Untergangsstimmung am 8. Spieltag - ich fass es nicht. Ein Caio abgeschrieben, ein Fenin hat kaum ein Spiel gemacht... Bewertet wird erst am 17. Spieltag! Nun haben wir gegen paar "obere" gespielt und schlecht ausgesehen, die Punkte werden gegen Hannover und Co. geholt!
Er meint das dann das Abstiegsgespenst vorbei schaut und hier ganz viele in Panik geraten. Diese Panik sieht man jetzt auch schon vereinzelt, und diesesmal könnte sie sogar berechtigt sein da Skibbe ja nicht gerade viel Erfahrung mit dem Abstiegsgespenst hat...
Man darf nicht erwarten,daß die Eintracht und die Spieler,von denen ja ein großer Teil lange unter Funkel gespielt hat,von einem Tag auf den anderen eine vollkommen andere Spielphilosophie unsetzen kann. In den Köpfen der Spieler ist halt der Funkelsche Sicherheitsfußball verankert. Wahrscheinlich werden wir erst in der Rückrunde einen dauerhaften Prozess der Weiterentwicklung in der Spielphilosophie sehen. Unser Hauptmanko ist momentan ein Kreativproblem im Mittelfeld,gerade im offensiven Mittelfeld. Wir sind nach Rückständen kaum in der Lage Druck aufzubauen,da uns dafür im MIttelfeld die Dominanz fehlt.Man sieht es ja an der Anzahl an Torchancen,die wir uns in dieser Saison erarbeitet haben.Das ist ligaweit sehr dürftig. Meier ist kein Stürmer,hier sehe ich gegen Hannover Amantidis und Fenin. Caio bringt es nicht,das muß man ernüchtert feststellen.Ihm fehlt einfach der Willen und die Einstellung,ein paar nette sinnfreie Übersteiger bringen es nicht. Bajramovic kann ein Schlüsselspieler werden. Er braucht halt nach dieser extrem langen Pause sicherlich noch 2-3 Monate. Und Teber fehlte bei all seinen bisherigen Stationen die Konstanz in seinen Leistungen. Wir zehren von den Bonuspunkten aus Bremen,jetzt müssen wir gegen 96 punkten. Ich rechne mit 21 Punkten nach Ablauf der Vorrunde. Wir werden ohne personelle Veränderung am Ende zwischen 11 und 13 landen. Sollte im Winter was mit Lincoln laufen,könnte es auch so um 9 was werden. Und vll. sollte man mal über Smolarek nachdenken. Im Prinzip haben wir nur zwei konkurrenzfähige Stürmer mit Ama und Fenin,und drei Talente.Heller und Liberopoulos fehlt das Niveau für die Liga
ScHrAnZDiNgEnS schrieb: Er meint das dann das Abstiegsgespenst vorbei schaut und hier ganz viele in Panik geraten. Diese Panik sieht man jetzt auch schon vereinzelt, und diesesmal könnte sie sogar berechtigt sein da Skibbe ja nicht gerade viel Erfahrung mit dem Abstiegsgespenst hat...
Ja, und noch vor zwei Spieltagen sah man im Forum überall das "einstelliger-Tabellenplatz-Gespenst", nach dem Spiel gegen Bremen noch ganz andere Gespenste. Da haben einige schon Skibbes Einfluss gesehen, und das nun ganz toller FUßball gespielt wird...und dieser Teber, dieser Schwegler! Welch Einkäufe!
Mir geht das alles so unendlich auf den Wecker, nach jedem Spiel können wir vom Überraschungskandidat für die internationalen Ränge von einigen Usern zum Abstiegskandidaten Nummer 1 erklärt werden. Diese und jede Spieler sind auf einmal nicht bundesligatauglich und überhaupt ist unser Kader megaschlecht. Aber wenn dann in den "Was denkt der Gegner über uns"-Threads Fans anderer Vereine sagen ihr Kader sei besser, dann aber wehe wenn sie losgelassen.
Letzte Saison konnten wir richtig froh sein, dass wir Libero hatten; diese Saison wird seine Name eigtl immer nur im Zusammenhang mit "zweitligatauglich" benutzt. Ich will mir über seine Qualität gar kein Urteil erlauben, aber gewisse User stufen sogar bei der Beurteilung unserer Spieler auch noch ab, zwischen "guter, mittelmäßiger und schlechter Zweitligaspieler". Geht's noch? Sorry, aber da kommt mir die Galle hoch.
Dasselbe nach einem schönen Sieg (Bsp. Bremen): Auf einmal sind wir DIE Mannschaft der Stunde, haben ja so einen herausragenden Kader und können wasweißich welchen Platz erreichen. Caio hat den goldenen Fuß und Schwegler ist der Einkauf des Jahrzehnts. Unsere halbe Mannschäft gehört in die Nationalmannchaft und für Amanaditis, ja, da würden 3/4 aller Clubs locker 8 Millionen hinblättern.
Etwas mehr Entspannung würde uns allen gut tun. Wenn bei Bellaid nicht alle von dem französischen Supertalent in der Verteidigung gesprochen hätten, müsste man sich jetzt auch nicht über ihn aufregen. Das ist einfach so unfair, Spieler an den eigenen verblendeten Erwartungen zu messen, und sie dann scharf zu verurteilen. Dasselbe mit Caio. Was wünsch ich mir, dass wir Caio und Fenin nie geholt hätten. Irgendwie haben diese beiden Transfers bei einigen Leuten völig das Licht des gesunden Menschenverstandes ausgeknipst. Bin ich hier in scheiß Köln oder was? In Dortmund?
Verflucht noch eins, die Jungs tragen den Adler, das ist für mich das erste und zunächst wichtigste. Lasst Skibbe doch einfach mal ein halbes Jahr arbeiten, die Talente sich entwickeln und ertragt eben auch mal zwei Spiele Rumpelfußball, ohne gleich den Oxxen an die Wand zu malen. Gerade diese mit Ausreißern nach oben versehene nicht-Konstanz schreit doch nach einen Publikum, was mehr Geduld aufbringt als ein 2-jähriges Kind, was auf den Arm seiner Mutter möchte....
DelmeSGE schrieb: Man darf nicht erwarten,daß die Eintracht und die Spieler,von denen ja ein großer Teil lange unter Funkel gespielt hat,von einem Tag auf den anderen eine vollkommen andere Spielphilosophie unsetzen kann. In den Köpfen der Spieler ist halt der Funkelsche Sicherheitsfußball verankert. Wahrscheinlich werden wir erst in der Rückrunde einen dauerhaften Prozess der Weiterentwicklung in der Spielphilosophie sehen. ...
Finde ich jetzt aber etwas MAU Funkel dafür verantwortlich zu machen... Als Funkel alle Spieler beisammen hatte gabs tolle Spiele im UEFA Cup und 5 Spieltage vor Ende 40 Punkte. Danach lief nicht mehr wirklich viel, was aber wohl daran lag das die Spieler ihr Ziel im Kopf schon erreicht hatten.
Eines weiss ich aber ganz sicher: Funkel hätte an der Seitenlinie getobt wenn 80 Minuten lang der Ball nur in der 4er Kette hin und her gespielt wird. Jetzt versucht nicht alles dem alten Trainer anzukreiden nur weil der neue was von schönem Fussball erzählt.
Du könntest das ganze auch umdrehn, folglih waren ja die ersten Spiele die besten, laut deiner Aussage müsste dort ja noch mehr von Funkels spielverständnis vorhande gewesen sein...
Skibbe trainiert die Spieler und wird dafür bezahlt, folglich ist er auch für das Auftreten der Spieler Verantwortlich !
tobago schrieb: Und den Beweis wird man am Ende dieser Saison sehen, davon gehe ich aus. Trotzdem wird Skibbes Konzept erst dann 100% aufgehen, wenn er die Spieler dazuholt die er für sein Spiel braucht. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich die Spieler jetzt für tauglich genug halte das für diese Saison gesetzte Ziel zu erreichen. tobago
Naja den ersten Spieler welchen Skibbe unbedingt wollte hat ja mittlerweile schon gezeigt das er es nicht kann -> Teber. Dagegen wollte z.B. Funkel unbedingt Frantz haben, der im Moment ja einer der besseren ist!
tobago schrieb: Und den Beweis wird man am Ende dieser Saison sehen, davon gehe ich aus. Trotzdem wird Skibbes Konzept erst dann 100% aufgehen, wenn er die Spieler dazuholt die er für sein Spiel braucht. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich die Spieler jetzt für tauglich genug halte das für diese Saison gesetzte Ziel zu erreichen. tobago
Naja den ersten Spieler welchen Skibbe unbedingt wollte hat ja mittlerweile schon gezeigt das er es nicht kann -> Teber. Dagegen wollte z.B. Funkel unbedingt Frantz haben, der im Moment ja einer der besseren ist!
8 Spiele und schon jetzt ist klar, wer ein Fehleinkauf ist und wer nicht. Das ist unser größtes Problem! Seid einfach alle mit allen Spielern gleich geduldig, dann läuft's. Das ist lange nicht mehr der Fall!
Vael schrieb: Hmmm schon interessant, erst war Funkel schuld, und nu sinds die Spieler? Also das ist mal interessant diese Entwicklung.
HB sagte doch oft genug "Friedhelm Funkel ist der Architekt dieser Mansnchaft" und betonte immer wieder, dass er sich in Fragen der Mansnchaft nicht einmischen würde, das wäre alleine FFs Hoheitsgebiet.
Also ist Funkel für die Zusammenstellung der Mansnchaft verantwortlich. Dass wir jetzt ein Ungleichgewicht im Kader haben und man dieses künftig bereinigen muss, liegt also nicht an den einzelnen Spielern (die haben ein gutes Vertragsangebot aus Frankfurt bekommen und angenommen, weshalb auch nicht?), sondern einzig und alleine am Architekten, der diese Spieler haben wollte.
Einzig HB könnte man den Vorwurf machen, dass er evtl. einen Sportdirektor hätte installieren können/müssen, damit FF im sportlichen Bereich ein Gegengewicht hat.
Spieler wie Mahdavikia & co, die hier gerne als Abzocker dargestellt werden, tragen also in meinen AUgen keine Schuld daran, dass sie auf vertragliche Dinge bestehen, sondern der Trainer und natürlich auch der Vorstand, der sie verpflichtet hat, tragen hier die Schuld.
Also keine Sorge, es bleibt alles beim alten: An den mangelnden spielerischen Elementen ist vor allem Funkel dran schuld. Skibbe versucht dies zu verändern, wie man schon am Schweglertransfer und dem Interesse an Lincoln gesehen hat.
Und genau das wird im kommenden Sommer weiter geführt. Spieler die uns nicht weiterhelfen werden keine Vertragsverlängerung bekommen bzw. man wird ihnen rechtzeitig klar machen, dass man nicht mehr mit ihnen plant und dann wird man entsprechende andere Spieler verpflichten.
Spieler wie Mahdavikia & co, die hier gerne als Abzocker dargestellt werden, tragen also in meinen AUgen keine Schuld daran, dass sie auf vertragliche Dinge bestehen, sondern der Trainer und natürlich auch der Vorstand, der sie verpflichtet hat.
Spieler die uns nicht weiterhelfen werden keine Vertragsverlängerung bekommen bzw. man wird ihnen rechtzeitig klar machen, dass man nicht mehr mit ihnen plant und dann wird man entsprechende andere Spieler verpflichten.
Da muss ich mal einhaken.
Zum damaligen Zeitpunkt machte die Verpflichtung Mahdavikias durchaus Sinn. Man wollte einer überwiegend jungen und unerfahrenen, zum Teil ncoh aus Zweitligazeiten stammenden Mannschaft bei ihrem Versuch, den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu machen, einen BL- und international erfahrenen Spieler an die Seite stellen. Ein nicht ganz abwegiger Gedanke.
Dass Mehdi die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, steht auf einem anderen Blatt. Und das bringt mich zu deinem Schlusssatz: ja, wenn das so einfach wäre, die schlechten raus und dafür bessere verpflichten, dann wär das ein einfaches Spiel. Oder hättest du damals gewusst, dass Mahdavikia seine ihm zugedachte Rolle nicht so erfüllen kann, wie man sich das vorgestellt hat?
Na ja, Skibbe hat zwei Spieler verpflichtet Schwegler und Teber. Da ist die Ausbeute schon nicht schlecht. Schwegler halte ich für einen sehr guten Einkauf, der wird sich über lange Sicht in der Liga durchsetzen und bei Teber habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Skibbe wollte unbedingt Lincoln und hat ihn nicht bekommen. Ob er Teber genauso unbedingt wollte, weiß ich jetzt nicht.
Übrigens hat Funkel nicht auch Caio unbedingt gewollt und kaufen lassen?
municadler schrieb: Die Abwehr ist sicherer geworden stimmt, im Sturm herscht aber Flaute....
9 Gegentore in den letzten 3 Pflichtspielen - sicher, sicher....
Naja ganz so seh ich es nicht. natürlich gabs 9 Gegentore, aber gerade gegen Schalke und Stuttgart wars doch so, dass individuelle Fehler (Oka/Zimbo) und vor allem die Entlastung durch eigene Angriffe gefehlt haben. Wenn - wie gegen Stuttgart - der gegner 90 Minuten lang vor unserem Sechzehner steht und uns belagert, dann ist es ja kein Wunder, dass hin und wieder mal ein Tor fällt. Und gegen Aachen. Naja, meine Güte. Es stand 5:1, jeder wollt nochmal eins nachlegen und dann kann schon mal die Konzentration flöten gehen. Würd ich jetzt aber nicht als generelles Problem sehen. Insegesamt finde ich auch, dass die Abwehr bislang ganz ordentlich stand, aber die Entlastung durch eigene Angriffe, eigene Ideen fehlt uns bislang irgendwie gänzlich. Schon gegen Hamburg wars erschreckend schwach, nur gerettet durch ein, alles in allem, glückliches Unentschieden. Und auch Freiburg hatte schon viel zu viele Chancen. Nur waren da die Ergebnisse okay bis gut. Jetzt stimmten zuletzt halt selbst die nicht mehr. Es heißt jetzt aufwachen. hannover wird schon wieder ein richtungsweisendes Spiel. Wirds gewonnen sind wir im Soll, aber wehe es geht verloren. Dann kommt das Abstiegsgespenst schon langsam wieder aus seiner Truhe gekrochen...
Spieler wie Mahdavikia & co, die hier gerne als Abzocker dargestellt werden, tragen also in meinen AUgen keine Schuld daran, dass sie auf vertragliche Dinge bestehen, sondern der Trainer und natürlich auch der Vorstand, der sie verpflichtet hat.
Spieler die uns nicht weiterhelfen werden keine Vertragsverlängerung bekommen bzw. man wird ihnen rechtzeitig klar machen, dass man nicht mehr mit ihnen plant und dann wird man entsprechende andere Spieler verpflichten.
Zum damaligen Zeitpunkt machte die Verpflichtung Mahdavikias durchaus Sinn. Man wollte einer überwiegend jungen und unerfahrenen, zum Teil ncoh aus Zweitligazeiten stammenden Mannschaft bei ihrem Versuch, den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung zu machen, einen BL- und international erfahrenen Spieler an die Seite stellen. Ein nicht ganz abwegiger Gedanke.
Dass Mehdi die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, steht auf einem anderen Blatt. Und das bringt mich zu deinem Schlusssatz: ja, wenn das so einfach wäre, die schlechten raus und dafür bessere verpflichten, dann wär das ein einfaches Spiel. Oder hättest du damals gewusst, dass Mahdavikia seine ihm zugedachte Rolle nicht so erfüllen kann, wie man sich das vorgestellt hat?
Da hast du jetzt leider den falschen erwischt. Ich habe damals mehr als einmal hier im Forum gepostet, dass Mahdavikia der letzte Spieler in der Bundesliga ist, den ich bei uns sehen möchte. Die Tatsache, dass er trotz dem freiwilligen Verzicht auf einiges an Gehalt und trotz öffentlichem Betteln, war der HSV nicht bereit ihm irgendeinen Vertrag zu geben. Spätestens da war mir klar, dass er nicht mehr bundesligatauglich sein kann. Über die Frage der Erfahrung damals kann man übrigens auch streiten. Wir hatten durchaus auch erfahrene Spieler wie Kyrgiakos, Inamoto (von dem ich auch nichts gehalten habe), Spycher, Takahara... da hätte man keinen weiteren gebraucht und eben schon garnicht Mahdavikia.
Ich habe übrigens nicht gemeint, dass man insgesamt bessere SPieler ganz einfach verpflichtet, sondern dass man künftig auf andere Kriterien Wert legen wird. Unter FF standen Dinge wie Disziplin, keine Stargehabe usw. an erster Stelle. Unter MS wird es verstärkt darum gehen, dass die Spieler technische und spielerische Dinge mitbringen. Dazu wird man auch bereit sein einmal weniger einfache und brave Spieler zu verpflichten, wie die Verhandlungen mit Lincoln gezeigt haben.
Im Sommer laufen schon mal die Verträge von Meier, Pröll, Nikolov, Zimmermann, Heller, Mahdavikia, Spycher, Preuß, Liberopoulos aus und ich bin mir sicher, dass von den 9 Spielern maximal 3-4 einen neuen Vertrag bekommen.
Da hast du jetzt leider den falschen erwischt. Ich habe damals mehr als einmal hier im Forum gepostet, dass Mahdavikia der letzte Spieler in der Bundesliga ist, den ich bei uns sehen möchte. Die Tatsache, dass er trotz dem freiwilligen Verzicht auf einiges an Gehalt und trotz öffentlichem Betteln, war der HSV nicht bereit ihm irgendeinen Vertrag zu geben. Spätestens da war mir klar, dass er nicht mehr bundesligatauglich sein kann. Über die Frage der Erfahrung damals kann man übrigens auch streiten. Wir hatten durchaus auch erfahrene Spieler wie Kyrgiakos, Inamoto (von dem ich auch nichts gehalten habe), Spycher, Takahara... da hätte man keinen weiteren gebraucht und eben schon garnicht Mahdavikia.
Ich habe übrigens nicht gemeint, dass man insgesamt bessere SPieler ganz einfach verpflichtet, sondern dass man künftig auf andere Kriterien Wert legen wird. Unter FF standen Dinge wie Disziplin, keine Stargehabe usw. an erster Stelle. Unter MS wird es verstärkt darum gehen, dass die Spieler technische und spielerische Dinge mitbringen. Dazu wird man auch bereit sein einmal weniger einfache und brave Spieler zu verpflichten, wie die Verhandlungen mit Lincoln gezeigt haben.
Im Sommer laufen schon mal die Verträge von Meier, Pröll, Nikolov, Zimmermann, Heller, Mahdavikia, Spycher, Preuß, Liberopoulos aus und ich bin mir sicher, dass von den 9 Spielern maximal 3-4 einen neuen Vertrag bekommen.
3-4 hmm okay dann hoff ich mal auf Meier, Spycher, Preuß und wie immer Oka. Wär aber auch nicht schelcht, wenn man für Pröll noch den ein oder anderen Cent in der Winterpause verdienen könnte...
Hyundaii30 schrieb: So wie es aussieht bekommt Skibbe nicht die Zeit von vielen fans die er braucht.
Dabei ist unsere Bilanz immernoch positiv.
Und man sollte nicht vergessen das Skibbe die Hände gebunden sind, da HB den Geldbeutel zuläßt und keinen richtigen Stürmer holen will.
Ja, dieser sture HB. Hätten wir doch nur auch die Schulden die Hertha, Schalke, Doofmund und co haben!
Habe ich davon irgendetwas geschrieben. Nein!!! Aber ein weitere Stürmer hätte uns nicht geschadet und den hätten wir holen können, wenn HB nicht unbedingt im Frühjahr den Vertrag mit Funkel hätte verlängern müssen.
Hyundaii30 schrieb: So wie es aussieht bekommt Skibbe nicht die Zeit von vielen fans die er braucht.
Und man sollte nicht vergessen das Skibbe die Hände gebunden sind, da HB den Geldbeutel zuläßt und keinen richtigen Stürmer holen will.
Ja, dieser sture HB. Hätten wir doch nur auch die Schulden die Hertha, Schalke, Doofmund und co haben!
Habe ich davon irgendetwas geschrieben. Nein!!! Aber ein weitere Stürmer hätte uns nicht geschadet und den hätten wir holen können, wenn HB nicht unbedingt im Frühjahr den Vertrag mit Funkel hätte verlängern müssen.
ich vermute mal, dass uns die vertragsverlängerung mit funkel so um die € 350.000,-- gekostet haben könnte (ganz, ganz großzügig geschaätzt, 5x monatsgehalt ohne prämien bei 850.000,- jahreseinkommen).
Ein Caio abgeschrieben, ein Fenin hat kaum ein Spiel gemacht...
Bewertet wird erst am 17. Spieltag!
Nun haben wir gegen paar "obere" gespielt und schlecht ausgesehen, die Punkte werden gegen Hannover und Co. geholt!
Hoffen wir's - wenn das Ding gegen Hannover in die Hose geht, wird's hier garantiert unruhig.
Was genau meinst du mit wird ??
In den Köpfen der Spieler ist halt der Funkelsche Sicherheitsfußball verankert.
Wahrscheinlich werden wir erst in der Rückrunde einen dauerhaften Prozess der Weiterentwicklung in der Spielphilosophie sehen.
Unser Hauptmanko ist momentan ein Kreativproblem im Mittelfeld,gerade im offensiven Mittelfeld.
Wir sind nach Rückständen kaum in der Lage Druck aufzubauen,da uns dafür im MIttelfeld die Dominanz fehlt.Man sieht es ja an der Anzahl an Torchancen,die wir uns in dieser Saison erarbeitet haben.Das ist ligaweit sehr dürftig.
Meier ist kein Stürmer,hier sehe ich gegen Hannover Amantidis und Fenin.
Caio bringt es nicht,das muß man ernüchtert feststellen.Ihm fehlt einfach der Willen und die Einstellung,ein paar nette sinnfreie Übersteiger bringen es nicht.
Bajramovic kann ein Schlüsselspieler werden.
Er braucht halt nach dieser extrem langen Pause sicherlich noch 2-3 Monate.
Und Teber fehlte bei all seinen bisherigen Stationen die Konstanz in seinen Leistungen.
Wir zehren von den Bonuspunkten aus Bremen,jetzt müssen wir gegen 96 punkten.
Ich rechne mit 21 Punkten nach Ablauf der Vorrunde.
Wir werden ohne personelle Veränderung am Ende zwischen 11 und 13 landen.
Sollte im Winter was mit Lincoln laufen,könnte es auch so um 9 was werden.
Und vll. sollte man mal über Smolarek nachdenken.
Im Prinzip haben wir nur zwei konkurrenzfähige Stürmer mit Ama und Fenin,und drei Talente.Heller und Liberopoulos fehlt das Niveau für die Liga
Ja, und noch vor zwei Spieltagen sah man im Forum überall das "einstelliger-Tabellenplatz-Gespenst", nach dem Spiel gegen Bremen noch ganz andere Gespenste. Da haben einige schon Skibbes Einfluss gesehen, und das nun ganz toller FUßball gespielt wird...und dieser Teber, dieser Schwegler! Welch Einkäufe!
Mir geht das alles so unendlich auf den Wecker, nach jedem Spiel können wir vom Überraschungskandidat für die internationalen Ränge von einigen Usern zum Abstiegskandidaten Nummer 1 erklärt werden. Diese und jede Spieler sind auf einmal nicht bundesligatauglich und überhaupt ist unser Kader megaschlecht. Aber wenn dann in den "Was denkt der Gegner über uns"-Threads Fans anderer Vereine sagen ihr Kader sei besser, dann aber wehe wenn sie losgelassen.
Letzte Saison konnten wir richtig froh sein, dass wir Libero hatten; diese Saison wird seine Name eigtl immer nur im Zusammenhang mit "zweitligatauglich" benutzt. Ich will mir über seine Qualität gar kein Urteil erlauben, aber gewisse User stufen sogar bei der Beurteilung unserer Spieler auch noch ab, zwischen "guter, mittelmäßiger und schlechter Zweitligaspieler". Geht's noch? Sorry, aber da kommt mir die Galle hoch.
Dasselbe nach einem schönen Sieg (Bsp. Bremen): Auf einmal sind wir DIE Mannschaft der Stunde, haben ja so einen herausragenden Kader und können wasweißich welchen Platz erreichen. Caio hat den goldenen Fuß und Schwegler ist der Einkauf des Jahrzehnts. Unsere halbe Mannschäft gehört in die Nationalmannchaft und für Amanaditis, ja, da würden 3/4 aller Clubs locker 8 Millionen hinblättern.
Etwas mehr Entspannung würde uns allen gut tun. Wenn bei Bellaid nicht alle von dem französischen Supertalent in der Verteidigung gesprochen hätten, müsste man sich jetzt auch nicht über ihn aufregen. Das ist einfach so unfair, Spieler an den eigenen verblendeten Erwartungen zu messen, und sie dann scharf zu verurteilen. Dasselbe mit Caio. Was wünsch ich mir, dass wir Caio und Fenin nie geholt hätten. Irgendwie haben diese beiden Transfers bei einigen Leuten völig das Licht des gesunden Menschenverstandes ausgeknipst. Bin ich hier in scheiß Köln oder was? In Dortmund?
Verflucht noch eins, die Jungs tragen den Adler, das ist für mich das erste und zunächst wichtigste. Lasst Skibbe doch einfach mal ein halbes Jahr arbeiten, die Talente sich entwickeln und ertragt eben auch mal zwei Spiele Rumpelfußball, ohne gleich den Oxxen an die Wand zu malen. Gerade diese mit Ausreißern nach oben versehene nicht-Konstanz schreit doch nach einen Publikum, was mehr Geduld aufbringt als ein 2-jähriges Kind, was auf den Arm seiner Mutter möchte....
Finde ich jetzt aber etwas MAU Funkel dafür verantwortlich zu machen...
Als Funkel alle Spieler beisammen hatte gabs tolle Spiele im UEFA Cup und 5 Spieltage vor Ende 40 Punkte. Danach lief nicht mehr wirklich viel, was aber wohl daran lag das die Spieler ihr Ziel im Kopf schon erreicht hatten.
Eines weiss ich aber ganz sicher: Funkel hätte an der Seitenlinie getobt wenn 80 Minuten lang der Ball nur in der 4er Kette hin und her gespielt wird.
Jetzt versucht nicht alles dem alten Trainer anzukreiden nur weil der neue was von schönem Fussball erzählt.
Du könntest das ganze auch umdrehn, folglih waren ja die ersten Spiele die besten, laut deiner Aussage müsste dort ja noch mehr von Funkels spielverständnis vorhande gewesen sein...
Skibbe trainiert die Spieler und wird dafür bezahlt, folglich ist er auch für das Auftreten der Spieler Verantwortlich !
8 Spiele und schon jetzt ist klar, wer ein Fehleinkauf ist und wer nicht. Das ist unser größtes Problem!
Seid einfach alle mit allen Spielern gleich geduldig, dann läuft's. Das ist lange nicht mehr der Fall!
Und man sollte nicht vergessen das Skibbe die Hände gebunden sind, da HB
den Geldbeutel zuläßt und keinen richtigen Stürmer holen will.
9 Gegentore in den letzten 3 Pflichtspielen - sicher, sicher....
HB sagte doch oft genug "Friedhelm Funkel ist der Architekt dieser Mansnchaft" und betonte immer wieder, dass er sich in Fragen der Mansnchaft nicht einmischen würde, das wäre alleine FFs Hoheitsgebiet.
Also ist Funkel für die Zusammenstellung der Mansnchaft verantwortlich. Dass wir jetzt ein Ungleichgewicht im Kader haben und man dieses künftig bereinigen muss, liegt also nicht an den einzelnen Spielern (die haben ein gutes Vertragsangebot aus Frankfurt bekommen und angenommen, weshalb auch nicht?), sondern einzig und alleine am Architekten, der diese Spieler haben wollte.
Einzig HB könnte man den Vorwurf machen, dass er evtl. einen Sportdirektor hätte installieren können/müssen, damit FF im sportlichen Bereich ein Gegengewicht hat.
Spieler wie Mahdavikia & co, die hier gerne als Abzocker dargestellt werden, tragen also in meinen AUgen keine Schuld daran, dass sie auf vertragliche Dinge bestehen, sondern der Trainer und natürlich auch der Vorstand, der sie verpflichtet hat, tragen hier die Schuld.
Also keine Sorge, es bleibt alles beim alten: An den mangelnden spielerischen Elementen ist vor allem Funkel dran schuld. Skibbe versucht dies zu verändern, wie man schon am Schweglertransfer und dem Interesse an Lincoln gesehen hat.
Und genau das wird im kommenden Sommer weiter geführt. Spieler die uns nicht weiterhelfen werden keine Vertragsverlängerung bekommen bzw. man wird ihnen rechtzeitig klar machen, dass man nicht mehr mit ihnen plant und dann wird man entsprechende andere Spieler verpflichten.
Na ja, Skibbe hat zwei Spieler verpflichtet Schwegler und Teber. Da ist die Ausbeute schon nicht schlecht. Schwegler halte ich für einen sehr guten Einkauf, der wird sich über lange Sicht in der Liga durchsetzen und bei Teber habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Skibbe wollte unbedingt Lincoln und hat ihn nicht bekommen. Ob er Teber genauso unbedingt wollte, weiß ich jetzt nicht.
Übrigens hat Funkel nicht auch Caio unbedingt gewollt und kaufen lassen?
tobago
Naja ganz so seh ich es nicht. natürlich gabs 9 Gegentore, aber gerade gegen Schalke und Stuttgart wars doch so, dass individuelle Fehler (Oka/Zimbo) und vor allem die Entlastung durch eigene Angriffe gefehlt haben. Wenn - wie gegen Stuttgart - der gegner 90 Minuten lang vor unserem Sechzehner steht und uns belagert, dann ist es ja kein Wunder, dass hin und wieder mal ein Tor fällt.
Und gegen Aachen. Naja, meine Güte. Es stand 5:1, jeder wollt nochmal eins nachlegen und dann kann schon mal die Konzentration flöten gehen. Würd ich jetzt aber nicht als generelles Problem sehen.
Insegesamt finde ich auch, dass die Abwehr bislang ganz ordentlich stand, aber die Entlastung durch eigene Angriffe, eigene Ideen fehlt uns bislang irgendwie gänzlich. Schon gegen Hamburg wars erschreckend schwach, nur gerettet durch ein, alles in allem, glückliches Unentschieden. Und auch Freiburg hatte schon viel zu viele Chancen. Nur waren da die Ergebnisse okay bis gut. Jetzt stimmten zuletzt halt selbst die nicht mehr. Es heißt jetzt aufwachen. hannover wird schon wieder ein richtungsweisendes Spiel. Wirds gewonnen sind wir im Soll, aber wehe es geht verloren. Dann kommt das Abstiegsgespenst schon langsam wieder aus seiner Truhe gekrochen...
Da hast du jetzt leider den falschen erwischt.
Ich habe damals mehr als einmal hier im Forum gepostet, dass Mahdavikia der letzte Spieler in der Bundesliga ist, den ich bei uns sehen möchte. Die Tatsache, dass er trotz dem freiwilligen Verzicht auf einiges an Gehalt und trotz öffentlichem Betteln, war der HSV nicht bereit ihm irgendeinen Vertrag zu geben. Spätestens da war mir klar, dass er nicht mehr bundesligatauglich sein kann.
Über die Frage der Erfahrung damals kann man übrigens auch streiten. Wir hatten durchaus auch erfahrene Spieler wie Kyrgiakos, Inamoto (von dem ich auch nichts gehalten habe), Spycher, Takahara... da hätte man keinen weiteren gebraucht und eben schon garnicht Mahdavikia.
Ich habe übrigens nicht gemeint, dass man insgesamt bessere SPieler ganz einfach verpflichtet, sondern dass man künftig auf andere Kriterien Wert legen wird.
Unter FF standen Dinge wie Disziplin, keine Stargehabe usw. an erster Stelle.
Unter MS wird es verstärkt darum gehen, dass die Spieler technische und spielerische Dinge mitbringen.
Dazu wird man auch bereit sein einmal weniger einfache und brave Spieler zu verpflichten, wie die Verhandlungen mit Lincoln gezeigt haben.
3-4 hmm okay dann hoff ich mal auf Meier, Spycher, Preuß und wie immer Oka. Wär aber auch nicht schelcht, wenn man für Pröll noch den ein oder anderen Cent in der Winterpause verdienen könnte...
Habe ich davon irgendetwas geschrieben. Nein!!!
Aber ein weitere Stürmer hätte uns nicht geschadet und den hätten wir holen können, wenn HB nicht unbedingt im Frühjahr den Vertrag mit Funkel hätte
verlängern müssen.
ich vermute mal, dass uns die vertragsverlängerung mit funkel so um die € 350.000,-- gekostet haben könnte (ganz, ganz großzügig geschaätzt, 5x monatsgehalt ohne prämien bei 850.000,- jahreseinkommen).
welchen stürmer hättest du dafür geholt?