wobei mir das "verschieben" der mannschaftsteile (auch) am freitag positiv aufgefallen ist. wirkt sehr kompakt und besser als anfangs der saison.
vielleicht ist ja wirklich ein offensiver wie lincoln das letzte nicht vorhandene zahnrad. und nen anständiger torhüter (hoffentlich wird fährmann einer).
ScHrAnZDiNgEnS schrieb: Wuschel, für das System brauchst du aber einen Sehr starken Neuzugang, denn das System kann man nur mit einem guten 10er Spielen. In Anbetracht dessen das wir keinen haben, sollten wir mehr über die Flügel Spielen. Es bringt doch nichts das System stur zu Spielen bis ein guter 10er kommt. Meier kann die 10 auch nicht Spielen da er mehr eine hängende Spitze ist und sich selbst auch so sieht.
Naja das 4-5-1 von Funkel war auch nicht das große Erfolgssystem.
Vor allem ist Fenin dort zu oft auf dem Flügel verhungert, dabei ist es Fenins große Stärke, dass er im 16er ejder Zeit ein Tor erzielen kann, wie sein Ex-Coah in der Nationalmannschaft ihn schon beschrieben hat.
Des weiteren sehe ich bei uns auch keinen richtigen Spieler für den rechten Flügel. Wie gesagt, Fenin ist dort verschwendet. Und wen haben wir links? Korkmaz über dessen Bundesligatauglichkeit man ganz sicher noch kein Urteil treffen kann.
Es ist doch völlig latte was wir mit Funkel gespielt haben, Fakt ist das wir durch die Mitte nicht durch kommen, also müssen wir das ändern. Wenn wir irgendwann nen guten 10er bekommen, kann es gerne durch die Mitte gehn.
Für die Flügel haben wir rechts wie links Spieler die mindestens 2 mal in einem Spiel bis zur Grundlinie kommen, und das ist eine wesentliche Verbesserung. Wohin du Fenin stellst, ist mir da egal !
Wuschelblubb schrieb: Wenn man das Spiel zu Hause gegen Stuttgart mal außer acht lässt (ein richtig schlechtes Spiel, darf im Laufe einer Halbserie mal vorkommen), dann wurde zumindest die Defensive stabilisiert. Das sah schon wesentlich besser aus als in der letzten Saison.
Probleme bereitet auch weiterhin die Offensive und damit meine ich NICHT den Sturm!
Unser Offensivspiel ist auch weiterhin sehr ausrechenbar und daran, dass Schwegler noch der Mittelfeldspieler mit den meisten "Ideen" ist, sieht man, dass wir in diesem Bereich ein richtiges Vakuum in unserer Mansnchaft haben.
Die Bälle werden auch weiterhin gerne nach hinten oder in die Breite gespielt. Dazu fehlt bei den Pässen nach vorne auch noch das Tempo. Wenn mal ein Ball nach vorne gespielt wird, dann geht der Absender nicht gleich mit hohem Tempo hinterher, um Druck aufzubauen, sondern bleibt hinter dem Adresat des Balls und wartet darauf, dass der Ball wieder zurück kommt. So setzt man keine Abwehr unter Druck, aber das große Problem ist, dass wir für ein gepflegtes Offensivspiel einen schlecht zusammengestellten Kader haben.
Hinten raus können Russ und vor allem Ochs, der wirklich bei jedem Ball, den er nach vorne spielt, gleich mit Tempo vorbildlich hinterher geht. Aber wir haben eben auch Spieler wie Vasoski, Franz und vor allem Spycher (bei einem Außenverteidiger ist so ein Defizit immer besonders schlecht!), die überhaupt nicht hinterher gehen.
Dazu kommt noch, dass Chris praktisch gesehen seit seiner Vertragsverlängerung nur noch durchwachsene bis schlechte Leistungen ringt. Er ist ein erfahrener Spieler und dazu auch noch einer der Topverdiener unserer Mannschaft, aber anstatt die Rolle des Organisators aus dem DM heraus so auszufüllen, wie er das in der Vergangenheit schon oft gezeigt hat, häufen sich bei ihm die Fehlpässe, das schlechte Stellnugsspiel (eigentlich eine seiner großen Stärken!) und daraus resultierend unnötige Fouls.
Schwegler sehe ich wie bereits erwähnt als positive Ausnahme im Team, aber alles auf seinen Schultern abzuladen, halte ich für falsch.
Teber ist bemüht, aber er übertreibt es ein bisschen, was in vielen Fouls und unnötigen Aktionen endet. Wirklich verstärkt hat er uns bisher nicht.
Caio spielt nur gut, wenn die Sonne scheint und auch ansonsten alles passt, was wohl nicht mehr für die Bundesliga reichen wird.
Meier muss momentan eher im Sturm aushelfen, aber ich hoffe, dass er bald wieder im Mittelfeld spielen wird und Fenin seine Rolle vorne einnimmt, denn in der aktuellen Situation brauchen wir Alex Meier sehr dringend im Mittelfeld!
Bajramovic hat mich bisher garnicht überzeugt und es bleibt hier auch die Frage, ob ein Spieler, der mehr als 2 Jahre so schwer verletzt war, überhaupt noch einmal an seine alten Leistungen anknüpfen kann. Aktuell ist er nicht die erhoffte Verstärkung aus den eigenen Reihen, wie im Sommer noch von vielen gehofft wurde.
Köhler ist zwar flexibel und solide einsetzbar, aber leider auch in einigen Bereichen doch etwas limitiert. Für mich der optimale Spieler von der Bank aus, aber für die erste Elf...
Und dann kommt am Ende noch der Sturm.
Amantidis hat technische Defizite, das ist jedem klar, aber genau deswegen kann das Prinzip "alles auf Amanatidis" nicht funktionieren, denn er kann die Bälle technisch dafür nicht gut genug verarbeiten.
Liberopoulos hat zwar von Zeit zu Zeit immer wieder mal eine gute Idee, dafür ist er aber schlicht und ergreifend zu langsam geworden.
Und der Rest spielt aktuell wohl ohnehin in Skibbes Überlegungen eher eine untergeordnete Rolle.
Meine persönliche große Hoffnung ist Martin Fenin. Er geht auch mal ins 1 gegen 1 und wenn er wieder im Sturm spielt, kann Meier zurück ins OM. Das würde dann bei mir wohl so aussehen:
Nikolov Ochs - Franz - Russ - Spycher Chris Bajramovic - Schwegler Meier Fenin - Ama
Eines wird allerdings trotzdem bei dieser Aufstellung klar: Wir haben nur einen Mittelfeldspieler mit Meier, der für echte Torgefahr steht. Spieler wie Schwegler, Chris, Bajramovic, Köhler, Teber usw. stehen in einer guten Saison am Ende bie 4-5 Toren, bei einer durchschnittlichen vielleicht bei 2-3.
Deswegen hoffe ich hier auf Dauer (im Optimalfall in der Winterpause, realistisch betrachtet im kommenden Sommer erst) auf Veränderungen. Auch auf der LV-Position hoffe ich das.
Fährmann Ochs - Franz - Russ - neuer LV Chris neuer RM - Schwegler Meier Fenin - Ama
Sollte aber im RM ein Spieler sein, der auch OM spielen kann und torgefährlich und kreativ ist. Das es schwierig wird so einen Spieler zu finden, der dann auch noch bezahlbar ist, ist mir durchaus klar, aber anch den ganzen Flops der letzten Jahre, hat der Scoutingbereich ohnehin mal wieder was gut zu machen!
Fährmann Ochs - Franz - Russ - neuer LV Chris Meier - Schwegler neuer MF Fenin - Ama
Auch das wäre vorstellbar.
Persönliches Fazit: Skibbe hat Vorstellungen und präsentiert diese deutlich besser in der Öffentlichkeit als FF, der nun alles andere als Medientrainer war, was wohl auch der Hauptgrund dafür war, dass er bei einigen Fans keinen sonderlich hohen Kredit hatte.
Aber bei allen Vorstellungen muss auch Skibbe feststellen, dass er nicht die Mannschaft dafür hat. Ohne Änderungen im Personal im Mittelfeld und auf der LV-Position, wird nicht all zu viel mehr drin sein, als man das aktuell auf dem Platz sieht.
vielleicht ist ja wirklich ein offensiver wie lincoln das letzte nicht vorhandene zahnrad. und nen anständiger torhüter (hoffentlich wird fährmann einer).
Naja das 4-5-1 von Funkel war auch nicht das große Erfolgssystem.
Vor allem ist Fenin dort zu oft auf dem Flügel verhungert, dabei ist es Fenins große Stärke, dass er im 16er ejder Zeit ein Tor erzielen kann, wie sein Ex-Coah in der Nationalmannschaft ihn schon beschrieben hat.
Des weiteren sehe ich bei uns auch keinen richtigen Spieler für den rechten Flügel. Wie gesagt, Fenin ist dort verschwendet. Und wen haben wir links? Korkmaz über dessen Bundesligatauglichkeit man ganz sicher noch kein Urteil treffen kann.
Für die Flügel haben wir rechts wie links Spieler die mindestens 2 mal in einem Spiel bis zur Grundlinie kommen, und das ist eine wesentliche Verbesserung. Wohin du Fenin stellst, ist mir da egal !
Sehr gut. Stimme überein.