>

Zivildienst statt Bundeswehr

#
Kumoel = Kumpel
#
Filzlaus schrieb:
ahnungsloser jungspund......

genau. alleine bei der musterung kam ich mir vor, wie man sich nen knast vorstellt. auf den haufen hab ich keinen nerv. unabhängig davon, kann wohl niemand, vor allem nicht du, die frage bund / zivi als richtig oder falsch beantworten..
#
Gobliiins schrieb:
pipapo schrieb:
Hesse1979 schrieb:
Gerade in der heutigen Zeit würde es vielen Jugendlichen gut tun mal sowas wie Disziplin, Pünktlichkeit und Achtung vor anderen Menschen beigebracht zu bekommen.

Und das lernt man nur beim Bund? Aha.

Genau DAS hab´ ich mich eben auch gefragt   Ich selbst hab auch "nur" Zivildienst gemacht, damals waren das auch noch 13 Monate und ich bereue es nicht. Von der Bundeswehr hab ich aber so einiges gehört von meinen Brüdern, die beide noch in der NVA waren, ehe dann die BW kam und von nem guten Kumoel....von "Disziplin, Pünktlichkeit und Achtung vor anderen Menschen" hat aber keiner von denen was zu berichten gewusst...ganz im Gegenteil.

also achtung vor anderen menschen ist natürlich so ne sache. generell wird das ganz groß geschrieben. aber natürlich spielt auch die kameradschaft eine große rolle. und wenn dann einer da ist, der zum himmel stinkt, weil er sich nie wäscht, dann muss er halt aushalten was mit ihm veranstaltet wird oder seine hygiene ändern.
dadurch, dass man aber mit leuten aller coleur zusammen kommt entwickelt man auf jeden fall ne ganz neue sichtweise von toleranz (positiv).

und auf pünktlichkeit wird sehr großen wert gelegt! und das geht dann in die disziplin über.

ich spreche hier aus meiner erfahrung, kann natürlich sein, das es andern orts anders ist, aber große unterschiede kann ich mir nicht vorstellen.
#
Das scheint ja eine "echte" pro.o.contra Diskussion zu werden ?!?

Also, ich war beim Bund. (SAM 23 abgegangen als HGUAMBLDR)

Ich bin echt kein Mensch, der sich gerne etwas vorschreiben lässt.
ABER...ich habe beim Bund echt viele Dinge gelernt, die mir heute noch nützlich erscheinen.
Ich habe gelernt (§10 Soldatengesetzbuch Kameradschaft ) ! ! !

Die Frage: Disziplin, Pünktlichkeit und andere Sachen muss jeder für Sich selbst entscheiden.

DW

#
downwheel schrieb:

ABER...ich habe beim Bund echt viele Dinge gelernt, die mir heute noch nützlich erscheinen.

Die Frage: Disziplin, Pünktlichkeit und andere Sachen muss jeder für Sich selbst entscheiden.

DW

wofür steht denn das MBL? mit bleibendem lachanfall oder was?
#
Cino schrieb:
downwheel schrieb:

DW

Ich denk Du kennst sowas   ....    

"Mit bestandenem Lehrgang"

*übrigens*  2.ABC-Abw.750Bruchsal    
#
downwheel schrieb:
Cino schrieb:
downwheel schrieb:

DW

igitt! ABC. was bin ich froh sowas nich machen zu müssen...
aber wie bist du denn als SAM 23 UA geworden?
oder bist du einsatzresi?
#
Cino schrieb:
downwheel schrieb:
Cino schrieb:
downwheel schrieb:

DW

igitt! ABC. was bin ich froh sowas nich machen zu müssen...
aber wie bist du denn als SAM 23 UA geworden?
oder bist du einsatzresi?

Ich bin stolz gewesen ein "Schnuffi" zu sein.....

War 3 Mon im Ausland. Deswegen der Resi Status.
Das ist aber schon seit 1998 vorbei.

Aber schon war´s....
#
-o+ö  
#
downwheel schrieb:
-o+ö    

ABC Kompanie.....jetzt wundert mich nix mehr bei dir...
#
Brady schrieb:
downwheel schrieb:
-o+ö    

ABC Kompanie.....jetzt wundert mich nix mehr bei dir...

gasschnüffler
#
Du kommst in die Supp´      
#
Filzlaus schrieb:
gasschnüffler

Chris der Schnüffler....
#
Brady schrieb:
Filzlaus schrieb:
gasschnüffler

Chris der Schnüffler....

dufurzunterderdeckeschnüffler
#
Moin,
das mit dem Pro und Contra Bundeswehr würde sowieso in eine niemals endende Diskussion ausarten, weil jeder dazu ne andere Meinung/Erfahrung hat. Entweder man ist der Typ dafür, dann sollte man hingehen oder man ist es nicht, dann sollte man lieber verweigern, sonst tut man sich wirklich keinen Gefallen. Aber durch Sachen wie "mein Kumpel der dabei war hat erzählt" sollte man nicht auf den gesamten Haufen schließen. Habe vor meiner Dienstzeit auch viel von ehemaligen Bundis gehört, doch bei mir wars dann ganz anders. Kommt immer drauf an in welcher Einheit man landet und was man selber für ne Einstellung zu der ganzen Sache hat. Wer natürlich generell gegen den Strom schwimmt hat da auch nicht viel zu lachen und wird später natürlich erzählen wie sch.... das doch beim Bund ist. Aber im Berufsleben hat man als Querulant auch nicht den besten Stand, worum sollte es beim Bund anders sein?
Sollte jeder mit sich selber ausmachen was für ihn die bessere Alternative ist. Erfahrungen sollte man generell immer selber machen, was andere erlebt haben, muss man nicht zwangsläufig genauso erleben.
#
Immer diese Wehrdienstverweigerer...
Nee Nee Nee...
#
Brady schrieb:
Blablubbbla....

#
pipapo schrieb:
Hesse1979 schrieb:
Gerade in der heutigen Zeit würde es vielen Jugendlichen gut tun mal sowas wie Disziplin, Pünktlichkeit und Achtung vor anderen Menschen beigebracht zu bekommen.

Und das lernt man nur beim Bund? Aha.

Klar! Ich habe höchste Achtung vor Ihnen! Leider tragen Sie die falsche Uniform! Sorry! *peng*
#
HGUA = Hauptgefreiter und Abgänger  
#
Basaltkopp schrieb:
HGUA = Hauptgefreiter und Abgänger    

in dem fall unteroffiziersanwärter

Teilen