>

Spieler mit nur einer Hand in Primera División debütiert

#
Ihr redet gerade über Menschen, von denen ihr keine Ahnung habt. Niemand weiss von euch wie es ist, wenn ihm eine Hand, Arm, Bein oder sonst ein Körperteil fehlt. Lasst doch einfach die Betroffnen entscheiden, wie sie von und in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden wollen.
#
Wenn ich gewusst hätte, was das hier für eine Diskussion auslöst, hätte ich es gelassen.  
#
dawiede schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
dawiede schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Hm...das Eine ist eine biologische Benachteiligung. Das Andere eine Diskreminierung. Was übersehe ich da?

Das eine biologische Benachteiligung sobald sie Thema wird auch eine Diskriminierung wird....meine meinung

Dieser Logik folgend sollte es dann keine Berichte über die Paralympics geben?

Doch, weil jemand mit fehlenden Beinen nicht integrierbar in nen 100 m Sprint bei den Olympischen Spielen ist

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier in einer endlos-Diskussion ausartet.
Aaaaaaber.....

Warum ist er denn nicht integrierbar? Weil er aufgrund seiner körperlichen Benachteiligung nicht mithalten kann - oder sehe ich das falsch?

Und ich mag mich nun weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube das eine fehlende Hand für den Fußball-Leistungssport auch Benachteiligung darstellt. Bin da kein Experte. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es im anatomischen Bereich für den Leistungsport einen nachteiligen Effekt hat. Und sei es "nur" die Zweikampfführung......

Insofern einfach nur Respekt, dass es jemand geschafft hat sich in den Profi-Sport zu integrieren, obwohl er benachteiligt ist.

Man würdigt doch nur eine Leistung, von der man vorher nicht ausgegangen ist, dass diese mögliche ist, weil es bestimmte Faktoren gab/gibt, die man so einschätze, dass es unmöglich erschien. Ich kann da nicht viel Diskriminierung dran erkennen.

Ist n bißchen weit hergeholt: Aber wenn Mainz seinen Tabellennplatz hält, dann nötigt mir das auch Respekt ab. Und wenn sich Benny Köhler in dieser Saison noch zu 10 Kopfballtoren hochschraubt, würde mir das auch Respekt abringen.
Das hat meinem Verständnis nach nichts mit Diskriminierung gegen finanzschwache Vereine bzw. kleinere Menschen zu tun. So ähnlich verhält sich das auch mit dem einhändigen Fußballspieler.

MFG
Okocha-Flix
#
Wuschelblubb schrieb:
Wenn ich gewusst hätte, was das hier für eine Diskussion auslöst, hätte ich es gelassen.    

Auf gar keinen Fall   .  Finde, das ist auf jeden Fall eine Meldung wert - in einem Fussballforum
#
Swartzyn schrieb:
Ihr redet gerade über Menschen, von denen ihr keine Ahnung habt. Niemand weiss von euch wie es ist, wenn ihm eine Hand, Arm, Bein oder sonst ein Körperteil fehlt. Lasst doch einfach die Betroffnen entscheiden, wie sie von und in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden wollen.  

Tut mir leid, aber ich komme nicht darauf, was du für ein Problem hast.

Als Spieler in der ersten spanischen Liga weiß der Mann doch sehr genau, daß man auf ihn schaut. Würde er das nicht wollen, hätte er sicher auf diese Karriere verzichtet und wäre in einem kleineren Verein geblieben.

Ich kann nicht mal ansatzweise erkennen, daß er wie eine Absurdität behandelt wird, sondern ganz im Gegenteil mit viel Wohlwollen und Respekt.

Was ist daran auszusetzen?
#
Ich habe auch nur eine Hand (bin ohne linke zur Welt gekommen). Von daher finde ich das Thema persönlich schon interessant. Bin auch gespannt, wie sich der Spieler durchsetzen wird, ob er zum Beispiel Nachteile beim Zweikampf haben wird, etc. (oder Vorteile? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man mit einem Armstumpf gut den Gegner wegschubsen kann, ohne dass der Schiri es ahndet!   ). Würde mich auch mal interessieren, bis zu welchem Punkt ihm die Hand fällt. Mal gucken, ob ich da was im Internet finden kann...
#
Rahvin schrieb:
Ich habe auch nur eine Hand (bin ohne linke zur Welt gekommen). Von daher finde ich das Thema persönlich schon interessant. Bin auch gespannt, wie sich der Spieler durchsetzen wird, ob er zum Beispiel Nachteile beim Zweikampf haben wird, etc. (oder Vorteile? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man mit einem Armstumpf gut den Gegner wegschubsen kann, ohne dass der Schiri es ahndet!   ). Würde mich auch mal interessieren, bis zu welchem Punkt ihm die Hand fällt. Mal gucken, ob ich da was im Internet finden kann...  

fehlt  
Editfunktion?
#
http://www.elperiodicodearagon.com/img/noticias/525800_2.jpg

Geht eigentlich noch, da er noch große Teile des Armes hat.  :neutral-face
#
dawiede schrieb:

miep, es geht mir doch eher darum, dass es einfach so sein sollte...normal sein sollte....und deswegen keine Meldung notwendig ist.
Schøn, dass jemand ohne Hand spielt....aber das es extra Erwaehnung finden muss, find ich schade....

Es geht hier nicht um eine Diskriminierung, sondern um die Anerkennung einer besonderen Leistung, weil das fehlen einer Hand einen Nachteil darstellt.
Auch das Debütieren besonders junger Spieler wird z.B. thematisiert und besonders anerkannt. Ich sehe hier keinen Unterschied. Warum soll man besondere Leistungen nicht extra erwähnen und bewundern?
#
SGE_Werner schrieb:
http://www.elperiodicodearagon.com/img/noticias/525800_2.jpg

Geht eigentlich noch, da er noch große Teile des Armes hat.  :neutral-face  

Sieht bei mir auch so aus. Der wird die Gegenspieler ordentlich wegstossen können!  
#
dawiede schrieb:
Und warum ist das jetzt ne Meldung wert?

Weil seltener ein Freistoss gegen ihn wegen Handspiel gepfiffen wird?

Mehr ne Meldung wert, finde ich, wenn jemand nach nem Unfall 6 Monate im Koma lag und danach muehsam gehen und sprechen lernt. Das les ich hier allerdings nie

weil es kaum koerperbehinderte im "normalen" profisport gibt?
also ich finde es eine meldung wert, und hoffe, dass es so manchem menschen mut macht.
#
Ein Spieler ohne Hände als Profi-Handballer wäre eine echte Sensation!  
#
Basaltkopp schrieb:
Ein Spieler ohne Hände als Profi-Handballer wäre eine echte Sensation!    

#
Ein Spieler ohne Gehirn allerdings nicht, da gibts genug....  
Respekt vor seinem bisher erreichten. Mit dieser Behinderung Profi zu werden, ist eine große Leistung.
#
singender_hesse schrieb:
dawiede schrieb:
Und warum ist das jetzt ne Meldung wert?

Weil seltener ein Freistoss gegen ihn wegen Handspiel gepfiffen wird?

Mehr ne Meldung wert, finde ich, wenn jemand nach nem Unfall 6 Monate im Koma lag und danach muehsam gehen und sprechen lernt. Das les ich hier allerdings nie

weil es kaum koerperbehinderte im "normalen" profisport gibt?
also ich finde es eine meldung wert, und hoffe, dass es so manchem menschen mut macht.

Sehe ich genauso.
Ist doch gut dass es auch Beispiele gibt dass Menschen mit Behinderungen in die absolute "Elite" des Profisports packen.
#
Schmidti.82 schrieb:

Zwar nicht ganz so wichtig, aber wenn die Mannschaften mit kleinen Kindern an den Händen aufs Spielfeld laufen, kann es auch zu Problemen kommen. Oder beim obligatorischen Shake hands der Spieler vor dem Spiel wird ja auch immer die rechte Hand genommen.

Das ist jetzt aber Satire, oder?  

Man kann sich auch Probleme einreden wo keine sind. Der Typ hat ne Hand weniger, aber das scheint nicht größer zu stören, sonst hätte er es ja wohl niemals in die Primera División gepackt. So what?
#
schwarzer_geier schrieb:
Schmidti.82 schrieb:

Zwar nicht ganz so wichtig, aber wenn die Mannschaften mit kleinen Kindern an den Händen aufs Spielfeld laufen, kann es auch zu Problemen kommen. Oder beim obligatorischen Shake hands der Spieler vor dem Spiel wird ja auch immer die rechte Hand genommen.

Man kann sich auch Probleme einreden wo keine sind. Der Typ hat ne Hand weniger, aber das scheint nicht größer zu stören, sonst hätte er es ja wohl niemals in die Primera División gepackt. So what?

Drum habe ich ja davor geschrieben "Zwar nicht ganz so wichtig"...  
#
Schmidti.82 schrieb:
schwarzer_geier schrieb:
Schmidti.82 schrieb:

Drum habe ich ja davor geschrieben "Zwar nicht ganz so wichtig"...    

Naja, aber den Gedanken muss man sich auch erst mal machen. Der Mann wird im Leben mit nur einer Hand sicherlich mit ganz anderen Dingen Schwierigkeiten haben, die für Menschen mit zwei Händen ganz einfach und selbstverständlich sind. Da wird er über diese Fragen sicher nur schmunzeln können.

Teilen