>

Schwarz auf Weiß (05.02.2009) - Gebabbel

#
Okocha-Flix schrieb:
ElStefano schrieb:
Aineias schrieb:
Ca. 800.000€ soll HB dem Fink angeboten haben? Früher standen Gehälter doch meist in der Bild. Na ja, falls es stimmen sollte, verstehe ich, warum Fink nicht will. Er sieht sich ja als absoluter Führungsspieler und mit dem Gehalt würde er nicht in diesen Kreis aufrücken. Da er das aber ohnehin nicht ist, finde ich das Angebot angemessen, sollte es sich tatsächlich in diesem Rahmen bewegen.
1,5 MIO DM angemessen   Nicht mal die Hälfte ist er wert. Ok ich hab vergessen der T€uro hat sich auch in der BL durchgesetzt  

ist zwar off topic - aber:

der begriff T€uro ist schlichtweg an den haaren herbei gezogen. statistisch gesehen haben sich die preise durch die umstellung der währung nicht erhöht, wenn überhaupt sind bestimmt produkte wie milch und brot im preis sogar leicht gefallen (betrachtet man das ganze inflationsbereinigt). nur in der gastronomie- und dienstleistungsbranche ist auch statistisch zu sehen, dass die währungsumstellung zu deutlich höheren preisen geführt hat!

sorry, aber irgendwo muss der bullshit zur wirtschafts- und sozialstatistik-klausur ja mal niedergeschrieben werden....

MFG
Okocha-Flix

Ist zwar auch off-topic, aber natürlich haben sich viele Preise deutlich erhöht. Geschickter Weise hat man nur mit Währungsumstellung auch den Warenkorb "angepasst", so dass ein Vergleich gar nicht richtig möglich war. Zudem sind Preissteigerungen fast ausschließlich im Bereich der Lebensmittel und Konsumgüter zu finden, denn z. B. Miet-, Leasing- und Darlehensverträge wurden ja einfach umgestellt und haben somit rechnerisch eher eine beruhigende Wirkung auf die Teuerungsrate.
#
Hä? Wir sind an ner Mehrheitsbeteiligung interessiert? Seit wann?

"Das gäbe ein Rattenrennen, und am Ende würden Vereine wie Hannover wieder dort stehen, wo sie jetzt stehen", warnt Schalkes Geschäftsführer Peter Peters, der auch Vizepräsident der DFL ist.

Mal etwas, wo ich Peters recht geben würde.
#
sportwoche online schrieb:
1899 Hoffenheim ist da schon ein anderes Kaliber. Die Truppe um Ralf Rangnick lehrte schon einige der Großen das Fürchten.
Aber dieses nur dem Geld zuzuschreiben, hieße die Sache zu einseitig zu betrachten. Dort wird eine hervorragende Arbeit in allen Bereichen geleistet

oh man, selten sowas dummes gelesen: "der erfolg hoffenheims hat nichts mit geld zu tun, sondern mit der hervorragenden arbeit."
aha, und in hoffenheim arbeiten wohl alle ehrenamtlich. natürlich arbeiten die hervorragend, aber auch mit einem riesen etat und einem riesen betreuerstab -beim wintertrainingslager waren genau so viele betreuer in spanien wie spieler-.
ralf rangnick hat sich für jeden bereich die besten leute geholt, und die werden wohl auch ordentlich bezahlt. auch ein ralf rangnick wird schon in der regionalliga kaum gehaltseinbußen zu seinem schalke vertrag gehabt haben. das jugendleistungszentrum hat wohl auch kein geld gekostet, und jugendspieler bekommen auch kein geld.
das darf man natürlich nicht dem geld zuschreiben, dass die tsg so erfolgreich ist, sondern nur der guten arbeit.  

Herbibert Bruchhagen schrieb:
Er spricht von Wettbewerbsverzerrung und Nachteilen seines Vereins, gegenüber Clubs, die von Großkonzernen wie Bayer (04 Leverkusen) und VW (VfL Wolfsburg), oder einem Mäzen wie Hopp bei Hoffenheim, finanziell unterstützt werden.

und wenn HB sowas sagt, dann muss man ihm einfach recht geben und man darf nicht von neid sprechen. denn diese 3 clubs hintergehen die 50+1 regel und vereine wie hamburg, bremen, stuttgart, frankfurt, köln, bielefeld, bochum, cottbus und sogar die bayern haben einen eindeutigen wettbewerbsnachteil.
#
Matzel schrieb:
Okocha-Flix schrieb:
ElStefano schrieb:
Aineias schrieb:
Ca. 800.000€ soll HB dem Fink angeboten haben? Früher standen Gehälter doch meist in der Bild. Na ja, falls es stimmen sollte, verstehe ich, warum Fink nicht will. Er sieht sich ja als absoluter Führungsspieler und mit dem Gehalt würde er nicht in diesen Kreis aufrücken. Da er das aber ohnehin nicht ist, finde ich das Angebot angemessen, sollte es sich tatsächlich in diesem Rahmen bewegen.
1,5 MIO DM angemessen   Nicht mal die Hälfte ist er wert. Ok ich hab vergessen der T€uro hat sich auch in der BL durchgesetzt  

ist zwar off topic - aber:

der begriff T€uro ist schlichtweg an den haaren herbei gezogen. statistisch gesehen haben sich die preise durch die umstellung der währung nicht erhöht, wenn überhaupt sind bestimmt produkte wie milch und brot im preis sogar leicht gefallen (betrachtet man das ganze inflationsbereinigt). nur in der gastronomie- und dienstleistungsbranche ist auch statistisch zu sehen, dass die währungsumstellung zu deutlich höheren preisen geführt hat!

sorry, aber irgendwo muss der bullshit zur wirtschafts- und sozialstatistik-klausur ja mal niedergeschrieben werden....

MFG
Okocha-Flix

Ist zwar auch off-topic, aber natürlich haben sich viele Preise deutlich erhöht. Geschickter Weise hat man nur mit Währungsumstellung auch den Warenkorb "angepasst", so dass ein Vergleich gar nicht richtig möglich war. Zudem sind Preissteigerungen fast ausschließlich im Bereich der Lebensmittel und Konsumgüter zu finden, denn z. B. Miet-, Leasing- und Darlehensverträge wurden ja einfach umgestellt und haben somit rechnerisch eher eine beruhigende Wirkung auf die Teuerungsrate.

also dann müssten wir uns um die bedeutung des wortes preiserhöhung streiten....

preiserhöhung ist - für mich! - dann gegeben, wenn ein nahezu identisches produkt - also gleiche qualität, gleiches ausmaß - von einem zum anderen zeitpunkt teurer wird. natürlich gab es verschiedenen strategien mehr zu verdienen, z.B. größere verpackungen, so dass die normale packung cornflakes fürher 1, 50 dm gekostet hat für 300 g und nun 1, 30 € für 500 g. aber eine erhöhung ist das für micht nicht! ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es falsch - bzw zu oberflächlich - ist zu behaupten, der sogenannte Teuro hätte als teurer gemacht.....

preis- und verkaufstrutkuren haben sich sicherlich verändert, grundsätzlich davon zu sprechen das alles teurer geworden ist, ist aber nicht richtig. (dienstleistungs-und gastronomiewirtschaft wie schon beschrieben ausgeschlossen).

MFG
Okocha-Flix

P.S. ich glaube unsere standpunkt liegen nicht wirklich weit auseinander - und das sollte hier im gebabbel eigentlich auch keine teuro diskussion werden  
#
das ist doch unsinn, was der stern schreibt. wir sind gerade nicht an einer mehrheitsbeteiligung interessiert.
#
mickmuck schrieb:
das ist doch unsinn, was der stern schreibt. wir sind gerade nicht an einer mehrheitsbeteiligung interessiert.

Ich hab gehört, Octagon steht schon bereit.  
#
[quote=SGE_Werner]Hä? Wir sind an ner Mehrheitsbeteiligung interessiert? Seit wann?

ist für mich auch das erste mal, dass ich davon was höre. eher das Gegenteil ist doch der Fall... naja kommt Zeit kommt Rat..... ich hoffe nur dass keine dunklen Zeiten aufbrechen....
#
mickmuck schrieb:

Scheint mir auch so, dass die uns da aus Versehen/Unvermögen aufgenommen haben.
#
Nur mal so am Rande:

Was für eine wunderbare Zusammenstellung von Links ist das heute im SAW. Der Adler auf dem Sarg, die Trauergemeinde sitzt in Eintrachtrikots auf den Kirchenbänken und die Orgel intoniert „Adler auf der Brust“. Die Junge Linke schwenkt dazu die rote Fahne und warnt vor falsch gesetzten Prioritäten, während Axel Kruse der Auffassung ist, dass Fußball ohne Geld eigentlich nur noch Mitleid erregend ist. Das gefällt mir!
#
MrBoccia schrieb:
mickmuck schrieb:

so hier habe ich auch die quelle, für meine behauptung. wobei ich mich gerade frage, was er mit fremder investor meint.

Trotzdem, da waren sich Fischer und Bruchhagen einig, werde nie ein fremder Investor bei der Eintracht die Macht übernehmen.

http://www.eintracht.de/aktuell/pressespiegel/25738/
#
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
mickmuck schrieb:
so hier habe ich auch die quelle, für meine behauptung. wobei ich mich gerade frage, was er mit fremder investor meint.

Trotzdem, da waren sich Fischer und Bruchhagen einig, werde nie ein fremder Investor bei der Eintracht die Macht übernehmen.

Aha, ein schon bekannter Investor wird somit net ausgeschlossen?
#
Okocha-Flix schrieb:
der begriff T€uro ist schlichtweg an den haaren herbei gezogen. statistisch gesehen haben sich die preise durch die umstellung der währung nicht erhöht, wenn überhaupt sind bestimmt produkte wie milch und brot im preis sogar leicht gefallen (betrachtet man das ganze inflationsbereinigt).  

In welcher Welt lebst du? In dieser sicher nicht.
#
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
mickmuck schrieb:

ich wollte es gerade schon sagen: die beiden haben deutlich zu verstehen gegeben, dass das kippen der 50+1 regel bei der eintracht quasi nur über ihre leichen zu machen wäre  
#
MrBoccia schrieb:
mickmuck schrieb:

Das würde auch erklären, warum der Autor den BVB als einzige Aktiengesellschaft der Liga tituliert...
#
MrBoccia schrieb:
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
mickmuck schrieb:

Aha, ein schon bekannter Investor wird somit net ausgeschlossen?

Fraport?  
#
Das im Stern angesprochene, angebliche Interesse von Eintracht Frankfurt würde auch im Gegensatz zu Bruchhagens Äußerungen stehen, die er 2007 in einem 11-Freunde-Interview machte:
"Kein Fußbreit den Milliardären"
#
Stoppdenbus schrieb:
Okocha-Flix schrieb:
der begriff T€uro ist schlichtweg an den haaren herbei gezogen. statistisch gesehen haben sich die preise durch die umstellung der währung nicht erhöht, wenn überhaupt sind bestimmt produkte wie milch und brot im preis sogar leicht gefallen (betrachtet man das ganze inflationsbereinigt).  

Ich nehme mal an, dass der junge so etwas wie wirtschaftswissenschaften studiert...
er wird schon wissen, was er sagt und ich gebe ihm auch bedingt recht.
#
Senor_Knabber schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Okocha-Flix schrieb:

Ich nehme mal an, dass der junge so etwas wie wirtschaftswissenschaften studiert... er wird schon wissen, was er sagt und ich gebe ihm auch bedingt recht.

...passt doch...

Aus dem FR-Interview mit BK:

Braucht eine Mannschaft solche Typen, die aufrütteln wollen?

Ja, wenn es zu still wäre, wäre das nicht gut. Aber es reichen zwei, drei solcher Spieler. Wenn jetzt jeder viel erzählen will, wäre das kontraproduktiv. Sehen Sie sich Schalke an, da denkt jeder, er sei ein Führungsspieler und müsse zu allem seinen Senf dazu geben.

Herr Köhler, und wie sieht das mit Ihren Eckstößen aus, die in Berlin mal wieder eher suboptimal kamen. Üben Sie die weiterhin?

Ich habe nur gelesen, dass sie nicht so gut gewesen sein sollen. Ganz ehrlich: Ich fand sie in Berlin nicht so schlecht, wirklich nicht. Aber diese Diskussion ist mir mittlerweile auch egal. Davon lasse ich mich nicht mehr verrückt machen. Wenn ich mir die Standards von den anderen Mannschaften so ansehe, dann kann ich auch nur sagen: Mal kommen sie und mal nicht. Und wenn ich jede Ecke optimal und gefährlich reinbringe, so dass es lichterloh brennt im Strafraum des Gegners, ja, dann würde ich nicht bei Eintracht Frankfurt, sondern beim FC Barcelona spielen.

Schlagfertig ist er ja....     ,-)
#
Stoppdenbus schrieb:
Okocha-Flix schrieb:

In welcher Welt lebst du?

scheinbar nicht in einer Kneipe.  

Außer in der Gastronomie sind mir auch noch keine, bedingt durch die Währungsumstellung, besonders gestiegenen Preise aufgefallen.

Programmierer
#
Stoppdenbus schrieb:
Okocha-Flix schrieb:

Erstens ist das off-topic, zweitens sage ich dir als jemand, der 6 Monate in der Verbraucherpreisstatistik war (damals zu dieser tollen Teuro-Diskussions-Zeit 2003) und jeden Einzelpreis jeder der fast 200 Berichtsgemeinden über Monate gesehen und geprüft hat und sie mit eigenen Erfahrungen vergleichen konnte und der selbst 197 Einzelpreise 2000, 2002 und 2004 und 2006 notiert hat und jedes der 750 Produkte im Warenkorb und seine Gewichtung kennt, dass Okocha-Flix rein statistisch gesehen, was die Preisveränderung des Durchschnittsverbrauchs eines Durchschnittsdeutschen im Jahr angeht, recht hat. (Das mit den Durchschnitten setzt schon mal voraus, dass nicht jeder die selben Kostengewichtungen hat wie der Schnitt, sondern sich das nach oben und unten ausschlägt und dadurch das Ergebnis in jedem Haushalt unterschiedlich wäre)

Wenn du im Jahr 2000 die billigste Waschmaschine für 500 € kaufst und 10 Jahre später die billigste im Laden 250 € kostet und der Salat bei Aldi, wovon du 50 im Jahr zu je 1 € kaufst, auf 1,50 € ansteigt, dann hast du und jeder andere das Gefühl, dass die Inflation hoch ist.

Dass man aber für die Waschmaschine vorher 50 € im Jahr (runtergerechnet) und jetzt 25€ zahlt, für den Salat statt 50 € jetzt 75 € und das zusammen trotzdem 100 € pro Jahr weiterhin ergibt, das vergisst man dann. Tja, das ist die Psyche, die uns einen Streich spielt, weil man nur auf die Waren des alltäglichen Bedarfs schaut, die zumeist rohstoff- oder ernteabhängig sind und deutlich schärferen Veränderungsraten unterliegen als Produkte, die nur alle paar Jahre gekauft werden, aber einen deutlich höheren Einzelwert besitzen und zumeist nicht teurer werden dank steigender Konkurrenz oder neuer Techniken.

Und wenn du die Gewichtung der einzelnen Produkte anzweifelst im Warenkorb, kannst du dich ja gerne für eine Reform der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe einsetzen, damit die endlich mal nicht mehr im Fünfjahrestakt stattfindet. Übrigens fand die letzte im letzten Jahr statt. Wenn du willst, melde ich dich gerne für 2013 an und auch für 2018. Du darfst dann gerne auch persönlich die Inflationsraten für deinen eigenen persönlichen Warenkorb herausrechnen.

P.S. Deutlich ausgewiesen wurde, dass VOR der Einführung des Euros bei bestimmten Produkten ordentlich zugelangt wurde in Punkto Preiserhöhungen und auch nach der Euro-Einführung vor allem der Dienstleistungssektor + Gastronomie teilweise deutlich erhöht hat. Das ist unbestritten. Nur macht das Bier in der Kneipe, die Karte fürs Kino oder der Friseurbesuch nur einen Bruchteil der Kosten aus, die ein normaler Haushalt im Durchschnitt in Deutschland trägt. Da sind Mieten und vor allem Energiekosten deutlich wichtiger. Letztere haben ja vor allem in den letzten 2 Jahren zur höchsten Inflationsrate seit 1994 gesorgt.

Just my two (hundred) cents, und nun zurück zum Thema.

Teilen