>

S T A T U S: match-to-match- und 50-Pflicht-Punkte - Analyse zum 11. Spieltag (VfL Wolfsburg)

#
AlexUSA schrieb:
Ich glaube er meint den Spielverlauf und die Chancen in den beiden Spielen und dass wir gg. Schalke hätten gewinnen müssen (also 2 Punkte weniger als verdient haben) und Nürnberg den Ausgleich verdient gehabt hätte (also wir da 2 Punkte mehr als verdient bekommen haben).  

Es ist eine andere Betrachtungsweise als die match-to-match und Pflicht-Punkte-Analyse, die aber ggf. auch interssant sein könnte. Würde das Glück bzw. Pech bewerten, welches wir in den jeweiligen Spielen hatten.  

Uhje, da könnte man ja ewig streiten, was verdient war oder nicht Und diese Was-wäre-wenn Überlegungen bringen doch im Endeffekt auch nicht nichts, was zählt ist das Endergebnis.
#
Ja, die Glück-Pech-Frage ist sehr subjektiv. Ich finde die bestehenden Statistikverlgeiche seit ihrer Erfindung in diesem Forum am besten und schaue nach Sieg wie nach Niederlage immer gerne rein. Einmal um mich zur freuen und im anderen Fall, um mich zu trösten, dass es insgesamt betrachtet, doch nicht sooo schlecht aussieht.

In den letzten Jahren war das häufig hilfreich.
#
Aqualon schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Eine nette Spielerei, aber grundsätzlich sagt die Grafik nichts aus.

Gegen Schalke waren es z.B. klar Minus 2.
Gegen Nürnberg dagegen klar Plus 2.
usw.

Die Grafik gibt einfach an, wieviele Punkte wir nach dem jeweileigen Spiel hatten (IST), wieviele es letztes Jahr waren (match-to-match) und wieviele Pflichtpunkte wir haben. Und was meinst du mit -2 gegen Schalke und +2 gegen Nürnberg?


Bezog sich auf die sogenannten Pflicht und Ist Punkte, die in meinen Augen ziemlich realitätsfremd vor der Saison mal festgelegt wurden.
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.
#
Wuschelblubb schrieb:
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.


Was wäre denn realistischer? Dass wir die Bayern zweimal schlagen und gegen Freiburg nichts holen? Viermal unentschieden? Sag doch mal.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.


Was wäre denn realistischer? Dass wir die Bayern zweimal schlagen und gegen Freiburg nichts holen? Viermal unentschieden? Sag doch mal.    


Dass man diesen 50-Punkte-Pflichtplan einfach sein lässt.
#
Wuschelblubb schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.


Was wäre denn realistischer? Dass wir die Bayern zweimal schlagen und gegen Freiburg nichts holen? Viermal unentschieden? Sag doch mal.    


Dass man diesen 50-Punkte-Pflichtplan einfach sein lässt.  


Und davon hätte dann genau wer was?
#
Wuschelblubb schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.


Was wäre denn realistischer? Dass wir die Bayern zweimal schlagen und gegen Freiburg nichts holen? Viermal unentschieden? Sag doch mal.    


Dass man diesen 50-Punkte-Pflichtplan einfach sein lässt.  


Es ist ein Plan. Und: eine Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich orientiere mich auch viel lieber an der Vorsaison und ignoriere den 50-Punkte-Plan meistens. Aber wems gefällt.... verstehen kann ich die Spielerei schon.
#
Wuschelblubb schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.


Was wäre denn realistischer? Dass wir die Bayern zweimal schlagen und gegen Freiburg nichts holen? Viermal unentschieden? Sag doch mal.    


Dass man diesen 50-Punkte-Pflichtplan einfach sein lässt.  


Bleib doch einfach weg aus dem Thread.
#
Uerdinger schrieb:
Bin ich der einzige, der die Grafik nicht angezeigt bekommt?    


Hiiiilfe! Ich möchte die Grafik auch sehen können....
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.


Was wäre denn realistischer? Dass wir die Bayern zweimal schlagen und gegen Freiburg nichts holen? Viermal unentschieden? Sag doch mal.    


Dass man diesen 50-Punkte-Pflichtplan einfach sein lässt.  


Es ist ein Plan. Und: eine Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich orientiere mich auch viel lieber an der Vorsaison und ignoriere den 50-Punkte-Plan meistens. Aber wems gefällt.... verstehen kann ich die Spielerei schon.


Da muß ich dir widersprechen, mein Lieber !
Sich an der letzten Saison zu orientieren, ist genauso verkehrt, wie Statistken aus den letzten 5 Jahren heranzunehmen.
Frag mal die ganzen anderen Teams, inwieweit die sich jetzt noch an der letzen Saison orientieren ?!
Diese Saison ist verrückt, sie läuft komplett anders, als sich das jeder Sportverantwortliche aus der Bundesliga vorher vorstellen konnte.
Ein Drittel der Saison ist gespielt.....wir befinden uns nicht mehr am dritten Spieltag !
Alles ist möglich :
Ganz oben oder ganz unten am Schluß....
Aber zur Zeit schaue auch ich eher nach oben !
#
Wuschelblubb schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.


Was wäre denn realistischer? Dass wir die Bayern zweimal schlagen und gegen Freiburg nichts holen? Viermal unentschieden? Sag doch mal.    


Dass man diesen 50-Punkte-Pflichtplan einfach sein lässt.  


Les ihn doch einfach nicht und gönn den anderen den Spaß an diesem Statistikspielchen  
#
Uerdinger schrieb:
Uerdinger schrieb:
Bin ich der einzige, der die Grafik nicht angezeigt bekommt?    


Hiiiilfe! Ich möchte die Grafik auch sehen können....

Hast du mal deinen Browser-Cache gelöscht? Ansonsten ist http://www.alice-dsl.net/peter.ludwig/Eintracht/Saison1011/MtMSpieltag11.jpg der direkte Link zu der Grafik.
#
Interessante Nebenstatistik, bei der Fairplayer Gesamtwertung vom Kicker (auf http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2010-11/11/gelbe-karten-der-saison.html rechts) sind mit Gekas, Jung und Altintop gleich 3 Spieler unter den Top 10.
#
Also ich glaube, manche verstehen den Sinn und Zweck dieser Analyse nicht so richtig. Das ist ungefähr so wie wenn ihr euch darüber beschwert, dass ein Ball doch blöd ist, da er dauernd wegrollt und warum man nicht einen Würfel nimmt.  

Die Unausgewogenheit des Spielplans und durch Formschwankungen von uns und anderen Teams sollen durch den Bezug auf die Vergangenheit ausgeglichen werden. Es sollen Tendenzen entwickelt werden, die mit der Zeit immer konkreter werden. Natürlich ist der Bezug auf die Vergangenheit kein perfektes Mittel, um auf die Zukunft zu schließen. Alles andere wäre aber viel zu aufwändig oder nichtssagend.

Ich halte es für eine interessante Anaylsemethode, um eben zu sehen, wie wir im Vergleich zur letzten Saison dastehen oder eben im groben Plan, um die 50 Punkte zu erreichen. Man kann ja auch nicht nach jedem Spiel, den Plan anpassen, das ist doch nicht Sinn der Analyse. Natürlich gibt's Verschiebungen in der Tabelle, aber dafür gibt es ja gleich 3 verschiedene Varianten. Wenn man aus allen ein wenig was zieht, kann man schon ganz gut beurteilen, wie gut die Leistung bisher in dieser Saison wirklich war. Es gibt ja in der Regel nicht nur den Match-to-Match-Vergleich, auch die 50-Pflicht-Punkte sowie die lineare Fortschreibung.

Deshalb meinen großen Dank an alle Beteiligten. Lasst euch von den Skeptikern nicht die Auswertung madig machen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.


Was wäre denn realistischer? Dass wir die Bayern zweimal schlagen und gegen Freiburg nichts holen? Viermal unentschieden? Sag doch mal.    


Dass man diesen 50-Punkte-Pflichtplan einfach sein lässt.  


Und davon hätte dann genau wer was?


Grundsätzlich gilt natürlich "wems nicht passt, brauchts nicht lesen", aber in dem Fall wird die ohnehin in unserem Umfeld schon viel zu sehr überstrapazierte Zementthese noch einmal auf die Spitze getrieben.

Zum einen finde ich die Formulierung "0 Pflicht-Punkte" einfach unbegreiflich. Natürlich muss man im Laufe einer Saison Niederlagen einklakulieren und als Verein mit unserem Kader erst Recht, aber dass man schon vorher quasi sagt, "naja, da gibts nichts zu holen, aber schon ok so" geht mir nicht in den Kopf rein.
Genauso die Arroganz gegen Freiburg z.B. von 6 Pflichtpunkten zu sprechen. Man könnte meinen wir wären Real Madrid oder Barcelona, wenn man sowas liest.

So, jetzt könnt ihr mir virtuell übers Maul fahren.  ,-)
#
Wuschelblubb schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Das soll nicht die Mühe jener schmählern, die sich hier die ganze Arbeit machen, ich finde nur dass man solche Pauschalaussagen wie "gegen Freiburg 6 Punkte Pflicht" "gegen Bayern nix Pflicht" usw. nicht wirklich ernst nehmen kann, da sie zu weit an der Realität vorbei gehen.


Was wäre denn realistischer? Dass wir die Bayern zweimal schlagen und gegen Freiburg nichts holen? Viermal unentschieden? Sag doch mal.    


Dass man diesen 50-Punkte-Pflichtplan einfach sein lässt.  


Und davon hätte dann genau wer was?


Grundsätzlich gilt natürlich "wems nicht passt, brauchts nicht lesen", aber in dem Fall wird die ohnehin in unserem Umfeld schon viel zu sehr überstrapazierte Zementthese noch einmal auf die Spitze getrieben.

Zum einen finde ich die Formulierung "0 Pflicht-Punkte" einfach unbegreiflich. Natürlich muss man im Laufe einer Saison Niederlagen einklakulieren und als Verein mit unserem Kader erst Recht, aber dass man schon vorher quasi sagt, "naja, da gibts nichts zu holen, aber schon ok so" geht mir nicht in den Kopf rein.
Genauso die Arroganz gegen Freiburg z.B. von 6 Pflichtpunkten zu sprechen. Man könnte meinen wir wären Real Madrid oder Barcelona, wenn man sowas liest.

So, jetzt könnt ihr mir virtuell übers Maul fahren.  ,-)  


Es ist doch nur ne mathematische herangehensweise, welche auch genügend erklärt wurde, du normalerweise auch verstehen müsstest und wahrscheinlich tust, aber du willst es halt nicht eingestehen...
Mir bringt Match-to-Match auch mehr, aber es ist halt ne nette Spielerei, nicht mehr und nicht weniger...
#
Uerdinger schrieb:
Uerdinger schrieb:
Bin ich der einzige, der die Grafik nicht angezeigt bekommt?    


Hiiiilfe! Ich möchte die Grafik auch sehen können....


Mal F5 gedrückt?
#
Jaroos schrieb:
Uerdinger schrieb:
Uerdinger schrieb:
Bin ich der einzige, der die Grafik nicht angezeigt bekommt?    


Hiiiilfe! Ich möchte die Grafik auch sehen können....


Mal F5 gedrückt?


Bringt gar nix. Die Grafik ist verzerrt und mit Farbstörungen.
#
Das ist ja mal was feines, wir sind 2 Punkte im plus, für die nächsten drei Spiele werden nur 3 Punkte benötigt um im Soll zu bleiben und es geht gegen am Boden liegende Bremer, überhebliche Hoppelheimer und zänkische Bayern. Ich sag mal den einen Punkt um im Soll zu bleiben werden wir auf jeden Fall bekommen.

Ich rechne sogar eher mit einem Sieg in einem der nächsten beiden Spiele und einem unentschieden bei den Bauern. Insofern alles bestens und das Saisonziel muss in der Winterpause nach oben korrigiert werden .
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Deshalb meinen großen Dank an alle Beteiligten. Lasst euch von den Skeptikern nicht die Auswertung madig machen.


Schliesse mich an! Bitte weiter so!!!
(Ist einer meiner Lieblings-Freds)


Teilen