>

42-Punkte-Pflicht Status 13. Spieltag (Dortmund)

#
Ich finde, da sich die Merkmale der 48-Punkte-Pflicht nicht geändert haben, sondern nur ihre Ausprägung, als Beispiel sei Hoffenheim genannt, die besser spielen und dastehen als erwartet, besteht keine Veranlassung, irgend etwas zu ändern. Sie sind nach wie vor Aufsteiger und als solcher zu betrachten. Nehmen wir mal an, Hoppenheim verliert die ersten 5  bis 8 Spiele nach der Winterpause, willst Du dann wieder alles zurückändern?
Jede Änderung, egal ob auf 42 oder 45 (oder 60 Punkte, falls wir die nächsten 6 Spiele gewinnen) Punkte geht meines Erachtens an der ursprünglichen Absicht der Geschichte vorbei.
Just my two cents.

DA
#
Nur noch mal zur Erläuterung: Hätten wir jetzt, Hoppenheim oder Bremen oder Köln hin oder her, genau die erwarteten Punkte, wäre ja auch keiner auf die Idee gekommen etwas zu ändern.
Da es nämlich nun mal um die Eintracht geht und nicht darum wie die anderen spielen, muss alles gleich bleiben.
Egal, wie blöd es aussieht.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Nur noch mal zur Erläuterung: Hätten wir jetzt, Hoppenheim oder Bremen oder Köln hin oder her, genau die erwarteten Punkte, wäre ja auch keiner auf die Idee gekommen etwas zu ändern.
Da es nämlich nun mal um die Eintracht geht und nicht darum wie die anderen spielen, muss alles gleich bleiben.

DA

Les dir bitte nochmal meinen Vorschlag im letzten Posting genau durch  
Ich hab geschrieben, dass ich alle 3Statistiken anbiete und die auf der Einteilung von vor der Saison beruhen. Damit wird dann keine Mannschaft anders eingeteilt, sondern nur die Punktanzahl, die man pro "Gruppe" erreichen muss, bei der 42- bzw. 45-Punkte-Pflicht angepasst. Die 48-Punkte-Pflicht gibt es dann wieder in der ursprünglichen Form und die anderen beiden Statistiken sind lediglich Ergänzungen. Wer nichts davon hält, kann sie doch einfach ignorieren. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie viele Punkte Saisonziel sein sollten und dann kann jeder in seiner bevorzugten "Statistik" nachschauen, wie wir darstehen.

Gruß
#
Das Problem der Pflichtpunkte Analyse ist doch, dass kein "richtiges" Saisonziel ausgegeben wurde. So etwas wie 45+x gab es diesmal nicht, nur das Zitat "man will sich verbessern", aber das kann vieles bedeuten. So gesehen, kann man den Trainer oder die Vereinsführung nicht an Punkten messen.
Ich denke der Sinn der Plichtpunkte Analyse ist es ein realistisches Bild der aktuellen Situation zu geben. Dafür braucht man ein vernünftiges Ziel, man hätte eigentlich vor der Saison eine Abstimmung darüber machen können. Ich haben schon damals gesagt, daß diese 48 Punkte extrem unrealistisch sind. Es war doch klar, daß das nicht machbar ist. So gesehen sind die 42 Punkte eine zwar unschöne aber doch nötige Korrektur.
#
juendder schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:

DA

Les dir bitte nochmal meinen Vorschlag im letzten Posting genau durch  
Ich hab geschrieben, dass ich alle 3Statistiken anbiete und die auf der Einteilung von vor der Saison beruhen. Damit wird dann keine Mannschaft anders eingeteilt, sondern nur die Punktanzahl, die man pro "Gruppe" erreichen muss, bei der 42- bzw. 45-Punkte-Pflicht angepasst. Die 48-Punkte-Pflicht gibt es dann wieder in der ursprünglichen Form und die anderen beiden Statistiken sind lediglich Ergänzungen. Wer nichts davon hält, kann sie doch einfach ignorieren. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie viele Punkte Saisonziel sein sollten und dann kann jeder in seiner bevorzugten "Statistik" nachschauen, wie wir darstehen.

Gruß

Ahjo. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst

DA
#
Aktueller Stand:

48-Punkte-Pflicht wird so weitergeführt

45-Punkte-Pflicht entspricht 48-Punkte-Pflicht nur bei den Gegnern auf Augenhöhe wurden 2-3 auf 2Punkte gekürzt und bei Hoffenheim wurden aus 4Pflichtpunkten 3 gemacht. (Vor der Saison haben einige 45Punkte sowie eine höhere Einordnung Hoffenheims gefordert. Die Änderungen hätten durchaus auch vor der Saison getroffen werden können und sind nicht geprägt vom Saisonverlauf)

42-Punkte-Pflicht gibt es zumindest für das Dortmund-Spiel erstmal nur die bereits veröffentlichte. Bis Samstag Abend werde ich mir hierfür eine Lösung überlegen.

Wahrscheinlich stell ich die 45- und 48-Punkte-Pflicht morgen Nachmittag on.
#
juendder schrieb:
Aktueller Stand:

45-Punkte-Pflicht entspricht 48-Punkte-Pflicht nur bei den Gegnern auf Augenhöhe wurden 2-3 auf 2Punkte gekürzt und bei Hoffenheim wurden aus 4Pflichtpunkten 3 gemacht. (Vor der Saison haben einige 45Punkte sowie eine höhere Einordnung Hoffenheims gefordert. Die Änderungen hätten durchaus auch vor der Saison getroffen werden können und sind nicht geprägt vom Saisonverlauf)

42-Punkte-Pflicht gibt es zumindest für das Dortmund-Spiel erstmal nur die bereits veröffentlichte. Bis Samstag Abend werde ich mir hierfür eine Lösung überlegen.

Danke für die konstruktive Reaktion auf die konstruktive Kritik!  
#
juendder schrieb:
Aktueller Stand:

Coole Sache, so macht der Thread auch weiter Sinn, sogar mehr als zuvor.
#
Freunde,
ganz im Ernst,
angesichts
[ulist]
  • der Verletztemisere,
  • [/ulist]
    [ulist]
  • der Ligastärke
  • (Köln & Hoffenheim sind erfolgreicher als zu erwarten, jedenfalls als die Vorjahesabsteiger)
    [/ulist]
    [ulist]
  • und unsers Trainers, bzw unsere Erfahrungen mit ihm
  • [/ulist]

kann die "Pflicht" jetzt nur noch sein: Klassenerhalt!

Das heisst auf Deutsch: 4 punkte gegen die vermeintlich schwächeren, also Boc, Cot, Ksc, Bie, Mgl, H96 - das wars eigentlich schon, oder?

dann hätten wir bis zum winter immerhin 19 punkte und das ist auch das maß der rückrundenpflicht.
    #
    juendder schrieb:

Ich schlage vor, dass ich ab sofort für jeden Spieltag (auch im Nachhinein nochmal für Dortmund) eine 48-Punkte; eine 45-Punkte und eine 42-Punkte-Pflicht statistisch aufbereite. Aufgrund der Kritik an der Veränderung der Rangliste, werden die 45- bzw. 42-Punkte-Pflicht auf der Einteilung von vor der Saison beruhen.

Respekt!!
    Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand so viel Mühe hier gibt, obwohl er von verschiedenen Seiten so heftig kritisiert wird. Alle Achtung! Aber sind die Nörgler hier das eigentlich wert??  ,-)
    #
    Der aktuelle Status zur "45- & 48 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 13 Punkte

Pflichtpunkte insgesamt (48): 22 Punkte
    -> 9 Punkte weniger als der 48-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!
    Pflichtpunkte insgesamt (45): 19 Punkte
    -> 6 Punkte weniger als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

Wenn bei der 45-Punkte-Pflicht etwas von der 48-Punkte-Pflicht abweicht, ist dies in einer Klammer angegeben!

*** Unerwartete Punkte sind grün markiert, "verlorene" Punkte rot
    13.Spieltag Dortmund - SGE  Ist 0; Pflicht 1
    12.Spieltag SGE - Stuttgart  Ist 1; Pflicht 1
    11.Spieltag Gladbach - SGE  Ist 3; Pflicht 3
    10.Spieltag SGE - Bayern  Ist 0; Pflicht 0
    9.Spieltag Cottbus - SGE  Ist 3; Pflicht 3
    8.Spieltag SGE - Bayer  Ist 0; Pflicht 1
    7.Spieltag Hoffenh. - SGE  Ist 0; Pflicht 1 (0)
    6.Spieltag SGE - Bielefeld  Ist 1; Pflicht 3
    5.Spieltag Schalke - SGE  Ist 0; Pflicht 0
    4.Spieltag SGE - KSC  Ist 3; Pflicht 3
    3.Spieltag Wolfsb. - SGE  Ist 1; Pflicht 0
    2.Spieltag Köln - SGE  Ist 1; Pflicht 3
    1.Spieltag SGE - Berlin  Ist 0; Pflicht 3 (1)

Erläuterung: Was ist die 48-Punkte-Pflicht?
    siehe:http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11149849/
    beachtet auch, dass das "inoffizielle Saisonziel" von 48 auf 42 Punkte geändert wurde.

Grafisch aufbereitet sieht das Ergebnis so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "48-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST".
    Vielen Dank an den User droetkerffm für das Bereitstellen der Grafik!

Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
    Nach 13/34 Spielen = 38,2%, haben wir 13/48 (13/45) Punkten = 27,1% (28,9%)
    Das bedeutet wir liegen bei -11,1% (-9,3%) -Punkten.
    Dies wären hochgerechnet 34 Punkte!

Zusammenfassung: Die Eintracht kommt auf xx Punkte wenn zukünftig ....

M-t-M: ... alle Spiele so enden wie letztes Jahr -> 44 Punkte
    48-P.: ... alle Spiele so enden wie es zu erwarten wäre -> 39 Punkte
    Linear: ... der Schnitt über alle Spiele gleich bleibt -> 34 Punkte
    #
    Cyprinus schrieb:
    juendder schrieb:

Ich schlage vor, dass ich ab sofort für jeden Spieltag (auch im Nachhinein nochmal für Dortmund) eine 48-Punkte; eine 45-Punkte und eine 42-Punkte-Pflicht statistisch aufbereite. Aufgrund der Kritik an der Veränderung der Rangliste, werden die 45- bzw. 42-Punkte-Pflicht auf der Einteilung von vor der Saison beruhen.

Respekt!!
    Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand so viel Mühe hier gibt, obwohl er von verschiedenen Seiten so heftig kritisiert wird. Alle Achtung! Aber sind die Nörgler hier das eigentlich wert??  ,-)  

Es waren ja nicht nur Nörgler dabei, sondern teilweise auch konstruktive Kritik erkennbar. Stur bei der 42-Punkte-Pflicht bleiben zu wollen, wäre falsch gewesen. Die jetzige Änderung ist in meinen Augen ein großer Schritt in die richtige Richtung.  
    #
    Danke für die Überarbeitung auf 42 Punkte (was ich für ein absolut realistisches Ziel halte). Und Bewunderung für die Bereitschaft, hier verschiedenste Statistiken führen zu wollen; dazu hätte ich weder die Zeit noch den Willen.

Mal ohne jeden Bezug zu irgendeiner konkreten Punktezahl: warum glauben eigentlich die meisten hier, dass eine Verbesserung der Punktezahl von Saison zu Saison quasi ein Naturgesetz sei?! Wenn alle Mannschaften gleich gut arbeiten, geht's im statistischen Mittel genauso oft nach oben wie nach unten. Und es gibt mehr als nur ein gutes Argument, dass es dieses Mal nach unten gehen könnte (und meiner Meinung nach auch wird): extreme Verletzungssorgen, Aufsteiger besser als Absteiger, Motivationsverlust nach bester Saisonplazierung seit 15 Jahren in der Vorsaison. Wenn 2008/09 weniger als die 46 Punkte der Vorsaison herausspringen, ist das noch lange kein Weltuntergang; das kann jederzeit passieren, auch ohne dass man Bruchhagen, Funkel oder wem auch immer irgendwelche Fehler vorwerfen müsste.

Irgendwann kommen Rückschläge. Ist doch völlig normal. Bei der Eintracht geht's immerhin seit rund 4 Jahren konstant bergauf. Zeigt mir irgendeinen anderen Verein, der da mithalten kann...
    #
    Danke @juendder für die Mühe. Danke einmal pro Saison, auch Echzell-Adler und Theesi. Und anderen, die sich um die grafische Aufarbeitung der Eintracht-Saisonleistung verdient machen. Schaue immer in diese Threads voller Interesse.

Die Modifizierung erscheint mir sinnvoll, muss ich in Ruhe nachlesen, um wirklich zu verstehen. Einer der wichtigsten, interessantesten Threads. Klasse!
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Danke für die Überarbeitung auf 42 Punkte (was ich für ein absolut realistisches Ziel halte). Und Bewunderung für die Bereitschaft, hier verschiedenste Statistiken führen zu wollen; dazu hätte ich weder die Zeit noch den Willen.

Mal ohne jeden Bezug zu irgendeiner konkreten Punktezahl: warum glauben eigentlich die meisten hier, dass eine Verbesserung der Punktezahl von Saison zu Saison quasi ein Naturgesetz sei?! Wenn alle Mannschaften gleich gut arbeiten, geht's im statistischen Mittel genauso oft nach oben wie nach unten. Und es gibt mehr als nur ein gutes Argument, dass es dieses Mal nach unten gehen könnte (und meiner Meinung nach auch wird): extreme Verletzungssorgen, Aufsteiger besser als Absteiger, Motivationsverlust nach bester Saisonplazierung seit 15 Jahren in der Vorsaison. Wenn 2008/09 weniger als die 46 Punkte der Vorsaison herausspringen, ist das noch lange kein Weltuntergang; das kann jederzeit passieren, auch ohne dass man Bruchhagen, Funkel oder wem auch immer irgendwelche Fehler vorwerfen müsste.

Irgendwann kommen Rückschläge. Ist doch völlig normal. Bei der Eintracht geht's immerhin seit rund 4 Jahren konstant bergauf. Zeigt mir irgendeinen anderen Verein, der da mithalten kann...

Einer der besten Beiträge die ich seit langem gelesen habe  
    #
    Ich weiss auch nicht sorecht was ich von Zielvorgaben im Fussball halten soll. Man kann doch im Endeffekt nur von Spiel zu Spiel denken und abgerechnet wird zum Schluss ( Ja ich werfe schon was ins Phrasenschwein    ) .

Ziel diese Saison kann doch nur noch sein die Klasse zu halten und soviele Punkte wie möglich zu holen. Mehr is diese Saison eh nicht mehr machbar, auch wenn ein anderer Trainer kommt glaube ich kaum das der uns noch auf nen Uefa-Cup Platz bringt.

Wenn wir zur Winterpause die 20 Punkte Marke erreicht haben und zur Rückrunde sich der Verletztenkader minimiert hat bin ich zufrieden. Ich hatte an diese Saison auch andere Erwartungen und war Anfangs sehr enttäuscht, aber dann werden wir uns im Gegensatz zur Vorsaison mal nicht in der Tabelle verbessern. Wie einer meiner Vorredner schon drauf hinwies: Es ist ja kein Naturgesetz.

Es wird denke ich eine recht unspektakuläre Saison, im Pokal sind wir bekanntlich nicht mehr und wir werden irgendwo zwischen Platz 9 und 14 landen.
    #
    Aachener_Adler schrieb:

Weil Bruchhagen auch im Doppelpass nochmal betont hat, dass es eigentlich das Ziel war sich auch diese Saison wieder ein Stück weit zu verbessern.  
    #
    Wuschelblubb schrieb:
    Aachener_Adler schrieb:
    Warum glauben eigentlich die meisten hier, dass eine Verbesserung der Punktezahl von Saison zu Saison quasi ein Naturgesetz sei?!

Weil Bruchhagen auch im Doppelpass nochmal betont hat, dass es eigentlich das Ziel war sich auch diese Saison wieder ein Stück weit zu verbessern.    

Zurecht! Unter vergleichbaren Rahmenbedingungen muss man das Ziel haben, sich zu verbessern. (Auch wenn im statistischen Mittel alles gleich bleibt, denn für jeden Platz, den man in der Tabelle gut macht, muss ja eine andere Mannschaft einen Platz verlieren -- und diese andere Mannschaft hat ja im Prinzip genau die gleichen Ziele, sich zu verbessern.)

Spätestens seit den Verletzungen von Amanatidis, Spycher, Meier, Korkmaz, Chris usw. sind die Rahmenbedingungen aber nicht mehr gleich. Wiederholung des Vorjahresergebnisses quasi unmöglich. So what? Ich habe damit kein Problem. Das einzige Problem, was theoretisch entstehen könnte, ist, dass man die Verantwortlichen (incl. Spieler) mit unrealistischen Zielen soweit unter Druck setzt, dass sie daran zerbrechen. (Umso höher ist zu bewerten, dass die Negativserie vom Saisonbeginn gestoppt werden konnte!)

Wenn man einen moderaten Rückschritt nicht akzeptieren kann (erst recht, wenn's nachvollziehbare Gründe dafür gibt), dann geht's eher noch beschleunigt nach unten, siehe Nürnberg letzte Saison. Die stehen heute noch vor einem Scherbenhaufen.

Ich sehe diese vierte Erstliga-Saison so ein bisschen als "Erwachsenwerden" der Eintracht in der Bundesliga. Der Verein und seine Fans müssen wie ein kleines Kind lernen, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen kann. In dieser Saison wird sich zeigen, ob das gelingt oder ob die Eintracht in die alten Zeiten zurückfällt, wo man sich immer wieder mit dem Geplärre "aber ich will doch UEFA-Cup spielen!!!" postwendend das eingerissen hat, was vorher mühsam aufgebaut wurde. Wenn wir bei jedem kleineren Rückschlag Trainer und Vereinsführung in Frage stellen (die seit vielen Jahren gut arbeiten!), dann sind wir auch nicht besser als das Kleinkind, dass sich vor der Supermarktkasse darüber aufregt, dass es keine der demonstrativ dort ausgelegten Süßigkeiten in den Einkaufswagen der Eltern reinlegen darf. Es geht nun mal nicht jeder Wunsch in Erfüllung. Erst recht nicht in einem geschlossenen System wie Bundesliga, wo der "Gewinn" des einen nur über den "Verlust" des anderen zu realisieren ist.
    #
    Wuschelblubb schrieb:
    Aachener_Adler schrieb:

Weil wir innerhalb von 9 Monaten 13 Millionen für Transfers investiert haben. Wenn das uns nicht weiterbringen soll, hätten wirs Geld auch Amnesty spenden können...  
    #
    juendder schrieb:
    Der aktuelle Status zur "45- & 48 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 13 Punkte

Pflichtpunkte insgesamt (48): 22 Punkte
    -> 9 Punkte weniger als der 48-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!
    Pflichtpunkte insgesamt (45): 19 Punkte
    -> 6 Punkte weniger als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

Wenn bei der 45-Punkte-Pflicht etwas von der 48-Punkte-Pflicht abweicht, ist dies in einer Klammer angegeben!

*** Unerwartete Punkte sind grün markiert, "verlorene" Punkte rot
    13.Spieltag Dortmund - SGE  Ist 0; Pflicht 1
    12.Spieltag SGE - Stuttgart  Ist 1; Pflicht 1
    11.Spieltag Gladbach - SGE  Ist 3; Pflicht 3
    10.Spieltag SGE - Bayern  Ist 0; Pflicht 0
    9.Spieltag Cottbus - SGE  Ist 3; Pflicht 3
    8.Spieltag SGE - Bayer  Ist 0; Pflicht 1
    7.Spieltag Hoffenh. - SGE  Ist 0; Pflicht 1 (0)
    6.Spieltag SGE - Bielefeld  Ist 1; Pflicht 3
    5.Spieltag Schalke - SGE  Ist 0; Pflicht 0
    4.Spieltag SGE - KSC  Ist 3; Pflicht 3
    3.Spieltag Wolfsb. - SGE  Ist 1; Pflicht 0
    2.Spieltag Köln - SGE  Ist 1; Pflicht 3
    1.Spieltag SGE - Berlin  Ist 0; Pflicht 3 (1)

Erläuterung: Was ist die 48-Punkte-Pflicht?
    siehe:http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11149849/
    beachtet auch, dass das "inoffizielle Saisonziel" von 48 auf 42 Punkte geändert wurde.

Grafisch aufbereitet sieht das Ergebnis so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "48-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST".
    Vielen Dank an den User droetkerffm für das Bereitstellen der Grafik!

Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
    Nach 13/34 Spielen = 38,2%, haben wir 13/48 (13/45) Punkten = 27,1% (28,9%)
    Das bedeutet wir liegen bei -11,1% (-9,3%) -Punkten.
    Dies wären hochgerechnet 34 Punkte!

Zusammenfassung: Die Eintracht kommt auf xx Punkte wenn zukünftig ....

M-t-M: ... alle Spiele so enden wie letztes Jahr -> 44 Punkte
    48-P.: ... alle Spiele so enden wie es zu erwarten wäre -> 39 Punkte
    Linear: ... der Schnitt über alle Spiele gleich bleibt -> 34 Punkte

Danke für die beiden anderen Varianten. Was bleibt: wie stehen trotzdem scheiße da  

Teilen