>

Nationalhymnen

#
ich find die holländische "Wilhelmus" von Nassau gut! Diese Adelslinie kommt nämlich aus dem hessischen Dillenburg. Und das Orange ("Oranje") derer von Nassau-Oranien findet man heute noch in den Unternehmensfarben der "Nassauischen Sparkasse" (die ja auch in Frankfurt große Zweigstellen unterhält) wieder. Sollte jetzt keine Schleichwerbung sein.
#
Mir gefällt die russisches Hymne am besten.

Hier auch mal mit Gesang...
http://www.youtube.com/watch?v=Z0x_o0xqrrE&feature=related
#
HeinzGründel schrieb:
Die deutsche  ist halt ein bissle altbacken. Der gute Haydn ist ja auch schon ein bssi älter.

na Heinz...viel jünger sind die anderen auch net  ,-)

Ich mag die Deutsche...gibt weis Gott schlechtere, vom Klang/Text her...
#
Ganz klar:

Die Marsellaise ist die beste.
Extremes Schauerpotential, spätestens seit Casablanca.

Aber auch Russland - mit deren Hymne als Olympia-Hit bei den Siegerehrungen ist man ja irgendwie großgeworden.

Albern finde ich die italienische.

Und unsere? naja, ist okay, aber im Herzen schlägt bei mir halt Europa.

Wohingegen ich sagen muss: unsere Farben knallen gut, egal ob Sonne oder Nacht. Viiiel besser als das ewige blauweissrot der meisten anderen.
#
Knueller schrieb:

Russland/Roccnr

Das ham die doch von unseren Amas geklaut!!!
#
Knueller schrieb:

Russland/Roccnr

Aber ist das Gebimmel am Schluß normal?
#
Man kann während die Nationalhymnen ertönen im Videotext 888 drücken, dann kommt die Übersetzung und die Originalsprache unten im Bildschirm.
#
untouchable schrieb:
   Allons enfants de la Patrie,
   Le jour de gloire est arrivé!
   Contre nous de la tyrannie!

so siehts aus! vive la france!  
#
Ist der Hammer, man kann über die Hymne allein schon viel über die Geschichte und das Selbstverständnis der einzelnen Völker erfahren, wie zB die Portugiesen, die sich als Seefahrernation sehen und an alte ruhmreiche Zeiten anknüpfenwollen.

Hier im zweiten Teil auf englisch:

http://www.youtube.com/watch?v=AqwU1OT36jg&feature=related

Teilen