Da hier schon über Vorgänger diskutiert wurde, möchte ich auch über den Kreis der US-Sport-Freunde hinaus nochmals an Ron Artest und seine Schlägerei mit Fans anlässlich eines NBA Spiels 2004 erinnern. Verglichen zu dessen Haken war der Hamburger mit der Flasche noch gut bedient. Das Video zeigt die gesamte Szene inklusive der vorhergehenden Rudelbildung der Spieler, ab 1:40 bringt der gute Ron die Fan-Spieler Beziehung noch mal auf ein neues Level...
Die Strafe war übrigens 72 Spiele (der Rest der Saison = 90% der Spiele), gleichbedeutend mit dem Verlust von etwa 7 Mio. $ Gehalt. Mal sehen was Guerrero bekommt...
SGE_Werner schrieb: So Statistiken hab ich doch ned.
In der Bundesliga kann ich mich auch an sowas nicht erinnern.
Da bin ich gerne behilflich.
Ort: Oxxenbach, Stadion Bieberer Berg Spiel: Kackers - Eintracht Termin. 10.09.1983, ca. 15 Uhr oder wenige Minuten später
Die Spieler beider Mannschaften machen sich auf dem Platz warm. Unter ihnen auch der Spieler Krause von den Kackers. Er trabt vor der überdachten Stehtribüne, auf der zu jener Zeit noch die Fangruppen beider Lager nebeneinander und nur durch einen Zaun und Polizei getrennt untergebracht sind, in seiner Platzhälfte auf und ab.
In Platznähe unten am Zaun halten sich Eintracht-Fans auf. Aus deren Reihen mußte sich Krause offenbar einiges anhören, was ihm nicht gefiel. Er hatte daraufhin wohl Diskussionsbedarf und ging zum Zaun hin.
Von oben sah man dann wenige Sekunden später, wie er gestikulierend und mit zum Schutz erhobenen Händen wieder vom Zaun zurück wich. Vergebens. Ein gut plaziertes Ei traf ihn zur allgemeinen Heiterkeit aus geschätzten 6-7 Metern Entfernung voll am Kopf.
Krause verlies daraufhin eiligen Schrittes den Platz, um sein Äußeres wieder in Ordnung zu bringen wie man glaubte.
Er hatte aber mehr als das im Sinn. Er war nicht nur in der Kabine, sondern auch in der Kantine und hatte sich seinerseits ein Ei besorgt. Damit rannte er nun wenige Minuten später vor den Eintracht-Block und warf das Ei irgendwo mitten hinein, was natürlich der guten Derbystimmung absolut zuträglich war.
Über weitergehende Schäden ist mir nichts erinnerlich.
Was für eine schöne Geschichte. Und so stilvoll - mit Ei. Tomaten waren wohl nicht greifbar. ,-)
@Guerrero: Fand die Reaktion von Rost auch sehr bemerkenswert. Gerade weil der ja ein sehr besonnener Mensch ist, dessen Meinung Gewicht hat. Hier geht's ja nicht um Gewalt, sondern um eine Art Übersprungshandlung. Darf eigentlich net sein - klar. Muss irgendwie gerügt werden. Aber...mmh... naja. Geldstrafe und ab dafür. Und vielleicht auch mal von außen drüber nachdenken, dass da unten nicht "Brot und Spiele" läuft und dass man mit seiner Eintrittskarte denen, die da unten auf dem Platz stehen, nicht gleichzeitig ihre Würde abkauft. Wenn ich an das denke, wie und was da bei uns letztes Jahr von den Rängen auf die Spieler gerotzt worden ist - ich hätts verstanden, wenn da einer so reagiert hätte.
ghostinthemachine schrieb: Was Guerrero angeht, bin ich völlig entspannt. Die Situation in Hamburg sollte jedenfalls nicht zu Ungunsten der Eintracht sein. Gut auch, das Rost im Interview Verständnis für G. äußerte. Auch dazu wird es geteilte Meinungen und Diskussionen geben.
Das lenkt die Beteiligten vielleicht etwas vom eigentlichen Thema ab. Und wenn dann noch das EL-Rückspiel kommende Woche in Lüttich in die Hose geht...Weiter so, Männer!
Oooch..., der HSV kann ruhig das EL-Endspiel erreichen, was interessiert die dann in Hamburg noch die Liga... dann reden die nur vom EL-Endspiel und von Guerreros Flaschenwurf. Idealer Zustand für Stuttgart, Wolfsburg... und uns.
Seckbacher_Bubb schrieb: Wie arm muss man sein, um von der vermeintlich "sicheren" Tribüne aus einen Spieler bewusst und in Hörweite zu beleidigen (und das da wohl was Deftiges dabei gewesen sein muss, lässt sich ja auch an Mathijsens Reaktion erahnen)?!
Da kann man nur bedauern, dass die Flasche anscheinend leider nicht mehr voll genug war.
Aha, du hast also noch nie über einen eigenen Spieler geflucht. Ich schon. Beleidigen ist dann nicht mehr weit weg. Würde ich wohl nie machen, denn es ist der Spieler des eigenen Vereins, aber sorry, das muss ein Spieler trotzdem abkönnen. Alleine deswegen weil sie doch immer die "Vorbildfunktion" predigen wollen.
Es geht darum, einen Spieler nach dem Spiel - in Hörweite - gezielt und persönlich anzugreifen. Noch dazu von der vermeintlich sicheren Tribüne aus, so dass der Beschimpfte sich ja nichtmal wehren kann.
Das ist für mich eine ganz andere Qualität als während des Spiels emotional von seinem Platz aus zu fluchen.
Strafe für Guerrero muss nun natürlich sein und trotzdem hat der "Fan" den Treffer genau so verdient. Wie gesagt, leider wohl nur nicht schmerzhaft genug.
Dann müßte ein Großteil unserer Ultras, nein ein ganz großer Teil unerer Fans auch schon längst bestraft worden sein. Thurk du Sau sag ich nur, Meier du Hsohn, Teber du Wxer, Köhler du ArXschloch usw ect pp. Haben die sich drüber aufgeregt? Bestimmt, und das mit Recht. Haben sie Gegenstände geworfen? Nicht wirklich. Verdient hat der "Fan" das in keinster weise. Er war beleidigend, sicher, aber da antwortet man Verbal, so einfach ist das.
Rase schrieb: Da hier schon über Vorgänger diskutiert wurde, möchte ich auch über den Kreis der US-Sport-Freunde hinaus nochmals an Ron Artest und seine Schlägerei mit Fans anlässlich eines NBA Spiels 2004 erinnern. Verglichen zu dessen Haken war der Hamburger mit der Flasche noch gut bedient. Das Video zeigt die gesamte Szene inklusive der vorhergehenden Rudelbildung der Spieler, ab 1:40 bringt der gute Ron die Fan-Spieler Beziehung noch mal auf ein neues Level...
Die Strafe war übrigens 72 Spiele (der Rest der Saison = 90% der Spiele), gleichbedeutend mit dem Verlust von etwa 7 Mio. $ Gehalt. Mal sehen was Guerrero bekommt...
For allem die Strafe für den Fan der den Becher geworfen hatte:
Wikipedia schrieb: John Green, who threw the cup at Artest, received a lifetime ban from attending Pistons home games.
Lebenslanges Stadionverbot für alle Pistons Heimspiele. Am besten ist aber diese Bildunterschrift:
Wikipedia schrieb:
Ron Artest charging into the stands, about to punch the man (in the black shirt) who he believed threw the cup at him when actually John Green (the man in the blue shirt) threw the cup.
Das nennt man wohl zur falschen Zeit am falschen Ort.
"Dabei seinen unter anderem die Wörter "**********" und "du spielst Scheiße" gefallen"
naja. darf man mutmaßen, dass solche schmähungen, so anmaßend und beschissen ich sie auch finde, eher alltag sind für spieler bei vereinen, die gerade abschmieren?
Soll man ihn aufhängen ,oder was. Meine Fresse. Der hat doch keinen ermordet.
Aber was zeigt die Strafe nach draussen?! Was passiert beim nächsten Stadionverbot für einen Fan?! Für (sagen wir mal) 200 Euro darf er sich dann freikaufen?!
DeWalli schrieb: Er muss 100.000 Geldstrafe zahlen.
50.000 bis 100.000
Glaube kaum das ihm diese Geldstrafe weh tut.
Ja, anscheinend. Ich finde die Strafe angemessen; 2,3 Spiele Sperre wären m.e. auch angebracht und gut is. Ich hatte auch in einer Reportage gehört, dass die Familie von Guerrero in dem gleichen Block gesessen hat, die mußten sich das Gepöbel wahrscheinlich die ganze Zeit anhören.
Erinnere mich an eine Begebenheit beim Eishockey, die z.T. hiermit und z.T. mit dem Basketball-Video vergleichbar war. Noch zu Eintracht-Zeiten gegen Schwenningen. Gegen die war irgendwie immer geladene Stimmung. Die hatten einen Spieler namens Curry, der von uns immer liebevoll "Currywurst" gerufen wurde. Der fuhr an unserem Block vorbei, sprang plötzlich über die Bande, 3,4 Reihen hoch und begann eine Schlägerei. War echt ein cooler Event , zumindest wenn man 10 Reihen weiter oben war. Es wurde dann kolportiert, dass dort seine Frau gesessen habe und er hätte mitbekommen, wie sie beleidigt wurde. Der bekam auch ein paar Spiele Sperre und damit wars erledigt.
Da hat einer ne Dicke Lippe riskriert und im Schutz der Masse und des Zauns jemanden beleidigt. Auf der Straße hätte er sich das wahrscheinlich nicht getraut. Dafür hat er halt jetzt ne Flasche in die Fresse bekommen. Ich finds irgendwie gut. Klar muss es ne Strafe geben und klar geht sowas "eigentlich" nicht und klar muss der HSV nach aussen die totale Entrüstung zeigen....aber abgeshehen davon find ichs irgendwie gut. War ja auch nur ein kleines Plastikfläschchen. Bei mir hat Guerrero einen Pluspunkt gesammelt
Aber anhand der Reaktion diese "Fans" (nämlich keiner) merkt man schon, dass der was arg dummes gerufen haben muss, und sich mutig vorkam, weil er auf der Tribüne einer unter vielen war. Nach dem Wurf kam dann nichtmehr viel von dem Kerl.
Geldstrafe für Guerrero ist vollkommen ok, mehr sollte es nicht sein.
http://www.youtube.com/watch?v=h2-I01cDdhY
Was für eine schöne Geschichte. Und so stilvoll - mit Ei. Tomaten waren wohl nicht greifbar. ,-)
@Guerrero: Fand die Reaktion von Rost auch sehr bemerkenswert. Gerade weil der ja ein sehr besonnener Mensch ist, dessen Meinung Gewicht hat. Hier geht's ja nicht um Gewalt, sondern um eine Art Übersprungshandlung. Darf eigentlich net sein - klar. Muss irgendwie gerügt werden. Aber...mmh... naja. Geldstrafe und ab dafür. Und vielleicht auch mal von außen drüber nachdenken, dass da unten nicht "Brot und Spiele" läuft und dass man mit seiner Eintrittskarte denen, die da unten auf dem Platz stehen, nicht gleichzeitig ihre Würde abkauft. Wenn ich an das denke, wie und was da bei uns letztes Jahr von den Rängen auf die Spieler gerotzt worden ist - ich hätts verstanden, wenn da einer so reagiert hätte.
Ansonsten schließe ich mich nochmals ghostinthemachine an: HSV - weitermachen. Gerne weitermachen. Genau so.
Oooch..., der HSV kann ruhig das EL-Endspiel erreichen, was interessiert die dann in Hamburg noch die Liga... dann reden die nur vom EL-Endspiel und von Guerreros Flaschenwurf. Idealer Zustand für Stuttgart, Wolfsburg... und uns.
Dann müßte ein Großteil unserer Ultras, nein ein ganz großer Teil unerer Fans auch schon längst bestraft worden sein. Thurk du Sau sag ich nur, Meier du Hsohn, Teber du Wxer, Köhler du ArXschloch usw ect pp. Haben die sich drüber aufgeregt? Bestimmt, und das mit Recht. Haben sie Gegenstände geworfen? Nicht wirklich. Verdient hat der "Fan" das in keinster weise. Er war beleidigend, sicher, aber da antwortet man Verbal, so einfach ist das.
Der englische Wikipedia Artikel zum dem Spiel ist recht interesant.
http://en.wikipedia.org/wiki/Pacers-Pistons_brawl
For allem die Strafe für den Fan der den Becher geworfen hatte:
Lebenslanges Stadionverbot für alle Pistons Heimspiele.
Am besten ist aber diese Bildunterschrift:
Das nennt man wohl zur falschen Zeit am falschen Ort.
50.000 bis 100.000€
Glaube kaum das ihm diese Geldstrafe weh tut.
Umgerechnet für jemanden der vllt 1500 Euro verdient im Monat etwa 500 Euro. Das geht schon ok vom Rahmen her.
"Dabei seinen unter anderem die Wörter "**********" und "du spielst Scheiße" gefallen"
naja. darf man mutmaßen, dass solche schmähungen, so anmaßend und beschissen ich sie auch finde, eher alltag sind für spieler bei vereinen, die gerade abschmieren?
Aber was zeigt die Strafe nach draussen?! Was passiert beim nächsten Stadionverbot für einen Fan?! Für (sagen wir mal) 200 Euro darf er sich dann freikaufen?!
Ja, anscheinend. Ich finde die Strafe angemessen; 2,3 Spiele Sperre wären m.e. auch angebracht und gut is.
Ich hatte auch in einer Reportage gehört, dass die Familie von Guerrero in dem gleichen Block gesessen hat, die mußten sich das Gepöbel wahrscheinlich die ganze Zeit anhören.
Erinnere mich an eine Begebenheit beim Eishockey, die z.T. hiermit und z.T. mit dem Basketball-Video vergleichbar war.
Noch zu Eintracht-Zeiten gegen Schwenningen. Gegen die war irgendwie immer geladene Stimmung. Die hatten einen Spieler namens Curry, der von uns immer liebevoll "Currywurst" gerufen wurde. Der fuhr an unserem Block vorbei, sprang plötzlich über die Bande, 3,4 Reihen hoch und begann eine Schlägerei. War echt ein cooler Event , zumindest wenn man 10 Reihen weiter oben war. Es wurde dann kolportiert, dass dort seine Frau gesessen habe und er hätte mitbekommen, wie sie beleidigt wurde. Der bekam auch ein paar Spiele Sperre und damit wars erledigt.
Aber anhand der Reaktion diese "Fans" (nämlich keiner) merkt man schon, dass der was arg dummes gerufen haben muss, und sich mutig vorkam, weil er auf der Tribüne einer unter vielen war. Nach dem Wurf kam dann nichtmehr viel von dem Kerl.
Geldstrafe für Guerrero ist vollkommen ok, mehr sollte es nicht sein.