>

Was esst ihr gerade....????

#
grie soß mit salzkartoffeln......hmmmmm
#
spinat-crespelle
#
selbstgemachte Erdbeerquark mmh, naürlich mit Macherquak
#
En Döner  
#
nix
#
Filzlaus schrieb:
nix  


arme laus
#
Reis-Klösschen mit Kokos-Chutney, eine sehr scharfe Angelegenheit.......*brenn*
#
Kirschen und Erdbeeren!  
#
*TfE* schrieb:
Kirschen und Erdbeeren!    


klabuster?
#
rohe möhren und paprika mit schmand.
#
Filzlaus schrieb:
*TfE* schrieb:
Kirschen und Erdbeeren!    


klabuster?


 jap...
#
Reis + Gemüse (Karotten,Erbsen,grüne Bohnen,Blumenkohl)
#
Caponata siciliana

Zutaten: 2 große Auberginen, 5 schöne Tomaten (enthäutet, oder eine Dose geschälte Tomaten), 2 mittlere Zwiebeln, 4 große Stangen Bleichsellerie, 1 mittelgroße Zucchini 1 große, schöne Fenchelknolle. ½ Tasse Rosinen, 2-3 Esslöffel Pinienkerne, Semmelbrösel, ½ Tasse Kapern, 1 Hand voll grüner Oliven (entsteint oder nicht, je nach belieben), gehackte, glatte Petersilie, 1 kleiner Peperone (oder eine gute Messerspitze gemahlene Peperoncini), Olivenöl, Aceto balsamico, Salz. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.

Zubereitung: Die grob geschnittenen oder gewürfelten Auberginen, die Zucchini-, Fenchel- und Selleriestücke  je einzeln im reichlich ver-wendeten Olivenöl (nachgießen) des immer gleichen Topfes nacheinander scharf anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Zum Schluß im inzwischen aromenreichen restlichen Öl des Topfes die grob geschnittenen Zwiebeln und den klein geschnittenen Peperone anbraten. Die grob zerkleinerten Tomaten (man kann auch eine Dose geschälter Tomaten nehmen) zufügen, kurz aufkochen lassen. Dann die Tomatensauce mit den einzeln gebratenen Gemüsestücken zusammen mit der gehackten Petersilie, den Oliven, Rosinen, Kapern und Pinienkernen in eine feuerfeste Auflaufform geben. Nicht zu vergessen: alles gut verteilt und gleichmäßig untereinandergemischt, auch gut gesalzen und gepfeffert, mit Olivenöl und  süßem, braunen Essig (Aceto balsamico) abgeschmecken! Obenauf mit einer dicken Schicht Semmelbrösel abdecken, etwas Olivenöl drüberträufeln und in den 180-200 Grad heißen Ofen schieben. Solange im Ofen lassen, bis die Caponata einmal gut durchgebrutzelt ist und gar aussieht, ohne daß die oberste Schicht verbrennt.

Herausnehmen, abkühlen lassen: Man kann das Gericht lauwarm (im Winter) oder sogar (im Sommer) eisgekühlt aus dem Kühlschrank (wo es sich einige Tage gut hält) genießen, mit nichts als gutem Weißbrot und gutem Wein. Es ist in kleiner Portion als Vorspeise, als voller Teller durchaus aber auch als nährendes Hauptgericht zu empfehlen. Man kann die Caponata je nach Geschmack und Belieben, Jahreszeit oder Anlaß  pikanter oder süßer (mit Zusatz von Zucker), säuerlicher (mehr Essig) oder orientalischer gewürzt (mit Zimt, Kreuzkümmel und Nelken) variieren.


Schmeckt absolut genial. Ich muß mich wieder mal selber loben.
#
Mache mers kurz, HG: wo haste die Schnitzel versteckt  
#
adlerkadabra schrieb:
Mache mers kurz, HG: wo haste die Schnitzel versteckt  


Die gibts immer am Donnerstag nach der Konsti. Da hab ich keine Lust mich großartig in der Küche auszutoben. Keine Lust ist fasch, eher keine Kraft.
#
Heute gabs Schweinemedallion und Spargel,hat gut geschmeckt und ich habe nichts aber auch nichts übrig gelassen. ,-)
#
Kartoffelmütze(Lieblingsessen der Kinder) Hackfleisch mit Tomatensosse abwechselnd geschichtet mit Kartoffelbrei und mit Gouda überbacken..
#
Okay. Olivenöl und Butter in Pfanne erhitzen, ca. 400 gr. in Streifen geschnittene Hühnerbrust darin anbraten. 1 gewürfelte Zucchini, 1 feingehackte Peperoni und 2 Zehen Knoblauch dazugeben, etwas später 2 gewürfelte Tomaten. Zwei Teelöffel Honig dazu, Oregano, frischen Thymian, ein Becherle Weisswein. Das Ganze bei geschlossenem Deckel 10 Min. köcheln lassen, bis der Fond schön sämig ist. Pfeffer darüber mahlen, frischgehacktes Basilikum darüber streuen.

Dazu gab's nach dem Kochen in Butter geschwenkte Penne + Parmesan sowie kurz blanchierten und mit etwas Butter und Zitrone versehenen Mangold.

Buon apetito.
#
Erdbeeren ohne Sahne, dazu ein Bananenshake.
#
Ich hoff nur das Du das Becherle für den Koch nicht vergisst.



Teilen