>

Kommt die 6 plus 5 Regelung ?

#
Die geben ihren brasilianischen oder sonst was Pass ja nicht ab.  

Das ganze geht dort eben sehr viel leichter als aktuell in Deutschland.
#
Da hat Wuschleblubb zwar recht, dass es immer noch Mittel und Wege gibt, die Regelung zu umgehen, aber vielleicht würde trotzdem ein Obafemi Martins nicht bei Newcastle spielen sondern vielleicht sogar bei uns.

Ein Detari wäre heutzutage niemals zu uns gekommen. Mit der der 6+5 Regelung vielleicht doch. Eine ordentliche halbe Saison langt ja für ewige Verehrung.

Ich hab ihn gesehen.
#
Ja ,ich habe Lajos D. auch gesehen. Es war wirklich brillianter Fussball. Und was hat die Bild am Anfang  auf ihn geschimpft.  Stehgeiger etc.bla bla . Blöd bleibt eben blöd.

Dieser Mann zusammen mit Schlindwein in einem Team. Eine wahrhaft virtuose Kombination.

Ich werde morgen mal meine Gedanken zum Thema schreiben.
#
HeinzGründel schrieb:

Ich werde morgen mal meine Gedanken zum Thema schreiben.


Und wenn wir den Thread bis morgen früh geschlossen haben?  
#
schusch schrieb:
Da hat Wuschleblubb zwar recht, dass es immer noch Mittel und Wege gibt, die Regelung zu umgehen, aber vielleicht würde trotzdem ein Obafemi Martins nicht bei Newcastle spielen sondern vielleicht sogar bei uns.

Ein Detari wäre heutzutage niemals zu uns gekommen. Mit der der 6+5 Regelung vielleicht doch. Eine ordentliche halbe Saison langt ja für ewige Verehrung.

Ich hab ihn gesehen.


Ich glaube aber das liegt auch an unserer sportlichen Situation. Die stellt schon für viele Spieler ein "Nein Danke" dar.

Wenn du siehst, was in der Bundesliga für Spieler spielen, dann sind es nicht nur die Bayern, die sehr begehrte Spieler haben:

Bremen: Naldo, Diego, Carlos Alberto (ok das war bisher nichts, aber vom Namen her vor der Saison...), Almeida.

Hamburg: Sorin (leider lange verletzt), Kompany, van der Vaart.

Schalke: Rafinha, Bordon.

Stuttgart: Meira, die beiden Mexikaner, Delpierre, Basturk.

...



Ein großes Problem der Bundesliga liegt darin, dass wir unsere eigenen Spieler/Mannschaften schlechter reden, als sie sind.
Nicht umsonst werden Spieler wie Kompany, van der Vaart, Gomez, Meira, Lahm, Diego... von europäishen Spitzenvereinen umworben.

Das spielerische Potential hat die Liga also an sich und die Nationalmannschaft ist auch erfolgreich ohne Ende.

Es liegt in meinen Augen (das schlechte internationale Abschneiden an dem die angeblich fehlende Spielerqualität ja so gerne festgemacht wird) viel mehr an veralteten Trainer und Traingsmethoden.
Dazu kommt auch noch, dass sehr viele Bundesligavereine (auch die vermeintlich besseren zum größten Teil) einen wirklich grausigen Fussball spielen.

Hier muss man in absehbarer Zeit ansetzen.

Sehr lesenswert finde ich dazu übrigens das Interview mit Mathias Sammer im Kicker vom Montag. Gerade dass auch ältere Trainer künftig an Weiterbildungen verpflichtend teilnehmen müssen (!!) dürfte den ein oder anderen älteren Trainer mit etwas Glück doch nochmal zum Überdenken der ein oder anderen Ausrichtung bringen.



Hmm.. irgendwie bin ich jetzt aber wieder mal total vom Thema abgekommen merke ich gerade.  
#
Das "Nein Danke" würde sich schon dadurch relativieren, dass die Leute, die nicht in der Premier League unterkommen, merken, dass man auch in in Deutschland gutes Geld verdienen kann. Und das kann man jetzt schon.

Und was die Art des Fußballs und die Trainer betrifft: Von heute auf morgen geht es nicht und die Spieler, die jetzt in der Bundesliga dominant sind, werden es auch in fünf Jahren noch sein. Die würden aber Konkurrenz kriegen von eben diesen "Ausländern" und von den jungen, die aus der verbesserten Nachwuchförderung kommen.

Und Erich Ribbeck und Udo Lattek trainieren hier auch nicht mehr. Mittlerweile darf man sogar bei uns im Training Flüssigkeit zunehmen.

Wenn es heißt, immer die selben Trainer mit Ihren Methoden, von den üblichen alten Nasen fällt mir da wirklich nur der Funkel ein, aber selbst der arbeitet mit Sportwissenschaftlern und nutzt computergestützte Auswertungsmethoden.

Wer von den üblichen Verdächtigen trainiert denn zu Zeit einen Bundesligaverein? Wo ist Neururer?
#
schusch schrieb:
Wenn es heißt, immer die selben Trainer mit Ihren Methoden, von den üblichen alten Nasen fällt mir da wirklich nur der Funkel ein, aber selbst der arbeitet mit Sportwissenschaftlern und nutzt computergestützte Auswertungsmethoden.



Jetzt fängst Du auch noch an...
Wenn ich da bin, machen die fast nur Gymnastik + Dehnübungen + hüpfen über Hürden und über Reifen.
Und trinken alle paar Minuten.
Nur die Gummibänder habe ich noch net gesehen, aber die kommen wohl auch noch.
#
Wuschelblubb schrieb:

Es liegt in meinen Augen (das schlechte internationale Abschneiden an dem die angeblich fehlende Spielerqualität ja so gerne festgemacht wird) viel mehr an veralteten Trainer und Traingsmethoden.


Das mit den veralteten Trainingsmethoden halte ich für ein Märchen. 18 Bundesligatrainer lassen alle total veraltet trainieren, aber der Löw (ersatzweise Klinsmann / van Basten / Hiddink) sind die Supertrainer.

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass ich eine Mannschaft von Elitekickern, die ich nur alle sechs bis acht Wochen mal vier bis fünf Tage zusammen habe ganz anders trainieren kann / muss als eine Bundesligatruppe (Thema Kondition / Kraft)?

Wuschelblubb schrieb:

Dazu kommt auch noch, dass sehr viele Bundesligavereine (auch die vermeintlich besseren zum größten Teil) einen wirklich grausigen Fussball spielen.


Was sollen Italiener dann sagen? Ich habe den AC Mailand selten brillieren sehen. Meistens wird z. b. in Italien doch ein 1:0 ermauert. Ich würde die Bundesliga niemals gegen die Serie A eintauschen. Diese Liga ist in jeder Beziehung langweiliger als die Bundesliga. Es fallen weniger Tore (behaupte ich mal), es werden fast immer Mailand (Inter oder AC) oder Juventus Meister.
#
Rheinadler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Es liegt in meinen Augen (das schlechte internationale Abschneiden an dem die angeblich fehlende Spielerqualität ja so gerne festgemacht wird) viel mehr an veralteten Trainer und Traingsmethoden.


Das mit den veralteten Trainingsmethoden halte ich für ein Märchen. 18 Bundesligatrainer lassen alle total veraltet trainieren, aber der Löw (ersatzweise Klinsmann / van Basten / Hiddink) sind die Supertrainer.

Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass ich eine Mannschaft von Elitekickern, die ich nur alle sechs bis acht Wochen mal vier bis fünf Tage zusammen habe ganz anders trainieren kann / muss als eine Bundesligatruppe (Thema Kondition / Kraft)?

Wuschelblubb schrieb:

Dazu kommt auch noch, dass sehr viele Bundesligavereine (auch die vermeintlich besseren zum größten Teil) einen wirklich grausigen Fussball spielen.


Was sollen Italiener dann sagen? Ich habe den AC Mailand selten brillieren sehen. Meistens wird z. b. in Italien doch ein 1:0 ermauert. Ich würde die Bundesliga niemals gegen die Serie A eintauschen. Diese Liga ist in jeder Beziehung langweiliger als die Bundesliga. Es fallen weniger Tore (behaupte ich mal), es werden fast immer Mailand (Inter oder AC) oder Juventus Meister.  


1.) Ging es bei den Trainingsinhalten nicht um einen Vergleich mit der Nationalmannschaft. Ich dachte dabei eher daran, wie in Spanien und zum Teil auch in Frankreich trainiert wird, nämlich deutlich mehr mit dem Ball.

2.) Italien ist sowohl in der Nationalmannschaft wie auch im Vereinsfussball so ziemlich das letzte, was ich als Vorbild für schönen Fussball nehmen würde.
Achja: Milan ist aktuell in der Serie A auf Platz 11 hinter solch großen Namen wie Catania.  
Trotzdem haben die in der eltzten CL-Saison zum Teil auch guten Fussball gespielt, der technisch gesehen (so ungern ich das auch sage!) auf einem sehr hohen Niveau war.


Mir ging es aber allgemein bei dem Thema NICHT um die neuen sportdiagnostischen Dinge usw. was die Nationalmannschaft seit Klinsmann verstärkt einsetzt.
Es ging mir wie weiter oben geschrieben darum, dass in Deutschland viel zu viel ohne Ball trainiert wird. Das fängt schon in den Vorbereitungen an. Da wird bei uns übertrieben viel Konditionstraining veranstaltet. Würdest du mal Mannschaften wie Real Madrid, Barca & co so ne Vorbereitung machen lassen, wären sie nach nen paar Spieltagen irgendwo am Ende der Tabelle, weil die Spieler noch immer zu kaputt wären.

Ein weiteres positives Beispiel ist dabei auch Arsenal London. Auch Arsene Wenger lässt extrem viel mit dem Ball trainieren. Das Ergebnis ist dann der sogenannte "One-touch-football" von dem alle so schwärmen.
Dass das aber auch den Spielern von Arsenal nicht in die Wiege gelegt wurde, sondern einfach nur antrainiert wird, darauf kommt man in Deutschland bisher nicht. Nahezu jeder Bundesligist könnte mittelfristig auch ein ordentliches Direktpassspiel aufziehen, wenn er nur über ne Saison gesehen das Training entsprechend anpassen würde.
Aber dazu müsste man ja was verändern und evtl. vom bisherigen "deutschen Denken" (rein fussballerisch gesehen!) wegkommen.

Ein gutes Negativbeispiel dafür ist die englische Nationalmansnchaft. Die hat zwar zum Teil individuell wirklich gute Spieler (ok den Torhüter klammern wir mal besser kathegorisch aus  smile:, hat eine tolle Athletik, aber unter Strich spielt sie einen total veralteten Fussball. Zu viel lange Bälle, zu wenig Direktpassspiel, zu wenig Bewegung ohne Ball, zu wenig aufrücken der (Außen)Verteidiger...
#
Wuschelblubb schrieb:


1.) Ging es bei den Trainingsinhalten nicht um einen Vergleich mit der Nationalmannschaft. Ich dachte dabei eher daran, wie in Spanien und zum Teil auch in Frankreich trainiert wird, nämlich deutlich mehr mit dem Ball.


Also immer wenn ich beim Training der Eintracht war (auch in der Vorbereitung), wurde fast ausschließlich mit dem Ball trainiert. Nur die Angeschlagenen Spieler haben nur ein paar Runden gedreht und Muskelaufbautraining betrieben.

Es ging mir wie weiter oben geschrieben darum, dass in Deutschland viel zu viel ohne Ball trainiert wird. Das fängt schon in den Vorbereitungen an. Da wird bei uns übertrieben viel Konditionstraining veranstaltet. Würdest du mal Mannschaften wie Real Madrid, Barca & co so ne Vorbereitung machen lassen, wären sie nach nen paar Spieltagen irgendwo am Ende der Tabelle, weil die Spieler noch immer zu kaputt wären.

Wie kommt es dann, daß die vom Konditionstraining augeschlauchten Hannoveraner das ballverwöhnte Zauberfußballensemble von Real Madrid kurz vor Ende der Vorbereitung mit 3:0 abfertigten?
#
Schoppenpetzer schrieb:
Wuschelblubb schrieb:


1.) Ging es bei den Trainingsinhalten nicht um einen Vergleich mit der Nationalmannschaft. Ich dachte dabei eher daran, wie in Spanien und zum Teil auch in Frankreich trainiert wird, nämlich deutlich mehr mit dem Ball.


Also immer wenn ich beim Training der Eintracht war (auch in der Vorbereitung), wurde fast ausschließlich mit dem Ball trainiert. Nur die Angeschlagenen Spieler haben nur ein paar Runden gedreht und Muskelaufbautraining betrieben.

Es ging mir wie weiter oben geschrieben darum, dass in Deutschland viel zu viel ohne Ball trainiert wird. Das fängt schon in den Vorbereitungen an. Da wird bei uns übertrieben viel Konditionstraining veranstaltet. Würdest du mal Mannschaften wie Real Madrid, Barca & co so ne Vorbereitung machen lassen, wären sie nach nen paar Spieltagen irgendwo am Ende der Tabelle, weil die Spieler noch immer zu kaputt wären.

Wie kommt es dann, daß die vom Konditionstraining augeschlauchten Hannoveraner das ballverwöhnte Zauberfußballensemble von Real Madrid kurz vor Ende der Vorbereitung mit 3:0 abfertigten?


Weil Real erst seit kurzem mit der Vorbereitung angefangen hat und quasi noch im Urlaub war - die Saison in Spanien fängt klimatisch bedingt deutlich später an als bei uns. Des weiteren hat das kleine Team, dass in der Vorbereitung mal gegen Real spielen darf, natürlich ne extra Motivation. Wie groß diese bei Real war, sei mal dahingestellt.

Ich bin mir sicher heute würde das Spiel ganz anders ausgehen.  ,-)
#
Wuschelblubb schrieb:
schusch schrieb:
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee. Da können wir hier auch gute Ausländer sehen, weil England und Spanien sind ja dann irgendwann voll besetzt.


Das bezweifel ich doch ganz stark. Wie oben schon geschrieben: Es ist kein Problem in Italien oder Spanien als Südamerikaner einen Pass zu bekommen. Bei Real Madrid spielten vor etwas mehr als einem Jahr auch noch Roberto Carlos, Ronaldo & co. Alles beisamt Spanier (spansicher Pass) und damit keine Belasstung für die 5.
In Spanien ist es ja schon heute so, dass jeder Verein nur maximal 3 nicht Europäer im Kader haben darf.
In Italien darf in jeder Wechselperiode pro Verein nur ein nicht Europäer eingekauft werden.

Auch das waren Regeln, um zu vielen Ausländern entgegen zu wirken. Hat es was gebracht? Die großen Clubs haben bei den entsprechenden Behörden schon ihre Anlaufstellen, da darf man schon davon ausgehen. War ja auch damals bei Barca mit Messi so. Wenn es sein muss kann so ein Pass ganz schnell mal ausgestellt werden.


falls ich es richtig verstanden habe, bin mir aber nicht ganz sicher, lautet die anforderung, dass der spieler für das land spielen kann in dem sein verein spielt. das dürfte für spieler die in anderen nationalmannschaften spielen eine unüberbrückbare hürde sein.

kann mich jemand darüber aufklären, ob ich das richtig verstanden habe?

peter
#
Vielleicht hören dann endlich mal diese riesigen Ablösesummen auf!
#
Habe mittels der Suchfunktion leider keinen aktuelleren Fred gefunden, daher hier rein:

"Die geplante 6+5-Regel im Fußball ist nach Expertenmeinung mit dem europäischen Recht vereinbar. Das stellte das von der FIFA mit der Untersuchung beauftragte Institute for European Affairs (INEA) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im EU-Parlament in Brüssel fest. Die Regel soll 2012 im Profifußball eingeführt werden. "

http://sport.orf.at/ticker/319306.html
#
dafür
#
Sehr einschneidende Änderung, da es die Topvereine am härtesten treffen wird. Aber wie das letztlich sich auswirkt. Bin ich mal gespannt. Einheimische Spieler werden auf jeden Fall nicht billiger.
#
Wird Zeit, dass Caio eingebürgert wird...
#
Kabbes schrieb:
Wird Zeit, dass Caio Chris eingebürgert wird...  


Der hatte doch nen deutschen Opa oder so?
#
Das wäre eine Änderung, die vieles ins Wanken bringen könnte!
#
Wenn die Regel kommt, sind die Engländer ihren ersten Platz in der 5-Jahreswertung in nicht allzu langer Zeit los.


Teilen