Maggo schrieb: Darüber hinaus ist es nicht ausgeschlossen, dass nächste Saison noch ein CL-Platz hinzukommt...
doch, es ist ausgeschlossen.
Willst Du drüber reden
Wieso? Wenn Bayern im Endspiel zumindest ins Elfmeterschießen kommt, hat Deutschland in der übernächsten Saison einen festen CL-Platz mehr, d. h. in der nächsten Saison könnte sich dann eine deutsche Mannschaft zusätzlich fürs europäische Geschäft qualifizieren.
nein. Hast wohl fast recht, aber erst in der Saison 2011/2012 kann sich der vierte einen zusätzlichen CL-Platz holen (der dann in der Saison 2012/13 wirksam wird).
hmmm... Nein. "Bei der Vergabe der Startplätze wird dabei nicht die Fünfjahreswertung der abgelaufenen Saison verwendet, sondern es wird die Fünfjahreswertung der vorherigen Saison verwendet. Dies hat den Vorteil, dass bereits zu Beginn einer Spielzeit bekannt ist, welche Platzierungen am Ende für das Erreichen der einzelnen europäischen Wettbewerbe erforderlich sind. So wurden für die Spielzeit 2008/09 die Startplätze anhand der UEFA-Fünfjahreswertung vom 31. Mai 2007 vergeben."
Quelle: Wiki
Bedeutet also, dass die Plätze für den Europapokal 2011/12 nach der 5-Jahres-Wertung vom 31.05.2010 vergeben werden. Und bekanntermaßen kann man sich für den Europapokal 2011/12 in der Bundesligasaison 2010/11 qualifizieren.
nein. Nächste Saison ändert sich nix. Übernächste Saison kann sich der 4-te für die CL qualifizieren (und das dann über-über-nächste Saison nutzen).
Wenn die Bayern gewinnen, können wir uns nächste Saison als sechster für die EL 2011/12 qualifizieren
Es ändert sich nächste Saison aber nix. Das liegt vermutlich daran, dass z.B. die Russische Liga ihre Saison über das Kalenderjahr austrägt und deren "alte" Saison sich somit mit unserer neuen überschneiden würde. Also wird es so geregelt, dass erst alle Ligen beendet sein müssen.
Maggo schrieb: Darüber hinaus ist es nicht ausgeschlossen, dass nächste Saison noch ein CL-Platz hinzukommt...
Willst Du drüber reden
Wieso? Wenn Bayern im Endspiel zumindest ins Elfmeterschießen kommt, hat Deutschland in der übernächsten Saison einen festen CL-Platz mehr, d. h. in der nächsten Saison könnte sich dann eine deutsche Mannschaft zusätzlich fürs europäische Geschäft qualifizieren.
nein. Hast wohl fast recht, aber erst in der Saison 2011/2012 kann sich der vierte einen zusätzlichen CL-Platz holen (der dann in der Saison 2012/13 wirksam wird).
hmmm... Nein. "Bei der Vergabe der Startplätze wird dabei nicht die Fünfjahreswertung der abgelaufenen Saison verwendet, sondern es wird die Fünfjahreswertung der vorherigen Saison verwendet. Dies hat den Vorteil, dass bereits zu Beginn einer Spielzeit bekannt ist, welche Platzierungen am Ende für das Erreichen der einzelnen europäischen Wettbewerbe erforderlich sind. So wurden für die Spielzeit 2008/09 die Startplätze anhand der UEFA-Fünfjahreswertung vom 31. Mai 2007 vergeben."
Bedeutet also, dass die Plätze für den Europapokal 2011/12 nach der 5-Jahres-Wertung vom 31.05.2010 vergeben werden. Und bekanntermaßen kann man sich für den Europapokal 2011/12 in der Bundesligasaison 2010/11 qualifizieren.
nein. Nächste Saison ändert sich nix. Übernächste Saison kann sich der 4-te für die CL qualifizieren (und das dann über-über-nächste Saison nutzen).
Wenn die Bayern gewinnen, können wir uns nächste Saison als sechster für die EL 2011/12 qualifizieren
Es ändert sich nächste Saison aber nix. Das liegt vermutlich daran, dass z.B. die Russische Liga ihre Saison über das Kalenderjahr austrägt und deren "alte" Saison sich somit mit unserer neuen überschneiden würde. Also wird es so geregelt, dass erst alle Ligen beendet sein müssen.
Für die nächste EL Saison ändert sich wirklich nichts. Aber für die Übenächste. Und die Startplätze dafür kann man sich in der BL-Saison 2010/11 sichern.
Willst Du drüber reden
Für die nächste EL Saison ändert sich wirklich nichts. Aber für die Übenächste. Und die Startplätze dafür kann man sich in der BL-Saison 2010/11 sichern.
Bei uns wurde jahrelang erzählt, dass unserer Mannschaft die Erfahrung fehlt - und auf einmal haben wir mit die erfahrenste Mannschaft der Liga. War es wirklich der Zugewinn an Erfahrung nach vorne gebracht hat?
Dieses jung / alt -Schema ist halt nicht wirklich richtig. Ein Sebastian Jung z. B. kommt mir taktisch und in der Zweikampfführung sehr reif vor.
Bei uns wurde jahrelang erzählt, dass unserer Mannschaft die Erfahrung fehlt - und auf einmal haben wir mit die erfahrenste Mannschaft der Liga. War es wirklich der Zugewinn an Erfahrung nach vorne gebracht hat?
Dieses jung / alt -Schema ist halt nicht wirklich richtig. Ein Sebastian Jung z. B. kommt mir taktisch und in der Zweikampfführung sehr reif vor.
Ich denke, dass ein gesundes Mittelmaß an erfahrenen und jungen Spielern die beste Lösung ist.
bernie schrieb: Zur allgemeinen Diskussion über den richtigen Zeitpunkt von Transfers: Ich teile die Argumente, dass Neuverpflichtungen möglichst mit Trainingsauftakt in trockenen Tüchern sein sollten. Aber ich warte immer noch auf Argumente, warum die Transferaktivitäten gut 7 Wochen vor Trainingsauftakt abgeschlossen sein sollten. ...und was von einigen wenigen Usern an Vorwürfen der Unfähigkeit kommt, weil wir bisher noch keinen Vollzug melden finde ich schon heftig.
Zum Ama-Interview in der FAZ: Respekt an die klaren Worte zur Bild. Ansonsten gärt es bei ihm schon unter der Oberfläche....
Zu den Transfers: Manchmal dauert es eben so lange, wie es dauert...
Die Aussagen im Ama-Interview sehe ich größtenteils ähnlich. Daß wir uns unter Skibbe spielerisch weiterentwickelt haben, der Saison-Abschluß aber auch keine allzu große Sache sei, da wir mit einem schlechteren Kader vor 2 Jahren schon das gleiche erreicht hätten, halte ich für genauso richtig wie seine Einschätzung, daß jetzt der nächste Schritt wohl schwieriger wird. Und Hut ab vor seinen Aussagen zur Bild!
Schlechterer Kader? Aha.
Ama bezog dies auf die Neuverpflichtungen von Schwegler, Franz, Teber und später Altintop. Auch in der Gesamtschau sehe ich Korkmaz für Weißenberger und Schwegler für Fink als eine erhebliche Steigerung an, Jung kam noch aus der eigenen Jugend und bringt den Kader auch voran. Chris konnte diese Saison 29 Spiele bestreiten, damals 10. Meier machte damals 11, diese Saison war er in jedem Spiel dabei. Das hat schon wesentlich mehr sportliche Qualität, was diese Saison da über den Rasen wackelte...
Ob alt oder jung ist wirklich nicht wichtig! Was ist schon eine gute Mischung?
Es geht immer nur um die Qualität! Wenn die Jungs kicken können ist das Alter unwichtig. Schaut Euch mal die Ajax Truppe von 1995 an! Oder sind etwa 2 alte Spieler inmitten einer (fussballerischen) Rasselbande eine "gesunde Mischung"?
Maabootsche schrieb: Ama bezog dies auf die Neuverpflichtungen von Schwegler, Franz, Teber und später Altintop. Auch in der Gesamtschau sehe ich Korkmaz für Weißenberger und Schwegler für Fink als eine erhebliche Steigerung an, Jung kam noch aus der eigenen Jugend und bringt den Kader auch voran. Chris konnte diese Saison 29 Spiele bestreiten, damals 10. Meier machte damals 11, diese Saison war er in jedem Spiel dabei. Das hat schon wesentlich mehr sportliche Qualität, was diese Saison da über den Rasen wackelte...
Kann man halt immer drehen und wenden, wie man will. Dafür hatten wir damals Ama, der 32 Spiele machte, wir hatten einen Innenverteidiger, der jetzt bei Liverpool spielt, Streit war damals so schlecht auch nicht, Galindo war ein Guter, Inamoto besser als Teber usw. Ich würde sagen, die beiden Saisons sind wirklich ganz genau gleich gut einzuschätzen und Vergleiche über die Qualität der beiden zur Verfügung stehenden Teams können nur in Haarspalterei enden.
bernie schrieb: Zur allgemeinen Diskussion über den richtigen Zeitpunkt von Transfers: Ich teile die Argumente, dass Neuverpflichtungen möglichst mit Trainingsauftakt in trockenen Tüchern sein sollten. Aber ich warte immer noch auf Argumente, warum die Transferaktivitäten gut 7 Wochen vor Trainingsauftakt abgeschlossen sein sollten. ...und was von einigen wenigen Usern an Vorwürfen der Unfähigkeit kommt, weil wir bisher noch keinen Vollzug melden finde ich schon heftig.
Zum Ama-Interview in der FAZ: Respekt an die klaren Worte zur Bild. Ansonsten gärt es bei ihm schon unter der Oberfläche....
Zu den Transfers: Manchmal dauert es eben so lange, wie es dauert...
Die Aussagen im Ama-Interview sehe ich größtenteils ähnlich. Daß wir uns unter Skibbe spielerisch weiterentwickelt haben, der Saison-Abschluß aber auch keine allzu große Sache sei, da wir mit einem schlechteren Kader vor 2 Jahren schon das gleiche erreicht hätten, halte ich für genauso richtig wie seine Einschätzung, daß jetzt der nächste Schritt wohl schwieriger wird. Und Hut ab vor seinen Aussagen zur Bild!
Schlechterer Kader? Aha.
Ama bezog dies auf die Neuverpflichtungen von Schwegler, Franz, Teber und später Altintop. Auch in der Gesamtschau sehe ich Korkmaz für Weißenberger und Schwegler für Fink als eine erhebliche Steigerung an, Jung kam noch aus der eigenen Jugend und bringt den Kader auch voran. Chris konnte diese Saison 29 Spiele bestreiten, damals 10. Meier machte damals 11, diese Saison war er in jedem Spiel dabei. Das hat schon wesentlich mehr sportliche Qualität, was diese Saison da über den Rasen wackelte...
Darüber lässt sich streiten. Vor allen Dingen wenn man es so seziert wie Du! Streit war laut kickernoten einer der Besten (der Beste?!) Außenspieler der Liga. In der Rückrunde kam für Streit Fenin hinzu, der diese Saison beispielsweise aufgrund von Verletzungen nicht ins Rollen kam. Soto spielt heute immerhin bei Liverpool. Fink bei Besiktas. Ama himself hat mitgekickt. Ich denke, es ist auch in seinem Sinne ihn als Steigerung gegenüber jedem Stammstürmer diese Saison anzusehen. Man könnte auch hingehen und darauf hinweisen dass Thurk offenbar auch nicht der schlechteste Kicker ist... Inamoto würde ich Teber heute noch vorziehen...
Der Eindruck des besseren Kaders entsteht vor allen Dingen aufgrund der zwischenzeitlich besseren Performance! Zumindest sehe ich das so. Wobei ich nicht leugnen möchte, dass alleine Schwegler eine riesige Qualitätssteigerung bedeutet.
Maabootsche schrieb: Ama bezog dies auf die Neuverpflichtungen von Schwegler, Franz, Teber und später Altintop. Auch in der Gesamtschau sehe ich Korkmaz für Weißenberger und Schwegler für Fink als eine erhebliche Steigerung an, Jung kam noch aus der eigenen Jugend und bringt den Kader auch voran. Chris konnte diese Saison 29 Spiele bestreiten, damals 10. Meier machte damals 11, diese Saison war er in jedem Spiel dabei. Das hat schon wesentlich mehr sportliche Qualität, was diese Saison da über den Rasen wackelte...
Kann man halt immer drehen und wenden, wie man will. Dafür hatten wir damals Ama, der 32 Spiele machte, wir hatten einen Innenverteidiger, der jetzt bei Liverpool spielt, Streit war damals so schlecht auch nicht, Galindo war ein Guter, Inamoto besser als Teber usw. Ich würde sagen, die beiden Saisons sind wirklich ganz genau gleich gut einzuschätzen und Vergleiche über die Qualität der beiden zur Verfügung stehenden Teams können nur in Haarspalterei enden.
Maggo schrieb: Wir stehen gesichert im Mittelfeld, haben eher Kontakt nach oben statt nach unten.
Da HB heute noch nichts zum Zement gesagt hat, mag ich das mal eben geraderücken...
Die Eintracht hat als 10. (!) genau denseben Punktabstand auf den Dritten Werder wie auf den Drittletzten FCN. Auch der Abstand zum Sechsten VfB beträgt 9 Punkte, der auf den Sechstletzten Köln gar nur 8. Daher ist dieser Satz
Maggo schrieb: Wir brauchen keine Angst zu habne vor dem Abstieg, wir haben die Chance bei guten Verpflichtungen und einer guten Saison übernächste Saison europäisch zu spielen.
mehr als unhaltbar. Es ist daher gefährlich, so zu tun als ob man gegen einen Absturz gefeit wäre. Und Dein Satz mit den Aussichten für die übernächste Saison könnte m.E. aus dem Geißbock-Forum stammen.
Maggo schrieb: Gut, wenn du einzig und alleine die CL-Quali als Maßstab anführst, dann hast du recht.
Wo habe ich das denn getan?? Ich habe schlicht und ergreifend aufgezeigt, dass nach unten weniger Luft war als nach oben. Und so bin ich zu der Ansicht gelangt, dass Dein Glas schon sehr halbvoll war.
Dass es auch schlecht laufen kann und man unten reinrutscht, haben wir ja jetzt einige Jahre erleben dürfen.
Ich rede nicht von "reinrutschen" und Stiefeln voller Pech. Ich hatte nur aufgezeigt, dass wir eben nicht weiter vom Tabellenende weg waren als von der EL. Wer anderes behauptet, hat Scheuklappen auf. Ich hoffe auch die Herren Ochs und Russ schauen sich die Tabelle vor Saisonneubeginn nochmal an.
Daher auszuschließen, dass es auch nach oben gehen kann, ist absurd.
Jetzt wird es absurd. In der Tat. Wo soll das denn nun stehen??
Wer unsere Mannschaft diese Saison regelmäßig beobachtet hat, ...
bis dahin bin ich noch bei Dir...
...kann eigentlich nicht umhin, dass die Mannschaft für ihr spielerisches Potential ein wenig zu schlecht abgeschnitten hat, was aber auch an einer fehlenden Qualität im Sturm lag.
1. Fällt Dir da nicht auch ein Widerspruch auf? Entweder war das Potential zu mehr vorhanden oder es mangelte an Qualität. 2. Falls Du auf den Tabellenplatz abzielst: Welche der Mannschaften über der Eintracht hälst Du für spielerisch schwächer? Auf Mainz könnten wir uns einigen. Aber sonst? 3. Fall Du die Punktausbeute meinst: Wie würdest Du 46 Punkte erklären? Auch Schwankungen wie zu Saisonende zeichnen m.E. ein Bild der Qualität des Kaders. Das wird man bei der Eintracht genauso erkennen müssen wie in Stuttgart oder Leverkusen.
AgentZer0 schrieb: Der HR Bericht "Saisonabschluss in Fernost" ist wirklich sehr gelungen! Ich will die ja auch mal loben, wenn sie einmal etwas gutes fabrizieren.
Jo, fand ich auch sehr gut. Weniger hat mir dagegen der Fährmann beim 1:0 gefallen.
Ich rede nicht von "reinrutschen" und Stiefeln voller Pech. Ich hatte nur aufgezeigt, dass wir eben nicht weiter vom Tabellenende weg waren als von der EL. Wer anderes behauptet, hat Scheuklappen auf. Ich hoffe auch die Herren Ochs und Russ schauen sich die Tabelle vor Saisonneubeginn nochmal an.
Und das stimmt halt faktisch nicht:
Der Abstand zu einem definitiven Abstiegsplatz (17. Bochum mit 28 Punkten) beträgt 18 Punkte, der Abstand zu dem Relegationsplatz (16. Nürnberg mit 31 Punkten) beträgt 15 Punkte.
Der Abstand zu einem sicheren Europapokalplatz (in dieser Saison) (6. VfB Stuttgart mit 55 Punkten beträgt 9 Punkte. Nächste Saison könnte für die EL-Quali sogar der 7. Platz reichen, und diese Saison (7. HSV mit 52 Punkten) betrug der Abstand dorthin nur 6 Punkte. Der Abstand zu Werder (3. Platz Werder mit 61 Punkten), mit dem du argumentierst, beträgt tatsächlich auch 15 Punkte - nur berechtigt dieser Platz zur Teilnahme an der CL-Qualifikation.
Wir können also festhalten: [ulist]
Wir sind also weiter von einem definitiven CL-Platz entfernt als von einem definitiven Abstiegsplatz.
Wir sind näher dran, an der CL-Quali teilzunehmen als definitiv abzusteigen.
Wir sind genauso weit von der CL-Quali entfernt wie von einem Relegationsplatz.
Wir sind näher an einem sicheren EL-Platz als an einem Relegationsplatz.
und was sehe ich da http://www.youtube.com/watch?v=PRftAcj4bMo&feature=related
auf nr 2
Ja, hast Recht - und ich meine Ruh'
Echt - ich meine einige Patzer wahrgenommen zu haben, bei dem ich ihm mehr Erfahrung gewünscht hatte ...
Das sehe ich genauso. Aber gut. Er ist wirklich noch sehr jung. Das klappt schon.
Ich denke, dass ein gesundes Mittelmaß an erfahrenen und jungen Spielern die beste Lösung ist.
Da wären wir auch wieder bei einander
Ama bezog dies auf die Neuverpflichtungen von Schwegler, Franz, Teber und später Altintop.
Auch in der Gesamtschau sehe ich Korkmaz für Weißenberger und Schwegler für Fink als eine erhebliche Steigerung an, Jung kam noch aus der eigenen Jugend und bringt den Kader auch voran. Chris konnte diese Saison 29 Spiele bestreiten, damals 10. Meier machte damals 11, diese Saison war er in jedem Spiel dabei.
Das hat schon wesentlich mehr sportliche Qualität, was diese Saison da über den Rasen wackelte...
Was ist schon eine gute Mischung?
Es geht immer nur um die Qualität! Wenn die Jungs kicken können ist das Alter unwichtig. Schaut Euch mal die Ajax Truppe von 1995 an!
Oder sind etwa 2 alte Spieler inmitten einer (fussballerischen) Rasselbande eine "gesunde Mischung"?
Ich würde sagen, die beiden Saisons sind wirklich ganz genau gleich gut einzuschätzen und Vergleiche über die Qualität der beiden zur Verfügung stehenden Teams können nur in Haarspalterei enden.
Darüber lässt sich streiten. Vor allen Dingen wenn man es so seziert wie Du!
Streit war laut kickernoten einer der Besten (der Beste?!) Außenspieler der Liga.
In der Rückrunde kam für Streit Fenin hinzu, der diese Saison beispielsweise aufgrund von Verletzungen nicht ins Rollen kam.
Soto spielt heute immerhin bei Liverpool.
Fink bei Besiktas.
Ama himself hat mitgekickt.
Ich denke, es ist auch in seinem Sinne ihn als Steigerung gegenüber jedem Stammstürmer diese Saison anzusehen.
Man könnte auch hingehen und darauf hinweisen dass Thurk offenbar auch nicht der schlechteste Kicker ist...
Inamoto würde ich Teber heute noch vorziehen...
Der Eindruck des besseren Kaders entsteht vor allen Dingen aufgrund der zwischenzeitlich besseren Performance!
Zumindest sehe ich das so.
Wobei ich nicht leugnen möchte, dass alleine Schwegler eine riesige Qualitätssteigerung bedeutet.
Höhö.
Danke!
Wo habe ich das denn getan??
Ich habe schlicht und ergreifend aufgezeigt, dass nach unten weniger Luft war als nach oben. Und so bin ich zu der Ansicht gelangt, dass Dein Glas schon sehr halbvoll war.
Ich rede nicht von "reinrutschen" und Stiefeln voller Pech.
Ich hatte nur aufgezeigt, dass wir eben nicht weiter vom Tabellenende weg waren als von der EL. Wer anderes behauptet, hat Scheuklappen auf. Ich hoffe auch die Herren Ochs und Russ schauen sich die Tabelle vor Saisonneubeginn nochmal an.
Jetzt wird es absurd. In der Tat. Wo soll das denn nun stehen??
bis dahin bin ich noch bei Dir...
1. Fällt Dir da nicht auch ein Widerspruch auf?
Entweder war das Potential zu mehr vorhanden oder es mangelte an Qualität.
2. Falls Du auf den Tabellenplatz abzielst: Welche der Mannschaften über der Eintracht hälst Du für spielerisch schwächer? Auf Mainz könnten wir uns einigen. Aber sonst?
3. Fall Du die Punktausbeute meinst: Wie würdest Du 46 Punkte erklären? Auch Schwankungen wie zu Saisonende zeichnen m.E. ein Bild der Qualität des Kaders. Das wird man bei der Eintracht genauso erkennen müssen wie in Stuttgart oder Leverkusen.
Ich will die ja auch mal loben, wenn sie einmal etwas gutes fabrizieren.
Jo, fand ich auch sehr gut. Weniger hat mir dagegen der Fährmann beim 1:0 gefallen.
Und das stimmt halt faktisch nicht:
Der Abstand zu einem definitiven Abstiegsplatz (17. Bochum mit 28 Punkten) beträgt 18 Punkte, der Abstand zu dem Relegationsplatz (16. Nürnberg mit 31 Punkten) beträgt 15 Punkte.
Der Abstand zu einem sicheren Europapokalplatz (in dieser Saison) (6. VfB Stuttgart mit 55 Punkten beträgt 9 Punkte. Nächste Saison könnte für die EL-Quali sogar der 7. Platz reichen, und diese Saison (7. HSV mit 52 Punkten) betrug der Abstand dorthin nur 6 Punkte. Der Abstand zu Werder (3. Platz Werder mit 61 Punkten), mit dem du argumentierst, beträgt tatsächlich auch 15 Punkte - nur berechtigt dieser Platz zur Teilnahme an der CL-Qualifikation.
Wir können also festhalten:
[ulist]