>

Erwarten wir zu viel?

#
concordia-eagle schrieb:
Cogi-Adler schrieb:


und zu dem Thema welche Vereine wir hinter uns lassen werden:
Mainz
Nürnberg
Gladbach
Freiburg
Köln
Hanover
Bochum
Hoffenheim
Hertha/Schalke

Das sollte schon unser Ziel sein.



Hoffenheim
Hertha/Schalke /  

Wir reden von dem gleichen Hoffenheim? Dem Hoffenheim, dass in der Hinrunde Herbstmeister wurde, dem Hoffenheim, das sich gerade den laut Kicker besten Buli-Verteidiger der letzten Rückrunde geholt hat, dem Hoffenheim, das gerade mal 16 Mio ua. in das Offensivtalent Maicosuel (4,5) und in das argentinische Supertalent Zuculini investiert hat? Ja nee, ist klar, das sollte schon mindestens unser Anspruch sein.

Hertha können wir vielleicht überholen, aber warten wir mal ab, wie deren Truppe am Ende der Transferzeit aussieht.

Schalke?

Neuer vs. Pröll oder Oka oder Fährmann
Rafinha vs. Ochs
Pander vs. Spycher
Bordon vs. Franz
Höwedes vs. Russ
Jones vs. Chris
Westermann vs. 2. DM
Rakitic vs. Meier
Altintop vs. Caio/Fenin
Farfan vs. Korkmaz
Kuranyi vs. Ama

Sind wir da wirklich besser?

Im Übrigen hoffe ich ja auch, das Köldolski abkackt, aber die haben sich offensiv schon verstärkt und Hannover und Gladbach kann, muss man aber nicht hinter sich lassen.


So etwas liegt natürlich immer in der Betrachtung des Einzelnen. Ich habe die Vereine aufgezählt, von denen ich der Meinung bin, dass man sie hinter sich lassen kann. Wegen den Hoffenheimern will ich mich gar nicht streiten, die darfst Du gerne streichen, wenn es Dir dann besser geht. Allerdings sehe ich Schalke bei weitem nicht so stark. Oder meinst Du vielleicht der Magath führt die gleich zur Meisterschaft. Bordon ist uralt, Jones verletzt, Kuranyi ein Chancentod, Rafinha ein sehr unangenehmer und bei Neuer ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wenn den die Bayern wirklich wollen, holen die sich den nämlich.
#
Cogi-Adler schrieb:
Also zu den Erwartungen die Deiner Meinung nach viel zu hoch angesiedelt seien, würde ich einfach mal behaupten, natürlich erwarte ich das und mit gutem Recht. Insgesamt gesehen steckt die Eintracht relativ viel Geld in die Mannschaft und da kann man auch als Fan einiges mehr erwarten als in der letzten Saison, die ich mittlerweile abgehakt habe.

Mit einem Spieleretat von 23,5 Mio oder so ähnlich dürften wir in der entsprechenden Rangliste unteres Mittelfeld bis Abstiegszone sein. Hinter Köln oder Hannover, von Schalke oder Hertha gar nicht zu reden.

Cogi-Adler schrieb:
Wieso siehst Du den Kader von letzter Saison stärker als wie den jetztigen? Willst Du etwa damit sagen, dass die Abgänge Fink u. Inamoto so gravierend sind?

Inamoto nein, Fink ja. (Was jetzt nicht heißt, dass man seine Gehaltsvorstellungen hätte erfüllen sollen!) Wenn man die letzte Saison nüchtern analysiert, dann stellt man fest, dass im Mittelfeld nicht viel zusammengelaufen ist und Fink der Einäugige unter den Blinden war. Als DM zweitbester Torschütze! Fink hat eine sehr ordentliche Saison gespielt (durchaus überraschend für mich!) und ist im Moment nicht gleichwertig ersetzt.

Cogi-Adler schrieb:
Auch das Thema Torwartproblem haben wir diese Saison nicht mehr, ganz im Gegnteil wir haben ein Torwartluxusproblem.

Zu deinen Bemerkungen über Franz erstmal ein "ja". Aber bei den Torleuten bin ich etwas vorsichtiger. Denn theoretisch hätten wir auch letzte Saison kein Torwartproblem haben dürfen. Wer sagt dir, dass Pröll seine alte Form wiederfindet und/oder Fährmann das zeigt, was man sich von ihm verspricht? Das sind im Moment nichts weiter als Hoffnungen...

Cogi-Adler schrieb:
Auch ein gewisser Caio blüht auf und wird allles daran setzen uns im eigenen Stadion und auch auswärts zu verzücken.

Ist das so? Belege? Bisher sehe ich nur, dass ein neuer Trainer ihm öffentlich den Rücken stärkt und alle Welt sich einig ist, dass er nochmal die Chance bekommt, bei null zu starten. Soweit ist das erstmal das Normalste der Welt; alles andere wäre überraschend. Aber Indizien, dass Caio dieses Mal die Chance nutzt, sehe ich bisher noch keine. Klar, wir wünschen uns alle, dass Caio es dieses Mal packt und keiner will glauben, dass die Eintracht-Führung 4 Mio für einen nicht bundesligatauglichen Spieler versenkt hat, aber ich will sehen, dass Caio es auf dem Platz bringt, nicht mich in der Hoffnung darauf verrennen. Bei seiner zweiten Chance ist Caio mit 6 Kilo Übergewicht aus dem Urlaub zurückgekommen. Da ist doch ein bisschen Skepsis angebracht, meine ich...

Cogi-Adler schrieb:
Wir haben endlich mal einen Trainer der recht offensiv ausgerichtet spielen lassen wird.

Ist das so? Wünschenswert isses, aber bisher sehe ich nüchtern betrachtet in erster Linie einen Trainer, der anscheinend ein gutes Gespür dafür hat, was die Öffentlichkeit von ihm hören will.

Cogi-Adler schrieb:
All diese Punkte werden den Ausschlag gebebn, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden, zumindest nicht in die Abstiegszone abrutschen werden.

Ich wünsche mir, dass du recht hast. Ich sehe im Moment viele Minuspunkte als nackte Tatsachen und dagegen stehen wenige Pluspunkte, die bloß aus Hoffnung auf Besserung bestehen. Einzig unsere langfristig orientierte Strategie könnte uns retten, wenn einige jüngere Spieler, vielleicht auch gepusht durch den Trainerwechsel, die Entwicklungssprünge machen, die wir uns erhoffen. Meine Prognose für die kommende Saison ist, dass sich in der Entwicklung von Korkmaz, Fenin & Co entscheiden wird, ob die Eintracht um den Klassenerhalt kämpfen muss oder nicht. Ohne Entwicklungssprung bei mehreren (!) Spielern ist Abstiegskampf angesagt und vom versprochenen "Offensivfußball" wird dann nicht viel zu sehen sein.

Cogi-Adler schrieb:
und zu dem Thema welche Vereine wir hinter uns lassen werden:
Mainz
Nürnberg
Gladbach
Freiburg
Köln
Hanover
Bochum
Hoffenheim
Hertha/Schalke

Das sollte schon unser Ziel sein.

Diese Liste fällt bei mir in die Kategorie "Ergebnis, wenn alles optimal läuft". Sorry, aber ich halte Platz 16 für wahrscheinlicher als Platz 9...

Cogi-Adler schrieb:
PS: das ganze Sicherheitsgebaren und wenn und aber habe ich die letzte Saison oft genug gehört und kann es nicht mehr hören. Es ist Zeit dass wir endlich einmal durchstarten.

Durchstarten kann man, wenn man Glück hat mit Investitionen. Ziemlich unwahrscheinlich ist's dagegen, wenn man finanziell/personell abbauen muss, weil man das Geld, das zum Investieren gedacht war, als Gehalt dem alten Trainer oder als Gewinnausschüttung den Eigentümern zahlen muss...

Ja, unser Absturz von Platz 9 auf Platz 13 im letzten Jahr ist frustrierend, aber wir sind nicht ohne Grund nur 13. geworden und die äußeren Umstände jetzt sind doch alles andere als optimal, so dass man das letzte Ergebnis nicht einfach als Ausrutscher abtun kann. Wenn wir 2009/10 mit Platz 13 den Status Quo erstmal einfach nur halten, könnte ich damit durchaus gut leben...
#
Wenn man ganz ehrlich ist: Nichts genaues weiß man nicht. Abgesehen von den drei Aufsteigern, die nominell als die ersten Abstiegskandidaten gehandelt werden (ich tue das nicht), würde ich am ehesten noch Bochum und Köln nach unten tendieren sehen. Aber wer weiß, wen der FC doch noch als Kreativkraft aus dem Hut zaubert. Diese Saison wird wirklich von 1 bis 18 in den jeweiligen Kategorien Internationale Plätze, Mittelfeld, letztes Drittel auf absolut engem Niveau stattfinden und letztendlich wird es vielleicht mehr als sonst auf die Tagesform gerade bei "auf Augenhöhe" befindlichen Kandidaten ankommen. Schalke wird diese Saison mehr als alle anderen die Wundertüte sein, nominell gesehen sind sie besser besetzt als die Eintracht. Die Frage ist aber, ob sie das mannschaftlich auch auf den Platz kriegen. Ganz objektiv betrachtet, kann es von den Mannschaften, die traditionell auf den Plätzen 11-18 angesiedelt sind, jeden treffen. Natürlich sollte das nicht die Eintracht sein. Aber mit dem Thema Relegationsplatz setze ich mich lieber schon mal ein bißchen mehr auseinander. Natürlich ist das nur wilder Spekulatius, abwarten - ändern kann man es sowieso nicht.  
#
Cogi-Adler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Cogi-Adler schrieb:


und zu dem Thema welche Vereine wir hinter uns lassen werden:
Mainz
Nürnberg
Gladbach
Freiburg
Köln
Hanover
Bochum
Hoffenheim
Hertha/Schalke

Das sollte schon unser Ziel sein.



Hoffenheim
Hertha/Schalke /  

Wir reden von dem gleichen Hoffenheim? Dem Hoffenheim, dass in der Hinrunde Herbstmeister wurde, dem Hoffenheim, das sich gerade den laut Kicker besten Buli-Verteidiger der letzten Rückrunde geholt hat, dem Hoffenheim, das gerade mal 16 Mio ua. in das Offensivtalent Maicosuel (4,5) und in das argentinische Supertalent Zuculini investiert hat? Ja nee, ist klar, das sollte schon mindestens unser Anspruch sein.

Hertha können wir vielleicht überholen, aber warten wir mal ab, wie deren Truppe am Ende der Transferzeit aussieht.

Schalke?

Neuer vs. Pröll oder Oka oder Fährmann
Rafinha vs. Ochs
Pander vs. Spycher
Bordon vs. Franz
Höwedes vs. Russ
Jones vs. Chris
Westermann vs. 2. DM
Rakitic vs. Meier
Altintop vs. Caio/Fenin
Farfan vs. Korkmaz
Kuranyi vs. Ama

Sind wir da wirklich besser?

Im Übrigen hoffe ich ja auch, das Köldolski abkackt, aber die haben sich offensiv schon verstärkt und Hannover und Gladbach kann, muss man aber nicht hinter sich lassen.


So etwas liegt natürlich immer in der Betrachtung des Einzelnen. Ich habe die Vereine aufgezählt, von denen ich der Meinung bin, dass man sie hinter sich lassen kann. Wegen den Hoffenheimern will ich mich gar nicht streiten, die darfst Du gerne streichen, wenn es Dir dann besser geht. Allerdings sehe ich Schalke bei weitem nicht so stark. Oder meinst Du vielleicht der Magath führt die gleich zur Meisterschaft. Bordon ist uralt, Jones verletzt, Kuranyi ein Chancentod, Rafinha ein sehr unangenehmer und bei Neuer ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wenn den die Bayern wirklich wollen, holen die sich den nämlich.


und was ist mit Holby von Aachen gekommen und mit anderen Topstars
#
Cogi-Adler schrieb:


und zu dem Thema welche Vereine wir hinter uns lassen werden:
Mainz
Nürnberg
Gladbach
Freiburg
Köln
Hanover
Bochum
Hoffenheim
Hertha/Schalke

Das sollte schon unser Ziel sein.

PS: das ganze Sicherheitsgebaren und wenn und aber habe ich die letzte Saison oft genug gehört und kann es nicht mehr hören. Es ist Zeit dass wir endlich einmal durchstarten.

und da fängts schon an.
Klar muss man das Ziel setzen 1-stellig.
So wirds auch kommen keine Frage,aber dabei muss man eben auch beachten das dies ein sehr hoch gestecktes Ziel ist.
Wenns optimal läuft ist es sicher auch realistisch,aber man sollte eben dabei auch nicht aus den Augen verlieren was passieren kann wenns nicht optimal läuft.
Deswegen immer auf dem Boden bleiben,die Buli ist schon ein harter Wettbewerb,da klingt "durchstarten" eher wie ne Phrase
#
DeniseL schrieb:
. Diese Saison wird wirklich von 1 bis 18 in den jeweiligen Kategorien Internationale Plätze, Mittelfeld, letztes Drittel auf absolut engem Niveau stattfinden und letztendlich wird es vielleicht mehr als sonst auf die Tagesform gerade bei "auf Augenhöhe" befindlichen Kandidaten ankommen.  

vollkommen richtig,die Qualität ist diesmal so eng das es tatsächlich darauf ankommen kann in 09/10
#
Ich erwarte in erster Linie ein attraktiveres Spiel. Ich denke mal die Eintracht wird ca. auf Platz 10-12 am Ende landen. Ich denke mehr sollte man realistisch gesehen nicht erwarten und hoffen, dass wir uns so früh wie möglich vom thema abstieg verabschieden können...
#
Adlersupporter schrieb:
Nein, wir erwarten denke ich nicht zuviel...

Einfach nur etwas schöneren Fußball und dazu einen einigermaßen
guten Tabellenplatz zw. 9 - 12.. Nicht mehr, nicht weniger...
Das müsste mit dem Kader zu schaffen sein ( ohne größere Verletzungen )..
Keiner erwartet Utopisches, wie z.B. einen UEFA-Cup-Platz oder so..




Korrekt! So sehe Ich das auch!  ,-)
#
Diese ganze Rechnerei, wen wir warum hinter uns lassen können/müssen, finde ich recht überflüssig.

Ich glaube, ich habe im Tippspiel mit Platz 6 nach der Hinrunde, einen der optimistischten Tipps abgegeben. Da ist sicherlich der Wunsch der Vater des Gedanken (zudem ist es besser, als sich die Punkte mit hundert anderen Platz-12-Tippern zu teilen ). Aber ich halte eine gute Runde mit einer Platzierung im einstelligen Bereich für durchaus möglich, jedoch erwarte ich sie nicht zwingend. Wen wir da jetzt genau hinter uns lassen? Keine Ahnung! Aber es werden sich sicherlich -wie jede Saison- einige Vereine in Regionen wiederfinden, in denen sie kein Mensch erwartet. Davon hoffentlich auch ein paar hinter uns!

Für mich steht und fällt der Erfolg mit dem Verletzungspech, was für mich der Hauptgrund für das schwache Abschneiden im letzten Jahr war. Wenn alle fit sind, haben wir auch ohne weitere Zugänge ein gutes Team. Und dazu muss noch nicht einmal zwingend ein Caio einschlagen, auch wenn ich da -aufgrund seiner offenbar verbesserten Einstellung- durchaus optimistisch bin.
#
concordia-eagle schrieb:

Rakitic vs. Meier
Altintop vs. Caio/Fenin
Sieg!  


Teilen