>

Ein Umbruch ist erforderlich!

#
Ich finde das einen wertvollen und tendiell richtigen Beitrag, ganz unabhängig von der aktuellen Situation.

Tatsächlich ist das Gerüst der Mannschaft in Würde ergraut.
Aber leider waren wir nicht in der Lage, einen echten Qualitätssprung zu organisieren, obwohl in den vergangenen Jahren mehrere Milionen in die Mannschaft investiert wurden.

Und ich bin tatsächlich ein wenig neidisch auf die Mainzer, wie sie mit weniger geld mehr Begeisterung auf die Beine stellen. Und ja, es scheint der Trainer ist die dafür zentral verantwortliche Figur. Während wir mit Funkle und Skibbe die Zeit vertun haben die ohne weiteres auf Kloppo Tuchel folgen lassen, beides Männder, die in der Lage sind junge Spieler fast aus dem Nichts aufzubauen. Und Skibbe baut auf Gekas (immerhin nicht Amanatidis).

Ja nun, die Saison ist jung, da wird noch viel geschehen. Die 50 Punkte sind geknickt und ich hoffe, die Mannschaft findet sich jetzt rasch.
Aber dann den Umbruch konsequent (quasi Löw-mäßig) anzugehen und erfolgreich zu gestalten, das wäre gut für uns.
#
SGEYannik schrieb:
Für alle die hier Vergleiche mit Mainz anstellen, schaut mal, wie nachhaltig das dort wirklich ist. Schürrle sppielt nächstes Jahr dort definitiv nicht mehr, ebenso sind Risse und Holtby nur von höherambitionierten Vereinen ausgeliehen und sind weg, sobald sie wirklich überzeugen. Das selbe gilt für Rasmussen und Ivanschitz. Welche Offensivspieler haben die dann noch???
Da sehe ich unsere Transferpolitik doch lieber, hier spielen eine Menge Spieler mit Bundesliganiveau, mit denen man viel langfristiger planen und etwas erreichen kann. Wenn dann noch Spieler wie Fenin oder Korkmaz mal über einen längeren Zeitraum fit wären, haben wir einen Kader, mit dem absolut kein Umbruch nötig ist. Mainz dagegen wird schon nächsten Sommer einen Umbruch machen MÜSSEN.
Also Kopf hoch, es sind erst 4 Spieltage rum. Das wird schon wieder.  

Sorry, aber Du hast offensichtlich nichts verstanden. Schürrle kam wie viele andere Spieler in MZ aus dem nichts und geht nun für rund 8 Mio. nach LEV.  Trotz wenig Kohle entwickeln die immer und immer wieder Spieler. Das ist der Unterschied. Wir entwickeln nicht, sondern kaufen durchschnittliche, leider austauschbare BL-Spieler deren angebliche Begehrlichkeit nur von den jeweiligen Spielern und Beratern in den Gehaltsverhandlungen hervorgebracht werden. Wer bitteschön reißt sich um unsere Spieler?
#
sgeammain schrieb:
SGEYannik schrieb:
Für alle die hier Vergleiche mit Mainz anstellen, schaut mal, wie nachhaltig das dort wirklich ist. Schürrle sppielt nächstes Jahr dort definitiv nicht mehr, ebenso sind Risse und Holtby nur von höherambitionierten Vereinen ausgeliehen und sind weg, sobald sie wirklich überzeugen. Das selbe gilt für Rasmussen und Ivanschitz. Welche Offensivspieler haben die dann noch???
Da sehe ich unsere Transferpolitik doch lieber, hier spielen eine Menge Spieler mit Bundesliganiveau, mit denen man viel langfristiger planen und etwas erreichen kann. Wenn dann noch Spieler wie Fenin oder Korkmaz mal über einen längeren Zeitraum fit wären, haben wir einen Kader, mit dem absolut kein Umbruch nötig ist. Mainz dagegen wird schon nächsten Sommer einen Umbruch machen MÜSSEN.
Also Kopf hoch, es sind erst 4 Spieltage rum. Das wird schon wieder.  

Sorry, aber Du hast offensichtlich nichts verstanden. Schürrle kam wie viele andere Spieler in MZ aus dem nichts und geht nun für rund 8 Mio. nach LEV.  Trotz wenig Kohle entwickeln die immer und immer wieder Spieler. Das ist der Unterschied. Wir entwickeln nicht, sondern kaufen durchschnittliche, leider austauschbare BL-Spieler deren angebliche Begehrlichkeit nur von den jeweiligen Spielern und Beratern in den Gehaltsverhandlungen hervorgebracht werden. Wer bitteschön reißt sich um unsere Spieler?

Ich weiß nicht, ob SGEYannik wirklich so unverständig ist.

Schürrle scheint ein Jahrhunderttalent, das werden die Mainzer wohl nicht jedes Jahr aus dem Ärmel schütteln. Da könnten wir evtl. mit Sonny Kittel oder Sebastian Jung gegenhalten.

Und bei Fenin, Korkmaz, Caio und anderen hätte es auch mit ein wenig Glück ganz anders laufen können. Bislang. Denn abschreiben sollte man die Genannten nicht. Dass sie bisher nicht zu denjenigen gehören, um die sich andere reißen, hat auch mit einem gerüttelt Maß "dumm gelaufen" zu tun.
#

[/quote]

Wie viele andere Spieler aus Mainz???
Wie viele Spieler der Klasse Schürrle hat Mainz denn bislang hervorgebracht???
Und wer sagt das Sie trotz der 10 Millionen Ablöse überhaupt einen geeigneten Ersatz finden???
Wir haben zumindest mit Jung einen Spieler, der auf seiner Position ähnliches Potenzial hat wie Schürrle. Wir können diesen Spieler nur länger halten als Mainz. Ist mir auch lieber, einen guten Spieler zu halten als auf die Suche nach einem neuen zu gehen. In diesem Thread geht es darum, ob ein Umbruch erforderlich ist oder nicht. Daraufhin haben viele das tolle System Mainz genannt, das in meinen Augen gar nicht so toll ist.
#
Ich könnte glaub ich ein ganzes Buch schreiben so viel gibt es was mich momentan stört. Aber wenn ich unseren Verein aktuell nur mit ein einer handvoll Adjektiven beschreiben müsste würden die in etwa so lauten:

konzeptlos, planlos, ideenlos

Die Handschrift des Trainers ist im Gegensatz zum letzten Jahr plötzlich undeutlich und krakelig wie die eines Erstklässlers. Auf dieser Basis einen kompletten Umbruch einzuleiten ist unmöglich. Ein Umbruch bedeutet auch "langfristiges" Denken und Geduld, Michael Skibbe steht eher für das Gegenteil. "Kurzfristigen" Erfolg, finanziell an die Schmerzgrenze gehen, arrivierte Kräfte anstelle talentierter Jugend. Und immer hab ich das Gefühl es kann ihm alles nicht schnell genug gehen. Bevor also ein richtiger Umbruch eingeleitet werden könnte, gäbe es massiven Gesprächsbedarf zwischen Vorstand und Trainer.

Ps. Ich kann User verstehen wenn sie sagen der Thread hier sei Quatsch, weil die Tabelle nach 4 Spieltagen keine Aussagekraft besitzt. Und das tut sie auch nicht. Aber was Aussagekraft besitzt ist das was unten auf dem Rasen und zum Teil sogar ausserhalb stattfindet. Das ist ausschlaggebend. Und der Negativtrend ist unverkennbar.
#
Subotic,Schürle inclusive,Zidan und Bancé Seit 2007/2008 hat Mainz 27 .mio reingenommen wir 6.mio.Hat es Mainz geschadet.
#
leider versäumt es die eintracht auch immer wieder, aus den unteren ligen tolle talente zu holen, und die dann zu entwickeln... reus und holtby sollen mal als beispiel genannt sein. wenn reus zu gladbach geht, hätten wir ihn uns auch leisten können. und damit mir keiner sagt, ich wäre nur im nachhinein schlau, nenne ich jetzt mal nils petersen von cottbus, hab ihn jetzt 10+ spiele gesehen (garantiert mehr als unser scouting-büro^^) und er ist einfach ein toller stürmer, technisch stark UND körperlich robust. der wird nextes jahr in der bundesliga für furore sorgen, aber leider nicht bei uns.
#
Wieso junge hungrige talentierte Leute aus der 2. Liga holen, wenn man mit Bajramovic, Mahdavikia, Gekas, Altintop, Teber usw. ausgemusterte Gebrauchtmodelle für teuer Geld bekommt?
#
luxadler schrieb:
Subotic,Schürle inclusive,Zidan und Bancé Seit 2007/2008 hat Mainz 27 .mio reingenommen wir 6.mio.Hat es Mainz geschadet.
Ja, die spielten zwischendurch 2. Liga, falls du es vergessen hast.
#
etienneone schrieb:
Wieso junge hungrige talentierte Leute aus der 2. Liga holen, wenn man mit Bajramovic, Mahdavikia, Gekas, Altintop, Teber usw. ausgemusterte Gebrauchtmodelle für teuer Geld bekommt?

Mahdavikia und Teber sind wirkliche Härtefalle und die anderen haben es nicht verdient mit ihnen in einem Zug genannt zu werden, denn so schlecht sind sie nicht!
#
Mainhattan00 schrieb:
SGEYannik schrieb:
Für alle die hier Vergleiche mit Mainz anstellen, schaut mal, wie nachhaltig das dort wirklich ist.

Danke, schön zusammengefasst.
Ja? Wie nachhaltig sind wir denn aufgestellt? Besonders nach den Transferaktivitäten diesen (Früh-)Sommer?
#
also es gibt mindestens eine sache, die schlimmer ist als dieser tage sge-fan zu sein und das ist einem team anzugehören dass grad 0:3 gegen dortmund verliert und mit etlichen millionen in der kreide steht..es kann immer noch schlimmer sein.
#
und ps : die hatten schon nen umbruch...mit offensichtlich zweifelhaftem erfolg
#
unsere Leistungsträger (die HB immer wieder gerne nennt) sind Köhler, Meier, Chris, Ama, Ochs, Russ und auch Schwegler. Bis auf Schwegler sind die anderen alle ca 5 jahren im verein und sind entweder dauerverletzt oder einfach nur durchschnitts kicker (ochs ist wohl die ausnahme). drum herum wurde viel geld investiert für... durchschnitts kicker

eine wirkliche entwicklung der leistungsträger kann ich nur bei ochs sehen.
#
Endlich wieder Eintracht-Style im Umfeld, wurde auch mal wieder Zeit. Es war die letzten Jahre ja auch viiiiel zu ruhig. Endlich kann sich wieder lauthals beschwert werden, jeder x-beliebige Spieler ist der Sündenbock und wir steigen ja sowieso ab. Ich fahre mittlerweile lang genug zur Eintracht, hab alle Auf- und Abstiege mitgemacht und alles. Aber das rumgeheule, wenn es mal ein paar Wochen nicht läuft, das nervt.

Vielleicht sind es ausreden und klar haben wir keine berauschenden Spiele in Hanoi und gegen FR abgeliefert, aber man muss auch sehen, dass wir nicht gerade das Glück auf unserer Seite hatten. Über den Treffer vom Fr. muss man nicht reden, das hätte ein Schiri in der Amateurklasse gesehen. Und bei 96 wäre die Partie auch anders verlaufen, wenn Herr Aytekin den 11er nach Ya Konan-Handspiel gegeben hätte, denn auch dazu gibt es keine zwei Meinungen.

Die Mannschaft muss sich jetzt auf den ***** setzen und ihr Glück vielleicht auch mal erzwingen - und die Großmäuler drum herum (inkl. Medien) einfach mal die Fresse halten.
#
Zicolov schrieb:
Endlich wieder Eintracht-Style im Umfeld, wurde auch mal wieder Zeit. Es war die letzten Jahre ja auch viiiiel zu ruhig. Endlich kann sich wieder lauthals beschwert werden, jeder x-beliebige Spieler ist der Sündenbock und wir steigen ja sowieso ab. Ich fahre mittlerweile lang genug zur Eintracht, hab alle Auf- und Abstiege mitgemacht und alles. Aber das rumgeheule, wenn es mal ein paar Wochen nicht läuft, das nervt.

Vielleicht sind es ausreden und klar haben wir keine berauschenden Spiele in Hanoi und gegen FR abgeliefert, aber man muss auch sehen, dass wir nicht gerade das Glück auf unserer Seite hatten. Über den Treffer vom Fr. muss man nicht reden, das hätte ein Schiri in der Amateurklasse gesehen. Und bei 96 wäre die Partie auch anders verlaufen, wenn Herr Aytekin den 11er nach Ya Konan-Handspiel gegeben hätte, denn auch dazu gibt es keine zwei Meinungen.

Die Mannschaft muss sich jetzt auf den ***** setzen und ihr Glück vielleicht auch mal erzwingen - und die Großmäuler drum herum (inkl. Medien) einfach mal die Fresse halten.  

Ne bitte nicht auf den ***** setzen. Dann sieht das Spiel nur aus wie gegen Freiburg. Etwas mehr Feuer unterm ***** wäre mir lieber und die damit verbundene Bewegung auf dem Feld.
Sonst sehe ich es auch so. Man ist am Anfang der Sasion und nun muss man halt nochmal gucken.
#
Basaltkopp schrieb:
Tex-Hex schrieb:
zum Thema Transfers:  -schaue ich mir die transfers der letzten jahre (seit 2004/05) an und vergleiche sie mit den mainz05.. muß ich sagen die eintracht hat keinen fussball fachmann in ihren reihen

zum vergleich die Transferausgaben von uns und die bonbonwerfer seit 2004/05:
SGE 24,6 Mio €
M05 17,95 Mio €

Transfereinnahmen seit 2004/05:
SGE 7,10 Mio €
M05 24,00 Mio €  + ca 10,0 Mio € für Schürrle nächste Saison Quelle

Transfergewinn:
SGE -17,5 Mio €
M05 +16,05 Mio € Schürrle inkl.
TM zahlen sind leicht aufgerundet zur vereinfachung

Genau! Die sind alle doof! Nur Du bist schlau!  

Wie blöd müssen die Schalker denn dann sein?  

Naja, die Zahlen sind schon unheimlich.

Was Deinen letzten Satz angeht: Das will ich lieber nicht auf eine Skala packen, die ruinieren gerade Ihren Verein...
#
3zu7 schrieb:
]Ja? Wie nachhaltig sind wir denn aufgestellt? Besonders nach den Transferaktivitäten diesen (Früh-)Sommer?

Wo Du recht hast, hast Du recht.
#
dr_cha schrieb:
Zunächst einmal einleitend: Ich äußere mich sehr selten in diesem Forum. Aber die Art und Weise, wie diese Saison bislang verläuft und wie sich einzelne Spieler (Schwegler, Altintop) in den letzten Tagen in den Medien geäußert haben, macht mir mit Blick auf diese Spielzeit Angst und Bang. Das Binnenklima scheint im Eimer, offensichtlich fehlt ein intelligenter Charakterkopf wie Spycher doch mehr als anfangs erwartet. Dies aber nur am Rande, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich möchte hiermit eine Diskussion anstoßen, die sich implizit in vielen Threads wieder findet, aber nirgendwo richtig explizit gemacht wird. Es geht um die Frage, ob es nicht an der Zeit ist, den Kader spätestens zur nächsten Saison einem einschneidenden Umbruch zu unterziehen.

Von HB, den ich für seine Art und Arbeit unheimlich schätze, wird immer wieder als das große Plus der Eintracht herausgestellt, dass die Säulen der Mannschaft schon seit vielen Jahren, z.T. schon seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga, jede Spielzeit aufs Neue für die Adlerträger auflaufen. Ich frage mich mittlerweile jedoch: Ist das wirklich so ein großes Plus?

Um ein paar Beispiele zu nennen: Zu diesen Säulen gehören Spieler wie Köhler, Nikolov, Ochs, Russ, Chris, Vasoski und Meier. Ich persönlich halte z.T. sehr viel von diesen Jungs , aber man muss auch feststellen:
a) diese Spieler haben nie wirklich einen entscheidenden Fortschritt in ihrer Karriere erfahren und wurden daher
b) nie ernsthaft von einem anderen großen Verein umworben. Zudem kommen die meisten von ihnen
c) mittlerweile in ein gesetzteres Alter (Meier: 27, Vasoski: 30; Köhler: 30; Chris: 32; auch Ochs und Russ sind schon 26 bzw. 25), daher ist auch nicht unbedingt zu erwarten, dass sie in den nächsten Jahren noch eine Leistungsexplosion erfahren. Schließlich ist es keinem von ihnen gelungen
d) wirklich mal eine gesamte Saison hinweg ein konstant hohes Leistungsniveau abzurufen. Meier zum Beispiel hat unheimliche Qualitäten, taucht aber in zu vielen Spielen einfach völlig ab. Chris ist ein wahnsinnig guter Kicker, fehlt aber ständig wg. diverser Verletzungen.
Mein erstes Zwischenfazit: Diese Spieler bringen uns in den nächsten Jahren sicherlich nicht entscheidend weiter, einzelne (z.B. Ochs) haben aber ein gutes Leistungsniveau erreicht und sind mit dem Verein so verwurzelt, dass sie mittlerweile unentbehrlich sind.

Mein zweiter Punkt bringt mich zu der Transferpolitik der letzten Jahre: Wann haben wir denn den letzten Spieler mit ordentlichem Gewinn verkauft? Mir kommen da aus den letzten Jahren allenfalls Jones und Bernd Schneider in den Sinn... Auch das zeugt davon, dass die Eintracht nicht in der Lage ist, Spieler voranzubringen, die dann für andere, größere Vereine wirklich ernsthaft interessant sind und uns ein bißchen Geld in die Kassen spülen. Umgekehrt werden Spieler verpflichtet, die zumindest mit Blick auf ihr Alter eigentlich ihren Zenit bereits überschritten haben (Gekas) oder aber eigentlich noch vielversprechend jung sind, aber offensichtlich, sobald sie das Adlertrikot überstreifen, in ihrer Entwicklung (z.T. auch wegen vielfältigen Verletzungen) stagnieren (Heller, Caio, Fährmann, Korkmaz, Steinhöfer, Fenin). Hinzu kommen einige, im Nachhinein wenig nachvollziehbare Transfers bzw. Vertragsverlängerungen (z.B. Clark, im letzten Jahr Teber oder Heller, der offenbar im Moment so überhaupt keine Rolle spielt - auch hier frage ich mich: warum? Und warum wurde dann sein Vertrag verlängert?).

Und mein dritter Punkt: Die jungen Spieler werden nicht ausreichend gefördert. Die Ausnahme bildet Sebastian Jung. Aber welchen jungen Spieler der Eintracht könnt ihr sonst noch nennen, der in den letzten Jahren den Durchbruch geschafft hat? Bei Ochs und Russ ist das auch schon wieder vier Jahre her... Man braucht nur zum ungeliebten Nachbarn nach Mainz zu blicken, um zu sehen, wie man eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit mit einer pfiffigen Transferpolitik verbindet: Für Schürrle aus der eigenen Jugend streichen sie jetzt 10 Millionen ein. Zudem haben sie andere junge Spieler verpflichtet, die bereits jetzt andeuten, dass sie eine echte Verstärkung sind (Allagui, Holtby, Bungert etc.).

Um es zusammen zu fassen: Es läuft etwas grundfalsch bei der Eintracht. Es fehlt einerseits das Händchen, Spieler zu verpflichten, die die Mannschaft wirklich voranbringen (sieht man vielleicht mal von Schwegler und - mit Abstrichen - von Franz ab). Gleichzeitig gelingt es nicht, junge Spieler zu festen Größen aufzubauen. Und das Gros der übrigen Spieler stagniert in seiner Entwicklung, nachdem es der ach so verhasste Funkel geschafft hat, diese zu etablierten Bundesligakickern zu machen, bei denen jedoch die Obergrenze erreicht zu sein scheint. Oder gelingt es vielleicht dem Trainer nicht, sowohl die Jungen als auch die alt Eingesessenen voranzubringen? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls denke ich, ein Umbruch in der Mannschaft spätestens zur neuen Saison täte der Eintracht gut. Um einige wichtige Säulen wie Ochs, Amanatidis, Schwegler und Chris sollte eine junge Mannschaft aufgebaut werden, die es vielleicht in den Anfängen nicht leicht haben wird, sich in der Liga zu behaupten (vorausgesetzt, wir sind dann noch erstklassig, worauf ich längst nicht alles verwetten würde), die aber - ähnlich wie seinerzeit vor dem Wiederaufstieg - noch deutliches Entwicklungspotenzial besitzt. Gleichzeitig wäre natürlich ein Trainer wichtig, der dazu in der Lage ist, junge Talente zu fördern und sie voranzubringen. Selbst in einem Starensemble wie den Bayern haben es Jungs wie Müller, Contento oder Badstuber geschafft, sich durchzusetzen. Mir kann keiner erzählen, dass von den jungen Spielern, die die Eintracht momentan unter Vertrag hat, keiner dazu in der Lage ist, die Etablierten zu verdrängen. Herr Skibbe, der mit dem Vorsatz, junge Spieler zu fördern, vor gut einem Jahr seinen Dienst angetreten hat, hat in dieser Beziehung bislang nicht wirklich viel erreicht. Es muss was passieren! Ich würde nämlich gerne mal mit Vorfreude statt mit Befürchtungen oder blanker Angst den Spielen der Eintracht entgegen sehen.

ich sehe vieles ganz ähnlich:

Die sogenannten Säulen (Funkel nannte es Gerippe), die seit zu vielen Jahren dabei sind und überaus satt und zufrieden wirken, die miserablen Transfers, inklusive Caio, dem ich endgültig abspreche, Bundesligaformat zu haben.
Mit dem Umbruch zu warten, bis die Verträge endlich auslaufen, ist meiner Meinung nach riskant, aber wohl ohne Alternative. NIEMAND wird uns irgendeinen Spieler aus dem Vertrag kaufen. Alleine das ist schon eine schallende Ohrfreige für alle Beteiligten.

Aber aufbauen mit den "Säulen" wie Ochs, Amanatidis, Schwegler und Chris? Das kann nur ein Fauxpas im Eifer des Gefechtes gewesen sein. Ochs und Schwegler - ja, aber Chris und Ama? Die Spieler, die am ehesten verletzungsanfällig sind? Sorry, aber die sind doch ein wesentlicher Teil des Problems, nämlich der unheimlichen Ansammlung von verletzten "Leistungsträgern".
#
grabi71 schrieb:
Ich weiss nicht, warum Dr_Cha hier so niedergemacht wird. Ich finde unsere Transferpolitik auch erbärmlich. Wenn man bedenkt, dass wir ca. 15 mio mehr oder weniger verbrannt haben und nicht einen Verkaufscoup landen konnten, während der von mir nicht sonderlich geschätzte Heidel ein Plus von  über 20 mio erwirtschaftet hat (Friedrich, Zidan, Bance, Schürle), dann ist unser wirtschaftlicher Vorteil gegenüber Mainz mehr als egalisiert - wie lange muss wohl Pröckl den Sparkommissar machen, bis er 40 mio gegenüber Mainz ausgeglichen hat?

Ich finde es auch keinen Vorteil, sondern eher negativ aufschlussreich, dass wir noch mit dem gleichen Kern an Spielern spielen wie vor 6 Jahren. Wieviele Transfers haben wir denn in der Zwischenzeit gesehen, die sich größtenteils als Gurken erwiesen haben? Uns gelingt es auch seit 14 Jahren nicht, eine Alternative zu Nikolov schaffen und Mainz verpflichtet mal eben mit dem Frankfurter (!!) Heinz Müller einen Klassemann. Bei Freiburg hält ein gewisser Baumann gegen Stuttgart und gegen uns wie ein Teufel und wir sind dabei, mit dem als Supertalent gepriesenen "Ralle" einen Nachfolger für Nikolov aufzubauen, der pro Spiel dummerweise im Schnitt 3 Tore kassiert, aber natürlich nichts dafür kann.

Nicht bei bei Dr_Cha bin ich bei seiner (versteckten) Verehrung von Funkel und seiner (offenen) Kritik an Skibbe. Ich denke, Skibbe unternimmt wenigstens den Versuch, die Mannschaft voran zu bringen und junge Spieler einzubauen, während die Devise bei Funkel bekanntlich lautete "Ja nichts verändern - wir sind klein, schwach und dürfen froh sein, überhaupt mitspielen zu dürfen." Nein, einen grundsätzlichen Fortschritt im spielerischen Bereich sehe ich unter Skibbe durchaus. Außerdem glaube ich nicht, dass man ausgerechnet Amanatidis als Skelettstange für einen (teilweisen) Neuaufbau vorsehen sollte; der ist ja meistens verletzt und wird darüber hinaus hoffnungslos überschätzt, vor allem von sich selbst und der ihn anbetenden Presse.

Zum Schluss: ich denke auch, dass es - wie das Schwegler Interview andeutet - einige Spieler bei uns gibt, die sind zufrieden in ihrer Mittelmäßigkeit. Dazu gehören Leute wie Nikolov, Russ, Köhler, Meier, sie verdienen - für normale Verhältnisse - wahnsinnig viel Geld, werden als Stars verehrt, sind schon lange hier in der Firma Eintracht und haben ein schönes, bequemes Leben, sogar ganz ohne Reisestrapazen mit Nationalelf oder internationalem Wettbewerb. Im Interview erklären sie die Pleite gegen Freiburg damit, naja, Fußball ist halt so, nicht so schlimm, es gibt ja noch mehr Spiele (Köhler gestern abend). Ehrgeizlinge stören da nur den Betriebsfrieden.

Gruß, Grabi 71

Zustimmung!

Teilen