>

Mainz: Stadion kommt wohl doch nicht.

#
Mainz: Stadion kommt wohl doch ...

Presseerklärung von Mainz 05 heute:

Stadion am Europakreisel: Finanzierung steht!

06.04.07 15:19

Das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Mainz und Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 haben sich am Donnerstagabend in einer gemeinsamen Sitzung im rheinland-pfälzischen Innenministerium in Mainz über die Finanzierung eines neuen, 35.000 Zuschauer fassenden Stadions am Mainzer Europakreisel geeinigt. Demnach steht die Stadt Mainz als Bauherr des Stadions über eine Projektgesellschaft bereit und ermöglicht so die Vergabe günstiger Kommunalkredite zur Finanzierung des auf insgesamt gut 40 Mio. Euro veranschlagten Stadionbaus.

Darüber hinaus bringt die Stadt Mainz die Grundstücke am Europakreisel mit ein. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt sowohl den Stadionbau (5 Mio. Euro) als auch den Bau der Infrastruktur (7,5 Mio. Euro). Der 1. FSV Mainz 05 wird als Stadionpächter 7,5 Mio. Euro Eigenkapital einbringen, die voraussichtlich als Sicherheit auf ein Treuhandkonto wandern. Darüber hinaus leistet der Verein jährliche Zahlungen in Höhe von 3,3 Mio. Euro (Bundesliga) und 2,3 Mio. Euro (Zweite Bundesliga) um über eine Zeit von 25 bis 30 Jahren das Kreditvolumen von 32,5 Mio. Euro abzutragen.

Das vom rheinland-pfälzischen Finanzminister Karl Peter Bruch, dem Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel und vom Vereinspräsidenten Harald Strutz am Freitagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte Modell fand bei den 05ern großen Zuspruch. „Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Stadionprojekt mit dieser Unterstützung jetzt konkret anpacken können. Die guten wirtschaftlichen Daten des Vereins sind die Grundlage für dieses Vertrauen“, sagte 05-Präsident Harald Strutz. „Um im Profifußball wettbewerbsfähig zu bleiben, sind wir gezwungen diesen nächsten Schritt zu gehen. Wir bauen das Stadion nicht nur für Mainz 05, sondern auch für unsere Region. Dies ist ein großer Tag für Mainz 05, aber auch eine große Herausforderung.“

05-Manager Christian Heidel, der gemeinsam mit Finanzchef Friedhelm Andres beharrlich für die Interessen des Vereins eingetreten war, ergänzte: „Ich denke, die nun gefundene Lösung ist ein intelligentes Konstrukt, mit dem alle Verhandlungspartner sehr gut leben können. Wir werden ein Stadion bauen, dass wie Mainz 05 selbst eine Nische besetzt und das steil, eng und stimmungsvoll werden soll wie kein anderes. Diese Entscheidung bedeutet für Fußball-Mainz einen großen Schub.“

Bis am Mainzer Europakreisel die Bagger anrollen, dürften indes noch etwa 15 Monate vergehen, die zur Aufstellung eines Bebauungsplanes und zur Schaffung des Baurechts benötigt werden. Darüber hinaus steht auch noch eine Einigung mit bis zu neun Grundstückseigentümern im Bereich des Europakreisels aus.


Quelle: http://www.mainz05.de

Da ist von 3.3 Mio Euro Miete pro Jahr (Bundesliga) die Rede, wieviel zahlt denn eigentlich die Eintracht?
#
grubers_double schrieb:

Da ist von 3.3 Mio Euro Miete pro Jahr (Bundesliga) die Rede, wieviel zahlt denn eigentlich die Eintracht?

1. Bundesliga: >6 Mio
2. Bundesliga: 2,6 Mio
#
Nachdem 2.000 (!!!!!!!!) Hardcore-Fans die Mainzer Innenstadt mit ihrer Demo überschwemmt hatten, blieb der Politik wohl nichts anderes übrig...

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=2774165

2.000 - da steht wohl die ganze Pfalz hinter dem Anliegen...
#
Wir werden ein Stadion bauen, dass wie Mainz 05 selbst eine Nische besetzt und das steil, eng und stimmungsvoll werden soll wie kein anderes", sagte Manager Christian Heidel.
#
Isaakson schrieb:
Wir werden ein Stadion bauen, dass wie Mainz 05 selbst eine Nische besetzt und das steil, eng und stimmungsvoll werden soll wie kein anderes", sagte Manager Christian Heidel.  




In der 2. Liga nächstes Jahr wirds da schon nicht eng werden  
#
grubers_double schrieb:
Mainz: Stadion kommt wohl doch ...

Presseerklärung von Mainz 05 heute:

Stadion am Europakreisel: Finanzierung steht!

06.04.07 15:19

Das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Mainz und Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 haben sich am Donnerstagabend in einer gemeinsamen Sitzung im rheinland-pfälzischen Innenministerium in Mainz über die Finanzierung eines neuen, 35.000 Zuschauer fassenden Stadions am Mainzer Europakreisel geeinigt. Demnach steht die Stadt Mainz als Bauherr des Stadions über eine Projektgesellschaft bereit und ermöglicht so die Vergabe günstiger Kommunalkredite zur Finanzierung des auf insgesamt gut 40 Mio. Euro veranschlagten Stadionbaus.

Darüber hinaus bringt die Stadt Mainz die Grundstücke am Europakreisel mit ein. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt sowohl den Stadionbau (5 Mio. Euro) als auch den Bau der Infrastruktur (7,5 Mio. Euro). Der 1. FSV Mainz 05 wird als Stadionpächter 7,5 Mio. Euro Eigenkapital einbringen, die voraussichtlich als Sicherheit auf ein Treuhandkonto wandern. Darüber hinaus leistet der Verein jährliche Zahlungen in Höhe von 3,3 Mio. Euro (Bundesliga) und 2,3 Mio. Euro (Zweite Bundesliga) um über eine Zeit von 25 bis 30 Jahren das Kreditvolumen von 32,5 Mio. Euro abzutragen.

Das vom rheinland-pfälzischen Finanzminister Karl Peter Bruch, dem Mainzer Oberbürgermeister Jens Beutel und vom Vereinspräsidenten Harald Strutz am Freitagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte Modell fand bei den 05ern großen Zuspruch. „Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Stadionprojekt mit dieser Unterstützung jetzt konkret anpacken können. Die guten wirtschaftlichen Daten des Vereins sind die Grundlage für dieses Vertrauen“, sagte 05-Präsident Harald Strutz. „Um im Profifußball wettbewerbsfähig zu bleiben, sind wir gezwungen diesen nächsten Schritt zu gehen. Wir bauen das Stadion nicht nur für Mainz 05, sondern auch für unsere Region. Dies ist ein großer Tag für Mainz 05, aber auch eine große Herausforderung.“

05-Manager Christian Heidel, der gemeinsam mit Finanzchef Friedhelm Andres beharrlich für die Interessen des Vereins eingetreten war, ergänzte: „Ich denke, die nun gefundene Lösung ist ein intelligentes Konstrukt, mit dem alle Verhandlungspartner sehr gut leben können. Wir werden ein Stadion bauen, dass wie Mainz 05 selbst eine Nische besetzt und das steil, eng und stimmungsvoll werden soll wie kein anderes. Diese Entscheidung bedeutet für Fußball-Mainz einen großen Schub.“

Bis am Mainzer Europakreisel die Bagger anrollen, dürften indes noch etwa 15 Monate vergehen, die zur Aufstellung eines Bebauungsplanes und zur Schaffung des Baurechts benötigt werden. Darüber hinaus steht auch noch eine Einigung mit bis zu neun Grundstückseigentümern im Bereich des Europakreisels aus.


Quelle: http://www.mainz05.de

Da ist von 3.3 Mio Euro Miete pro Jahr (Bundesliga) die Rede, wieviel zahlt denn eigentlich die Eintracht?


Meines Wissens 185.000 Euro für Heimspiele auf nationaler Ebene und 225.000 Euro bei Heimspielen international.
#
grubers_double schrieb:
Bis am Mainzer Europakreisel die Bagger anrollen, dürften indes noch etwa 15 Monate vergehen, die zur Aufstellung eines Bebauungsplanes und zur Schaffung des Baurechts benötigt werden. Darüber hinaus steht auch noch eine Einigung mit bis zu neun Grundstückseigentümern im Bereich des Europakreisels aus.


Das heißt, schon im Herbst 2009 geht´s los. Da sag noch einer, hier würde nicht schnell und zügig gehandelt Außer einer der Eigentümer weigert sich, zu verkaufen. Dann bricht das Konzept (zum wievielten Male dann eigentlich?) zusammen.
#
Verkaufen? Ich hatte nicht vor, irgend was zu verkaufen...
#
miep0202 schrieb:
Verkaufen? Ich hatte nicht vor, irgend was zu verkaufen...  


Hehe genau. ich behahlt meinen Kartoffelacker auch!  nix Stadion    
#
Isaakson schrieb:
Wir werden ein Stadion bauen, dass wie Mainz 05 selbst eine Nische besetzt und das steil, eng und stimmungsvoll werden soll wie kein anderes", sagte Manager Christian Heidel.  


Und schon hat er mal wieder gelogen, denn steiler wie bei uns im Oberrang ist es meines Wissens nicht erlaubt.
#
seit diese stadiodebatte angefangen hat ,lügt er die ganze zeit,jedes mal sagt er alle mainzer würden hinter diesem projekt stehen ,ich wohne in mainz und stehe nicht hinter diesem projekt,aber er und der verein haben halt einen hang immer alles zu verallgemeinern
gruss
#
Was man hier nicht übersehen sollte ist, dass Maint 3,3 Millionen € PACHT bezahlt, sprich sie zahlen nen Appel und'n Ei und dafür dürfen sie das Jahr über mit der Bruchbude 2.0 machen was sie wollen. Wir dagegen zahlen MIETE für die Tage, an denen wir das Waldstadion beanspruchen.

Die Einnahmen aus Konzerten, Eierwurf etc. fließen nicht an uns, sondern an die Stadionbetreiber-AG. In Mainz an Mainz 05. Sprich wir zahlen mehr für um die 20 Tage im Jahr als die ach so benachteiligten armen Mainzer für 365 Tage.
#
Mainz: Stadtrat segnet Stadionfinanzierung ab
Der Mainzer Stadtrat hat am Mittwochnachmittag wie erwartet das Finanzierungsmodell für den Stadionneubau mit großer Mehrheit verabschiedet.



Damit ist jetzt auch formal der geplante Stadionneubau am Europakreisel auf den Weg gebracht.

Das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Mainz und der 1. FSV Mainz 05 hatten sich bereits an Ostern geeinigt das Stadionprojekt gemeinsam zu stemmen.


Quelle: 1. FSV Mainz 05
#
für nen zukünftigen schnitt von max 12000 zuschauern, brauchen die doch kein grösseres stadion ?!


#
Der Haffner braucht Bauchfreiheit. 1 Tribüne also schonmal voll.
#
Glaube das erst, wenn zum Richtfest geladen wird. Bis dahin kann noch viel passieren - vor allem auch angesichts der möglichen Perspektive der M1er wieder zu einem klassischen Zweitliga-Klub zu werden. Je nach (Miss-)Erfolg wird sich die Stadt M1 das schon nochmal überlegen, ob sie den Haushalt derart strapazieren will. Bis 2009 ist ja noch Zeit...
#
Einer meiner Professoren, ein Mainzer(!) Verwaltungsrechtler, ließ vor kurzem durchblicken, dass die Planung in höchstem Maße angreifbar wäre. Nach seiner - nicht gerade als unbeachtlich einzuschätzenden - Auffassung genüge schon ein Blick der übergeordneten Behörde, um das Vorhaben wieder im Mülleimer verschwinden zu lassen! Gerade finanziell scheint da einiges im Argen zu liegen, sodass die Fachaufsicht kaum eine andere Wahl hätte. Ich bin ja mal gespannt... Vielleicht klagt ja auch jemand.
#
soviele locations und clubs die dort gerade geschlossen werden, glaub ich kaum das die nen fussballtempel zulassen werden ...

#
Naja, ganz in trockenen Tüchern ist der Stadionneubau noch nicht. Zwar ist er inzwischen beschlossene Sache, aber noch sind nicht alle erforderlichen Grundstücksflächen erworben. Es gibt immer noch ein paar wenige "Kleinbauern", die ihre Grundstücke nicht verkaufen wollen. Es passt zu Strutz und Heidel, dass inzwischen sogar die Namen der Bauern in der örtlichen Presse veröffentlicht wurden. Nach wie vor gibt es eine große Opposition gegen den Neubau. Ich selbst sehe auch nicht ein, dass ich nach dem Müllberg in der Pfalz, ein weiteres Stadion in Rhld.Pfalz mit meinen Steuergeldern bezahlen soll. Die kleineren Vereine der Umgebung müssen büßen. Aus deren Geldtopf wird finanziert. Nichts mehr mit einer neuen Kunstrasenfläche oder gar einer Ausbesserung der Tartanbahn. Meiner Meinung nach wollen sich die 2 oben erwähnten größenwahnsinnigen Lackaffen nur ein Denkmal setzen.
#
schlabbe schrieb:
Es gibt immer noch ein paar wenige "Kleinbauern", die ihre Grundstücke nicht verkaufen wollen. Es passt zu Strutz und Heidel, dass inzwischen sogar die Namen der Bauern in der örtlichen Presse veröffentlicht wurden.


Erinnert mich an die Kampagne der BILD den Flughafenausbau (in HH?) betreffend. Aber die Arschl*cher gehen mit Messias Klopp    eh Hand in Hand...


Teilen