>

Rassistische Inter-Fans

#
Dafür aber schon ganz schön runter gekommen, oder?
#
ja sowie alles in Italien etwas schmutziger und rutergekommener ist als in Deutschland! Schau dir mal die Seitengassen rund ums Stadion an!
#
Mal als OT in die Experten-Runde gefragt: welche Auswirkungen hat eigentlich das neue "Stadion-Gesetz", wonach man - ich kenne mich en detail leider nicht aus - angeblich Karten nur gegen Vorlage des Persos beziehen kann?
#


Mal ehrlich: Selbst die Oxxenbacher haben einen Großteil ihrer Stehplätze überdacht...
#

Wuschelblubb schrieb:


Mal ehrlich: Selbst die Oxxenbacher haben einen Großteil ihrer Stehplätze überdacht...

Mal ehrlich: im Süden gibt es mehr Sonnen- und weniger Regentage...
#
Das neue "Dicreti" von Herrn Berlusconi für die EM 2012!


- Vorlage des Personalausweises, ergab in den ersten Spieltagen Ticketchaos und weniger Zuschauer (ähnlich wie bei uns die Aufladekarten Aramark mit ihren wenigereinnahmen)

- Weitreichende Videoüberwachung in allen Stadien

- Weitreichende Befugnisse für die Carabinieri

- Klassifizierung der Ultragruppen als "terroristische Elemente" und somit zuweilen "Willkürgefängnisaufenthalte" für Capos der Ultragruppen in Terrorgefängnisse (darf bis zu 2 Jahren dauern!!!! ohne dass ein verfahren eingeleitet worden ist)

- Pyrotechnik wird nicht länger geduldet und der Schiedsrichter ist befugt bei Verwendung von Pyro das Spiel abzupfeiffen (ähnlich wie bei rassistischen Vorfällen)

Alles in allem ein Hammer für die dortigen Ultragruppen, da sie die letzten Jahrzente zwar öfter was von der Policia auf die Mütze bekamen, aber von Repressionen weitesgehend verschont blieben! Das heisst: Früher war es so dass wenn Fans mit Polizisten in Ausschreitungen verwickelt waren wurden sie im "schlimmsten Falle" zusammengeschlagen aber seltens festgenommen, Gegenwehr wurde auch als "legitim" angesehen! Stadionverbote  (Diffidati) wurden auch erst in den letzten Jahren vermehrt ausgesprochen.....

Dort sind die rosigen Zeiten nun auch endgültig vorbei!

P.S.: Mag vielleicht noch zusätzliche "Verordnungen" geben, das sind erstmal die, die mir einfallen!
#
@ Zolo: Schon klar, das trifft auf Spanien oder portugal sogar noch mehr zu, aber schau dir die Stadien und die Zuschauerzahlen dort an (und wer mir jetzt sagt in Spanien wären die Tickets viel günstiger, war noch nie dort).

Zu Berlusconi:
Naja dass der Mann mit Demokratie und Bürgerrechten nicht viel am Hut hat, ist doch jedem klar. Finde aber einige Punkte nichtmal so schlimm, andere dagegen unnötig bzw. ungerecht.


- Videoüberwachung in Stadien. Tut dem normalen Fan nicht wirklich weh (und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Orwell!).

- Bei rassistischen Vorfällen bzw. starkem Einsatz von Pyro (siehe Mailänder Derbie letzte CL Saison) Spiel abzupfeifen oder zu unterbrechen (liegt ja im Ermessensspielraum des Schiris) halte ich für ok.

- Die Personalausweisvorlage ist unnötig und ein viel zu großer Aufwand. Stichprobenkontrollen vor den Spielen würden reichen.

- Weitreichende Befugnisse für die Carabinieri... Schwachsinn.

- Jetzt komme ich zu dem wohl schwierigsten Punkt und mache mir mal wieder noch weniger Freunde *g
Die 2 jahre haft vor allem in Terrorgefängnissen sind natürlich ein Unding, eine vorsorgliche 24 oder 48 Stuundenhaft würde ich in Ordnung finden. Ich würde nicht soweit gehen die Capos als Terroristen zu bezeichnen, aber kriminelle bzw. Aufhetzer sind sie für mich. Das beste Beispiel ist hierfür das Römer Derbie von vor ca. 1 1/2 jahren. Zur Halbzeit wurde das Märchen von einem 12 jährigen Jungen, der angeblich rücksichtslos vor dem Stadion von der Polizei überfahren wurde, in die Welt gesetzt. Vertreter von bieden(!) Ultragruppierungen hatten sich bestimmt 10 Minuten mit den beiden Mannschaftskapitänen und dem Schiedsrichtergespann am Mittelkreis unterhalten und forderten den Spielabbruch mit der Androhung, dass sich die beiden Fankurven selbst etwas einfallen lassen würden, falls das Spiel nicht offiziell abgebrochen wird. Das Ende vom Lied, war ein Spielabbruch! In meinen Augen das armseeligste, was ich im italienischen Fussball bisher gesehen habe und wenn man dann sieht, dass sich auch hier zu Lande Ultragruppierungen die Italiener zum Vorbild nehmen, muss man sich manchmal wirklich nicht wundern, dass diese gruppen besonders beäugt werden.
Übrigens gab es kurzzeitige Inhaftierungen von Problemfans, wenn ich mich Recht erinnere bereits während der Em 1996 in England. Korregiert mich, wenn ich da falsch liege.
#
*mit Orwell komm*

Sorry, aber mich stört die Videoüberwachung ganz gewaltig. Und das hat nun wirklich gar nichts damit zu tun, ob ich etwas zu verbergen hab oder nicht.
#
Wer HSv - Köln heute gesehen hat, weiß warum Kameraüberwachung im Stadion richtig ist.
#
Und wer nicht, steht vor einem Rätsel....?!
#
@wuschelbubb

Du ziehst deine Kenntnisse Italienischer Ultragruppen aus der Presse! Nicht mehr und nicht weniger!

Ein Italienischer Capo war für 6 Monate im Terrorknast und nun unter "Hausarrest mit Fussfesseln", weil er die Polizei per Megaphon aufforderte die Tore vom Stadion für die Fans zu öffnen! (es folgten keine Ausschreitungen)

Soviel zum Thema "uns ist jedes Mittel recht für die Terrorismusbekämpfung"

Desweiteren zu Pyro:

Dass bei Pyromengen, die Spieler dermassen gefährlich werden können wie z.B. das beim Mailänder Derby, konnte auch schon vorher abgebrochen werden! Dere Schiedsrichter hat ABER NUN!!! die Anweisung JEDES SPIEL bei Pyro abzubrechen und der Verein erhält im Anschluss drakonische/existenzbedrohende Strafen!

Dass dieses Gerücht "ein Kind wurde überfahren" ABSICHTLICH von den Ultragruppen in die Welt gesetzt wurde, ist im Nachhinein von der Polizei als These vertreten worden für die Sensationsgeilheit der Medien! Bis jetzt konnte die Polizei nicht ein einzigen Beweis dafür finden, der ihre These untermauert!

So dann geh ich erstmal pennen
#
- Pyrotechnik wird nicht länger geduldet und der Schiedsrichter ist befugt bei Verwendung von Pyro das Spiel abzupfeiffen (ähnlich wie bei rassistischen Vorfällen)

Das sind deine Worte. Was denn nun? Befugt oder verpflichtet zum Abbruch? Übrigens sehen Pyros zwar nett aus, aber jeder der mal ne entsprechende Verbrennungswunde gesehen hat, weiß dass das Sicherheitsrisiko, gerade in Stehplatzblöcken, wo alles enger zugeht, einfach zu groß ist.

Zu dem Römer Derbie: Irgendjemand muss das Gerücht aber in Umlauf gebracht haben oder? Oder wollten die Ultras nen Spielabbruch weil ihnen das Spiel nicht gefallen hat? Und überhaupt: Was haben bitteschön deren Sprecher im Stadioninnenraum bzw. am Anspielkreis zu suchen? Da wurde gehandelt wie auf dem Markt, ob jetzt weitergespielt wird oder nicht. nen Unding wie sich Fangruppen das Recht herausnehemn mit zu entscheiden, wann ein Spiel abgebrochen wird und wann die Spieler das recht haben weiter zu spielen. Oder findest du sowas gerechtfertigt? Gehört sowas etwa auch zur "Freiheit" der Kurven?

Was willkürliche Haftstrafen gerade in sogenannten Terrorgefägnissen angeht, habe ich auch geschrieben, das sowas nicht sein darf, da es m.E. gegen so ziemlich alle menschenrechte verstößt!

Andererseits würde mich auch mal die Quelle für die 6 Monate interessieren.

Wie aber bereits geschrieben sind die Zustände in Deutschland zum Glück nicht mit denen aus Italien zu vergleichen und zwar in beider Hinsicht (also was die Willkür der Ordnungskräfte angeht und dazu musst du in Italien kein Fussballspiel besuchen um sowas zu erleben! und auch was die vielen Chaoten und politischen Wirrköpfe in den Kurven angeht, denn Fussball sollte ein friedlicher und vor allem politikfreier Sport bleiben!).
#
ok! Habe mich unverständlich ausgedrückt!Richtiger Wortwahl:

- der Schiedsrichter ist dazu angehalten das Spiel abzubrechen im Falle von Pyrotechnik oder rassistischen Vorfällen


Woher ich das mit dem 6 Monaten weiss? Weil es ein Bergamasci ist und wie du weisst haben wir eine schon langjährige Freundschaft zu ihnen.
Kannst já auch mal auf das Spruchband auf italienisch gegen Schalke dieses Jahr schauen....

Man soll halt nicht immer glauben was in der Presse steht ! Was genau abgelaufen ist, kann ich auch nicht sagen, aber wie gesagt gibts für die These der Polizei keine Beweise!
#
Ok, wie gesagt, ich finde halt das Sprecher von Ultras & co nichts im Innenraum zu suchen haben und ein Totti und ein Nesta (glaube das waren die 2 Kapitäne.. müsste kurz vor Nestas Wechsel gewesen sein) haben ja die Aussagen des Schirris unterstützt.

Aber mal was ganz anders zu Florenz - Juve im Pokal. Der Präsi soll mit Rücktritt gedroht haben.


Skandal bei Pokalspiel

Das Achtelfinal-Hinspiel des Pokals (2:2) war von schweren Ausschreitungen überschattetet worden. Kurz nach der Pause mussten die Spieler den Platz verlassen, weil die Polizei mit Tränengas gegen Hooligans vorgegangen war. Erst nach einer rund 30-minütigen Unterbrechung wurde das Match fortgesetzt.

Sechs Rowdies wurden festgenommen, weitere zehn wurden verletzt. Randalierer verwüsteten die Toiletten und andere Einrichtungen unter den Tribünen. Einige Personen, die im Stadion Getränke verkauften, wurden ihrer Waren beraubt.

Florenz-Präsident droht mit Rücktritt

So geriet Juves Aufholjagd durch die Tore von Gianluca Pesotto (53.) und Adrian Mutu (69.) fast zur Nebensache. Für Florenz hatten Valeri Bojinov (38.) und Giampaolo Pazzini (50.) die Tore erzielt.

Der Präsident der Fiorentina, Diego Della Valle, hat nach dem Skandalspiel mit seinem Rücktritt gedroht.

"Florenz kann diese Art von Vorfällen nicht dulden. Sollten sie sich wiederholen, werde ich meine Pläne ändern und mich vom Fußball zurückziehen", erklärte der Industrielle, der den Klub nach dem Bankrott vor zwei Jahren übernommen hatte.
#

Wuschelblubb schrieb:
Ok, wie gesagt, ich finde halt das Sprecher von Ultras & co nichts im Innenraum zu suchen haben und ein Totti und ein Nesta (glaube das waren die 2 Kapitäne.. müsste kurz vor Nestas Wechsel gewesen sein) haben ja die Aussagen des Schirris unterstützt.


Wenn Fans dem Schiedsrichter berichten wieso das ganze Stadion "ASSASSINI" (Mörder) schreit ist das doch nicht schlimm!

Außerdem laufen unsere Fanbeaufragten auch im Innenraum rum! Ultracapos sind dort halt das Sprachrohr der Kurve!
#
So, im Ligaspiel bleibs wohl recht ruhig. Waren auch über 500 Polizisten aufgeboten.

Dass es in Florenz kracht, ist nicht der Normalfall. Das war früher schlimmer. Da ist das Publikum mittlerweile recht friedlich geworden. Gegen Juve ist es aber immer besonders heikel, das ist eines der brisantesten Spiele überhaupt im italienischen Fußball. Vielleicht haben sich da ein paar Leute den in Italien wenig beachteten Pokal zum Anlass genommen, sich mal "auszutauschen". Aber ich weiß auch nicht, was da wirklich passiert ist. Den Streß gab es aber vorm Gästesektor.

Da ich letzten Samstag bei Arsenal gegen Blackburn im Gästeblock war, kann ich mal einen Vergleich ziehen: Das Ticket kostet 35 GBP. Publikum im Gästeblock sehr gemischt, ganze Familien da, Tribünen-Feeling, Klappsitze, Rauchen und Trinken nur außerhalb des Blocks. Und sofort einen Steward auf dem Schoß, wenn man mal zulange steht oder rumflucht. Richtiger Support war nicht. War aber auch nicht im ganzen Stadion. Vielleicht dreimal hat sich ein Gesang der einfachen Sorte mal über zwei Tribünen gezogen. They don´t sing anymore. Dafür war die Atmosphäre total entspannt. Kaum Polizei, schon gar nicht in Montur, Heim-, Gäste-, Eintrachtfans gemeinsam im Pub. Aber die Anspannung hat gefehlt. Ein netter Nachmittag beim Fußball. Und alles schön gefilmt auf CCTV. Fanaticfreak hätte sich im falschen Film gefunden, aber er wäre auf Film gewesen. Das ist man da aber auch in jedem Pub.

Ehrlich gesagt, so schön und interessant es war, es war nicht das "englische Fußballerlebnis".

In Italien gehe ich mittlerweile ungern in die Nähe des Gästesektors. Da war ich früher lockerer. Aber insgesamt ist da schon mehr Emotion dahinter.

Bevorzuge ich eines über das andere? Nein! Ich finde mittlerweile die Stadion-Atmosphäre in Deutschland am ansprechensten. Ohne Scheiß! Da geht beides. Man kann (noch) im Gästeblock alles geben, alles rauslassen und trotzdem in den meisten Fällen wieder heil nach Hause kommen. Das soll aber auch so bleiben. Und da gilt es Leuten wie Moog ganz genau auf die Finger zu gucken und eine starke Kurve zu haben, die sich gegen Versitzplatzung und Durchkommerzialisierung zur Wehr setzt. (Dem einen Blackburn-Fan, dem ich nach dem Spiel erzählt habe, dass wir noch terraces haben, sind die Augen feucht geworden).

Und zum Stadion in Florenz: In der Toskana kann es ziemlich heftig regnen. Und zwar richtig. Eimer Wasser uffn Kopp. Aber das Franchi steht unter Denkmalschutz. Das ist ein nationales Kulturerbe. Eines der ersten modernen Großstadien überhaupt in Europa. Da kloppt man nicht einfach ein Dach drauf. Es wird über eine Überdachung geredet oder über ein ganz neues Stadion, aber viele Leute dort wollen, dass es so bleibt, wie es ist, mit all seinen Defiziten. In Florenz ist man stolz auf sein kulturelles Erbe. Da will auch keiner die Uffizien umbauen.
#

Fanaticfreak schrieb:

Wuschelblubb schrieb:
Ok, wie gesagt, ich finde halt das Sprecher von Ultras & co nichts im Innenraum zu suchen haben und ein Totti und ein Nesta (glaube das waren die 2 Kapitäne.. müsste kurz vor Nestas Wechsel gewesen sein) haben ja die Aussagen des Schirris unterstützt.


Wenn Fans dem Schiedsrichter berichten wieso das ganze Stadion "ASSASSINI" (Mörder) schreit ist das doch nicht schlimm!

Außerdem laufen unsere Fanbeaufragten auch im Innenraum rum! Ultracapos sind dort halt das Sprachrohr der Kurve!


Sie haben nicht berichtet, sondern auf einen Spielabbruch geträngt und angedroht "sich etwas einfallen zu lassen" falls wieder angepfiffen wird! Das haben beide Kapitäne so bestätigt, also haben sie nicht informiert, sondern einen Spielabbruch erzwungen und wenn man in Italien sagt: Die wollen wir nicht bei ner großveranstaltung in den Stadien sehen, kann ich das ehrlich gesagt verstehen.
#

Wuschelblubb schrieb:

Fanaticfreak schrieb:

Wuschelblubb schrieb:
Ok, wie gesagt, ich finde halt das Sprecher von Ultras & co nichts im Innenraum zu suchen haben und ein Totti und ein Nesta (glaube das waren die 2 Kapitäne.. müsste kurz vor Nestas Wechsel gewesen sein) haben ja die Aussagen des Schirris unterstützt.


Wenn Fans dem Schiedsrichter berichten wieso das ganze Stadion "ASSASSINI" (Mörder) schreit ist das doch nicht schlimm!

Außerdem laufen unsere Fanbeaufragten auch im Innenraum rum! Ultracapos sind dort halt das Sprachrohr der Kurve!


Sie haben nicht berichtet, sondern auf einen Spielabbruch geträngt und angedroht "sich etwas einfallen zu lassen" falls wieder angepfiffen wird! Das haben beide Kapitäne so bestätigt, also haben sie nicht informiert, sondern einen Spielabbruch erzwungen und wenn man in Italien sagt: Die wollen wir nicht bei ner großveranstaltung in den Stadien sehen, kann ich das ehrlich gesagt verstehen.


Tja wenn hier einer während des Spiels von der Policia ermordet werden würde, denkst du dann dass das Spiel über die Bühne geht?

Italien ist anders, dort ist die Polizei anders, die vereinsführung und die Traditionen!
#
Es wurde weder jemand ermordet, noch sonst irgendetwas! Da hat man nen Gerücht in Umlauf gebracht, um wiedermal den eigenen Einfluss deutlich zu machen und nichts anderes!
Das Gerücht war auch nichts von einem Mord, sondern davon das ein 12 jähriger Junge von der Polizei überfahren worden wäre. Selbst wenn das ganze kein Märchen gewesen wäre, wäre sowas kein Mord, sondern ein bedauerlicher Unfall, denn selbst in Italien behaupte ich mal, überfährt die Polizei nicht einfach Kinder.
#

Wuschelblubb schrieb:
Es wurde weder jemand ermordet, noch sonst irgendetwas! Da hat man nen Gerücht in Umlauf gebracht, um wiedermal den eigenen Einfluss deutlich zu machen und nichts anderes!
Das Gerücht war auch nichts von einem Mord, sondern davon das ein 12 jähriger Junge von der Polizei überfahren worden wäre. Selbst wenn das ganze kein Märchen gewesen wäre, wäre sowas kein Mord, sondern ein bedauerlicher Unfall, denn selbst in Italien behaupte ich mal, überfährt die Polizei nicht einfach Kinder.


Das behauptest du! Wer sagt dass es absichtlich in Umlauf gebracht wurde??!

Sowohl Italienische Polizei (genua) als auch Deutsche Polizei (RAF) haben schon Leute wissentlich ermordet, also wäre es nicht abwegig auch wenn überfahrenes Kind nun eher nach Unfall aussieht!


Teilen