>

Hertha BSC Berlin[bekommt seit der Rückrunde die Stadionmiete gestundet]

#
Aachener_Adler schrieb:
Das Land Berlin bekommt 921 EUR pro Kopf jährlich aus dem Länderfinanzausgleich (Platz 1 vor Bremen, deutlich dahinter Meck-Pomm und andere Ost-Länder). Die Gesamtverschuldung des Bundeslandes beträgt knapp 60 Mio Euros; jährlich sind allein 2,4 Mio Euro an Zinsen fällig.
(Persönlicher Zusatz: und bei einer links-ganzlinken Regierung ist auch nicht zu erwarten, dass sie so schnell aus der Misere rauskommen, denn das, was Linke immer noch am besten können ist es, das Geld anderer Leute zu verpulvern.)

Aber um Hertha die Stadionmiete zu erlassen, dafür reicht das Geld ja noch...    

Der "persönliche Zusatz" tut gerade mal gar nichts zur Sache.
#
reggaetyp schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Das Land Berlin bekommt 921 EUR pro Kopf jährlich aus dem Länderfinanzausgleich (Platz 1 vor Bremen, deutlich dahinter Meck-Pomm und andere Ost-Länder). Die Gesamtverschuldung des Bundeslandes beträgt knapp 60 Mio Euros; jährlich sind allein 2,4 Mio Euro an Zinsen fällig.
(Persönlicher Zusatz: und bei einer links-ganzlinken Regierung ist auch nicht zu erwarten, dass sie so schnell aus der Misere rauskommen, denn das, was Linke immer noch am besten können ist es, das Geld anderer Leute zu verpulvern.)

Der "persönliche Zusatz" tut gerade mal gar nichts zur Sache.

Der Zusatz 'Mios oder Milliarden - Hauptsache Schulden' aber schon.

Aber, so mein persönlicher Zusatz, so einem Rastafari dürfte das auch egal sein.  ,-)  

Btw: Keine neuen Hiobsbotschaften von den 06er? Laangweilig!
#
An die (vielfach vorhandenen) Juristen unter uns - vielleicht gibt es ja sogar einen für öffentliches Recht...

Erfüllt das nicht den Bestand von Veruntreuung von Steuergeldern? Gerade in dem Zusammenhang, dass der Verkauf eines einzigen Spielers (Ramos) die Zahlungen gewährleistet hätte? Wie würde das aussehen, wenn sich ein Berliner Bürger aufrafft und Strafanzeige stellen würde? Any Chances?
#
Aachener_Adler schrieb:

in berlin hat es noch so ziemlich jede regierung finanziell verbockt. das ist absolut kein alleinstellungsmerkmal der aktuellen.

aber schön, dass wir mal darüber geredet haben.  
#
peter schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

in berlin hat es noch so ziemlich jede regierung finanziell verbockt. das ist absolut kein alleinstellungsmerkmal der aktuellen.

aber schön, dass wir mal darüber geredet haben.    

Es ist trotzdem mehr als fragwürdig wenn ein Bundesland unterstützt werden muss und dann grosszügig Geldgeschenke verteilt. Und wenn man bedenkt wieviele Politiker sich damals aufregten weil die Eintracht nur eine Bürgschaft wollte, dann kotzt sowas einen erst Recht an. Aber für diese blöde Hertha wird immer wieder eine Extrawurst gebraten.
#
Zumal wir die Bürgschaft nicht direkt vom Land sondern von der HeLaBa bekommen haben.

Hier handelt es sich bisher auch "nur" um eine Stundung, d.h. der Schuldenberg der Hertha wird halt noch ein bisschen größer.

Dass sie Wahrscheinlichkeit, dass die Hertha die gestundete Pacht verzinst zurückzahlen kann sicherlich nicht besonders hoch ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wie auch immer. Der Präsi von Union hat völlig Recht.
Eine inakzeptable Wettbewerbsverzerrung durch den Berliner Senat.
#
Bigbamboo schrieb:
......

Btw: Keine neuen Hiobsbotschaften von den 06er? Laangweilig!

Champions League ist erst morgen.....  
#
um nicht missverstanden zu werden: ich finde das auch völlig zum   .

aber der berliner klüngel und die politik sind schon immer völlig unverantwortlich gewesen. da herrschte schon immer die mentalität: der bund wird´s schon richten.

wenn ich präsi bei union wäre würde ich das steuern zahlen einstellen. warum sollte die hertha denn mit mit dem geld meines vereins gestopft werden?
#
peter schrieb:

aber der berliner klüngel und die politik sind schon immer völlig unverantwortlich gewesen. da herrschte schon immer die mentalität: der bund wird´s schon richten.

wenn ich präsi bei union wäre würde ich das steuern zahlen einstellen. warum sollte die hertha denn mit mit dem geld meines vereins gestopft werden?

...und zwar mit Recht!    
Statt uns 8 Mio. im Jahr abzunehmen könnte die Stadt FFM einfach mal den Ausbau des Hangs absagen, braucht eh kein Mensch außer dem "Dicken"!  
#
ThorstenH schrieb:
peter schrieb:

...und zwar mit Recht!    
Statt uns 8 Mio. im Jahr abzunehmen könnte die Stadt FFM einfach mal den Ausbau des Hangs absagen, braucht eh kein Mensch außer dem "Dicken"!    

Wenn man ehrlich ist, reicht für den Profifußball ein Stadion aus. Der Ausbau des Bornheimer Hangs ist steuerverschwendung.
#
sgevolker schrieb:
ThorstenH schrieb:
peter schrieb:

...und zwar mit Recht!    

Wenn man ehrlich ist, reicht für den Profifußball ein Stadion aus. Der Ausbau des Bornheimer Hangs ist steuerverschwendung.

eben nicht. die zweiten mannschaften brauchen ja auch ein stadion, so lange sie mindestens in der regionalliga spielen.
#
mickmuck schrieb:
sgevolker schrieb:
ThorstenH schrieb:
peter schrieb:

...und zwar mit Recht!    

eben nicht. die zweiten mannschaften brauchen ja auch ein stadion, so lange sie mindestens in der regionalliga spielen.

Stimmt, die dritte Liga als Profiliga verdränge ich gerne  ,-)
Aber sicher kein so ausgebautes wie es nun am Hang passiert.
#
Hatte die Hertha in der letzten Saison die Miete nicht schon per einseitiger Willenserklärung auf nur noch ein Million pro Jahr reduziert?
#
Würd mich mal interessieren, wie die Stadt das rechtfertigen will.
Immerhin zahlen sies zurück. Trotzdem Wettbewerbsverzerrung.
#
Das dürften sehr viel mehr als 60 Mio sein.Eher 60 Milliarden.

Rüsselsheim hat alleine schon über 200 Mio Schulden (zum Teil in Eigenbetriebe ausgelagert).

Normalerweise ist da ein Rücktritt fällig.
#
tutzt schrieb:
Immerhin zahlen sies zurück

#
tutzt schrieb:
Würd mich mal interessieren, wie die Stadt das rechtfertigen will.

Klappt immer mit dem Totschlagargument "Arbeitsplätze sichern".

Hertha trostlos in der dritten Liga - dann vermutlich im Jahn-Sportpark, wäre nach Berliner Selbstverständlich ein größerer Schaden als die paar Euro aus dem Steuertopf für eine Truppe mit Erstliga-Ambitionen in einem - für mich bisher überraschend - gut gefüllten Olympiastadion.
#
sgevolker schrieb:
tutzt schrieb:
Immerhin zahlen sies zurück

Doch, ernsthaft:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,717140,00.html
:neutral-face
#
mickmuck schrieb:

Ja, aber der Hang ist doch jetzt mehr als Regionalligatauglich und ich verstehe nicht warum nochmal fast 15 Mio.'s für die Haupttribüne reingesteckt werden sollen. Außerdem hätten sie das auch gleich beim ersten Umbau miterledigen können....

Das ist genauso ne Geldverschwendung wie das bescheuerte verschließbare Dach im Waldstadion. Die ca. 15-20 Mio.€ die es gekostet hat, hätte man sich sparen können.
#
Bisher hat Hertha einen guten Start hingelegt. Jetzt geht es am Freitag gegen Union, was sicherlich sehr interessant werden dürfte.
Es bleibt aber vor allem abzuwarten, wie das Umfeld mit Rückschlägen (und die werden irgendwann bestimmt kommen) umgehen wird.

Teilen