Kann das jmd erklären? Ich mit dem Aktienrecht oder Veranstaltungshaftpflicht oder was auch immer hier greift, nur äußerst rudimentär vertraut, aber vom Bsuchgefühl her klingt es für mich komisch, dass bestellte Vorstände einer AG privat haften, wenn sowas passiert.
In eVs ist es so, da macht es ja auch Sinn und die Vorstände kommen anders auf ihre Posten als bei AGs.
Ich mit dem Aktienrecht oder Veranstaltungshaftpflicht oder was auch immer hier greift, nur äußerst rudimentär vertraut, aber vom Bsuchgefühl her klingt es für mich komisch, dass bestellte Vorstände einer AG privat haften, wenn sowas passiert.
In Frage kommt ein sogenanntes Organisationsverschulden. das liegt vor, wenn hier in unserem konkreten Fall der Vorstand versäumt durch entsprechende Kontroll- oder Schutzmaßnahmen Verletzungen von Zuschauern zu verhindern.
Der Vorstand muss dabei aber vorsätzlich oder grob Fahrlässig handeln. Grobe Fahrlässigkeit liegt nach dem Stuttgartspiel, ohne weitere Maßnahmen allerdings durchaus im realistischen Bereich des Möglichen.
In Frage kommt ein sogenanntes Organisationsverschulden. das liegt vor, wenn hier in unserem konkreten Fall der Vorstand versäumt durch entsprechende Kontroll- oder Schutzmaßnahmen Verletzungen von Zuschauern zu verhindern.
Der Vorstand muss dabei aber vorsätzlich oder grob Fahrlässig handeln. Grobe Fahrlässigkeit liegt nach dem Stuttgartspiel, ohne weitere Maßnahmen allerdings durchaus im realistischen Bereich des Möglichen.
ja Durstewitz hat das mit der letzten Vertrag angesprochen mit dem Hinweis Hellmann wird dann 2031 ja auch 60 Jahre, so wie er auch. Eine konkrete Antwort, ob es der letzte Vertrag sei, habe ich nicht vernommen, vor lauter darauf eingehen zur Frage des Vorstandsvorsitzenden Posten
ja Durstewitz hat das mit der letzten Vertrag angesprochen mit dem Hinweis Hellmann wird dann 2031 ja auch 60 Jahre, so wie er auch. Eine konkrete Antwort, ob es der letzte Vertrag sei, habe ich nicht vernommen, vor lauter darauf eingehen zur Frage des Vorstandsvorsitzenden Posten
danke dafür. dann bleibt es wohl bei einem vertipper des FAZ-redakteurs.
ja Durstewitz hat das mit der letzten Vertrag angesprochen mit dem Hinweis Hellmann wird dann 2031 ja auch 60 Jahre, so wie er auch. Eine konkrete Antwort, ob es der letzte Vertrag sei, habe ich nicht vernommen, vor lauter darauf eingehen zur Frage des Vorstandsvorsitzenden Posten
ja Durstewitz hat das mit der letzten Vertrag angesprochen mit dem Hinweis Hellmann wird dann 2031 ja auch 60 Jahre, so wie er auch. Eine konkrete Antwort, ob es der letzte Vertrag sei, habe ich nicht vernommen, vor lauter darauf eingehen zur Frage des Vorstandsvorsitzenden Posten
Wenn Durstewitz seinen letzten Vertrag unterschreibt, wäre mir das sehr sympathisch.
ja Durstewitz hat das mit der letzten Vertrag angesprochen mit dem Hinweis Hellmann wird dann 2031 ja auch 60 Jahre, so wie er auch. Eine konkrete Antwort, ob es der letzte Vertrag sei, habe ich nicht vernommen, vor lauter darauf eingehen zur Frage des Vorstandsvorsitzenden Posten
Wenn Durstewitz seinen letzten Vertrag unterschreibt, wäre mir das sehr sympathisch.
In Frage kommt ein sogenanntes Organisationsverschulden. das liegt vor, wenn hier in unserem konkreten Fall der Vorstand versäumt durch entsprechende Kontroll- oder Schutzmaßnahmen Verletzungen von Zuschauern zu verhindern.
Der Vorstand muss dabei aber vorsätzlich oder grob Fahrlässig handeln. Grobe Fahrlässigkeit liegt nach dem Stuttgartspiel, ohne weitere Maßnahmen allerdings durchaus im realistischen Bereich des Möglichen.
In Frage kommt ein sogenanntes Organisationsverschulden. das liegt vor, wenn hier in unserem konkreten Fall der Vorstand versäumt durch entsprechende Kontroll- oder Schutzmaßnahmen Verletzungen von Zuschauern zu verhindern.
Der Vorstand muss dabei aber vorsätzlich oder grob Fahrlässig handeln. Grobe Fahrlässigkeit liegt nach dem Stuttgartspiel, ohne weitere Maßnahmen allerdings durchaus im realistischen Bereich des Möglichen.
Habe mir jetzt auch mal die Hellmann-PK angehört. Interessant fand ich u.a. die Passage, bei denen er die Reaktionen anderer Vereine auf das Riera-Desaster beschreibt:
Aber mir ist schon wichtig zu betonen, dass wir hier eine Schwelle erreicht haben im letzten Jahr, die ich bis zum Champions League Endspiel in Budapest von Vereinen, die uns auf europäischem Niveau folgen, die mir mit großem Unverständnis entgegengebracht worden sind. Weil wir 5-6 Jahre quasi eine vorbildlichen Gesamtpräsentation haben und dass hat uns schon Ansehen gekostet, wie sozusagen diese vor allen Dingen letzten drei, vier Monate gelaufen sind und dass wird auch ein bisschen die nächsten 5 Jahre prägen. Da habe ich eine Lernkurve gemacht von Dingen, bei denen ich gedacht habe, dass ich die hier so nicht erleben werde, bei der wir vorher achten und zwar im gesamten Vorstand und im Aufsichtsrat, dass wir nicht Erfolg möglicherweise auch zu Lasten uns von Schärfe und Disziplin erkaufen."
Hellmann wird in den letzten Monaten sicher schon eine Menge verwunderter Fragen und Kommentare bekommen haben, z.B. in den Logen von Firmenvertretern. Dies und auch die Kommentare seiner Kollegen in Budapest wird ihn wurmen. Er spricht primär von den letzten 3-4 Monaten, also Riera. Und dies hat sicher ne Menge Ansehen gekostet, Hellmann dürfte selbst wissen, dass andere Vereinsverantwortliche schon bei der Verpflichtung ungläubig und später deutlich gelacht haben - Riera und seine Art war in der Branche ja nicht unbekannt.
Interessanterweise spricht er bei der Lernkurve davon, dass der gesamte Vorstand (also auch er) und der Aufsichtsrat mehr auf Dinge achten müssen. Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste. Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Habe mir jetzt auch mal die Hellmann-PK angehört. Interessant fand ich u.a. die Passage, bei denen er die Reaktionen anderer Vereine auf das Riera-Desaster beschreibt:
Aber mir ist schon wichtig zu betonen, dass wir hier eine Schwelle erreicht haben im letzten Jahr, die ich bis zum Champions League Endspiel in Budapest von Vereinen, die uns auf europäischem Niveau folgen, die mir mit großem Unverständnis entgegengebracht worden sind. Weil wir 5-6 Jahre quasi eine vorbildlichen Gesamtpräsentation haben und dass hat uns schon Ansehen gekostet, wie sozusagen diese vor allen Dingen letzten drei, vier Monate gelaufen sind und dass wird auch ein bisschen die nächsten 5 Jahre prägen. Da habe ich eine Lernkurve gemacht von Dingen, bei denen ich gedacht habe, dass ich die hier so nicht erleben werde, bei der wir vorher achten und zwar im gesamten Vorstand und im Aufsichtsrat, dass wir nicht Erfolg möglicherweise auch zu Lasten uns von Schärfe und Disziplin erkaufen."
Hellmann wird in den letzten Monaten sicher schon eine Menge verwunderter Fragen und Kommentare bekommen haben, z.B. in den Logen von Firmenvertretern. Dies und auch die Kommentare seiner Kollegen in Budapest wird ihn wurmen. Er spricht primär von den letzten 3-4 Monaten, also Riera. Und dies hat sicher ne Menge Ansehen gekostet, Hellmann dürfte selbst wissen, dass andere Vereinsverantwortliche schon bei der Verpflichtung ungläubig und später deutlich gelacht haben - Riera und seine Art war in der Branche ja nicht unbekannt.
Interessanterweise spricht er bei der Lernkurve davon, dass der gesamte Vorstand (also auch er) und der Aufsichtsrat mehr auf Dinge achten müssen. Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Hellmann macht das - nicht nur gestern - sehr gut, inhaltlich und rhetorisch ist er ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Hab ihn vor 10 Jahren kritischer gesehen, aber hat sich über die Jahre zu DER Figur im der oberen Etage entwickelt. Die Vorstandsvorsitz-Frage hat er charmant abmoderiert, aber in Betracht kommt das selbstverständlich durchaus. Hätte man aber vor 5 Jahren machen müssen, mittlerweile wäre das eine Degradierung von MK.
Erschreckend waren die rhetorischen Qualitäten von Beck. Die beiden hintereinander in Fußballsprache zusammengefasst: Oberliga und Champions League. Inhaltlich auch nur nichtssagende Allgemeinplätze. Ganz ganz schwacher und bedenklicher Auftritt. Hoffe er kann andere Dinge…
Man konnte von Fischer halten, was man will. Ist nicht so, dass er rhetorisch geschliffen daherkam. Aber die Worte hatten immerhin Gewicht und man wusste, was er platzieren wollte.
Wichtig ist, das scheint vor allem Hellmann angeschoben zu haben: Hardung muss weg. Wofür steht der? Beliebiger, wie der es seit Jahren tut, kann man nicht vor ne Kamera treten und wenn man entsprechend hört, dass die Mannschaft mit ihm auch nichts anfangen kann, ist seine Absetzung mehr als überfällig.
Erschreckend waren die rhetorischen Qualitäten von Beck. Die beiden hintereinander in Fußballsprache zusammengefasst: Oberliga und Champions League. Inhaltlich auch nur nichtssagende Allgemeinplätze. Ganz ganz schwacher und bedenklicher Auftritt.
Hellmann macht das - nicht nur gestern - sehr gut, inhaltlich und rhetorisch ist er ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Hab ihn vor 10 Jahren kritischer gesehen, aber hat sich über die Jahre zu DER Figur im der oberen Etage entwickelt. Die Vorstandsvorsitz-Frage hat er charmant abmoderiert, aber in Betracht kommt das selbstverständlich durchaus. Hätte man aber vor 5 Jahren machen müssen, mittlerweile wäre das eine Degradierung von MK.
Erschreckend waren die rhetorischen Qualitäten von Beck. Die beiden hintereinander in Fußballsprache zusammengefasst: Oberliga und Champions League. Inhaltlich auch nur nichtssagende Allgemeinplätze. Ganz ganz schwacher und bedenklicher Auftritt. Hoffe er kann andere Dinge…
Man konnte von Fischer halten, was man will. Ist nicht so, dass er rhetorisch geschliffen daherkam. Aber die Worte hatten immerhin Gewicht und man wusste, was er platzieren wollte.
Wichtig ist, das scheint vor allem Hellmann angeschoben zu haben: Hardung muss weg. Wofür steht der? Beliebiger, wie der es seit Jahren tut, kann man nicht vor ne Kamera treten und wenn man entsprechend hört, dass die Mannschaft mit ihm auch nichts anfangen kann, ist seine Absetzung mehr als überfällig.
Habe mir jetzt auch mal die Hellmann-PK angehört. Interessant fand ich u.a. die Passage, bei denen er die Reaktionen anderer Vereine auf das Riera-Desaster beschreibt:
Aber mir ist schon wichtig zu betonen, dass wir hier eine Schwelle erreicht haben im letzten Jahr, die ich bis zum Champions League Endspiel in Budapest von Vereinen, die uns auf europäischem Niveau folgen, die mir mit großem Unverständnis entgegengebracht worden sind. Weil wir 5-6 Jahre quasi eine vorbildlichen Gesamtpräsentation haben und dass hat uns schon Ansehen gekostet, wie sozusagen diese vor allen Dingen letzten drei, vier Monate gelaufen sind und dass wird auch ein bisschen die nächsten 5 Jahre prägen. Da habe ich eine Lernkurve gemacht von Dingen, bei denen ich gedacht habe, dass ich die hier so nicht erleben werde, bei der wir vorher achten und zwar im gesamten Vorstand und im Aufsichtsrat, dass wir nicht Erfolg möglicherweise auch zu Lasten uns von Schärfe und Disziplin erkaufen."
Hellmann wird in den letzten Monaten sicher schon eine Menge verwunderter Fragen und Kommentare bekommen haben, z.B. in den Logen von Firmenvertretern. Dies und auch die Kommentare seiner Kollegen in Budapest wird ihn wurmen. Er spricht primär von den letzten 3-4 Monaten, also Riera. Und dies hat sicher ne Menge Ansehen gekostet, Hellmann dürfte selbst wissen, dass andere Vereinsverantwortliche schon bei der Verpflichtung ungläubig und später deutlich gelacht haben - Riera und seine Art war in der Branche ja nicht unbekannt.
Interessanterweise spricht er bei der Lernkurve davon, dass der gesamte Vorstand (also auch er) und der Aufsichtsrat mehr auf Dinge achten müssen. Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
Klar, gibt auch keinen Grund Krösche zu verdammen, auch angesichts seiner Erfolge in der Vergangenheit. Wobei man bei Riera schon die Frage stellen muss, wie jemand vorher gedacht hat die Verpflichtung sei eine gute Idee.
Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
Das fand ich eine starke Aussage von Hellmann.
Hellmann hat ja auch betont, dass er die Entscheidungen mitgetragen und somit auch eine "Mitschuld" hat.
Hellmann macht das - nicht nur gestern - sehr gut, inhaltlich und rhetorisch ist er ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Hab ihn vor 10 Jahren kritischer gesehen, aber hat sich über die Jahre zu DER Figur im der oberen Etage entwickelt. Die Vorstandsvorsitz-Frage hat er charmant abmoderiert, aber in Betracht kommt das selbstverständlich durchaus. Hätte man aber vor 5 Jahren machen müssen, mittlerweile wäre das eine Degradierung von MK.
Erschreckend waren die rhetorischen Qualitäten von Beck. Die beiden hintereinander in Fußballsprache zusammengefasst: Oberliga und Champions League. Inhaltlich auch nur nichtssagende Allgemeinplätze. Ganz ganz schwacher und bedenklicher Auftritt. Hoffe er kann andere Dinge…
Man konnte von Fischer halten, was man will. Ist nicht so, dass er rhetorisch geschliffen daherkam. Aber die Worte hatten immerhin Gewicht und man wusste, was er platzieren wollte.
Wichtig ist, das scheint vor allem Hellmann angeschoben zu haben: Hardung muss weg. Wofür steht der? Beliebiger, wie der es seit Jahren tut, kann man nicht vor ne Kamera treten und wenn man entsprechend hört, dass die Mannschaft mit ihm auch nichts anfangen kann, ist seine Absetzung mehr als überfällig.
Erschreckend waren die rhetorischen Qualitäten von Beck. Die beiden hintereinander in Fußballsprache zusammengefasst: Oberliga und Champions League. Inhaltlich auch nur nichtssagende Allgemeinplätze. Ganz ganz schwacher und bedenklicher Auftritt.
Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
Klar, gibt auch keinen Grund Krösche zu verdammen, auch angesichts seiner Erfolge in der Vergangenheit. Wobei man bei Riera schon die Frage stellen muss, wie jemand vorher gedacht hat die Verpflichtung sei eine gute Idee.
Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
Das fand ich eine starke Aussage von Hellmann.
Hellmann hat ja auch betont, dass er die Entscheidungen mitgetragen und somit auch eine "Mitschuld" hat.
Habe mir jetzt auch mal die Hellmann-PK angehört. Interessant fand ich u.a. die Passage, bei denen er die Reaktionen anderer Vereine auf das Riera-Desaster beschreibt:
Aber mir ist schon wichtig zu betonen, dass wir hier eine Schwelle erreicht haben im letzten Jahr, die ich bis zum Champions League Endspiel in Budapest von Vereinen, die uns auf europäischem Niveau folgen, die mir mit großem Unverständnis entgegengebracht worden sind. Weil wir 5-6 Jahre quasi eine vorbildlichen Gesamtpräsentation haben und dass hat uns schon Ansehen gekostet, wie sozusagen diese vor allen Dingen letzten drei, vier Monate gelaufen sind und dass wird auch ein bisschen die nächsten 5 Jahre prägen. Da habe ich eine Lernkurve gemacht von Dingen, bei denen ich gedacht habe, dass ich die hier so nicht erleben werde, bei der wir vorher achten und zwar im gesamten Vorstand und im Aufsichtsrat, dass wir nicht Erfolg möglicherweise auch zu Lasten uns von Schärfe und Disziplin erkaufen."
Hellmann wird in den letzten Monaten sicher schon eine Menge verwunderter Fragen und Kommentare bekommen haben, z.B. in den Logen von Firmenvertretern. Dies und auch die Kommentare seiner Kollegen in Budapest wird ihn wurmen. Er spricht primär von den letzten 3-4 Monaten, also Riera. Und dies hat sicher ne Menge Ansehen gekostet, Hellmann dürfte selbst wissen, dass andere Vereinsverantwortliche schon bei der Verpflichtung ungläubig und später deutlich gelacht haben - Riera und seine Art war in der Branche ja nicht unbekannt.
Interessanterweise spricht er bei der Lernkurve davon, dass der gesamte Vorstand (also auch er) und der Aufsichtsrat mehr auf Dinge achten müssen. Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste. Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste. Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Ist ja noch früh in der Sommerpause. Erstmal sehen, was sich beispielsweise auf der Torwartposition noch tut, dann kann sich das mit dem Torwarttrainer auch nochmal ändern. Das gilt für die anderen Posten genauso.
aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste. Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Also ohne zu wissen, was da noch kommt. Aber nach "einfach weiter so" hört sich das nicht an. Schau dir gerne noch mal die Aussage an:
aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste. Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste. Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste. Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Ist ja noch früh in der Sommerpause. Erstmal sehen, was sich beispielsweise auf der Torwartposition noch tut, dann kann sich das mit dem Torwarttrainer auch nochmal ändern. Das gilt für die anderen Posten genauso.
aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste. Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste. Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Also ohne zu wissen, was da noch kommt. Aber nach "einfach weiter so" hört sich das nicht an. Schau dir gerne noch mal die Aussage an:
In eVs ist es so, da macht es ja auch Sinn und die Vorstände kommen anders auf ihre Posten als bei AGs.
Ist normal.
Dass Vorstände grundsätzlich in Haftung bei einer AG genommen werden können.
Die juristischen Feinheiten sind natürlich noch mal ein ganz anderes Thema, das überlasse ich den Juristen.
Dass Vorstände grundsätzlich in Haftung bei einer AG genommen werden können.
Die juristischen Feinheiten sind natürlich noch mal ein ganz anderes Thema, das überlasse ich den Juristen.
Und da Hellmann ja selbst einer ist und Reschke sich ja auch um die Sache kümmert, werden die das schon einschätzen können.
Dass Vorstände grundsätzlich in Haftung bei einer AG genommen werden können.
Die juristischen Feinheiten sind natürlich noch mal ein ganz anderes Thema, das überlasse ich den Juristen.
Und da Hellmann ja selbst einer ist und Reschke sich ja auch um die Sache kümmert, werden die das schon einschätzen können.
Der Vorstand muss dabei aber vorsätzlich oder grob Fahrlässig handeln. Grobe Fahrlässigkeit liegt nach dem Stuttgartspiel, ohne weitere Maßnahmen allerdings durchaus im realistischen Bereich des Möglichen.
Vielen Dank 👍
danke dafür.
dann bleibt es wohl bei einem vertipper des FAZ-redakteurs.
Wenn Durstewitz seinen letzten Vertrag unterschreibt, wäre mir das sehr sympathisch.
Soll direkt in Rente gehen.
Wenn Durstewitz seinen letzten Vertrag unterschreibt, wäre mir das sehr sympathisch.
Soll direkt in Rente gehen.
Der Vorstand muss dabei aber vorsätzlich oder grob Fahrlässig handeln. Grobe Fahrlässigkeit liegt nach dem Stuttgartspiel, ohne weitere Maßnahmen allerdings durchaus im realistischen Bereich des Möglichen.
Vielen Dank 👍
Interessant fand ich u.a. die Passage, bei denen er die Reaktionen anderer Vereine auf das Riera-Desaster beschreibt:
Aber mir ist schon wichtig zu betonen, dass wir hier eine Schwelle erreicht haben im letzten Jahr, die ich bis zum Champions League Endspiel in Budapest von Vereinen, die uns auf europäischem Niveau folgen, die mir mit großem Unverständnis entgegengebracht worden sind.
Weil wir 5-6 Jahre quasi eine vorbildlichen Gesamtpräsentation haben und dass hat uns schon Ansehen gekostet, wie sozusagen diese vor allen Dingen letzten drei, vier Monate gelaufen sind und dass wird auch ein bisschen die nächsten 5 Jahre prägen.
Da habe ich eine Lernkurve gemacht von Dingen, bei denen ich gedacht habe, dass ich die hier so nicht erleben werde, bei der wir vorher achten und zwar im gesamten Vorstand und im Aufsichtsrat, dass wir nicht Erfolg möglicherweise auch zu Lasten uns von Schärfe und Disziplin erkaufen."
Hellmann wird in den letzten Monaten sicher schon eine Menge verwunderter Fragen und Kommentare bekommen haben, z.B. in den Logen von Firmenvertretern. Dies und auch die Kommentare seiner Kollegen in Budapest wird ihn wurmen. Er spricht primär von den letzten 3-4 Monaten, also Riera.
Und dies hat sicher ne Menge Ansehen gekostet, Hellmann dürfte selbst wissen, dass andere Vereinsverantwortliche schon bei der Verpflichtung ungläubig und später deutlich gelacht haben - Riera und seine Art war in der Branche ja nicht unbekannt.
Interessanterweise spricht er bei der Lernkurve davon, dass der gesamte Vorstand (also auch er) und der Aufsichtsrat mehr auf Dinge achten müssen. Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Im Erfolg macht man die größten Fehler. Das ist nicht ungewöhnlich ...
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
Das fand ich eine starke Aussage von Hellmann.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten
Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste.
Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Interessant fand ich u.a. die Passage, bei denen er die Reaktionen anderer Vereine auf das Riera-Desaster beschreibt:
Aber mir ist schon wichtig zu betonen, dass wir hier eine Schwelle erreicht haben im letzten Jahr, die ich bis zum Champions League Endspiel in Budapest von Vereinen, die uns auf europäischem Niveau folgen, die mir mit großem Unverständnis entgegengebracht worden sind.
Weil wir 5-6 Jahre quasi eine vorbildlichen Gesamtpräsentation haben und dass hat uns schon Ansehen gekostet, wie sozusagen diese vor allen Dingen letzten drei, vier Monate gelaufen sind und dass wird auch ein bisschen die nächsten 5 Jahre prägen.
Da habe ich eine Lernkurve gemacht von Dingen, bei denen ich gedacht habe, dass ich die hier so nicht erleben werde, bei der wir vorher achten und zwar im gesamten Vorstand und im Aufsichtsrat, dass wir nicht Erfolg möglicherweise auch zu Lasten uns von Schärfe und Disziplin erkaufen."
Hellmann wird in den letzten Monaten sicher schon eine Menge verwunderter Fragen und Kommentare bekommen haben, z.B. in den Logen von Firmenvertretern. Dies und auch die Kommentare seiner Kollegen in Budapest wird ihn wurmen. Er spricht primär von den letzten 3-4 Monaten, also Riera.
Und dies hat sicher ne Menge Ansehen gekostet, Hellmann dürfte selbst wissen, dass andere Vereinsverantwortliche schon bei der Verpflichtung ungläubig und später deutlich gelacht haben - Riera und seine Art war in der Branche ja nicht unbekannt.
Interessanterweise spricht er bei der Lernkurve davon, dass der gesamte Vorstand (also auch er) und der Aufsichtsrat mehr auf Dinge achten müssen. Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Im Erfolg macht man die größten Fehler. Das ist nicht ungewöhnlich ...
Erschreckend waren die rhetorischen Qualitäten von Beck. Die beiden hintereinander in Fußballsprache zusammengefasst: Oberliga und Champions League. Inhaltlich auch nur nichtssagende Allgemeinplätze. Ganz ganz schwacher und bedenklicher Auftritt. Hoffe er kann andere Dinge…
Man konnte von Fischer halten, was man will. Ist nicht so, dass er rhetorisch geschliffen daherkam. Aber die Worte hatten immerhin Gewicht und man wusste, was er platzieren wollte.
Wichtig ist, das scheint vor allem Hellmann angeschoben zu haben: Hardung muss weg. Wofür steht der? Beliebiger, wie der es seit Jahren tut, kann man nicht vor ne Kamera treten und wenn man entsprechend hört, dass die Mannschaft mit ihm auch nichts anfangen kann, ist seine Absetzung mehr als überfällig.
Das war in der Tat so.
100% Übereinstimmung für jeden Satz!
Interessant fand ich u.a. die Passage, bei denen er die Reaktionen anderer Vereine auf das Riera-Desaster beschreibt:
Aber mir ist schon wichtig zu betonen, dass wir hier eine Schwelle erreicht haben im letzten Jahr, die ich bis zum Champions League Endspiel in Budapest von Vereinen, die uns auf europäischem Niveau folgen, die mir mit großem Unverständnis entgegengebracht worden sind.
Weil wir 5-6 Jahre quasi eine vorbildlichen Gesamtpräsentation haben und dass hat uns schon Ansehen gekostet, wie sozusagen diese vor allen Dingen letzten drei, vier Monate gelaufen sind und dass wird auch ein bisschen die nächsten 5 Jahre prägen.
Da habe ich eine Lernkurve gemacht von Dingen, bei denen ich gedacht habe, dass ich die hier so nicht erleben werde, bei der wir vorher achten und zwar im gesamten Vorstand und im Aufsichtsrat, dass wir nicht Erfolg möglicherweise auch zu Lasten uns von Schärfe und Disziplin erkaufen."
Hellmann wird in den letzten Monaten sicher schon eine Menge verwunderter Fragen und Kommentare bekommen haben, z.B. in den Logen von Firmenvertretern. Dies und auch die Kommentare seiner Kollegen in Budapest wird ihn wurmen. Er spricht primär von den letzten 3-4 Monaten, also Riera.
Und dies hat sicher ne Menge Ansehen gekostet, Hellmann dürfte selbst wissen, dass andere Vereinsverantwortliche schon bei der Verpflichtung ungläubig und später deutlich gelacht haben - Riera und seine Art war in der Branche ja nicht unbekannt.
Interessanterweise spricht er bei der Lernkurve davon, dass der gesamte Vorstand (also auch er) und der Aufsichtsrat mehr auf Dinge achten müssen. Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
Das fand ich eine starke Aussage von Hellmann.
Wobei man bei Riera schon die Frage stellen muss, wie jemand vorher gedacht hat die Verpflichtung sei eine gute Idee.
Hellmann hat ja auch betont, dass er die Entscheidungen mitgetragen und somit auch eine "Mitschuld" hat.
Erschreckend waren die rhetorischen Qualitäten von Beck. Die beiden hintereinander in Fußballsprache zusammengefasst: Oberliga und Champions League. Inhaltlich auch nur nichtssagende Allgemeinplätze. Ganz ganz schwacher und bedenklicher Auftritt. Hoffe er kann andere Dinge…
Man konnte von Fischer halten, was man will. Ist nicht so, dass er rhetorisch geschliffen daherkam. Aber die Worte hatten immerhin Gewicht und man wusste, was er platzieren wollte.
Wichtig ist, das scheint vor allem Hellmann angeschoben zu haben: Hardung muss weg. Wofür steht der? Beliebiger, wie der es seit Jahren tut, kann man nicht vor ne Kamera treten und wenn man entsprechend hört, dass die Mannschaft mit ihm auch nichts anfangen kann, ist seine Absetzung mehr als überfällig.
Das war in der Tat so.
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
Das fand ich eine starke Aussage von Hellmann.
Wobei man bei Riera schon die Frage stellen muss, wie jemand vorher gedacht hat die Verpflichtung sei eine gute Idee.
Diese Diskussion hier an dieser Stelle noch mal aufzumachen, halte ich für nicht zielführend.
Kann man so sehen. Und es steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Hellmann folgendes gesagt hat:
"Markus schultert viel, aber das Thema ist nicht an einer Person fest zu machen und ganz sicher hat sich auch niemand zu entschuldigen oder die Themen zu nehmen, wenn Dinge gut gedacht waren, aber am Ende nicht so funktioniert haben."
Das fand ich eine starke Aussage von Hellmann.
Hellmann hat ja auch betont, dass er die Entscheidungen mitgetragen und somit auch eine "Mitschuld" hat.
Interessant fand ich u.a. die Passage, bei denen er die Reaktionen anderer Vereine auf das Riera-Desaster beschreibt:
Aber mir ist schon wichtig zu betonen, dass wir hier eine Schwelle erreicht haben im letzten Jahr, die ich bis zum Champions League Endspiel in Budapest von Vereinen, die uns auf europäischem Niveau folgen, die mir mit großem Unverständnis entgegengebracht worden sind.
Weil wir 5-6 Jahre quasi eine vorbildlichen Gesamtpräsentation haben und dass hat uns schon Ansehen gekostet, wie sozusagen diese vor allen Dingen letzten drei, vier Monate gelaufen sind und dass wird auch ein bisschen die nächsten 5 Jahre prägen.
Da habe ich eine Lernkurve gemacht von Dingen, bei denen ich gedacht habe, dass ich die hier so nicht erleben werde, bei der wir vorher achten und zwar im gesamten Vorstand und im Aufsichtsrat, dass wir nicht Erfolg möglicherweise auch zu Lasten uns von Schärfe und Disziplin erkaufen."
Hellmann wird in den letzten Monaten sicher schon eine Menge verwunderter Fragen und Kommentare bekommen haben, z.B. in den Logen von Firmenvertretern. Dies und auch die Kommentare seiner Kollegen in Budapest wird ihn wurmen. Er spricht primär von den letzten 3-4 Monaten, also Riera.
Und dies hat sicher ne Menge Ansehen gekostet, Hellmann dürfte selbst wissen, dass andere Vereinsverantwortliche schon bei der Verpflichtung ungläubig und später deutlich gelacht haben - Riera und seine Art war in der Branche ja nicht unbekannt.
Interessanterweise spricht er bei der Lernkurve davon, dass der gesamte Vorstand (also auch er) und der Aufsichtsrat mehr auf Dinge achten müssen. Natürlich betont er an anderer Stelle, dass die sportliche Verantwortung bei Krösche liegt - aber es kommt schon auch raus, dass man Krösche (und Hardung) zu sehr hat machen lassen und dank der vergangenen Erfolge zu gutgläubig war.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten
Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste.
Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Ist ja noch früh in der Sommerpause. Erstmal sehen, was sich beispielsweise auf der Torwartposition noch tut, dann kann sich das mit dem Torwarttrainer auch nochmal ändern. Das gilt für die anderen Posten genauso.
Also ohne zu wissen, was da noch kommt. Aber nach "einfach weiter so" hört sich das nicht an. Schau dir gerne noch mal die Aussage an:
https://www.youtube.com/live/TSI2PcCKNFU?si=wX11M0jwvTbgE-1t&t=1625
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten
Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste.
Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten
Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste.
Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Ist ja noch früh in der Sommerpause. Erstmal sehen, was sich beispielsweise auf der Torwartposition noch tut, dann kann sich das mit dem Torwarttrainer auch nochmal ändern. Das gilt für die anderen Posten genauso.
Tja und trotzdem behält Hardung seinen Posten
Also von wirklichem Aufräumen merke ich bisher gar wenig, außer daß Riera gehen musste.
Kein Torwarttrainer, kein Hardung oder andere wichtige Personen.
Also ohne zu wissen, was da noch kommt. Aber nach "einfach weiter so" hört sich das nicht an. Schau dir gerne noch mal die Aussage an:
https://www.youtube.com/live/TSI2PcCKNFU?si=wX11M0jwvTbgE-1t&t=1625