>

Kader Saison 2015 / 2016

#
steps82 schrieb:
Niederlechner kann man zum Glück schon mal streichen.
Geht zu Union.

Du freust dich, ich nicht.  
Noch ist es aber auch nicht vermeldet.  
#
Abgänge:
Wiedwald (sowieso schon fix)
Djakpa
Chandler (Totalausfall auf außen)
Kinsombi (nicht bundesligatauglich)
Russ (bei jedem 2. Gegentor ein Stellungsfehler)
Inui (konnte sich leider nie festspielen)
Flum (2,5 Mio.für was???)
Medojevic
Yaffa (ist ja schon fix)
Kadlec (war leider die falsche Wahl-Bendtner wäre die Richtige gewesen)

Wunschzugänge wären:
Claudio Pizarro
Emir Spahic (Türkei-Transfer platzte ja heute morgen)
Mitchell Weiser
Leroy Sané
Sebastian Jung (lieber ihn als Ochs zurückholen)
#
Wiesbaden33 schrieb:
Abgänge:

Djakpa

Alles klar  
#
Wiesbaden33 schrieb:
Abgänge:
Djakpa
Medojevic
Yaffa (ist ja schon fix)

Wunschzugänge wären:
Claudio Pizarro
Mitchell Weiser
Leroy Sané

Sorry, aber selten so wenig Kompetenz in einem Beitrag gesehen..

Gerade Djakpa, Timmy, Russ und Kinsombi kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Zudem zwei 35jährige holen, Sané ist unrealistisch, Jung zu teuer und hat andere Ambitionen..
Im Allgemeinen - 5 holen und 10 verscherbeln?
Wir haben keinen Kader wie einst S04 oder Wob...  
#
Weg:
Wiedwald
Zambrano
Medojevic
Ignjovski
Yaffa

Holen:
Klandt
Orban
Weißer
Gentner bei Abstieg
Groß
#
Baddelo schrieb:
Weg:
Wiedwald
Zambrano
Medojevic
Ignjovski
Yaffa

Holen:
Klandt
Orban
Weißer
Gentner bei Abstieg
Groß

Groß ist dem Stendera viel zu ähnlich. Wäre überflüssig, ihn zu holen.
Was habt Ihr eigentlich alle mit Weiser? Ist neuerdings jedes FCB-Talent Gold wert?
Orban. Ok.
Gentner wäre geil.
Klandt auch gut.
#
friseurin schrieb:

Was habt Ihr eigentlich alle mit Weiser? Ist neuerdings jedes FCB-Talent Gold wert?

ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, aber irgendwie scheint da das gedankengerüst dahinter zu stecken, dass der fcb

a) nur top-talente verpflichtet
b) einen anderen anspruch hat als wir

weshalb jemand, der es dort nicht packt, sicher gut genug für uns sein sollte.

das einzige, was für weiser sprechen könnte, wäre, dass er la und rv spielen können soll, was bei uns ja problematische positionen sind. als ra backup für aigner käme er auch in frage.

ich würde ihn auch eher als füllmaterial ansehen und dafür wäre er sicher nicht billig genug für uns zu haben. eher geht der in die heimat zum fc.
#
Wiesbaden33 schrieb:
Abgänge:
Djakpa

Au weia.
#
Wiesbaden33 schrieb:
Abgänge:
Djakpa
Medojevic
Yaffa (ist ja schon fix)

Wunschzugänge wären:
Claudio Pizarro
Mitchell Weiser
Leroy Sané

Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben: das sieht nicht aus wie ein durchdachtes Konzept. Mal eben die halbe Defensive rausschmeißen und kaum ersetzen. Wie soll das funktionieren?

Nochmal Gedanken machen
#
Lattenknaller__ schrieb:
friseurin schrieb:

ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, aber irgendwie scheint da das gedankengerüst dahinter zu stecken, dass der fcb

a) nur top-talente verpflichtet
b) einen anderen anspruch hat als wir

weshalb jemand, der es dort nicht packt, sicher gut genug für uns sein sollte.

das einzige, was für weiser sprechen könnte, wäre, dass er la und rv spielen können soll, was bei uns ja problematische positionen sind. als ra backup für aigner käme er auch in frage.

ich würde ihn auch eher als füllmaterial ansehen und dafür wäre er sicher nicht billig genug für uns zu haben. eher geht der in die heimat zum fc.

Laut tm.de ist er beidfüßig. Wenn das stimmt, würde ich ihn mir in der Tat etwas näher ansehen.
Sollte er im Gehalt günstig sein, kann man ihn ja gern holen. Stellt man in der Vorbereitung fest, dass es für die Bundesliga erstmal nicht langt, er also 3.RV wäre, kann man ihn ja für ein Jahr verleihen.

Aber ansonsten würde ich nicht allzu viel Hoffnung da reinsetzen.
#
Wir haben ja schon einige Schalker diskutiert. Wie wäre es denn mit Leon Goretzka? Junger, talentierter Mann, der im Mittelfeld nahezu jede Position spielen kann. Leider in dieser Saison vom Pech verfolgt, aber ab Sommer könnte er wieder angreifen. Bei Schalke gibt es halt ne Menge Konkurrenz im Mittelfeld......

Auch hier wäre eher wieder eine Leihe "realistisch".
#
francisco_copado schrieb:
Wir haben ja schon einige Schalker diskutiert. Wie wäre es denn mit Leon Goretzka? Junger, talentierter Mann, der im Mittelfeld nahezu jede Position spielen kann. Leider in dieser Saison vom Pech verfolgt, aber ab Sommer könnte er wieder angreifen. Bei Schalke gibt es halt ne Menge Konkurrenz im Mittelfeld......

Die Konkurrenz wird sich wohl verkleinern.
Boateng, Kirchhoff, Obasi und Sam werden wohl gehen.
Sobottka, Sane und Friedrich werden vieleicht verliehen.
Glaube eher, er wird versuchen nächste Saison endlich in Gelsenkirchen durchzustarten.
#
Mainhattener schrieb:
francisco_copado schrieb:

Die Konkurrenz wird sich wohl verkleinern.
Boateng, Kirchhoff, Obasi und Sam werden wohl gehen.
Sobottka, Sane und Friedrich werden vieleicht verliehen.
Glaube eher, er wird versuchen nächste Saison endlich in Gelsenkirchen durchzustarten.

Denk ich auch. Und "wollen" ist das falsche Wort. Gerade Boateng, aber sicher auch Obasi und Sam sind nicht gerade günstig. Schalke ist noch meilenweit von einem finanziell gesunden Verein entfernt und dürfte nächste Saison nicht in der CL zocken.
Wenn da nicht plötzlich irgendwo her Geld reinrieselt, werden Goretzkas Einsatzchancen höher werden.

Und selbst wenn er dort Bankdrücker wird. So viel mehr Einsatzchancen hätte er hier derzeit nicht. Die einzige Position in unserem System, die er bespielen könnte, ist die von Stendera.
Da kann er genauso gut bei Schalke bleiben.
#
Habe mir in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht, was im Sommer alles passieren kann/ muss. Hier meine Ergebnisse:

Als relativ sichere Abgänge sehe ich: Wiedwald, Madlung, Rodenthal, Flum, Piazon. Zudem war ich nie ein Freund von Inui. Könnte mir vorstellen, dass auch er uns im Sommer verlässt. Bei Medo und Iggy bin ich mir unsicher. Denke aber nicht, dass die nach nur einer Saison die Flinte ins Korn werfen. Bei Zambrano bin ich guter Dinge, dass BH das irgendwie hinbekommt

Als Grundformation habe ich jetzt mal ein 4-2-3-1 gewählt. Ist mir vom Prinzip lieber, als das 4-4-2, was wir überwiegend spielen. Die dargestellten Spieler kann man aber natürlich auch "umsortieren". Lasst euch davon nicht irritieren.

SEFEROVIC
Kadlec/ Valdez

NEUZUGANG --- STENDERA ------- AIGNER
Kittel ------- Meier ------- Neuzugang

HASEBE --- NEUZUGANG
Medojevic --- Ignjovski

OCZIPKA --- ZAMBRANO --- RUSS ---NEUZUGANG
Djakpa --- Neuzugang --- Anderson --- Chandler

TRAPP
Neuzugang/ Balayev

Vorschläge für die offenen Positionen:

Linkes Mittelfeld
Mein Vorschlag wäre der ablösefreie Schönbächler vom FC Zürich. Spielt schon einige Jahre konstanz gut in der schweizer Liga und hat in diesem Jahr nochmal einen Satz nach vorne gemacht. Ich denke, dass er nun den Sprung in eine stärkere Liga wagen wird. Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut bei uns passt. Ist in meinen Augen im idealen Alter und bring auch schon internationale Erfahrung mit.
Alternativen z.B. Hunt, Illicevic, Kruse

Rechtes Mittelfeld
Hier fehlt einfach ein Ersatz für Aigner. Ich denke, man sollte es hier mit Weiser versuchen. Dass er die Bayern verlässt scheint ja relativ sicher zu sein. Von den Anlagen her bringt er alles mit. Ist zudem recht variabel und kann sowohl auf rechts, alsauch als RV auflaufen.
Alternativen z.B. Schaub, Obasi, Clemens

Defensives Mittelfeld
Hier ist eine qualitative Ergänzung bzw. ein Ersatz für Hasebe dringend notwendig, nachdem weder Ignjovski, noch Medojevic die Erwartungen erfüllen konnten. Mein Vorschlag wäre Kohr, der neben Baier im DM von Augsburg eine wirklich gute Runde spielt. Er ist von Leverkusen ausgeliehen. Denke aber nicht, dass man dort Verwendung für ihn hat.
Alternativen z.B.: Kirchhoff, Ayhan, Baumgartlinger

Rechter Verteidiger
Auch wenn Chandler immer wieder lichte Momente hat, besteht hier in meinen Augen Handlungsbedarf. Träsch hat bei VW verlängert, was liegt da näher als Jung zurückzuholen. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Alternativen z.B. Uchida

Innenverteidiger
Ich persönlich könnte mir ja wirklich vorstellen, Madlung ein weiteres Jahr zu behalten. Ich mag ihn und seine Spielweise. Aber sein Abschied scheint ja schon fast beschlossene Sache zu sein. Meine Alternative wäre Rajkovic vom HSV, der ablösefrei ist und vom Typ her den "aggressive Leader" Zambrano gut vertreten könnte. In meinen Augen einer der besten beim HSV, der aufgrund vieler Klenigkeiten in Hamburg immer einen schweren Stand hatte.
Alternativen z.B. Orban, Klose

Torhüter
Für das Tor hab ich noch keine Ideen. Klandt hätte ich gut gefunden. Naja. Von Balayev scheinen ja alle zu schwärmen. Ich hätte trotzdem Bammel, wenn wir nur mit ihm als 2. Mann planen.

Und jetzt fallt über mich her, weil ich Meier in meiner Aufstellung nicht in die erste 11 gesetzt habe

MfG, Neuehaaner
#
neuehaaner schrieb:
Habe mir in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht, was im Sommer alles passieren kann/ muss. Hier meine Ergebnisse:

Als relativ sichere Abgänge sehe ich: Wiedwald, Madlung, Rodenthal, Flum, Piazon. Zudem war ich nie ein Freund von Inui. Könnte mir vorstellen, dass auch er uns im Sommer verlässt. Bei Medo und Iggy bin ich mir unsicher. Denke aber nicht, dass die nach nur einer Saison die Flinte ins Korn werfen. Bei Zambrano bin ich guter Dinge, dass BH das irgendwie hinbekommt

Als Grundformation habe ich jetzt mal ein 4-2-3-1 gewählt. Ist mir vom Prinzip lieber, als das 4-4-2, was wir überwiegend spielen. Die dargestellten Spieler kann man aber natürlich auch "umsortieren". Lasst euch davon nicht irritieren.

SEFEROVIC
Kadlec/ Valdez

NEUZUGANG --- STENDERA ------- AIGNER
Kittel ------- Meier ------- Neuzugang

HASEBE --- NEUZUGANG
Medojevic --- Ignjovski

OCZIPKA --- ZAMBRANO --- RUSS ---NEUZUGANG
Djakpa --- Neuzugang --- Anderson --- Chandler

TRAPP
Neuzugang/ Balayev

Vorschläge für die offenen Positionen:

Linkes Mittelfeld
Mein Vorschlag wäre der ablösefreie Schönbächler vom FC Zürich. Spielt schon einige Jahre konstanz gut in der schweizer Liga und hat in diesem Jahr nochmal einen Satz nach vorne gemacht. Ich denke, dass er nun den Sprung in eine stärkere Liga wagen wird. Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut bei uns passt. Ist in meinen Augen im idealen Alter und bring auch schon internationale Erfahrung mit.
Alternativen z.B. Hunt, Illicevic, Kruse

Rechtes Mittelfeld
Hier fehlt einfach ein Ersatz für Aigner. Ich denke, man sollte es hier mit Weiser versuchen. Dass er die Bayern verlässt scheint ja relativ sicher zu sein. Von den Anlagen her bringt er alles mit. Ist zudem recht variabel und kann sowohl auf rechts, alsauch als RV auflaufen.
Alternativen z.B. Schaub, Obasi, Clemens

Defensives Mittelfeld
Hier ist eine qualitative Ergänzung bzw. ein Ersatz für Hasebe dringend notwendig, nachdem weder Ignjovski, noch Medojevic die Erwartungen erfüllen konnten. Mein Vorschlag wäre Kohr, der neben Baier im DM von Augsburg eine wirklich gute Runde spielt. Er ist von Leverkusen ausgeliehen. Denke aber nicht, dass man dort Verwendung für ihn hat.
Alternativen z.B.: Kirchhoff, Ayhan, Baumgartlinger

Rechter Verteidiger
Auch wenn Chandler immer wieder lichte Momente hat, besteht hier in meinen Augen Handlungsbedarf. Träsch hat bei VW verlängert, was liegt da näher als Jung zurückzuholen. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Alternativen z.B. Uchida

Innenverteidiger
Ich persönlich könnte mir ja wirklich vorstellen, Madlung ein weiteres Jahr zu behalten. Ich mag ihn und seine Spielweise. Aber sein Abschied scheint ja schon fast beschlossene Sache zu sein. Meine Alternative wäre Rajkovic vom HSV, der ablösefrei ist und vom Typ her den "aggressive Leader" Zambrano gut vertreten könnte. In meinen Augen einer der besten beim HSV, der aufgrund vieler Klenigkeiten in Hamburg immer einen schweren Stand hatte.
Alternativen z.B. Orban, Klose

Torhüter
Für das Tor hab ich noch keine Ideen. Klandt hätte ich gut gefunden. Naja. Von Balayev scheinen ja alle zu schwärmen. Ich hätte trotzdem Bammel, wenn wir nur mit ihm als 2. Mann planen.

Und jetzt fallt über mich her, weil ich Meier in meiner Aufstellung nicht in die erste 11 gesetzt habe

MfG, Neuehaaner

Clemens ist bis 2016 an Mainz ausgeliehen.
Mit Obasi und Ilicevic kann man nicht fest planen, die wären wohl nur Ergänzung zu einer Verpflichtung.
#
neuehaaner schrieb:
und jetzt fallt über mich her, weil ich Meier in meiner Aufstellung nicht in die erste 11 gesetzt habe

MfG, Neuehaaner

Inui verkaufen weil er Dir nicht gefällt, ist ein viel besserer Grund  ,-)
Zudem wird TS eher auf ein 4-4-2 gehen, als eine Doppel-6 dauerhaft im Einsatz zu haben. Das war Veh's System, Schaaf ist da wesentlich offensiver von der Grundaufstellung.

Geld spart im übrigen auch mal mit Talenten zu planen, was unser Trainer durchaus in Erwägung zieht und hoffentlich so weiter führt. Ich erachte z.B. Gerezgiher und Kinsombi durchaus als Alternativen. Auch Balayev als Nr.2 macht mir keine Bauchschmerzen. Wenn man ihn holt, dann sollte man ihn auch einsetzen und das Vertrauen aussprechen. Bei allen anderen Teams geht das auch.

Ich gehe davon aus, dass man einen IV holen will und einen DM. Iggy als RV kann ich mir eigentlich gut vorstellen. IV/DM wäre in Kombi Reinartz. Ob er kommt, keine Ahnung. Dann würde ich noch einen Stürmer holen, da ich weiterhin davon ausgehe, dass Kadlec nicht wieder kommt [persönlcih fände ich es schade]. Ansonsten hier und da nachlegen, wenn uns jemand verlassen sollte. Ansosnten gehe ich davon aus, dass Schaaf noch den ein oder anderen Jungen Spieler hochholt.
#
Sollte Zambrano bleiben und man jemanden wie Reinartz holen, der durchaus auch mal IV spielen könnte, wenn Not am Mann ist, würde ich keinen weiteren IV verpflichten.  Yabo bleibt mein Wunschspieler - nicht nur weil er ablösefrei ist. Gerade wenn man bedauert, dass einem der Typ Rode fehlt, kommt man an ihm nicht vorbei. Durch den Meier-Ausfall und die damit verbundene ungewisse Situation, müsste entweder ein Ersatz her oder falls Kadlec bleibt, müsste er eine echte Chance bekommen.

Bleiben die Außen: Aigner hat keinen richtigen Ersatz, allerdings könnte hier auch Kittel spielen (oder Kadlec). Man könnte auch - wie mit Reinartz - hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn man einen RV holt, der auch RM spielen kann. Bleibt noch ein richtiger Außenspieler für die linke Seite, auch hier wäre die Option wie bei Piazon auf einen Spieler zu setzen, der auch rechts spielen kann. Allgemein würde ich auf alle Fälle auf Klasse statt Masse bei den Neuzugängen in diesem Sommer setzen.

Neuzugänge für:

DM (/IV) defensiv: z.B. Reinartz ablösefrei
DM offensiv: Yabo ablösefrei
RV (/RM): ?
LM (/RM): ? (alternativ Piazon halten)
TW: ?
(ST: Kadlec-Ersatz bei Abgang, evtl. Joselu bei H96-Abstieg)

Halten: Inui per Option, Zambrano
Abgänge: Wiedwald, Madlung, Flum
Fragezeichen: Iggy/Medo (einer wäre entbehrlich, glaube aber, dass beide bleiben), Piazon (nur bei akzeptabler Kaufoption und wenn man keinen besseren fürs LM findet), Kadlec (s.o.), Gerezgiher (Ausleihe?)

Der Kader mag auf den ersten Blick zu viele zentrale Mittelfeldspieler enthalten, allerdings würde ich bis zur Meier-Rückkehr mit nur einer Spitze spielen, quasi als 4-1-4-1. Da Yabo und Reinartz ablösefrei wären und auch der dritte Torhüter nicht zu viel kosten sollte, könnte man sich bei den Ablösezahlungen auf die Problemzonen RV & LM fokusieren. Als LM sollte ein reiner, schneller Außenspieler kommen, da die vorhandenen Alternativen eher Zentrumsspieler sind, die auch über links kommen können.

Taktisch sähe das Ganze so aus, wenn jeder maximal eine Nebenposition (in Klammern) haben darf: (Stamm-, Ersatz-, "Not"besetzung, Meier aufgrund der Verletzung erstmal außen vor)

Trapp
Balayev
???

??? - Zambrano - Anderson - Djakpa
Chandler - Russ - Kinsombi - Oczipka
(Iggy/Medo) - (Reinartz) - (Yabo) - (Chandler)

Reinartz
Iggy/Medo
(Hasebe)

Aigner - Hasebe - Stendera - Piazon/???
Kittel - Yabo - Waldschmidt - Inui
(Kadlec/Piazon/???) - (Kittel) - (Inui) - (Aigner)

Seferovic
Kadlec/???
Valdez
#
Wir machen mit Reinartz genauso wie mit Baumgartlinger keine Sprünge. Entweder kommt jemand, der deutlich besser als Hasebe ist, was mein persönlicher feuchter Traum wäre. Oder wir holen ein vielversprechendes Talent wie Yabo.
Qualitative Seitwärtsbewegungen bringen unseren Stamm nicht weiter, sind höchstens was für die Bank. Und dort haben wir schon genug Spieler, die eher mal abgegeben werden müssen, gerade im DM/ZM.

Seit wann ist Hasebe offensiv so versiert, dass er in einer offensiven Viererkette so effizient wäre?
Lass den Mann ruhig in der 6, da ist er mit seinen Fähigkeiten ganz gut aufgehoben.
#
friseurin schrieb:
Lass den Mann ruhig in der 6, da ist er mit seinen Fähigkeiten ganz gut aufgehoben.

Sehe ich genauso. Eine Doppel-6 mit Hasebe + Mr.X ist mir da eh lieber.

Zum Thema Qualität/Quantität: Selbstverständlich wird eine Lösung mit Spielern bevorzugt, die den Kader qualitativ nach vorne bringt. Aber: diese Spieler muss man erstmal bekommen. Da werden wir mit unseren Mitteln und Aussichten in vielen Fällen den Kürzeren ziehen. Und am Ende müssen eben wieder Kompromisse gemacht werden.
#
Ich seh bei uns in der Abwehr, im defensiven Mittelfeld, auf dem linken Flügel und im Sturm ein Problem.

Wunschneuzugänge wären :
IV: Niklas Stark (http://www.transfermarkt.de/niklas-stark/profil/spieler/162434) :
Der Junge hat enormes Potenzial. Könnte ähnlich wie Stendera in der Saison einen riesen Schritt machen.

Dedryck Boyata (http://www.transfermarkt.de/dedryck-boyata/profil/spieler/88262):
Sollte finanzierbar sein meiner Meinung nach. Auch er hat noch sehr viel Potenzial und würde uns sicherlich weiterhelfen.

DM: Reinhold Yabo
Brauch ich glaube ich nicht näher erläutern. Der Junge kann einiges. Wäre meiner Meinung nach ein Spieler des Typ Rode, welcher in unserem Spiel gänzlich fehlt.

LM: Serge Gnabry (http://www.transfermarkt.de/serge-gnabry/profil/spieler/159471):
Prinzipiell ist hier sicherlich nur eine Leihe möglich. Glaube allerdings, dass er uns enorm weiterhelfen könnte auf dem Flügel. Evtl mit Kaufoption.

Sturm :
Leroy Sanè (http://www.transfermarkt.de/leroy-sane/profil/spieler/192565):
Für mich das größte Talent was momentan im deutschen Fußball rumläuft. Vielleicht ist auch hier eine Leihe möglich. Würde ich sehr begrüßen, der Junge kann ein ganz großer werden.

Alternativ für die rechte Verteidigerposition :
DeAndre Yedlin (http://www.transfermarkt.de/deandre-yedlin/profil/spieler/255916):
Hat bei der WM extrem gut gespielt und gefällt mir persönlich sehr gut. Könnte vielleicht seinen Nationalmannschaftskollegen Chandler ablösen

Das wären meine Verbesserungsvorschläge für die neue Saison. Dann hätte man einen, meiner Meinung nach, sehr starken Kader zur Hand!

Gruß Verräter

Teilen