>

Fahnen mit ins Stadion

#
NRWEAGLE schrieb:
Her mit allen Fahnen!

Gerade für die NordWestkurve kann es gar nicht genug davon geben!

Es ist die Kurve der Eintracht Fans, und wir sollten alle das gleiche Ziel verfolgen, wie grinch es schon beschrieben hat, nämlich in dieser Kurve mit soviel Supportmaterial wie nur möglich aufzuwarten und das ganze Spiel über ohne Pause unsere SGE anzufeuern.

Der etwas stille Fußballgenießer kann sich in die Bereiche des Stadions begeben, wo er keine Sichtbehinderung durch Fahnen vorfindet.

Fußball ist für mich mit viel "Tam Tam" seine Mannschaft anzufeuern, das gehört dazu und es ist schlimm genug, daß durch die ganze Kommerzialisierung den Fans das Leben schwer gemacht wird.

Ich finde es einfach "geil", wenn die Kurve bebt und Fahnen ohne Ende geschwenkt werden. Zudem sehe ich immer genug vom Spiel, kann mich also nicht beschweren.

Wir wollen Fußball leben und nicht dabei "einpennen"!

Forza SGE

#
@igorpamic:

Sagt dir das Kürzel "IRF" etwas? Ist dir bewusst auf welcher Historie dieser explizit ausgewiesene "Heimfanbereich" beruht?
Der Hinweis auf den ORS-Block in 35H ist somit neben der Sache. Dieser soll auf Fan-Initiative als Sammelpunkt jener dienen, die wirklich an einem 90-minütigen Support Interesse haben.
Dieser Block wurde jedoch mit Sicherheit nicht mit dem Ziel eingerichtet, die Arbeiten der IRF in Tradition der alten Gegengerade quasi einzustampfen; die damals für die aktive Fanszene erreichten Punkte obsolet zu machen.

Es mag ja gut und gerne sein, dass in eurem Block niemand 90 Minuten Fahne wedelnd und rumhopsend durch die Gegend turnt - was aber in meinen Augen nicht sein kann ist, dass du (und du bist da sicherlich nicht der Einzige mit dieser Ansicht) den Leuten ihr Recht nimmst (und das haben sie!) dort je nach Stimmungslage ihr Fähnchen zu schwenken resp. in diesen Bereichen das Spiel stehend zu verfolgen - und dies auch, wenn ihnen danach ist, 90 Minuten lang.
Noch einmal: Niemand hat die von außen vorgegebene Pflicht sich "supportorientiert" zu verhalten, wenn er Karten für diesen Bereich besitzt.
Jedoch: Jeder, der Karten für diesen Bereich erwirbt, hat das Recht sich so zu verhalten!
Und du (und andere) haben wiederum nicht das Recht den Käufern dieser Karten dieses Verhalten zu untersagen, weil die Sicht aufs Spielfeld eingeschränkt sei oder ähnliches.

Du besitzt Karten für den Heimfanbereich - wenn dir diese Grundlagen, auf denen eine Fankurve fußt nicht passen sollten, dann ist es überlegenswert, auf einen anderen Bereich im Stadion auszuweichen. Die Möglichkeit besteht nicht nur theoretisch - sondern auch praktisch.
Auch den Vorwurf der "Intoleranz" kann ich in keinster Weise nachvollziehen - intolerant ist es, wenn du auf einem dir nicht zustehenden Recht beharrst (weder formal noch moralisch) - und dies auch noch im besonderen Hinblick darauf, dass es dir prinzipiell, ein wenig guten Willen vorrausgesetzt, möglich wäre, alternative Plätze aufzusuchen, wo du die "supportorientierten Anhänger" nicht mit deinem Genörgel störst (und diese wiederum nicht das Recht besäßen, 90 Minuten mit der Fahne vor dir herumzuwedeln).
Du könntest dir einen anderen Platz suchen - die "supportorientierten Leute" können das nicht (die NWK ist nun einmal in der Regel voll belegt) - denn in der Ostkurve wiederum wäre ihr Verhalten fehl am Platze, wenn sich dort in ihrem Umfeld Leute befinden, die bewusst für diesen Bereich ihre Karten erworben haben, um sich dort in Ruhe das Spiel anzuschauen.

Als lustigstes Argument in dieser Debatte empfinde ich im Übrigen Folgendes:
"Dennoch kann man ja wohl erwarten, dass Leute, welche 25 Euros für ihren Platz bezahlt haben, nicht 90 Minuten die Sicht verweigert bekommen. "

Ja, meinst du denn, diejenigen "supportorientierten Anhänger", die dir möglicherweise die Sicht versperren, haben ihr Ticket geschenkt bekommen? Oder es mit Spielgeld bezahlt?
Auch diese Leute haben 25 Tacken (und für manch jüngeren Fan, der sich dies eisern zusammensparen muss, ist das mitunter ein ganz schöner Haufen Geld) für ihre Karte bezahlt! Sie wollen womöglich ihre Mannschaft unterstützen und das ggf. auch unter dem Einsatz optischer Materialien. Sie befinden sich im dafür vorgesehenen Bereich des Stadions, sie haben beim Kauf ihrer Karte für diesen Bereich das Recht miterworben, sich dort so "supportorientiert" zu verhalten, wie es ihnen gerade passt - und du willst ihnen das, wider besseren Wissens, untersagen, weil sie dir die einwandfreie Sicht auf das Spielfeld nehmen?
Sorry, wenn solch ein Fall vorkommt - bist im Grunde du es, der zurückstecken muss - denn du befindest dich nun einmal im besagten "Heimfanbereich".
Mal ein anderes hypothetisches Beispiel an dieser Stelle:
Da freuen sich kleine Buben möglicherweise über Wochen darauf, ihre Mannschaft einmal live im Stadion zu sehen, bringen da mit Stolz ihr Fähnchen mit und wollen ihren Helden in aller Extrovertiertheit zujubeln - und dann kommt womöglich nach 3 Minuten 'ne rotzige Ansage vom Hintermann (ich unterstelle dir damit nicht, dass du diesen impertinenten Ton am Leibe hast - aber dass es diese Zeitgenossen gibt, dürfte uns allen bewusst sein), sich doch endlich einmal ruhig auf seinen Platz zu setzen... - und der kleine Bub traut sich für den Rest des Spieles nicht mehr, sich zu rühren... - er kann nicht das "Erlebnis Fankurve" persönlich so ausschöpfen/ausleben, wie es ihm eigentlich zustünde...
Anderes Beispiel aus dem eigenen Fanclub:
Da zahlen 14-/15-jährige aus eigener Tasche 245€(!!!) für eine Dauerkarte im NWK-OR - und sollen sich dann 17x90 Minuten von irgendwelchen Leuten, die sich offenbar verlaufen haben bzw. nicht lesen können, das Genörgel von wg. Hinsetzen und Fahne runter anhören?
Sie haben massiv viel Geld bezahlt für das Recht ebendies tun zu dürfen! Und ich sehe nicht ein, dass gewisse Leute ihnen diesen Spaß, für den sie ein Heidengeld bezahlt haben, nehmen. Was bilden diese sich ein, wer sie sind?
Ergo: Dein Hinweis von wegen "25 Euro für diesen Platz bezahlt" zieht in dem Falle gar nicht - denn das haben die anderen Leute in diesem Bereich auch.

Mag sein, dass das Problem für dich weder akut ist, noch, dass evtl. die Leute, die dort in deinem Sichtfeld mit ihren Fahnen herumwedeln wollten, deinen etwaigen Hinweisen in Richtung "Hinsetzen!" und "Fahne runter!" widersprachen.
Dennoch frage ich mich, mit welchem Recht du dir anmaßt, diesen Leuten ihren Spaß am Fußball schauen zu nehmen? Der fortwährende Hinweis auf die "25 gezahlten Euros" kann es ja wohl kaum sein - denn dein möglicher Kontrahent in der Sache hat mit Sicherheit nicht weniger für seinen Platz gezahlt.*
Wie gesagt: Niemand MUSS da 90 Minuten lang rumschreien und herumwedeln - aber wenn man sich in diesen Bereichen aufhält, sollte man es zumindest akzeptieren, dass dies dort (berechtigterweise) vorkommen kann. Wenn Letzteres nicht der Fall ist, sollte man sich eben ernsthaft überlegen, ob man im Heimfanbereich richtig aufgehoben ist.

*Es gibt m.W. auch noch Kat.1-DK, die nicht im "Heimfanbereich" liegen. Ergo ist auch der Hinweis bzgl. der 400€ m.E. ein Schein-Argument.
#
grinch schrieb:
@ igorpamic

Die Stadionordnung erlaubt das Stehen und Fahnenschwenken in den Blöcken 31 - 41. Fakt. Wer die Stimmungsentwicklung in den letzten beiden Jahren gesehen hat, dem wird aufgefallen sein, dass sich vieles verschlechtert hat.
Niemand in den besagten Blöcken hat das Recht angesichts von nicht mehr vorhandenen Stehplatz-Dauerkarten einem anderen das Fahnenschwenken zu verbieten.
Der Anspruch der Nordwestkurve im Waldstadion Frankfurt ist es, die beste und stimmungsvollste Kurve in Deutschland zu sein. Wer nicht Teil davon sein möchte, der wird auch akzeptiert. Nur sollte er sich dann auch nicht in diesem Bereich aufhalten und versuchen, einen anderen Dauerkarten-Platz im Stadion zu ergattern.

Wir Oberrang-Supporters haben übrigens aus Eigeninitiative unseren "Support-Block" gegründet um der Stimmung auf dem Oberrang und in der Kurve einen neuen Impuls zu geben. Dieser Block (es ist übrigens 35H und nicht 37) wurde nicht gebildet, um andere nicht bei ihrem Sichtvergnügen zu behindern!

Wer für die Zukunft ausschließen möchte, dass er durch Stehen und Fahnen beim Fußballschauen behindert wird, sollte vielleicht hier im Forum ein Tauschangebot aufgeben. Denn es gibt viele, die auf einen Platz im Fanbereich schielen.

1. Hab ich gar nichts gegen richtigen Support  im Oberrang, es ist mir aber neu, dass diese ausgerechnet durch Fahnenschwenken verbessert werden soll. Durch Fahnenschwenken vebessert man also die Stimmung im Stadion, aha. Also eher für die Fernsehkameras würd ich mal sagen.

2. Begrüsse ich ausdrücklich die Initiative im Oberrang, aber lügt euch doch nicht selber in die Taschen, gegen die Hertha kamt ihr wie ein Fremdkörper vor, fast niemand konnte sich in der Westkurve durch euren Support zusätzlich motivieren mitzumachen. Ich betone leider. Ich hoffe, es ändert sich noch im laufe der Zeit.
Es sind eben in großer Mehrheit Leute, die keine Supporters sind, dann müsstest du die ganze Kurve auf die Ost umsetzen.

3.Bleib ich dabei, Doppelhalter oder Dauerfahnenschwenken haben auf dem Oberrang nichts zu suchen, es sei denn die Fans sind zusammen in einem Block, wie bei euch im 35 er, dann stören sie niemand.

4. Vom Stehen hab ich gar nicht gesprochen, es geht mir nur um die Fahnen, viele hier hassen doch angeblich Verordnungen, wenn es um den eigenen Nutzen geht, wird das schon mal anders gesehen.

5. Meinen Platz werd ich sicher niemals aufgeben, da ich wie beschrieben  Leute um mich herum habe, die der selben Auffassung sind wie ich.
#
@a.saftsack:

Ich gehe Recht in der Annahme, du sprichst aus der Sicht eine Stehers und ich deine individuelle Argumentation auch nachvollziehen, aber die Realitäten sehen doch im Oberrang ganz anders aus. Die meisten Fans hatten nämlich ihre DK schon, als es die neue Stadionverordnung noch gar nicht gab. Fanclubs unterschiedlichen Alters die zusammensitzen wollten. Warum sollten diese Fangruppen auf einmal alle ihren Platz räumen, nur weil einzelne Personen meinen, durch Ignoranz und Egoismus die neue Stadionverordnung beziehungsweise iheren Kopf durchzusetzen.

Es hat sich in vielen Teilen der Westkurve auch so etwas wie ein persönlicher Bereich von Fans gebildet, die jetzt schon viele Jahre zusammsitzen.

Wie gesagt, die Bildung eines Supportersbereich im Oberrang ist die beste Lösung, um

a) die Fans zufriedenzustellen, welche ungehindertsupporten wollen und um

b) Unfrieden in der Kurve zu verhindern.

Es ist eben meine Meinung und denke, dass es in meinem Umfeld jedenfalls  diesbezüglich niemals zu Problemen kommen wird ,-)
#
@ igorpamic:

Okay. Verbleiben wir mal so. Du hast deine Meinung und wir unsere.
#
grinch schrieb:
@ igorpamic:

Kein Problem ,-)
#
igorpamic schrieb:

1. Hab ich gar nichts gegen richtigen Support  im Oberrang, es ist mir aber neu, dass diese ausgerechnet durch Fahnenschwenken verbessert werden soll. Durch Fahnenschwenken vebessert man also die Stimmung im Stadion, aha. Also eher für die Fernsehkameras würd ich mal sagen.

2. Begrüsse ich ausdrücklich die Initiative im Oberrang, aber lügt euch doch nicht selber in die Taschen, gegen die Hertha kamt ihr wie ein Fremdkörper vor, fast niemand konnte sich in der Westkurve durch euren Support zusätzlich motivieren mitzumachen. Ich betone leider. Ich hoffe, es ändert sich noch im laufe der Zeit.
Es sind eben in großer Mehrheit Leute, die keine Supporters sind, dann müsstest du die ganze Kurve auf die Ost umsetzen.

3.Bleib ich dabei, Doppelhalter oder Dauerfahnenschwenken haben auf dem Oberrang nichts zu suchen, es sei denn die Fans sind zusammen in einem Block, wie bei euch im 35 er, dann stören sie niemand.

4. Vom Stehen hab ich gar nicht gesprochen, es geht mir nur um die Fahnen, viele hier hassen doch angeblich Verordnungen, wenn es um den eigenen Nutzen geht, wird das schon mal anders gesehen.

5. Meinen Platz werd ich sicher niemals aufgeben, da ich wie beschrieben  Leute um mich herum habe, die der selben Auffassung sind wie ich.

zu 1.

Natürlich auch durch Fahnenschwenken. Jede Fanemotionalie dient als Supportmaterial und erhöht den Stimmungs- bzw. Supportfaktor, sei es in verbaler oder visueller Form und erst Recht in dieser Kombination.

Die absoluten Höhepunkte bilden hier die Choreos der UF97!

Mich persönlich interessiert der "Fernsehschei*" überhaupt nicht. Das kann doch nicht sein, daß Du wirklich glaubst, wir machen das nur für die Glotze?!

Wenn Dich das nicht berührt, ist das Deine Sache.

zu 2.

Wir wollen keine Blockanimateure für supportunwillige darstellen, wir wollen mit Gleichgesinnten die Eintracht "vom" Oberrang aus unterstützen darin liegt unsere Intention und das ist uns gegen Berlin gelungen.

Umso besser, wenn andere dadurch angesprochen werden mitzuziehen, wenn nicht "who cares?"

Das erste Zwischenziel ist erreicht! Wir arbeiten an weiteren Taten, mal sehen was wir schaffen werden. Aber nehme uns bitte ab, daß wir realistisch genug sind, daß wir uns nichts "in die Taschen lügen", häßlicher Ausdruck übrigens.

zu 3.

Und ich bleibe dabei, in die ganze NordWestkurve gehören supportwillige Fans, die ordentlich Radau machen und auch visuell die Eintracht unterstützen.

zu 4.

Fällt mir nix ein.   :--)

zu 5.

Du begrüßt unser Initiative und hoffst, daß sich bald mehr Leute anschließen?

Du kannst mithelfen, indem Du Kompromissbereitschaft zeigst, und dennoch Deinen Platz für supportwillige gegen einen Platz tauschst, wo Du mit Deinesgleichen in Ruhe das Spiel verfolgen kannst.
#
NRWEAGLE schrieb:

Du begrüßt unser Initiative und hoffst, daß sich bald mehr Leute anschließen?

Du kannst mithelfen, indem Du Kompromissbereitschaft zeigst, und dennoch Deinen Platz für supportwillige gegen einen Platz tauschst, wo Du mit Deinesgleichen in Ruhe das Spiel verfolgen kannst.

Niemals, von der West kann aus kann man viel besser die Fukel-Raus-Rufe organisieren
#
Stefan93 schrieb:
ich sitze nicht in der Westkurve sondern in der Gegendrebühne und wollte wissen ob dort fahnen mit stock erlaubt sind.  

Besser du kommst raus auf die drebühne... und klar kannst du deine fahne mitbringen
#
Ich finde es mehr als bedenklich, das man sich in der HEIMKURVE Gedanken machen muss, ob man ne Fahne schwenkt, einen Doppelhalter hochhält oder ähnliches.
Wozu sitz ihr denn unbedingt in der Westkurve? Was ist denn da so toll? Ist es nicht die Stimmung, das Anfeuern etc.?

Wenn man sich darüber beschwert, sollt man sich überlegen, ob man dort richtig ist.
Auf der Gegen- oder Haupttribüne wird deutlich weniger supportet, warum wandert ihr denn nicht dort hin? Ist doch ruhiger dort, man kann das Spiel genießen.
Ist das nicht das, was ihr (die Supportunwilligen) wollt?
#
grinch schrieb:
@ igorpamic:

wie gnädig von dir du horst.

Teilen