>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 16. Spieltag (FC Schalke 04)

#
Basaltkopp schrieb:
Der direkte Vergleich zur letzten Saison! Jeweils 10., jeweils 20 Punkte und eine Tordiff. von -5. Letzte Saison halt auf beiden Seiten 4 Tore mehr!


Noch unschöner:

07/08:
Abstand Abstieg: 6 Punkte
Abstand UI-Cup: 7 Punkte

06/07:
Abstand Abstieg: 5 Punkte
Abstand UI-Cup: 2 Punkte

05/06:
Abstand Abstieg: 9 Punkte
Abstand UI-Cup: 1 Punkt

2005 hatten wir 21 Punkte und -2 Tore.

In den letzten beiden Saisons ging es übrigens vom 16. Spieltag an ziemlich bergab.

Aber, positiv: Macht man das Match2Match-Spielchen mit der Saison 05/06 hätten wir zum jetzigen Zeitpunkt erst 9 Punkte auf dem Konto, wären also 11 über Plan und kämen demzufolge beim Saisonverlauf wie vor 2 Jahren auf 47 Punkte. (Das man da, je nachdem wie man die Mannschaften ersetzt auf andere Ergebnisse kommen kann ist mir bewusst)
#
Wir spielen in den letzten beiden Jahren ganz klar zu oft unentschieden! Das ist unser Problem! 05/06 hatten wir zu diesem Zeitpunkt zwar schon 7 Pleiten, dafür aber nur 3 Remis.....
#
Basaltkopp schrieb:
Wir spielen in den letzten beiden Jahren ganz klar zu oft unentschieden! Das ist unser Problem! 05/06 hatten wir zu diesem Zeitpunkt zwar schon 7 Pleiten, dafür aber nur 3 Remis.....


Ich denke, in den letzten 2 Spielen war eine Tendenz zur Abkehr vom Sicherheitsfussball erkennbar. Dann ist auch wieder denkbar, dass mal mehr als 2 Tore in einem Spiel geschossen werden - wie in besagter Saison mit den 3 Remis bis zum 16. ST das zumindest ein paar Mal der Fall war.

Immerhin können wir beruhigt sein, dass wir trotz Ausfälle punkten können, wenns auch nur unerwartete unentschieden sind (Bayern, WOB). Schalke Remis ist auch ok.
Wenn - nach einem hoffentlichen Sieg gegen DU - wir die Tendenz über die Winterpause retten und das erste Spiel gegen Hertha nicht gleich vergeigen, bin ich überzeugt, dass ein bisschen Rückwind uns die meisten Pflichtpunkte auch wirklich bringt.
#
untouchable schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Der direkte Vergleich zur letzten Saison! Jeweils 10., jeweils 20 Punkte und eine Tordiff. von -5. Letzte Saison halt auf beiden Seiten 4 Tore mehr!


Noch unschöner:

07/08:
Abstand Abstieg: 6 Punkte
Abstand UI-Cup: 7 Punkte

06/07:
Abstand Abstieg: 5 Punkte
Abstand UI-Cup: 2 Punkte

05/06:
Abstand Abstieg: 9 Punkte
Abstand UI-Cup: 1 Punkt

2005 hatten wir 21 Punkte und -2 Tore.

In den letzten beiden Saisons ging es übrigens vom 16. Spieltag an ziemlich bergab.

Aber, positiv: Macht man das Match2Match-Spielchen mit der Saison 05/06 hätten wir zum jetzigen Zeitpunkt erst 9 Punkte auf dem Konto, wären also 11 über Plan und kämen demzufolge beim Saisonverlauf wie vor 2 Jahren auf 47 Punkte. (Das man da, je nachdem wie man die Mannschaften ersetzt auf andere Ergebnisse kommen kann ist mir bewusst)


Schöner Vergleich, hatte ich die ganze Zeit auch schon im Kopf aber nie ausgerechnet. In der Saion 05/06 haben wir im Gegensatz zur letzten Saison sehr exakt die Pflichtpunkte getroffen, d.h. konsequent gegen die oben verloren und die Absteiger  gewonnen. Letztes Jahr waren da schon wesentlich mehr Überraschungen (postiv wie negativ dabei). Daher ist dieses Jahr auch die M2M so unterschiedlich zur Pflichtpunkte Statistik. Man kann es drehen und wenden wie man will die nächsten 9 Spiele werden eindeutig den Weg weisen.
#
Etwas verspätet, aber hier der Tabellenplatzverlauf nach dem 16. Spieltag:



Nach dem nächsten Spieltag können wir uns max. um einen Platz verbessern. Vorausgesetzt, wir gewinnen gegen Duisburg und Dortmund verliert gegen Wolfsburg.

Bei einer Niederlage könnte es passieren, das wir bis zum 13. Platz abrutschen, wenn Wolfsburg (gegen Dortmund), Hertha (gegen FCB) und Bochum (gegen Rostock) gewinnen. Bochum und Hertha BSC würde sogar ein Unentschieden reichen, um sich vor uns zu platzieren.
#
Lieber fastmeister92,

ich mag diesen Thread hier sehr, weil er relativiert und Objektivität schafft.

Sei mir bitte nicht böse, aber Dein Beitrag ist eher kontraproduktiv, weil er genau das zeigt, was ich (wir?) hier (in diesem Thread!) nicht sehen will ("Letztes Jahr haben wir aber ..."). Welche Aussagekraft soll eine Platzierung von vor 2 Jahren - ohne Betrachtung der Punktabstände - überhaupt haben?

Wenn niemand Wert darauf legt, würde ich zukünftig gerne auf diese Grafik verzichten.
#
Naja, finde den Tabellenplatzverlauf schon interessant - obwohl er natürlich etwas unangenehm ist.
#
schlusskonferenz schrieb:
Lieber fastmeister92,

ich mag diesen Thread hier sehr, weil er relativiert und Objektivität schafft.

Sei mir bitte nicht böse, aber Dein Beitrag ist eher kontraproduktiv, weil er genau das zeigt, was ich (wir?) hier (in diesem Thread!) nicht sehen will ("Letztes Jahr haben wir aber ..."). Welche Aussagekraft soll eine Platzierung von vor 2 Jahren - ohne Betrachtung der Punktabstände - überhaupt haben?

Wenn niemand Wert darauf legt, würde ich zukünftig gerne auf diese Grafik verzichten.


Hallo,

ich hatte diese Grafik eigentlich nur für mich gemacht, um zu sehen, ob es Ähnlichkeiten in diesem Verlauf gibt. Auf bitten von Echzell-Adler stelle ich sie jetzt immer hier rein.

Mir ist vollkommen unklar, warum Dir ausgerechnet meine Grafik nicht gefällt, da sie ja nichts anderes als reine Fakten ohne Hochrechnung darstellt. Sie enthält keine Annahmen und unterliegt keinerlei Emotionen. Wenn Du meine Grafik in Frage stellst, kritisierst Du eigentlich den gesamten Thread. Deine Anmerkung bzgl. "Letztes Jahr haben wir aber..." bezieht sich ja auf alle Daten. Ohne Daten der Vergangenheit gibt es keine Statistik.  

Was ist an meiner Grafik nicht objektiv?
#
schlusskonferenz schrieb:
Lieber fastmeister92,

ich mag diesen Thread hier sehr, weil er relativiert und Objektivität schafft.

Sei mir bitte nicht böse, aber Dein Beitrag ist eher kontraproduktiv, weil er genau das zeigt, was ich (wir?) hier (in diesem Thread!) nicht sehen will ("Letztes Jahr haben wir aber ..."). Welche Aussagekraft soll eine Platzierung von vor 2 Jahren - ohne Betrachtung der Punktabstände - überhaupt haben?

Wenn niemand Wert darauf legt, würde ich zukünftig gerne auf diese Grafik verzichten.


ohne jetzt irgendwie "boshaft" zu wirken:
wenn es dich nicht interessiert, wie es vor 2 jahren aussah, dann schau einfach weg.mich z.b. interessiert es sehr und ich freue mich wenn andere menschen sich eine solche mühe (ich weiß jetzt nicht wie groß diese war, aber es geht ums prinzip) gemacht haben.
man kann vergleiche an land ziehen, und sieht was diese saison gut/schlecht läuft im gegensatz zu den anderen.
z.b. sieht man ganz klar bei der eintracht in dieser tabelle die rückrundenschwäche, welche diese saison hoffentlich ausbleibt.
aber man wird sehen, staunen und punkten diese rückrunde.
also auf gehts adler und macht das ding!
#
Wenn die Grafik jemanden erfreut, nehme ich meine Anmerkung gerne wieder zurück.

Allerdings muss ich sagen, dass ich genau solche Aussagen fürchte, wie, man sähe genau, dass die Eintracht "eine Rückrundenschwäche" habe. Genau das ist doch, was M2M und 45-Pflicht ausbügeln wollen: Den Terminplan! Und nicht genug, dass man diesen außer Acht lässt, betrachtet man auch noch die Platzierung anstatt die errungenen Punkte - ob man 3 oder 10 Punkte vor Platz 16 oder hinter Platz 5 steht ist dabei völlig irrelevant. Ist es ja eigentlich auch, aber erst nach dem 34. Spieltag.
#
Die Objektivität einer Grafik sagt noch lange nichts über deren Nutzen aus  

Allerdings halte ich es für witzlos, die Tabellenplatz-Grafik raus zu lassen. Wem sie nicht passt... Pech gehabt.



@Theesi & Echzell-Adler: Ich weiß nicht ob das hier schon irgendwann zur Sprache kam, aber habt ihr mal daran gedacht, die Pflicht-Punkte zur Rückrunde eventuell neu zu verteilen? Ist eine entsprechende Anpassung geplant, oder bleibt ihr bei eurem System?
#
EvilRabbit schrieb:
[...]

@Theesi & Echzell-Adler: Ich weiß nicht ob das hier schon irgendwann zur Sprache kam, aber habt ihr mal daran gedacht, die Pflicht-Punkte zur Rückrunde eventuell neu zu verteilen? Ist eine entsprechende Anpassung geplant, oder bleibt ihr bei eurem System?


Hallo EvilRabbit,
nehme an Du meinst die Pflicht-Punkte, da die M2M ja nicht änderbar ist.Das Thema wurde öfter schon vorgeschlagen, am liebsten dynamisch nach jedem Spieltag. Mein großes Gegenargument gegen eine Dynamisierung ist, dass sich durch eine Änderung der Basiswerte die Bonuspunkte verändern. D.h. z.B. weil Nürnberg jetzt ganz unten ist hätten wir dort gewinnen müssen, haben also 3 Punkte verloren, wenn nun Nürnberg auf einmal nach oben kommt hätten wir in Nürnberg vielleicht nur einen Punkt holen müssen und gewinnen auf einmal 2 Punkte dazu weil dann nur ein Punkt Pflicht gewesen ist.
Nun könnte man sagen: Ok aber einmalig nach der Vorrunde kann man es ja anpassen - das ist sicher richtig. Ich gebe aber folgendes zu Bedenken: Hätten wir letztes Jahr nach der Vorrunde angepasst wäre z.B. der HSV statt Top4 in die Absteiger Gruppe einsortiert worden (weil der HSV nach der Vorrunde auf Platz 17 stand), tatsächlich hat der HSV in der Rückrunde aber wie ein Meister gespielt und somit seine Eingruppierung in Top4 (zumindest fast) gerechtfertigt.

Betrachten wir für dieses Jahr die Situation wären folgende Veränderungen die gravierendsten: Der KSC müsste statt Absteiger in die "Uefa Cup" Gruppe rein und Nürnberg müßte nach unten gestuft werden. Ich persönlich bezweifele, dass diese Mannschaften Ihre Vorrunden bestätigen  - vermutlich wird der KSC abrutschen und der Club nach oben kraxeln. Ich halte es da ganz mit Bruchhagen: "Am Ende steht jeder da wo er hingehört!" und halte auch eine Vorrunden Tabelle für noch nicht sehr ausagekräftig.

Als Kompromiß werde ich nach Abschluß der Vorrunde trotz allem mal  ein Vergleich auf Basis der tatsächlichen Tabellenpletzierungen machen, aber dann aus den o.g. Gründen nicht weiterverfolgen.
#
schlusskonferenz schrieb:
Wenn die Grafik jemanden erfreut, nehme ich meine Anmerkung gerne wieder zurück.

Allerdings muss ich sagen, dass ich genau solche Aussagen fürchte, wie, man sähe genau, dass die Eintracht "eine Rückrundenschwäche" habe. Genau das ist doch, was M2M und 45-Pflicht ausbügeln wollen: Den Terminplan! Und nicht genug, dass man diesen außer Acht lässt, betrachtet man auch noch die Platzierung anstatt die errungenen Punkte - ob man 3 oder 10 Punkte vor Platz 16 oder hinter Platz 5 steht ist dabei völlig irrelevant. Ist es ja eigentlich auch, aber erst nach dem 34. Spieltag.

Hallo Schlußkonferenz,
ich kann Deine Sicht gut nachvollziehen. Der Ansatz ist ein völlig anderer, trotz allem hat die Grafik  Ihre Berechtigung und ich persönlich finde es auch recht intressant. Nur der Leser sollte wissen, dass gerade im Vergleich zur Plicht Punkte Analyse völlig andere Ergebnisse rauskommen müssen, da der Ansatz nicht vergleichbar ist. Z.B. waren die letzten 5 Spiele "erfolgreich" aus Sicht der Pflicht-Punkte, da wir statt einem 4 Punkt geholt haben. Gleichzeitig sind wir aber in der Tabelle abgerutscht. Die nächsten Wochen wird es eher umgekehrt sein, d.h. sollten wir z.B. 4 Siege aus den nächsten 9 Spielen holen rutschen wir in der Tabelle vielleicht nach oben, verlieren in der Pflicht-Punkte Analyse aber deutlich an Boden.


Teilen