>

"Arnold-Schwarzenegger-Stadion" heißt jetzt wieder Graz-Liebenau

#
Eigentlich möcht ich mich ja gar nicht mit Dir streiten, also der Versuch einer Erklärung:

Das Städtchen Braunau am Inn, wird eigentlich (fast) nur in Verbindung mit AH genannt. Eine tolle Werbung ist das nicht, deswegen würde ich verstehen, wenn Verantwortliche auf die Idee kommen würden, die Stadt umzubenennen. (siehe auch Leningrad -> St.Petersburg)

Mit dem Namen Arnold Schwarzenegger als Namensgeber für das Stadion werden sich die Verantwortlichen in Graz auch was dabei gedacht haben (Sohn der Stadt, blabla). Zumal ein Österreicher in den USA groß herausgekommen ist, Gov. usw.

Jetzt hat dieser, als Inhaber dieses Amtes eine Entscheidung vollzogen, die die meisten als verwerflich ansehen. Man reduziert also diesen Menschen auf diese eine Entscheidung, das finde ich halt irgendwie daneben.

Was den Fall Tookie W. angeht, möchte ich mir kein Urteil erlauben, da ich diesen Fall nicht kenne. Nur das was im TV darüber berichtet wurde.

Ist es jetzt etwas klarer, in welche Überlegungen ich mich da verstickt habe?
#

Troubadix schrieb:
Ist es jetzt etwas klarer, in welche Überlegungen ich mich da verstickt habe?

Ja und danke das du mir das erklärt hast.

Ich mache da aber schon einen Unterschied ob etwas nach jemanden benannt wurde oder ob ein Übeltäter nur in einer Stadt geboren wurde, denn dafür kann die Stadt erstmal garnix. Sicher ist es irgendwie blöd das die das Stadion nach dem Arnold Schwarzenegger benannt haben, aber ich verstehe es wenn man sein Stadion nicht nach einem Henkersknecht benannt haben will. Das man den Mensch jetzt auf diese Entscheidung reduziert mag zwar nicht gerade fair sein, aber er spielte ja auch mit dem Leben von Menschen und das ist auch nicht fair.

Über diesen Tookie und seinen Fall weiss ich auch net viel, aber ich weiss soviel das es in den USA langt die falsche Hautfarbe zu haben um in die Todeszelle zu kommen.
#
Okay, dann lassen wir es mal gut sein und ich werde mich in Zukunft deutlicher ausdrücken, hab halt meistens nicht soviel Zeit auf der Arbeit!

NfU
#

Troubadix schrieb:
Eigentlich möcht ich mich ja gar nicht mit Dir streiten, also der Versuch einer Erklärung:

Das Städtchen Braunau am Inn, wird eigentlich (fast) nur in Verbindung mit AH genannt. Eine tolle Werbung ist das nicht, deswegen würde ich verstehen, wenn Verantwortliche auf die Idee kommen würden, die Stadt umzubenennen. (siehe auch Leningrad -> St.Petersburg)

Mit dem Namen Arnold Schwarzenegger als Namensgeber für das Stadion werden sich die Verantwortlichen in Graz auch was dabei gedacht haben (Sohn der Stadt, blabla). Zumal ein Österreicher in den USA groß herausgekommen ist, Gov. usw.

Jetzt hat dieser, als Inhaber dieses Amtes eine Entscheidung vollzogen, die die meisten als verwerflich ansehen. Man reduziert also diesen Menschen auf diese eine Entscheidung, das finde ich halt irgendwie daneben.

Was den Fall Tookie W. angeht, möchte ich mir kein Urteil erlauben, da ich diesen Fall nicht kenne. Nur das was im TV darüber berichtet wurde.

Ist es jetzt etwas klarer, in welche Überlegungen ich mich da verstickt habe?


Auch wenn sie die Stadt umbennenen, bleibt es ja immer noch die Geburtsstadt von AH, macht also überhaupt keinen Sinn - nur mal so angemerkt.
Das Beispiel Russland hinkt auch, denn hier wurde den Städten einfach der historische Name zurückgegeben, den die KPDSU und Konsorten in ihrem "wir-nennen-alles-nach-kommunistischen-Persönlichkeiten-Wahn" alle geändert hatten.
Naja whatever, hat zwar mit dem eigentlichen thema nix zu tun, aber wollte ich mal klarstellen
Greetz
7183R0
#
Das mit St.Petersburg wußte ich auch, wie heißt jetzt eigentlich Stalingrad?

Sicherlich bleibt es nach einer Umbenennung der Stadt immer noch bei der Geburtsstadt AH's. Aber wenn ich Braunau höre, kommt mir immer nur das eine in den Sinn...

Gab es nicht vor ein paar Jahren eine deutsche Stadt/Gemeinde die sich umbenannt hat? Mir ist da sowas dunkel in Erinnerung!? Vielleicht erinnert sich ja jemand dran!?
#

Troubadix schrieb:
Das mit St.Petersburg wußte ich auch, wie heißt jetzt eigentlich Stalingrad?

Sicherlich bleibt es nach einer Umbenennung der Stadt immer noch bei der Geburtsstadt AH's. Aber wenn ich Braunau höre, kommt mir immer nur das eine in den Sinn...

Gab es nicht vor ein paar Jahren eine deutsche Stadt/Gemeinde die sich umbenannt hat? Mir ist da sowas dunkel in Erinnerung!? Vielleicht erinnert sich ja jemand dran!?


Stalingrad hieß früher und heißt heute wieder Wolgograd.

Das bekannteste Beispiel einer deutschen Rück- bzw. Umbenennung ist Chemnitz (Karl-Marx-Stadt).

Zum eigentlichen Thema: ich sehe durchaus 'nen Unterschied zwischen den obigen Rückbenennungen und dem "Fall" Braunau.  
#
Habs gefunden: Stalingrad -> Wolgograd

Ansichten zur Todesstrafe
Als US-Gouverneur hat Schwarzenegger die Möglichkeit, rechtskräftig zum Tode verurteilte Straftäter auf Antrag zu begnadigen. Bisher hat er davon noch nicht Gebrauch gemacht, sondern bisher drei Gnadengesuche von Todeskandidaten abgelehnt. Schwarzenegger äußerte sich dahingehend, dass er sich nicht über das rechtskräftige Urteil eines Gerichts hinwegsetzen wolle. Das Todesurteil zu verhindern wäre nur dann seine Aufgabe gewesen, wenn ein Justizirrtum vorgelegen hätte. Das sei nicht der Fall gewesen. Aufsehen erregte der Fall von Stanley „Tookie“ Williams, der 1981 wegen vierfachen Mordes zum Tode verurteilt wurde. Der Vollstreckung seiner Hinrichtung am 13. Dezember 2005 ging ein von Schwarzenegger abgelehntes Gnadengesuch voraus. Das Besondere an diesem Fall ist, dass Williams aus der Todeszelle heraus Kinderbücher gegen Kriminalität schrieb, die ihm fünf Nominierungen für den Friedensnobelpreis und vier für den Literaturnobelpreis einbrachten. Nominiert wurde er allerdings nur von seinen eigenen Anhängern.

Die Folge waren teilweise empörte Reaktion aus aller Welt und besonders aus Schwarzeneggers Heimatstadt Graz. Wegen seiner Haltung zur Todesstrafe, die von der SPÖ, den Grünen und der KPÖ kritisch kommentiert wird, haben Grünen-Politiker in Österreich und die steirische KPÖ die Umbenennung des Arnold Schwarzenegger-Stadions in Graz gefordert. Inzwischen hat Schwarzenegger seiner Geburtsstadt das Recht entzogen, das Grazer Fußballstadion weiterhin nach ihm zu benennen und ist so einem eventuellen Beschluss des Grazer Stadtrats zuvorgekommen. Mittlerweile wurde der Schriftzug am Stadion entfernt. Das Stadion heißt nun wieder Stadion Graz Liebenau. Weiter beabsichtigt Schwarzenegger auch den ihm 1999 verliehenen Ehrenring der Stadt Graz zurückzugeben. Politiker der Parteien ÖVP, FPÖ und BZÖ, sowie Vertreter aus der Tourismusbranche bedauern die Entwicklung, da dadurch ein Werbeträger abhanden gekommen sei. Kurz nach Bekanntgabe von Schwarzeneggers Entscheidung schrieb der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl einen Bittbrief an Schwarzenegger, seine Entscheidung zu überdenken und den Ehrenring zurück zu nehmen, dies lehnte dieser jedoch ab.

Quelle Wikipedia
#

schusch schrieb:

Und was die annern betrifft: Kennst du den Text der Internationalen?



Refrain:
Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.
Die Internationale erkämpft des Menschen Recht!

Wie oft habe ich die in den 70ern gesungen.
#

Schnix25 schrieb:

schusch schrieb:

Und was die annern betrifft: Kennst du den Text der Internationalen?



Refrain:
Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.
Die Internationale erkämpft des Menschen Recht!

Wie oft habe ich die in den 70ern gesungen.


So geht der Text, aber in den Staaten wo diese Gestalten dran waren müsste man ein Wort etwas abändern:

Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.
Die Internationale bekämpft des Menschen Recht!
#

propain schrieb:

Schnix25 schrieb:

schusch schrieb:

Und was die annern betrifft: Kennst du den Text der Internationalen?



Refrain:
Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.
Die Internationale erkämpft des Menschen Recht!

Wie oft habe ich die in den 70ern gesungen.


So geht der Text, aber in den Staaten wo diese Gestalten dran waren müsste man ein Wort etwas abändern:

Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.
Die Internationale bekämpft des Menschen Recht!



Eben


Teilen