>

Unser Spielsystem - mittlerweile durchschaubar?!

#
Ich hätte sogar einen anderen Ansatz

RV - Russ - Chris - LV
Bajramovic
Caio - Meier - Korkmaz
Ama - Fenin


Bei eigenem Ballbesitz würde ein IV (könnens beide, wenn möglich aber eher Chris) auf die Defensive 6 rücken und Zlatan kann sich offensiver einschalten.

wird also zu einem 3 - 5 - 2 (oder 3 - 4 - 3 wenn man meier stärker in die Spitze ziehen lässt, wodurch Korkmaz und Caio mehr Platz in der Mitte hätten, man sah heute bei Leverkusen, wie sich 3 OMs auf den Füßen standen und die Strohballen an den Seitenlinien langwehten)

Bei Ballbesitz Gegner lässt sich Meier eben auf die zweite 6 fallen, da könnte natürlich Zlatan mal RM gehen, Caio in die Mitte ziehen. Fenin lässt sich mal fallen etc.

Flexibel und mit Potential schnell und direkt zu spielen.

#
neiladSGE schrieb:
Bruno_P schrieb:
neiladSGE schrieb:
Ja, unser Spielsystem ist durchschaubar. Natürlich! Wir spielen immer mit der gleichen „taktischen“ Grundausrichtung 4-5-1:
4 Verteidiger, 2 def. Mittelfeldspieler, 2 Flügelspieler, einer im offens. Mittelfeld, 1 Stürmer.
Was zur Folge hat, das wir (rechnet man den TW noch mit) mit 7 defensiven Spielern agieren/beginnen. Da die beiden def. Mittelfeldspieler (egal wer dort aufgestellt ist), nicht unbedingt zu den Spielmachern gehören, sondern eher zu den Zerstörern und unser offensiver Mittelfeldpart (meist Meier) ebenfalls kein Spielmacher ist (ein Ochs macht da für die Offensive mehr), ist unser zentrales Mittelfeld einfach zu schwach und der Stürmer hängt in der Luft. Unsere beiden Außen sind keine Stürmer! In diese Kategorie wird ein Steinhöfer, Korkmaz etc. nie gehören, auch wenn das Herr Funkel gerne so sehen würde. Genauso hat Fenin auf der Außenposition nix verloren! Er ist Stürmer, also dort völlig fehl am Platze. Ob Libe, Fenin, oder Ama als Sturmspitze müssen sich zwangsläufig die Lunge aus dem Hals laufen, weil sie da vorne allein agieren und müssen dann noch die nötige Ruhe und Kraft haben, eine der wenigen Chancen zu verwerten!!?? Jeder Stürmer hat lieber einen Sturmpartner an seiner Seite, was es für die Verteidiger ja auch schwerer machen würde. Da bei unserem Übungsleiter immer mehr Wert auf das „nach hinten arbeiten“ gelegt wird, kommt unser Offensiv-Spiel viel zu langsam/statisch zustande. So ist das jedes Wochenende und nur allzu leicht zu durchschauen.

Betrachtet man das Spiel von oben, fällt einem aber die Bewegungsarmut im Spiel besonders auf. Der Ballführende weis meist gar nicht, wo er den Ball hinspielen soll, da sich kaum jemand anbietet oder bewegt. Ständig wird nur nebenher getrabt und zugesehen was dem Ballführenden so einfällt. Meist ist es der hilflose Versuch mit einem langen/hohen Ball. Kaum schafft es der Ball über vier Stationen nach vorne. Es gibt schlichtweg keine spielerischen, oder überraschende Momente im Spiel. Was teils an dem schlechten Bewegungsverhalten der Spieler ohne Ball liegt, teils an technischen Mängeln. Wie oft sieht man, das ein Ball unsauber angenommen wird, verspringt, oder ein Pass auf fünf Metern nicht ankommt!! Ein Caio ist nicht perfekt, aber er wäre wenigstens ein überraschendes Element mit genügend Technik und Selbstvertrauen, der damit auch mal eine 1:1 Situation für sich entscheidet. Warum bewegen sich die Spieler so schlecht? Eben weil es am Spielsystem liegt? ? Ecken und Freistöße waren  bei uns lange Zeit ein Desaster. Einzig und allein ein Kyrgiakos konnte dort für Gefahr sorgen. Warum sieht dies unser Trainerteam nicht? Sorry, aber da immer noch der Trainer die Aufstellung, das Training und Taktik vornimmt, kommt man auch hier nicht um eine Trainerdiskussion vorbei!

guter Beitrag. Das ist unser "Spiel". Aber was bekommst Du tw wieder für Antworten? z.B.:

"Richtig ist:

- Funkel hat den Spielern Fehlpässe befohlen
- Funkel hat Abwehrfehler befohlen
- Funkel hat das leichtfertige Vergeben von Chancen befohlen
- Funkel verbietet das Angreifen und Kombinieren"


Es ist schwierig geworden. Du hast hier deine Analyse unseres Spiels - noch dazu sehr sachlich - formuliert. Etliche Antworten kommen nur noch mit dem Beissreflex, von Sachlichkeit keine Spur. M.E. sind hier viel zu viele unterwegs, die genauso zu Baseball oder Football und mit dem gleichen Sachverstand kommentieren könnten. Die sachliche Auseinandersetzung und inhaltliche Aussagen zum Fußball bleiben hier immer mehr auf der Strecke. Aber das scheint nicht nur im Forum so zu sein.  


Ja, es ist hier schon (manchmal) sehr schwierig auf einer respektvollen Ebene diskutieren zu wollen. Denen die dies nicht können, sollte man aber auch nicht das "Feld" überlassen. Also, sachlich bleiben und argumentieren!


Dem kann ich nur zustimmen. Das ganze Pro/Contra Funkel ist mittlerweile wenig sachlich. Genau deshalb habe ich diese Diskussion auch angefangen.

Mir gefallen hier viele Einträge echt gut. Ich bin wohl nicht der einzige, der der Mannschaft eine offensivere Ein-/Aufstellung zutraut. Und ich bleibe dabei, sobald wir den Abstieg auch rechnerisch vermieden haben sollten wir bereits mit einer offensiveren Ausrichtung in die letzten Spiele gehen...
#
uups,

gar nicht gesehen, dass Du Dich dazwischengeschummelt  hast Maabootsche.

Yep, mit deiner Aufstellung kann ich auch gut leben, allerdings sind wir beide da mit Caio auf der Bank und Fenin auf dem Flügel ziemlich allein
#
concordia-eagle schrieb:
uups,

gar nicht gesehen, dass Du Dich dazwischengeschummelt  hast Maabootsche.

Yep, mit deiner Aufstellung kann ich auch gut leben, allerdings sind wir beide da mit Caio auf der Bank und Fenin auf dem Flügel ziemlich allein  


...es geht hier mehr um das System und die Ausrichtung einer Mannschaft, als wer letzendlich auf/neben dem Platz steht. Als BuLi-Profi muss man doch mehr als nur ein starres System spielen können. Aber anscheinend trauen dies einige hier unseren Jungs nicht zu...
#
concordia-eagle schrieb:
uups,

gar nicht gesehen, dass Du Dich dazwischengeschummelt  hast Maabootsche.

Yep, mit deiner Aufstellung kann ich auch gut leben, allerdings sind wir beide da mit Caio auf der Bank und Fenin auf dem Flügel ziemlich allein  


Wenns 2 6er sein sollen wäre ich wahrscheinlich auch bei euch
#
eintr8t schrieb:
concordia-eagle schrieb:
uups,

gar nicht gesehen, dass Du Dich dazwischengeschummelt  hast Maabootsche.

Yep, mit deiner Aufstellung kann ich auch gut leben, allerdings sind wir beide da mit Caio auf der Bank und Fenin auf dem Flügel ziemlich allein  


...es geht hier mehr um das System und die Ausrichtung einer Mannschaft, als wer letzendlich auf/neben dem Platz steht. Als BuLi-Profi muss man doch mehr als nur ein starres System spielen können. Aber anscheinend trauen dies einige hier unseren Jungs nicht zu...


Ich habe das noch so im Kopf, daß Funkel rund um den Sommer meinte, daß wir auch im Spiel von 3-3-4 auf 2-4-4 umschalten könnten, die Jungs hätten das drauf.

@c-e:
Ich schätze, daß wir eigentlich in der Breite ganz anständig besetzt sind, der ein- oder andere kann da möglicherweise auch 1:1 ersetzt werden. Wenn es nur mal eine eingespielte, fitte Mannschaft gäbe, sie sich also nicht ständig wechselnd von selbst aufstellen würde...
#
Maabootsche schrieb:
eintr8t schrieb:
concordia-eagle schrieb:
uups,

gar nicht gesehen, dass Du Dich dazwischengeschummelt  hast Maabootsche.

Yep, mit deiner Aufstellung kann ich auch gut leben, allerdings sind wir beide da mit Caio auf der Bank und Fenin auf dem Flügel ziemlich allein  


...es geht hier mehr um das System und die Ausrichtung einer Mannschaft, als wer letzendlich auf/neben dem Platz steht. Als BuLi-Profi muss man doch mehr als nur ein starres System spielen können. Aber anscheinend trauen dies einige hier unseren Jungs nicht zu...


Ich habe das noch so im Kopf, daß Funkel rund um den Sommer meinte, daß wir auch im Spiel von 3-3-4 auf 2-4-4 umschalten könnten, die Jungs hätten das drauf.

@c-e:
Ich schätze, daß wir eigentlich in der Breite ganz anständig besetzt sind, der ein- oder andere kann da möglicherweise auch 1:1 ersetzt werden. Wenn es nur mal eine eingespielte, fitte Mannschaft gäbe, sie sich also nicht ständig wechselnd von selbst aufstellen würde...


also es soll schon Mannschaften/Trainer gegeben haben, die mit der Rotations-Taktik deutscher Meister  geworden sind. Insofern zählt für mich das Thema Verletzte nicht. Bei einem stabilen Sysytem gibt es immer genügend Spieler, die Ihre zugeteilte Position/Aufgabe ausfüllen können. Leider ist aktuell unser Spielsystem mit 7 defensiven Spielern ein Garant für zwar gut strukturierte aber leider meistens auch hochgradig langweilige bzw. spielerisch unterdurchschnittliche Spiele...
#
1. Wir haben keinen richtigen Spielmacher (Vielleicht schon nur darf er net wie er will)
2. Dürfen nur die Spieler Spielen die von Jemanden bestimmten Geliebt werden(Warum auch immer vielleicht haben sie einfach Schönere Nasen als andere).
3. es wird immer an der alten Taktik Festgehalten.
4. Ich habe mir mal das Video voom 6:0 Erfolg gegen Schalke im DFB Pokal angesehen. Da ist mir aufgefallen schöner Hackentrick von Ochs. Warum Heute nicht weil jemand jede art von Attraktivität aus unserem System rausnimmt und es ersetzt durch Deutschen Schachfußball(laufen, pass, Schuss)
5. Wenn mal was läuft dann nur Über Standards oder über die Rechte seite sprich Steini Ochs. aber die anderen wissen das und so einfach besigen sie uns indem sie unsere Rechte Seite einfach auschalten.

6. wärden wir dieses System so lange spielen wie das Personal neben dem Feld erhalten bleibt.

Unser Kader ist nicht Schlecht wir haben Hervoragende Fußballer in unseren reien. Da stellt sich mir nur eine frage wieso haben diese eigentlich. Sehr guten spieler kein erfolg. Ich hoffe mal ich konnte ein Parr FF (ups jetzt hab ich den Namen doch in Mund genommen) Liebhabern mit dieser Aussage Ihre Rosaroten Brillen abnhemen.

Gruß

Chaotisch
#
eintr8t schrieb:

...es geht hier mehr um das System und die Ausrichtung einer Mannschaft, als wer letzendlich auf/neben dem Platz steht. Als BuLi-Profi muss man doch mehr als nur ein starres System spielen können. Aber anscheinend trauen dies einige hier unseren Jungs nicht zu...



Ja klar, das habe sogar ich kapiert und es ging ja gerade darum, das System des klassischen 4-4-2, wie mit meiner Aufstellung gepostet mit Maabootsches 4-5-1 zu kreuzen/kommentieren.

SemperFis Aufstellung mit Meier als flexibler 6/10 hat auch Charme, finde ich jedenfalls.
#
concordia-eagle schrieb:
eintr8t schrieb:

...es geht hier mehr um das System und die Ausrichtung einer Mannschaft, als wer letzendlich auf/neben dem Platz steht. Als BuLi-Profi muss man doch mehr als nur ein starres System spielen können. Aber anscheinend trauen dies einige hier unseren Jungs nicht zu...



Ja klar, das habe sogar ich kapiert und es ging ja gerade darum, das System des klassischen 4-4-2, wie mit meiner Aufstellung gepostet mit Maabootsches 4-5-1 zu kreuzen/kommentieren.

SemperFis Aufstellung mit Meier als flexibler 6/10 hat auch Charme, finde ich jedenfalls.



Unabhängig davon, wer diese Rolle übernehmen soll weiß ich nicht, ob es eine Kreuzung aus 6er und 10er überhaupt gibt. Wer als 6er die Drecksarbeit machen muss, dem fehlt vorne die Konzentration für ordentliche Offensivaktionen. Ein Andy Möller hat damals auch nicht nach hinten arbeiten müssen, weil er einen 6er hinter sich hatte
#
@eintr8t,

ich glaube nicht, dass es Sinn macht Spieler von vor 10-15 Jahren in heutige Systeme zu "übersetzen". Meier arbeitet schon jetzt sehr viel nach hinten, geht weite Wege und ich kann ihn mir durchaus als "Aushilfssechser" vorstellen.
#
concordia-eagle schrieb:
@eintr8t,

ich glaube nicht, dass es Sinn macht Spieler von vor 10-15 Jahren in heutige Systeme zu "übersetzen". Meier arbeitet schon jetzt sehr viel nach hinten, geht weite Wege und ich kann ihn mir durchaus als "Aushilfssechser" vorstellen.


Warum sollte ein 10er nach hinten aushelfen? Wenn man mit 10er und zwei Stürmern spielt hat man immer noch 8 Leute hinter dem Ball. Man muss nur früher bzw. weiter vorne mit dem Pressing anfangen. Und das funktioniert bei uns nicht, weil wir zu tief stehen...
#
eintr8t schrieb:

Unabhängig davon, wer diese Rolle übernehmen soll weiß ich nicht, ob es eine Kreuzung aus 6er und 10er überhaupt gibt. Wer als 6er die Drecksarbeit machen muss, dem fehlt vorne die Konzentration für ordentliche Offensivaktionen. Ein Andy Möller hat damals auch nicht nach hinten arbeiten müssen, weil er einen 6er hinter sich hatte


Ein Möller hat gut gekickt, da gab es sowas wie den heutigen 6er gar nicht.
Da wurde mit Vorstoppern und Libero und Manndeckern gespielt.

Ein Ballack hat diese Mischung teilweise gegeben mit frings.
Wenn ich es richtig interpretiere spiel ein Lampard so etwas mit Ballack als dem defensiveren Part.

Gegen schwächere gegner wird das dann offensiver ausgelegt (bei Angriffen über Außen steht man dann schneller im Strafraum des gegners als weiterer Mittelstürmer sozusagen) oder legt als OM die Bälle horizontal nach rechts und links ab, wo die Außen dann starten bzw spielt schräg um Flanken von der Grundlinie zu ermöglichen.

Gegen stärkere verteilt man eher als ZM die Bälle nach vorne um Konter einzuleiten oder die Abwehrketten auszuhebeln, längere Pässe in die Schnittstellen der Abwehr (man achte mal auf den öffnenden Ball von Meier bei 6:0 aus dem Fussgelenk), man achtet mehr auf Aktionen der gegenspieler um auch Kontern entgegenzuwirken, halt eher Priorität auf Ordnung, anstatt Attacke, weil die Spieler dahinter die Offensiven von Cottbus oder Bielefeld eher in den Griff bekommt als die Riberys und Diegos, sozusagen ein Spieler, der versucht die Balance herzustellen.

Ich traue Meier durchaus die Physis von Ballack zu entsprechend zu spielen und zu arbeiten (natürlich nicht ganz auf dessen Niveau...noch nicht  smile:
#
eintr8t schrieb:
...

also es soll schon Mannschaften/Trainer gegeben haben, die mit der Rotations-Taktik deutscher Meister  geworden sind. Insofern zählt für mich das Thema Verletzte nicht. Bei einem stabilen Sysytem gibt es immer genügend Spieler, die Ihre zugeteilte Position/Aufgabe ausfüllen können. Leider ist aktuell unser Spielsystem mit 7 defensiven Spielern ein Garant für zwar gut strukturierte aber leider meistens auch hochgradig langweilige bzw. spielerisch unterdurchschnittliche Spiele...


Nun, wenn ich mir eine typische Aufstellung der goldenen Zeit anschaue, komme ich da auch nur auf 4 rein Offensive (etwa so wie hier). Dazu gab es 2 Manndecker, 2 Außenverteidiger, 1 Libero und 1 defensiven Mittelfeldspieler. Die Frage ist da eher, wie die Positionen interpretiert werden und die sportliche Qualität dahinter.
#
eintr8t schrieb:


Warum sollte ein 10er nach hinten aushelfen? Wenn man mit 10er und zwei Stürmern spielt hat man immer noch 8 Leute hinter dem Ball. Man muss nur früher bzw. weiter vorne mit dem Pressing anfangen. Und das funktioniert bei uns nicht, weil wir zu tief stehen...


Kommt darauf an, wenn neben dem 10er beispielsweise Korkmaz und Caio spielen, stehen nicht soviele hinter dem Ball. Das ist z.B. auch der Grund, warum der Systemtrainer schlechthin, Herr Ralf Rangnick Wellington selten bringt, der arbeitet ihm nicht genug gegen den Ball.
#
SemperFi schrieb:

Gegen stärkere verteilt man eher als ZM die Bälle nach vorne um Konter einzuleiten oder die Abwehrketten auszuhebeln, längere Pässe in die Schnittstellen der Abwehr (man achte mal auf den öffnenden Ball von Meier bei 6:0 aus dem Fussgelenk), man achtet mehr auf Aktionen der gegenspieler um auch Kontern entgegenzuwirken, halt eher Priorität auf Ordnung, anstatt Attacke, weil die Spieler dahinter die Offensiven von Cottbus oder Bielefeld eher in den Griff bekommt als die Riberys und Diegos, sozusagen ein Spieler, der versucht die Balance herzustellen.

 


Hast Du gesehen, wie der HSV Ribery ausgeschaltet hat? Das hat de Jol mit einem geschafft, der vor einem Jahr noch in der zweiten Liga gekickt hat. Insofern bleibe ich dabei, es geht hier nicht um Spieler, sondern um das System...
#
eintr8t schrieb:
concordia-eagle schrieb:
@eintr8t,

ich glaube nicht, dass es Sinn macht Spieler von vor 10-15 Jahren in heutige Systeme zu "übersetzen". Meier arbeitet schon jetzt sehr viel nach hinten, geht weite Wege und ich kann ihn mir durchaus als "Aushilfssechser" vorstellen.


Warum sollte ein 10er nach hinten aushelfen? Wenn man mit 10er und zwei Stürmern spielt hat man immer noch 8 Leute hinter dem Ball. Man muss nur früher bzw. weiter vorne mit dem Pressing anfangen. Und das funktioniert bei uns nicht, weil wir zu tief stehen...


8 hinterm Ball?

Wenn der 10 er den Ball hat, stehen die Außen optimalerweise diagonal davor um angespielt zu werden, bzw. starten um in diese Position zu kommen, evtl sind LM und RM sogar auf einer Linie und ein AV startet durch.

Dann sinds schnell nur noch 5 Mann, die 2/3 des Spielfeldes kontrollieren müssen, mit entsprechendem Verschieben.

Sei mir nicht böse, aber Du denkst noch viel zu statisch und 90er Jahre Fussballmäßig.
#
eintr8t schrieb:
SemperFi schrieb:

Gegen stärkere verteilt man eher als ZM die Bälle nach vorne um Konter einzuleiten oder die Abwehrketten auszuhebeln, längere Pässe in die Schnittstellen der Abwehr (man achte mal auf den öffnenden Ball von Meier bei 6:0 aus dem Fussgelenk), man achtet mehr auf Aktionen der gegenspieler um auch Kontern entgegenzuwirken, halt eher Priorität auf Ordnung, anstatt Attacke, weil die Spieler dahinter die Offensiven von Cottbus oder Bielefeld eher in den Griff bekommt als die Riberys und Diegos, sozusagen ein Spieler, der versucht die Balance herzustellen.

 


Hast Du gesehen, wie der HSV Ribery ausgeschaltet hat? Das hat de Jol mit einem geschafft, der vor einem Jahr noch in der zweiten Liga gekickt hat. Insofern bleibe ich dabei, es geht hier nicht um Spieler, sondern um das System...


Streiche "Riberys und Diegos"
Setze Offensivabteilungen der Topklubs.

Gegen ManCity hat der HSV zB gar nichts ausgeschaltet bekommen.
#
SemperFi schrieb:
eintr8t schrieb:
concordia-eagle schrieb:
@eintr8t,

ich glaube nicht, dass es Sinn macht Spieler von vor 10-15 Jahren in heutige Systeme zu "übersetzen". Meier arbeitet schon jetzt sehr viel nach hinten, geht weite Wege und ich kann ihn mir durchaus als "Aushilfssechser" vorstellen.


Warum sollte ein 10er nach hinten aushelfen? Wenn man mit 10er und zwei Stürmern spielt hat man immer noch 8 Leute hinter dem Ball. Man muss nur früher bzw. weiter vorne mit dem Pressing anfangen. Und das funktioniert bei uns nicht, weil wir zu tief stehen...


8 hinterm Ball?

Wenn der 10 er den Ball hat, stehen die Außen optimalerweise diagonal davor um angespielt zu werden, bzw. starten um in diese Position zu kommen, evtl sind LM und RM sogar auf einer Linie und ein AV startet durch.

Dann sinds schnell nur noch 5 Mann, die 2/3 des Spielfeldes kontrollieren müssen, mit entsprechendem Verschieben.

Sei mir nicht böse, aber Du denkst noch viel zu statisch und 90er Jahre Fussballmäßig.



Und bei der Ecke sind auch nur drei vorne, weil ansonsten hinten keiner ist?  ,-)

Ich bin ein positiv denkender Mensch. Wenn ich nicht jeden Ball sofort verliere, komme ich erst gar nicht in dir von beschrieben Situation. Und die Außen können/müssen auch nach hinten arbeiten. Ist alles eine Frage, wie schnell ich von Angriff auf Abwehr und umgekehrt umschalten kann. Und da sind wir momentan zu defensiv, um bei Ballgewinnen schnell nach vorne zu spielen...
#
@eintr8t


also es soll schon Mannschaften/Trainer gegeben haben, die mit der Rotations-Taktik deutscher Meister geworden sind.

vergleichst du uns gerade mit den bayern? falls ja...vergiss es!


Teilen