Das Thema war Argumentation zum Ausbau des Frankfurter Flughafens. Was würdet ihr mir dafür geben? (Denkt dran, ich bin 8.Klasse)
Argumentation zum Flughafenausbau
Ich bin für den Ausbau des Flughafens Frankfurt am Main, da es für die Region sehr gut wäre. Er wird die Wirtschaft seigern und neue Arbeitsplätze schaffen.
Anwohner, die durch Fluglärm gestört werden bekommen von der Fraport AG Geld als Entschädigung. Das so genannte „Casa-Projekt“ gilt für alle Anwohner, über deren Häusern in geringerer Höhe als in 350 Metern Flugzeuge fliegen. Diese bekommen bis zu 150€ Entschädigung pro Quadratmeter ihrer Wohnung.¹
Der Ausbau würde auch für die Wirtschaft in der Region Vorteile haben. So werden anstatt der jetzigen 52 Millionen nach dem Ausbau etwa 88 Millionen Fluggäste jedes Jahr auf dem Frankfurter Flughafen starten oder landen.² Dies wird auch für Unternehmen im ganzen Rhein-Main gebiet vorteile haben.
Auch Politiker sind für den Flughafenausbau. Die FDP bezeichnete ihn als „dringend notwendig. Der hessische Ministerpräsident und Landesvorsitzende der CDU, Roland Koch meinte ein stopp des Ausbaus wäre eine „Katastrophe für die gesamte Rhein-Main Region“ Am deutlichsten ist aber die Erwartung neuer Arbeitsplätze. Die CDU geht davon aus dass es durch den Ausbau mindestens 40000 neue Jobs geben wird. Fraport meint, es könnten bestenfalls bis zu 100000 neue Arbeitsplätze entstehen.³
Insgesamt denke ich dass der Ausbau des Flughafens notwendig ist und sehr gut für unsere Region sein wird.
Du musst als erstes den Leser in dein Thema einführen und ihm nicht direkt deine Argumentation um die Ohren knallen. Auch der Schluss ist viel zu kurz, da solltest du nochmal eine kurze Zusammenfassung darstellen evt eine Zukunftsaussicht.
Du musst als erstes den Leser in dein Thema einführen und ihm nicht direkt deine Argumentation um die Ohren knallen. Auch der Schluss ist viel zu kurz, da solltest du nochmal eine kurze Zusammenfassung darstellen evt eine Zukunftsaussicht.
Als Einleitung würde ich zum Beispiel schreiben: Gestern habe ich in Zeitung eine Argumentation über das Thema:Ausbau des Frankfurter Flughafens gelesen. Ich finde...
Als Einleitung würde ich zum Beispiel schreiben[/b]: Gestern habe ich in Zeitung eine Argumentation über das Thema:Ausbau des Frankfurter Flughafens gelesen. Ich finde...
Ich denke der Test war schon ;p
Ich würde nicht "Ich finde" schreiben, sondern gleich mit der Argumentation beginnen. Schließlich weiß deine Lehrerin, dass du es geschrieben hast und es daher deine Meinung ist.
Ansonsten: Sicher, dass Fraport 100.000 Arbeitsplätze meint? Das scheint mir doch etwas zu viel, auch wenn ich nicht in der Materie drin stecke...
Die Argumentation: "Ich bin für den Ausbau, weil auch Politiker dafür sind" ist unkritisch und hättest du dir sparen können. Vor allem, wenn du dann nur den CDU/FDP-Standpunkt vorbringst und nicht auf die Bedenken von anderer Seite eingehst.
Du könntest auch etwas kritischer an das Thema herangehen.
Deine Eltern haben sich damals im Hüttendorf kennen gelernt und du wurdest just in dem Moment gezeugt als das Dorf von der Polizei gestürmt und geräumt wurde. Dein Vater hatte nichts zum verhüten dabei und deshalb wurde deine Mutter schwanger, weil dein Vater sich so erschreckte als die Polizei mit Getöse im Dorf einlief, aus diesem Grund bist du persönlich zwar nicht für den Ausbau des Flughafens, deine Eltern jedoch schon. Warum sich deine Eltern vom Saulus zum Paulus gewandelt haben liegt dann in der Einschätzung des Lesers. ,-)
Argumentation zum Flughafenausbau
Ich bin für den Ausbau des Flughafens Frankfurt am Main, da es für die Region sehr gut wäre. Er wird die Wirtschaft seigern und neue Arbeitsplätze schaffen.
Anwohner, die durch Fluglärm gestört werden bekommen von der Fraport AG Geld als Entschädigung. Das so genannte „Casa-Projekt“ gilt für alle Anwohner, über deren Häusern in geringerer Höhe als in 350 Metern Flugzeuge fliegen. Diese bekommen bis zu 150€ Entschädigung pro Quadratmeter ihrer Wohnung.¹
Der Ausbau würde auch für die Wirtschaft in der Region Vorteile haben. So werden anstatt der jetzigen 52 Millionen nach dem Ausbau etwa 88 Millionen Fluggäste jedes Jahr auf dem Frankfurter Flughafen starten oder landen.² Dies wird auch für Unternehmen im ganzen Rhein-Main gebiet vorteile haben.
Auch Politiker sind für den Flughafenausbau. Die FDP bezeichnete ihn als „dringend notwendig. Der hessische Ministerpräsident und Landesvorsitzende der CDU, Roland Koch meinte ein stopp des Ausbaus wäre eine „Katastrophe für die gesamte Rhein-Main Region“
Am deutlichsten ist aber die Erwartung neuer Arbeitsplätze. Die CDU geht davon aus dass es durch den Ausbau mindestens 40000 neue Jobs geben wird. Fraport meint, es könnten bestenfalls bis zu 100000 neue Arbeitsplätze entstehen.³
Insgesamt denke ich dass der Ausbau des Flughafens notwendig ist und sehr gut für unsere Region sein wird.
Als Einleitung würde ich zum Beispiel schreiben: Gestern habe ich in Zeitung eine Argumentation über das Thema:Ausbau des Frankfurter Flughafens gelesen. Ich finde...
Ich denke der Test war schon ;p
Ich würde nicht "Ich finde" schreiben, sondern gleich mit der Argumentation beginnen. Schließlich weiß deine Lehrerin, dass du es geschrieben hast und es daher deine Meinung ist.
Ansonsten: Sicher, dass Fraport 100.000 Arbeitsplätze meint? Das scheint mir doch etwas zu viel, auch wenn ich nicht in der Materie drin stecke...
Wenn ja, wirds nicht besser als 3 ,-)
Deine Eltern haben sich damals im Hüttendorf kennen gelernt und du wurdest just in dem Moment gezeugt als das Dorf von der Polizei gestürmt und geräumt wurde.
Dein Vater hatte nichts zum verhüten dabei und deshalb wurde deine Mutter schwanger, weil dein Vater sich so erschreckte als die Polizei mit Getöse im Dorf einlief, aus diesem Grund bist du persönlich zwar nicht für den Ausbau des Flughafens, deine Eltern jedoch schon. Warum sich deine Eltern vom Saulus zum Paulus gewandelt haben liegt dann in der Einschätzung des Lesers. ,-)