>

Neue Comunio Liga [2012/2013]

#
Ja, wir werden alle einen neuen Kader zugelost bekommen, damit es fair für Neueinsteiger ist die am Saisonende einsteigen. Wenn du möchtest kannst du auch jetzt schon mit reinkommen, jedoch sollte dir klar sein das die besten Spieler vergeben sind und mehr wie der vorletzte Platz nicht mehr möglich ist
#
1amanatidis8 schrieb:
Ja, wir werden alle einen neuen Kader zugelost bekommen, damit es fair für Neueinsteiger ist die am Saisonende einsteigen. Wenn du möchtest kannst du auch jetzt schon mit reinkommen, jedoch sollte dir klar sein das die besten Spieler vergeben sind und mehr wie der vorletzte Platz nicht mehr möglich ist

hehe, das hab ich irgendwo schonmal gehört... aber eingetreten ist es noch nie.  ,-)

lost ihr jedes jahr neue spieler aus? das finde ich nämlich nicht so prickelnd. ich würde meinen kader gerne übersaisonal planen.

habt ihr ne kaderbegrenzung? wieviele spielen in eurer liga mit?
#
Kannst auch jetzt beitreten, den vorletzten Platz mache ich.  
#
kann man noch bei euch in die Liga einsteigen?
Auch wenn ich weiß, dass eure teams schon stehen.
Hab Jahre lang Comunio gespielt.
Bin auch sehr aktiv
#
@snuffle bevor oder nachdem ich dazugekommen bin?  

die frage ist was am meisten sinn macht. ich würde u.u. zur neuen saison einer neuen liga beitreten, aber lieber in ne liga, die so wie sie ist über einige jahre bestehen bleibt und wo nicht bei jedem saisonwechsel resettet wird. ich stelle mir vor, dass da so um die 10 leute mitspielen. wenn sich das mit der aktuellen runde nicht realisieren läßt, kann man ja über ne zusätzliche runde nachdenken.
#
double_pi, ich spiele nun mehrere Jahre in einer festen Comunio-Liga, und habe folgende Erfahrung gemacht. Grade die Variante "5 Spieler behalten" zementiert die Liga unglaublich, das die Liga quasi zwei geteilt wird. Die Mitpsieler die eine Saison lang oben waren, bleiben auch die kommenden Saisons oben, während der Abstand nach unten größer wird und somit keine Spannung mehr gegeben ist.
Wir werden 4 Wochen vor Saisonende abstimmen in der Liga, und jeder Mitspieler wählt aus den Varianten des Übergangs aus. Das was am meisten gewählt wurde wird dann als Saisonübergang genommen. So ist die Mehrheit zufrieden und man entscheidet nicht alleine als Leiter über andere Köpfe hinweg.
ich bin immer fürs Resetten, nach dem Motto: Neue Saison, neues Glück  für alle !
Denn so hat JEDER mal die Möglichkeit einen Spieler zu bekommen, den er gerne möchte ohne das er über Jahre blockiert ist. Wir spielen derzeit mit 8 aktiven Spielern, (waren mal bis zu 12, die dann nach Wochenlanger Inaktivität gekickt wurden). Wir haben sogar eine 2 Comunio Liga gegründet zur Anfang der Saison (Liga Rot und Liga Schwarz). Jedoch leite ich nur eine Liga davon.
#
double_pi schrieb:

die frage ist was am meisten sinn macht. ich würde u.u. zur neuen saison einer neuen liga beitreten, aber lieber in ne liga, die so wie sie ist über einige jahre bestehen bleibt und wo nicht bei jedem saisonwechsel resettet wird. ich stelle mir vor, dass da so um die 10 leute mitspielen. wenn sich das mit der aktuellen runde nicht realisieren läßt, kann man ja über ne zusätzliche runde nachdenken.

Ich bin derzeit Vorletzte und der hinter mir macht glaube ich nicht mehr wirklich was ...
#
Snuffle82 schrieb:
double_pi schrieb:

Ich bin derzeit Vorletzte und der hinter mir macht glaube ich nicht mehr wirklich was ...

Du holst im Durchschnitt 12 Punkte (oder eher Pünktchen)  
Ich denke du wirst noch nah an den letzten Platz rankommen, denn dein Jäger verliert keinen Van Bommel
Ich hoffe echt das er dich noch einholt...  
Dann bekommste aber das Icon: Meister der Herzen ^^
#
1amanatidis8 schrieb:
Snuffle82 schrieb:
double_pi schrieb:

Du holst im Durchschnitt 12 Punkte (oder eher Pünktchen)  
Ich denke du wirst noch nah an den letzten Platz rankommen, denn dein Jäger verliert keinen Van Bommel
Ich hoffe echt das er dich noch einholt...  
Dann bekommste aber das Icon: Meister der Herzen ^^

#
Hauptsache ich hab Gekas!  
#
sge-4ever94 schrieb:
Bin auch sehr aktiv  

?????
#
sge-4ever94 schrieb:
sge-4ever94 schrieb:
Bin auch sehr aktiv  

?????

Sorry die Comunio Seite war down, kannst natürlich noch reinkommen. Hast den namen der Liga und das PW als PN bekommen.
#
1amanatidis8 schrieb:
double_pi, ich spiele nun mehrere Jahre in einer festen Comunio-Liga, und habe folgende Erfahrung gemacht. Grade die Variante "5 Spieler behalten" zementiert die Liga unglaublich, das die Liga quasi zwei geteilt wird. Die Mitpsieler die eine Saison lang oben waren, bleiben auch die kommenden Saisons oben, während der Abstand nach unten größer wird und somit keine Spannung mehr gegeben ist.
Wir werden 4 Wochen vor Saisonende abstimmen in der Liga, und jeder Mitspieler wählt aus den Varianten des Übergangs aus. Das was am meisten gewählt wurde wird dann als Saisonübergang genommen. So ist die Mehrheit zufrieden und man entscheidet nicht alleine als Leiter über andere Köpfe hinweg.
ich bin immer fürs Resetten, nach dem Motto: Neue Saison, neues Glück  für alle !
Denn so hat JEDER mal die Möglichkeit einen Spieler zu bekommen, den er gerne möchte ohne das er über Jahre blockiert ist. Wir spielen derzeit mit 8 aktiven Spielern, (waren mal bis zu 12, die dann nach Wochenlanger Inaktivität gekickt wurden). Wir haben sogar eine 2 Comunio Liga gegründet zur Anfang der Saison (Liga Rot und Liga Schwarz). Jedoch leite ich nur eine Liga davon.

ich kann deinen standpunkt verstehen und denke, dass abstimmen die fairste variante ist. wir haben in meiner aktuellen runde auch jedes jahr abgestimmt. zur auswahl stand, ob man die liga aufteilen sollte in aktive und inaktive spieler, ob wir einmalig resetten oder eben die 5-spieler behalten variante machen. wir haben uns letztenendes immer für alles weiter wie bisher entschieden. diese diskussion hat sogar dazu geführt, dass die weniger aktiven versucht haben aktiver zu spielen. letztenendes hängt alles davon ab wie aktiv man spielt. wenn nur aktive in einer liga zusammen spielen, dann wird es keine zweiklassengesellschaft geben. wer bei comunio spieler nie verkauft oder wenigstens eintauscht, der wird schwerlich in die elite aufsteigen. man kann so spielen, aber es ist nicht sehr sinnvoll, denke ich. ich hab z.b. letzte saison ribery an einen bayern-fan für 17 + subotic getauscht, wo mich alle gefragt haben wieso ich das mache. nach derzeitigem stand hab ich dadurch nen reingewinn von 15mio erzielt. und wenn sich einer den lahm frühzeitig geholt hat, naja dann darf er die süßen früchte des erfolgs eben besonders lange auskosten. aber mit verhandeln geht eigentlich immer was, hab ich gelernt.

mir hat es jedenfalls jahrelang so spaß gemacht. und bei uns sind auch neue dazu gekommen, die den anschluss nach ganz oben in weniger als zwei saisons realisiert haben.
#
Gut das sind Erfahrungen die in jeder Liga anders sind. Denke in unsere Liga läuft es dennoch auf den Neustart aus. Ich kenne die Hälfte der Mitspieler persönlich und wir haben die gleiche Meinung haben was den Saisonübergang angeht das ich schon etwas den Übergang voraussehen kann. Da man auch nie über Jahre mit Spielern planen kann, kommen jede Saison neue Spieler und gehen vielleicht welche. Wie stellst du dir das vor? Die neuen bekommen dann Graupen während 8 bestehenden Mitspieler ihre 5 Besten behalten? Nicht wirklich fair.
Ich rede nicht so, weil ich unzufrieden bin. Bin Platz 1 mit genügend Vorsprung, nur so ist es auch langweilig für mich. Wir spielen übrigens mit prämien. Es gab für jeden eine Sonderprämie zur Winterpause, zudem werden die 3 Spieltagsbesten belohnt mit 500 k, 300 k und 200 k. Jeder Spieler der in der Top 11 ist und aufgestellt war bringt nochmal 100 k.
#
1amanatidis8 schrieb:
Da man auch nie über Jahre mit Spielern planen kann, kommen jede Saison neue Spieler und gehen vielleicht welche.

ich denke, dass genau die saisonübergreifende planung die grosse herausforderung bei comunio ist. ich habe dzeko und van bommel kurz vor dem letzten spieltag verkauft und 18mio für beide bekommen. ne woche später wären es nur noch 11 mio gewesen - ich wurde in den beiden fällen also für meinen "mut" belohnt. man braucht eben ne nase und muss gut informiert sein. comunio ist für mich ein aktienrenditespiel. der marktwert eines spieler ist sein aktienkurs und die erzielten punkte sind die rendite. es gilt die faustformel gute (renditestarke) spieler bei günstigen kursen einzukaufen und bei hohen kursen wieder zu verkaufen. wer sich halbwegs an diese faustformel hält, wird über kurz oder lang vorne mitspielen, wenn nicht massives pech dazukommt. ich habe nach sechs saisons einen kaderwert von ca. 100mio und weitere 80 auf mein konto gewirtschaftet. wenn mir das wegresettet wird, ist es ein anderes spiel.

1amanatidis8 schrieb:

Wie stellst du dir das vor? Die neuen bekommen dann Graupen während 8 bestehenden Mitspieler ihre 5 Besten behalten? Nicht wirklich fair.

also wir haben weder resettet noch 5 spieler behalten, sondern alle spieler behalten. das geht natürlich nur, wenn es keine große fluktuation in der comunio-runde gibt. wir haben in der vorletzten saison einen neuen mitspieler dazubekommen. der kämpft mit mir grade um position 1 und in der saison zuvor waren zwei neue dabei - der meister der saison 09/10 und einer, der eher unten mitspielt.

1amanatidis8 schrieb:
Wir spielen übrigens mit prämien. Es gab für jeden eine Sonderprämie zur Winterpause, zudem werden die 3 Spieltagsbesten belohnt mit 500 k, 300 k und 200 k. Jeder Spieler der in der Top 11 ist und aufgestellt war bringt nochmal 100 k.  

ui, das sehe ich schon eher als kritisch. das führt dazu, dass auch mitspieler, die nicht so gut haushalten trotzdem viel geld sehen und investieren können. außerdem führt sowas doch viel nachhaltiger zu unterschieden zwischen den topspielern und den hinteren. ich finde das gewöhnliche prämiensystem ist ausreichend.

kann man eigentlich die kader von anderen aus anderen ligen sehen? bei comstats oder so?
#
double_pi schrieb:

kann man eigentlich die kader von anderen aus anderen ligen sehen? bei comstats oder so?

Ja kannst du. Bei Comstats gibts die Shoutbox (der laufende Chat mittig rechts). Dort kannst du jeden einzelnen User anklicken, im neuen Fenster kannst du seinen Kader sehen. Oben steht auch der Liganame fett und unterstrichen. Dort kannst du die Tabelle sowie von jedem einzeln die Teams anschauen. Dies geht aber nur bei mir wenn ich was in die Chatbox schreibe, dass du meinen Namen anklicken kannst.
#
1amanatidis8 schrieb:
double_pi schrieb:

Ja kannst du. Bei Comstats gibts die Shoutbox (der laufende Chat mittig rechts). Dort kannst du jeden einzelnen User anklicken, im neuen Fenster kannst du seinen Kader sehen. Oben steht auch der Liganame fett und unterstrichen. Dort kannst du die Tabelle sowie von jedem einzeln die Teams anschauen. Dies geht aber nur bei mir wenn ich was in die Chatbox schreibe, dass du meinen Namen anklicken kannst.

ok, das war mir bekannt. aber ne suche gibts da nicht, oder?
#
Nicht das ich wüsste...
#
sge-4ever94 schrieb:
Bin auch sehr aktiv  

Zur Info. Unterm Markwert wird dir kein Mitspieler nen Spieler verkaufen. Da bietet der CPU ja täglich mehr. Deine Gebote sind da wirklich frech, und alle wissen das du Geld hast als Neuspieler. Also wirst du sicher kein Schnäppchen machen
PS.: Weiß das weil du beim besten Kumpel bietest und er mir empört deine "Gebote" zugetragen hat  

Poldi: 7,4 Wert, du gibst 6?
Tiffert: 5,4 Wert, du gibst 4,5?
So wird das nix ^^
#
1amanatidis8 schrieb:
sge-4ever94 schrieb:
Bin auch sehr aktiv  

Zur Info. Unterm Markwert wird dir kein Mitspieler nen Spieler verkaufen. Da bietet der CPU ja täglich mehr. Deine Gebote sind da wirklich frech, und alle wissen das du Geld hast als Neuspieler. Also wirst du sicher kein Schnäppchen machen
PS.: Weiß das weil du beim besten Kumpel bietest und er mir empört deine "Gebote" zugetragen hat  

Poldi: 7,4 Wert, du gibst 6?
Tiffert: 5,4 Wert, du gibst 4,5?
So wird das nix ^^

ich weiß  
aber ein bisschen frech muss man ja auch sein
ihr müsst ja auch bedenken, dass ihr schon eure mannschaft habt und ich von ganz vorne anfangen muss
und bei meiner mannchaft, wo nicht sehr viele gute spieler dabei sind, muss ich auch auf mein geld achten...
man kann das angebot ja auch ablehnen, vielleicht biete ich dann ja mehr  

Teilen