>

Erdkunde Frage

#
Snorre schrieb:
Dieser Thread geht jetzt aber ganz schön den Bach runter.


abgesoffen
#
Wo habt ihr den das Gefaelle gemessen? Am Ufer oder auf dem Grund des Flusses?
#
Nur so als Idee: bei hoeherem Gefaelle, hast Du turbulente Stroemungen. Vielleicht fuehrt das dazu, dass das Wasser sich effektiv langsamer fortbewegt als bei geringerem Gefaelle, wo die Stroemungen eher laminar sind.
#
Feigling schrieb:
Nur so als Idee: bei hoeherem Gefaelle, hast Du turbulente Stroemungen. Vielleicht fuehrt das dazu, dass das Wasser sich effektiv langsamer fortbewegt als bei geringerem Gefaelle, wo die Stroemungen eher laminar sind.  


oder das Wasser strømt so schnell, dass es sich bei kleineren Gefaelle staut, es zu einem groesseren Rueckstau kommt, so dass das Wasser langsamer fliesst
#
dawiede schrieb:
Feigling schrieb:
Nur so als Idee: bei hoeherem Gefaelle, hast Du turbulente Stroemungen. Vielleicht fuehrt das dazu, dass das Wasser sich effektiv langsamer fortbewegt als bei geringerem Gefaelle, wo die Stroemungen eher laminar sind.  


oder das Wasser strømt so schnell, dass es sich bei kleineren Gefaelle staut, es zu einem groesseren Rueckstau kommt, so dass das Wasser langsamer fliesst


http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11153980/
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
Feigling schrieb:
Nur so als Idee: bei hoeherem Gefaelle, hast Du turbulente Stroemungen. Vielleicht fuehrt das dazu, dass das Wasser sich effektiv langsamer fortbewegt als bei geringerem Gefaelle, wo die Stroemungen eher laminar sind.  


oder das Wasser strømt so schnell, dass es sich bei kleineren Gefaelle staut, es zu einem groesseren Rueckstau kommt, so dass das Wasser langsamer fliesst


http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11153980/


Unsinn....oder baust du Muehlen und Wasserkarftwerke da wos dir grad passt
#
dawiede schrieb:

Unsinn....oder baust du Muehlen und Wasserkarftwerke da wos dir grad passt
Du baust in deiner Freizeit Mühlen und Wasserkraftwerke? Respekt...Dachte immer du spielst in deiner Freizeit immer nur an deinem Pipimatz...
#
das ist wie mit der Südhalbkugel.. da müsste man doch eigentlich mit dem Kopf nach unten hängen    
Frag am besten mal den Afrigaaner  

Mal im Ernst: Was eine Rolle spielen könnte ist die Breite des Flusses an der Untersuchungsstelle. Wenn durch das Gefälle an dieser STelle eine höhere Erosion stattgefunden hat, hat das Wasser mehr Platz sich zu verteilen und der Druck lässt nach.... nur so eine Vermutung.
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:

Unsinn....oder baust du Muehlen und Wasserkarftwerke da wos dir grad passt
Du baust in deiner Freizeit Mühlen und Wasserkraftwerke? Respekt...Dachte immer du spielst in deiner Freizeit immer nur an deinem Pipimatz...



Clown verschluckt heut morgen oder was?

Es wird schon seine Gruende haben, warum der Erøffner des Threads diese Frage stellt....und damit hat es garantiert nichts mit nem Sack Reis zu tun.
Was ich in meiner Freizeit tue, spielt da ueberhaupt keine Rolle, ansonsten kønntest du z.B. auch den Thread "Stolpersteine" zu machen, oder asphaltierst du in deiner Freizeit Gehwege
#
dawiede schrieb:
ansonsten kønntest du z.B. auch den Thread "Stolpersteine" zu machen, oder asphaltierst du in deiner Freizeit Gehwege

Kann ich net...ich bin kein Mod nur die können die Freds schliessen...
#
ersetz "du" mit "man" und dann kannst du mir ja weitere Geschichten erzaehlen
#
dawiede schrieb:
ersetz "du" mit "man" und dann kannst du mir ja weitere Geschichten erzaehlen

Ersetz du es doch...
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
ersetz "du" mit "man" und dann kannst du mir ja weitere Geschichten erzaehlen

Ersetz du es doch...


ich ersetz lieber Brady mit Dummbeutel
#
dawiede schrieb:
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
ersetz "du" mit "man" und dann kannst du mir ja weitere Geschichten erzaehlen

Ersetz du es doch...


ich ersetz lieber Brady mit Dummbeutel

Ok ElDeppano....
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
ersetz "du" mit "man" und dann kannst du mir ja weitere Geschichten erzaehlen

Ersetz du es doch...


ich ersetz lieber Brady mit Dummbeutel

Ok ElDeppano....


*gaehn*
#
dawiede schrieb:
*gaehn*

War net schön dein Date gestern....
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
*gaehn*

War net schön dein Date gestern....


doch....Vålerenga hat 4-1 gewonnen
#
Danke fuer eure Antworten (mal abgesehen von den 7 letzten)!

Wir haben am Ufer gemessen mit einem Winkelmesser.
Sowohl Spearmans Rank als auch der Graph zeigen eine negative Verbindung, d.h. mit einem hohen Gefaelle eine niedrige Geschwindigkeit und umgekehrt. Also ich zweifle hiermit mal offiziell Wikipedia an auf diesen Fluss bezogen....  

Ich denke, es hat irgendwas mit der Reibung zu tun, wie ja auch schon andere angesprochen haben.
#
fan_aus_cornwall schrieb:
Danke fuer eure Antworten (mal abgesehen von den 7 letzten)!

Wir haben am Ufer gemessen mit einem Winkelmesser.
Sowohl Spearmans Rank als auch der Graph zeigen eine negative Verbindung, d.h. mit einem hohen Gefaelle eine niedrige Geschwindigkeit und umgekehrt. Also ich zweifle hiermit mal offiziell Wikipedia an auf diesen Fluss bezogen....  

Ich denke, es hat irgendwas mit der Reibung zu tun, wie ja auch schon andere angesprochen haben.


wie hast du das Gefaelle des Flusses, wenn du am Ufer misst? Die Wassertiefe kann ja an verschiedenen Stellen eine vøllig andere sein und damit hat das Ufergefaelle gar keinen Zusammenhang mit dem Gefaelle im Fluss bzw. keinen eindeutigen
#
dawiede schrieb:
fan_aus_cornwall schrieb:
Danke fuer eure Antworten (mal abgesehen von den 7 letzten)!

Wir haben am Ufer gemessen mit einem Winkelmesser.
Sowohl Spearmans Rank als auch der Graph zeigen eine negative Verbindung, d.h. mit einem hohen Gefaelle eine niedrige Geschwindigkeit und umgekehrt. Also ich zweifle hiermit mal offiziell Wikipedia an auf diesen Fluss bezogen....  

Ich denke, es hat irgendwas mit der Reibung zu tun, wie ja auch schon andere angesprochen haben.


wie hast du das Gefaelle des Flusses, wenn du am Ufer misst? Die Wassertiefe kann ja an verschiedenen Stellen eine vøllig andere sein und damit hat das Ufergefaelle gar keinen Zusammenhang mit dem Gefaelle im Fluss bzw. keinen eindeutigen


man muss dann das Gefälle auf dem Grund messen...oder generell den Höhenunterschied zwischen Quelle und Mündung und dann verrechnen


Teilen