Also, ich habe mir den Film vorhin angeschaut und fand ihn sehr interessant und aufschlußreich. Vor allem, weil ich aus Mannheim komme und somit das Stadion nur im "Spielbetriebs"-Zustand sehe und außerdem noch keine Stadionführung machen konnte.
Ich fand den Film klasse! Auf das neue Walsstadion bin ich richtig stolz! Es macht jetzt einfach großen Spaß ins Stadion zu gehen! Die Atmosphäre ist einfach nur geil!
Es ist wie mit dem wachsen: wenn man ständig dabei ist, fallen einem die Veränderungen kaum auf. Aber wenn man sich dann mal den direkten Vergleich ansieht, muß man schon sagen: wow - da hat sich ganz schön was getan! Der Film war insgesamt informativ und fast schon ein bißchen zu sachlich. Etwas mehr Lokalcholorit hätte schon noch mit einfliessen können. Andererseits war es interessant zu sehen, welche Leute dort arbeiten. Einige Informationen sind aber leider unterblieben. Nachdem das braune Dach zu sehen war, hätte man auch noch mal dazu sagen können, das es sich zum Weiß hin verfärbt. Das wissen ja auch noch nicht mal alle hier im Forum. Dann wurde zwar per Computer-Animation gezeigt, wie sich das Innendach entfaltet, es wurde aber nichts über den Videowürfel gesagt, in dem es ja drinsteckt. Aufgefallen ist mir auch, daß von 48000 Zuschauern gesprochen wurde. Ich ging von 53000 aus?! Alles in allem sollte man noch mal einen Film machen, wenn das Stadion komplett fertig ist. 1. sieht man dann das Dach in seiner entgültigen Form 2. hätte es nicht nur das Dach verdient, vorgestellt zu werden, sondern auch das Stadion insgesamt. Da sind doch wohl noch eine ganze Menge anderer Dinge erwähnens- und zeigenswert (Stichwort Innenleben)!
miep0202 schrieb: Aufgefallen ist mir auch, daß von 48000 Zuschauern gesprochen wurde. Ich ging von 53000 aus?! miep
Miep0202 Stimmt, habe ich auch gehört. Aber wie ich ebenfalls weiss, sind 48.500 Sitzplätze international. 52.000 Sitz- und Stehplätze national. Durch Umwandlung der Sitzplätze im Unterrang der Ost- und Westtribüne, was bautechnisch eingeplant ist, ließe sich die Kapazität noch erhöhen. Kapazität ist mir aber nicht bekannt, dürfte aber wohl bei ca. 60.000 ligen. Geschätzt!!! Für Konzerte, wo zwar der Rasen genutzt wird aber eine Tribüne komplett wegfällt, wird die Kapazität mit 64.000 Plätzen angegeben.
Im Film sagten sie, dass pro Tag etwa 3 Plane des Daches verlegt werden können. Naja jetzt haben sie ja langsam Übung darin. So könnte es doch zum nächsten Heimspiel gegen 1460 schon für West- und Gegentribüne fertig sein.
Die neuen Bilder solltest Du Dir auch mal ansehen. www.neues-waldstadion.de dann auf news. Echt interessant!
Ich habe mir gerade mal die neuen Bilder angesehen. Ich fürchte das Dach wir zumindest im Bereich 32A noch ne weile offen bleiben, weil sonst das Flutlicht nicht mehr reinleuchten kann.
Wobei auf den Bildern auch zu sehen war, das die neuen Lichter schon vormontiert vor demStadion rumliegen.
Hier noch einige Technische Angaben für die Beantwortung der meisten Fragen: ___________________________
9: Wieviele Stehplätze und Sitzplätze wird es geben, wieviele Zuschauer fasst das Stadion genau bei internationalen Spielen (Sitzplatzbestuhlung) insgesamt?
: Folgende Zahlen für die Bereiche Stehplatz / Sitzplatz sind zur Zeit gültig und stellen die vertraglich geschuldete Leistung da:
Heim Sitzplätze: 3300 werden zu 5500 Stehplätzen Gast Sitzplätze : 1660 werden zu 2300 Stehplätzen
Technisch ist sogar der gesamte Unterrang auf Stehplätze umrüstbar.
Die maximale Kapazität bei Internationalen Spielen beträgt 48500 Zuschauer. ____________________________
60: Felix Delf: Warum gibt es nur 5500 Stehplätze für die Eintracht-Fans? Ich denke, dass auf Grund der geringeren Preise mehr Leute einen Stehplatz haben wollen!
: Wir halten das derzeit für ausreichend, aber Umbauten des neuen Betreibers sind jederzeit möglich. ___________________________
67: Claus Biebel: Ihre Frage an uns... Die Kassenhäuschen werden doch bestimmt auch erneuert? Wie sehen die aus und werden auch die Kontrollbereiche erweitert? Denn der Zugang zum Stadion wird durch den engen Kontrollbereich sehr erschwert (Zuschauerstau)!
: Wir werden 50 Drehkreuze haben, die Kassenhäuschen werden natürlich erneuert. _______________________________
83: Philipp Breither: Wie wird denn im Zuge des Umbaus mit den Flutlichtmasten verfahren? Werden die beiden hinter der Gegentribüne erst nach dem kompletten Umbau abgerissen? Was passiert mit den zwei provisorischen an der Haupttribüne, wenn diese neu gebaut wird?
: Bestehende Flutlichtmasten der Gegentribüne sowie Interims-Flutlichtmasten der Haupttribüne bleiben längst möglich erhalten. Dann Umsetzung auf Kräne bzw. Medientürme bzw. nach Heben des Seiltragwerks endgültiges Anbringen am inneren Dachrand. _________________________________
Reine Fußball-Arena - Dichte Atmosphäre durch minimierten Abstand zum Spielfeld - Bundeslliga Fußball: 52.000 Plätze, davon ca. 8.000 Stehplätze NFL Europe: 48.500 Sitzplätze - Großveranstaltungen, Konzerte, Events: bis zu 64.000 Zuschauer - 200 laufende Meter Theke an - 22 Kiosken auf 2 Ebenen - 1.800 Stellplätze in der Tiefgarage - Pressetribüne - 80 VIP-Logen auf 2 Ebenen mit 960 VIP-Seats - 2.800 m² Business-Club mit Terrasse zum Stadioninnenraum - 2.000 Business-Seats auf der Haupttribüne _______________________
Was ich bei dem Bericht nicht gut fand, das man nicht auf das verschliessbare Dach eingegangen ist und mal kritisch hinterfragt, für was ein solches Dach gebaut wird wenn man es im Winter nicht benutzen kann. Aber das ist halt HR, die können nicht kritisch, nur arschkriecherisch.
propain schrieb: Was ich bei dem Bericht nicht gut fand, das man nicht auf das verschliessbare Dach eingegangen ist und mal kritisch hinterfragt, für was ein solches Dach gebaut wird wenn man es im Winter nicht benutzen kann. Aber das ist halt HR, die können nicht kritisch, nur arschkriecherisch.
Mich lässt trotzdem nicht die Frage los, was es uns nützen würde, wenn das Dach im Winter verschließbar wäre
Gibt's Freiluftveranstaltungen im Winter? =) wenn ja ohne mich *g*
Naja egal ich denke das ist oft genug diskutiert worden und da wir so oder so ohne Dach spielen ises mir wurscht. Geld wird ja mitlerweile überall verschwendet, das is nix neues mehr
Vor allem, weil ich aus Mannheim komme und somit das Stadion nur im "Spielbetriebs"-Zustand sehe und außerdem noch keine Stadionführung machen konnte.
Wie fandet Ihr den Film?
Gruß
Olav
EFC Rhein-Neckar
Denn wie im Film zu sehen gewesen, ging ja schon die "Generalprobe" im Regenfall in die Hose.
Die Bauleiterin war auch etwas ratlos, als das Wasser am Dachende nicht nach vorne spritzte, sondern senkrecht nach unten schoß.
Beim Spiel gegen Fürth konnte man ja gut beobachten, wie sich ein regelrechter Sturzbach auf den Unterrang ergoß.
Aber da ja noch weitere Teile montiert werden(Glasverkleidungen), ist ja dieses Probelem bei der endgültigen Fertigstellung ja hoffentlich gelöst.
Wie zum Beispiel ein Regenwasserabflussystem ?!?
Auf das neue Walsstadion bin ich richtig stolz! Es macht jetzt einfach großen Spaß ins Stadion zu gehen! Die Atmosphäre ist einfach nur geil!
Aber wenn man sich dann mal den direkten Vergleich ansieht, muß man schon sagen: wow - da hat sich ganz schön was getan!
Der Film war insgesamt informativ und fast schon ein bißchen zu sachlich. Etwas mehr Lokalcholorit hätte schon noch mit einfliessen können.
Andererseits war es interessant zu sehen, welche Leute dort arbeiten.
Einige Informationen sind aber leider unterblieben.
Nachdem das braune Dach zu sehen war, hätte man auch noch mal dazu sagen können, das es sich zum Weiß hin verfärbt. Das wissen ja auch noch nicht mal alle hier im Forum.
Dann wurde zwar per Computer-Animation gezeigt, wie sich das Innendach entfaltet, es wurde aber nichts über den Videowürfel gesagt, in dem es ja drinsteckt.
Aufgefallen ist mir auch, daß von 48000 Zuschauern gesprochen wurde. Ich ging von 53000 aus?!
Alles in allem sollte man noch mal einen Film machen, wenn das Stadion komplett fertig ist. 1. sieht man dann das Dach in seiner entgültigen Form 2. hätte es nicht nur das Dach verdient, vorgestellt zu werden, sondern auch das Stadion insgesamt. Da sind doch wohl noch eine ganze Menge anderer Dinge erwähnens- und zeigenswert (Stichwort Innenleben)!
miep
Miep0202
Stimmt, habe ich auch gehört. Aber wie ich ebenfalls weiss, sind 48.500 Sitzplätze international. 52.000 Sitz- und Stehplätze national. Durch Umwandlung der Sitzplätze im Unterrang der Ost- und Westtribüne, was bautechnisch eingeplant ist, ließe sich die Kapazität noch erhöhen. Kapazität ist mir aber nicht bekannt, dürfte aber wohl bei ca. 60.000 ligen. Geschätzt!!! Für Konzerte, wo zwar der Rasen genutzt wird aber eine Tribüne komplett wegfällt, wird die Kapazität mit 64.000 Plätzen angegeben.
Im Film sagten sie, dass pro Tag etwa 3 Plane des Daches verlegt werden können. Naja jetzt haben sie ja langsam Übung darin. So könnte es doch zum nächsten Heimspiel gegen 1460 schon für West- und Gegentribüne fertig sein.
Die neuen Bilder solltest Du Dir auch mal ansehen.
www.neues-waldstadion.de
dann auf news. Echt interessant!
Total_Sauer
Wobei auf den Bildern auch zu sehen war, das die neuen Lichter schon vormontiert vor demStadion rumliegen.
Gast Sitzplätze : 1660 werden zu 2300 Stehplätzen
Technisch ist sogar der gesamte Unterrang auf Stehplätze umrüstbar.
Die maximale Kapazität bei Internationalen Spielen beträgt 48500 Zuschauer.
67: Claus Biebel: Ihre Frage an uns... Die Kassenhäuschen werden doch bestimmt auch erneuert? Wie sehen die aus und werden auch die Kontrollbereiche erweitert? Denn der Zugang zum Stadion wird durch den engen Kontrollbereich sehr erschwert (Zuschauerstau)!
: Wir werden 50 Drehkreuze haben, die Kassenhäuschen werden natürlich erneuert.
Wie wird denn im Zuge des Umbaus mit den Flutlichtmasten verfahren? Werden die beiden hinter der Gegentribüne erst nach dem kompletten Umbau abgerissen? Was passiert mit den zwei provisorischen an der Haupttribüne, wenn diese neu gebaut wird?
: Bestehende Flutlichtmasten der Gegentribüne sowie Interims-Flutlichtmasten der Haupttribüne bleiben längst möglich erhalten. Dann Umsetzung auf Kräne bzw. Medientürme bzw. nach Heben des Seiltragwerks endgültiges Anbringen am inneren Dachrand.
NFL Europe: 48.500 Sitzplätze
- Großveranstaltungen, Konzerte, Events: bis zu 64.000 Zuschauer
- 200 laufende Meter Theke an
- 22 Kiosken auf 2 Ebenen
- 1.800 Stellplätze in der Tiefgarage
- Pressetribüne
- 80 VIP-Logen auf 2 Ebenen mit 960 VIP-Seats
- 2.800 m² Business-Club mit Terrasse zum Stadioninnenraum
- 2.000 Business-Seats auf der Haupttribüne
Man könnte theoretisch irgendwelche Veranstaltungen im Trockenen abhalten, was gerade dann wenn es Kalt ist nicht unwichtig ist.
wenn ja ohne mich *g*
Naja egal ich denke das ist oft genug diskutiert worden und da wir so oder so ohne Dach spielen ises mir wurscht. Geld wird ja mitlerweile überall verschwendet, das is nix neues mehr