>

Bundeliga erst Sonntag im Free-TV

#
Bracksdome schrieb:
Ich finde den Vorschlag lustig! Die entsprechende Vermarktung funktioniert ja auch einwandfrei! Sieht man sich einfach mal Barcelona an! Bombastische Strategie, mit 250 Millionen Schulden! Scheint also wirklich zu funktionieren!

Blödere Argumente, wie von diesem Studendekopp, hab ich selten gehört.  



gebe ich dir ganz recht.

@jgl

schau doch mal nach italien und spanien wie dort die finanzstruktur der vereine aussehen: in italien haben selbst die abstiegsgefährdeten teams 50 bis 100 mio schulden und haben auch nur mittelmäßige spieler. die toptemas liegen dann schon bei 250 mio schulden und werden noch wegen bilanzfälschung usw angeklagt.
oder in spanien genau das selbe. real hat 500 mio schulden. verkauft in einem dubiosen geschäft ihr vereinsgelände für 1 milliarde an die stadt und hat jetzt trotzdem wieder schulden.

nennst du das eine gute liga? da habe ich doch lieber keine stars aber eine einigermaßen gesunde liga.
wenn die uefa mal ein einheitiches lizensierungsverfahren gemäß dem deutschen einführen würde dann wäre die deutsche liga ganz schnell wieder die beste europas.
das passiert aber nicht. deshalb sollte in deutschland viel mehr geld in jugendcamps und in das scouting investiert werden.
und wie schon gesagt wieso sollte ich mehr für das fussball schauen zahlen wenn ich dafür nicht mehr geboten kriege?
#

1. Brauche ich unbedingt eine lange Ausbildung oder muß ich viel Leisten um viel Geld zu haben?
2. Wenn einer wenig verdient will er alles geschenkt? Hat kein Anrecht auf gewisse Dinge Leistungen?
3. Wie soll den der Staat seine Ausgaben sonst finanzieren? Wie sollen denn die 80 % die nur für 20 % stehen sollen, so viel leisten damit diese Lücke nicht mehr so groß ist?
4. Abgaben und Steuern die jeweils für einen gróßen Anteil der Gesamtbevölkerung verwendet werden, kann man also damit vergleichen, dass höhere Gebühren verlangt werden sollen, damit ARD/ZDF mehr für Fernsehrechte zahlen können?
5. Was ist den mit Handballvereinen, Tischtennis, Hallenhalma ? Soll man dafür auch mehr GEZ zahlen? Der hundeverein im Nachbarort braucht sicherlich auch noch Geld...

Grüße

TokeHP [/quote]

Also, gerne möchte ich Dir antworten.

Zu 1: Ausbildung steht für mich als Synonym für Investition und Fleiß, denn nur wer säht, hat auch das Recht am Ende ernten zu dürfen...

Zu 2: Man kann immer nur das fordern, was man sich auch leisten kann. Und Fußball im TV zu schauen ist kein Allgemeingut! Jedes Buch kostet bereits Geld, egal ob es wie der Fußball zur Unterhaltung dient oder gar zur persönlichen Fortbildung.

Zu 3: Möchte hier keine volkswirtschaftlichen Vorträge halten, allerdings mit Sicherheit nicht dadurch, daß Leistungsträger nicht nur mehr, sondern auch prozentual mehr zahlen müssen. Stell Dir mal vor wieviele "Enricos" ein Soto & Ama pro Monat mitfinanzieren...

Zu 4: Habe nicht gesagt, daß es eine hoheitliche Aufgabe ist der öffentlich-rechtlichen für Unterhaltung zu sorgen. Die Aufgaben der öffentlich rechtlichen sehe ich im Bildungs- und nicht im Unterhaltungsbereich. Dementsprechen den Fußball bei den Privaten und somit naheliegend im Pay-perview und Pay-TV.

Zu 5: Gerade nicht! Gebühren für Bildung und nicht für Unterhaltung!


Hier wird zudem immer der unpassende Vergleich mit den schlecht wirtschaftenden Vereinen in den anderen Ligen gebracht (obwohl es auch entsprechende Beispiele in der BULI gibt). Mehr Geld einzunehmen heißt ja nicht, mit diesem schlecht umzugehen. Wer sagt denn, daß das Geld ausschließlich für teure ausländische Stars verwendet werden soll und nicht auch für die Verbesserung der Jugendarbeit und die Trainingsmöglichkeiten im allgemeinen?

Die verbesserte Jugendarbeit führt dann nämlich dazu, daß unsere Eigengewächse nicht auf Augenhöhe von Ljuboja, de Jong und Pantelic spielen, sondern eben auf der Ebene von Henry, Totti, Deco und Zambrotta. Zudem sind dann unsere Jugendspieler auch nicht mehr so leicht durch iregndwelche mittelmäßige Söldner aus dem Ausland zu ersetzen. Wir hätten eine Mischung aus hervorragenden Spielern aus der Region oder zumindest deutschsprachig und wirklichen Weltstars. Eine bessere Mischung als 22 Söldner aus aller Welt!

Aber ein Defizit ist klar feststellbar: Die Einnahmen in der TV-Rechte-Vermarktung sind katastrophal und müssen verbessert werden! Dies ist übrigens keine Kritik an HB und Kollegen, sondern an den Schnarchnasen und Populisten der DFL!

Und das Gesäusel, wie schlimm es ist, seinem Kind keinen Fußball mehr im TV anbieten zu können, halte ich für lächerlich. Viel schlimmer ist es, wenn der Vater nur vorm TV hockt und sein Kind nicht mehr zum Training fährt...

Meine Erfahrung ist doch die: Geht mal in die Wohnungen von denen angeblich Unterpriviligierten. Was seht Ihr? Kaum Möbel, eine Küche, die diesen Namen nicht verdeint hat...Aber einen nagelneuen überdimensionalen Flat-Screen in der Umgebung von 25% gefüllten Chipstüten.

Also, bitte die Relationen wahren! Auch ein privater Anbieter wird nicht Preise aufrufen, die sich niemand leisten kann, kein TV-Vermarkter wird auf die Idee kommen, durch eine exorbitant hohe Preispolitik aus dem Fußball einen neuen Elitesport zu machen. Der Markt regelt dann nämlich den Preis von ganz allein! Und die, die am meisten schreien, werden die ersten sein, die sich im Pay-per View die Spiele für € 10,-- ziehen.

Und die, die es sich nicht leisten können, werden den Fußball wieder so erleben wie unsere Eltern 1954 in Kneipen als Gemeinschaftserlebnis. Fußball ist ja kein Sport für Eigenbrödler.

jgl
#
jgl = gewünschte DFB/DFL Norm ????
#
Viele scheinen das Argument der gewünschten ausländischen Stars nicht zu verstehen.
Nimmt man eine Mannschaft, die nur aus Ausländern besteht, so könne man ja Stadt und Vereinsnamen beliebig variieren.
Doch gerade bei dieser Argumentation schneidet man sich ins eigene Fleisch.
Denn die spanische, italienische und auch die englische Liga beherbergen nicht nur die schillernderen Fussballikonen, sondern auch deutlich mehr Spieler der eigenen Nationalität.
Die Kluft wird sogar noch größer bei den eingesetzen Spielern. Denn ein Energie Cottbus hat durchaus deutsche Spieler in ihren Reihen. Nur kommen die bis auf wenige Ausnahmen nicht zum Zuge.
#
Die Idee die Liga auf 20 aufzustocken finde ich nicht schlecht. Dadurch würden sich die meisten Einnahmen leicht erhöhen. 2 Heimspiele mehr und 4 Spieltage mehr zum übertragen = mehr Fanartikelverkauf, mehr Besucher und mehr Sponsorenpräsenz = mehr Geld)

Man könnte dann von seiten der DFL oder DFB die Vereine dazu "verdonnern" diese Mehreinahmen vollständig der Jugendarbeit zukommen zu lassen. (Wenn das rechtlich überhaupt geht, aber da ging ja schon einiges...)

So würde man eigene "Stars" aus der Region heranziehen können. Und dafür auf durchschnittliche ausländische Spieler verzichten können. Meiner Meinung nach der wahre Grund dieser Söldnermentalität und auch dafür verantwortlich, dass es einige Jugendspieler es in der BuLi nicht schaffen. Einige brauchen halt etwas mehr Zeit zur Leistungssteigerung. Ein gestandener Spieler aus einer ausländischen Liga vielleicht nicht mehr. Und wenn, dann hat man Geduld, hat ja Geld gekostet!

Ausserdem sollte man auch darüber nachdenken 1-3 Spiele zeitversetzt anzupfeifen. (z.B. Top-Spiel am Abend)
Bremen gegen Bayern um 19 Uhr, nachdem man im ausverkauften Waldstadion einen Sieg gefeiert hat, wäre doch auch ganz nett, oder?
Hier hat allerdings der Auswärtsfahrer die A-Karte gezogen. Um 22 Uhr von Bremen nach München zu fahren gehört bestimmt nicht zum Highlight des Tages. (Vor allem nicht nach einer Niederlage)

Man müsste sich umgewöhnen, aber nüchtern betrachtet sind das ja Dinge, die man für internationale Spiele (CL, UEFA) sogar unter der Woche gerne in Kauf nimmt.

Ich denke die eine oder andere Veränderung wird auf jeden Fall kommen.
Man kann nur hoffen, dass es eine Lösung ist mit der jeder gut leben kann. In England sind die Stadien trotz Pay-TV und Wucher-Ticket-Preise fast immer voll.
Auch die Bindung zwischen Spielern und Fans ist im Vergleich zu anderen gut bezahlten Ligen sehr gut!
(Best-Case-Szenario)
In Italien dagegen... keine Worte!
Ok, für die die die Serie A nicht so gut kennen: Pay-TV, kaum Stadionbesucher, keine grosse Bindung zwischen den Stars und den Fans (Söldnermentalität)
(MEGA-Worst-Case-Szenario)
Die BuLi wird sich wohl irgendwo dazwischen bewegen und dann endlich ihre Stellung verbessern und an Frankreich wieder rankommen.

Denn eins ist allen klar: So kanns es nicht mehr lange gut gehen (Stichwort 5-Jahres-Wertung)


Teilen