>

[Wunsch] Holt den Jungen nach Hause (Cenk Tosun)

#
Rattlesnake2002 schrieb:
Tja, Tosun wegzugeben war mal wieder eine ziemlich fragwürdeige Aktion der Eintracht. Hätte man ihn nicht einfach auch nur verleihen können? Nein, so ein Talent wird einfach mal für einen Dumpingpreis abgegeben und nun trauert man hinterher. Ich bedauere das sehr, vorallem wenn ich sehe das er seit dem er auch spielen darf trifft und trifft.


Warum checkts eigentlich keiner? Verliehen werden wollte Tosun nicht, auch nicht in die Türkei. Ohne 10 (?) Einsätze in der RR hätte er nach Saisonende ablösefrei gehen bzw. seinen Vertrag auflösen können. Die 550k war das Maximum was man noch aus einem möglichen Transfer holen konnte.
Den einzigen Vorwurf der gemacht werden kann ist die Einsatzzeit in der HR. Das stellt aber keiner in Frage, weil das System Gekas damals noch gut funktionierte.
Hätte man um das Leistungsloch von Gekas und Co. geahnt wäre der Transfer sicher (Und ja es wäre mir auch lieber, wenn er nicht in Frankfurt kicken könnte, aber was nicht ist ist halt auch nicht.
Es ist ok ihm nachtrauern, aber alle mal zu spät und deplatziert den Verantwortlichen Vorwürfe zu machen.
#
Nun er wurde auch schon lange vor seinem Wechsel als Ausnahmetalent oder eines der größten Talente in der Bundesliga gehandelt, da kann man denk ich den Verantwortlichen schon Vorwürfe machen. Tosun wäre auch dageblieben wenn man ihm etwas mehr Vertrauen geschenkt hätte, aber da das mit Gekas am Anfang recht gut funktionierte hat sich darüber niemand Gedanken gemacht da hast du wohl recht.
Naja, lebbe geht weida...
#
Rattlesnake2002 schrieb:
Nun er wurde auch schon lange vor seinem Wechsel als Ausnahmetalent oder eines der größten Talente in der Bundesliga gehandelt, da kann man denk ich den Verantwortlichen schon Vorwürfe machen.

Ich denke da sind wir uns einig. Die Vorwürfe hätten aber schon viel früher kommen müssen, jetzt ist es eindeutig viel zu spät. Man hätte Tosun schon unter der 1. Skibbe Saison in die Mannschaft integrieren müssen um dann voll auf ihn zu bauen. Womöglich hätten wir dann keinen Gekas Transfer gehabt oder gebraucht und ich bin da HBs Ansicht, wenn er die Tore nicht geschossen hätte, dann hätten es andere getan, vlt. nicht einer 14, das Team verteilt ja gerne unter sich.
#
Noisy schrieb:
Rattlesnake2002 schrieb:
Tja, Tosun wegzugeben war mal wieder eine ziemlich fragwürdeige Aktion der Eintracht. Hätte man ihn nicht einfach auch nur verleihen können? Nein, so ein Talent wird einfach mal für einen Dumpingpreis abgegeben und nun trauert man hinterher. Ich bedauere das sehr, vorallem wenn ich sehe das er seit dem er auch spielen darf trifft und trifft.


Warum checkts eigentlich keiner? Verliehen werden wollte Tosun nicht, auch nicht in die Türkei. Ohne 10 (?) Einsätze in der RR hätte er nach Saisonende ablösefrei gehen bzw. seinen Vertrag auflösen können. Die 550k war das Maximum was man noch aus einem möglichen Transfer holen konnte.
Den einzigen Vorwurf der gemacht werden kann ist die Einsatzzeit in der HR. Das stellt aber keiner in Frage, weil das System Gekas damals noch gut funktionierte.
Hätte man um das Leistungsloch von Gekas und Co. geahnt wäre der Transfer sicher (Und ja es wäre mir auch lieber, wenn er nicht in Frankfurt kicken könnte, aber was nicht ist ist halt auch nicht.
Es ist ok ihm nachtrauern, aber alle mal zu spät und deplatziert den Verantwortlichen Vorwürfe zu machen.


Selbst bei einem ablösefreiem Wechsel hätten wir 370.000 € erhalten. Es wurden also ganze 180.000 € Ablöse aus Gaziantepspor rausgepresst. Respekt.
#
Ich weiß. Ich bin genauso wenig glücklich darüber wie es gelaufen ist wie die meisten hier. Ich bin dazu lediglich der Meinung, dass es Verein und Spieler das beste war was passiert ist, nachdem man vorher schon versagt hat.

Also lieber 180k als 0, zumal Tosun wohl in der RR ebenfalls nicht zum Einsatz gekommen wäre.
#
Hat halt mal wieder zur Gesamtsituation gepasst.

Das Kapitel Tosun ist erledigt, und zwar für immer. Er ist derzeit der "Man" im türkischen Fussball, hat seinen Marktwert innerhalb von 2 Monate verdoppelt und spielt ab Mittwoch zum ersten Mal und damit unwiederruflich für die türkische Nationalmannschaft. Seine Bilanz in den deutschen U-Nationalmannschaften, die er ja allesamt durchlaufen hat, ist alles andere als schlecht, und seine Regionalligaspiele haben sich alle gelohnt. Ob er den Sprung geschafft hätte in Deutschland weiß man nicht. Ich freue mich für ihn, und für den Schatten, den es auf den angeblichen "Jugendförderer" Skibbe wirft.  
#
Jo, das Ding ist durch. Abgesehen davon, dass sein Marktwert gewiss bereits in die Höhe geschnellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass Cenk Tosun wenig Lust hat nochmal bei einem Verein anzuheuern, wo er trotz guter Leistung in der Zwoten und Einsätzen in den deutschen U-Teams nie eine Chance erhielt. Das wäre doch nur logisch, auch wenn er bei diesem Verein groß geworden ist.
Bereits beim Abgang haben nicht wenige einen großen Fehler gewittert. Die bisherige Entwicklung gibt ihnen Recht. Wir dürfen nun verärgert und/oder belustigt weiter beobachten.
#
AdlertraegerSGE schrieb:
...könnte ich mir vorstellen, dass Cenk Tosun wenig Lust hat nochmal bei einem Verein anzuheuern, wo er trotz guter Leistung in der Zwoten und Einsätzen in den deutschen U-Teams nie eine Chance erhielt. Das wäre doch nur logisch, auch wenn er bei diesem Verein groß geworden ist.

Es war der Trainer, der *kurzfristig* keine Chance sah für Tosun, auch wegen des gespielten Ein-Spitzen-Systems und dem Lauf von Gekas. Der Verein, der Vorstand und auch der Trainer hätten ihn jedoch gerne behalten. Ein Angebot hatte er, aus perspektivischen Gründen hat Tosun abgelehnt. Das hat mit dem "Verein" nichts zu tun. Es stimmt einfach nicht, zu sagen, dass der Verein ihn nicht wollte, hier ging es einzig und alleine darum, dass Tosun so schnell wie möglich spielen wollte. Allerdings hast Du Recht bezüglich seines Marktwertes und der sonstigen Kosten.
#
Tosun hat mal in einem Interview (ich glaub kurz vor oder nach seinem Abgang) gesagt, dass és ihm schon gereicht hätte, wenn er nur das Gefühl gehabt hätte, dass man irgendwie mit ihm plant und sei es nur durch ein paar Kurzeinsätze. Ich weiss, das mancher Spieler viel erzählen kann, wenn der Tag lang ist. Aber in diesem Fall könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Wenn man ein hoffnungsvolles Talent hat, und ich denke, wenn man auch in den deutschen U-Nationalteams seine Tore macht, dann geht man auf jeden Fall als solches durch, dann sollte man mit etwas Fingerspitzengefühl dringend versuchen es auch zu halten. War bei uns hier wohl nicht der Fall. Klar hat man ihm ein Angebot gemacht und hätte ihn lieber behalten, aber dass man das auch in ausreichender Form getan hätte und ihn wenigstens z.B. ab und an mal BuLi-Luft hätte schnuppern lassen, sehe ich nicht. Und da könnte eben das Problem liegen.
Möglich, dass die Schuld hier hauptsächlich bei Skibbe liegt.
#
Die Frage ist doch auch, wieso sollte Tosun zurückkommen wollen?

Er hat sofort das Vertrauen des Trainers erhalten und das gleich im ersten Spiel gegen einen Spitzenclub wie Galatasaray; steht seitdem immer in der Startelf und hat das in ihm gesetzte Vertrauen zurückgezahlt; und zwar mit 7 Toren in 7 Spielen.

Gaziantepspor ist im Moment Punktgleich mit dem 4. Platz auf Platz 5 und der Verein hinter ihnen ist auf Distanz. Die Möglichkeit, dass der Verein Platz 4 und somit einen Europa-Leagueplatz erreicht ist wahrscheinlicher, als dass die Eintracht nicht absteigt. Er ist zudem in die Nationalelf durch Hiddink berufen worden und kann sich dort besser zeigen als hier, wo Skibbe ihn eh nicht von Anfang an bringen würde.

Also nochmals die Frage, wieso die SGE und nicht weiterhin Gaziantep? Dass er zu einem "grossen" Verein dort wechselt glaube ich auch nicht, da er sich ja gegen Gala entschieden hat eben wegen der Warscheinlichkeit wieder auf die Bank zu müssen, die haben dort doch den Turan und Baros.

Aber vielleicht sollte man den Trainer von Gaziantep her holen, der schein ein Auge für Talente zu haben und scheinbar auch keine Angst die einzusetzen. Ob wie von Skibbe angedeutet die türkische Liga qualitativ schlechter ist als die Bundesliga mag ich nicht zu beurteilen.
Ich für meinen Teil erinnere mich an eine türkische Mannschaft bei der Euro2008 die mich umgehauen hat und da war nur ein Bundesligaspieler vertreten. So schlecht kann die Liga also nicht sein.

Ich wünsche mir nicht das er zurückkommt, denn anscheinend hat man dort seinen Wert gesehen und erkennt dies auch an. Ich haette mir gewünscht er waere nie gegangen. Ich kann mich erinnern das mal Halil in einem Interview noch lange bevor Tosun gegangen ist gesagt hat, dass Cenk eines der grössten Talente ist die er gesehen hat und ich glaube nicht, dass er das nur gesagt hat weil er auch ein Türke ist.

Schade, schade und nochmals schade
#
wär ich dafür (hätte ihn nicht gehen lassen)
aber egal, zahlen wir im sommer eben 1,5 mio für nen andern stürmer
#
AdlertraegerSGE schrieb:
Tosun hat mal in einem Interview (ich glaub kurz vor oder nach seinem Abgang) gesagt, dass és ihm schon gereicht hätte, wenn er nur das Gefühl gehabt hätte, dass man irgendwie mit ihm plant und sei es nur durch ein paar Kurzeinsätze. Ich weiss, das mancher Spieler viel erzählen kann, wenn der Tag lang ist. Aber in diesem Fall könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Wenn man ein hoffnungsvolles Talent hat, und ich denke, wenn man auch in den deutschen U-Nationalteams seine Tore macht, dann geht man auf jeden Fall als solches durch, dann sollte man mit etwas Fingerspitzengefühl dringend versuchen es auch zu halten. War bei uns hier wohl nicht der Fall. Klar hat man ihm ein Angebot gemacht und hätte ihn lieber behalten, aber dass man das auch in ausreichender Form getan hätte und ihn wenigstens z.B. ab und an mal BuLi-Luft hätte schnuppern lassen, sehe ich nicht. Und da könnte eben das Problem liegen.
Möglich, dass die Schuld hier hauptsächlich bei Skibbe liegt.  

Das lässt sich ebenfalls relativieren: Skibbe sah sich zur Winterpause natürlich nicht genötigt, das System in irgendeiner Form zu ändern. Sprich: Es würde bei einer Spitze bleiben. Bei einem Vierzehntoregekas konnte er Tosun nicht genügend kurzfristige Perspektive aufzeigen, oder er hat Cenk tatsächlich unterschätzt. Dem Verein kann man wenig Vorwürfe machen. Der Trainer ist für sportliche Belange verantwortlich, es lag auch in seiner Verantwortung, hoffnungsvollen Talenten den ein oder anderen Einsatz zu ermöglichen, hier nehme ich also allein Skibbe in die Verantwortung. Das betrifft übrigens generell seine späten Wechsel und ist nicht nur auf die Jugenspieler bezogen.

Man weiß allerdings auch nicht, ob sich Skibbe mit den Jugendkoordinatoren abgesprochen hat, und ob jene Tosun unterschätzt haben. Auch das ist müßig und keiner Diskussion wert. Ich habe Tosun damals auch mangelnde Geduld "vorgeworfen" und bin immernoch überzeugt, dass ein Jugendspieler in seiner Situation ruhig mehr Geduld zeigen kann. Dass er tatsächlich schon "so weit" ist, wie es sich jetzt zeigt, kann man als Fan natürlich schwer absehen. Insofern liegt die Hauptlast der Verantwortung bei Skibbe und eventuellen Jugendkoordinatoren, die Skibbe bezüglich Tosun (Spekulation!) falsch beraten haben. So oder so, es ist eine müßige Situation, wer weiß, ob Tosun in der Bundesliga ebensogut eingeschlagen hätte.
#
grabi_wm1974 schrieb:
ZälfäR schrieb:
Die Transferpolitik der Eintracht ist einfach unter aller sau!
Genau dieser Transferpolitik ist die momentane Situation zu verdanken. Es gibt einfach keine Alternativen zu der momentanen elf, die Woche für Woche den Verein blamiert. Veraltet, ausgebrannt und mit den Gedanken und Herzen nicht auf dem Platz.

Anstatt im Sommer die Mannschaft umzukrempeln und zu verjüngen, wurden Spieler geholt, die ihren Zenit schon weit hinter sich haben. Es gab genug sehr gute talentierte Spieler, die alle abgegeben wurden und mittlerweile bei ihren neuen Vereinen sehr gute Leistungen bringen.

Es gibt im Moment absolut nichts was Hoffnung macht, dass Die Lage sich noch zu Guten wendet.



Dann müsste eigentlich HB gehen, denn er ist für die Transferpolitik verantwortlich.


Spieler sind keine Sklaven, über die man nach Belieben verfügen kann.  
#
Aineias schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
ZälfäR schrieb:
Die Transferpolitik der Eintracht ist einfach unter aller sau!
Genau dieser Transferpolitik ist die momentane Situation zu verdanken. Es gibt einfach keine Alternativen zu der momentanen elf, die Woche für Woche den Verein blamiert. Veraltet, ausgebrannt und mit den Gedanken und Herzen nicht auf dem Platz.

Anstatt im Sommer die Mannschaft umzukrempeln und zu verjüngen, wurden Spieler geholt, die ihren Zenit schon weit hinter sich haben. Es gab genug sehr gute talentierte Spieler, die alle abgegeben wurden und mittlerweile bei ihren neuen Vereinen sehr gute Leistungen bringen.

Es gibt im Moment absolut nichts was Hoffnung macht, dass Die Lage sich noch zu Guten wendet.



Dann müsste eigentlich HB gehen, denn er ist für die Transferpolitik verantwortlich.


Spieler sind keine Sklaven, über die man nach Belieben verfügen kann.    


Davon ist überhaupt nicht die Rede. HB ist Sportdirektor und kann einem Spieler Perspektiven aufzeigen oder nicht.
Ein Hoeneß war auch nicht Trainer, trotzdem hat er es geschafft Spieler zu halten, wenn er es wollte.
#
grabi_wm1974 schrieb:
Ein Hoeneß war auch nicht Trainer, trotzdem hat er es geschafft Spieler zu halten, wenn er es wollte.

aber nicht durch Aufzeigen der Perspektive, sondern ausschliesslich mittels Geldzuscheissung
#
Naja der Zug ist wohl abgefahren, daran sieht man mal wie inkompetent Skibbe und unser Heribert sind.

Noch ein paar Zahlen aus der Rückrunde:

Tosun: 5 Tore 1 Vorlage
Korki: 3 Tore 1 Vorlage
Steini: 1 Vorlage

Unsere Eintracht leider nur 1:15 Tore und insgesammt auch die wenigsten Tore geschossen, dazu kommt das wir immer das gleiche System spielen, was uns auch zu berechenbar für den Gegner macht.  
#
RocDiamond schrieb:
Naja der Zug ist wohl abgefahren, daran sieht man mal wie inkompetent Skibbe und unser Heribert sind.

Noch ein paar Zahlen aus der Rückrunde:

Tosun: 5 Tore 1 Vorlage
Korki: 3 Tore 1 Vorlage
Steini: 1 Vorlage

Unsere Eintracht leider nur 1:15 Tore und insgesammt auch die wenigsten Tore geschossen, dazu kommt das wir immer das gleiche System spielen, was uns auch zu berechenbar für den Gegner macht.    


plus 2 tore im türkischen pokal macht:

7 tore 1 vorlage
#
Mein Gott langsam ist es auch mal gut. Falls es keinem aufgefallen ist: Wir stehen nicht da unten, weil es uns an Qualität mangelt (grade im Sturm nicht), sondern weil die Mannschaft völlig verunsichert ist und ihre Qualität nicht abruft. Um das Talent Tosun ist es schade, aber mit ihm würden wir vermutlich auch nicht besser da stehen.

MfG Djabatta
#
grabi_wm1974 schrieb:

Davon ist überhaupt nicht die Rede. HB ist Sportdirektor und kann einem Spieler Perspektiven aufzeigen oder nicht.
Ein Hoeneß war auch nicht Trainer, trotzdem hat er es geschafft Spieler zu halten, wenn er es wollte.


Die Mannschaft wird aber durch den Trainer gestellt. Wenn Skibbe sagt, dass er für Tosun auf absehbare Zeit keine Verwendung sieht, dann ist doch klar, dass dieser das Angebot ausschlägt. Da können Bruchhagen und Skibbe noch so lange von langfristiger Perspektive reden, Tosun ging es eben nicht schnell genug. Vermutlich hätte da sogar eine Verbesserung des Angebotes nichts genützt. Skibbe will auf absehbare Zeit ein Einstürmersystem spielen und sah in der Winterpause offensichtlich Gekas, Amanatidis und Fenin vor Tosun, der kurzfristig spielen wollte. Mit Inkompetenz hat das wenig zu tun. Vielleicht wäre es clever gewesen, eine Vertragsverlängerung mit Ausleihe zu vereinbaren, allerdings wollte man Tosun auch keine Steine in den Weg legen, und ob ein Verein dies mitgemacht hätte, bleibt unbeantwortet. Insofern fällt mir schwer, hier jemandem außer dem Trainer und eventuellen Beratern bezüglich Tosuns Entwicklungsstand Vorwürfe zu machen, wenn überhaupt. Zum damaligen Zeitpunkt war die Geschichte von allen Seiten durchaus legitim. Niemand konnte wissen, dass unser Vierzehntoregekas zu einem Nulltoregekas mutieren würde, während Tosun so direkt in der Türkei den Durchbruch schafft. Das Potential dazu hat ihm niemand abgesprochen, dennoch trägt für die sportlichen Belange der Trainer die Verantwortung, und das ist generell auch richtig so. Es wäre ja noch schöner, wenn nicht der Trainer "seine" Mannschaft kreiren könnte, sondern die Spieler akzeptieren müsste, die man ihm vorschreibt. Insofern völlig korrekt, wenn Bruchhagen hier auf Skibbe vertraut hat.


Teilen