gladbach hat so attraktiven Fußball gespielt an diesem Tag? Das Spiel hatte großen Unterhaltungswert für einen neutralen Zuschauer, aber...
Ja, bei den Durchschnittsnoten beispielsweise müsste man auch für eine sauberere Auswertung den Etat o.ä. mit berücksichtigen, weil unser Wachstum über die Jahre ja schon positiv reingespielt hat. Die Auswertung oben ist halt wirklich high Level mit den Daten, die man sich straight vom Kicker ziehen kann, erstellt.
Wie bereits beim Spiel in Augsburg ließ die Aufstellung Schlimmes befürchten – und das Spiel war danach dennoch deutlich besser als erwartet. Über weite Strecken der ersten Halbzeit war das für mich sogar die beste Leistung seit Monaten. Das kann man nun einordnen wie man will. Hilft natürlich alles nichts, wenn du es dir mit fünf schwachen Minuten inklusive extrem passiven Defensivverhalten einreißt. Wenn du am Ende mal wieder drei Gegentore fängst, dann wird es eben schwierig, in Dortmund etwas mitzunehmen.
Wahnsinnig macht mich vor allem mal wieder der fehlende Zug zum Tor, der bei uns wirklich jedem Spieler außer Uzun abgeht. Wie oft wir schon wieder im Strafraum noch mal ablegen wollten, ist echt nicht mehr normal. Klar besitzt nicht jeder Spieler so eine gute Schusstechnik wie Uzun, aber das Ziel des Spiels ist es nun einmal Tore zu erzielen. Und das geht mit einem direkten Vorgehen eben deutlich besser statt jedes Mal möglichst umständlich zu spielen.
Positiv war das in meinen Augen gute Kombinationsspiel in Ballbesitz sowie das hohe Angriffspressing gegen den Ball. Auch in den Zweikämpfen wirkten wir phasenweise mal wieder deutlich aggressiver und der Spielaufbau mit den langen Bällen hinter die Kette war etwas variabler. Das sollten ja eigentlich die Grundbausteine für das Spiel von Riera sein, die man aber nach guten Ansätzen zu Beginn gerade in den letzten Wochen stark vermisst hat. Grundsätzlich wäre das eigentlich ein guter Grundstein, um darauf aufzubauen, aber jetzt kommt das natürlich viel zu spät in der Saison.
Dazu leistet sich Riera auch einfach zu viele unverständliche Personalentscheidungen. Die sind ja alle auch schon mehr oder weniger ausdiskutiert. Wobei ich auch in diesem Spiel mal wieder feststellen muss, dass Koch diese Saison viel zu oft orientierungslos durch die Gegend stolpert und Skhiri eine Dynamik an den Tag legt, die selbst in der Oberliga noch unterdurchschnittlich wäre. Zudem hatten Bahoya, Knauff und Amaimouni alle drei in nur einem Bruchteil der Minuten mal wieder mehr produktive Aktionen als Doan aufzuweisen. Und die Krönung war der erneute Nachweis, dass der eigentlich aussortierte Dahoud in dieser Saison abgesehen vom in der Rückrunde aufsteigenden Højlund unser bester zentraler Mittelfeldspieler ist. Bleibt zu hoffen, dass man im Sommer die richtigen Entscheidungen trifft.
Dazu leistet sich Riera auch einfach zu viele unverständliche Personalentscheidungen.
Am wenigsten verstehe ich, daß Ebnoutalib nicht mal im Kader ist. Begründung von AR hatte ich schon vorgestern gegeben.
Warum Dahoud nun beim 2. Trainer nicht spielt, ist mir auch ein Ärgernis. Könnte an seiner Konstitution liegen. AR meine auf der PK nach dem Spiel, D. gibt seid Tag 1 im Training alles. Sein bester Mann. Vorbildlich. Sie hätten in der HZ besprochen, D. hebt die Hand, wenn er nicht mehr kann. Das war in Min 50 oder 51. Somit muß jeder Trainer für ihn immer einen Wechsel einplanen. Für mich wäre das kein Grund, denn dann habe ich wenigstens 50 Min Spielintellegenz bzw. -übersicht auf dem Platz. Die geht dem Rest, der auf der 6 oder 8 ran darf, noch ab, wenn man Götze weiter vorn verortet.
Nur einer hat außer den Stürmern Zug zum Tor? Genau deswegen müssen wir auch unbedingt Uzun halten versuchen.
Warum wir mit Baum auf rechts schlechter stehen sollen als mit dem Tandem Koch und Theate, verstehe ich auch nicht. Amenda in der Mitte ist da ein Upgrade zu einem der beiden.
der eigentlich aussortierte Dahoud in dieser Saison abgesehen vom in der Rückrunde aufsteigenden Højlund unser bester zentraler Mittelfeldspieler ist
Und genau so sehe ich es auch! Für mich nicht verständlich, warum man Dahoud nicht verlängert. Neben Höjlund und Amenda für mich der 'underratetste' Spieler in dieser Saison und die ersten beiden durften es dann ja Gott sei dank unter Beweis stellen.
Schade - ich glaube genau um diese Spieler, zusammen mit den von Dir Genannten im OM könnten wir eine solche Mannschaft aufbauen, wie wir uns sie grad alle wünschen.
Wie bereits beim Spiel in Augsburg ließ die Aufstellung Schlimmes befürchten – und das Spiel war danach dennoch deutlich besser als erwartet. Über weite Strecken der ersten Halbzeit war das für mich sogar die beste Leistung seit Monaten. Das kann man nun einordnen wie man will. Hilft natürlich alles nichts, wenn du es dir mit fünf schwachen Minuten inklusive extrem passiven Defensivverhalten einreißt. Wenn du am Ende mal wieder drei Gegentore fängst, dann wird es eben schwierig, in Dortmund etwas mitzunehmen.
Wahnsinnig macht mich vor allem mal wieder der fehlende Zug zum Tor, der bei uns wirklich jedem Spieler außer Uzun abgeht. Wie oft wir schon wieder im Strafraum noch mal ablegen wollten, ist echt nicht mehr normal. Klar besitzt nicht jeder Spieler so eine gute Schusstechnik wie Uzun, aber das Ziel des Spiels ist es nun einmal Tore zu erzielen. Und das geht mit einem direkten Vorgehen eben deutlich besser statt jedes Mal möglichst umständlich zu spielen.
Positiv war das in meinen Augen gute Kombinationsspiel in Ballbesitz sowie das hohe Angriffspressing gegen den Ball. Auch in den Zweikämpfen wirkten wir phasenweise mal wieder deutlich aggressiver und der Spielaufbau mit den langen Bällen hinter die Kette war etwas variabler. Das sollten ja eigentlich die Grundbausteine für das Spiel von Riera sein, die man aber nach guten Ansätzen zu Beginn gerade in den letzten Wochen stark vermisst hat. Grundsätzlich wäre das eigentlich ein guter Grundstein, um darauf aufzubauen, aber jetzt kommt das natürlich viel zu spät in der Saison.
Dazu leistet sich Riera auch einfach zu viele unverständliche Personalentscheidungen. Die sind ja alle auch schon mehr oder weniger ausdiskutiert. Wobei ich auch in diesem Spiel mal wieder feststellen muss, dass Koch diese Saison viel zu oft orientierungslos durch die Gegend stolpert und Skhiri eine Dynamik an den Tag legt, die selbst in der Oberliga noch unterdurchschnittlich wäre. Zudem hatten Bahoya, Knauff und Amaimouni alle drei in nur einem Bruchteil der Minuten mal wieder mehr produktive Aktionen als Doan aufzuweisen. Und die Krönung war der erneute Nachweis, dass der eigentlich aussortierte Dahoud in dieser Saison abgesehen vom in der Rückrunde aufsteigenden Højlund unser bester zentraler Mittelfeldspieler ist. Bleibt zu hoffen, dass man im Sommer die richtigen Entscheidungen trifft.
Dazu leistet sich Riera auch einfach zu viele unverständliche Personalentscheidungen.
Am wenigsten verstehe ich, daß Ebnoutalib nicht mal im Kader ist. Begründung von AR hatte ich schon vorgestern gegeben.
Warum Dahoud nun beim 2. Trainer nicht spielt, ist mir auch ein Ärgernis. Könnte an seiner Konstitution liegen. AR meine auf der PK nach dem Spiel, D. gibt seid Tag 1 im Training alles. Sein bester Mann. Vorbildlich. Sie hätten in der HZ besprochen, D. hebt die Hand, wenn er nicht mehr kann. Das war in Min 50 oder 51. Somit muß jeder Trainer für ihn immer einen Wechsel einplanen. Für mich wäre das kein Grund, denn dann habe ich wenigstens 50 Min Spielintellegenz bzw. -übersicht auf dem Platz. Die geht dem Rest, der auf der 6 oder 8 ran darf, noch ab, wenn man Götze weiter vorn verortet.
Nur einer hat außer den Stürmern Zug zum Tor? Genau deswegen müssen wir auch unbedingt Uzun halten versuchen.
Warum wir mit Baum auf rechts schlechter stehen sollen als mit dem Tandem Koch und Theate, verstehe ich auch nicht. Amenda in der Mitte ist da ein Upgrade zu einem der beiden.
Warum Dahoud nun beim 2. Trainer nicht spielt, ist mir auch ein Ärgernis. Könnte an seiner Konstitution liegen. AR meine auf der PK nach dem Spiel, D. gibt seid Tag 1 im Training alles. Sein bester Mann. Vorbildlich. Sie hätten in der HZ besprochen, D. hebt die Hand, wenn er nicht mehr kann. Das war in Min 50 oder 51. Somit muß jeder Trainer für ihn immer einen Wechsel einplanen. Für mich wäre das kein Grund, denn dann habe ich wenigstens 50 Min Spielintellegenz bzw. -übersicht auf dem Platz. Die geht dem Rest, der auf der 6 oder 8 ran darf, noch ab, wenn man Götze weiter vorn verortet.
Der Spieler gibt im Training seit Tag 1 alles, sein bester Mann, vorbildlich... Ab Anfang März saß Dahoud 3x komplett auf der Bank, danach 6 Spiele nicht einmal im Kader! 9 Spiele in Folge ohne eine einzige Minute auf dem Platz passt doch dann irgendwie nicht zur Einschätzung des Trainers, oder?
Wie bereits beim Spiel in Augsburg ließ die Aufstellung Schlimmes befürchten – und das Spiel war danach dennoch deutlich besser als erwartet. Über weite Strecken der ersten Halbzeit war das für mich sogar die beste Leistung seit Monaten. Das kann man nun einordnen wie man will. Hilft natürlich alles nichts, wenn du es dir mit fünf schwachen Minuten inklusive extrem passiven Defensivverhalten einreißt. Wenn du am Ende mal wieder drei Gegentore fängst, dann wird es eben schwierig, in Dortmund etwas mitzunehmen.
Wahnsinnig macht mich vor allem mal wieder der fehlende Zug zum Tor, der bei uns wirklich jedem Spieler außer Uzun abgeht. Wie oft wir schon wieder im Strafraum noch mal ablegen wollten, ist echt nicht mehr normal. Klar besitzt nicht jeder Spieler so eine gute Schusstechnik wie Uzun, aber das Ziel des Spiels ist es nun einmal Tore zu erzielen. Und das geht mit einem direkten Vorgehen eben deutlich besser statt jedes Mal möglichst umständlich zu spielen.
Positiv war das in meinen Augen gute Kombinationsspiel in Ballbesitz sowie das hohe Angriffspressing gegen den Ball. Auch in den Zweikämpfen wirkten wir phasenweise mal wieder deutlich aggressiver und der Spielaufbau mit den langen Bällen hinter die Kette war etwas variabler. Das sollten ja eigentlich die Grundbausteine für das Spiel von Riera sein, die man aber nach guten Ansätzen zu Beginn gerade in den letzten Wochen stark vermisst hat. Grundsätzlich wäre das eigentlich ein guter Grundstein, um darauf aufzubauen, aber jetzt kommt das natürlich viel zu spät in der Saison.
Dazu leistet sich Riera auch einfach zu viele unverständliche Personalentscheidungen. Die sind ja alle auch schon mehr oder weniger ausdiskutiert. Wobei ich auch in diesem Spiel mal wieder feststellen muss, dass Koch diese Saison viel zu oft orientierungslos durch die Gegend stolpert und Skhiri eine Dynamik an den Tag legt, die selbst in der Oberliga noch unterdurchschnittlich wäre. Zudem hatten Bahoya, Knauff und Amaimouni alle drei in nur einem Bruchteil der Minuten mal wieder mehr produktive Aktionen als Doan aufzuweisen. Und die Krönung war der erneute Nachweis, dass der eigentlich aussortierte Dahoud in dieser Saison abgesehen vom in der Rückrunde aufsteigenden Højlund unser bester zentraler Mittelfeldspieler ist. Bleibt zu hoffen, dass man im Sommer die richtigen Entscheidungen trifft.
der eigentlich aussortierte Dahoud in dieser Saison abgesehen vom in der Rückrunde aufsteigenden Højlund unser bester zentraler Mittelfeldspieler ist
Und genau so sehe ich es auch! Für mich nicht verständlich, warum man Dahoud nicht verlängert. Neben Höjlund und Amenda für mich der 'underratetste' Spieler in dieser Saison und die ersten beiden durften es dann ja Gott sei dank unter Beweis stellen.
Schade - ich glaube genau um diese Spieler, zusammen mit den von Dir Genannten im OM könnten wir eine solche Mannschaft aufbauen, wie wir uns sie grad alle wünschen.
Dazu leistet sich Riera auch einfach zu viele unverständliche Personalentscheidungen.
Am wenigsten verstehe ich, daß Ebnoutalib nicht mal im Kader ist. Begründung von AR hatte ich schon vorgestern gegeben.
Warum Dahoud nun beim 2. Trainer nicht spielt, ist mir auch ein Ärgernis. Könnte an seiner Konstitution liegen. AR meine auf der PK nach dem Spiel, D. gibt seid Tag 1 im Training alles. Sein bester Mann. Vorbildlich. Sie hätten in der HZ besprochen, D. hebt die Hand, wenn er nicht mehr kann. Das war in Min 50 oder 51. Somit muß jeder Trainer für ihn immer einen Wechsel einplanen. Für mich wäre das kein Grund, denn dann habe ich wenigstens 50 Min Spielintellegenz bzw. -übersicht auf dem Platz. Die geht dem Rest, der auf der 6 oder 8 ran darf, noch ab, wenn man Götze weiter vorn verortet.
Nur einer hat außer den Stürmern Zug zum Tor? Genau deswegen müssen wir auch unbedingt Uzun halten versuchen.
Warum wir mit Baum auf rechts schlechter stehen sollen als mit dem Tandem Koch und Theate, verstehe ich auch nicht. Amenda in der Mitte ist da ein Upgrade zu einem der beiden.
Warum Dahoud nun beim 2. Trainer nicht spielt, ist mir auch ein Ärgernis. Könnte an seiner Konstitution liegen. AR meine auf der PK nach dem Spiel, D. gibt seid Tag 1 im Training alles. Sein bester Mann. Vorbildlich. Sie hätten in der HZ besprochen, D. hebt die Hand, wenn er nicht mehr kann. Das war in Min 50 oder 51. Somit muß jeder Trainer für ihn immer einen Wechsel einplanen. Für mich wäre das kein Grund, denn dann habe ich wenigstens 50 Min Spielintellegenz bzw. -übersicht auf dem Platz. Die geht dem Rest, der auf der 6 oder 8 ran darf, noch ab, wenn man Götze weiter vorn verortet.
Der Spieler gibt im Training seit Tag 1 alles, sein bester Mann, vorbildlich... Ab Anfang März saß Dahoud 3x komplett auf der Bank, danach 6 Spiele nicht einmal im Kader! 9 Spiele in Folge ohne eine einzige Minute auf dem Platz passt doch dann irgendwie nicht zur Einschätzung des Trainers, oder?
passt doch dann irgendwie nicht zur Einschätzung des Trainers, oder?
Warum wohl hatten wir es als Kritik am Manmanagement des Trainers formuliert? Hier gibt es ein deutliches Mismatch zwischen Aussage und Handlung bei AR. Zufrieden?
Noch bei keinem unserer letzten 5 Trainer ging ich mit all ihren Personalentscheidungen d'accord. Das halte ich für normal. Hier ist vor allem eben durch die Aussage des Trainers und die reale Leistung von Dahoud auf dem Platz zusätzliche Schieflage.
Ich hoffe, das ein anderer Trainer auch die Prioritäten in der Betrachtung der Spieler anders setzt. Platt gesagt, befürchte ich, das man sich von Spielern trennt, die man durchaus künftig brauchen könnte, dafür aber die "Falschen" behält....ich bin der Meinung, das die sportlich Verantwortlichen diesbezüglich einer erheblichen Fehleinschätzung, was Leistungspotential betrifft, erlegen sind. Wie man das alles neu und vor allem viel ausgewogener und damit auch erfolgversprechender sortiert, ist natürlich von vielen Umständen abhängig. Wenn ein neuer Trainer die Chance haben soll, einen weit besseren als den bisherigen Saisonverlauf herzustellen, muß man die Realität betrachten und Wunschvorstellungen beiseite lassen.
Warum Dahoud nun beim 2. Trainer nicht spielt, ist mir auch ein Ärgernis. Könnte an seiner Konstitution liegen. AR meine auf der PK nach dem Spiel, D. gibt seid Tag 1 im Training alles. Sein bester Mann. Vorbildlich. Sie hätten in der HZ besprochen, D. hebt die Hand, wenn er nicht mehr kann. Das war in Min 50 oder 51. Somit muß jeder Trainer für ihn immer einen Wechsel einplanen. Für mich wäre das kein Grund, denn dann habe ich wenigstens 50 Min Spielintellegenz bzw. -übersicht auf dem Platz. Die geht dem Rest, der auf der 6 oder 8 ran darf, noch ab, wenn man Götze weiter vorn verortet.
Der Spieler gibt im Training seit Tag 1 alles, sein bester Mann, vorbildlich... Ab Anfang März saß Dahoud 3x komplett auf der Bank, danach 6 Spiele nicht einmal im Kader! 9 Spiele in Folge ohne eine einzige Minute auf dem Platz passt doch dann irgendwie nicht zur Einschätzung des Trainers, oder?
passt doch dann irgendwie nicht zur Einschätzung des Trainers, oder?
Warum wohl hatten wir es als Kritik am Manmanagement des Trainers formuliert? Hier gibt es ein deutliches Mismatch zwischen Aussage und Handlung bei AR. Zufrieden?
Noch bei keinem unserer letzten 5 Trainer ging ich mit all ihren Personalentscheidungen d'accord. Das halte ich für normal. Hier ist vor allem eben durch die Aussage des Trainers und die reale Leistung von Dahoud auf dem Platz zusätzliche Schieflage.
Ging für mich nicht so klar hervor - aber dann sind wir ja einer Meinung, danke fürs auf die Sprünge helfen
Genau so etwas ist für mich halt eines der Problem bei Riera. Seine Statements z.B. zu Spielern passen teils null zur Realität. Klar muss er auch diplomatisch sein und schlau formulieren - aber diese Diskrepanz zwischen seiner(!) Aufstellung, inklusive 6x nicht einmal mehr im Kader und auf der anderen Seite den Lobeshymnen....ganz ehrlich, da würde ich als Spieler dann auch nichts mehr glauben. Keine Ahnung ob man so weit gehen kann, dass Riera in seiner eigenen Realität lebt...aber sie deckt sich halt nur schwer mit den Fakten.
passt doch dann irgendwie nicht zur Einschätzung des Trainers, oder?
Warum wohl hatten wir es als Kritik am Manmanagement des Trainers formuliert? Hier gibt es ein deutliches Mismatch zwischen Aussage und Handlung bei AR. Zufrieden?
Noch bei keinem unserer letzten 5 Trainer ging ich mit all ihren Personalentscheidungen d'accord. Das halte ich für normal. Hier ist vor allem eben durch die Aussage des Trainers und die reale Leistung von Dahoud auf dem Platz zusätzliche Schieflage.
Ging für mich nicht so klar hervor - aber dann sind wir ja einer Meinung, danke fürs auf die Sprünge helfen
Genau so etwas ist für mich halt eines der Problem bei Riera. Seine Statements z.B. zu Spielern passen teils null zur Realität. Klar muss er auch diplomatisch sein und schlau formulieren - aber diese Diskrepanz zwischen seiner(!) Aufstellung, inklusive 6x nicht einmal mehr im Kader und auf der anderen Seite den Lobeshymnen....ganz ehrlich, da würde ich als Spieler dann auch nichts mehr glauben. Keine Ahnung ob man so weit gehen kann, dass Riera in seiner eigenen Realität lebt...aber sie deckt sich halt nur schwer mit den Fakten.
Gern geschehen. Ich hoffe weiterhin nicht, daß deine Einschätzung tatsächlich zutrifft. Ich sortiere die Äußerungen in "guter Absicht" gemacht und unbeholfener Englischkommunikation ein. Vielleicht will ich dabei auch mehr, daß dies wahr ist, weil seine Ansagen eigentlich einen anderen Trainertyp vermuten ließen. Die unglückliche Personalwahl ist aber Fakt.
Ging für mich nicht so klar hervor - aber dann sind wir ja einer Meinung, danke fürs auf die Sprünge helfen
Genau so etwas ist für mich halt eines der Problem bei Riera. Seine Statements z.B. zu Spielern passen teils null zur Realität. Klar muss er auch diplomatisch sein und schlau formulieren - aber diese Diskrepanz zwischen seiner(!) Aufstellung, inklusive 6x nicht einmal mehr im Kader und auf der anderen Seite den Lobeshymnen....ganz ehrlich, da würde ich als Spieler dann auch nichts mehr glauben. Keine Ahnung ob man so weit gehen kann, dass Riera in seiner eigenen Realität lebt...aber sie deckt sich halt nur schwer mit den Fakten.
Gern geschehen. Ich hoffe weiterhin nicht, daß deine Einschätzung tatsächlich zutrifft. Ich sortiere die Äußerungen in "guter Absicht" gemacht und unbeholfener Englischkommunikation ein. Vielleicht will ich dabei auch mehr, daß dies wahr ist, weil seine Ansagen eigentlich einen anderen Trainertyp vermuten ließen. Die unglückliche Personalwahl ist aber Fakt.
Nur der Vollständigkeit halber: letzte Mainzer Heimniederlage vor dem Spiel gegen Union:
12.04.2026 gg. Freiburg
Nur der Vollständigkeit halber: letzte Mainzer Heimniederlage vor dem Spiel gegen Union:
12.04.2026 gg. Freiburg
unten findet Ihr eine Auswertung, die ich mal teilen wollte:
Vorab: Kickernoten sind natürlich nicht komplett objektiv und auch nicht komplett frei von Verzerrungen, da abhängig von einzelnen Reportermeinungen. Nichtsdestotrotz habe ich die Spielnoten aus den letzten Jahren herangezogen als eine Indikation für die Attraktivität unserer Spiele.
Grafik 1: Durchschnittsnoten SGE vs Bundesliga gesamt über die Zeit
Man muss bei der Betrachtung dieser Saison natürlich fairerweise einordnen, dass Dino die viel zu vielen Gegentoren, die sicherlich signifikant zur besseren Spielnote beigetragen haben, auf die Füße gefallen sind und es auch ein Auftrag an Riera war die Defensive zu stabilisieren, so dass die schlechtere Durchschnittsnote nicht überraschend ist und es unfair wäre diese vorzuhalten. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied schon sehr deutlich (2,78 vs 3,46); das Spiel zuletzt in Dortmund war sogar ein eher positiver Ausreißer unter Riera. Aber wie gesagt, nicht wertend (bei all meiner Kritik zuletzt an Riera), sondern rein informativ angedacht.
Darüber hinaus auch interessant die unterschiedlichen Phasen, beispielsweise die höhere Attraktivität unter Hütter oder der riesen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Saison unter Dino sowie der Vergleich zu den Noten in der jeweiligen Bundesligasaison insgesamt.
On top noch eine (vorsichtig zu interpretierende) Auswertung nach dem Motto "inwieweit haben bei uns attraktivere Spiele mit einer besseren Punktausbeute korreliert?".
Grafik 2: Durchschnittsnoten vs -punkte SGE über die Zeit
Die Korrelation (ca. -0,7, auf der Grafik bewusst in unterschiedliche Skalenrichtungen dargestellt) erscheint recht hoch. D.h. zumindest im Trend wurde eine attraktivere Spielweise bei uns mit sportlichem Erfolg belohnt. Wobei z.B. die wilde Saison unter Schaaf gar nicht sooo stark in den Kickernoten "gewürdigt" wurde. Dass die Kickernote in der tollen Saison 2020/21 unter Hütter (60 Punkte) nicht so gut ausfällt, hängt sehr stark mit dem schwachen Saisonstart sowie der miesen Phase nach der Verkündung von Hütters Abschied zusammen. Dazwischen war die Durchschnittsnote mit ca. 2,8 ziemlich gut.
Bzgl. dieser Saison auch hier besser der Mantel des Schweigens
Was die Kicker Noten allerdings betrifft: zu denen habe ich null Zutrauen. Du machst ja schon ein paar Einschränkungen. Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung. Es hängt wohl auch viel davon ab, wie sehr man von der Erwartung abweicht (daher die guten Noten für Heidenheim vielleicht und unsere relativ schlechten Noten??), aber es hängt auch sehr viel von der Sympathie des Notengebers ab. Kein Wunder also, wenn die Noten zu den Vorstellungen des Teams des wenig geschätzten Riera also sehr schlecht ausfallen, auf historischem Tiefpunkt sogar, wenn ich das recht sehe.... na ja.... Für mich sagt das recht wenig aus!
gemäß diesen Zahlen müsste ich meine Generalkritik an DT und seinem Fußball im Allgemeinen etwas relativieren. Letztes Jahr war demnach durch unsere zahlreichen Aufholjagten (?) wohl sehr unterhaltsam. Dino verzeih.
Es komme mir aber niemand mehr mit Ballgeschiebe unter AR, und hat die Kurve in 23/24 nicht gesehen. Da sieht man das ewige Hin und Her in der Kette sehr schön.
Die Glasner-Jünger werden 21/22 mit der Pokalperformanz kompensieren suchen.
Das ist auch mein final Punkt, hier werden immer BL-Statistiken rauf und runter verglichen, EF hat vor nicht allzu langer Zeit vor allen in Pokalwettbeweben geliefert. Und das ist schon eher länger her.
unten findet Ihr eine Auswertung, die ich mal teilen wollte:
Vorab: Kickernoten sind natürlich nicht komplett objektiv und auch nicht komplett frei von Verzerrungen, da abhängig von einzelnen Reportermeinungen. Nichtsdestotrotz habe ich die Spielnoten aus den letzten Jahren herangezogen als eine Indikation für die Attraktivität unserer Spiele.
Grafik 1: Durchschnittsnoten SGE vs Bundesliga gesamt über die Zeit
Man muss bei der Betrachtung dieser Saison natürlich fairerweise einordnen, dass Dino die viel zu vielen Gegentoren, die sicherlich signifikant zur besseren Spielnote beigetragen haben, auf die Füße gefallen sind und es auch ein Auftrag an Riera war die Defensive zu stabilisieren, so dass die schlechtere Durchschnittsnote nicht überraschend ist und es unfair wäre diese vorzuhalten. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied schon sehr deutlich (2,78 vs 3,46); das Spiel zuletzt in Dortmund war sogar ein eher positiver Ausreißer unter Riera. Aber wie gesagt, nicht wertend (bei all meiner Kritik zuletzt an Riera), sondern rein informativ angedacht.
Darüber hinaus auch interessant die unterschiedlichen Phasen, beispielsweise die höhere Attraktivität unter Hütter oder der riesen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Saison unter Dino sowie der Vergleich zu den Noten in der jeweiligen Bundesligasaison insgesamt.
On top noch eine (vorsichtig zu interpretierende) Auswertung nach dem Motto "inwieweit haben bei uns attraktivere Spiele mit einer besseren Punktausbeute korreliert?".
Grafik 2: Durchschnittsnoten vs -punkte SGE über die Zeit
Die Korrelation (ca. -0,7, auf der Grafik bewusst in unterschiedliche Skalenrichtungen dargestellt) erscheint recht hoch. D.h. zumindest im Trend wurde eine attraktivere Spielweise bei uns mit sportlichem Erfolg belohnt. Wobei z.B. die wilde Saison unter Schaaf gar nicht sooo stark in den Kickernoten "gewürdigt" wurde. Dass die Kickernote in der tollen Saison 2020/21 unter Hütter (60 Punkte) nicht so gut ausfällt, hängt sehr stark mit dem schwachen Saisonstart sowie der miesen Phase nach der Verkündung von Hütters Abschied zusammen. Dazwischen war die Durchschnittsnote mit ca. 2,8 ziemlich gut.
Bzgl. dieser Saison auch hier besser der Mantel des Schweigens
Was die Kicker Noten allerdings betrifft: zu denen habe ich null Zutrauen. Du machst ja schon ein paar Einschränkungen. Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung. Es hängt wohl auch viel davon ab, wie sehr man von der Erwartung abweicht (daher die guten Noten für Heidenheim vielleicht und unsere relativ schlechten Noten??), aber es hängt auch sehr viel von der Sympathie des Notengebers ab. Kein Wunder also, wenn die Noten zu den Vorstellungen des Teams des wenig geschätzten Riera also sehr schlecht ausfallen, auf historischem Tiefpunkt sogar, wenn ich das recht sehe.... na ja.... Für mich sagt das recht wenig aus!
Gut, dass Du darauf eingehst.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5). Hier liegen wir über die komplette aktuelle Saison gleichauf mit Freiburg auf Platz 7 (3,09).
Und ja, den Punkt mit der nicht kompletten Objektivität habe ich ja auch angebracht. Hier findet man mit Sicherheit mehrere Einzelfälle, die einen skeptisch machen. In Summe über alle Spieltage finde ich das aber tatsächlich zumindest als statistische Indikation recht interessant.
Was die Kicker Noten allerdings betrifft: zu denen habe ich null Zutrauen. Du machst ja schon ein paar Einschränkungen. Aber wenn ich sehe, dass wir in dieser Saison notenmäßig mit Pauli und Wolfsburg das Schlusslicht bilden, dass so Mannschaften wie Werder oder Heidenheim noch vor uns liegen, dass wir für die knappe Niederlage in Dortmund nur ein klein wenig bessere Noten bekommen als Köln bei ihrer Heimniederlage gegen Heidenheim, dann Zweifel ich sehr am Nährwert und der Objektivität dieser Notengebung. Es hängt wohl auch viel davon ab, wie sehr man von der Erwartung abweicht (daher die guten Noten für Heidenheim vielleicht und unsere relativ schlechten Noten??), aber es hängt auch sehr viel von der Sympathie des Notengebers ab. Kein Wunder also, wenn die Noten zu den Vorstellungen des Teams des wenig geschätzten Riera also sehr schlecht ausfallen, auf historischem Tiefpunkt sogar, wenn ich das recht sehe.... na ja.... Für mich sagt das recht wenig aus!
Gut, dass Du darauf eingehst.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5). Hier liegen wir über die komplette aktuelle Saison gleichauf mit Freiburg auf Platz 7 (3,09).
Und ja, den Punkt mit der nicht kompletten Objektivität habe ich ja auch angebracht. Hier findet man mit Sicherheit mehrere Einzelfälle, die einen skeptisch machen. In Summe über alle Spieltage finde ich das aber tatsächlich zumindest als statistische Indikation recht interessant.
Ah, ok, sorry, Luca, da hatte ich Deinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen, mein Fehler.
Na ja, wenn es um die Spielnoten geht, dann muss man natürlich mit einbeziehen, dass wir nur zu 50% an dieser Note beteiligt sind. Wenn also uns die Bayern mit 7:1 schlagen, dann ist die Spielnote vielleicht 2,5, aber uns Beitrag zum unterhaltsamen Spiel nur gering. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Das 4:6 in Gladbach wurde mit der Spielnote 1,5 bewertet - ob man sagen kann, Gladbach hat so attraktiven Fußball gespielt an diesem Tag? Das Spiel hatte großen Unterhaltungswert für einen neutralen Zuschauer, aber...
Gut, dass Du darauf eingehst.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5). Hier liegen wir über die komplette aktuelle Saison gleichauf mit Freiburg auf Platz 7 (3,09).
Und ja, den Punkt mit der nicht kompletten Objektivität habe ich ja auch angebracht. Hier findet man mit Sicherheit mehrere Einzelfälle, die einen skeptisch machen. In Summe über alle Spieltage finde ich das aber tatsächlich zumindest als statistische Indikation recht interessant.
unten findet Ihr eine Auswertung, die ich mal teilen wollte:
Vorab: Kickernoten sind natürlich nicht komplett objektiv und auch nicht komplett frei von Verzerrungen, da abhängig von einzelnen Reportermeinungen. Nichtsdestotrotz habe ich die Spielnoten aus den letzten Jahren herangezogen als eine Indikation für die Attraktivität unserer Spiele.
Grafik 1: Durchschnittsnoten SGE vs Bundesliga gesamt über die Zeit
Man muss bei der Betrachtung dieser Saison natürlich fairerweise einordnen, dass Dino die viel zu vielen Gegentoren, die sicherlich signifikant zur besseren Spielnote beigetragen haben, auf die Füße gefallen sind und es auch ein Auftrag an Riera war die Defensive zu stabilisieren, so dass die schlechtere Durchschnittsnote nicht überraschend ist und es unfair wäre diese vorzuhalten. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied schon sehr deutlich (2,78 vs 3,46); das Spiel zuletzt in Dortmund war sogar ein eher positiver Ausreißer unter Riera. Aber wie gesagt, nicht wertend (bei all meiner Kritik zuletzt an Riera), sondern rein informativ angedacht.
Darüber hinaus auch interessant die unterschiedlichen Phasen, beispielsweise die höhere Attraktivität unter Hütter oder der riesen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Saison unter Dino sowie der Vergleich zu den Noten in der jeweiligen Bundesligasaison insgesamt.
On top noch eine (vorsichtig zu interpretierende) Auswertung nach dem Motto "inwieweit haben bei uns attraktivere Spiele mit einer besseren Punktausbeute korreliert?".
Grafik 2: Durchschnittsnoten vs -punkte SGE über die Zeit
Die Korrelation (ca. -0,7, auf der Grafik bewusst in unterschiedliche Skalenrichtungen dargestellt) erscheint recht hoch. D.h. zumindest im Trend wurde eine attraktivere Spielweise bei uns mit sportlichem Erfolg belohnt. Wobei z.B. die wilde Saison unter Schaaf gar nicht sooo stark in den Kickernoten "gewürdigt" wurde. Dass die Kickernote in der tollen Saison 2020/21 unter Hütter (60 Punkte) nicht so gut ausfällt, hängt sehr stark mit dem schwachen Saisonstart sowie der miesen Phase nach der Verkündung von Hütters Abschied zusammen. Dazwischen war die Durchschnittsnote mit ca. 2,8 ziemlich gut.
Bzgl. dieser Saison auch hier besser der Mantel des Schweigens
gemäß diesen Zahlen müsste ich meine Generalkritik an DT und seinem Fußball im Allgemeinen etwas relativieren. Letztes Jahr war demnach durch unsere zahlreichen Aufholjagten (?) wohl sehr unterhaltsam. Dino verzeih.
Es komme mir aber niemand mehr mit Ballgeschiebe unter AR, und hat die Kurve in 23/24 nicht gesehen. Da sieht man das ewige Hin und Her in der Kette sehr schön.
Die Glasner-Jünger werden 21/22 mit der Pokalperformanz kompensieren suchen.
Das ist auch mein final Punkt, hier werden immer BL-Statistiken rauf und runter verglichen, EF hat vor nicht allzu langer Zeit vor allen in Pokalwettbeweben geliefert. Und das ist schon eher länger her.
gemäß diesen Zahlen müsste ich meine Generalkritik an DT und seinem Fußball im Allgemeinen etwas relativieren. Letztes Jahr war demnach durch unsere zahlreichen Aufholjagten (?) wohl sehr unterhaltsam. Dino verzeih.
Es komme mir aber niemand mehr mit Ballgeschiebe unter AR, und hat die Kurve in 23/24 nicht gesehen. Da sieht man das ewige Hin und Her in der Kette sehr schön.
Die Glasner-Jünger werden 21/22 mit der Pokalperformanz kompensieren suchen.
Das ist auch mein final Punkt, hier werden immer BL-Statistiken rauf und runter verglichen, EF hat vor nicht allzu langer Zeit vor allen in Pokalwettbeweben geliefert. Und das ist schon eher länger her.
Gut, dass Du darauf eingehst.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Durchschnittsnoten der Spieler herangezogen habe, sondern vielmehr die durchschnittliche Spielnote; also wie der Kicker die Attraktivität des einzelnen Spiels in Summe bewertet hat (Beispiel zuletzt Dortmund gegen uns 2,5). Hier liegen wir über die komplette aktuelle Saison gleichauf mit Freiburg auf Platz 7 (3,09).
Und ja, den Punkt mit der nicht kompletten Objektivität habe ich ja auch angebracht. Hier findet man mit Sicherheit mehrere Einzelfälle, die einen skeptisch machen. In Summe über alle Spieltage finde ich das aber tatsächlich zumindest als statistische Indikation recht interessant.
Ah, ok, sorry, Luca, da hatte ich Deinen Beitrag nicht sorgfältig genug gelesen, mein Fehler.
Na ja, wenn es um die Spielnoten geht, dann muss man natürlich mit einbeziehen, dass wir nur zu 50% an dieser Note beteiligt sind. Wenn also uns die Bayern mit 7:1 schlagen, dann ist die Spielnote vielleicht 2,5, aber uns Beitrag zum unterhaltsamen Spiel nur gering. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Das 4:6 in Gladbach wurde mit der Spielnote 1,5 bewertet - ob man sagen kann, Gladbach hat so attraktiven Fußball gespielt an diesem Tag? Das Spiel hatte großen Unterhaltungswert für einen neutralen Zuschauer, aber...
Wahnsinnig macht mich vor allem mal wieder der fehlende Zug zum Tor, der bei uns wirklich jedem Spieler außer Uzun abgeht. Wie oft wir schon wieder im Strafraum noch mal ablegen wollten, ist echt nicht mehr normal. Klar besitzt nicht jeder Spieler so eine gute Schusstechnik wie Uzun, aber das Ziel des Spiels ist es nun einmal Tore zu erzielen. Und das geht mit einem direkten Vorgehen eben deutlich besser statt jedes Mal möglichst umständlich zu spielen.
Positiv war das in meinen Augen gute Kombinationsspiel in Ballbesitz sowie das hohe Angriffspressing gegen den Ball. Auch in den Zweikämpfen wirkten wir phasenweise mal wieder deutlich aggressiver und der Spielaufbau mit den langen Bällen hinter die Kette war etwas variabler. Das sollten ja eigentlich die Grundbausteine für das Spiel von Riera sein, die man aber nach guten Ansätzen zu Beginn gerade in den letzten Wochen stark vermisst hat. Grundsätzlich wäre das eigentlich ein guter Grundstein, um darauf aufzubauen, aber jetzt kommt das natürlich viel zu spät in der Saison.
Dazu leistet sich Riera auch einfach zu viele unverständliche Personalentscheidungen. Die sind ja alle auch schon mehr oder weniger ausdiskutiert. Wobei ich auch in diesem Spiel mal wieder feststellen muss, dass Koch diese Saison viel zu oft orientierungslos durch die Gegend stolpert und Skhiri eine Dynamik an den Tag legt, die selbst in der Oberliga noch unterdurchschnittlich wäre. Zudem hatten Bahoya, Knauff und Amaimouni alle drei in nur einem Bruchteil der Minuten mal wieder mehr produktive Aktionen als Doan aufzuweisen. Und die Krönung war der erneute Nachweis, dass der eigentlich aussortierte Dahoud in dieser Saison abgesehen vom in der Rückrunde aufsteigenden Højlund unser bester zentraler Mittelfeldspieler ist. Bleibt zu hoffen, dass man im Sommer die richtigen Entscheidungen trifft.
Am wenigsten verstehe ich, daß Ebnoutalib nicht mal im Kader ist. Begründung von AR hatte ich schon vorgestern gegeben.
Warum Dahoud nun beim 2. Trainer nicht spielt, ist mir auch ein Ärgernis. Könnte an seiner Konstitution liegen. AR meine auf der PK nach dem Spiel, D. gibt seid Tag 1 im Training alles. Sein bester Mann. Vorbildlich. Sie hätten in der HZ besprochen, D. hebt die Hand, wenn er nicht mehr kann. Das war in Min 50 oder 51. Somit muß jeder Trainer für ihn immer einen Wechsel einplanen. Für mich wäre das kein Grund, denn dann habe ich wenigstens 50 Min Spielintellegenz bzw. -übersicht auf dem Platz. Die geht dem Rest, der auf der 6 oder 8 ran darf, noch ab, wenn man Götze weiter vorn verortet.
Nur einer hat außer den Stürmern Zug zum Tor?
Genau deswegen müssen wir auch unbedingt Uzun halten versuchen.
Warum wir mit Baum auf rechts schlechter stehen sollen als mit dem Tandem Koch und Theate, verstehe ich auch nicht. Amenda in der Mitte ist da ein Upgrade zu einem der beiden.
Und genau so sehe ich es auch! Für mich nicht verständlich, warum man Dahoud nicht verlängert.
Neben Höjlund und Amenda für mich der 'underratetste' Spieler in dieser Saison und die ersten beiden durften es dann ja Gott sei dank unter Beweis stellen.
Schade - ich glaube genau um diese Spieler, zusammen mit den von Dir Genannten im OM könnten wir eine solche Mannschaft aufbauen, wie wir uns sie grad alle wünschen.
Wahnsinnig macht mich vor allem mal wieder der fehlende Zug zum Tor, der bei uns wirklich jedem Spieler außer Uzun abgeht. Wie oft wir schon wieder im Strafraum noch mal ablegen wollten, ist echt nicht mehr normal. Klar besitzt nicht jeder Spieler so eine gute Schusstechnik wie Uzun, aber das Ziel des Spiels ist es nun einmal Tore zu erzielen. Und das geht mit einem direkten Vorgehen eben deutlich besser statt jedes Mal möglichst umständlich zu spielen.
Positiv war das in meinen Augen gute Kombinationsspiel in Ballbesitz sowie das hohe Angriffspressing gegen den Ball. Auch in den Zweikämpfen wirkten wir phasenweise mal wieder deutlich aggressiver und der Spielaufbau mit den langen Bällen hinter die Kette war etwas variabler. Das sollten ja eigentlich die Grundbausteine für das Spiel von Riera sein, die man aber nach guten Ansätzen zu Beginn gerade in den letzten Wochen stark vermisst hat. Grundsätzlich wäre das eigentlich ein guter Grundstein, um darauf aufzubauen, aber jetzt kommt das natürlich viel zu spät in der Saison.
Dazu leistet sich Riera auch einfach zu viele unverständliche Personalentscheidungen. Die sind ja alle auch schon mehr oder weniger ausdiskutiert. Wobei ich auch in diesem Spiel mal wieder feststellen muss, dass Koch diese Saison viel zu oft orientierungslos durch die Gegend stolpert und Skhiri eine Dynamik an den Tag legt, die selbst in der Oberliga noch unterdurchschnittlich wäre. Zudem hatten Bahoya, Knauff und Amaimouni alle drei in nur einem Bruchteil der Minuten mal wieder mehr produktive Aktionen als Doan aufzuweisen. Und die Krönung war der erneute Nachweis, dass der eigentlich aussortierte Dahoud in dieser Saison abgesehen vom in der Rückrunde aufsteigenden Højlund unser bester zentraler Mittelfeldspieler ist. Bleibt zu hoffen, dass man im Sommer die richtigen Entscheidungen trifft.
Am wenigsten verstehe ich, daß Ebnoutalib nicht mal im Kader ist. Begründung von AR hatte ich schon vorgestern gegeben.
Warum Dahoud nun beim 2. Trainer nicht spielt, ist mir auch ein Ärgernis. Könnte an seiner Konstitution liegen. AR meine auf der PK nach dem Spiel, D. gibt seid Tag 1 im Training alles. Sein bester Mann. Vorbildlich. Sie hätten in der HZ besprochen, D. hebt die Hand, wenn er nicht mehr kann. Das war in Min 50 oder 51. Somit muß jeder Trainer für ihn immer einen Wechsel einplanen. Für mich wäre das kein Grund, denn dann habe ich wenigstens 50 Min Spielintellegenz bzw. -übersicht auf dem Platz. Die geht dem Rest, der auf der 6 oder 8 ran darf, noch ab, wenn man Götze weiter vorn verortet.
Nur einer hat außer den Stürmern Zug zum Tor?
Genau deswegen müssen wir auch unbedingt Uzun halten versuchen.
Warum wir mit Baum auf rechts schlechter stehen sollen als mit dem Tandem Koch und Theate, verstehe ich auch nicht. Amenda in der Mitte ist da ein Upgrade zu einem der beiden.
Der Spieler gibt im Training seit Tag 1 alles, sein bester Mann, vorbildlich...
Ab Anfang März saß Dahoud 3x komplett auf der Bank, danach 6 Spiele nicht einmal im Kader!
9 Spiele in Folge ohne eine einzige Minute auf dem Platz passt doch dann irgendwie nicht zur Einschätzung des Trainers, oder?
Wahnsinnig macht mich vor allem mal wieder der fehlende Zug zum Tor, der bei uns wirklich jedem Spieler außer Uzun abgeht. Wie oft wir schon wieder im Strafraum noch mal ablegen wollten, ist echt nicht mehr normal. Klar besitzt nicht jeder Spieler so eine gute Schusstechnik wie Uzun, aber das Ziel des Spiels ist es nun einmal Tore zu erzielen. Und das geht mit einem direkten Vorgehen eben deutlich besser statt jedes Mal möglichst umständlich zu spielen.
Positiv war das in meinen Augen gute Kombinationsspiel in Ballbesitz sowie das hohe Angriffspressing gegen den Ball. Auch in den Zweikämpfen wirkten wir phasenweise mal wieder deutlich aggressiver und der Spielaufbau mit den langen Bällen hinter die Kette war etwas variabler. Das sollten ja eigentlich die Grundbausteine für das Spiel von Riera sein, die man aber nach guten Ansätzen zu Beginn gerade in den letzten Wochen stark vermisst hat. Grundsätzlich wäre das eigentlich ein guter Grundstein, um darauf aufzubauen, aber jetzt kommt das natürlich viel zu spät in der Saison.
Dazu leistet sich Riera auch einfach zu viele unverständliche Personalentscheidungen. Die sind ja alle auch schon mehr oder weniger ausdiskutiert. Wobei ich auch in diesem Spiel mal wieder feststellen muss, dass Koch diese Saison viel zu oft orientierungslos durch die Gegend stolpert und Skhiri eine Dynamik an den Tag legt, die selbst in der Oberliga noch unterdurchschnittlich wäre. Zudem hatten Bahoya, Knauff und Amaimouni alle drei in nur einem Bruchteil der Minuten mal wieder mehr produktive Aktionen als Doan aufzuweisen. Und die Krönung war der erneute Nachweis, dass der eigentlich aussortierte Dahoud in dieser Saison abgesehen vom in der Rückrunde aufsteigenden Højlund unser bester zentraler Mittelfeldspieler ist. Bleibt zu hoffen, dass man im Sommer die richtigen Entscheidungen trifft.
Und genau so sehe ich es auch! Für mich nicht verständlich, warum man Dahoud nicht verlängert.
Neben Höjlund und Amenda für mich der 'underratetste' Spieler in dieser Saison und die ersten beiden durften es dann ja Gott sei dank unter Beweis stellen.
Schade - ich glaube genau um diese Spieler, zusammen mit den von Dir Genannten im OM könnten wir eine solche Mannschaft aufbauen, wie wir uns sie grad alle wünschen.
Am wenigsten verstehe ich, daß Ebnoutalib nicht mal im Kader ist. Begründung von AR hatte ich schon vorgestern gegeben.
Warum Dahoud nun beim 2. Trainer nicht spielt, ist mir auch ein Ärgernis. Könnte an seiner Konstitution liegen. AR meine auf der PK nach dem Spiel, D. gibt seid Tag 1 im Training alles. Sein bester Mann. Vorbildlich. Sie hätten in der HZ besprochen, D. hebt die Hand, wenn er nicht mehr kann. Das war in Min 50 oder 51. Somit muß jeder Trainer für ihn immer einen Wechsel einplanen. Für mich wäre das kein Grund, denn dann habe ich wenigstens 50 Min Spielintellegenz bzw. -übersicht auf dem Platz. Die geht dem Rest, der auf der 6 oder 8 ran darf, noch ab, wenn man Götze weiter vorn verortet.
Nur einer hat außer den Stürmern Zug zum Tor?
Genau deswegen müssen wir auch unbedingt Uzun halten versuchen.
Warum wir mit Baum auf rechts schlechter stehen sollen als mit dem Tandem Koch und Theate, verstehe ich auch nicht. Amenda in der Mitte ist da ein Upgrade zu einem der beiden.
Der Spieler gibt im Training seit Tag 1 alles, sein bester Mann, vorbildlich...
Ab Anfang März saß Dahoud 3x komplett auf der Bank, danach 6 Spiele nicht einmal im Kader!
9 Spiele in Folge ohne eine einzige Minute auf dem Platz passt doch dann irgendwie nicht zur Einschätzung des Trainers, oder?
Warum wohl hatten wir es als Kritik am Manmanagement des Trainers formuliert?
Hier gibt es ein deutliches Mismatch zwischen Aussage und Handlung bei AR. Zufrieden?
Noch bei keinem unserer letzten 5 Trainer ging ich mit all ihren Personalentscheidungen d'accord. Das halte ich für normal.
Hier ist vor allem eben durch die Aussage des Trainers und die reale Leistung von Dahoud auf dem Platz zusätzliche Schieflage.
Platt gesagt, befürchte ich, das man sich von Spielern trennt, die man durchaus künftig brauchen könnte, dafür aber die "Falschen" behält....ich bin der Meinung, das die sportlich Verantwortlichen diesbezüglich einer erheblichen Fehleinschätzung, was Leistungspotential betrifft, erlegen sind.
Wie man das alles neu und vor allem viel ausgewogener und damit auch erfolgversprechender sortiert, ist natürlich von vielen Umständen abhängig.
Wenn ein neuer Trainer die Chance haben soll, einen weit besseren als den bisherigen Saisonverlauf herzustellen, muß man die Realität betrachten und Wunschvorstellungen beiseite lassen.
Der Spieler gibt im Training seit Tag 1 alles, sein bester Mann, vorbildlich...
Ab Anfang März saß Dahoud 3x komplett auf der Bank, danach 6 Spiele nicht einmal im Kader!
9 Spiele in Folge ohne eine einzige Minute auf dem Platz passt doch dann irgendwie nicht zur Einschätzung des Trainers, oder?
Warum wohl hatten wir es als Kritik am Manmanagement des Trainers formuliert?
Hier gibt es ein deutliches Mismatch zwischen Aussage und Handlung bei AR. Zufrieden?
Noch bei keinem unserer letzten 5 Trainer ging ich mit all ihren Personalentscheidungen d'accord. Das halte ich für normal.
Hier ist vor allem eben durch die Aussage des Trainers und die reale Leistung von Dahoud auf dem Platz zusätzliche Schieflage.
Genau so etwas ist für mich halt eines der Problem bei Riera.
Seine Statements z.B. zu Spielern passen teils null zur Realität.
Klar muss er auch diplomatisch sein und schlau formulieren - aber diese Diskrepanz zwischen seiner(!) Aufstellung, inklusive 6x nicht einmal mehr im Kader und auf der anderen Seite den Lobeshymnen....ganz ehrlich, da würde ich als Spieler dann auch nichts mehr glauben.
Keine Ahnung ob man so weit gehen kann, dass Riera in seiner eigenen Realität lebt...aber sie deckt sich halt nur schwer mit den Fakten.
Warum wohl hatten wir es als Kritik am Manmanagement des Trainers formuliert?
Hier gibt es ein deutliches Mismatch zwischen Aussage und Handlung bei AR. Zufrieden?
Noch bei keinem unserer letzten 5 Trainer ging ich mit all ihren Personalentscheidungen d'accord. Das halte ich für normal.
Hier ist vor allem eben durch die Aussage des Trainers und die reale Leistung von Dahoud auf dem Platz zusätzliche Schieflage.
Genau so etwas ist für mich halt eines der Problem bei Riera.
Seine Statements z.B. zu Spielern passen teils null zur Realität.
Klar muss er auch diplomatisch sein und schlau formulieren - aber diese Diskrepanz zwischen seiner(!) Aufstellung, inklusive 6x nicht einmal mehr im Kader und auf der anderen Seite den Lobeshymnen....ganz ehrlich, da würde ich als Spieler dann auch nichts mehr glauben.
Keine Ahnung ob man so weit gehen kann, dass Riera in seiner eigenen Realität lebt...aber sie deckt sich halt nur schwer mit den Fakten.
Ich hoffe weiterhin nicht, daß deine Einschätzung tatsächlich zutrifft. Ich sortiere die Äußerungen in "guter Absicht" gemacht und unbeholfener Englischkommunikation ein. Vielleicht will ich dabei auch mehr, daß dies wahr ist, weil seine Ansagen eigentlich einen anderen Trainertyp vermuten ließen.
Die unglückliche Personalwahl ist aber Fakt.
Genau so etwas ist für mich halt eines der Problem bei Riera.
Seine Statements z.B. zu Spielern passen teils null zur Realität.
Klar muss er auch diplomatisch sein und schlau formulieren - aber diese Diskrepanz zwischen seiner(!) Aufstellung, inklusive 6x nicht einmal mehr im Kader und auf der anderen Seite den Lobeshymnen....ganz ehrlich, da würde ich als Spieler dann auch nichts mehr glauben.
Keine Ahnung ob man so weit gehen kann, dass Riera in seiner eigenen Realität lebt...aber sie deckt sich halt nur schwer mit den Fakten.
Ich hoffe weiterhin nicht, daß deine Einschätzung tatsächlich zutrifft. Ich sortiere die Äußerungen in "guter Absicht" gemacht und unbeholfener Englischkommunikation ein. Vielleicht will ich dabei auch mehr, daß dies wahr ist, weil seine Ansagen eigentlich einen anderen Trainertyp vermuten ließen.
Die unglückliche Personalwahl ist aber Fakt.