etienneone schrieb: Schaut man mal nicht auf die Punkte, sondern auf die Vereine die vor uns stehen, dann muss man wohl nüchtern anerkennen, dass man außer Köln und evtl. Hannover eigentlich niemand zwingend hinter uns hätte lassen müssen.
Vollste Zustimmung.
Unser Tabellenplatz ist in Ordnung, und es ist tatsächlich eine Leistung, daß man während dieser Seuchensaison nach dem Karlsruhe-Spiel in der Hinrunde den Abstiegsplätzen nie mehr allzu nahe kam.
etienneone schrieb: Bleibt die Spielweise. Hier kann ich noch am ehesten den aufgebrachten Fan verstehen, der den Kopf von Funkel fordert.
Das kann ich auch verstehen, aber letztendlich ist das ein Luxusproblem auf einem Nebenkriegsschauplatz. Wir spielen nicht unattraktiver oder unengagierter als Hertha oder Hamburg. Nur halt weniger erfolgreich.
etienneone schrieb: Zumal die letzten beiden Spiele schon fast den Eindruck machten, dass auch die Mannschaft nicht mehr 100%ig hinter ihrem Übungsleiter steht (aus welchen Gründen auch immmer...).
Genau das ist das Problem. Es verdichten sich die Anzeichen, dass unter den aktuellen Rahmenbedingungen eine Steigerung der momentanen Leistungen kaum mehr möglich ist.
Mannschaft und Trainerstab haben in der momentanen Konstellation keinerlei Kredit mehr im Umfeld. Ob das nun verdientermaßen der Fall ist, sei mal dahingestellt - das ist leider Gottes zweitrangig.
Wenn wir unverändert mit diesem Personal in die nächste Saison gehen und die ersten beiden Spiele vergeigen, haben wir hier von September bis Mai die wildesten Chaostage, an deren Ende ich mir einen völligen Kollaps vorstellen kann.
Dass wir dazu in der Lage sind, haben wir Frankfurter leider schon öfter unter Beweis gestellt...
etienneone schrieb: Ich habe allerdings Zweifel daran, dass ein neuer Trainer dafür sorgen kann, dass Fenin ins Tor statt an die Latte trifft, oder dass Caio nen Elfer reinmacht, dass er verhindern kann, dass Bellaid diverse Zweikämpfe verliert oder Mehdi wieder schneller wird.
Ich auch. Ich bin schon froh, wenn wir unter dem nächsten Coach wieder gute 40 Punkte einfahren und mit dem Abstieg vielleicht schon Mitte April nix mehr zu tun haben.
Eine Wiederholung der Spielzeit 2007/2008 halt.
Wer mit einem Trainerwechsel höhere Ansprüche verbindet, kann schon mal seine nächsten Postings im HR-Text vorbereiten...
etienneone schrieb: Also wie wäre es, wenn Funkel bleibt?
Dann vergesse ich die aktuelle Spielzeit ganz schnell, und hoffe und bete, dass unsere Saisonleistung 2007/2008 keine Eintagsfliege war und unter Funkel wiederholt werden kann.
Denn wenn er das dann nicht schafft, wird die nächste Saison noch weitaus häßlicher und ungemütlicher, als die aktuelle.
Ich persönlich bin seit Samstag leider so weit, dass ich ein Weiterarbeiten mit Funkel für viel zu riskant halte.
Wir haben nur die grössten Gurken, verpflichtet durch die grösste Granate, deshalb schmeissen wir jetzt die Gurken raus, lassen die Granate für das Geld echte Granaten kaufen und nächste Saison wird dann das 2. beste Ergebnis seit 14 Jahren eingefahren. Ein dicker Platz 12.
Motivieren, aufstellen , zusammen stellen, taktisch aus.- und weiterbilden, eine Gemeinschaft formen, all das ist Sache des Trainers. Schlägt es fehl, schlägt es über fast eineinhalb Spielzeiten fehl, liegt es an den Spielern? Komische Sache das.......
Wer soll denn bitteschön nach all den Bekenntnissen der vergangenen Monate zur Verantwortung gezogen werden? Die Putzfrau, Aramark, Jako, oder wer?
Das ist keine ironische Frage, das ist bitter ernst gemeint. Ich habe mir diese Frage der Verantwortung gestellt. Letztlich sind es ja nicht die erreichten Tabellenplätze, die entscheidend sind, es ist doch die gesamte Saison und dazu noch der Rest der vergangenen. Mit Trainern ist es eben so, das irgendwann die Summe der belastenden Schatten so erdrückend wird, das es nicht mehr funktioniert. Das geht jedem Trainer und Verein der Welt so. Bei uns ist dieser Punkt auch irgendwann erreicht, das alles was der Trainer bewirkt, nicht mehr aufwiegt, was er nicht mehr bewirken kann. Selbst wenn er keine Schuld daran trägt, zählt eben letztlich der Mangel und der Verein mehr, wie eine einzelne Person.
Es ist gut dies zu diskutieren, ab einem gewissen Punkt allerdings hilft es keinem mehr weiter. Mit keinem ist Trainer, Verein, Spieler und Umfeld gemeint.
Ich will gar nicht in die Position kommen Funkel verteidigen zu müssen. Ich hab kein Problem damit wenn er auswechselt wird, ABER die Frage ist doch berechtigt, ob er überhaupt Schuld an der Misere hat. Wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass wir einfach einen zu schlechten Kader haben, dann kann man das zwar auch dem Trainer anlasten, aber eigentlich noch mehr Bruchhagen. Nur wenn man zur Erkenntnis kommt, dass der Kader diese Saison unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, muss man den Trainer in vollem Umfang in die Verantwortung nehmen. Und da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich bin einfach unheimlich enttäuscht von den Spielern und glaube eigentlich nicht, dass ein anderer Trainer viel weiter kommen würde mit dem Verein. Was im Umkehrschluss nicht heisst, dass man es nicht versuchen sollte. Ich seh nur momentan auch nicht wirklich tolle Trainer auf dem Markt, denen ich mehr zutraue als Funkel. Ich fände es zumindest interessant zu sehen, was Funkel nach so einer Saison zu bieten hat. Die letzte Saison war, trotz der schlechten Phase am Ende, eigentlich erfolgreich. Also geht es auch um die Frage, ob man einem Trainer nicht auch eine Katastrophen Saison zugestehen kann, bevor man das ärgste aller Mittel wählt und ihn rausschmeisst?
Verletzte; Auflösungserscheinungen, Substanzverlust. ! Alles gut und schön. Ich sehe ( auch wenn ich sicher nicht der Erste bin, der dies behauptet ) eher die Taktik daran schuld, wo wir stehen. Es kann nicht sein, dass man woche für Woche immer mit drei, höchstens vier offensiveren Spielern, spielen läßt. Wenn selbst ein Fenin oder ein Libe nach hinten ins Mittelfeld gezogen werden. Da durch erhöht sich der Druck auf unser Tor immens, da selbst die Gegnerischen Defensivspieler in aller Ruhe am Aufbau mit einbinden können, da sie nach hinten keine Defensivaufgaben zu verrichten haben. Endefekt ist es, dass der Gegner zwangsläufig zu Torchancen kommt und irgendwann auch zu Toren. Das kann keine Abwehr 90 Minuten stand halten.
Verletztenliste ! Hmmm ich kann mich erinnern, als selbst ein Ama im linken bzw. rechten Mittelfeld eingesetzt wurde und wir auch mit nur einem Stürmer gespielt haben. Da wurde der selbse Schrott gespielt, obwohl alle einsatzfähig waren. Hier bedarf es einen Trainer, der ein wenig Mut nach vorne hat und evtl. einer 10 direkt hinter zwei Spitzen spielen läßt ! Rechts Steinhöfer und links Korkmaz. Aber sowas wirst man unter Funkel nie erleben. Wenn wir dann Spiele verlieren ist es Okay, aber da hat man wenigstens das Gefühl, da läuft auch mal was nach vorne.
Wir sind im Moment spielerisch, kämpferisch so weit unten. Weiter runter geht es wohl kaum. Auch mit einem neuen Trainer nicht mehr ! Ich denke auch das hier am 25.05. was geschehen sollte.
Vermerk. Ich erwarte in der nächsten Saison, auch keine Wunderdinge oder gar ein UEFA Cup Platz, aber zumindest das die Jungs wieder Fußball spielen und Chancen erspielen und auch gegen den einen oder anderen Großen mal Punkten.
lt.commander schrieb: Ich glaube langsam verstehe ich es doch.
Wir haben nur die grössten Gurken, verpflichtet durch die grösste Granate, deshalb schmeissen wir jetzt die Gurken raus, lassen die Granate für das Geld echte Granaten kaufen und nächste Saison wird dann das 2. beste Ergebnis seit 14 Jahren eingefahren. Ein dicker Platz 12.
Motivieren, aufstellen , zusammen stellen, taktisch aus.- und weiterbilden, eine Gemeinschaft formen, all das ist Sache des Trainers. Schlägt es fehl, schlägt es über fast eineinhalb Spielzeiten fehl, liegt es an den Spielern? Komische Sache das.......
bin überzeugt der Kader wäre für 40 punkte in der Saison gut .
wenn dem Kader das abgesprochen wird und Caio, Petkovic, Krük und Kweukee ( werde mir die schreibweise nicht mehr merken ) haben keine Chance auf die erste 11, welche Blinden haben die dann geholt wenn die " noch "schlechter sind
nein, nein es gibt schon eine Verantwortung im sportlichen Bereich.. die hat nicht allein der Trainer aber überwiegend....
lasst mich mal einen anderen Gedanken in die Diskussion einbringen. Ich frage mich, ob der Mann (FF) so etwas wie Ehrgefühl, Stolz oder Selbstachtung hat. Der wird nun schon längere Zeit von einer ständig wachsenden Zahl von Fans angefeindet. Auch in Medien wächst die z.T. unterschwellig geäußerte Kritik ständig. Wie kann man sich denn so behandeln lassen? Der muss doch schreckliche Wochen durchleben. Wofür? Er betont doch immer, wie lange er schon im Geschäft und wie clever er ist. Da wird er doch sein Schäfchen im Trockenen haben.
Wenn es nicht an den Spielern liegt, dann liegt es also zwangsläufig am Trainer, oder wie? Wär es nicht viel wahrscheinlicher, dass auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden und sowohl Trainer als auch Spieler hinterfragt gehören?
Wer erwartet denn, dass wir oben mitspielen ? Doch niemand hier. Im Augenblick können wir doch froh sein wenn wir überhaupt wieder "mitspielen", egal gegen wen.
el_deno schrieb: Ja, die Statistik spricht für FF, aber wenn man letztes Jahr 9 wird und 2006 im UEFA Cup war, dann darf ich als Fan ja wohl mehr als den 13 Platz erwarten! Mir geht es einfach darum wie dieser 13 Platz entsanden ist, man hat sich in dieser Saison 2 mal von Werder Bremen abschlachten lassen und gegen die anderen Großen sah man oft auch nicht gerade gut aus. Die Chancenverwertung ist einfach lächerlich sowie der Zusammenhalt der Mannschaft nach Rückständen. Daran kann ein guter Trainer der seine Mannschaft auch noch erreicht, etwas bewirken. Für mich schaut die Beziehung Mannschaft und FF ausgebrannt. Man sollte ihn nach der Sasion entlassen...
Ja? Du darfst du als Fan nach einem 9ten Platz in der vorigen Saison eine bessere Leistung als Platz 13 erwarten? Natürlich darfst du das. Also für dich selbst jedenfalls...
Realitätsfremd. Könnte man es nennen. Entschuldige bitte, aber vor dieser Saison haben sowohl HB als auch FF immer wieder gesagt, dass man nicht davon ausgehen darf, dass das jetzt immer so läuft. Wenn man das als Fan nicht wahrhaben möchte, dann sollte man sich einen anderen Verein suchen.
Es wurde immer darauf hingewiesen, sowohl von HB als auch von FF, dass die Euphorie nicht ausarten dürfe. Von vielen wurde das "Kleinreden" genannt. Aber ist es "Kleinrederei"? Oder ist es doch eher Sachverstand der Verantwortlichen?
Um eine Mannschaft für z.B. den UEFA-Cup zu rüsten, muss man ganz anders Einkaufen. Vor der Saison wohlgemerkt.
In dieser Saison lief es doch genau genommen nur bis zum 8ten Spieltag schlecht. Danach hat die Eintracht immer Platz 12 (+/-1) belegt. Und das ist das gesunde Mittelfeld. Nichts anderes also, als vor der Saison von den Verantwortlichen angekündigt wurde.
Genau das ist das Problem. Es verdichten sich die Anzeichen, dass unter den aktuellen Rahmenbedingungen eine Steigerung der momentanen Leistungen kaum mehr möglich ist.
Mannschaft und Trainerstab haben in der momentanen Konstellation keinerlei Kredit mehr im Umfeld. Ob das nun verdientermaßen der Fall ist, sei mal dahingestellt - das ist leider Gottes zweitrangig.
Wenn wir unverändert mit diesem Personal in die nächste Saison gehen und die ersten beiden Spiele vergeigen, haben wir hier von September bis Mai die wildesten Chaostage, an deren Ende ich mir einen völligen Kollaps vorstellen kann.
Dass wir dazu in der Lage sind, haben wir Frankfurter leider schon öfter unter Beweis gestellt...
Ja das ist tatsächlich das größte Argument, dass für einen Wechsel des Übungsleiters spricht. Und daher kann ich auch HB verstehen, der rein rational nicht die Notwendigkeit für einen Wechsel sieht, weil er wohl weiß, dass unter einem anderen Trainer nicht viel mehr rausspringen würde, aber auf Grund der angespannten Situation kann er eine Weiterbeschäftigung eigentlich nicht mehr verantworten. Das ist einfach eine zu große Hypothek. Eigentlich ärgerlich, weil ich zum Beispiel damals den Hoeneß kritisiert habe, dass er Klinsi gekickt hat, nur weil die Fans so Druck ausgeübt haben. Jetzt sind wir an dem selben Punkt. Auch insofern fraglich, als das sich viele Fans in ihrer Herangehensweise bestärkt fühlen werden und in Zukunft wissen, wenn der Druck von Außen groß genug wird, dann muss der Verein handeln. Ist zwar überall so, aber gefallen muss einem das nicht.
ein schlauer kopf hat mal von der Spirale des Mißerfolgs gesprochen! Nachdem was ich gegen Ende der letzten Rückrunde und diese Saison gesehen habe sind wir dabei in diese Spirale zu rutschen (wenn wir nicht schon drin sind).
Jetzt gilt es neue Kräfte frei zu setzen, den kopf mit neuen Dingen zu füllen ,einfach was andres zu machen und neue Impulse - auch bei den Fans - zusetzen und damit vielleicht auch mal Euphorie auszulösen. Das fängt meistens schon mit halbwegs attraktivem Fussball und Mut zum Offensivspiel an. Und das kann man nur mit nem neuen Trainer.
Allein der Gedanke an die vielen Verletzungen die wir in der Funkel Ära hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur Zufall ist. vielleicht trainiert ein neuer Trainer anders und hat deshalb weniger Verletzte und dann automatisch mehr Erfolg.
Auch das von FF immer hoch gelobte Team ist vorallem zum Ende der Saison (und auch inder Saison) immer wieder auseinandergefallen, weil die Rangordnung fehlt und wichtige Spieler (vorallem amanatidis und ein guter Pröll) fehlen. Die Truppe ist zu brav eingekauft. Da sind nur nette Bubis drin. Da fehlt das eine oder andere A-loch im Team das sich wehrt.
lasst mich mal einen anderen Gedanken in die Diskussion einbringen. Ich frage mich, ob der Mann (FF) so etwas wie Ehrgefühl, Stolz oder Selbstachtung hat. Der wird nun schon längere Zeit von einer ständig wachsenden Zahl von Fans angefeindet. Auch in Medien wächst die z.T. unterschwellig geäußerte Kritik ständig. Wie kann man sich denn so behandeln lassen? Der muss doch schreckliche Wochen durchleben. Wofür? Er betont doch immer, wie lange er schon im Geschäft und wie clever er ist. Da wird er doch sein Schäfchen im Trockenen haben.
Gruß, HD
Die Medien machen das, was ihr Job ist. Medialen Krawall. Das steigert die Auflagen.
Das z.B. ein Ama gesagt haben soll, auch das Trainerteam sollen sich mal hinterfragen, stimmt so nämlich überhaupt nicht, obwohl es überall verbreitet wird. Das wurde hochgepusht um noch mehr Stimmung zu machen und es dahin zu verdrehen, dass das Verhältnis Mannschaft/Trainer intern zerrüttet ist.
ruru schrieb: Aber war es nicht Ama höchstpersönlich, der erst kürzlich nach dem Spiel gegen Bochum sagte:
Zitat: "Vielleicht ist der eine oder andere nicht geeignet. Nicht jeder hat alles gegeben. Im Training haut sich jeder rein. Wenn es dann zählt im Spiel, dann verpissen wir uns. Das ist einfach zu wenig."
Was will Ama damit sagen? Kritisiert er, dass Funkel strikt nach Trainingsleistung aufstellt? Sollte der Trainer Charakter und Talent mehr berücksichtigen? Vermisst unser Kapitän einen wie Kyrgiakos? Wie sich die Mannschaft zuletzt präsentierte, das hätte selbst dann nicht sein dürfen, wenn sie von Paulchen Panther auf- und eingestellt worden wäre. Wenn den Spielern an einer weiteren Zusammenarbeit mit Funkel gelegen wäre, hätten sie ihn so im Regen stehen lassen, bzw. noch weitere Kübel ausgeschüttet?
etienneone schrieb: Auch insofern fraglich, als das sich viele Fans in ihrer Herangehensweise bestärkt fühlen werden und in Zukunft wissen, wenn der Druck von Außen groß genug wird, dann muss der Verein handeln. Ist zwar überall so, aber gefallen muss einem das nicht.
Ja, das gefällt mir auch überhaupt nicht.
Aber wie kann man nur den Leuten vermitteln, dass ein Rausschmiss Funkels letzten Herbst falsch und jetzt richtig ist? Gut, er hat das Ruder tatsächlich rumgerissen und uns konstant von den Abstiegsrängen ferngehalten - aber wer will das jetzt hören?
Bruchhagen hat ja im September '08 schon mal in die Richtung argumentiert, dass man sich manchmal von einem Trainer trennen muss, um diesen zu schützen. In diese Richtung könnte man ruhig noch weiter gehen...
Bruchhagen hätte am Samstag die ideale Plattform, um eine Trennung von Funkel vor aller Augen mit den richtigen Worten zu begründen, und seine Leistungen nochmal hervorzuheben.
Gebt die Trennung spätestens am Mittwoch bekannt, sorgt damit für Aufbruchstimmung unter den Fans, lasst Friedhelm am Samstag nochmal auf die Bank, überreicht ihm einen Blumenstrauß und habt bitte alle den Anstand, ihn mit Applaus zu verabschieden.
Das wäre in meinen Augen die optimale Lösung für alle Beteiligten.
Allein der Gedanke an die vielen Verletzungen die wir in der Funkel Ära hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur Zufall ist. vielleicht trainiert ein neuer Trainer anders und hat deshalb weniger Verletzte und dann automatisch mehr Erfolg. (...)
Ah jo. Jetzt trainiert der Übungsleiter vielleicht auch noch falsch und ist Schuld an den Verletzungen.
Ein Teil der Spieler ist verletzt aus der Sommerpause gekommen und die haben mit Sicherheit keinen Urlaub mit FF gemacht.
Und das Caio soviel futterte, daran trifft ihn jawohl auch keine Schuld. Wäre er fit erschienen... und so weiter und sofort. ,-)
el_deno schrieb: Ja, die Statistik spricht für FF, aber wenn man letztes Jahr 9 wird und 2006 im UEFA Cup war, dann darf ich als Fan ja wohl mehr als den 13 Platz erwarten! Mir geht es einfach darum wie dieser 13 Platz entsanden ist, man hat sich in dieser Saison 2 mal von Werder Bremen abschlachten lassen und gegen die anderen Großen sah man oft auch nicht gerade gut aus. Die Chancenverwertung ist einfach lächerlich sowie der Zusammenhalt der Mannschaft nach Rückständen. Daran kann ein guter Trainer der seine Mannschaft auch noch erreicht, etwas bewirken. Für mich schaut die Beziehung Mannschaft und FF ausgebrannt. Man sollte ihn nach der Sasion entlassen...
Ja? Du darfst du als Fan nach einem 9ten Platz in der vorigen Saison eine bessere Leistung als Platz 13 erwarten? Natürlich darfst du das. Also für dich selbst jedenfalls...
Realitätsfremd. Könnte man es nennen. Entschuldige bitte, aber vor dieser Saison haben sowohl HB als auch FF immer wieder gesagt, dass man nicht davon ausgehen darf, dass das jetzt immer so läuft. Wenn man das als Fan nicht wahrhaben möchte, dann sollte man sich einen anderen Verein suchen.
Es wurde immer darauf hingewiesen, sowohl von HB als auch von FF, dass die Euphorie nicht ausarten dürfe. Von vielen wurde das "Kleinreden" genannt. Aber ist es "Kleinrederei"? Oder ist es doch eher Sachverstand der Verantwortlichen?
Um eine Mannschaft für z.B. den UEFA-Cup zu rüsten, muss man ganz anders Einkaufen. Vor der Saison wohlgemerkt.
In dieser Saison lief es doch genau genommen nur bis zum 8ten Spieltag schlecht. Danach hat die Eintracht immer Platz 12 (+/-1) belegt. Und das ist das gesunde Mittelfeld. Nichts anderes also, als vor der Saison von den Verantwortlichen angekündigt wurde.
Du fängst hier schon wieder selbst vom UEFA-Cup an. Da bist du hier derzeit der einzige. Also nochmal zum besser verstehen :
Niemand fordert dir Uefa-Cup Teilnahme
Aber hin und wieder mal ein gutes Spiel, mal einen Grossen ärgern, schnelle Spielzüge, das kann man wohl in der Preisklasse erwarten dürfen.
Und das sollten sportlich Verantwortliche Fachleute hinkriegen. Auch mit unseren finanziellen Möglichkeiten.
ruru schrieb: Aber war es nicht Ama höchstpersönlich, der erst kürzlich nach dem Spiel gegen Bochum sagte:
Zitat: "Vielleicht ist der eine oder andere nicht geeignet. Nicht jeder hat alles gegeben. Im Training haut sich jeder rein. Wenn es dann zählt im Spiel, dann verpissen wir uns. Das ist einfach zu wenig."
Was will Ama damit sagen? Kritisiert er, dass Funkel strikt nach Trainingsleistung aufstellt? Sollte der Trainer Charakter und Talent mehr berücksichtigen? Vermisst unser Kapitän einen wie Kyrgiakos? Wie sich die Mannschaft zuletzt präsentierte, das hätte selbst dann nicht sein dürfen, wenn sie von Paulchen Panther auf- und eingestellt worden wäre. Wenn den Spielern an einer weiteren Zusammenarbeit mit Funkel gelegen wäre, hätten sie ihn so im Regen stehen lassen, bzw. noch weitere Kübel ausgeschüttet?
Ama will damit vermutlich das sagen, was hier keiner wahrhaben möchte, weil es ja bequemer ist, auf den Trainer zu schimpfen.
Nämlich, dass die Spieler Luschen sind. Sinngemäß.
Warum ich glaube, dass er seine Mitspieler damit meint und nicht das Trainerteam? Weil er sagt: "und im Spiel verpissen wir uns!". Und damit kann er ja kaum das Trainerteam meinen.
das was du da hörst ist auch geschnitten so btw...
und er sagt alle müssen sich hinterfragen das schließt trainer spieler vorstand einfach alle mit ein!
natürlich machen medien krawall das ist nix neues denn damit machen sie ihr geld. es liegt an den menschen ob sie es sich durchlesen, ansehn oder anhören wollen. und selbst wenn sie das wollen ist das noch lange nicht ihre Meinung bzw niemand zwingt sie diese so anzunehmen.
jeder ist für sich selbst veranwortlich!!!
ach und sowohl auf seiten der funkel fans oder gegner gibt es leute die einfach mit dem strom der leute schwimmen die sie um sich haben.
Allein der Gedanke an die vielen Verletzungen die wir in der Funkel Ära hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur Zufall ist. vielleicht trainiert ein neuer Trainer anders und hat deshalb weniger Verletzte und dann automatisch mehr Erfolg. (...)
Ah jo. Jetzt trainiert der Übungsleiter vielleicht auch noch falsch und ist Schuld an den Verletzungen.
Ein Teil der Spieler ist verletzt aus der Sommerpause gekommen und die haben mit Sicherheit keinen Urlaub mit FF gemacht.
Und das Caio soviel futterte, daran trifft ihn jawohl auch keine Schuld. Wäre er fit erschienen... und so weiter und sofort. ,-)
Stimmt, trotzdem sollte das Thema Verletzungen behandelt werden. Die Häufung in den letzen Jahre lassen mich nicht an Zufall oder Pech glauben.
AdlerEddi schrieb: das was du da hörst ist auch geschnitten so btw...
und er sagt alle müssen sich hinterfragen das schließt trainer spieler vorstand einfach alle mit ein!
natürlich machen medien krawall das ist nix neues denn damit machen sie ihr geld. es liegt an den menschen ob sie es sich durchlesen, ansehn oder anhören wollen. und selbst wenn sie das wollen ist das noch lange nicht ihre Meinung bzw niemand zwingt sie diese so anzunehmen.
ach und sowohl auf seiten der funkel fans oder gegner gibt es leute die einfach mit dem strom der leute schwimmen die sie um sich haben.
Vollste Zustimmung.
Unser Tabellenplatz ist in Ordnung, und es ist tatsächlich eine Leistung, daß man während dieser Seuchensaison nach dem Karlsruhe-Spiel in der Hinrunde den Abstiegsplätzen nie mehr allzu nahe kam.
Das kann ich auch verstehen, aber letztendlich ist das ein Luxusproblem auf einem Nebenkriegsschauplatz. Wir spielen nicht unattraktiver oder unengagierter als Hertha oder Hamburg. Nur halt weniger erfolgreich.
Ich auch. Ich bin schon froh, wenn wir unter dem nächsten Coach wieder gute 40 Punkte einfahren und mit dem Abstieg vielleicht schon Mitte April nix mehr zu tun haben.
Eine Wiederholung der Spielzeit 2007/2008 halt.
Wer mit einem Trainerwechsel höhere Ansprüche verbindet, kann schon mal seine nächsten Postings im HR-Text vorbereiten...
Dann vergesse ich die aktuelle Spielzeit ganz schnell, und hoffe und bete, dass unsere Saisonleistung 2007/2008 keine Eintagsfliege war und unter Funkel wiederholt werden kann.
Denn wenn er das dann nicht schafft, wird die nächste Saison noch weitaus häßlicher und ungemütlicher, als die aktuelle.
Ich persönlich bin seit Samstag leider so weit, dass ich ein Weiterarbeiten mit Funkel für viel zu riskant halte.
Ich will gar nicht in die Position kommen Funkel verteidigen zu müssen. Ich hab kein Problem damit wenn er auswechselt wird, ABER die Frage ist doch berechtigt, ob er überhaupt Schuld an der Misere hat. Wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass wir einfach einen zu schlechten Kader haben, dann kann man das zwar auch dem Trainer anlasten, aber eigentlich noch mehr Bruchhagen. Nur wenn man zur Erkenntnis kommt, dass der Kader diese Saison unter seinen Möglichkeiten gespielt hat, muss man den Trainer in vollem Umfang in die Verantwortung nehmen. Und da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich bin einfach unheimlich enttäuscht von den Spielern und glaube eigentlich nicht, dass ein anderer Trainer viel weiter kommen würde mit dem Verein. Was im Umkehrschluss nicht heisst, dass man es nicht versuchen sollte.
Ich seh nur momentan auch nicht wirklich tolle Trainer auf dem Markt, denen ich mehr zutraue als Funkel.
Ich fände es zumindest interessant zu sehen, was Funkel nach so einer Saison zu bieten hat. Die letzte Saison war, trotz der schlechten Phase am Ende, eigentlich erfolgreich. Also geht es auch um die Frage, ob man einem Trainer nicht auch eine Katastrophen Saison zugestehen kann, bevor man das ärgste aller Mittel wählt und ihn rausschmeisst?
Ich sehe ( auch wenn ich sicher nicht der Erste bin, der dies behauptet ) eher die Taktik daran schuld, wo wir stehen. Es kann nicht sein, dass man woche für Woche immer mit drei, höchstens vier offensiveren Spielern, spielen läßt. Wenn selbst ein Fenin oder ein Libe nach hinten ins Mittelfeld gezogen werden. Da durch erhöht sich der Druck auf unser Tor immens, da selbst die Gegnerischen Defensivspieler in aller Ruhe am Aufbau mit einbinden können, da sie nach hinten keine Defensivaufgaben zu verrichten haben. Endefekt ist es, dass der Gegner zwangsläufig zu Torchancen kommt und irgendwann auch zu Toren. Das kann keine Abwehr 90 Minuten stand halten.
Verletztenliste ! Hmmm ich kann mich erinnern, als selbst ein Ama im linken bzw. rechten Mittelfeld eingesetzt wurde und wir auch mit nur einem Stürmer gespielt haben. Da wurde der selbse Schrott gespielt, obwohl alle einsatzfähig waren.
Hier bedarf es einen Trainer, der ein wenig Mut nach vorne hat und evtl. einer 10 direkt hinter zwei Spitzen spielen läßt ! Rechts Steinhöfer und links Korkmaz. Aber sowas wirst man unter Funkel nie erleben.
Wenn wir dann Spiele verlieren ist es Okay, aber da hat man wenigstens das Gefühl, da läuft auch mal was nach vorne.
Wir sind im Moment spielerisch, kämpferisch so weit unten. Weiter runter geht es wohl kaum. Auch mit einem neuen Trainer nicht mehr ! Ich denke auch das hier am 25.05. was geschehen sollte.
Vermerk. Ich erwarte in der nächsten Saison, auch keine Wunderdinge oder gar ein UEFA Cup Platz, aber zumindest das die Jungs wieder Fußball spielen und Chancen erspielen und auch gegen den einen oder anderen Großen mal Punkten.
bin überzeugt der Kader wäre für 40 punkte in der Saison gut .
wenn dem Kader das abgesprochen wird und Caio, Petkovic, Krük und Kweukee ( werde mir die schreibweise nicht mehr merken ) haben keine Chance auf die erste 11, welche Blinden haben die dann geholt wenn die " noch "schlechter sind
nein, nein es gibt schon eine Verantwortung im sportlichen Bereich.. die hat nicht allein der Trainer aber überwiegend....
Gruß, HD
Wenn es nicht an den Spielern liegt, dann liegt es also zwangsläufig am Trainer, oder wie?
Wär es nicht viel wahrscheinlicher, dass auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden und sowohl Trainer als auch Spieler hinterfragt gehören?
Ich schrei doch gar nicht.
Ja das ist tatsächlich das größte Argument, dass für einen Wechsel des Übungsleiters spricht. Und daher kann ich auch HB verstehen, der rein rational nicht die Notwendigkeit für einen Wechsel sieht, weil er wohl weiß, dass unter einem anderen Trainer nicht viel mehr rausspringen würde, aber auf Grund der angespannten Situation kann er eine Weiterbeschäftigung eigentlich nicht mehr verantworten. Das ist einfach eine zu große Hypothek. Eigentlich ärgerlich, weil ich zum Beispiel damals den Hoeneß kritisiert habe, dass er Klinsi gekickt hat, nur weil die Fans so Druck ausgeübt haben. Jetzt sind wir an dem selben Punkt. Auch insofern fraglich, als das sich viele Fans in ihrer Herangehensweise bestärkt fühlen werden und in Zukunft wissen, wenn der Druck von Außen groß genug wird, dann muss der Verein handeln. Ist zwar überall so, aber gefallen muss einem das nicht.
Nachdem was ich gegen Ende der letzten Rückrunde und diese Saison gesehen habe sind wir dabei in diese Spirale zu rutschen (wenn wir nicht schon drin sind).
Jetzt gilt es neue Kräfte frei zu setzen, den kopf mit neuen Dingen zu füllen ,einfach was andres zu machen und neue Impulse - auch bei den Fans - zusetzen und damit vielleicht auch mal Euphorie auszulösen.
Das fängt meistens schon mit halbwegs attraktivem Fussball und Mut zum Offensivspiel an. Und das kann man nur mit nem neuen Trainer.
Allein der Gedanke an die vielen Verletzungen die wir in der Funkel Ära hatten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur Zufall ist.
vielleicht trainiert ein neuer Trainer anders und hat deshalb weniger Verletzte und dann automatisch mehr Erfolg.
Auch das von FF immer hoch gelobte Team ist vorallem zum Ende der Saison (und auch inder Saison) immer wieder auseinandergefallen, weil die Rangordnung fehlt und wichtige Spieler (vorallem amanatidis und ein guter Pröll) fehlen.
Die Truppe ist zu brav eingekauft. Da sind nur nette Bubis drin.
Da fehlt das eine oder andere A-loch im Team das sich wehrt.
Fazit:
Tapetenwechsel!!!
P.S.: Danke an Hr. Funkel für alles .
Die Medien machen das, was ihr Job ist. Medialen Krawall. Das steigert die Auflagen.
Das z.B. ein Ama gesagt haben soll, auch das Trainerteam sollen sich mal hinterfragen, stimmt so nämlich überhaupt nicht, obwohl es überall verbreitet wird. Das wurde hochgepusht um noch mehr Stimmung zu machen und es dahin zu verdrehen, dass das Verhältnis Mannschaft/Trainer intern zerrüttet ist.
Das Original-Interview ist nämlich hier:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?key=standard_document_37017804&jmpage=1&type=a&rubrik=7456&jm=1&mediakey=hronline/20090516_amanatidis
Was will Ama damit sagen? Kritisiert er, dass Funkel strikt nach Trainingsleistung aufstellt? Sollte der Trainer Charakter und Talent mehr berücksichtigen? Vermisst unser Kapitän einen wie Kyrgiakos?
Wie sich die Mannschaft zuletzt präsentierte, das hätte selbst dann nicht sein dürfen, wenn sie von Paulchen Panther auf- und eingestellt worden wäre.
Wenn den Spielern an einer weiteren Zusammenarbeit mit Funkel gelegen wäre, hätten sie ihn so im Regen stehen lassen, bzw. noch weitere Kübel ausgeschüttet?
Gude snatch!
Ja, das gefällt mir auch überhaupt nicht.
Aber wie kann man nur den Leuten vermitteln, dass ein Rausschmiss Funkels letzten Herbst falsch und jetzt richtig ist? Gut, er hat das Ruder tatsächlich rumgerissen und uns konstant von den Abstiegsrängen ferngehalten - aber wer will das jetzt hören?
Bruchhagen hat ja im September '08 schon mal in die Richtung argumentiert, dass man sich manchmal von einem Trainer trennen muss, um diesen zu schützen. In diese Richtung könnte man ruhig noch weiter gehen...
Bruchhagen hätte am Samstag die ideale Plattform, um eine Trennung von Funkel vor aller Augen mit den richtigen Worten zu begründen, und seine Leistungen nochmal hervorzuheben.
Gebt die Trennung spätestens am Mittwoch bekannt, sorgt damit für Aufbruchstimmung unter den Fans, lasst Friedhelm am Samstag nochmal auf die Bank, überreicht ihm einen Blumenstrauß und habt bitte alle den Anstand, ihn mit Applaus zu verabschieden.
Das wäre in meinen Augen die optimale Lösung für alle Beteiligten.
Du fängst hier schon wieder selbst vom UEFA-Cup an.
Da bist du hier derzeit der einzige.
Also nochmal zum besser verstehen :
Niemand fordert dir Uefa-Cup Teilnahme
Aber hin und wieder mal ein gutes Spiel, mal einen Grossen ärgern,
schnelle Spielzüge, das kann man wohl in der Preisklasse erwarten
dürfen.
Und das sollten sportlich Verantwortliche Fachleute hinkriegen.
Auch mit unseren finanziellen Möglichkeiten.
Ama will damit vermutlich das sagen, was hier keiner wahrhaben möchte, weil es ja bequemer ist, auf den Trainer zu schimpfen.
Nämlich, dass die Spieler Luschen sind. Sinngemäß.
Warum ich glaube, dass er seine Mitspieler damit meint und nicht das Trainerteam?
Weil er sagt: "und im Spiel verpissen wir uns!". Und damit kann er ja kaum das Trainerteam meinen.
Stimmt, trotzdem sollte das Thema Verletzungen behandelt werden. Die Häufung in den letzen Jahre lassen mich nicht an Zufall oder Pech glauben.
Jo. Und nu?