>

Stadionmiete

#
Adlerklaus schrieb:
9,2 Millionen Stadionmiete ist eindeutig zu viel !!! Die haben wohl einen nassen Hut auf !  Die Eintracht sollte zumindest mehr Druck ausüben,indem sie sich mit dem Bau eines eigenen Stadions befasst.Vielleicht kann die Miete dadurch etwas gedrückt werden. Ein leeres Waldstadion - ohne Hauptmieter - kann sich keiner leisten.
Allerdings ist auch klar: so ein Bau ist sehr schwer zu stemmen - und die jährliche Tilgung wahrscheinlich viel höher als 9,2 Mio.
Also: Ran an den Verhandlungstisch und versuchen,die Miete zu drücken !!!


Das hätte ich schon lange gemacht.

Sollen die doch ihre sehen wie die Ihre teuere Commerzbankarena abbezahlen.FSV Frankfurt mit 3500 Zuschauer
wird es wohl nicht packen.
Die Stadionmiete ist wucher.
Dann bauen wir uns lieber unser eigenes neues Waldstadion.
Nur für uns.
So ein Stadion hält ca. 30 Jahre.
Wenn wir jährlich ca. 12 Mio. abbezahlen.
8 Mio zahlen wir ab oder mehr wenn möglich.
4 Mio. durch Fremdveranstaltungen

Das Stadion von Dietmar Hopp in Sinsheim )(Rhein-Neckar-Arena) kostete 60 Millionen Euro. 30.000 Sitzplätze.

Gehen wir auf 50.000 Plätze läge man ca. bei 120 Millionen.

Plus 30 Mio. zinsen, wenn die nicht drin sein sollten.

Macht 150: 12 Mio. pro Jahr=

Würde uns das Stadion in 12,5 Jahren gehören und wir würde richtig Kasse machen.

So sind wir ewig gebunden.

So hat nur die stadt frankfurt was davon, die Eintracht aber nicht.
#
Hyundaii30 schrieb:
Adlerklaus schrieb:
9,2 Millionen Stadionmiete ist eindeutig zu viel !!! Die haben wohl einen nassen Hut auf !  Die Eintracht sollte zumindest mehr Druck ausüben,indem sie sich mit dem Bau eines eigenen Stadions befasst.Vielleicht kann die Miete dadurch etwas gedrückt werden. Ein leeres Waldstadion - ohne Hauptmieter - kann sich keiner leisten.
Allerdings ist auch klar: so ein Bau ist sehr schwer zu stemmen - und die jährliche Tilgung wahrscheinlich viel höher als 9,2 Mio.
Also: Ran an den Verhandlungstisch und versuchen,die Miete zu drücken !!!


Das hätte ich schon lange gemacht.

Sollen die doch ihre sehen wie die Ihre teuere Commerzbankarena abbezahlen.FSV Frankfurt mit 3500 Zuschauer
wird es wohl nicht packen.
Die Stadionmiete ist wucher.
Dann bauen wir uns lieber unser eigenes neues Waldstadion.
Nur für uns.
So ein Stadion hält ca. 30 Jahre.
Wenn wir jährlich ca. 12 Mio. abbezahlen.
8 Mio zahlen wir ab oder mehr wenn möglich.
4 Mio. durch Fremdveranstaltungen

Das Stadion von Dietmar Hopp in Sinsheim )(Rhein-Neckar-Arena) kostete 60 Millionen Euro. 30.000 Sitzplätze.

Gehen wir auf 50.000 Plätze läge man ca. bei 120 Millionen.

Plus 30 Mio. zinsen, wenn die nicht drin sein sollten.

Macht 150: 12 Mio. pro Jahr=

Würde uns das Stadion in 12,5 Jahren gehören und wir würde richtig Kasse machen.

So sind wir ewig gebunden.

So hat nur die stadt frankfurt was davon, die Eintracht aber nicht.



 
#
Hyundaii30 schrieb:
Adlerklaus schrieb:
9,2 Millionen Stadionmiete ist eindeutig zu viel !!! Die haben wohl einen nassen Hut auf !  Die Eintracht sollte zumindest mehr Druck ausüben,indem sie sich mit dem Bau eines eigenen Stadions befasst.Vielleicht kann die Miete dadurch etwas gedrückt werden. Ein leeres Waldstadion - ohne Hauptmieter - kann sich keiner leisten.
Allerdings ist auch klar: so ein Bau ist sehr schwer zu stemmen - und die jährliche Tilgung wahrscheinlich viel höher als 9,2 Mio.
Also: Ran an den Verhandlungstisch und versuchen,die Miete zu drücken !!!


Das hätte ich schon lange gemacht.

Sollen die doch ihre sehen wie die Ihre teuere Commerzbankarena abbezahlen.FSV Frankfurt mit 3500 Zuschauer
wird es wohl nicht packen.
Die Stadionmiete ist wucher.
Dann bauen wir uns lieber unser eigenes neues Waldstadion.
Nur für uns.
So ein Stadion hält ca. 30 Jahre.
Wenn wir jährlich ca. 12 Mio. abbezahlen.
8 Mio zahlen wir ab oder mehr wenn möglich.
4 Mio. durch Fremdveranstaltungen

Das Stadion von Dietmar Hopp in Sinsheim )(Rhein-Neckar-Arena) kostete 60 Millionen Euro. 30.000 Sitzplätze.

Gehen wir auf 50.000 Plätze läge man ca. bei 120 Millionen.

Plus 30 Mio. zinsen, wenn die nicht drin sein sollten.

Macht 150: 12 Mio. pro Jahr=

Würde uns das Stadion in 12,5 Jahren gehören und wir würde richtig Kasse machen.

So sind wir ewig gebunden.

So hat nur die stadt frankfurt was davon, die Eintracht aber nicht.



Die Rechnung sollte
man vielleicht einmal dem Heribert
Bruchhagen vorlegen.
#
@Hundai30:
Du redest doch nur vom Herstellungsaufwand. Unterhalt und Erhaltungsaufwendungen fallen bei dir wohl nicht an?
#
FanTomas schrieb:
@Hundai30:
Du redest doch nur vom Herstellungsaufwand. Unterhalt und Erhaltungsaufwendungen fallen bei dir wohl nicht an?  


Mein Gott, dass es nicht ganz so einfach ist weiß ich auch.
Dafür habe ich die Zinsen höher gerechnet und die externen Einahmequellen niedrig gehalten.
Ist doch eigentlich klar das da mehr dahinter steckt.
#
Hyundaii30 schrieb:
FanTomas schrieb:
@Hundai30:
Du redest doch nur vom Herstellungsaufwand. Unterhalt und Erhaltungsaufwendungen fallen bei dir wohl nicht an?  


Mein Gott, dass es nicht ganz so einfach ist weiß ich auch.
Dafür habe ich die Zinsen höher gerechnet und die externen Einahmequellen niedrig gehalten.
Ist doch eigentlich klar das da mehr dahinter steckt.


dazu noch grundstück, parkplätze, verkehrsanbindungen usw..
#
jetzt,wo Stadt und Land wieder Geld-wie-Heu-verschleudern (u.a.:grade mal 30-40 Millionen für den Umbau des FSV-Stadions,dass danach noch nicht mal 15000 Plätze hat...) wäre vielleicht ne günstige Gelegenheit smile:)
#
Jaja, 9 Millionen € und Schlagernacht. Aber Treppen und Tribünen so rutschig, dass man fast runterfliegt. Bei von der Mafia geleiteten Müllentsorgungsunternehmen kann's nicht professioneller zugehen.
#
Wikipedia schrieb:
Arena-Sportpark

Vom 10. bis 14. Mai wird in der ESPRIT arena der Eurovision Song Contest 2011 stattfinden. Für die Zeit vorher und nachher wird derzeit für drei Spiele von Fortuna Düsseldorf ein Ersatzstadion mit 20.000 Plätzen gebaut, das danach wieder abgebaut werden soll.[6] Das mobile Stadion wird von der Stadionbaufirma Nüssli vom 24. Januar bis 25. Februar 2011 für 2,8 Mio. Euro errichtet. Es wird 12.454 Sitz- und 7.714 Stehplätze haben. [7] [8] Die Einweihung soll am 26. März 2011 mit dem U17-Länderspiel zwischen Deutschland und der Ukraine eröffnet werden.



Wie teuer ist ein Stadion mit 50000 Plätzen?
Gibts in Frankfurt einen Platz, wo man das bauen könnte?

Die Kosten dafür auf ein Jahr gerechnet wären meine Ausgangsbasis für die nächsten Verhandlungen über eine Stadionmiete.
#
Die Grasshoper aus Zürich werden aus dem Letzigrund-Stadion ausziehen, wegen der hohen Miete. Könnte man auch hier evtl. die Stadt damit drohen, allerdings fehlen uns Ausweichplätze.
#
Morphium schrieb:
Die Grasshoper aus Zürich werden aus dem Letzigrund-Stadion ausziehen, wegen der hohen Miete. Könnte man auch hier evtl. die Stadt damit drohen, allerdings fehlen uns Ausweichplätze.


riederwaldstadion
#
Ich poste es auch mal hier, habs auch im Mainz-Thread gepostet:

Eintracht Frankfurt zahlt bis zu 8,5 Millionen Euro Miete im Jahr für die rund 190 Millionen Euro teure Arena, ohne dass sie jemals die Schlüssel erhalten wird.

Unser Stadion kostet allerdings auch nur 53,5 Millionen Euro plus 15 Millionen Euro Infrastruktur, die Stadt und Land übernehmen. Das Land schießt noch fünf Millionen Euro ins Stadion dazu. Außerdem haben wir den Vorteil, dass wir uns zu hundert Prozent selbst vermarkten. Da gehen keine 20 oder 30 Prozent der Einnahmen an Agenturen. Wenn wir eine Loge für hunderttausend Euro verkaufen, kommen auch hunderttausend Euro bei Mainz 05 an. Auch daher kommt es, dass bei uns ein Etat von 54 Millionen Euro ausreicht, um davon 28 Millionen Euro für die Lizenzspieler auszugeben, derweil die Eintracht einen Etat von rund 68 Millionen verwaltet und davon ebenfalls nur 28 Millionen Euro für die Profis übrig hat.


#
Mal bei aller Euphorie, ich finde das Thema nicht uninteressant, sogar im Gegenteil. Wenn man schaut was so manche andere Arena in Deutschland kostet und was wir bezahlen, da muss man sich eben wirklich fragen wo die Preise herkommen. Ja, die Verträge sind zu einer Zeit gemacht worden, da die Eintracht nicht wirklich viele Möglichkeiten hatte sich anders zu orientieren aber in der Zwischenzeit sollte man Überlegungen anstellen wie die Zukunft aussehen soll.

Bruchhagen sagt ja hier und da, auf das Thema angesprochen „wenn der Beton bröckelt, wer bezahlt dann“ und dann damit hat er auch Recht. Klaro ist das Stadion eine enorme Einnahmequelle aber auf der anderen Seite bei der Sanierung ein riesiger Kostenfaktor. Man muss genau abwägen was man wie machen will.

Ein neues Waldstadion von Eintracht Frankfurt würde garantiert kein „Prachtbau“ wie die C-Arena werden sondern sich, alleine schon aus Kostensicht,  in Richtung Borussia-Park orientieren wo man sich „auf das Wesendliche“ besinnt hat (was ich auch gut finde).

Dazu kommt dann noch der Faktor in wie weit das Stadion ausgelastet ist, wie groß soll es sein usw. Auch der Münchner Prachtbau rechnet sich vermutlich nur da er fast immer voll ist und die Bayern einige Spiele in der CL dort austragen.

Ein eigenes Eintracht-Stadion müsste um die 50.000 Plätze haben, vielleicht 60.000 wenn man wirklich Zukunftsorientiert davon ausgeht  das man in absehbarer Zeit wieder EL spielen könnte. Da reden wir von ca. 100 Mio. Euro. Das ist eine Masse Holz.

Ich hab bisher weder ein Haus gebaut, noch ein Stadion. Ich weiß nicht wirklich wie hoch die laufenden Kosten für eine eigene Arena wären, wie hoch die Zinsen für einen solchen Kredit, die Gewinne über ein Jaghr und was man (um an Hi30-Rechnung anzuknüpfen) nach 12,5 Jahren wirklich unterm Strich aus dem eigenen Stadion ziehen würde. Was an Renovierung wann anfällt usw.

Um wirklich über so etwas reden zu können müsste man Experten und deren Fakten und Zahlen haben. Hat einer hier vielleicht Daten aus Gladbach in der Hinsicht oder Artikel?

Wo wir uns bestimmt alle einig sind ist, das die Miete der SGE für das Waldstadion aktuell zu hoch sind. Nur ist eben die Frage kann man da wirklich viel dran machen? Welche Möglichkeiten hat man da überhaupt? Klaro kann Harry sich mit der Stadt an einen Tisch setzen und verhandeln aber dann, wenn´s Hart auf Hart kommt, einfach sagen „Höhöhö, dann bauen wir eben selbst ein Stadion“, ich glaueb so einfach ist das nicht.

Wenn man sich in Frankfurt umschaut was man an Grundstückspreisen hat, da wird einem z.B. ganz anders. Es ist ja nicht so das es mit den 80-100 Mio für das Stadion selbst getan ist. Erst einmal muss ein Platz für ein solches Ding gefunden werden, der auch die nötigen Anschlüssen an Autobahnen, Bahn usw hat. Wo genügend Platz für Parkplätze sind usw. Das wird in und um Frankfurt eine teure Sache und selbst wenn wir aus Frankfurt selbst rausgehen und in der „Umgebung“ suchen, kein Schnäppchen.  

Mich würde es freuen wenn jemand einen Artikel oder Fakten zur Hand hätte wo man sagen könnte an diesem Beispiel kann man wirklich diskutieren. Im Grunde fischen wir doch alle, was ein neues Stadion und Kosten/Nutzen angeht, recht im trüben.
#
Endgegner schrieb:
Wo wir uns bestimmt alle einig sind ist, das die Miete der SGE für das Waldstadion aktuell zu hoch sind.  


Genau darum geht es und nicht um einen Stadionneubau, das ist Schwachsinn und unrealistisch, das wissen wir alle.

Wir werden von dieser Drecksstadt auseinandergenommen, hier muss (!) was getan werden. Das ist ein enormer Nachteil für die Eintracht.
#
Morphium schrieb:
Endgegner schrieb:
Wo wir uns bestimmt alle einig sind ist, das die Miete der SGE für das Waldstadion aktuell zu hoch sind.  


Genau darum geht es und nicht um einen Stadionneubau, das ist Schwachsinn und unrealistisch, das wissen wir alle.

Wir werden von dieser Drecksstadt auseinandergenommen, hier muss (!) was getan werden. Das ist ein enormer Nachteil für die Eintracht.


100% richtig.


Teilen