>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 34. Spieltag (MSV Duisburg)

#
Hallo Theesi & EA,

das ist der BESTE Thread hier! Mein absolutes PFLICHT-Programm
Die Zahlen sind immer so gut aufbereitet - mit den richtigen Kommentaren versehen - wirklich ganz, ganz toll!

Ich hoffe, dass ihr das nächste Saison weitermacht!

Nun zu der Frage, was wir denn nächste Saison als "Pflicht"-Puntke ansehen ... angesichts der Qualität der Aufsteiger und den "Aufrüstungsplänen" einiger Mitkonkurrenten, die in dieser Saison als "auf Augenhöhe" bezeichnet werden können, wäre ich ja dafür irgendwie zwei Ziele in die Analyse einzubeziehen: Wichtigstes Ziel bleibt, die Klasse zu halten. Sehr wahrscheinlich wird die Liga gerade auch noch durch den Austausch von Ab- und Aufsteigern in der Qualität zulegen. Also bräuchten wir einen "Nicht-Abstiegs-PFLICHT"-Plan. Und dann einen für 45+X oder 48+X oder was die Verantwortlichen als Ziel ausgeben.

Dazu könnten wir und ja mal anschauen, wieviele Punkte man zum Nichtabstieg benötigt und wieviele man für Platz 6 benötigt. So für die letzten 5 oder mehr Jahre (?) - vielleicht sogar nicht als absolute Punktzahl sondern als Differenz zum 16. für Nichtabstieg und als Differenz zum 4. für Platz 6 gerechnet?
Und diese Zahl ist dann das Maß für die Pflicht-Punkte-Pläne ... Nur so ne Idee am Rande ...

Ich bin davon überzeugt, dass der Thread so oder so auch wieder in der neuen Saison zu meinem PLICHT-Programm gehören wird! Also vielen Dank noch einmal!
#
Aqualon schrieb:
Ich würde wieder bei 45 Punkten ansetzen, eine Steigerung auf 50 Punkten wäre zwar ein schöner Traum, aber in einer wohl stärkeren Liga nächstes Jahr nur schwer realisierbar.

Aqua


Ja im Grunde hast Du recht, aber so eine kleine Steigerung sollte es schon sein. Ich denke mindestens 47punkte maximal 50 Punkte.
#
[Wegen Urlaub verspätet, aber die Abschlussbetrachtung soll nicht fehlen...]


Wie stehen wir da im Vergleich zur direkten Konkurrenz?

(Dieser Abschnitt mit Erklärungen ist unverändert gegenüber dem letzten Spieltag; wer's kennt, kann's überspringen.)

Egal welcher Platz am Ende rauskommt: Wenn wir feststellen, dass wir von einer schlechteren Startposition ins Rennen gegangen sind als z.B. Dortmund oder Hertha (Fernsehgelder!), aber trotzdem besser abschneiden, dann haben Mannschaft, Trainer, Vorstand & Co doch alles richtig gemacht. Dies ist also ein Plädoyer, unser Abschneiden weniger nach Tabellenplätzen oder Gesamtpunkten zu messen, sondern relativ zu ähnlich aufgestellten Mannschaften.

Was sieht man in den folgenden Kurven? Für eine Reihe von Mannschaften habe ich die Differenz zur Punktzahl der Eintracht nach jedem Spieltag der Rückrunde berechnet. Wieviele Punkte liegt der entsprechende Club vor oder hinter uns? Auf der x-Achse sind die Spieltage von 17 (Stand: Winterpause) bis 34 aufgetragen, auf der y-Achse die Punktdifferenz zur Eintracht. (Da die Differenz der Eintracht zu sich selbst immer null ist, kann man die x-Achse auch als Kurve der Eintracht interpretieren.)

Wenn die Konkurrenz genauso punktet wie wir, sind die Kurven horizontal. Sind wir besser, geht's für die Konkurrenz runter. Holt die Konkurrenz mehr Punkte, steigen die Kurven.

Der hellgelbe Korridor zeigt die Mannschaften in "Schlagdistanz". Wer höchtens 3 Punkte mehr hat, den können wir am nächsten Spieltag einholen. Umgekehrt können die Teams mit höchtens 3 Punkten Rückstand uns einholen. Wenn die Kurve eines Clubs den hellrot hinterlegten Bereich erreicht, dann ist dieser Club in der Abschlußtabelle unerreichbar geworden, im Guten wie im Schlechten. Mannschaften, die in den hellroten Bereich oberhalb der x-Achse kommen, können von uns in den verbleibenden Spieltagen nicht mehr eingeholt werden.

Alle Mannschaften werden in die drei Gruppen "internationaler Wettbewerb", "Mittelfeld" und "Abstiegszone" eingeteilt. Ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich, ordne ich eine Mannschaft im Zweifelsfalle auch zwei Vergleichsgruppen gleichzeitig zu. Das gilt insbesondere dann, wenn eine Mannschaft aus einer unteren Gruppe am nächsten Spieltag eine aus der nächsthöheren Gruppe überholen könnte.




Vergleichsgruppe 1: Die Abstiegszone

(entfällt -- nichts Neues gegenüber letzter Woche)




Vergleichsgruppe 2: Die Mittelfeld-Clubs

Als Mittelfeldclubs haben sich in dieser Saison erwiesen: Wolfsburg, Hannover, Dortmund, Hertha, Karlsruhe, Bochum. Hier also die Entwicklung der Punktdifferenz zu unseren direkten Konkurrenten über die Zeit:



Analyse:

* Bei Rückrundenbeginn waren zwei Teams vor uns, am Rückrundenende genauso. Macht Platz 9, also einstellig. Das ist doch ein schöner Erfolg!

* Von dieser Vergleichsgruppe waren nur zwei Teams in der Rückrunde besser: Wolfsburg und Hertha. Alle anderen waren schlechter. Insgesamt sogar Platz 7 in der Rückrundentabelle; auch das sollte man bei allem verständlichen Frust über die Niederlagenserie am Schluss der Saison nicht vergessen.




Vergleichsgruppe 3: die Spitzenclubs und internationaler Wettbewerb

(entfällt -- nichts Neues gegenüber letzter Woche)




Persönliches Fazit

Ich bin mit der Saison sehr zufrieden. 6 Punkte und 5 Plätze besser als letztes Jahr. Bestes Ergebnis seit vielen Jahren. Wer da meckert, hat jeden Blick für realistische Ziele verloren.

Ein bisschen ärgerlich ist höchstens, dass mit Dortmund und Hertha zwei Mannschaften der direkten Konkurrenz nächstes Jahr international dabei sind (und damit Zugang zu erheblichen Zusatzeinnahmen haben), und das, obwohl sie hinter der Eintracht in der Tabelle liegen.

Im Zweifelsfalle ist mir auch eine Saisonhälfte mit Ausreißern nach unten wie oben lieber als gleichförmiges Punktesammeln. In dieser Rückrunde hat die Mannschaft gesehen, was möglich ist, wenn es läuft, aber auch, wie schnell man Chancen wieder verspielt. Wer ein bisschen Verstand hat, lernt aus solchen Situationen und geht gestärkt daraus hervor.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Eintracht keinen Absturz erlebt wie zuletzt Nürnberg (und viele, viele andere Mannschaften zuvor). Die größte Gefahr wäre jetzt die Forderung nach einem UEFA-Cup-Platz, denn es gibt auch nächste Saison deutlich mehr als 6 Teams, die bessere Startbedingungen haben. Ziel kann eigentlich nur sein, das Erreichte zu bestätigen. Hoffen kann man natürlich auf weitere Verbesserungen, z.B. wenn Steinhöfer, Caio, Fenin oder wer auch immer toll einschlagen, aber erwarten sollte man meiner Meinung nach auch im nächsten Jahr nicht mehr als 45+X Punkte.
#
Theesi schrieb:
Aqualon schrieb:
Ich würde wieder bei 45 Punkten ansetzen, eine Steigerung auf 50 Punkten wäre zwar ein schöner Traum, aber in einer wohl stärkeren Liga nächstes Jahr nur schwer realisierbar.

Aqua


Ja im Grunde hast Du recht, aber so eine kleine Steigerung sollte es schon sein. Ich denke mindestens 47punkte maximal 50 Punkte.



Tja - wollen wir für dieses Thema wieder einen separaten kleinen FRED aufmachen, damit Herry & Friedo & Löhr mitlesen können ??


Welche Ergebnis - Struktur wollen wir denn annehmen:
12 - 10 - 12 (S - U - N) hatten wir 2007/08 ...

2008/2009:
12 - 11 - 11 = 47 Punkte

#
Echzell-Adler schrieb:
Theesi schrieb:
Aqualon schrieb:
Ich würde wieder bei 45 Punkten ansetzen, eine Steigerung auf 50 Punkten wäre zwar ein schöner Traum, aber in einer wohl stärkeren Liga nächstes Jahr nur schwer realisierbar.

Aqua


Ja im Grunde hast Du recht, aber so eine kleine Steigerung sollte es schon sein. Ich denke mindestens 47punkte maximal 50 Punkte.


Tja - wollen wir für dieses Thema wieder einen separaten kleinen FRED aufmachen, damit Herry & Friedo & Löhr mitlesen können ??


Welche Ergebnis - Struktur wollen wir denn annehmen:
12 - 10 - 12 (S - U - N) hatten wir 2007/08 ...

2008/2009:
12 - 11 - 11 = 47 Punkte

 


Ich würde erstmal abwarten, was sich noch an Neuzugängen tut.
#
So, jetzt habe ich die ganze Saidon fleißig hier mitglesen.

Grund genug, endlich mal DANKE an Echzell-Adler, Theesi und den anderen Statistikfreunden, die sich im Laufe der Saison angeschlossen haben.

Dieser Thread war an jedem Spieltag absolute Pflichtlektüre und oft genug auch die einzige, die man sich "antun" konnte.

Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison und darauf zu beobachten, wie wir im Vergleich zu dieser erfolgreichen Saison abschneiden.

Beim Ziel sollte man sich wohl daran orientieren, was die Verwantwortlichen ausgeben werden. Wobei ich nicht denke, dass es mehr als diese Saison angestrebt wird. Es wird schwer genug, die Leistung zu bestätigen, denn die Liga ist nächste Saison definitiv stärker!
#
auch von mir an dieser stelle erst einmal herzlichen dank für diesen thread, der für mich jede woche wieder einer der wirklich interessanten ist.

welches ziel wir nächste saison haben sollten ist mir noch nicht ganz klar, aber ein bisschen entwicklung sollte es schon sein. zumindest das problem nürnberg haben wir ja nicht mehr.

wenn ich den wunsch zum vater des gedanken mache, dann wären 48/49 punkte nicht so schlecht. alles was besser ist würde ich natürlich auch mitnehmen. allerdings sollte man wirklich mal abwarten wie sich die transferperiode auf den kader auswirkt. ich schätze da kommt noch etwas und ich bin ganz optimistisch, dass die mannschaft noch verstärkt wird.

peter


Teilen