Boxenluder schrieb: Sagenhaft. Das ist das mit Abstand beste Thema fürs Sommerloch. Danke für diese lustige Abhandlung!
Das ganze passt am besten ins Sommerloch, vielleicht weil es jetzt auch nicht so untergeht. Allerdings gibt es auch eine ernsthafte Seite
Denn auch für mich ist die Interpretation unseres Liedes durch den Polizeichor ein emotionales Desaster. Mit anderen Worten, es reißt mich nicht vom Sitz. Ich versuche ja in diesen Momenten mitzusingen (Vorsicht! Ich bin textfest ,-) ) allerdings nur mit der Wahl zwischen Brummeln und Quietschen. Ich entscheide mich dann meist für brummeln (damit gebe ich zunächst den Tonart-Experten mal recht)
Warum ist das aber anders, wenn die Kurve dieses Lied anstimmt, zuletzt in meinem Beisein beim 6:0-Pokalspiel gegen Schalke oder dem folgenden 6:2 gegen Köln (meine Synapsen diskutieren noch über den genauen Zeitpunkt).
Was bewegt in deisen Momenten meine so statische Gesäßmuskulatur in eine spontane Aufwärtsbewegung, läßt die Arme folgen, um einen Schal in möglchst hoher Position zu entfalten? Was treibt meinen Hirni dazu, den Ton zwischen Brummeln und Quietschen zu finden, der tatsächlich passt in meinem limitierten Tonumfang? Was macht die Haarwurzeln der ansonsten kaum sichtbaren Armbehaarung sichtbar (Volksmund: Gänsehaut)? Was ist es, was zum guten Schluss noch ein bisschen Pipi in die Augen treibt, um sie glänzen zu lassen? (Ich danke der Kurve für solche Momente)
Es ist die Art und Weise, wie wir dieses Lied empfinden. Es ist zumindest für mich, eine HYMNE und kein einfaches Liedchen.
Bei der Version des Polizeichores hat das mehr Volkslied-Charakter im Walzertakt. Ab und an erwarte ich vor meinem geistigen Ohr schon nach Ankündigung des Polizeichores die Aufforderung "Damenwahl"
Man stelle sich vor ganz Deutschland singt die Nationalhymne im 3/4-Takt
Vielleicht ist es aber auch gut so: vorher einen Walzer und, wenn es wichtig ist, die Kurve mit der Hymne...
Wesenlich ist für mich aber auch: wir haben etwas Eigenes mit ziemlich viel Tradition. Wir brauchen nix Importiertes aus dem Mutterland des Fussballs und müssen sowas nicht als Tradition verkaufen. ,-)
Denn auch für mich ist die Interpretation unseres Liedes durch den Polizeichor ein emotionales Desaster. Mit anderen Worten, es reißt mich nicht vom Sitz. Ich versuche ja in diesen Momenten mitzusingen (Vorsicht! Ich bin textfest ,-) ) allerdings nur mit der Wahl zwischen Brummeln und Quietschen. Ich entscheide mich dann meist für brummeln (damit gebe ich zunächst den Tonart-Experten mal recht)
Warum ist das aber anders, wenn die Kurve dieses Lied anstimmt, zuletzt in meinem Beisein beim 6:0-Pokalspiel gegen Schalke oder dem folgenden 6:2 gegen Köln (meine Synapsen diskutieren noch über den genauen Zeitpunkt).
Was bewegt in deisen Momenten meine so statische Gesäßmuskulatur in eine spontane Aufwärtsbewegung, läßt die Arme folgen, um einen Schal in möglchst hoher Position zu entfalten?
Was treibt meinen Hirni dazu, den Ton zwischen Brummeln und Quietschen zu finden, der tatsächlich passt in meinem limitierten Tonumfang?
Was macht die Haarwurzeln der ansonsten kaum sichtbaren Armbehaarung sichtbar (Volksmund: Gänsehaut)?
Was ist es, was zum guten Schluss noch ein bisschen Pipi in die Augen treibt, um sie glänzen zu lassen? (Ich danke der Kurve für solche Momente)
Es ist die Art und Weise, wie wir dieses Lied empfinden. Es ist zumindest für mich, eine HYMNE und kein einfaches Liedchen.
Bei der Version des Polizeichores hat das mehr Volkslied-Charakter im Walzertakt. Ab und an erwarte ich vor meinem geistigen Ohr schon nach Ankündigung des Polizeichores die Aufforderung "Damenwahl"
Man stelle sich vor ganz Deutschland singt die Nationalhymne im 3/4-Takt
Vielleicht ist es aber auch gut so: vorher einen Walzer und, wenn es wichtig ist, die Kurve mit der Hymne...
Wesenlich ist für mich aber auch: wir haben etwas Eigenes mit ziemlich viel Tradition. Wir brauchen nix Importiertes aus dem Mutterland des Fussballs und müssen sowas nicht als Tradition verkaufen. ,-)
Es gibt ja noch diese fürchterlich peinliche Allstars-Altbierlied-Schunkelrock-Version....