Rimas schrieb: Leute, Leute baut doch nicht gleich eine neue Erwartungsdruckwelle auf. Wir müssen nicht gegen einen der Freistaatler punkten.....
Wir müssen! "nur" gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte Punkten und vorallem die Heimspiele gegen diese Teams gewinnen. Das ist machbar und das reicht dann auch......
definitiv keine zustimmung. die zeit des: "gegen die müssen wir nicht punkten/gewinnen" ist definitiv vorbei. man kann auf keinen fall davon ausgehn, dass wir gegen die ominösen drei (cottbus, bochum, aachen) alle spiele gewinnen und dann die verbleibenden punkte in gladbach und bielefeld holen, und damit den rest abschenken können. so eine einstellung führt ziemlich sicher in liga 2. wir haben gerade sowas wie einen "mini-mini-lauf". den gilt es jetzt zu einem "kleinen" und dann gegen die bayern zu einem "echten" werden zu lassen.
[big]jedes spiel, bis zum ende der runde, ist ein endspiel! absolut jedes![/big]
und jedes muss von uns auch so angenommen werden, sprich genau wie am samstag: volle lauf- und kampfbereitschaft und der unbedingte wille tore zu erzielen um das spiel zu gewinnen.
unser ziel in nürnberg muss eindeutig 3 punkte heissen:. sollte es "nur" einer werden, dann könnten wir damit sicher auch leben. gegen die bayern gilt das gleiche.
Mir reichts wenn die Mannschaft gegen Nürnberg das gute Spiel vom Samstag bestätigt und Alex MEier auch die 100%tigen (die er jedes SPiel hat) reinmacht. Wichtig ist gegen Nürnberg in Führung zu gehen. Dann haben sie Probleme. Mal schaun, was wird....ich rechne mal mit 0 Punkte.
Naja, und gegen Bayern ist alles drin. Von 0:6 bis zum 4:1.
2. Jede Mannschaft hat noch 10 Spiele, davon 5 zu Hause.
3. Bei einer vorsichtigen Schätzung holt jede Mannschaft ne Bilanz von 3-2-5..........4-2-4 ..........4-1-5 oder 3-3-4.
4. Das hieße zwischen 11 und 14 Punkten.
5. Zur Zeit haben die Mannschaften von Platz 17 ab zwischen 24 und 28 Punkten
6. Addiert man die vorraussichtlichn Punkte hinzu kommt man auf 35 ( Bochum ) bzw 37-39 Punkten bei 11 restlichen Punkten bis zu 40-42 Punkten bei 14 Punkten aus den restlichen Spielen.
7. Die Aussage das man dieses Jahr, wenn es schlecht läuft " mindestens " 40 Punkte für den Klassenerhalt braucht ist also gar nicht so abwägig.
Was bedeutet das für uns ?????
1. Wir haben im Moment 26 Punkte
2. Realistisch gesehen werden wir weder zu Hause gegen Bayern, noch in Bremen nen Punkt holen.
3. Außerdem haben wir von den Mannschaften dort unten das mit Abstand schlechteste Torverhältnis.
4. Um also ganz sicher zu gehen könnten 41 Punkte von Nöten sein.
5. Bleiben, zieht man Bayern und Bremen ab, 8 Spiele um die nötigen 15 Punkte zu holen.
6. Wir brauchen also ne Bilanz von 4-3-3 wenn´s schlecht läuft.
Jeder wusste, daß es in den ersten beiden Spielzeiten NUR um den Klassenerhalt gehen kann - egal wie. Von mir aus, kann die Eintrachtz auch 33 Spieltage lang auf einem Abstiegsplatz stehen: sie sollte darf es nur nicht nach dem 34. Spieltag tun! Von daher kann ich die Panikmache der letzten Woche nur schwer nachvollziehen.
6:3 schrieb: wir haben gerade sowas wie einen "mini-mini-lauf". den gilt es jetzt zu einem "kleinen" und dann gegen die bayern zu einem "echten" werden zu lassen.
[big]jedes spiel, bis zum ende der runde, ist ein endspiel! absolut jedes![/big]
und jedes muss von uns auch so angenommen werden, sprich genau wie am samstag: volle lauf- und kampfbereitschaft und der unbedingte wille tore zu erzielen um das spiel zu gewinnen.
unser ziel in nürnberg muss eindeutig 3 punkte heissen:. sollte es "nur" einer werden, dann könnten wir damit sicher auch leben. gegen die bayern gilt das gleiche.
Auch wenn ich mir gestern einen Dortmunder Sieg und ein Unentschieden in Aachen gewünscht hätte, bei nochmaligem Blick auf die Tabelle, finde ich die aktuelle Situation sau geil!! Ok, sau geilerer wäre es natürlich, wenn wir irgendwo im gesicherten Mittelfeld stehen würden. Da es dies aber defakto momentan nicht gibt (ab Platz 9 geht definitiv die Abstiegszone los, ab Platz 8 geht´s um die Uefacup-Plätze), ist es doch klasse, dass noch 10 Teams im Abstiegkampf stecken. Und zwar nicht theoretisch, sondern auch praktisch! 2 Punkte Vorsprung sind, wie wir inzwischen wissen, absolut nichts!!! Und Mannschaften wie der BVB oder auch Wolfsburg, sind erstens nicht unbedingt auf diesen eingestellt und spielen zudem auch noch teilweise grottenschlechten Fußball!
Ich persönlich bin jedenfalls sehr guter Dinge, dass wir die Klasse doch noch vorzeitig sichern können und uns der Krimi am 34. Spieltag erspart bleibt! Zumal wir ja grade unsere neue Serie von 5-6 Siegen in Serie gestartet haben
Es stehen 10 Mannschaften unten drin. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass davon mindestens drei Teams einen absoluten Negativlauf bekommen werden. Es könnten meiner Meinung nach am Ende 35-36 Punkte zum Klassenerhalt reichen.
Ich denke, was am Ende fatal sein könnte, ist unsere Tordifferenz. Der momentane Stand von -12 ist, als hätten wir einen Punkt weniger! Außer Bochum und Gladbach, die hoffentlich nicht mehr zum Problem für uns werden, ist nur Mainz in unserem Bereich. Es wäre wirklich wichtig, wenn sich in den so wichtigen Heimspielen Aachen, Cottbus, Bochum auch in dieser Hinsicht was tut und Siege herausspringen, die mal höher als mit einem Tor Differenz sind.
Darüber hinaus sollten wir uns von Bremen nicht zusehr abschlachten lassen!
Alles leicht gesagt, aber ich traue es unsere Mannschaft zu. Das Spiel am Wochenende war ein guter Anfang. Vielleicht ist ja wirklich mal der Knoten bei Thurk geplatzt. Und Taka ist ja eh ein Killer! Wenn sich dann die Abwehr auch weiterhin stabilisiert, könnte das ganze Thema Tordifferenz irrelevant werden, aber wie gesagt, wenn wir bis zum Ende zittern müssen und sich alles am letzten Spieltag entscheidet, ist unsere Tordifferenz eine ganzschöne Hypothek!
Rimas schrieb: Leute, Leute baut doch nicht gleich eine neue Erwartungsdruckwelle auf. Wir müssen nicht gegen einen der Freistaatler punkten.....
Wir müssen! "nur" gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte Punkten und vorallem die Heimspiele gegen diese Teams gewinnen. Das ist machbar und das reicht dann auch......
definitiv keine zustimmung. die zeit des: "gegen die müssen wir nicht punkten/gewinnen" ist definitiv vorbei. man kann auf keinen fall davon ausgehn, dass wir gegen die ominösen drei (cottbus, bochum, aachen) alle spiele gewinnen und dann die verbleibenden punkte in gladbach und bielefeld holen, und damit den rest abschenken können. so eine einstellung führt ziemlich sicher in liga 2. wir haben gerade sowas wie einen "mini-mini-lauf". den gilt es jetzt zu einem "kleinen" und dann gegen die bayern zu einem "echten" werden zu lassen.
eine andere herrangehensweise wäre absolut fatal.
von der Einstellung her geb ich dir ja recht, aber ich wehre mich gegen die Schlussfolgerung, wenn wir die 2 Spiele verlieren, sind wir sogut wie abgestiegen und habe keinen Bock auf die neuen Sprüche wie "der Scheißtrainer muss endlich gefeurt werden!!!!!!!"
Am 25.Spieltag klaut sich die Abstiegskonkurrenz in 3 Partien direkt die Punkte:
Und am 26.Spieltag spielen: Alemannia Aachen - Arminia Bielefeld VfL Wolfsburg - VfL Bochum
Zudem haben einige Kandidaten sogenannte Topteams vor der Brust. Also werden wir, selbst wenns 2mal absolut scheisse läuft, noch Kontakt zu Platz 15 haben.
3. Außerdem haben wir von den Mannschaften dort unten das mit Abstand schlechteste Torverhältnis.
Stimmt gar nicht! Wir haben zwar die zweit meisten Gegentore bekommen, aber unser Torverhältnis ist nicht schlechter als das einiger anderen Abstiegskandidaten.
Ihr habt Probleme...bin sowas von froh, dass unsere Mannschaft sich ihr Selbstvertrauen zurückgespielt hat, dass Funkel es doch hinkriegt, dass wir 5:0 Tore in 2 Spielen hatten. Alles viel wichtiger als der verkackte Abstiegsplatz 10 Spieltage vor Schluß!
In Kenntnis dessen, das unsere Situation eine gefährliche ist, bin ich doch noch relativ entspannt.
Die Gründe hierfür sind vielschichtig.
Wir haben in eigentlich allen Spielen ausreichend Chancen herausgespielt, um auch gg. Top-Mannschaften etwas zu holen (was in der Hinrunde ja auch gelang, bsp. Schlacke, Stuttgart).
Viele Mannschaften hatten einen ausgesprochenen Lauf und auch Ihre Lucky Punch´s gesetzt - hier sind wir ausgenommen.
Eine gewisse Überheblichkeit und Lapsigkeit hat unsere Mannschaft abgelegt und erkannt was die Stunde geschlagen hat. Erfahrungen mit solchen Situationen haben all unsere Spieler.
Unser Sturm kann sicher nicht mit Bremen, Arsenal und all diesen grossen Mannschaften mithalten. Muss er auch nicht. Was allerdings auffällig ist, sind schon die Stürmertore. Pokalspiele mit eingerechnet haben wir da im Vergleich zu den Jahren davor einen sehr ordentlichen Wert. Das Mittelfeld hingegen hat hier ein wenig Nachholbedarf, allerdings traue ich dies Streit, Meier & Co zu auch umzusetzen, bzw. zu verbessern.
Die Quote der Gegenerischen Tore gg. uns ist brutal und alles andere wie normal. Wenn man sich die Anzahl der Gegentore im Verhältnis zu den Chancen ansieht ist dies im Verhältnis zur Regel ein für uns sehr ungünstiges Missverhältnis. Es wird auch mal wieder Spiele geben, in denen der Gegner mal 5-6 Chancen hat und die nicht gleich einnetzt.
Uns wurde von vielen Mannschaften mit einem sehr grossen Respekt begegnet, was sich auf deren Spielweise niederschlug und eben diese sichernde ruhige Spielweise, die uns so garnicht liegt, können sich die Mannschaften nun nicht mehr in dieser Konsequenz erlauben. Bis Platz 9 brauchen alle Punkte gg. den Abstieg, darüber benötigt man sie für Cup-Plätze, bzw. Meisterschaft. Das öffnet uns Räume, die wir bisher auch zu nutzen wussten.
Unsere Abwehr stabilisiert sich langsam wieder, auf der TW Position haben wir so oder so eine Besetzung, die uns mit einer guten Portion Ruhe in die Spiele gehen lassen kann.
Die aktuelle Situation sollte mittlerweile auch dem letzten zu erkennen gegeben haben, was auf dem Spiel steht, was unsere Zielsetzung ist. Die Fans werden wieder ein Stück enger zusammenrücken. Spinnereien machen dem Realismus wieder den benötigten Platz, bei einem echten Big Point (Sieg gg. die roten Orks? Finaleinzug? Serie?) kann hier eine positive Lawine losgetreten werden. Vor allem aber - wir kämpfen um etwas und dümpeln nicht im Niemandsland ziellos und träumend durch die Lande, das liegt uns nämlich garnicht.
Alles in allem habe ich ein grosses Vertrauen in diese Mannschaft und bin sicher, das bei 2 Punkten Rückstand (von mir aus auch 3 wg. Tordifferenz) auf Platz 9 am Ende der Saison mindestens 3 Mannschaften verdient hinter uns stehen werden. Betrachten wir Spieltag für Spieltag, rechnen nicht die nächsten 3-5 Spiele hoch (incl. Mitbewerber Ergebnisse). Das hat es noch nie gebracht, denn es kam immer anders wie man denkt. Wenn wir die nächsten 3 Spiele gewinnen haben wir genauso wenig den Klassenerhalt gepackt, wie das wir abgestiegen wären, sollten wir die nächsten 3 Partien magere, oder keine Punkte holen.
Gemeinsam in eine Richtung arbeiten, um den Ernst der Lage wissend, konzentriert und engagiert auf die eigenen Stärken vertrauen und jedes Spiel als das einzig wichtige betrachten, dann werden wir Stück für Stück da unten raus kommen und am Ende, denn nur dann wird abgerechnet, auf einem der begehrten Nichtabstiegsplätze stehen. Dann könnten wir auch wieder auf eine super Saison zurückblicken, denn 6 Top UEFA-Pokalspiele mit nur einer Niederlage, mindestens DFB-Pokalhalbfinale und den Klassenerhalt im verflixten 2. Jahr wären eine für uns absolut positive Bilanz.
Abhaken, nächsten Gegner weghauen, let´s go SGE!!!
Auf den ersten Blick hab ich auch gedacht, dass es schlecht ist, dass Aachen und Cottbus gewonnen haben. Aber der zweite Blick zeigt einfach, dass die Chancen drin zu bleiben dadurch einfach erhöht werden. Der Lauf von Mainz ist gestoppt und die müssen erst mal wieder in Schwung kommen. BVB ist jetzt völlig unerwartet im Abstiegslotto eingestiegen. Der Effekt Trainerwechsel ist dort ja mal völlig verpufft wenn net sogar bitter in die Hose gegangen und das zu einem völlig unsinnigen Zeitpunkt. Für Dortmund wird es verflucht schwer den Hebel nochmal umzulegen. Und sollten die wirklich absteigen, dann kann man dort gleich mal für die Kreisliga Dortmund planen. Mit so viel Miesen bekommen die nie ne 2.Ligalizenz, zumal mit Sicherheit keine 50% der Spieler nen 2.Ligavertrag haben und mit Sponsorenverträgen sieht es bestimmt auch net anders aus.
Wir sind gut im Rennen und mittendrin im Teilnehmerfeld. Gegen Nürnberg noch mindestens nen Punkt geholt, dann kann man sich auch ne Niederlage gegen Bayern leisten. Und dann für 3P nach Gladbach reisen.
lt.commander schrieb: In Kenntnis dessen, das unsere Situation eine gefährliche ist, bin ich doch noch relativ entspannt.
Wir haben in eigentlich allen Spielen ausreichend Chancen herausgespielt, um auch gg. Top-Mannschaften etwas zu holen (was in der Hinrunde ja auch gelang, bsp. Schlacke, Stuttgart).
Viele Mannschaften hatten einen ausgesprochenen Lauf und auch Ihre Lucky Punch´s gesetzt - hier sind wir ausgenommen.
Eine gewisse Überheblichkeit und Lapsigkeit hat unsere Mannschaft abgelegt und erkannt was die Stunde geschlagen hat. Erfahrungen mit solchen Situationen haben all unsere Spieler.
Unser Sturm kann sicher nicht mit Bremen, Arsenal und all diesen grossen Mannschaften mithalten. Muss er auch nicht. Was allerdings auffällig ist, sind schon die Stürmertore. Pokalspiele mit eingerechnet haben wir da im Vergleich zu den Jahren davor einen sehr ordentlichen Wert. Das Mittelfeld hingegen hat hier ein wenig Nachholbedarf, allerdings traue ich dies Streit, Meier & Co zu auch umzusetzen, bzw. zu verbessern.
Die Quote der Gegenerischen Tore gg. uns ist brutal und alles andere wie normal. Wenn man sich die Anzahl der Gegentore im Verhältnis zu den Chancen ansieht ist dies im Verhältnis zur Regel ein für uns sehr ungünstiges Missverhältnis. Es wird auch mal wieder Spiele geben, in denen der Gegner mal 5-6 Chancen hat und die nicht gleich einnetzt.
Uns wurde von vielen Mannschaften mit einem sehr grossen Respekt begegnet, was sich auf deren Spielweise niederschlug und eben diese sichernde ruhige Spielweise, die uns so garnicht liegt, können sich die Mannschaften nun nicht mehr in dieser Konsequenz erlauben. Bis Platz 9 brauchen alle Punkte gg. den Abstieg, darüber benötigt man sie für Cup-Plätze, bzw. Meisterschaft. Das öffnet uns Räume, die wir bisher auch zu nutzen wussten.
Unsere Abwehr stabilisiert sich langsam wieder, auf der TW Position haben wir so oder so eine Besetzung, die uns mit einer guten Portion Ruhe in die Spiele gehen lassen kann.
Die aktuelle Situation sollte mittlerweile auch dem letzten zu erkennen gegeben haben, was auf dem Spiel steht, was unsere Zielsetzung ist. Die Fans werden wieder ein Stück enger zusammenrücken. Spinnereien machen dem Realismus wieder den benötigten Platz, bei einem echten Big Point (Sieg gg. die roten Orks? Finaleinzug? Serie?) kann hier eine positive Lawine losgetreten werden. Vor allem aber - wir kämpfen um etwas und dümpeln nicht im Niemandsland ziellos und träumend durch die Lande, das liegt uns nämlich garnicht.
Alles in allem habe ich ein grosses Vertrauen in diese Mannschaft und bin sicher, das bei 2 Punkten Rückstand (von mir aus auch 3 wg. Tordifferenz) auf Platz 9 am Ende der Saison mindestens 3 Mannschaften verdient hinter uns stehen werden. Betrachten wir Spieltag für Spieltag, rechnen nicht die nächsten 3-5 Spiele hoch (incl. Mitbewerber Ergebnisse). Das hat es noch nie gebracht, denn es kam immer anders wie man denkt. Wenn wir die nächsten 3 Spiele gewinnen haben wir genauso wenig den Klassenerhalt gepackt, wie das wir abgestiegen wären, sollten wir die nächsten 3 Partien magere, oder keine Punkte holen.
Gemeinsam in eine Richtung arbeiten, um den Ernst der Lage wissend, konzentriert und engagiert auf die eigenen Stärken vertrauen und jedes Spiel als das einzig wichtige betrachten, dann werden wir Stück für Stück da unten raus kommen und am Ende, denn nur dann wird abgerechnet, auf einem der begehrten Nichtabstiegsplätze stehen. Dann könnten wir auch wieder auf eine super Saison zurückblicken, denn 6 Top UEFA-Pokalspiele mit nur einer Niederlage, mindestens DFB-Pokalhalbfinale und den Klassenerhalt im verflixten 2. Jahr wären eine für uns absolut positive Bilanz.
Danke für diesen guten Beitrag! Ich sehe das in weiten Teilen ganz genauso. Dennoch wäre es auch mir erheblich wohler, wenn wir aus den beiden nächsten Spielen mindestens 2 Punkte holten, um den Druck nicht wieder ins Unermessliche steigen zu lassen.
Wir müssen gegen den Club und Bayern mindestens 3 Zähler holen,um nicht mit drei-vier Punkten Rückstand unter gewaltigen Druck zu geraten.
Quatsch, wir MÜSSEN die Spiele gegen Gladbach, Cottbus, Bielefeld, Bochum und Aachen gewinnen, dann haben wir 41 Pkt. und alle anderen Punkte die wir holen sind ganz nett, aber nicht im MUSS Plan drinnen.
cell schrieb: Es stehen 10 Mannschaften unten drin. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass davon mindestens drei Teams absteigen Es könnten meiner Meinung nach am Ende 35-36 Punkte zum Klassenerhalt reichen.
Glaube ich nicht, ich denke, dass diesmal sogar nen Team mit 40Pkt absteigt. (einmal ist immer das erste mal)
Wir müssen gegen den Club und Bayern mindestens 3 Zähler holen,um nicht mit drei-vier Punkten Rückstand unter gewaltigen Druck zu geraten.
Quatsch, wir MÜSSEN die Spiele gegen Gladbach, Cottbus, Bielefeld, Bochum und Aachen gewinnen, dann haben wir 41 Pkt. und alle anderen Punkte die wir holen sind ganz nett, aber nicht im MUSS Plan drinnen.
Nun, wir werden aber diese 5 Spiele nicht alle gewinnen. Lass' es 10 oder auch 11 Punkte sein, die wir gegen die Genannten holen. Dann fehlen uns noch 3-4 Zähler, die wir gegen andere holen müssen und werden - wenngleich das natürlich nicht unbedingt in den nächsten beiden Spielen sein muss.
Deswegen: pro Punkte in Nürnberg und gegen die Bauern, dann wird's nachher nicht so knapp und schwer.
Schoppenpetzer schrieb: Eintracht steht auf einem Abstiegsplatz! Na und?
Jeder wusste, daß es in den ersten beiden Spielzeiten NUR um den Klassenerhalt gehen kann - egal wie. Von mir aus, kann die Eintrachtz auch 33 Spieltage lang auf einem Abstiegsplatz stehen: sie sollte darf es nur nicht nach dem 34. Spieltag tun! Von daher kann ich die Panikmache der letzten Woche nur schwer nachvollziehen.
Absoluter Schwachsinn!!!
Die Mannschaft kann sich nur durch Erfolgserlebnisse aus dem Sumpf ziehen und die waren bekanntlich in den letzten Spielen rar. Demnach muss die Mannschaft schnellstens da unter rauskommen damit die Moral und Motiviation für die wichtigen Spielen angefangen am 27 Spieltag in Gladbach stimmt. Davor muss die Mannschaft ihren Aufwärtstrend weiter fortführen, um mit breiter Brust nach Gladbach zu reisen.
Wenn ich höre: "mir doch egal, scheiß Panikmache, na und dann sind wir eben bis zum 33 Spieltag auf einem Abstiegsplatz.", dann bekomm ich das kotzen. Vom Resultat her hast du ja recht, hauptsache am 34 Spieltag unter den besten 15, aber wenn man die ganze Zeit auf einem Abstiegsplatz steht, dann schafft man am 34 Spieltag nur selten das Wunder. Wir haben es 2 Mal gechafft was auch gut war, aber die Mannschaft MUSS gegen Nürnberg und München mindestens 3 Punkte holen, damit Sie im SOLL liegt.
Denn gegen Aachen, Cottbus und Bochum hat man noch nicht gewonnen. Man kann ja mal nach Dortmund fragen, wie sicher die gegen Cottbus die 3 Punkte eingeplant hatten. NEIN wir müssen runter von den Abstiegsplätzen, damit wir aus einer besseren und nüchternden Ausgangsposition gegen die vermeintlich schwächeren Teams auflaufen werden.
cell schrieb: Es stehen 10 Mannschaften unten drin. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass davon mindestens drei Teams absteigenEs könnten meiner Meinung nach am Ende 35-36 Punkte zum Klassenerhalt reichen.
Glaube ich nicht, ich denke, dass diesmal sogar nen Team mit 40Pkt absteigt. (einmal ist immer das erste mal)
Ich denke, das HÖCHSTENS drei Mannschaften absteigen...
naggedei schrieb: Wir haben es 2 Mal gechafft was auch gut war, aber die Mannschaft MUSS gegen Nürnberg und München mindestens 3 Punkte holen, damit Sie im SOLL liegt.
die zeit des: "gegen die müssen wir nicht punkten/gewinnen" ist definitiv vorbei.
man kann auf keinen fall davon ausgehn, dass wir gegen die ominösen drei (cottbus, bochum, aachen) alle spiele gewinnen und dann die verbleibenden punkte in gladbach und bielefeld holen, und damit den rest abschenken können.
so eine einstellung führt ziemlich sicher in liga 2.
wir haben gerade sowas wie einen "mini-mini-lauf". den gilt es jetzt zu einem "kleinen" und dann gegen die bayern zu einem "echten" werden zu lassen.
unser ziel in nürnberg muss eindeutig 3 punkte heissen:.
sollte es "nur" einer werden, dann könnten wir damit sicher auch leben. gegen die bayern gilt das gleiche.
eine andere herrangehensweise wäre absolut fatal.
Wichtig ist gegen Nürnberg in Führung zu gehen. Dann haben sie Probleme.
Mal schaun, was wird....ich rechne mal mit 0 Punkte.
Naja, und gegen Bayern ist alles drin. Von 0:6 bis zum 4:1.
2. Jede Mannschaft hat noch 10 Spiele, davon 5 zu Hause.
3. Bei einer vorsichtigen Schätzung holt jede Mannschaft ne Bilanz von
3-2-5..........4-2-4 ..........4-1-5 oder 3-3-4.
4. Das hieße zwischen 11 und 14 Punkten.
5. Zur Zeit haben die Mannschaften von Platz 17 ab zwischen 24 und 28 Punkten
6. Addiert man die vorraussichtlichn Punkte hinzu kommt man auf 35 ( Bochum )
bzw 37-39 Punkten bei 11 restlichen Punkten bis zu 40-42 Punkten bei 14
Punkten aus den restlichen Spielen.
7. Die Aussage das man dieses Jahr, wenn es schlecht läuft " mindestens " 40
Punkte für den Klassenerhalt braucht ist also gar nicht so abwägig.
Was bedeutet das für uns ?????
1. Wir haben im Moment 26 Punkte
2. Realistisch gesehen werden wir weder zu Hause gegen Bayern, noch in
Bremen nen Punkt holen.
3. Außerdem haben wir von den Mannschaften dort unten das mit Abstand
schlechteste Torverhältnis.
4. Um also ganz sicher zu gehen könnten 41 Punkte von Nöten sein.
5. Bleiben, zieht man Bayern und Bremen ab, 8 Spiele um die nötigen 15
Punkte zu holen.
6. Wir brauchen also ne Bilanz von 4-3-3 wenn´s schlecht läuft.
Mein Fazit:
Das wird sauschwer werden.
Jeder wusste, daß es in den ersten beiden Spielzeiten NUR um den Klassenerhalt gehen kann - egal wie.
Von mir aus, kann die Eintrachtz auch 33 Spieltage lang auf einem Abstiegsplatz stehen: sie
solltedarf es nur nicht nach dem 34. Spieltag tun! Von daher kann ich die Panikmache der letzten Woche nur schwer nachvollziehen.DANKE!!!
Ich persönlich bin jedenfalls sehr guter Dinge, dass wir die Klasse doch noch vorzeitig sichern können und uns der Krimi am 34. Spieltag erspart bleibt! Zumal wir ja grade unsere neue Serie von 5-6 Siegen in Serie gestartet haben
p.s. Und Mainz steigt doch ab!!!
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass davon mindestens drei Teams einen absoluten Negativlauf bekommen werden. Es könnten meiner Meinung nach am Ende 35-36 Punkte zum Klassenerhalt reichen.
Darüber hinaus sollten wir uns von Bremen nicht zusehr abschlachten lassen!
Alles leicht gesagt, aber ich traue es unsere Mannschaft zu. Das Spiel am Wochenende war ein guter Anfang. Vielleicht ist ja wirklich mal der Knoten bei Thurk geplatzt. Und Taka ist ja eh ein Killer! Wenn sich dann die Abwehr auch weiterhin stabilisiert, könnte das ganze Thema Tordifferenz irrelevant werden, aber wie gesagt, wenn wir bis zum Ende zittern müssen und sich alles am letzten Spieltag entscheidet, ist unsere Tordifferenz eine ganzschöne Hypothek!
von der Einstellung her geb ich dir ja recht,
aber ich wehre mich gegen die Schlussfolgerung, wenn wir die 2 Spiele verlieren, sind wir sogut wie abgestiegen und habe keinen Bock auf die neuen Sprüche wie "der Scheißtrainer muss endlich gefeurt werden!!!!!!!"
Am 25.Spieltag klaut sich die Abstiegskonkurrenz in 3 Partien direkt die Punkte:
Energie Cottbus - Alemannia Aachen
VfL Bochum - Borussia Dortmund
1. FSV Mainz 05 - Arminia Bielefeld
Und am 26.Spieltag spielen:
Alemannia Aachen - Arminia Bielefeld
VfL Wolfsburg - VfL Bochum
Zudem haben einige Kandidaten sogenannte Topteams vor der Brust.
Also werden wir, selbst wenns 2mal absolut scheisse läuft, noch Kontakt zu Platz 15 haben.
Stimmt gar nicht!
Wir haben zwar die zweit meisten Gegentore bekommen, aber unser Torverhältnis ist nicht schlechter als das einiger anderen Abstiegskandidaten.
Wir sind gut im Rennen und mittendrin im Teilnehmerfeld.
Gegen Nürnberg noch mindestens nen Punkt geholt, dann kann man sich auch ne Niederlage gegen Bayern leisten. Und dann für 3P nach Gladbach reisen.
Danke für diesen guten Beitrag! Ich sehe das in weiten Teilen ganz genauso. Dennoch wäre es auch mir erheblich wohler, wenn wir aus den beiden nächsten Spielen mindestens 2 Punkte holten, um den Druck nicht wieder ins Unermessliche steigen zu lassen.
Nun, wir werden aber diese 5 Spiele nicht alle gewinnen. Lass' es 10 oder auch 11 Punkte sein, die wir gegen die Genannten holen. Dann fehlen uns noch 3-4 Zähler, die wir gegen andere holen müssen und werden - wenngleich das natürlich nicht unbedingt in den nächsten beiden Spielen sein muss.
Deswegen: pro Punkte in Nürnberg und gegen die Bauern, dann wird's nachher nicht so knapp und schwer.
Absoluter Schwachsinn!!!
Die Mannschaft kann sich nur durch Erfolgserlebnisse aus dem Sumpf ziehen und die waren bekanntlich in den letzten Spielen rar. Demnach muss die Mannschaft schnellstens da unter rauskommen damit die Moral und Motiviation für die wichtigen Spielen angefangen am 27 Spieltag in Gladbach stimmt. Davor muss die Mannschaft ihren Aufwärtstrend weiter fortführen, um mit breiter Brust nach Gladbach zu reisen.
Wenn ich höre: "mir doch egal, scheiß Panikmache, na und dann sind wir eben bis zum 33 Spieltag auf einem Abstiegsplatz.", dann bekomm ich das kotzen. Vom Resultat her hast du ja recht, hauptsache am 34 Spieltag unter den besten 15, aber wenn man die ganze Zeit auf einem Abstiegsplatz steht, dann schafft man am 34 Spieltag nur selten das Wunder. Wir haben es 2 Mal gechafft was auch gut war, aber die Mannschaft MUSS gegen Nürnberg und München mindestens 3 Punkte holen, damit Sie im SOLL liegt.
Denn gegen Aachen, Cottbus und Bochum hat man noch nicht gewonnen. Man kann ja mal nach Dortmund fragen, wie sicher die gegen Cottbus die 3 Punkte eingeplant hatten. NEIN wir müssen runter von den Abstiegsplätzen, damit wir aus einer besseren und nüchternden Ausgangsposition gegen die vermeintlich schwächeren Teams auflaufen werden.
Ich denke, das HÖCHSTENS drei Mannschaften absteigen...
38 Punkte werden reichen!
Ich wär mit 2 Pkt zufrieden....