>

Karten auf dem Schwarzmarkt

#
War Sonntag in Nürnberg. Jede Menge professionelle Schwarzhändler Preise ab 200 Euro. Ein Kumpel der eigentlich zum Public Viewing wollte hat sich dann bei einem Argentinier die KAT 1 Karte für 132 Euro gekauft, der hatte ca. 10 Tickets (ohne Namen drauf) und wollte nur 10% Aufschlag für seine Unkosten. Er hat sämtliche "Dealer", die ganz heiss waren auf ein Schnäppchen abgewimmelt und gesagt er verkauft nur an Fans. Das fand ich mal eine korrekte Sache. Er meinte wenn Argentinien raufliegt gegen uns dann verkauft er wohl noch ein paar Finalkarten in Berlin von Freunden die nur zum Finale aus Argentinien anreisen.
Nach dem Spiel hab ich dann Holländer getroffen die Ihre VF  und HF- Karten verkauft haben für je 300 €.
Jeder muss selber wissen was ihm ein Spiel Wert ist. Fürs Endspiel würd ich schonmal auf eine Urlaubsreise verzichten.
Und das Problem sind nicht die Händler sondern die Ticketvergabe.
Hätte man das mit den personalisierten Karten konsequent kontrolliert bei den ersten Spielen wären bestimmt jede Menge Karten in den offiziellen Verkauf zurück geflossen.
#
Einen Schwarzmarkt hat es immer gegeben und wird es immer geben. Kein praktikables System kann dies 100% ausschließen. Da spielt es keine Rolle, ob es zuviele Sponsorenkarten gibt oder nicht. Ausverkauft = (teurer) Schwarzmarkt. Ob es 100000 oder nur 10000 Karten im freien Verkauf gibt, spielt dann keine Rolle.
#
Bei der EM 88 hatte ich zwei Karten fürs Endspiel. Das wurde dann Holland gegen die Sowjetunion. Ich bin nach München gefahren, wollte eine Karte verkaufen und mir selbst das Spiel ansehen. Schon auf dem Ring standen Holländer und hielten Hunderter hoch, zum Zeichen, dass sie Tickets kaufen wollten. Am Stadion war ich sofort von Holländern umringt, die um jeden Preis meine Tickets haben wollten. Preise um 800,- Mark pro Karte wurden geboten. Ich habe schließlich beide Karten für jeweils 500,- Mark verkauft, und mir das Spiel im Fernsehen angesehen. Stolz bin ich ehrlich gesagt nicht drauf, aber die Situation war schon merkwürdig, man selber war nicht besonders scharf auf das Spiel, und den Holländern schien der Spaß locker soviel wert zu sein.
#
MS-DOS schrieb:
Ich weiß, es ist ein sehr schwieriges Thema, aber ich habe einige Fragen dazu. Vielleicht können wir hier nur über die Art und Weise des Kartenhandels  sprechen und das "Für und Wider" an anderer Stelle diskutieren.

Ich habe bisher 2 Spiele live gesehen, für die ich auf dem ganz normalen Weg jeweils 3 Karten bekommen habe. Japan-Australien in K'lautern und Deutschland-Ecquador in Berlin. Es wäre jedesmal kein Problem gewesen weiter Karten zu kaufen es wurden mit genug angeboten. Aber die Preise waren einfach unglaublich:

Japan-Australien: Kategorie 1 (100 Euro) 2 zusammenhängende Karten für 200,- pro Karte! Eine einzelne für 150,-
Deutschland-Ecquador: Ebenfalls Kat 1 (100) einzelne 200,-; zusammenhängende für 250,- das Stück

Es waren beidesmal Engländer, die mir die Tickets angeboten haben. Die hatten einige in der Tasche. Auf den Tickets stand jeweils ein Name. Also keine Sponsorenkarten oder aus dem Länderkontingenten. Der Engländer in Berlin hat mir sogar seine Handynr. gegeben und gesagt, dass er für fast alle Spiele Karten hat. Ich hab fürs Halbfinale in Dortmund gefragt und er sagt ca. 400,- Immernoch ein Schnäppchen in meinen Augen.
In den Zeitungen lese ich aber das die Tickets in Berlin für ungefähr 800,- gehandelt wurden.
Deshalb  habe ich keine Tickets gekauft. Irgendwie kam mir die Sache spanisch vor. Auch wenn ich Freunde auf "Abruf" sitzen hatte, die gerne Tickets genommen hätten.

Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht, oder gehört? In der S-Bahn hat mir einer erzählt, sein Kumpel hätte 3 Tickets fürs Polenspiel in Dortmund für insgesamt 1500,- gekauft. Waren alle drei ungültig...

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich Schwatzmarkthändler hasse, aber ich habe wirklich alles gegeben um regulär an Tickets zu kommen (teilweise hats funktioniert, aber 136 bestellt und 6 bekommen     ). Die WM kommt so schnell nicht wieder und ich bin bereit ein paar Euro mehr für ein Ticket zu bezahlen, wenn es denn echt ist.

Vielen Dank im Vorraus für eure Berichte.



Du hasst das echt toll gemacht, ich habe auch einige Karten aber über die Firma bekommen und genieße die WM so richtig, macht Spaß wenn man nur ab und zu mal den ICE bezahlen muss aber die Top Karten umsonst bekommt.
#
ib schrieb:


Du hasst das echt toll gemacht, ich habe auch einige Karten aber über die Firma bekommen und genieße die WM so richtig, macht Spaß wenn man nur ab und zu mal den ICE bezahlen muss aber die Top Karten umsonst bekommt.


Was willst du uns/mir damit sagen? Willst du Tickets verkaufen, oder worin besteht der Sinn in deiner Aussage. Wenn du ein echter Fan bist und über deine Arbeit an Sponsorentickets gekommen bist, freut mich das. Schlimm finde ich aber die ganzen "Touristen" die ich vorallem beim Deutschlandspiel erdulden musste. Die haben erstmal gestaunt, wie ein Stadion von innen aussieht...
#
kasi1981 schrieb:
so ein blödsinn, vor monaten konnte man ganz einfach ohne hilfe karten bestellen ,man musste nur mal auf die genial idee kommen im warteraum 2-3 mal auf f5 zu drücken, und schon hatte man karten, sogar ich als nicht computer profi hab das geschafft


Richtig, war relativ einfach. Auf diese Weise hatten wir binnen einer Stunde zwei Karten fürs Eröffnungsspiel. Den ganzen anderen Käse mit zusätzlicher Software usw. habe ich erst gar nicht mehr mitgemacht. Hätte gerne noch das ein oder andere Spiel, zumindest hier im Waldstadion gesehen, habe aber keine Lust mich zum Volltrotel zu machen, indem ich meine Kiste aufrüste und den ganzen Tag vor der FIFA-HP mit roten Augen sitze.
#
AirHarry schrieb:

Meine Erfahrungen mit dem Schwarzmarkt:
Selbst 30 Minuten nach anpfiff lag der Preis noch ab 500 €, als die engländer hörten das man Deutscher ist, wurde der Preis immer höher

ca. 30 Minuten nach anpfiff des Spiels ging er selbst ins stadion, hatte noch nicht alle Karten verkauft, aber im preis ist er auch nicht runtergegangen.
Achja, ich hab alle 3 Spiele zu hause auf der Terrasse verfolgt mit einem kühlen blonden !


Wenn Du alle Spiele auf der Terasse gesehen hast, woher weißt Du dass der Preis 30 Minuten nach Anpfiff noch €500 betrug?


Teilen