>

Lazarett: Verletztenübersicht 08/09 [Bitte nur Infos posten!]

#
Frankfurt fast in Bestbesetzung nach Schalke

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2008/09/18/10719100000.html

jetzt muss man aber auch mal die medizinische Abteilung loben, dass sie das mit Marco wirklich schnell hinbekommen haben!
#
Kreso Ljubicic war gestern und auch heute nicht im Training dabei.

uaa
#
Ich will jetzt wirklich kein Gebabbel anfangen, aber eine Anregung zur Darstellungsform der Liste hätte ich schon und einen neuen Thread aufmachen wäre noch blöder...

Beim letzten Blick auf die Liste habe ich gedacht: "oh, super, kaum mehr etwas rot." Aber beim näheren Hinschauen stellt sich raus, dass Amanatidis, Korkmaz & Co als "dünn-schwarze" Spieler de facto dann doch noch nicht einsatzfähig sind. Damit schon mit dem ersten Blick erkennbar ist, wieviele Spieler noch ausfallen, sollte das auch irgendwie bunt sein. Mal zur Anregung folgende Darstellung:

team-adler schrieb:
[ulist]
  • 1  
  • Oka Nikolov
  • 21  
  • Markus Pröll
  • 28  
  • Jan Zimmermann
  • 34  
  • Frank Lehmann
    [/ulist][ulist]
  • 2  
  • Patrick Ochs
  • 3  
  • Aaron Galindo
  • 5    
  • Aleksandar Vasoski (Lungenzyste entfernt, Reha, Rückkehr vor 2009 unwahrscheinlich)
  • 16  
  • Christoph Spycher
  • 19  
  • Habib Bellaïd
  • 23  
  • Marco Russ
  • 27  
  • Alexander Krük (Operation am alten Mittelfußbruch im rechten Fuß)
    [/ulist][ulist]
  • 4  
  • Christoph Preuß (Nach Knie-OP in den USA ebendort in Reha, Rückkehr ungewiss)
  • 6  
  • Michael Fink
  • 7  
  • Benjamin Köhler
  • 8  
  • Zlatan Bajramovic (Grundgelenk-OP, großer Zeh rechter Fuß, vermutlich Pause bis November)
  • 11  
  • Ümit Korkmaz (Lauftraining ab Montag, 08.09., Rückkehr frühestens Anfang Oktober)
  • 13  
  • Markus Steinhöfer
  • 14  
  • Alexander Meier
  • 15  
  • Mehdi Mahdavikia
  • 20  
  • Junichi Inamoto
  • 22  
  • Kreso Ljubicic
  • 29  
  • Chris
  • 30  
  • Caio
  • 32  
  • Faton Toski
    [/ulist][ulist]
  • 10  
  • Nikos Liberopoulos
  • 17  
  • Martin Fenin
  • 18  
  • Ioannis Amanatidis (Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel, Lauftraining, Ausfall ein bis zwei Monate)
    [/ulist]
    Update: Russ

    Legende:
    fett, schwarz: fit
    blau: fraglich/noch nicht einsatzbereit/im Aufbau
    rot: verletzt/krank
    dunkelrot: langfristiger/unbestimmter Ausfall


    Danke an alle, die hier regelmäßig die notwendigen Updates einarbeiten. Falls diese Leute meine Meinung teilen, dass blaue Farbe statt dünn-schwarz die Übersichtlichkeit erhöht, würde es mich freuen, wenn das so übernommen würde.
    #
    Blau ist imho besser als schwarz....
    #
    Man könnte natürlich auch mit Ampelfarben arbeiten.
    #
    Nö, Ampelfarben sind Käse, weil sich gelbe Schrift auf weißem Grund doch eher schlecht liest.

    Mein Vorschlag zur Farbenlehre:

    fit
    fraglich/noch nicht einsatzbereit/im Aufbau
    verletzt/krank
    langfristiger/unbestimmter Ausfall
    #
    Rot und fett ist mit Abstand die auffälligste Schriftauszeichnung, die man haben kann. Zieht sofort beim ersten Draufgucken alle Aufmerksamkeit auf sich. Bei unseren Langzeitverletzten ändert sich jedoch relativ wenig, also finde ich die Idee aus (makro-)typografischen Gründen nicht so toll. Den Leser sollte man nicht gewaltsam auf die Stellen stoßen, wo sich am wenigsten tut. Dass Preuß dauerverletzt ist, wissen wir bereits alle. (Gute Besserung an dieser Stelle!)

    Dreimal Rot-Töne geht nicht (zu wenig Unterschied), Ampelfarben geht auch nicht, nicht nur, weil gelb zu hell ist, sondern auch deshalb, weil grün nicht wirklich passt, um "noch in der Reha" zu symbolisieren. Gerade im Zusammenwirken mit rot ist grün immer ein Gegensatzpaar gut-schlecht, das kann man nicht für verschiedene Abstufungen von schlecht (-> verletzt) gebrauchen. Als Typografie-Freak habe ich mir durchaus etwas dabei gedacht, blau vorzuschlagen.
    #
    Ich denke man sollte bei Verletzungen immer das ungefähre Rückkehrdatum (falls bekannt) dazu schreiben.
    Nicht wie bei Ama eine Ausfallzeit von 1 bis 2 Monaten.
    So hat man die vorraussichtliche Rückkeher eines Spieler sofort parat und muss nicht erst überlegen wieviel Wochen von den 2 Monaten schon rum sind.
    #
    Erstmal ein Kompliment an alle die hier so fleißig mitmachen und Verbesserungen suchen. Als ich den Thread gestartet hatte, hätte ich ja nicht gedacht dass er mal mit dem SAW und den Spieltagsstatisken zu einem der Lesenswertesten und Informativen würde. Da sieht man mal dass das hier doch ein ganz tolles, lebendiges Forum sein kann!

    Zu der Sache ob hier gebabbelt werden darf/soll und ob ein "Gebabbel"-Thread Sinn macht:
    Ich bin jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass man hier schon schreiben können sollte. Der Thread wird dadurch oben gehalten und man hat alles "aus einer Hand", ein Gebabbel würde wohl eher sinnlos werden.
    Wenns dann mal zuviel "Geschwätz" wird muss eben einder der Haudegen hier mal sagen, dass das Thema doch im Fokus bleiben sollte. Im Notfall holen wir uns den Basalti zum Zusammenstauchen...  

    Dann zu den letzen Vorgschlägen:
    - Es war schon länger geplant das Datum zur Rückkehr in den Kader als Stichtag hinter der Verletzung zu nennen. Das klappt vielleicht nicht immer, kann ja aber korrigiert werden.  
    - Zum Design: Fette Rote Schrift würde ich lassen, da die Fette Schrift ja für gesunde Spieler stehen sollte. Das System würde ich so belassen.
    Blaue Farbe... Ich finde dass die blaue Farbe in einem Schwarz-weiß-rot gestalteten Forum doch sehr heraussticht und das Auge sofort auf die "Fast-Fitten" lenkt.
    Was wäre denn mit dem etwas weniger auffälligen Lila
    Läse sich dann so:

    [ulist]
  • 1  
  • Oka Nikolov
  • 21  
  • Markus Pröll
  • 28  
  • Jan Zimmermann
  • 34  
  • Frank Lehmann
    [/ulist][ulist]
  • 2  
  • Patrick Ochs
  • 3  
  • Aaron Galindo
  • 5    
  • Aleksandar Vasoski (Lungenzyste entfernt, Reha, Rückkehr vor 2009 unwahrscheinlich)
  • 16  
  • Christoph Spycher
  • 19  
  • Habib Bellaïd
  • 23  
  • Marco Russ
  • 27  
  • Alexander Krük (Operation am alten Mittelfußbruch im rechten Fuß)
    [/ulist][ulist]
  • 4  
  • Christoph Preuß (Nach Knie-OP in den USA ebendort in Reha, Rückkehr ungewiss)
  • 6  
  • Michael Fink
  • 7  
  • Benjamin Köhler
  • 8  
  • Zlatan Bajramovic (Grundgelenk-OP, großer Zeh rechter Fuß, vermutlich Pause bis November)
  • 11  
  • Ümit Korkmaz (Lauftraining ab Montag, 08.09., Rückkehr frühestens Anfang Oktober)
  • 13  
  • Markus Steinhöfer
  • 14  
  • Alexander Meier
  • 15  
  • Mehdi Mahdavikia
  • 20  
  • Junichi Inamoto
  • 22  
  • Kreso Ljubicic
  • 29  
  • Chris
  • 30  
  • Caio
  • 32  
  • Faton Toski
    [/ulist][ulist]
  • 10  
  • Nikos Liberopoulos
  • 17  
  • Martin Fenin
  • 18  
  • Ioannis Amanatidis (Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel, Lauftraining, Ausfall ein bis zwei Monate)
    [/ulist]
    Update: Russ

    Legende:
    fett, schwarz: fit
    lila: fraglich/noch nicht einsatzbereit/im Aufbau
    rot: verletzt/krank
    dunkelrot: langfristiger/unbestimmter Ausfall


    --> Was meint ihr?
    #
    lila finde ich persönlich nicht gut. wenn man wirklich etwas für die bessere sichtbarkeit machen will, ist lila eindeutig die falsche farbe. es hebt sich einfach nicht besonders gut ab.

    blau ist zwar nicht optimal, allerdings kann man es zumindest gut erkennen.
    #
    bin auch für ampelfarben...
    #
    KuntersSohn schrieb:
    Nö, Ampelfarben sind Käse, weil sich gelbe Schrift auf weißem Grund doch eher schlecht liest.

    Mein Vorschlag zur Farbenlehre:

    fit
    fraglich/noch nicht einsatzbereit/im Aufbau
    verletzt/krank
    langfristiger/unbestimmter Ausfall

    man kann auch ein dunkleres gelb nehmen. ein wenig praktisches denken schadet nicht  
    auf grün sollte man dann allerdings verzichten würde ich meinen  

    woran ihr hier auch denken solltet: es gibt diverse user im forum, die probleme haben, ähnliche farben voneinander zu unterscheiden. diesbezüglich gab es auch schon kritik an dem dunkelrot, dass wohl bei manchen personen als schwarz wahrgenommen wird.
    wenn man hier nur noch verschiedene nuancierungen von rot nimmt, wird es für diese personen noch schwieriger.


    mein vorschlag wäre:

    fett, schwarz: fit
    orange: fraglich/noch nicht einsatzbereit/im Aufbau
    rot: verletzt/krank
    dunkelrot: langfristiger/unbestimmter Ausfall

    damit würde man sich der ampel zumindest annähern.
    #
    [ulist]
  • 1  
  • Oka Nikolov
  • 21  
  • Markus Pröll
  • 28  
  • [color=#2E8B57]Jan Zimmermann
  • 34  
  • [color=#2E8B57]Frank Lehmann
    [/ulist][ulist]
  • 2  
  • [color=#2E8B57]Patrick Ochs
  • 3  
  • [color=#2E8B57]Aaron Galindo
  • 5    
  • Aleksandar Vasoski (Lungenzyste entfernt, Reha, Rückkehr vor 2009 unwahrscheinlich)
  • 16  
  • [color=#2E8B57]Christoph Spycher
  • 19  
  • [color=#2E8B57]Habib Bellaïd
  • 23  
  • [color=#2E8B57]Marco Russ
  • 27  
  • [color=#FF0000]Alexander Krük
    (Operation am alten Mittelfußbruch im rechten Fuß)
    [/ulist][ulist]
  • 4  
  • Christoph Preuß (Nach Knie-OP in den USA ebendort in Reha, Rückkehr ungewiss)
  • 6  
  • Michael Fink
  • 7  
  • [color=#2E8B57]Benjamin Köhler
  • 8  
  • [color=#FF0000]Zlatan Bajramovic
    (Grundgelenk-OP, großer Zeh rechter Fuß, vermutlich Pause bis November)
  • 11  
  • Ümit Korkmaz (Lauftraining ab Montag, 08.09., Rückkehr frühestens Anfang Oktober)
  • 13  
  • Markus Steinhöfer
  • 14  
  • [color=#2E8B57]Alexander Meier
  • 15  
  • [color=#2E8B57]Mehdi Mahdavikia
  • 20  
  • [color=#2E8B57]Junichi Inamoto
  • 22  
  • [color=#2E8B57]Kreso Ljubicic
  • 29  
  • [color=#2E8B57]Chris
  • 30  
  • [color=#2E8B57]Caio
  • 32  
  • [color=#2E8B57]Faton Toski
    [/ulist][ulist]
  • 10  
  • [color=#2E8B57]Nikos Liberopoulos
  • 17  
  • [color=#2E8B57]Martin Fenin
  • 18  
  • Ioannis Amanatidis (Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel, Lauftraining, Ausfall ein bis zwei Monate)
    [/ulist]
    Update: [color=#2E8B57]Russ


    Legende:
    grün: Einsatzbereit
    schwarz: ungewisser Status
    rot: Spielunfähig (krank, verletzt, gesperrt)


    --> Was meint ihr?
    #
    Freidenker schrieb:
    [ulist]
  • 1  
  • Oka Nikolov
  • 21  
  • Markus Pröll
  • 28  
  • [color=#2E8B57]Jan Zimmermann
  • 34  
  • [color=#2E8B57]Frank Lehmann
    [/ulist][ulist]
  • 2  
  • [color=#2E8B57]Patrick Ochs
  • 3  
  • [color=#2E8B57]Aaron Galindo
  • 5    
  • Aleksandar Vasoski (Lungenzyste entfernt, Reha, Rückkehr vor 2009 unwahrscheinlich)
  • 16  
  • [color=#2E8B57]Christoph Spycher
  • 19  
  • [color=#2E8B57]Habib Bellaïd
  • 23  
  • [color=#2E8B57]Marco Russ
  • 27  
  • [color=#FF0000]Alexander Krük
    (Operation am alten Mittelfußbruch im rechten Fuß)
    [/ulist][ulist]
  • 4  
  • Christoph Preuß (Nach Knie-OP in den USA ebendort in Reha, Rückkehr ungewiss)
  • 6  
  • Michael Fink
  • 7  
  • [color=#2E8B57]Benjamin Köhler
  • 8  
  • [color=#FF0000]Zlatan Bajramovic
    (Grundgelenk-OP, großer Zeh rechter Fuß, vermutlich Pause bis November)
  • 11  
  • Ümit Korkmaz (Lauftraining ab Montag, 08.09., Rückkehr frühestens Anfang Oktober)
  • 13  
  • Markus Steinhöfer
  • 14  
  • [color=#2E8B57]Alexander Meier
  • 15  
  • [color=#2E8B57]Mehdi Mahdavikia
  • 20  
  • [color=#2E8B57]Junichi Inamoto
  • 22  
  • [color=#2E8B57]Kreso Ljubicic
  • 29  
  • [color=#2E8B57]Chris
  • 30  
  • [color=#2E8B57]Caio
  • 32  
  • [color=#2E8B57]Faton Toski
    [/ulist][ulist]
  • 10  
  • [color=#2E8B57]Nikos Liberopoulos
  • 17  
  • [color=#2E8B57]Martin Fenin
  • 18  
  • Ioannis Amanatidis (Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel, Lauftraining, Ausfall ein bis zwei Monate)
    [/ulist]
    Update: [color=#2E8B57]Russ


    Legende:
    grün: Einsatzbereit
    schwarz: ungewisser Status
    rot: Spielunfähig (krank, verletzt, gesperrt)


    --> Was meint ihr?

    wir sind hier nicht in bremen...
    #
    Ich hätte orange für ungewiss gelassen.

    Aber es ist auch etwas albern, diesen Thread jetzt in einen Farbdiskussionthread verkommen zu lassen. Von daher sollte die MODs ggf. die Farbfindungsbeiträge alle löschen, wenn man sich auf ein Farbschema geeinigt hat.

    Meines Erachtens sollte der Frederöffner entscheiden, wie es gemacht wird. Es war seine Idee, also sollte er auch der Bestimmer sein.  
    #
    @Freidenker:

    Zudem wurde eine Kategorie weggelassen: Langzeitverletzt. Das ist ja ein anderes ungewiss als "wieder im Training, Rückkehr ungewiss".
    #
    Freidenker schrieb:
    --> Was meint ihr?

    Dass dieses Grün furchtbar hässlich ist.

    (Sorry, nix gegen Dich, aber dieses fette Grün ist absolut bäh. Wenn schon, dann die Variante ganz oben in der Grün-Reihe für die gesunden Spieler. Und Ama und Preuß in die gleiche Kategorie zu stecken, finde ich auch unpassend.)
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Freidenker schrieb:
    --> Was meint ihr?

    Dass dieses Grün furchtbar hässlich ist.

    (Sorry, nix gegen Dich, aber dieses fette Grün ist absolut bäh. Wenn schon, dann die Variante ganz oben in der Grün-Reihe für die gesunden Spieler. Und Ama und Preuß in die gleiche Kategorie zu stecken, finde ich auch unpassend.)


    Preuß wird in den USA behandelt und Ama von Seeger.... Du hast recht, Preuß wird sicher eher wieder spielen  
    #
    Basaltkopp schrieb:
    Meines Erachtens sollte der Frederöffner entscheiden, wie es gemacht wird. Es war seine Idee, also sollte er auch der Bestimmer sein.    

    Ja, das würde ich unterstützen. Idealerweise Frederöffner und die, die bisher die Updates gemacht haben (ich glaube, da haben sich auch andere schon Arbeit gemacht, um uns alle auf dem aktuellen Stand in Sachen Verletzungen zu halten).
    #
    [ulist]
  • 1  
  • Oka Nikolov
  • 21  
  • Markus Pröll
  • 28  
  • Jan Zimmermann
  • 34  
  • Frank Lehmann
    [/ulist][ulist]
  • 2  
  • Patrick Ochs
  • 3  
  • Aaron Galindo
  • 5    
  • Aleksandar Vasoski (Lungenzyste entfernt, Reha, Rückkehr vor 2009 unwahrscheinlich)
  • 16  
  • Christoph Spycher
  • 19  
  • Habib Bellaïd
  • 23  
  • Marco Russ
  • 27  
  • Alexander Krük (Operation am alten Mittelfußbruch im rechten Fuß)
    [/ulist][ulist]
  • 4  
  • Christoph Preuß (Nach Knie-OP in den USA ebendort in Reha, Rückkehr ungewiss)
  • 6  
  • Michael Fink
  • 7  
  • Benjamin Köhler
  • 8  
  • Zlatan Bajramovic (Grundgelenk-OP, großer Zeh rechter Fuß, vermutlich Pause bis November)
  • 11  
  • Ümit Korkmaz (Lauftraining ab Montag, 08.09., Rückkehr frühestens Anfang Oktober)
  • 13  
  • Markus Steinhöfer
  • 14  
  • Alexander Meier
  • 15  
  • Mehdi Mahdavikia
  • 20  
  • Junichi Inamoto
  • 22  
  • Kreso Ljubicic
  • 29  
  • Chris
  • 30  
  • Caio
  • 32  
  • Faton Toski
    [/ulist][ulist]
  • 10  
  • Nikos Liberopoulos
  • 17  
  • Martin Fenin
  • 18  
  • Ioannis Amanatidis (Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel, Lauftraining, Ausfall ein bis zwei Monate)
    [/ulist]
    Update: Russ

    Legende:
    fett, schwarz: fit
    orange: fraglich/noch nicht einsatzbereit/im Aufbau
    rot: verletzt/krank
    dunkelrot: langfristiger/unbestimmter Ausfall


    So, das wäre dann mein Vorschlag in der Umsetzung. Grün finde ich allgemein einfach unpassend - wie gesagt, wir sind hier weder in Bremen noch Wolfsburg...



    @Basaltkopp: Das aktuelle "Design" stammt aber von mir. Wer hat jetzt das vorrecht bei der Farbgebung?  


    Teilen