>

Pressekonferenz zur Vorstellung von Michael Skibbe als neuer Eintracht-Trainer

#
Luzbert schrieb:
...


Es geht doch eigentlich im Kern nur sekundär um Tabellenplätze.
Sollten wir tatsächlich sehen, dass auf dem Platz mal wieder Fußball gespielt wird, dass wir ein schönes Mittelfeld haben, eine solide Abwehr und Stürmer die regelmäßig treffen, eine Spielanlage mit Offensivkonzept, wenn man sich keine großen Sorgen mehr um Spiele gegen schwächere Mannschaften machen muss und man auch ab und zu mal Favoritenschreck ist, ist schonmal sehr viel gewonnen! Dann verzeiht man auch problemlos ein 0:4 in Dortmund oder mal ein 0:2 daheim gegen Wolfsburg. Und dann ist es auch egal, ob wir im nächsten Jahr 8. oder vllt doch wieder nur 11. werden!
#
Ich bin nicht erst nach der PK überzeugt, daß Skibbe der richtige Mann für uns ist. Er hat auch bei Dortmund und Leverkusen eingeschlagen und diese vom Mittelmaß in die vordere Tabellenhälfte geführt. Ob er die zu erwartende Leistungssteigerung bei den Spielern unter ihm auch für längere Zeit fortführen kann, wird sich zeigen. Es wäre uns allen zu wünschen.

Freue mich auf die kommende Saison  
#
Herzlich Willkommen in Frankfurt!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich vor der PK geteilter Meinung war! Nun aber freue ich mich sehr auf die neue Saison, bin sehr gespannt und fast euphorisch!
#
Luzbert schrieb:
Das letzte mal habe ich mich so gefühlt als die Uhren anders gehen sollten...  

Abgesehen davon, dass ich diesen Vergleich für sehr abwegig halte, plädiere ich dafür, dass wir die Vergangenheit auch mal hinter uns lassen sollten. Wir erleben gerade eine Zäsur - und das ist auch gut so.

Die PK heute macht mir nach all den Wochen der Agonie Mut. Imho hat der neue Trainer einen klaren Blick auf die Situation. Seine ersten Aussagen machen mir Mut.

YZ
#
yeboahszeuge schrieb:
Luzbert schrieb:
Das letzte mal habe ich mich so gefühlt als die Uhren anders gehen sollten...  

Abgesehen davon, dass ich diesen Vergleich für sehr abwegig halte, plädiere ich dafür, dass wir die Vergangenheit auch mal hinter uns lassen sollten. Wir erleben gerade eine Zäsur - und das ist auch gut so.

Die PK heute macht mir nach all den Wochen der Agonie Mut. Imho hat der neue Trainer einen klaren Blick auf die Situation. Seine ersten Aussagen machen mir Mut.

YZ


Grüß Dich Brunnenbohrer   ,

ich persönlich wünsche vor allem den Fans einen klaren Blick auf die Situation  und erwarte von unserer Mannschaft einen Beweis Ihrer Qualität.

Der Anspruch des Umfeldes ist (verständlicherweise) hoch, zunächst einmal sollten aber endlich wieder die Spieler im Mittelpunkt stehen, nicht der Trainer.


Eintracht rules
#
KronbergerAdler schrieb:
yeboahszeuge schrieb:
Luzbert schrieb:
Das letzte mal habe ich mich so gefühlt als die Uhren anders gehen sollten...  

Abgesehen davon, dass ich diesen Vergleich für sehr abwegig halte, plädiere ich dafür, dass wir die Vergangenheit auch mal hinter uns lassen sollten. Wir erleben gerade eine Zäsur - und das ist auch gut so.

Die PK heute macht mir nach all den Wochen der Agonie Mut. Imho hat der neue Trainer einen klaren Blick auf die Situation. Seine ersten Aussagen machen mir Mut.

YZ


Grüß Dich Brunnenbohrer   ,

ich persönlich wünsche vor allem den Fans einen klaren Blick auf die Situation  und erwarte von unserer Mannschaft einen Beweis Ihrer Qualität.

Der Anspruch des Umfeldes ist (verständlicherweise) hoch, zunächst einmal sollten aber endlich wieder die Spieler im Mittelpunkt stehen, nicht der Trainer.


Eintracht rules




Wie DU denn hinkriegen willst, ist mir ein Rätsel!
#
KronbergerAdler schrieb:

ich persönlich wünsche vor allem den Fans einen klaren Blick auf die Situation  und erwarte von unserer Mannschaft einen Beweis Ihrer Qualität.

Der Anspruch des Umfeldes ist (verständlicherweise) hoch, zunächst einmal sollten aber endlich wieder die Spieler im Mittelpunkt stehen, nicht der Trainer.


Eintracht rules


Die Motivation und damit auch die Leistungsfähigkeit der Spieler hängt in gewissem Maße vom Coach ab. Ich bin guter Hoffnung, dass Skibbe es besser hinbekommt als ... Lassen wir das, wie gesagt: Die Vergangenheit liegt hinter uns.

Vorwärts!  
#
Also die Skibbe-PK war m.E. ein Quantensprung im Vergleich zu FF-PK´s.

Ich fand den Typen irgendwie symphatisch und authentisch. Ehrlich gesagt hab ich richtig Bock auf die neue Saison bekommen - irgendwie ahnt man, dass Michael Skibbe der richtige Mann für die Eintracht ist!

TiNoSa
#
MarcoB schrieb:


Wie DU denn hinkriegen willst, ist mir ein Rätsel!


Dafür bin ich aber morgens wieder nüchtern und Du (Anfänger) kannst immer noch nicht schreiben.  
#
TiNoSa schrieb:
Also die Skibbe-PK war m.E. ein Quantensprung im Vergleich zu FF-PK´s.

Ich fand den Typen irgendwie symphatisch und authentisch. Ehrlich gesagt hab ich richtig Bock auf die neue Saison bekommen - irgendwie ahnt man, dass Michael Skibbe der richtige Mann für die Eintracht ist!

TiNoSa



Du sagst es.

Ich freue mich auch tierisch darauf, was die neue Saison bringt.
#
KronbergerAdler schrieb:
MarcoB schrieb:


Wie DU denn hinkriegen willst, ist mir ein Rätsel!


Dafür bin ich aber morgens wieder nüchtern und Du (Anfänger) kannst immer noch nicht schreiben.  


Verdammt!^^
#
TiNoSa schrieb:
Also die Skibbe-PK war m.E. ein Quantensprung im Vergleich zu FF-PK´s.

Ich fand den Typen irgendwie symphatisch und authentisch. Ehrlich gesagt hab ich richtig Bock auf die neue Saison bekommen - irgendwie ahnt man, dass Michael Skibbe der richtige Mann für die Eintracht ist!

TiNoSa


Finde ich auch, freue mich auf jeden fall auf die neue Saison, mit Michael Skibbe auf der Bank, habe ein gutes gefühl bei der ganzen Sache, bin zufrieden mit der Wahl von Heribert Bruchhagen, aber abwarten, was noch passiert, wie das Team noch verstärkt wird, und vor allem die ersten Spiele!
#
Die PK heute von Skibbe war ja schon mal sehr vielversprechend..
Er hat auch mit den Schlagworten "attraktiven und erfolgreichen Fußball
spielen zu wollen" viele Erwartungen im Umfeld geweckt.. Natürlich wird er
jetzt an den Aussagen gemessen..
Wir alle sollten aber am Boden bleiben und nicht jetzt wieder denken, dass
"Fußball 2000" gespielt wird und wir in den UEFA-Cup kommen.. Denn wenn
die ersten Spiele am Anfang der Saison wieder vergeigt werden, will ich hier nicht sehen, was hier wieder abgeht.. Wir brauchen auch bißchen Geduld..
Glaube nämlich nicht, dass die Mannschaft von jetzt auf gleich attraktiven und
erfolgreichen Fußball spielen wird...
Ein Platz zw. 9 - 11 ist realistisch.. dazu noch ein paar Siege gegen die "Großen"
Damit sollten WIR uns erstmal nächste Saison zufrieden geben...
Alles andere ist Utopie..
#
Ich habe mir die PK nun auch mal angesehen und bin positiv überrascht. Er kommt  symphatisch rüber und hat zumindest bei mir eine Aufbruchstimmung erzeugt.
Natürlich muss er seinen Worten nun auch Taten folgen lassen, ich könnte mir vorstellen, dass wir nächste Saison wieder etwas mehr punkten und es recht entspannt wird. Jedenfalls ist Skibbe die betse Entscheidung von allen auf dem MArkt verfügbaren Trainern (einschließlich Osram   ).
#
Ich habe mir nun die Pressekonferenz, inklusive der Journalistenfragen, angeschaut, und bin sehr angenehm überrascht von Skibbe´s erstem Auftritt als Eintracht-Trainer.

Irgendwie ist es schon ein etwas komisches Gefühl, nach fünf Jahren jemand anderen als Friedhelm Funkel neben Bruchhagen sitzen zu sehen. Ich bin nun schon viele Jahr Eintracht-Fan, und habe dementsprechend auch viele Trainerwechsel erlebt. Aber in den letzten Jahren hat man sich an die Kontinuität auf der Trainerposition schon so gewöhnt, dass man sich erstmal darüber klar werden muss, dass nun ein anderer die Kommandos an der Linie gibt. Und ich finde, da hat HB in der Pressekonferenz genau die richtigen Worte gefunden - nämlich dass die alte Saison abgehakt ist, man Friedhelm Funkel ausgiebig für das Geleistete gedankt hat, und ab sofort eine neue Trainerzeit beginnt.

Das ist genau der Schritt, den ich mir gewünscht habe, und der in mir eine gewisse Aufbruchstimmung verursacht. Auch wenn andere darüber anders denken, finde ich, dass wir einen guten und vielversprechenden Kader haben. Hoffnungsvolle Talente, versierte Nationalspieler, Führungspersönlichkeiten, vor allem aber Spieler die mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende sind. Und genau für die ist es wichtig, auch einmal neue Impulse zu erhalten. Ich denke da an einen Ochs, an einen Russ, an einen Fenin - alles Spieler, die großes Potential haben, aber einen neuen Kick brauchen. Und ich bin froh, dass sie diesen Kick nicht bei einem neuen Verein suchen, sondern nun bei unserer Eintracht erhalten können.

Im vergangenen Trainerkarussell gab es drei Kandidaten, denen ich genau diesen Schritt nach vorne zutraute: Gross, Labbadia und mit einigem Abstand Skibbe. Mittlerweile, und auch durch die sehr erfreuliche Pressekonferenz, bin ich in meiner Meinung etwas davon abgerückt. Ich sehe Skibbe nun schon mit Gross auf Augenhöhe, und bei Labbadia bin ich froh, dass er es nicht geworden ist. Nein, ich glaube, Bruchhagen hat eine sehr gute Entscheidung getroffen.

Die Pressekonferenz gibt mir nämlich das Gefühl, dass wir nun einen Trainer haben der ein richtiges Konzept verfolgt. Dazu braucht er Vertrauen und man muss ihn in Ruhe arbeiten lassen - genau das kann er von Bruchhagen erwarten. Zwei Jahre Vertrag bedeuten ja nicht, dass es nach zwei Jahren vorbei ist. Und wie reizvoll die Aufgabe hier für Skibbe ist, hat er sehr glaubhaft vermittelt. Konzepte zu entwickeln und zu verfolgen, hat Skibbe ja in diversen vorherigen Stationen gelernt. Beim DFB oder als Trainer von Jugendmannschaften ist eben nicht nur der schnelle Erfolg des nächsten Spiels wichtig, sondern eine langfristige Entwicklung der Mannschaft und eines jeden einzelnen Spielers. Dinge, die Skibbe kann. Dinge, die ich hier von ihm erwarte, und die er selbst umzusetzen beansprucht.

Gut fand ich, dass Skibbe seine ihm unterstellten Schwächen ganz offen ansprach - und dabei nicht etwa unsicher wirkte, sondern dem Ganzen sehr selbstbewusst gegenübertrat. Ein Schattenmann Völlers zu sein, ein typischer Co-Trainer, das war auch meine Meinung von ihm. Und auch eine PK kann mich natürlich nicht davon abbringen, gewisse Zweifel in seiner Durchsetzungsfähigkeit und seiner Autorität schwierigen Charakteren gegenüber auszuräumen. Dennoch habe ich hier nun ein besseres Gefühl. Wenn Vorstand, Aufsichtsrat, und vor allem wir Fans ganz geschlossen hinter ihm stehen, traue ich ihm zu, erfolgreich bei unserer Eintracht zu arbeiten.

Heribert Bruchhagen hat für den neuen Trainer ein Anforderungsprofil erfüllt. In diesem Profil stehen viele Dinge, die in Fankreisen seit langer Zeit gefordert werden. Junge Spieler entwickeln, attraktiveren Fußball zu spielen, etappenweise in der Liga oben anzuknüpfen. Nach der PK habe ich das Gefühl, dass Michael Skibbe diese Kriterien gut erfüllt. Besser jedenfalls als ein Herr Möhlmann, Herr Frontzeck, Herr Doll oder Herr Slomka.

Skibbe hat in der Pressekonferenz so ziemlich alles richtig gemacht, bzw. gesagt. Offensiveres und selbstbewussteres Auftreten, großartige Frankfurter Fans zu Hause und auch bei Auswärtsfahrten, ein Verein mit enormer Tradition, Caios Potenzial abrufen - alles Dinge, die mir wir Öl runtergehen und die meine Vorfreude auf die neue Saison vergrößern.

Ob wir mit Skibbe nun wirklich das erreichen, was wir erhoffen, und was er selbst als Anspruch hat, kann heute noch niemand wissen. Und gerade darum sollten wir ihn einfach nur Willkommen heißen, hinter ihm stehen und stolz auf unsere Eintracht und ihr vorbildliches Management sein.
#
Unser Ziel als Fans muss es sein, jedes Auswärtsspiel 10 000 Frankfurter zu haben, damit sich der Skibbe wohl fühlt in dieser tollen Atmosphäre.  

Na, aber mal im Ernst. DEr Skibbe weiß ganz genau, was er sagen muss, damit die Fans überzeugt von ihm sind. Oder kam mir das nur so vor? Ich bin ja sowieso für Skibbe, aber der hat eigentlich genau das erzählt, was wir fans am liebsten wollen.

Calli
#
@Tackleberry

Dein Statement passt und kann so stehen bleiben!!

TiNoSa
#
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen  

Aber ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut, wie Skibbe sich in der PK präsentiert.

Selbstbewusst und forsch, mit vielversprechenden Vorsätzen.

Natürlich wird er sich an seinen Worten messen lassen, aber ich bin sehr gespannt auf die neue Saison.
#
Calli_09 schrieb:

Na, aber mal im Ernst. DEr Skibbe weiß ganz genau, was er sagen muss, damit die Fans überzeugt von ihm sind. Oder kam mir das nur so vor? Ich bin ja sowieso für Skibbe, aber der hat eigentlich genau das erzählt, was wir fans am liebsten wollen.


Er verkauft sich schon gut.

Letztendlich zählt ja aber doch auf'm Platz. Wenn bei Funkel die Resultate gestimmt hätten, hätte es wohl auch weniger gestört, wenn dauernd aufgezählt wird, warum der Gegner so toll ist. Genauso kann Skibbe irgendwann noch so viel von offensivem Fussball und den tollen Fans erzählen. Wenn die Punkte fehlen, wird er das auch zu spüren bekommen. Da sollten wir uns nichts vormachen.

Jetzt kann man ja aber erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt. Wegen einem guten Antrittsinterview muss man sicher nicht in Freude ausbrechen, ich denke aber, dass das schon wird. Auf'm Platz.
#
Ein sehr sympathischer Typ, der Skibbe.
Hat mit seiner heutigen Vorstellung wohl fast alles richtig gemacht.

Bei mir hat er durch seine Art schonmal einige Pluspunkte gesammelt!
Von mir aus kanns los gehen


Teilen