>

Eintracht Frankfurt U23 – KSV Baunatal

#
Eintracht Frankfurt U23 – KSV Baunatal 17.08.2005

Bestes Wetter am Riederwald, die Sonne erinnert an einen Sommer, der keiner war und aus der Lautsprecheranlage tönt „gekommen, um zu bleiben“  – ein Motto, dass nicht zuletzt unseren Profis gut zu Gesicht steht. Auch den „jungen „Wilden“, die sich heute abend am Riederwald warm laufen, Chaftar, Cimen, Huber, Husterer – allesamt in Funkels Kader und nun in der Startelf der U23. In der Startelf des KSV Baunatal steht Gabriel Carranza, lange Jahre für die Eintracht-Amateure am Start und nun schon im zweiten Jahr für Baunatal. Der letzte Sieg der Eintracht über eben jene Baunataler ist fast auf den Tag genau zwei Jahre her, danach setzte es zum Teil herbe Klatschen. Diese schöne Information entnahm ich der neuen, sehr informativen, Stadionzeitung der U23, die Steffen (hier im Forum ab und an als „Rio“ unterwegs) quasi im Alleingang produziert. Wir erfahren allerlei Wissenswertes über die Partie, als auch rund um die Eintracht; so ist z.B die Tatsache bekannt, dass Jürgen Friedl der jüngste Bundesliga-Debütant aller Zeiten ist – weniger bekannt ist jedoch, dass die Eintracht auch mit Richard Kreß den ältesten Bundesliga-Debütant stellt. Kreß, Deutscher Meister 1959, kam 1963 mit 38 ½ Jahren zu seinem ersten Liga-Einsatz.
Ebenso interessant wie aufschlussreich ist ein kleiner Abriss der Geschichte der Riederwald-Stadions, dass am 17.August 1952, also auf den Tag genau 53 Jahre vor der heutigen Oberliga-Partie gegen Baunatal mit einem Spiel der Eintracht gegen die ägyptische Olympia-Auswahl eingeweiht wurde, Endstand seinerzeit 1:4. Der Zuschauerrekord des Riederwalds, der heute maximal fünftausend Leuten Platz bietet, steht übrigens bei 40.000 beim Oberliga Spiel der Eintracht 1953 gegen den 1.FC Nürnberg.
Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass die modernste Flutlichtanlage dieser Zeit am Riederwald flammte. So gab es auch den „Fluchtlicht-Pokal“, den die Eintracht aufgrund des besseren Eckenverhältnisses gegen Schalke 04 gewann. Man stelle sich vor, dass Mainz 05 aus der ersten Liga ob des schlechteren Eckenverhältnisses absteigen müsste – derweil die Eintracht aus eben jenem Grunde die Klasse hält. Ihr merkt schon, die neue Stadionzeitung ist prima Möge es noch viele Ausgaben davon geben.

Knapp über einhundert Zuschauer sahen derweil ein munteres Spielchen, in welchem die Eintracht unter den Augen Friedhelm Funkels bis zum Strafraum ganz gefällig agierte – im Abschluss jedoch (so es denn dazu kommen sollte) harmlos blieb. Leopold vergab aus aussichtsreicher Position und auch Husterer scheiterte mit einem Kopfball nach einer Ecke am Baunataler Keeper, der den Ball in höchster Not von der Linie kratzte.

Ein Freistoß von Neubauer und eine schöne Direktabnahme von Carranza nur fünf Minuten später bescherten der Eintracht konsequenterweise eine 0:2 Heimniederlage, woraufhin Trainer Lippert etwas bedröppelt vor der Kabine stand und unsere gute Seele Kurt Schmitt immer wieder fragte: Sag mir, wer soll denn bei uns die Tore machen? Vielleicht Ali Amiri, oder Dominik Stroh-Engel. Blöderweise sind beide jedoch verletzt und somit geht die U23 schweren Zeiten entgegen.

Immerhin, die Sonne schien bis zum Schlusspfiff – und schon am nächsten Samstag gibt es die Möglichkeit beim SV Erzhausen zu punkten, derweil das nächste Heimspiel am kommenden Dienstag, 23.08.2005 am Riederwald gegen die TSG Wörsdorf statt findet. Ich freue mich schon auf die neue Stadionzeitung.
#

Beverungen schrieb:
so ist z.B die Tatsache bekannt, dass Jürgen Friedl der jüngste Bundesliga-Debütant aller Zeiten ist

das dürfte sich seit nuri sahin aber erledigt haben.

hört sich echt interessant an was das magazin bietet.

wann kann ali amiri denn wieder spielen? ist immernoch seine schulter kaputt oder "schon wieder" etwas neues?

#
Hallo Axel,
danke für den klasse Bericht !

Grüße
Armin

P.S. : Aber das nächste Mal gibt's'n Sieg, klar ?!
#
moin

ali hat nach seiner schulterverletzung nun eine zweifache zerrung - wann er wieder spielen kann, weiß ich nicht. tja, und friedl ist nun auch geschichte ...

ob die u23 demnächst wieder gewinnt, steht in den sternen - ich wollte mich schon ggn baunatal warm laufen

däumchen drücken!
#
Guude Axel,

Danke für deinen schönen Bericht, insbesondere die kleinen Rückblicke in die Vergangenheit.

Das mit Friedl wollte ich dir jetzt grade schreiben - aber der Mann hat's ja selbst gemerkt...

Bis die Tage!

Klaus  

Teilen