1. Schön, dass du das nicht als Gesetzmäßigkeit meintest. Dann verstehe ich aber erst recht nicht, wieso du die Gewissheit des Nicht-Dabei-Seins beim UEFA-Cup den möglichen Problem vorziehst. Zumal du nicht berücksichtigst, dass man sich mit dem zusätzlichen Geld durchaus hätte in der Breite verstärken können - und man wäre so einen Schritt voran gekommen.
2. Von einem Hühnerhaufen "fasele" ich, weil die taktische Ordnung auf dem Platz diesen Eindruck machte - mit und ohne Verletzte. Dass einer dieser Verletzten auf den Namen Chris hört und man laut dir ein ganz schöner Chris-Anbeter sein muss, wenn man bei diesem Spieler meint, sein Ausfall könnte ein Beitrag zu der ein oder anderen Lücke im Deckungsverband gewesen sein, kommt mir persönlich wie ein Widerspruch in deiner Aussage vor. Ich "fasele" übrigens nicht von einem Hühnerhaufen, was die Rückrunde angeht. Auch die verlorenen Spiele waren aus meiner Sicht eine kompakte, ansprechende Mannschaftsleistung.
3. Teilst du nun Köhlers Merkmale für Offensivfußball? Ich jedenfalls weiß, dass Köhler und Funkel in der Öffentlichkeit von einer Hinwendung zu einem offensiveren Stil gesprochen haben. Sichtbar war diese für mich nicht - Auch wenn du sicherlich recht hast, dass Spycher öfter vorne war. Bei Ochs ist das für mich eher ein Zeichen gewesen, dass er wieder in Form ist. (Und mal unter uns: Es ist zwar schon länger her seit ich das Interview gelesen habe, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass Köhler da gesagt hat: "Wir spielen so offensiv, Spycher und Ochs turnen nur vorne herum - klar, dass dann hinten alles offen ist")
4. zu deiner Mutmaßung über den Taktikumschwung: FF sagt dazu ja, dass er sich davon erhofft hat, schneller die Punkte einzufahren. Klingt ein wenig anders als ein Einstudieren, oder?
1. Schön, dass du das nicht als Gesetzmäßigkeit meintest. Dann verstehe ich aber erst recht nicht, wieso du die Gewissheit des Nicht-Dabei-Seins beim UEFA-Cup den möglichen Problem vorziehst. Zumal du nicht berücksichtigst, dass man sich mit dem zusätzlichen Geld durchaus hätte in der Breite verstärken können - und man wäre so einen Schritt voran gekommen.
Gude Maggo,
wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, hätten wie uns mit dem zusätzlichen Geld unseres letzten Uefacup-Auftritts höchstens mächtig breit saufen können. Für Verstärkungen hätte es jedoch hinten und vorne nicht gereicht, auch nicht in der Breite! Und das wir diesmal tätsächlich deutlich weiter gekommen wären, als in die Gruppenphase, halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich denke daher, den Punkt mit den Mehreinnahmen, kann man getrost vernachlässigen. Wie ich ja weiter oben bereits angemerkt habe...
Nein wirklich viel kann man im Uefa-Cup vor dem Winter (und da war bereits Schluss für uns) wirklich nicht verdienen. Alles in allem (auf Grund des hohen Zuschauerzuspruches) kann man davon ausgehen, dass wir im Uefa-Cup einen Gewinn von ca. 2-3 Millionen € gemacht haben. Dafür kann man sich im heutigen Fussball kaum etwas kaufen.
Das Geld, dass wir im Pokal (1 x Finale, 1 x Halbfinale) eingenommen haben, war über die beiden Jahre gesehen wohl sogar etwas mehr.
Gerade in Zukunft wird es aber im DFB-Pokal gut Geld zu verdienen geben. Und das schöne daran: Ein bisschen Losglück und ne Hand voll guter/glücklicher Spiele und schon bist du im Finale.
Des weiteren halte ich unseren Kader in der Breite für gut genug. Dafür fehlt mir in der "Spitze" noch etwas Qualität, damit ich sorgenfrei in die kommende Runde gehen könnte.
naja, so reich sind wir auch noch nicht, dass wir diese 2,5 Mios oder wieviel das waren, entbehren könnten.. außerdem kämen ja dank der besseren Platzierung noch 1,5-2 Mios an TV-Geldern dazu. Da kann man schon noch 2 Spieler dazu holen.
Um es klar zu stellen: Ich bin nicht der Auffassung, dass uns der UEFA-Cup überfordern würde. Auch nicht mit dem Kader und dem Verletzungspech, das wir haben. Ich bin nur auf das Argument von Pedro eingegangen und habe aufgezeigt, wo ich meine, dass es nicht stimmt.
Wuschelblubb schrieb: Nein wirklich viel kann man im Uefa-Cup vor dem Winter (und da war bereits Schluss für uns) wirklich nicht verdienen. Alles in allem (auf Grund des hohen Zuschauerzuspruches) kann man davon ausgehen, dass wir im Uefa-Cup einen Gewinn von ca. 2-3 Millionen € gemacht haben. Dafür kann man sich im heutigen Fussball kaum etwas kaufen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar deutlich weniger war!?
fußballdiskussionen die ein "hätte, könnte, wäre" enthalten empfinde ich als extrem wenig konstruktiv. wir haben am ende das nicht erreicht, was wir vor der saison sowieso nicht erwartet haben. und ob die niederlagen am schluß geballt kamen oder ob sie sich über die rückrunde verteilt hätten: es macht keinen unterschied.
ich freue mich auf die nächste saison und hoffe, dass wir deutlich weniger kranke und verletzte an bord haben. 07/08 ist für mich erstmal abgehakt, chris bleibt, sotos könnten wir verschmerzen und und die winterverpflichtungen werden uns noch viel spaß machen.
pipapo schrieb: Ich erinnere mich an eine Summe von 250-300' €
Dreihundertirgendwastausend hatte ich auch im Kopf!
Hmmm... dann haben wir entweder nen sau schlechten Mietvertrag fürs Waldstadion oder DSF & co haben uns nur aus Mitleid im Fernsehen übertragen, nicht aber für Geld.
Erst in der abgelaufenen Saison sagte Beiersdorfer vom HSV als Antwort auf die Frage, wie groß der wirtschaftliche Unterschied zwischen CL und Uefa-Cup wäre, dass man in der ersten Runde CL als HSV mit 6 Gruppenspielen (drei mal davon zu Hause ziemlich sicher ausverkauft) in der ersten Runde ca. 10-15 Millionen Gewinn machen würde. Im Uefa-Cup wären die Spiele aber nicht immer ganz ausverkauft und vor allem die TV-Gelder wären niedriger, weshalb man mit jeder Runde eine Summe von 1,x Millionen einnehmen würde.
Dann hat er noch hochgerechnet, dass der HSV mindestens ins Halbfinale kommen müsste, um ca. soviel Geld zu bekommen, wie in der Gruppenphase der CL.
Bei uns waren alle 3 Heimspiele ausverkauft, die Spiele wurden alle 8 im TV übertragen und es sollen nur 300.000 € + x dabei rumgekommen sein?
Also da müsste wirklich irgendetwas gewaltig schief gelaufen sein. Entweder haben wir wirklich von den Zuschauereinnahmen kaum einen Cent gesehen oder aber die TV-Sender hatten wirklich kaum Interesse an der Übertragung unserer Spiele, nach dem Motto: Ihr wart doch die letzten Jahre ohnehin mehr in der 2. als in der 1.Liga, wieso sollten wir euch da ne Summe wie Hamburg oder Leverkusen bieten?
pipapo schrieb: Palermo war ausverkauft? Ich erinnere mich, auch der Uhrzeit geschuldet, an ein relativ leeres Stadion.
Bröndby: 40.000 Zuschauer Palermo: 45.000 Zuschauer Newcastle: 47.000. Fassungsvermögen ist ja bei internationalen Spielen wegen des Wegfalls der Stehplätze eh geringer als 51.500.
Faszinierend. So kann einen die Erinnerung trügen. Wobei ich dennoch geneigt bin deine Zahl nicht in Einklang mit den tatsächlich Anwesenden zu bringen.
pipapo schrieb: Faszinierend. So kann einen die Erinnerung trügen. Wobei ich dennoch geneigt bin deine Zahl nicht in Einklang mit den tatsächlich Anwesenden zu bringen.
Ich wollte deine Zahl nicht anzweifeln, nur darauf hinweisen dass viele (insbesondere Businessplätze) dann trotz verkaufter Tickets nicht wirklich belegt waren. Wie auch immer, Erbsenzählerei.
pipapo schrieb: Ich wollte deine Zahl nicht anzweifeln, nur darauf hinweisen dass viele (insbesondere Businessplätze) dann trotz verkaufter Tickets nicht wirklich belegt waren. Wie auch immer, Erbsenzählerei.
ich sag immer: Besser nur 40.000 im Stadion, die alle anfeuern, als 50.000, von denen nur 30.000 anfeuern... (die 20.000 sind dann alle Bier Kuchen essen, Häppchen essen, Prosecco schlürfen ... usw...)
abgesehen davon, das du hier Dinge behauptet hast, die nicht stimmen (man kann's ja mal versuchen, nicht?)...stellst du hier einen Zusammenhang her zwischen den Vorgängen in Köln und dem Abschneiden der Eintracht zum Saisonende, der schlicht nicht statthaft ist.
Abgesehen davon, daß es zwar interessant aber leider auch sehr aufwändig wäre, mal das Verhalten anderer Mannschaften in vergleichbaren Situationen zu belegen:
wenn ich mich recht entsinne (und es ist doch noch garnicht so lange her), war die Eintracht doch in den ersten beiden Spielzeiten nach dem letzten Aufstieg stark unter Druck. Zum einen ist dies (mittlerweile fast ohne Ausnahme) für Aufsteiger eine normale Situation, zum anderen sei an die zusätzlichen Pokalspiele sowie noch viel mehr an die Verletzungsmisere erinnert (ein Cha fand sich, der Not gehorchend, als Verteidiger wieder, und ein Russ wurde, gottlob sehr erfolgreich, ins kalte Wasser geworfen). Kurzum, die Mannschaft befand sich jeweils über Monate hinweg, eigentlich während der kompletten Rückrunde, unter sehr starkem Druck und bewegte sich am Rande ihrer Belastbarkeit. Erinnert sei weiterhin an das unverantwortbare Verhalten eines Leistungsträgers namens Streit.
Kurz vor Toressschluß wurde dann jeweils mit einem Paukenschlag der Klassenerhalt gesichert.
Ja, die Niederlagen am Ende waren ärgerlich. Ja, die Niederlagen waren wahrscheinlich auch vermeidbar. Trotzdem waren sie in Anbetracht der Vorgeschichte verständlich. Die Luft war einfach raus. Das passiert anderswo auch. Heissen denn alle Trainer dieser Mannschaften Funkel? Sich dann hin zu stellen und hieraus weiterführende Vorhaltungen zu machen, halte ich schlichtweg für absurd.
Miep ich spreche nur von den jeweils letzten zwei Heimniederlagen und natürlich von dieser Saison (...). Die Spiele vorher kommen nicht in Frage, weil da die Ziele (damals Klassenerhalt) ja noch nicht unter Dach und Fach waren. Natürlich war das keine wissenschaftliche Analyse von mir die jeglichen Zweifel ausschließt, sondern schlicht mein Gefühl. Mir ist durchaus klar, dass auch andere Mannschaften es nach Erreichung des Minimalziels mal ein bisschen schleifen lassen. Aber sicher nicht immer und nicht regelmäßig. Bei Funkels Mannschaften kommt es mir aber ein bisschen so vor. Kannst mir ja gerne das Gegenteil beweisen, wenn Du Dir die Mühe machst das zu recherchieren. Nur bei uns wars halt die letzten Jahre leider so - und damals in Köln. Wies vorher war weiß ich nicht, so genau hab ich mich mit seiner Biographie dann auch wieder nicht beschäftigt.
2. Von einem Hühnerhaufen "fasele" ich, weil die taktische Ordnung auf dem Platz diesen Eindruck machte - mit und ohne Verletzte. Dass einer dieser Verletzten auf den Namen Chris hört und man laut dir ein ganz schöner Chris-Anbeter sein muss, wenn man bei diesem Spieler meint, sein Ausfall könnte ein Beitrag zu der ein oder anderen Lücke im Deckungsverband gewesen sein, kommt mir persönlich wie ein Widerspruch in deiner Aussage vor.
Ich "fasele" übrigens nicht von einem Hühnerhaufen, was die Rückrunde angeht. Auch die verlorenen Spiele waren aus meiner Sicht eine kompakte, ansprechende Mannschaftsleistung.
3. Teilst du nun Köhlers Merkmale für Offensivfußball? Ich jedenfalls weiß, dass Köhler und Funkel in der Öffentlichkeit von einer Hinwendung zu einem offensiveren Stil gesprochen haben. Sichtbar war diese für mich nicht - Auch wenn du sicherlich recht hast, dass Spycher öfter vorne war. Bei Ochs ist das für mich eher ein Zeichen gewesen, dass er wieder in Form ist. (Und mal unter uns: Es ist zwar schon länger her seit ich das Interview gelesen habe, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass Köhler da gesagt hat: "Wir spielen so offensiv, Spycher und Ochs turnen nur vorne herum - klar, dass dann hinten alles offen ist")
4. zu deiner Mutmaßung über den Taktikumschwung: FF sagt dazu ja, dass er sich davon erhofft hat, schneller die Punkte einzufahren. Klingt ein wenig anders als ein Einstudieren, oder?
Gude Maggo,
wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, hätten wie uns mit dem zusätzlichen Geld unseres letzten Uefacup-Auftritts höchstens mächtig breit saufen können. Für Verstärkungen hätte es jedoch hinten und vorne nicht gereicht, auch nicht in der Breite! Und das wir diesmal tätsächlich deutlich weiter gekommen wären, als in die Gruppenphase, halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich denke daher, den Punkt mit den Mehreinnahmen, kann man getrost vernachlässigen. Wie ich ja weiter oben bereits angemerkt habe...
Das Geld, dass wir im Pokal (1 x Finale, 1 x Halbfinale) eingenommen haben, war über die beiden Jahre gesehen wohl sogar etwas mehr.
Gerade in Zukunft wird es aber im DFB-Pokal gut Geld zu verdienen geben. Und das schöne daran: Ein bisschen Losglück und ne Hand voll guter/glücklicher Spiele und schon bist du im Finale.
Des weiteren halte ich unseren Kader in der Breite für gut genug. Dafür fehlt mir in der "Spitze" noch etwas Qualität, damit ich sorgenfrei in die kommende Runde gehen könnte.
Ich bin nur auf das Argument von Pedro eingegangen und habe aufgezeigt, wo ich meine, dass es nicht stimmt.
Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar deutlich weniger war!?
Dreihundertirgendwastausend hatte ich auch im Kopf!
ich freue mich auf die nächste saison und hoffe, dass wir deutlich weniger kranke und verletzte an bord haben. 07/08 ist für mich erstmal abgehakt, chris bleibt, sotos könnten wir verschmerzen und und die winterverpflichtungen werden uns noch viel spaß machen.
und das wetter ist auch schön!
Hmmm... dann haben wir entweder nen sau schlechten Mietvertrag fürs Waldstadion oder DSF & co haben uns nur aus Mitleid im Fernsehen übertragen, nicht aber für Geld.
Erst in der abgelaufenen Saison sagte Beiersdorfer vom HSV als Antwort auf die Frage, wie groß der wirtschaftliche Unterschied zwischen CL und Uefa-Cup wäre, dass man in der ersten Runde CL als HSV mit 6 Gruppenspielen (drei mal davon zu Hause ziemlich sicher ausverkauft) in der ersten Runde ca. 10-15 Millionen Gewinn machen würde.
Im Uefa-Cup wären die Spiele aber nicht immer ganz ausverkauft und vor allem die TV-Gelder wären niedriger, weshalb man mit jeder Runde eine Summe von 1,x Millionen einnehmen würde.
Dann hat er noch hochgerechnet, dass der HSV mindestens ins Halbfinale kommen müsste, um ca. soviel Geld zu bekommen, wie in der Gruppenphase der CL.
Bei uns waren alle 3 Heimspiele ausverkauft, die Spiele wurden alle 8 im TV übertragen und es sollen nur 300.000 € + x dabei rumgekommen sein?
Also da müsste wirklich irgendetwas gewaltig schief gelaufen sein. Entweder haben wir wirklich von den Zuschauereinnahmen kaum einen Cent gesehen oder aber die TV-Sender hatten wirklich kaum Interesse an der Übertragung unserer Spiele, nach dem Motto: Ihr wart doch die letzten Jahre ohnehin mehr in der 2. als in der 1.Liga, wieso sollten wir euch da ne Summe wie Hamburg oder Leverkusen bieten?
Ich erinnere mich, auch der Uhrzeit geschuldet, an ein relativ leeres Stadion.
Bröndby: 40.000 Zuschauer
Palermo: 45.000 Zuschauer
Newcastle: 47.000.
Fassungsvermögen ist ja bei internationalen Spielen wegen des Wegfalls der Stehplätze eh geringer als 51.500.
Wobei ich dennoch geneigt bin deine Zahl nicht in Einklang mit den tatsächlich Anwesenden zu bringen.
meine Zahlen hab ich hierher, eine im Großen und Ganzen sehr zuverlässige Quelle: http://www.fussballdaten.de/uefa/2007/vorrunde/
Wie auch immer, Erbsenzählerei.
ich sag immer: Besser nur 40.000 im Stadion, die alle anfeuern, als 50.000, von denen nur 30.000 anfeuern... (die 20.000 sind dann alle Bier Kuchen essen, Häppchen essen, Prosecco schlürfen ... usw...)
Miep ich spreche nur von den jeweils letzten zwei Heimniederlagen und natürlich von dieser Saison (...). Die Spiele vorher kommen nicht in Frage, weil da die Ziele (damals Klassenerhalt) ja noch nicht unter Dach und Fach waren. Natürlich war das keine wissenschaftliche Analyse von mir die jeglichen Zweifel ausschließt, sondern schlicht mein Gefühl. Mir ist durchaus klar, dass auch andere Mannschaften es nach Erreichung des Minimalziels mal ein bisschen schleifen lassen. Aber sicher nicht immer und nicht regelmäßig. Bei Funkels Mannschaften kommt es mir aber ein bisschen so vor. Kannst mir ja gerne das Gegenteil beweisen, wenn Du Dir die Mühe machst das zu recherchieren. Nur bei uns wars halt die letzten Jahre leider so - und damals in Köln. Wies vorher war weiß ich nicht, so genau hab ich mich mit seiner Biographie dann auch wieder nicht beschäftigt.
Hoffe trotz schwacher Leistung unseren Ama bestaunen zu dürfen wie er Europa erobert
"der Frankfurter Sotirios Kyrkiakos offenbarte in der Innenverteidigung zudem überraschende Unsicherheiten."
Überraschende?
Das sind nur die Prämien direkt von der UEFA ohne Zuschauereinnahmen und eventuelles Fernsehgeld.