"....Naja, eben krasse Tippfehler editieren zu können, oder wenn der Beitrag verwirrend geschrieben ist, die Möglichkeit etwas erklärendes dazuschreiben zu können. (Nicht im ursprünglichen Text ändern, sondern nur darunter eine Anmerkung dazufügen!)..."
Weil: Ein Editieren ermöglicht es nicht nur Rechtschreib- und Formatierungsfehler zu beheben (was ansich wünschenswert wäre), sondern auch den Inhalt des Beitrags komplett zu ändern. Das kann aber dazu führen, dass eine Antwort auf den Beitrag sich auf einmal auf etwas bezieht, dass später gelöscht oder ganz anders formuliert wird. Wer etwas in ein öffentliches Forum schreibt, soll bitte vorher überlegen, was er schreibt.
... und wenn man etwas ganz wichtiges noch ergänzen oder anders ausdrücken möchte, schreibt man das eben in einem zweiten beitrag in den bestehenden thread. wo ist das problem? das ist doch ein diskussions-forum hier und kein "ein-perfektes-statement"-forum.
Hier wurde auch bereits zigmal darauf hingewiesen, daß es zum Fehlerkorrigieren die Vorschau gibt! Durchlesen, auf Fehler achten, Korrigieren und Absenden!
OK, jetzt als hoffentlich letzter Beitrag Manche sehen diese Korrekturmassnahme garantiert als Vorteil, und wenn es keine Deppen gäbe die sowas ausnützen würden....dann wäre ich sogar dafür, wie ich schon geschrieben habe. Die Vorschaufunktion habe ich auch bereits erwähnt und finde dies ist der Weg.
Ein zweiter Vorteil wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe in dem verfassten Beitrag etwas ergänzen zu können, falls es unklar geschrieben ist. Szenario: User 1 schreibt etwas, trotz Vorschau findet er es OK und plausibel. User 2 antwortet, stell eine Nachfrage und User 1 erkennt, da ist etwas inhaltlich unklar geschrieben. Jetzt hätte er die Möglichkeit (einmalig!) eine Ergänzung in seinen Beitrag anzuhängen. In Farbe, für alle erkennbar und vom Ursprungstext wird nichts weggenommen.
Wäre eine Möglichkeit und würde in manchen Situationen für Klarheit sorgen. Dies sehe ich als einen möglichen Vorteil an. Trotzdem bin ich mit der derzeitigen Situation zufrieden, wollte nur einen möglichen Vorteil den ich sehe aufzeigen.
Vielleicht können wir mal etwas runterkommen, ja? Soooo wichtig ist die Sache ja nun nich!
Henk schrieb: ... und wenn man etwas ganz wichtiges noch ergänzen oder anders ausdrücken möchte, schreibt man das eben in einem zweiten beitrag in den bestehenden thread. wo ist das problem? das ist doch ein diskussions-forum hier und kein "ein-perfektes-statement"-forum.
Ein Editieren muss gar nicht sein. Es würde reichen, wenn man z.B. 100 Zeichen extra anfügen könnte, jedenfalls bei seinen eigenen Beiträgen. Man könnte kurz und knapp vergessenes ergänzen, ohne dabei das Original anfassen zu können.
Finde den Vorschlag von Jay sehr gut. Wäre immerhin etwas. Verstehe die Bedenken eh nicht. Bin bei einigen größeren Foren dabei, wo die Editierfunktion vorhanden ist, und dort gibt oder gab es nie schlechte Erfahrungen damit. Vll. sollte man seinen Usern einfach mal ein wenig Vertrauen entgegenbringen.
Nachtrag: Vll. besteht ja auch die Möglichkeit, die Editierfunktion zeitlich zu beschränken? Ich meine dass mal bei einem anderen Forum gesehen zu haben. Die setzen aber scheinbar auch eine andere Forensoftware ein. Glaube, es ist ubuntuusers.de
virtuelle diskussionsräume sollen doch der realität so nahe wie möglich kommen, daher die ganzen smileys, usw. und in der realität kann man eben auch nicht zurückspulen, wenn man sich verhaspelt hat oder einem später noch etwas zusätzlich wichtiges einfällt. aber man kann sich in der realität eben - später- verbessern oder einen weiteren aspekt zu einer diskussion nachtragen: genau wie hier.
AB-Supporter schrieb: Nachtrag: Vll. besteht ja auch die Möglichkeit, die Editierfunktion zeitlich zu beschränken? Ich meine dass mal bei einem anderen Forum gesehen zu haben. Die setzen aber scheinbar auch eine andere Forensoftware ein. Glaube, es ist ubuntuusers.de
Ubuntuusers benutzt phpBB, so viel ich weiß. Dort habe ich mich mit den Details des Editierens noch nicht beschäftigt, aber bei einem anderen phpBB-Forum kenne ich es so: so lange Dein Beitrag der letzte im Thread ist, kannst Du nach Herzenslust editieren, ohne dass die Tatsache erkennbar wird. So bald jemand geantwortet hat, kannst Du zwar immer noch ändern, es steht dann aber zumindest drin, dass und wie oft der Beitrag editiert wurde.
Die Funktion hat den einen Vorteil gegenüber Vorschau und ggf. ergänzenden Beiträgen: wenn man eine zweite Person Korrektur lesen lässt, wird das Ergebnis allemal besser, für eigene Fehler ist man ja gerne blind. Und das klappt natürlich nicht immer vor dem Abschicken. Trotzdem denke ich, die Nachteile überwiegen, und unsere Forenbeiträge sind keine Bewerbungsschreiben.
Selber blind?
Das ist kein Vorteil!
Jetzt gesehen?
DA
Weil: Ein Editieren ermöglicht es nicht nur Rechtschreib- und Formatierungsfehler zu beheben (was ansich wünschenswert wäre), sondern auch den Inhalt des Beitrags komplett zu ändern. Das kann aber dazu führen, dass eine Antwort auf den Beitrag sich auf einmal auf etwas bezieht, dass später gelöscht oder ganz anders formuliert wird. Wer etwas in ein öffentliches Forum schreibt, soll bitte vorher überlegen, was er schreibt.
gruß von
henk
OK, jetzt als hoffentlich letzter Beitrag
Manche sehen diese Korrekturmassnahme garantiert als Vorteil, und wenn es keine Deppen gäbe die sowas ausnützen würden....dann wäre ich sogar dafür, wie ich schon geschrieben habe.
Die Vorschaufunktion habe ich auch bereits erwähnt und finde dies ist der Weg.
Ein zweiter Vorteil wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe in dem verfassten Beitrag etwas ergänzen zu können, falls es unklar geschrieben ist.
Szenario:
User 1 schreibt etwas, trotz Vorschau findet er es OK und plausibel.
User 2 antwortet, stell eine Nachfrage und User 1 erkennt, da ist etwas inhaltlich unklar geschrieben.
Jetzt hätte er die Möglichkeit (einmalig!) eine Ergänzung in seinen Beitrag anzuhängen. In Farbe, für alle erkennbar und vom Ursprungstext wird nichts weggenommen.
Wäre eine Möglichkeit und würde in manchen Situationen für Klarheit sorgen. Dies sehe ich als einen möglichen Vorteil an.
Trotzdem bin ich mit der derzeitigen Situation zufrieden, wollte nur einen möglichen Vorteil den ich sehe aufzeigen.
Vielleicht können wir mal etwas runterkommen, ja?
Soooo wichtig ist die Sache ja nun nich!
und in der realität kann man eben auch nicht zurückspulen, wenn man sich verhaspelt hat oder einem später noch etwas zusätzlich wichtiges einfällt. aber man kann sich in der realität eben - später- verbessern oder einen weiteren aspekt zu einer diskussion nachtragen: genau wie hier.
gruß von
henk
Ubuntuusers benutzt phpBB, so viel ich weiß. Dort habe ich mich mit den Details des Editierens noch nicht beschäftigt, aber bei einem anderen phpBB-Forum kenne ich es so: so lange Dein Beitrag der letzte im Thread ist, kannst Du nach Herzenslust editieren, ohne dass die Tatsache erkennbar wird. So bald jemand geantwortet hat, kannst Du zwar immer noch ändern, es steht dann aber zumindest drin, dass und wie oft der Beitrag editiert wurde.
Die Funktion hat den einen Vorteil gegenüber Vorschau und ggf. ergänzenden Beiträgen: wenn man eine zweite Person Korrektur lesen lässt, wird das Ergebnis allemal besser, für eigene Fehler ist man ja gerne blind. Und das klappt natürlich nicht immer vor dem Abschicken. Trotzdem denke ich, die Nachteile überwiegen, und unsere Forenbeiträge sind keine Bewerbungsschreiben.