>

Schwarz auf Weiß-Gebabbel (02.02.2009)

#
Maabootsche schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Misanthrop schrieb:
@ SDB
Das war, mit Verlaub, genau kein einziges mal in der Zweitliga-Saison unter Funkel der Fall.

Richtig, mein Fehler, das war nicht die Zweitligasaison, das war die erste Saison nach dem Aufstieg.
Was zeigt, dass es sogar in Liga 1 funktioniert.
Ansonsten habe ich nichts zurückzunehmen.

Diese Kreuztabelle gibt´s auch für die nächste Saison:
Einmal verloren nach einer Führung am 1. Spieltag gegen Leverkusen/ eingewechselt wurde in der 2. Halbzeit Ama für Preuß

Zweimal Unentschieden nach eigener Führung:
1:1 gegen Stuttgart- vor dem Ausgleich wurde Cimen für Preuß, danach Cha für Rehmer und van Lendt für Ama eingewechelt
2:2 gegen Lautern- Ausgleich in der 83./ davor Wechsel Lexa für Weißenberger und Cha für Copado

Sieht irgendwie nicht so aus, als wurde damals die gesamte Offensiv-Abteilung rausgenommen...  

Oh, sorry, das waren nur die Heimspiele. Auswärts wird gleich nachgeliefert...
#
Maabootsche schrieb:

Um dir mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wären die Spiele in Mainz und Gladbach gute Beispiele.
#
Köhler war nicht der schlechteste.

Er ist tatsächlch ein überall einsetzbarer Allroundspieler,
allerdings auf keiner Position herausragend weder im Sturm noch in der Abwehr.

Von einer guten Bundesligamannschaft erhält er deswegen
auch keine entsprechenden Angebote.    
#
HeinzGründel schrieb:
Jetzt bitte keine Fakten posten. Das stört.

#
Also auswärts:

Niederlagen nach Führung in Bremen, Gladbach und Leverkusen:
Bremen- Preuß für Rehmer vor dem Ausgleich, Cha für Ochs bei Rückstand
Gladbach- van Lendt für Ama zur Halbzeit später Köhler für Chaftar und Huggel für Copado jeweils bei 2:1 Führung, Gladbach schießt dann innerhalb von 11 min 3 Tore
Leverkusen- Weißenberger für Köhler bei Führung, Ochs für Spycher und Cha für Preuß nach Rückstand

Unentschieden nach Führung in Dortmund und Mainz (wobei da der Ausgleich in der 87. (Lev) und 90. (Mainz) fiel)
Dortmund- Schur für Meier (82.) bei Führung
Mainz- Cha für Ama, später Huggel für Meier (84.) Wiedener für Ochs (87.) nach Anschlußtor zum 2:1

-da hoffe ich mal, daß ich da alles habe.

Alle 3 Wechsel, bei denen ein defensiver für einen offensiven Mittelfeldspieler eingewechselt wurde, fanden in der letzten Viertelstunde des Spiels statt, nicht etwa kurz nach einer Führung. Ich halte dies eigentlich für einen normalen Vorgang, wenn man auswärts in Führung liegt. Die gesamte Offensiv-Abteilung wurde dabei nie rausgenommen, sonstige Wechsel waren in Bezug auf die Offensive eher neutral anzusehen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Maabootsche schrieb:

Um dir mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wären die Spiele in Mainz und Gladbach gute Beispiele.

Falls von diesen Spielen die Rede ist:
Beim 2:2 in Mainz haben wir in der 2. Hz gefühlte sechs Mal mit drei gegen eins oder vier gegen eins gekontert. Das Spiel muss 4:1 für uns ausgehen.
Beim 3:4 in Gladbach haben wir die mit Abstand beste erste Hz seit Jahren gespielt und den Sieg lediglich durch Überheblichkeit (Hackentricks an der Mittellinie) vergeigt. Sicher nicht durch einigeln. Und auch nicht durch falsche Wechsel. Beide Spiele passen nicht in Deine Argumentation.
#
Mainz war ein sehr schönes Beispiel.
2:0 geführt, alles im Griff, dann fällt das Gegentor.
Was machen wir?
Huggel und Wiedener rein, und Mainz kommen lassen.
Ergebnis bekannt.

Ähnlich Gladbach.
Zunächst dominiert, am Ende das große Schwimmen.
Mit Huggel für Copado das völlig falsche Signal und verloren.
#
Stoppdenbus schrieb:
Maabootsche schrieb:

Stoppdenbus schrieb:
Maabootsche schrieb:

Mainz - SGE:
Zitat aus dem Spielbericht "fussballdaten.de":
"Insbesondere die Offensivspieler Copado, Amanatidis und Meier versagten in der zweiten Halbzeit komplett." Einer der drei wurde dann in der 74. rausgenommen. Einer in der 84.

Trainer = konsequent oder Katastrophe?

Beide Eintracht-Tore schoss übrigens damals ein Mainzer per Eigentor und nicht etwa einer der aus lauter Funkel-Angst auf die Bank beorderten Offensivkräfte...

1. Antithese:
Auswärts als Aufsteiger bei den am Ende auf Platz 10 und 11 der Tabelle stehenden Teams immerhin fünf Dinger versenkt zu haben, klingt auch nicht ganz nach Maurermeister nebst Gesellen, oder?

2. Antithese bzw. Frage:
Wenn Funkel vermeintlich stets gönnerhaft unnötig Punkte versemmelt und daraus sein taktisches Unvermögen spricht, wofür steht dann seine Fähigkeit die, am Ende der Saison irgendwie erstaunlicherweise doch zu Buche stehenden, Punkte nach Rückständen eingefahren zu haben?

Mein Vorschlag für morgen:
Wir schauen uns alle Spiele aller Teams 2005/06 gemeinsam genau an. Sollte ein Trainer am Ende weniger als drei taktische Fehler in der Saison begangen und damit weniger als sechs Punkte verschenkt haben, holen wir den im Tausch gegen irgendeinen Brasilianer an den Main. Deal? ,-)
#
Stoppdenbus schrieb:
Mainz war ein sehr schönes Beispiel.
2:0 geführt, alles im Griff, dann fällt das Gegentor.
Was machen wir?
Huggel und Wiedener rein, und Mainz kommen lassen.
Ergebnis bekannt.

Ähnlich Gladbach.
Zunächst dominiert, am Ende das große Schwimmen.
Mit Huggel für Copado das völlig falsche Signal und verloren.

Wenn man diese Spiele gesehen hat, kann man so nicht argumentieren. In Mainz wars  Konterfußball vom allerfeinsten (leider das Tor nicht gemacht) und in Gladbach hat die Mannschaft das Spiel aus Nachlässigkeit aus der Hand gegeben. Das Spiel (und die nachlassende Konzentration in der Endphase der 1HZ) ist mir noch sehr deutlich vor Augen. Wird Copados Abseitstor nicht abgepfiffen gewinnen wir auch da. Nach dem 2:2 war dort sehr ärgerlicherweise der Schalter nicht mehr umzulegen. Rausgenommen hätte ich Copado auch nicht; aber die Einigel-Theorie an diesem Spiel festzumachen. Nö.
#
Misanthrop schrieb:
"Insbesondere die Offensivspieler Copado, Amanatidis und Meier versagten in der zweiten Halbzeit komplett."

Achso. Ich wusste nicht, dass man immer nur Verteidiger einwechseln darf.
Entschuldigung, das ändert natürlich alles.

Misanthrop schrieb:
Auswärts als Aufsteiger bei den am Ende auf Platz 10 und 11 der Tabelle stehenden Teams immerhin fünf Dinger versenkt zu haben, klingt auch nicht ganz nach Maurermeister nebst Gesellen, oder?

Allerdings nicht, denn die These war, dass wir damals noch nach vorne gespielt haben, Funkel aber regelmäßig während der Partie Angst vor der eigenen Courage bekam.

Heutzutage versucht er es erst gar nicht mehr, da sparen wir uns die 2:0 Führung und rennen gleich dem Rückstand hinterher.
#
Völlig richtig, schon bei der Seeschlacht von  Lepanto am 7. Oktober 1571  machte Funkel den gleichen Fehler.

Mit Verlaub SDB , ich finde deine Beweisführung nicht überzeugend.
#
Stoppdenbus schrieb:
Misanthrop schrieb:
"Insbesondere die Offensivspieler Copado, Amanatidis und Meier versagten in der zweiten Halbzeit komplett."

Gladbach - SGE:
1. Arie van Lent für Ioannis Amanatidis (46. - übrigens beim Stand von 2:1 für die Eintracht)
2. Benjamin Köhler für Mounir Chaftar (60.)
3. Benjamin Huggel für Francisco Copado (76.)

Ich sehe da die von Dir ausgemachte "Vorne-raus-hinten rein"-Taktik nicht.

Misanthrop schrieb:

Stoppdenbus schrieb:
Allerdings nicht, denn die These war, dass wir damals noch nach vorne gespielt haben, Funkel aber regelmäßig während der Partie Angst vor der eigenen Courage bekam.

Heutzutage versucht er es erst gar nicht mehr, da sparen wir uns die 2:0 Führung und rennen gleich dem Rückstand hinterher.

Daher die Einkäufe der bewährten Defensivkräfte Korkmaz, Steinhöfer, Kweuke, Fenin, Libero, Caio, die Funkel alle auf einer Abwehrlinie spielen lassen will...?
#
reinbekadler schrieb:

Schönen guten Tag Herr Deffke,
schön, dass Sie sich auch zu Wort melden.
Aber ich finde, wenn Benni keine Angebote bekommt, machen Sie was falsch.
Wahrscheinlich ist es aber so, dass Benni einfach gerne hier spielt.
Er hat nicht die Flausen von CL + fragt xyz mal kurz, ob er hier noch spielen soll oder ob das unter seiner Würde ist.
Einen sehr sympahtischen Spiler vertreten sie da übirgens.
#
Misanthrop schrieb:
Mainz - SGE:
Zitat aus dem Spielbericht "fussballdaten.de":
"Insbesondere die Offensivspieler Copado, Amanatidis und Meier versagten in der zweiten Halbzeit komplett." Einer der drei wurde dann in der 74. rausgenommen. Einer in der 84.

Misanthrop schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Misanthrop schrieb:

Gladbach - SGE:
1. Arie van Lent für Ioannis Amanatidis (46. - übrigens beim Stand von 2:1 für die Eintracht)
2. Benjamin Köhler für Mounir Chaftar (60.)
3. Benjamin Huggel für Francisco Copado (76.)

Du drehst es dir auch, wie du es brauchst, oder?

Wer oder was wurde gegen Mainz eingewechselt, wo du gerade aufzähltest, dass die Offensivspieler versagt hätten?
#
2 Spiele zu ängstlich gewechselt in 154 Liga-Spielen?

Wahrlich beeindruckend.

Naja, mir auch egal, was vor 3 Jahren war. Ich weiß nur, dass wir die Mannschaft sind, die in der Schlussviertelstunde die wenigsten Gegentore in dieser Saison gefangen haben (mit Hamburg und Berlin).

Und das ist Gegenwart.
#
womeninblack schrieb:
reinbekadler schrieb:

Schönen guten Tag Herr Deffke,
schön, dass Sie sich auch zu Wort melden.
Aber ich finde, wenn Benni keine Angebote bekommt, machen Sie was falsch.
Wahrscheinlich ist es aber so, dass Benni einfach gerne hier spielt.
Er hat nicht die Flausen von CL + fragt xyz mal kurz, ob er hier noch spielen soll oder ob das unter seiner Würde ist.
Einen sehr sympahtischen Spiler vertreten sie da übirgens.

Der ist gut.  
#
HeinzGründel schrieb:
Völlig richtig, schon bei der Seeschlacht von  Lepanto am 7. Oktober 1571  machte Funkel den gleichen Fehler.

Mit Verlaub SDB , ich finde deine Beweisführung nicht überzeugend.

Schade dass ich dich Langweile, aber der Fehler ist schon älter.
Schon an den Thermopylen hätte Funkel die Offensive suchen sollen.
Hätten die Spartaner einen vernünftigen Trainer gehabt, hätten die 300 gewonnen.
#
SGE_Werner schrieb:

Wahrlich beeindruckend.

Ok. Sollen wir mit z.B. Nürnberg die Saison darauf fortfahren?

Ich kann leider nichts dafür, dass wir danach nur noch selten in Führung gingen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Du drehst es dir auch, wie du es brauchst, oder?

Nein. Ich bezog mich auf 50 % der von Dir exemplarisch genannten Spiele. Bleibt also noch eines übrig:

Stoppdenbus schrieb:
Wer oder was wurde gegen Mainz eingewechselt, wo du gerade aufzähltest, dass die Offensivspieler versagt hätten?

Auf der Bank saßen damals:
Zimmermann
Cha
Huggel
Wiedener
Cimen
Lexa
van Lent

Letzterer war also die einzige echte Offensivkraft.
Bleibt also summa summarum der Vorwurf aufrecht erhalten, Funkel habe in zwei genannten Spielen einmal nicht eine Sturmspitze für eine andere gebracht ? Ein Stürmer, der in der damaligen Saison übrigens nicht einen Scorerpunkt gemacht hatte und die Eintracht ja auch kurz darauf verließ.

Das ist natürlich äußerst überspitzt, aber Du hattest begonnen, in der tiefsten Mottenkisten zu kramen, um einen vorgeblich roten Faden Funkel'schen Handelns bereits seit Jahren auszumachen...
#
Stoppdenbus schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Wahrlich beeindruckend.

Ok. Sollen wir mit z.B. Nürnberg die Saison darauf fortfahren?

Ich kann leider nichts dafür, dass wir danach nur noch selten in Führung gingen.

Soll ich alle Spiele aufzählen, in denen Funkel defensiv eingewechselt hat und wir danach noch höher gewonnen haben (z.B. das 6:0 gegen Schalke , Cimen für Ama)?

Och SDB, damit können wir stundenlang fortfahren. Ich muss aber erstmal nen Happen essen... Diese Sache damals mit Nürnberg, wo Huggel für Streit kam, haben wir damals schon durchgekaut und verstanden hab ich den Wechsel damals auch nicht. Bei Einwechslungen ist es wie im wahren Leben, mal gehts schief, mal gehts gut und nachher weiß man alles besser. Am besten wir führen wieder die alte Regelung ein, dass man nicht wechseln kann. Dann kann man nix falsch machen.

Das einzige was mir auffällt, ist, dass wir unter Funkel immer völlig verschiedene Spieltypen erleben. So wie wir dieses Jahr sehr oft zurückliegen und dann hinterherrennen und spät aktiv werden und am Ende am besten sind, so waren wir letztes Jahr zu Beginn viel stärker (einer der besten Teams in Hälfte eins) und haben dann die Führungen en Masse aus der Hand gegeben.

Letztes Jahr hab ich im Stadion gehockt bei 1:0 Führungen und mir gesagt: "Geht eh wieder höchstens Remis aus".
Dieses Jahr schau ich mir vor allem die Auswärtsspiele mit nem Gefühl an, wo ich mir denke "Ach am besten nur ein Gegentor direkt zu Beginn, dann wachen sie früh genug auf".

Und genau weil ich keinen Trend sehen kann über die Jahre hinweg, kann ich auch nicht in der Vergangenheit rumkramen. Da bleib ich doch lieber bei dieser Saison. Und über die gibts genug zu diskutieren, als dass ich mich um 2005-2007 kümmere.

Teilen