>

„Sich matchworn per Video so richtig ins Team reinsteigern“ – Vorbericht VFL Wolfsburg

#
(**hechelwusel** Vorbericht gerade noch rechtzeitig vor dem Spieltagsfred    Sorry!)

Alles  bleibt wie es war
Meinen letzten Vorbericht zu einem Spiel der Eintracht gegen den VFL Wolfsburg habe ich vor knapp zwei Jahren geschrieben. (Über das Ergebnis breiten wir den Mantel des Schweigens. Es war die Saison, in der Felix Magath im Jahre Zwei in Wolfsburg regierte. Was kurz zusammengefasst bedeutete,  dass er zunächst mal einkaufte  (so das alles mehr nach „Hauptsache viel“ als nach „Konzept“ aussah) und am Ende mit dem VFL Meister wurde.  Magath, der damals bekundet hatte, den VFL „Schritt für Schritt“ in der Liga-Spitze zu etablieren,  hatte nach dem Meistertitel genug von den Wölfen und zog weiter Richtung Schlacke Gelskirch, um dort sein Werk zu krönen.  Nach Wolfsburg kam stattdessen ein anderer Meistermacher - Armin Veh, der mit gleicher Machtfülle weniger erfolgreich war, Dieter (oder war das Uli) „Streitkultur“  Höneß als Manager zur Seite gestellt bekam und schließlich erfolglos wieder ging. Interimsmäßig trainierte Ex-Unterhaching und jetzt U23-VFL-Coach Lorenz-Günther Köster die Wölfe und mit Beginn der Saison 2010/11 kam dann Steve Mc Claren. Vielfach war zu hören, er sei genau der richtige Mann, um aus einer Provinzmannschaft eine Spitzenmannschaft zu formen. Einer der aufs Team und weniger auf Stars setzt. So so.  

Jedenfalls stellen wir fest: Die Wolfsburger sind im Handumdrehen wieder dort gelandet, wo sie vor drei Jahren angefangen haben – beim Versuch, sich vorne zu etablieren. Sie haben Geld. Irgendwie gehören sie dazu, irgendwie auch nicht.  Na ja: Immerhin sind sie zwischendurch mal Meister geworden.  Was andere auch gern täten.

Ein Mann fürs erste Mal
Steve  Mc Claren sieht englisch aus und ist es auch. Das hat ihm aber nichts genützt als er englischer Nationalcoach  war und – vor der EM 2008 - die EM-Qualifikation verpasste. Er bekam den Spitznamen „McClown“ angehängt oder wurde als „The Wally with the brolly“ bezeichnet. Das heißt so viel wie „Der Trottel mit dem Schirm“ und lehrt uns: Wenn Mann schon erfolglos ist, sollte er wenigstens genug Schneid haben, um sich schutzlos in den Regen zu stellen, weil er sonst erst recht angepisst wird. Von wegen Weichei.  

Als englischer Nationaltrainer war er danach jedenfalls ein gewesener und  hub stattdessen an,  seinen  Ruf als Mann fürs erste Mal zu festigen.  Schon mit dem  FC Middlesbrough hatte er in der Saison 2003/04 erstmals die Qualifikation für den UEFA-Cup, 2005/05 dann zum ersten Mal sogar der Einzug ins Finale geschafft.  In der vergangenen Saison  holte Mc Claren in Holland den ersten Meister Titel mit Twente Enschede und war der erste ausländische Trainer, der in Holland mit dem Rinus Michels-Preis ausgezeichnet wurde. Und jetzt? Jetzt ist er der erste englische Trainer in der Bundesliga. Schaunmermal, ob und welche weiteren ersten Male noch dazu kommen.  

Zu Beginn seiner Trainer-Karriere war Mc Claren übrigens Co-Trainer von Sir Alex Fergusson bei ManU.  Bei Wolfsburg hat er jetzt selbst einen Co – und  zwar Pierre Littbarski. Das bzw. der  ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber so ist es nun mal.

Kunterbunter Wölfe-Kader
Einige der Einkäufe, die Felix Magath damals vor  drei Jahren tätigte, gehören auch  heute noch zu den herausragenden Spielern in Wolfsburg. Eigentlich wollten sie vor der Saison weg, durften aber nicht, und sind also noch da: Allen voran natürlich Torjäger Edwin Dzeko (der tatsächlch erst 24 Jahre alt ist), Grafitsch (sic!), der in der Nach-Magath-Ära leistungsmäßig gerne mal schwankt, und  Mittelfeldregisseur Zvijezdan Misimovic.  Hoppla. Der (Misimovic) ist natürlich nicht mehr da, sondern wurde nach dem ersten Spieltag  (einer kam durch) dann doch noch verkauft, nach Istanbul. Stattdessen kam dann ein Spieler, der sich in Frankfurt ganz besonderer Beliebtheit erfreut. Ja, genau der. Auch heute noch mag er, wenn man mit ihm spricht. Talk2Diego heißt die Aufforderung auf seiner Homepage und wenn man Glück hat, bekommt man eine persönliche Videoantwort. Also, ich wüsste, was ich gern mal sagen würde.

Für 40 Millionen hat Wolfsburg vor dieser Saison wieder eingekauft, darunter zwei weitere namhafte Neuzugänge für die Abwehr: Der dänische Nationalspieler Simon Kjaer, der „elegante Dogmatiker“, der erst 21 Jahre alt, aber schon (Dieter Höneß, ebda.) „eine Persönlichkeit“ ist und im Jahr 2009 in Dänemark zum Talent des Jahres gewählt wurde.  Und von der abgestiegenen Hertha aus Berlin kam  Arne Friedrich, der verletzte sich jedoch gleich in seinem ersten Pflichtspiel schwer und wird wohl erst nach der Winterpause wieder voll ins Geschehen eingreifen können. Rücken ist langwierig. Aber wem erzähl  ich das.

Kjaer war übrigens derjenige, der am vergangenen Wochenende das 2:0 gegen den VFB Stuttgart geschossen hat. Das hat jeder gesehen, außer dem Schiedsrichter Markus Wingenbach. Deshalb wird stattdessen jetzt Edwin Dzeko als Torschütze geführt und sitzt unserem  Fanis  tormäßig unrechtmäßig dicht im Nacken.

Apropos Nacken.  Den Schalk in selbigem sitzen hat wohl auch die Merchandising-Abteilung des VFL Wofsburg. „Steiger dich rein!“ wird man auf der Homepage des VFL Wolfsburg aufgefordert. Und landet dann per Klick bei Sportauktion.de, wo man eine „matchworn Away-Hose“ von Sascha Riether ersteigern kann. Das Höchstgebot liegt derzeit bei 10 Euro. Ich überlege noch.

Die Wolfsburger vor dem Spiel gegen die Eintracht
Die Wolfsburger sind schlecht in die Saison gestartet  und haben  mit ihrer  4-zu-3-nach-3-zu-Null-Führung-Heimspielniederlage am  zweiten Spieltag nicht unwesentlich zum Myhtos der fabelhaften Bruchwegboys  und auch sonst allerlei zu den merkwürdigen  Spielausgängen in dieser Saison beigetragen. Hat jemand gedacht, dass Wolfsburg in Hamburg gewinnt?  Zu Hause gegen Leverkusen verliert? In Nürnberg verliert?  Ich nicht. Nach bereits fünf Saisonniederlagen hatten die Wolfsburger das Spiel gegen den VFB Stuttgart am letzten Spieltag als richtungsweisend aufgerufen  -  sie haben es mit 2:0 gewonnen und konnten nebenbei einen Rekord feiern: Bei 40 Heimspielen in Folge hat der VFL Wolfsburg mindestens einen Treffer erzielt.   Man muss halt  die Tore feiern, wie sie feste fallen. Oder so.  
.
Traut man Facebook gibt es 5,268 Personen, denen das muntere Treiben beim VFL Wolfsburg gefällt.  Nur 300 davon gefällt der VFL Wolfsburg jedoch so gut, dass sie ihn deswegen auch ins Waldstadion begleiten. Macht ja nichts.

Wolfsburg will bei uns den kleinen Aufwärtstrend fortsetzen und zum vorderen Tabellendrittel (also zu uns) aufschließen. In den letzten Jahren waren immer wir es, die spekuliert haben, ob wir gegen Wolfsburg eine Chance haben – dieses Jahr sind es die Wolfsburger, die bei der "Mannschaft der Stunde" antreten und, sich vor dem Spiel einreden müssen, dass sie, „die Qualität haben, Frankfurt zu schlagen“ (Dieter Höness)

Noch ein Wort zu Diego: Er  mag ein guter Scorer sein - Vorsicht bei Ecken und ruhenden Bällen -  sollte er aber tatsächlich am Samstag ein Tor  für den VFL Wolfsburg erzielen – keine Panik. Alles in Ordnung. Sobald Diego trifft, bin ich mir nämlich sicher: Die Wolfsburger verlieren.  Und zumindest in zwei von drei Fällen (Mainz, Nürnberg) kann sogar ich das statistisch belegen.

Die Eintracht vor dem Spiel gegen Wolfsburg
Sechs Pflichtspiele in Folge ungeschlagen. Nach dem Sieg bei St. Pauli kurzfristig auf Platz 3 und wenn am Wochenende alles so läuft, wie es laufen könnte, stehen wir vielleicht am Samstagabend wieder da , aber dieses Mal, um auch zu bleiben.  Back where we belong. Nein. Wir sind nicht euphorisch. Wir bleiben auf dem Boden der Tatsachen. Wir sind selbstbewusst, aber wachsam.  Alex Meier fehlt. Und auch Chris wird uns weiterhin fehlen. Jung kann aber wohl dabei sein.  Gekas sowieso. Und  falls nicht, wäre da ja auch noch Ama, der im Training trifft und trifft und trifft.   Hinten steht sowieso  die beste Abwehr der Liga, auch wenn  man ihr das - ähem - auf dem Platz nicht immer unbedingt ansieht.

Das letzte Spiel gegen Wolfsburg ist ein knappes Jahr her. Es war ******, also richtig-richtig kalt und das Spiel endete wie wie immer mit 2:2. Mit dem „immer“ ist das so eine Sache. Wenn man nämlich auch hier  den Zahlen und nicht dem Gefühl traut (manchmal sollte man das) endeten nämlich  nur 6 der  bisher 18 Begegnungen  mit einem Unentschieden.  12 mal gewann Wolfsburg und nur zwei Mal war die Eintracht erfolgreich. Wird also Zeit, dass ein drittes Mal  dazu kommt. Und vielleicht ja zum ersten Mal (hallo, Steve McClaren) deutlich.

Damit keiner sagt, wir hätten sie nicht gewarnt:  Hey – Diego. Hey – Wolfsburg. Ihr wisst schon:  Wir hier in Frankfurt, wir sind wie unser Trainer – wir kennen keine Skrupel.

Sieg.
#
Sehr schön Kerstin, vielen Dank für den Vorbericht.

Allerings hast Du bei den mitreisenden Wolfsburgern maßlos übertrieben. Laut unserem Herry sind es dann doch nur 204, was aber immerhin einer Steigerung gegenüber 09/10 von 25 % entspricht.

Weil aber sonst alles stimmt und auch so schön geschrieben ist, wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, die original matchworn Hose von Herrn Riether zu ersteigern. Das hast Du Dir verdient. ,-)
#
concordia-eagle schrieb:
wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, die original matchworn Hose von Herrn Riether zu ersteigern. Das hast Du Dir verdient. ,-)  

Auf der Wolfsburger Page steht übrischens: 300. Und die müssen es ja wissen  
#
10 Euro sind für einen Eintrachtler viel Geld. Das will wohlüberlegt sein.

Ansonsten, wieder mal eine schönes Werk abgeliefert. DaZke
#
Wie oft haben wir denn jetzt gegen die gespielt??

2 Siege, 6 Unentschieden und 12Niederlagen machen 20 und nicht 18 Spiele (obwohl das 20 mal zuviel war....)..

Schöner bericht!    
#
Vielen Dank für den informativen Vorbericht! Bin richtig heiß auf morgen!

Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
rotundschwarz schrieb:
Mit dem „immer“ ist das so eine Sache. Wenn man nämlich auch hier  den Zahlen und nicht dem Gefühl traut (manchmal sollte man das) endeten nämlich  nur 6 der  bisher 18 Begegnungen  mit einem Unentschieden.  12 mal gewann Wolfsburg und nur zwei Mal war die Eintracht erfolgreich.

Demnach hätte es bereits 20 Begegnungen gegeben. Aber wen kümmert's... HEIMSIEG!
#
Doppelt gemoppelt hält besser  
#
rotundschwarz schrieb:

Damit keiner sagt, wir hätten sie nicht gewarnt:  Hey – Diego. Hey – Wolfsburg. Ihr wisst schon:  Wir hier in Frankfurt, wir sind wie unser Trainer – wir kennen keine Skrupel.

Sieg.

So und nicht anders wirds gemacht, danke..
#
"Einer kam durch" auch ein guter alter englischer Spielfilm.
Für die Wölfe empfehle ich jedoch den alten Klassiker
"Hunde, wollt ihr ewig leben"

Klasse Beitrag !
#
Petermann schrieb:
"Einer kam durch" auch ein guter alter englischer Spielfilm.
Für die Wölfe empfehle ich jedoch den alten Klassiker
"Hunde, wollt ihr ewig leben"

Klasse Beitrag !

Dogs of War ist auch klasse, allerdings trotz Walken nur als Buch.

Und wer gesehen hat, was "Wildgänse" anrichten können, der soll mal abwarten, was Adler noch so alles draufhaben.

http://www.youtube.com/watch?v=JpmFSHW2Wqg&feature=fvw
#
Wir sollten uns nicht soweit aus dem Fenster lehnen - für 2 EUR mehr bekommst du ne Jacke und weißt nicht mal von wem

Die Winterjacke aus der Teamline-Kollektion der Saison 2009/10 stammt direkt aus dem Lizenzspielerfundus von Eintracht Frankfurt und ist mit den Sponsorenlogos versehen nicht im Handel erhältlich. Steiger Dich rein!

http://www.sport-auktion.de/index.php?spa=f1e3eb33c48f9e2da56113d92180fd3f&action=view&navid=109&cid=110&aid=68139&pid=3

#
Für die "Wölfe" bleibt letztlich nur :
Kill Bill 1 und 2 !!!!!!
#
übrigens :
Aus Traditionsgründen diesmal kein Kickerbericht aus glorreiche Zeiten. Die Beiträge der Wolfsburger sind in meinen Kicker geschwärtz worden und bei den Hoppis habe ich  nix über die damalige Sinsheimer B Klasse Nord gefunden.
Also - sorry für die nächsten zwei Heimspiele.
#
Toller Vorbericht Kerstin!

Das mit Littbarski hatte ich auch gar nicht bemerkt. Seit Anfang der Saison? Nie gesehen. Aber das liegt vielleicht an der reduzierten Körpergröße. Aber danke für die Info. Dafür kannte ich aber wenigstens die Regenschirmstory.

Also ich hätte auch Interesse an der Macht-worn-Away-Hose. Aber mehr als 10 Euro habe ich leider nicht übrig.

Wie hieß es heute in der Heimspielbeilage der FR, Anzeige der Sparkassen? Also: Es stimmt nicht, dass Wölfe nur nachts heulen. An manchen Tagen heulen sie schon nachmittags. So wird es sein.
#
Schöner Vorbericht, besten Dank!  
#
Vielen Dank!
#
Klasse Vorbericht macht die Vorfreude -auf Morgen-noch grösser.
*Danke.*
#
Container-Willi schrieb:
*Danke.*

Hat dir hier eigentlich schon jemand zum 60. gratuliert?
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/ein-unheimlich-normaler-aufschwung/-/1473446/4805124/-/index.html
#
Ulrich1006 schrieb:
Container-Willi schrieb:
*Danke.*

Hat dir hier eigentlich schon jemand zum 60. gratuliert?
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/ein-unheimlich-normaler-aufschwung/-/1473446/4805124/-/index.html

Meinst wohl den 70.Geburtstag!      ,-)
#
Klasse, vielen Dank.

Wieder mal sehr informativ, amüsant und die Vorfreude schürend.

HEIMSIEG !

Teilen