>

Kennt sich jemand mit französischem Fußball aus?

#
adlerkadabra schrieb:
schusch schrieb:
adlerkadabra schrieb:


Deine Gelben hab ich mal live gesehen. Muss wohl so um 2000 rum gewesen sein. In Guingamp, das damals gewonnen hat. Dank eines gewissen Didier Drogba ...



Gewiss ausgesucht, so ein Derby. Oder man war grad da und es war Derby.

Eindeutig Letzteres. Ganz Guingamp war im Stadion. Was nicht allzuviel heißt.





Aber die meinen es trotzdem ernst, hab ich mir sagen lassen. Grad in in der Bretagne hat Fußball ja eine gewisse Bedeutung, in anderen Gegenden wird Rugby gespielt.
#
schusch schrieb:
adlerkadabra schrieb:
schusch schrieb:
adlerkadabra schrieb:


Deine Gelben hab ich mal live gesehen. Muss wohl so um 2000 rum gewesen sein. In Guingamp, das damals gewonnen hat. Dank eines gewissen Didier Drogba ...



Gewiss ausgesucht, so ein Derby. Oder man war grad da und es war Derby.

Eindeutig Letzteres. Ganz Guingamp war im Stadion. Was nicht allzuviel heißt.





Aber die meinen es trotzdem ernst, hab ich mir sagen lassen. Grad in in der Bretagne hat Fußball ja eine gewisse Bedeutung, in anderen Gegenden wird Rugby gespielt.


Und wie ernst die das meinen. Ich meinte das rein quantitativ - stell Dir vor, ganz Guingamp geht ins Stadion, mit Mann & Maus, vom Greis bis zum Neugeborenen: sind gerademal 8 Tsd. Leutchen. Unsere West. Wenn ein eigener Spieler Murks macht, hallt es von den Rängen: "Gebt ihm einen Becher Cidre!" Keine Bar in der ganzen hellen Bretagne, Département Nord, in der nicht das oversized Mannschaftsposter von Guingamp hinge.
#
Ja, also! Die hams schon verstanden! Ist nicht überall in F so.
#
Das ist die ganz besondere Atmosphäre, die man in einigen wenigen französischen Städten findet. Die bei uns noch ein wenig fehlt.

Übrigens: 9. April...Guingamp - Nantes   Zufälle gibts...
#
zu Nantes: ich war vor ca. 8 Jahren mit meiner damaligen Fußballmannschaft zu Gast in Frankreich bei unserer Partnerstadt und währenddessen haben wir das Stadion und deren Internat besucht. Das war schon sehr beeindruckend was man dort zu sehen bekam. Generell wurde dort, zumindest für damalige Verhältnisse, sehr schneller Fußball gelehrt! Beim Turnier, unter anderem gegen eine Jugendmannschaft von Nantes, war es schon beeindruckend wie schnell die franz. Jugendmannschaften gespielt haben.
Das Internat an sich, was die Spielfelder angeht, mancher Bundesligist würde sich über solche Rasen freuen! Dann noch mehrere Sandplätze für Beachfußball. Da wurde uns erklärt, das dort regelmäßig Technik etc. trainiert wird. Alles in Allem haben sowohl wir damaligen "Kids" als auch unsere Trainer den Mund nicht mehr vor Staunen zu bekommen.
#
Vielleicht liegts ja auch an Ihm

http://www.youtube.com/watch?v=FsB24MBmRis
#
ABGer1982 schrieb:
Vielleicht liegts ja auch an Ihm

http://www.youtube.com/watch?v=FsB24MBmRis


Das ist ja geil. Wer braucht da noch die Torwand?
#
Kurze Infos zum aktuellen Spieltag:

Boulogne spielte in Paris. Habib war 90 Minuten auf dem Platz - konnte aber die Niederlage auch nicht abwenden. Sang- und klanglos 0:3 verloren. Das Spiel im Grunde in der ersten halben Stunde verloren. Erst ein Eigentor, dann ne rote Karte und kurz drauf das 0:2....PSG seit langem mal wieder mit einer richtig guten Leistung. Unverständlich, dass sie mit diesem Team nur auf Platz 11 liegen. Genug Potential für die Plätze 4, 5 oder 6.
#
francisco_copado schrieb:
Kurze Infos zum aktuellen Spieltag:

Boulogne spielte in Paris. Habib war 90 Minuten auf dem Platz - konnte aber die Niederlage auch nicht abwenden. Sang- und klanglos 0:3 verloren. Das Spiel im Grunde in der ersten halben Stunde verloren. Erst ein Eigentor, dann ne rote Karte und kurz drauf das 0:2....PSG seit langem mal wieder mit einer richtig guten Leistung. Unverständlich, dass sie mit diesem Team nur auf Platz 11 liegen. Genug Potential für die Plätze 4, 5 oder 6.


Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst.
#
ABGer1982 schrieb:
Vielleicht liegts ja auch an Ihm

http://www.youtube.com/watch?v=FsB24MBmRis


Geil
#
sgevolker schrieb:
ABGer1982 schrieb:
Vielleicht liegts ja auch an Ihm

http://www.youtube.com/watch?v=FsB24MBmRis


Geil



C'est fake.
#
In Lille gabs aber aufn Sack für Montpellier, 1:4.
#
Noch ein Kommentar zum gestrigen CL-Spiel zwischen Lyon und Bordeaux.

Beide Mannschaften auf (aller)höchstem Niveau. Das Spiel ging leider etwas unter bei all dem Bayern-ManU-Gerede. Zu unrecht.

Ausgeglichene erste Hälfte mit vielen Chancen für beide Seiten. Lyon geht früh in Führung, muss aber gleich wieder den Ausgleich hinnehmen. Was frü klar wurde: Die Offensivreihen beider Mannschaften glänzten, während die Defensivreihen viele Stellungsfehler und Schwächen offenbarten.
Schlagabtausch mitte der ersten Hälfte...das 2:1 durch Bastos nach toller Flanke vom bosnischen Supertalent Pjanic. Der Junge ist fantastisch und wird mit jedem Spiel besser. Merkt euch den Namen  

In der zweiten Hälfte Girondins am Drücker. 1000%-ige Chancen, Lattentreffer, .... aber Lyon trifft. Dank Felix Brych  
Strittiger Handelfmeter, aber das interessiert Lyon wenig. Lopez macht sein zweites Tor und ist der gefeierte Held.

Komfortable Ausgangssituation für OL. Man darf dennoch aufs Rückspiel gespannt sein.
#
sgevolker schrieb:
ABGer1982 schrieb:
Vielleicht liegts ja auch an Ihm

http://www.youtube.com/watch?v=FsB24MBmRis


Geil



Mich würde mal interessieren wie viele Versuche er jeweils gebraucht hat.
#
francisco_copado schrieb:
Noch ein Kommentar zum gestrigen CL-Spiel zwischen Lyon und Bordeaux.

Beide Mannschaften auf (aller)höchstem Niveau. Das Spiel ging leider etwas unter bei all dem Bayern-ManU-Gerede. Zu unrecht.

Ausgeglichene erste Hälfte mit vielen Chancen für beide Seiten. Lyon geht früh in Führung, muss aber gleich wieder den Ausgleich hinnehmen. Was frü klar wurde: Die Offensivreihen beider Mannschaften glänzten, während die Defensivreihen viele Stellungsfehler und Schwächen offenbarten.
Schlagabtausch mitte der ersten Hälfte...das 2:1 durch Bastos nach toller Flanke vom bosnischen Supertalent Pjanic. Der Junge ist fantastisch und wird mit jedem Spiel besser. Merkt euch den Namen  

In der zweiten Hälfte Girondins am Drücker. 1000%-ige Chancen, Lattentreffer, .... aber Lyon trifft. Dank Felix Brych  
Strittiger Handelfmeter, aber das interessiert Lyon wenig. Lopez macht sein zweites Tor und ist der gefeierte Held.

Komfortable Ausgangssituation für OL. Man darf dennoch aufs Rückspiel gespannt sein.


Achja "mein" Pjanic ganz toller Fussballer schon in diesem zarten Alter, warum bekommt man eigentlich kein OL Trikot mit seiner Beflockung?
#
Chriz schrieb:
Achja "mein" Pjanic ganz toller Fussballer schon in diesem zarten Alter, warum bekommt man eigentlich kein OL Trikot mit seiner Beflockung?


Solche Trikots bekommst du. Aber eher schwer über die Homepages der Mannschaften, sondern in deren Shops in der jeweiligen Stadt oder eben direkt am Stadion.
#
Und schon ist OL wieder oben dran. Der Titelkampf in Frankreich ist spannend wie nie. Vor allem, weil jede Woche ein anderes Team patzt.
Dieses Mal Girondins: 1:2-Niederlage zuhause gegen Nancy.
4 Mannschaften ganz oben, die nur durch einen Punkt getrennt sind. 1. Lyon mit 57 Punkten, 4. Auxerre mit 56 Punkten. Allerdings hat Bordeaux zwei Spiele weniger und Marseille (Platz 6, 53 Punkte) gar 3 Spiele weniger....es bleibt also spannend.

Boulogne ist übrigens morgen dran. Gegen Toulouse (Platz 13) muss gewonnen werden. Ansonsten ist man dem Abstieg nahe. Habib Bellaid wird allerdings nur auf der Tribüne (oder vorm Fernseher?) Platz nehmen. 1 Spiel gesperrt nach der dritten gelben Karte..
#
Boulogne nur 1:1 am vergangenen Sonntag...sehr bitter, da man das Gegentor erst kurz vor Schluss kassierte. Damit dürfte der Abstieg besiegelt sein. 8 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer (Saint-Etienne), sogar 11 Punkte Rückstand auf Lens (Platz 16) bei noch 7 Spielen.

Heute Abend gabs auch ein Spiel. Nachholspiel vom 14. Spieltag:

Marseille schlägt Sochaux klar und deutlich 3:0 und ist damit Tabellenführer! Und das obwohl man sogar noch ein Spiel weniger hat.

Die "Wochen der Wahrheit", die man derzeit aus den deutschen Medien kennt, wenn es um die Bayern geht, hat demnächst Olympique Lyon. Neben den beiden CL-Spielen gegen die Münchener, gehts in der Liga gegen Bordeaux, Montpellier, Lille und Auxerre. Aktuell auf den Plätzen 3, 4, 5 und 6.

Sooo...das wars wieder für heute  
#
Könnts OM doch noch schaffen?

Wär doch was!
#
OM hat ne gute, stabile Mannschaft, aber ein großes Problem:

Nach jeder Saison werden die besten Spieler weggekauft.
Erinnert ein wenig an Leverkusen oder Bremen.
Und ohne ihre "Lebensversicherung" Niang sähe es sowieso ganz anders aus. Mal schauen, ob Niang in der kommenden Saison noch da ist...?


Teilen